PE-Folie unter Perlite-Schüttung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken auf der Betondecke?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

PE-Folie unter Perlite-Schüttung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken auf der Betondecke?

Hallo liebe Forum-Teilnehmer, vielleicht könnt ihr mir ja noch einmal helfen, so wie letztes Jahr. Unserer Haus ist jetzt von
außen fast fertig. Innen hat jetzt der Ausbau begonnen. Und dazu auch meine Frage.
Ich will jetzt den Aufbau des Fußbodens im DGAbk. vergeben. Habe dazu auch ein nettes Angebot. Worüber ich mich nur wundere ist, dass zwischen der Rohbetondecke und der Perlite-Schüttung eine PE-Folie soll und deren Stöße abgeklebt werden sollen.
Aufbau von unten nach oben:
  • Betondecke
  • PE-Folie, Stöße abgeklebt
  • Perlite Schüttung 2-5 cm
  • 10 mm Holzweichfaserplatte
  • 22 mm OSBAbk. 4 mit Nut und Feder schwimmend verlegt

Muss die Folie sein? Oder kann ich mir die Kosten sparen.
MfG
Olaf

• Name:
  • Herr OlWa
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verlegung der PE-Folie kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Holzweichfaserplatten ist auf ausreichenden Feuchteschutz zu achten, da diese empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Frage nach der PE-Folie unter der Perlite-Schüttung als relevant für den korrekten Fußbodenaufbau. Die Notwendigkeit einer PE-Folie hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Feuchtigkeitssituation und dem geplanten Bodenbelag.

🔴 Gefahr: Ohne eine geeignete Feuchtigkeitssperre kann Feuchtigkeit aus der Betondecke in die Perlite-Schüttung eindringen und zu Schimmelbildung oder Bauschäden führen.

Ich empfehle folgenden Aufbau (von unten nach oben):

• Rohbetondecke
    • PE-Folie (als Dampfbremse, besonders wichtig bei erhöhter Feuchtigkeit)
    • Perlite-Schüttung (zur Wärmedämmung und zum Ausgleich von Unebenheiten)
    • Holzweichfaserplatte (oder ein anderer geeigneter Lastverteiler)
    • Bodenbelag

Die PE-Folie sollte sorgfältig verlegt werden, wobei die Stöße überlappend verklebt werden müssen, um eine durchgehende Sperre zu gewährleisten. Die Dicke der Folie sollte den Anforderungen entsprechen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den konkreten Aufbau von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) prüfen, um sicherzustellen, dass er den bauphysikalischen Anforderungen entspricht und die Feuchtigkeitssituation berücksichtigt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

PE-Folie
    Eine PE-Folie (Polyethylenfolie) ist eine Kunststofffolie, die als Dampfbremse oder Dampfsperre im Bauwesen eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie wird häufig unter Estrich oder Dämmstoffen verlegt.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Baufolie.
    Perlite-Schüttung
    Perlite-Schüttung ist ein leichtes, mineralisches Dämmmaterial, das aus vulkanischem Glas hergestellt wird. Es wird zur Wärmedämmung und zum Ausgleich von Unebenheiten im Fußbodenaufbau verwendet.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schüttdämmung, Wärmedämmung.
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Schicht im Bauwesen, die den Durchtritt von Wasserdampf durch Bauteile reduziert. Sie wird eingesetzt, um Kondensation und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, PE-Folie, Baufolie.
    Holzweichfaserplatte
    Eine Holzweichfaserplatte ist eine Dämmplatte aus Holzfasern, die im Bauwesen zur Wärmedämmung und Schalldämmung eingesetzt wird. Sie kann auch als Lastverteiler im Fußbodenaufbau dienen.
    Verwandte Begriffe: Dämmplatte, Holzfaser, Wärmedämmung.
    Rohbetondecke
    Die Rohbetondecke ist die tragende Betonschicht eines Gebäudes, auf der der Fußbodenaufbau erfolgt. Sie bildet die Grundlage für den weiteren Aufbau des Fußbodens.
    Verwandte Begriffe: Betondecke, Geschossdecke, Tragwerk.
    Fußbodenaufbau
    Der Fußbodenaufbau bezeichnet die Schichten, die auf der Rohbetondecke aufgebracht werden, um einen begehbaren Boden zu schaffen. Er umfasst Dämmung, Estrich und den Bodenbelag.
    Verwandte Begriffe: Estrich, Dämmung, Bodenbelag.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bausubstanz angreifen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Kondensation.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wozu dient eine PE-Folie unter der Perlite-Schüttung?
      Eine PE-Folie dient als Dampfbremse oder Dampfsperre, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Betondecke in die Perlite-Schüttung aufsteigt. Dies ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    2. Muss die PE-Folie verklebt werden?
      Ja, die Stöße der PE-Folie sollten überlappend verlegt und sorgfältig verklebt werden, um eine durchgehende Feuchtigkeitssperre zu gewährleisten. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit durch die Überlappungen eindringen kann.
    3. Welche Dicke sollte die PE-Folie haben?
      Die Dicke der PE-Folie hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauvorhabens ab. Ich empfehle, sich hierzu von einem Fachmann beraten zu lassen, um die passende Folienstärke auszuwählen.
    4. Kann man anstelle von PE-Folie auch eine andere Folie verwenden?
      Es gibt auch andere Folien, die als Dampfbremse oder Dampfsperre geeignet sind. Wichtig ist, dass die gewählte Folie die entsprechenden bauphysikalischen Eigenschaften aufweist und für den Einsatz im Fußbodenaufbau geeignet ist.
    5. Was ist Perlite-Schüttung und wozu dient sie?
      Perlite-Schüttung ist ein leichtes, mineralisches Dämmmaterial, das aus vulkanischem Glas hergestellt wird. Sie dient zur Wärmedämmung und zum Ausgleich von Unebenheiten im Fußbodenaufbau.
    6. Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Perlite-Schüttung eindringt?
      Wenn Feuchtigkeit in die Perlite-Schüttung eindringt, kann dies zu Schimmelbildung, Bauschäden und einer Beeinträchtigung der Dämmwirkung führen. Daher ist ein ausreichender Feuchteschutz wichtig.
    7. Ist eine Holzweichfaserplatte als Lastverteiler geeignet?
      Ja, eine Holzweichfaserplatte kann als Lastverteiler im Fußbodenaufbau verwendet werden. Sie trägt dazu bei, die Last gleichmäßig auf die Perlite-Schüttung zu verteilen und den Bodenbelag zu stabilisieren.
    8. Was muss bei der Verlegung der Holzweichfaserplatte beachtet werden?
      Bei der Verlegung der Holzweichfaserplatte ist darauf zu achten, dass sie trocken und sauber ist. Zudem sollte sie fachgerecht verlegt und befestigt werden, um eine optimale Lastverteilung zu gewährleisten.

🔗 Verwandte Themen

• Dampfsperre vs. Dampfbremse: Unterschiede und Anwendungsbereiche
      Erklärung der Unterschiede zwischen Dampfsperren und Dampfbremsen und wann welche verwendet werden sollte.
    • Feuchtigkeit im Fußbodenaufbau vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Fußbodenaufbau.
    • Perlite als Dämmstoff: Eigenschaften und Vorteile
      Informationen über die Eigenschaften und Vorteile von Perlite als Dämmstoff.
    • Holzweichfaserplatten im Fußboden: Einsatz und Verarbeitung
      Hinweise zum Einsatz und zur Verarbeitung von Holzweichfaserplatten im Fußbodenbereich.
    • Estrich auf Dämmung: Aufbau und Anforderungen
      Informationen zum Aufbau von Estrich auf Dämmung und welche Anforderungen erfüllt werden müssen.
  2. Kosten sparen: PE-Folie vs. Tauwasserschutz

Wenn Sie mich bezahlen wollen,
    dann sparen Sie sich die Kosten 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. PE-Folie: Spende für Expertise im Bauwesen!

Danke, Konto-Nr.
    Hallo Herr Beisse,
    wir hatten ja schon einmal das Email-Vergnügen und auch damals haben sie mir schnell geholfen.
    Senden sie mir mal ihre Konto-Nr. auf dem Email-Wege und ich spende ihnen einen Kasten Bier. Welche Marke?
    Die ist ja jetzt über, wo ich die Folie nicht brauche. Danke.
    MfG Olaf
  4. Tauwasserausfall vermeiden: PE-Folie ist notwendig!

Nein, falsch verstanden.
    Die Folie brauchen Sie. Denn sonst haben Sie Tauwasserausfall, und dann müsste ich (bzw. Kollege) kommen. Das wollte ich Ihnen ersparen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. PE-Folie im DG: Warum bei beheiztem EG?

Zwischenfrage,
    das interessiert mich nun auch, warum soll im DGAbk. eine Folie hin? Das EGAbk. ist doch mit Sicherheit auch beheizt, wenn das DG ebenfalls beheizt ist, wo soll dann Tauwasser ausfallen?
  6. Betondecke Herr Taubmann

Alles kloar;-)
    Jupp
  7. Wärmebrücke Betondecke: Folie auch von unten?

Also wegen der Wärmebrücke?
    Dann müsste bei einer Betondecke doch auch von unten eine Folie angebracht werden.
    Eigentlich dürfte dort doch aber gar keine Wärmebrücke sein.
    Ich frage nur aus Interesse, da ich das nicht so ganz verstehe.
  8. Trugschluss: Warme Luft, Tauwasser & Bauschäden

Das ist ja der Trugschluss
    Habe ich früher auch gedacht. Bis ich die ersten Schäden sah. Ursache nicht sicher, es läuft darauf hinaus, dass warme Luft nach oben steigt, und kalte Luft nach unten geht.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Akzeptiert,

aber warum ist das nun so?
  10. Betondecke: Kernfeuchte & Diffusion über Jahre

Kernfeuchte im Beton
    Neue Stahlbetondecken halten die Feuchte 3-4 Jahre. Diffundieren nach oben aus. Bei Holzbelägen wird es auch gemacht.
    Gruß
    Jupp
  11. Tauwasser aus Beton: Alukaschierte PU-Dämmung?

Alles klar,
    das leuchtet mir ein. Also kommt das Tauwasser nicht aus dem Raum, sondern aus dem Beton. Ich dachte andersherum.
    Danke für die Aufklärung.
    Wie ist es, wenn die auf der Betondecke Alukaschierte-PU Dämmung liegt? Kommt da die Feuchtigkeit auch nach oben oder kann ich das da vernachlässigen? So sieht nämlich bei uns die EGAbk.-Decke aus. Die PU-Dämmung hat teilweise auch Lücken (mit Schüttung ausgefüllt), wo Leitungen auf der EG-Decke verlegt sind.
  12. OSB/4-Verlegeplatte: Notwendigkeit & Kostenfrage

Was mich allerdings vielmehr
    wundert:
    22 mm OSBAbk./4 (!) -Verlegeplatte?
    Wer will denn da viel Geld verdienen. Hier wird ja wohl eine stinknormale OSB/3-Platte ausreichen oder wird hier eine 'Bank gebaut und Panzerschränke aufgestellt? Dann wäre allerdings die 22 mm OSB4 auch nicht ausreichend.
    Nun ja schöne Grüße
  13. PU-Dämmung & PE-Folie: Mut zur Lücke riskant?

Mut zur Öücke
    hätte ich da nicht. Schon gar nicht bei PU. Die Folie ist doch das billgste an der Konstruktion, warum halten Sie sich mit der auf, wenn Sie gleichzeitig teures PU in Betracht ziehen?
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. PE-Folie: Nivoperl direkt auf Betondecke möglich?

Hat ich falsch verstanden
    Hallo, man so viele Leute interessieren sich dafür.
    Also doch die PE-Folie rein. Alles klar.
    Auf den Seiten von Perlite konnte man aber auch sehen und lesen, dass die Schüttung Nivoperl direkt auf die Rohbeton-Decke geschüttet werden kann.
    Dann stimmt die Angabe ja nicht.
    @MB: Was ist PU?
    @Axel Düwel: Wir nehmen Nexfor Sterling OSB3. Hatte ich vorhin mit dem Lieferanten besprochen.
    MfG
    Olaf
  15. PU-Dämmung im EG: Holzbelag & Dampfsperre nötig?

PU-Dämmung,
    die kam von mir. Die ist bei uns auf dem EGAbk.-Fußboden als Dämmung zum unbeheizten Keller unter dem Estrich eingebaut. Allerdings ohne Folie. Nach einer etwas älteren Diskussion ist das bei den Alufolieummantelten Platten ja kein Problem.
    Was meine Zwischenfrage anbetraf, ging es mir da eher um den Holzbelag auf dem Estrich. Ob ich dort ebenfalls in Gefahr laufe, das aus der Kellerdecke ausdiffundierendes Wasser dem Holzbelag schaden kann, wenn keine Dampfsperre auf dem Estrich angeordnet ist.
  16. Bauschäden: Wasser schadet Dämmung doch!

Der Dämmung tut das Wasser auch nix
    Wie gesagt (besser geschrieben), ich habe die Schäden gesehen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. PE-Folie: Reichen 0,2 mm Stärke im DG?

Reichen 0,2 mm PE-Folie
    Hallo,
    habe mich dann doch zu einer Folie durchgerungen.
    Reichen 0,2 mm PE-Folie auf der Rohbetondecke?
    Was darf so etwas pro m² kosten, wenn es der Zimmermann mit verlegt?
    Wir haben ca. 76 m² Fläche im DGAbk..
    MfG
    Olaf
  18. PE-Folie: 50 cm Überdeckung ausreichend?

Ja
    Ordentlich überdeckt, also mind. 50 cm ist man dicke auf der sicheren Seite.
    Die Folie verlegt kostet ein Vermögen *Blätter* *ach ja, hier ist es* etwa 1 Mack/m²
    Teilen Sie bitte selbst durch 1,95irgendwas
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. PE-Folie Kosten: Zimmermann zu teuer? Alternativen?

Danke
    Hallo und Hallo MB,
    wieder einmal danke für die schnelle und super Hilfe.
    Werde noch einmal mit meinem Zimmermann reden. Er hat den m² für
    ca. 4 € (alt 7,72 DM) angeboten. Denke, das lässt sich noch drüber reden.
    Wenn nicht, dann lege ich die Folie vorher selber rein.
    Beim Praktiker ist gerade PE-Folie von Lindner zu für 6,99 € zu haben. Was ich seltsam finde, sie soll 0,021 mm stark sein.
    Gibt es so dünne Folien?
    MfG
    Olaf
  20. Baufolie vs. PE-Folie: Sperre oder Bremse?

Beilage noch einmal studiert
    Hallo,
    habe die Praktiker Beilage gerade noch einmal genauer studiert. Da stand vor PE noch Baufolie. Denke, die ist dann nur zum Schützen von irgendwelchen Sachen. Ist ja auch eine 100 m² (2*50 m) Rolle.
    Hat mal jemand eine paar typische Firmen für mich?
    Ist das dann eigentlich eine Sperre oder Bremse?
    Bis dann
    Olaf
  21. Dampfsperre vs. Dampfbremse: Was ist der Unterschied?

Da sperre ich mich gegen 🙂
    Ich sperre mich gegen oder bremse den Durchlass? Eine richtige Sperre dürfte nun gar nichts durchlassen. Tut die aber, nur eben im schadenfreien Bereich.
    0,2 mm gibt es, 0,02 mm wäre ja witzig 🙂
    Firmen weiß ich nicht, wenn ich sowas für Versuche brauche, frage ich die Baustoff-Fachhändler (grr, drei f vermiden, aber zwei h).
    In welcher Gegend denn?
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. PE-Folie Preis: Zu teuer beim Zimmermann?

T€-Folie?
    kommt mir ein bisserl viel vor. Ich habe letztes Jahr auch für den Estrich PE-Folie gebraucht und beim Baustoffhändler deutlich weniger bezahlt. Waren allerdings auch die 2 x 50 m-Rollen. Kleiner gibt es das Zeug wohl nicht.
    Ich schau heut' Abend mal nach, was der Spaß damals gekostet hat. Will jetzt nichts falsches in die Welt setzen, glaub' aber 25 oder 50 Mack + MwSt. die Rolle.
  23. PE-Folie Diskussion beendet: Dank an alle!

ok das war es. Dank an alle
    Hallo,
    will mal die Stopp-Funktion im Forum benutzen.
    Schönes Wochenende.
    Hier (Delmenhorst) ist es windig und lausig kalt. Aber egal, werde gleich noch nett beim Mexikaner Essen gehen
    MfG
    Olaf
  24. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

PE-Folie unter Perlite: Aufbau, Notwendigkeit & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit einer PE-Folie unter Perlite-Schüttung auf einer Betondecke im Dachgeschoss. Es wird geklärt, dass die Folie als Dampfsperre dient, um Tauwasserausfall durch Feuchtigkeit aus dem Beton zu verhindern. Unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen werden ausgetauscht, insbesondere im Hinblick auf alternative Dämmstoffe und die korrekte Ausführung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Ohne PE-Folie droht Tauwasserausfall und Bauschäden, da neue Stahlbetondecken über Jahre Feuchtigkeit abgeben (siehe Tauwasserausfall vermeiden: PE-Folie ist notwendig! und Betondecke: Kernfeuchte & Diffusion über Jahre).

✅ Zusatzinfo: Alukaschierte PU-Dämmung kann in bestimmten Fällen eine Alternative zur PE-Folie darstellen, insbesondere im EG, aber Lücken in der Dämmung sind kritisch (siehe Tauwasser aus Beton: Alukaschierte PU-Dämmung?).

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für die PE-Folie selbst sind gering im Vergleich zu den potenziellen Schäden, aber die Preise für die Verlegung können stark variieren (siehe PU-Dämmung & PE-Folie: Mut zur Lücke riskant? und PE-Folie Kosten: Zimmermann zu teuer? Alternativen?).

🔧 Zusatzinfo: Es wird diskutiert, ob eine 0,2 mm PE-Folie ausreichend ist und wie die Überlappung erfolgen sollte. Eine Überdeckung von mindestens 50 cm wird empfohlen (siehe PE-Folie: Reichen 0,2 mm Stärke im DG? und PE-Folie: 50 cm Überdeckung ausreichend?).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Perlite-Schüttung sollte in jedem Fall eine PE-Folie als Dampfsperre eingebaut werden, um langfristig Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Angebote für die Verlegung sollten verglichen und die Qualität der Folie geprüft werden. Siehe auch PE-Folie: Nivoperl direkt auf Betondecke möglich?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "PE-Folie, Perlit, Schüttung, Betondecke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dielenboden auf Lehmwickeldecke: Stärke, Aufbau & Material bei 70-90cm Balkenabstand?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Lärmschutz im Dachgeschoss verbessern: Abseite nachträglich dämmen – Kosten & Methoden?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perlite als Deckendämmung: Erfahrungen, Kosten & Eignung für Dachboden?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zweischalige Außenwand dämmen: Kerndämmung, Kosten & Risiken im Altbau?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ziegelauswahl für Hausbau: W12 vs. W09 – Stabilität, Kosten & Wärmedämmung im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - U-Wert vs. R-Wert bei Massivbau: Unterschiede, Berechnung & Bedeutung?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - SB-Markt sanieren: Rückwand ausgraben, dämmen oder Innendämmung? Kosten & Nutzen?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker-Vorhangfassade Reihenhaus: Feuchtigkeitsprobleme durch Nachbarhäuser?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueröffnung Kalksandsteinhaus mit Gasbeton schließen? Risiken, Dämmung & Alternativen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandstein-Fassade dämmen: Außendämmung, Innendämmung oder Zwischenraumdämmung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Folie, Perlit, Schüttung, Betondecke" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "PE-Folie, Perlit, Schüttung, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "PE-Folie, Perlit, Schüttung, Betondecke" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "PE-Folie, Perlit, Schüttung, Betondecke" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: PE-Folie unter Perlite-Schüttung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken auf der Betondecke?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: PE-Folie unter Perlite? Sinn, Aufbau, Risiken

Suche nach: PE-Folie, Perlite, Schüttung, Betondecke, Fußbodenaufbau, Dämmung, Feuchtigkeit, Bauphysik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼