Folie unter Estrich im EG ohne Keller: Sinnvoll oder kontraproduktiv? Aufbau, Folgen & Alternativen
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Folie unter Estrich im EG ohne Keller: Sinnvoll oder kontraproduktiv? Aufbau, Folgen & Alternativen

Ich baue eine Scheune zum Wohnhaus um und habe über der alten Bodenplatte eine neue betoniert. Diese ragt jetzt ca. 20-40 cm über das Erdreich hinaus. Ein Keller ist nicht vorhanden.
Mein Heizungsbauer hat im EGAbk. nun folgendes installiert: von unten nach oben eine Folie (nach den vielen Postings, die ich gelesen habe, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob PVC oder PE), darüber 40 +30 mm PU-Platten alukaschiert, dann die Rohre der Fußbodenheizung. Darüber soll ein Zement- oder Fließestrich (Zementestrich, Fließestrich) kommen und schließlich Fliesen und Parkett.
Mit 3 Estrichlegern hatte ich Kontakt. Der erste, ein Bekannter, hat sich das angesehen und sich anerkennend über die teure Isolierung geäußert, der zweite meinte am Telefon, das mit der Folie sei kein Fußbodenaufbau nach DINAbk. 18195 und der dritte sagte, das sei wohl Murks und er möchte sich das unbedingt ansehen. Im Prinzip müsse das alles raus und richtig abgedichtet werden. Ein Parkettleger, der letzte Woche bei uns war, hat nichts dazu gesagt, vielleicht ist ihm das aber auch nur nicht aufgefallen.
Der Heizungsbauer, mit dem ich sonst sehr gute Erfahrungen gemacht habe und der bei uns in der Gegend einen guten Ruf hat, sagt, das sei Blödsinn, er mache das seit 25 Jahren so und habe noch nie Probleme gehat. Allerdings riet er zu Zementestrich wegen der Feuchteempfindlichkeit, "völlig egal, woher eine eventuelle Feuchte denn nun kommen möge".
Müssen die Isolierung und die Fußbodenheizung denn nun raus?
  • Name:
  • Josef Vogler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eingeschlossene Feuchtigkeit unter dem Estrich kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Fußbodenaufbau kann die Funktion der Fußbodenheizung beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Installation einer Folie unter dem Estrich im Erdgeschoss ohne Keller kritisch. 🔴 Eine Folie an dieser Stelle kann die Austrocknung des Estrichs behindern und Feuchtigkeit einschließen, was langfristig zu Problemen führen kann.

Mögliche Probleme:

• Schimmelbildung: Eingeschlossene Feuchtigkeit kann Schimmelbildung begünstigen. 🔴
    • Feuchteschäden: Die Feuchtigkeit kann in die Bausubstanz eindringen und Schäden verursachen. 🔴
    • Beeinträchtigung der Dämmwirkung: Feuchtigkeit im Estrich kann die Dämmwirkung negativ beeinflussen.

Alternativen und Empfehlungen:

• Kapillarbrechende Schicht: Statt einer Folie sollte eine kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte eingebaut werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern.
    • Dampfsperre: Eine Dampfsperre kann auf dem Estrich unter dem Oberbelag sinnvoll sein, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum fernzuhalten.
    • Geeigneter Fußbodenaufbau: Der gesamte Fußbodenaufbau sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, den Fußbodenaufbau von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen zu lassen, um mögliche Risiken zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Fußbodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Fließestrich, Anhydritestrich.
    Kapillarbrechende Schicht
    Eine kapillarbrechende Schicht ist eine Schicht aus grobkörnigem Material, die unter der Bodenplatte eingebaut wird, um den kapillaren Aufstieg von Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu verhindern. Sie unterbricht den Feuchtigkeitstransport und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Kies, Schotter.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die das Eindringen von Wasserdampf in Bauteile verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusionsdichtheit, Kondensation.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen. Ein diffusionsoffener Aufbau ist wichtig, um Schimmelbildung und Bauschäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Diffusionsdicht, Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport.
    Fußbodenheizung
    Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre oder Heizmatten im Fußboden verlegt werden. Sie erwärmt den Raum gleichmäßig von unten und sorgt für ein angenehmes Raumklima.
    Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Heizkreisverteiler, Vorlauftemperatur.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Bauschäden verursachen. Es ist wichtig, Schimmelbildung frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Mykotoxine.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie verteilt die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und schützt das Gebäude vor aufsteigender Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Plattengründung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Folie unter dem Estrich im EGAbk. ohne Keller problematisch?
      Eine Folie unter dem Estrich kann die natürliche Austrocknung des Estrichs behindern und Feuchtigkeit einschließen. Da kein Keller vorhanden ist, kann aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich ein Problem darstellen. Die eingeschlossene Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    2. Welche Alternativen gibt es zur Folie unter dem Estrich?
      Statt einer Folie sollte eine kapillarbrechende Schicht unter der Bodenplatte eingebaut werden, um aufsteigende Feuchtigkeit zu verhindern. Eine Dampfsperre kann auf dem Estrich unter dem Oberbelag sinnvoll sein, um Feuchtigkeit aus dem Wohnraum fernzuhalten. Der gesamte Fußbodenaufbau sollte diffusionsoffen sein, damit Feuchtigkeit entweichen kann.
    3. Was ist eine kapillarbrechende Schicht?
      Eine kapillarbrechende Schicht besteht aus einem Material, das die Kapillarwirkung unterbricht und somit den Feuchtigkeitstransport aus dem Erdreich in die Bausubstanz verhindert. Typische Materialien sind Kies, Schotter oder Glasschaumschotter. Die Schicht sollte ausreichend dick sein, um ihre Funktion zu erfüllen.
    4. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff oder Bauteil Wasserdampf durchlassen kann. Dadurch kann Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes nach außen entweichen. Ein diffusionsoffener Fußbodenaufbau verhindert, dass sich Feuchtigkeit im Estrich oder in anderen Schichten ansammelt.
    5. Wie erkenne ich Schimmelbildung unter dem Estrich?
      Schimmelbildung unter dem Estrich ist oft schwer zu erkennen, da sie nicht direkt sichtbar ist. Anzeichen können muffiger Geruch, feuchte Stellen an den Wänden oder Verfärbungen sein. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann eine Feuchtigkeitsmessung durchführen.
    6. Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei diesem Problem?
      Eine Fußbodenheizung kann die Austrocknung des Estrichs beschleunigen, aber sie kann auch die Schimmelbildung fördern, wenn Feuchtigkeit eingeschlossen ist. Es ist wichtig, dass der Fußbodenaufbau diffusionsoffen ist, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Zementestrich und Fließestrich?
      Zementestrich ist ein traditioneller Estrich, der aus Zement, Sand und Wasser gemischt wird. Fließestrich ist ein Estrich, der mit speziellen Zusätzen versehen ist, um ihn fließfähiger zu machen. Fließestrich ist einfacher zu verarbeiten und ergibt eine glattere Oberfläche.
    8. Wie lange dauert es, bis Estrich getrocknet ist?
      Die Trocknungszeit von Estrich hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Estrichart, der Estrichdicke, der Raumtemperatur und der Luftfeuchtigkeit. Zementestrich benötigt in der Regel mehrere Wochen, während Fließestrich schneller trocknet. Die Trocknungszeit sollte unbedingt eingehalten werden, bevor der Oberbelag verlegt wird.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeitssperre im Altbau
      Wie man nachträglich eine Feuchtigkeitssperre in einem Altbau einbaut.
    • Estrich trocknen: Tipps und Tricks
      Wie man die Trocknungszeit von Estrich beschleunigen kann.
    • Schimmelbildung im Haus vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
      Welche Systeme sich für die Nachrüstung einer Fußbodenheizung eignen.
    • Bodenbeläge für Fußbodenheizung
      Welche Bodenbeläge sich am besten für Fußbodenheizungen eignen.
  2. Folie unter Fußbodenheizung: Schutz vor Estrich-Eindringen

Randbemerkungen
    (1) In Abhängigkeit Ihres Fußbodenheizung-Systems würde ich noch die Folie zwischen oberster PURAbk.-Dämmung und Fußbodenheizung vermissen, die ein Eindringen des Estrichs bzw. Betonschlammes in die Dämmung verhindern soll. Wenn Sie Noppenplatten genommen haben, dann entfällt die Abdichtung.
    (2) 40+30 PUR? Ich gehe davon aus, dass Sie WLG 025 genommen haben. Trotzdem sieht das sehr knapp aus, bei Bodenplatten gegen Erdreich die erforderlichen Dämmwerte erreichen zu können. Oder bringt das Parkett den "Rest"?
    (3) Da die Bodenplatte weit über OKG ist, wird manchmal auf eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 verzichtet  -  so jedenfalls in meiner Gegend; auch wenn die Fußbodenheizung- und Parkettheizels diese in Ihren Verarbeitungsrichtlinien voraussetzen.
  3. EG-Boden: Dämmung – Kompromiss bei geringer Aufbauhöhe

Vielen Dank
    Vielen Dank für Ihre Antwort.
    Zu 1) Die Dämmung ist an der Oberseite mit Klebeband verklebt, da sollte m.E. nichts passieren. Das System ist ein Rohr-in-Rohr-System, da sind die Rohre nochmals geschützt.
    Zu 2) Es ist WLG 025. Der Heizungsbauer sagt, wenn man es richtig machen würde, müsste man gegen Erdreich 10 cm dick isolieren. Wir sind aber von der Höhe her gebunden, mehr geht nicht. Wir haben ja immerhin das Beste Material verwendet. Probleme mit dem WSchVo sind nicht zu befürchten, da es sich um einen Umbau handelt. Dennoch versuchen wir, das bestmögliche zu tun, und deshalb haben wir uns auch für eine Fußbodenheizung als Schutz gegen zu kalten EGAbk.-Boden entschieden.
    Zu 3) Ich hoffe, dass das auch so geht, werde das aber vorher noch durch Estrichleger und Parkettleger besichtigen lassen, und wenn sich nicht alle einig sind, über einen Gutachter. Jetzt wäre die letzte Möglichkeit, das Ganze kostengünstig noch zu ändern. Zum Glück sind wir terminlich nicht gebunden.
    Nochmals vielen Dank
    • Name:
    • Josef Vogler
  4. Boden Dämmmaterial: Suche nach optimaler Lösung

@Josef
    ich habe ähnliches vor und such schon seit ewigem nach dem "besten" Dämmmaterial für den Boden. Für was hast Du Dich denn entschieden? Ich habe nämlich die 100 mm auch nicht zur Verfügung und will auch dann wenigstens das Beste Dämmmaterial verwenden. Danke für einen Hersteller und Typangabe. Wenn Du es hier nicht Posten willst dann ruhig an meine email: [email protected]
    • Vielen Dank Hubertus
    • Name:
    • Reg2023-Herr Profilaie
  5. Dämmstoff unter Estrich: ISOVER FB AL oder Puren AL

Nix besonderes
    z.B. ISOVER FB AL WLG 025
    z.B. Puren AL 025
    Alle PURAbk. mit Alufolie kaschiert.
    Hat doch fast jeder Dämmstofflieferant im Programm.
    Muss nur zugelassen sein für den Einbau unter Estrich und auch den geforderten Flächenlasten entsprechen.
  6. Puren Dämmplatten: Erfahrungen & Kosten im Vergleich

Dämmmaterial
    Bei mir sind das Platten von Puren, Überlingen/Bodensee, beidseitig alukaschiert. Das ist bei mir um die Ecke. Es gibt aber wohl auch genügend andere Hersteller. Die Platten sind übrigens ziemlich teuer gegenüber Styropor oder ähnlichem.
    Ich hoffe weiterhin auf Meinungen zu meinem Problem
    • Name:
    • Josef Vogler
  7. Bodenplatte Abdichtung: DIN 18195 & zusätzliche Sicherheit

Es ist doch ganz einfach Herr Vogler
    Dichten Sie Ihre Betonbodenplatte nach DINAbk. 18195 ab und machen Sie noch ein bisschen mehr. Zum Beispiel 1. Lage G200-S4+AL dann 2. Lage G200 S4. Ihre Dämmung mit beisseitiger Alufolie ist optimal wegen der möglichen Umkehrung der Diffusionsströme.
    Gruß Jupp
  8. Problem: Platten & Rohre bereits verlegt – Was tun?

Es wäre ja ganz einfach ..
    Das Problem ist nur, dass die Platten und die Rohre schon drin sind und dass wir das ganze nochmals herausnehmen müssten.
    • Name:
    • Josef Vogler
  9. Bodenaufbau: Keine Kompromisse bei der Ausführung!

Tut mir ja leid Herr Vogler
    Aber man kann keine Konstruktion schön reden. Ich würde es jedenfalls so machen wie von mir beschrieben.
    Ps: Heizungsbauer sind keine Universalplaner-Konstrukteure.-)
    Gruß Jupp
  10. Alternative Abdichtung: Flüssig-Kunststoff – Die teure Lösung

Ne Alternative gibt es noch, aber teuer
    Abdichtung mit Flüssig-Kunststoff.
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. PVC-Folie/Schweißbahn: Alternative Abdichtung unter Estrich

Viele Köche erderben den Brei!
    Falls Ihr Heizungsmonteur eine PVC -Folie mit 1,2 mm
    verwendet hat oder eine Schweißbahn V60S4 und diese natürlich auch verklebt hat ist eigentlich alles in Ordnung.
    Alternativ gibt es auch andere Abdichtungen, diese erfüllen
    auch Ihren Zweck, sind aber nur an die DINAbk. 18195 angelehnt.
    Das heißt bei einem Schaden können Sie sich nicht an den Hersteller wenden, denn wie gesagt diese entsprechen nicht der Norm.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Folie unter Estrich: Risiken, Alternativen & optimaler Aufbau

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit einer Folie unter Estrich im Erdgeschoss ohne Keller. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Feuchtigkeitsschutz, Dämmung, Fußbodenheizung und die Einhaltung von DINAbk.-Normen beleuchtet. Es wird deutlich, dass eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend sind, um spätere Schäden zu vermeiden. Die Wahl des richtigen Dämmmaterials und die korrekte Abdichtung der Bodenplatte spielen eine zentrale Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Folie unter Fußbodenheizung: Schutz vor Estrich-Eindringen wird darauf hingewiesen, dass eine Folie zwischen Dämmung und Fußbodenheizung das Eindringen von Estrich verhindern kann. Dies ist besonders wichtig, wenn keine Noppenplatten verwendet werden.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Bodenplatte Abdichtung: DIN 18195 & zusätzliche Sicherheit empfiehlt eine Abdichtung der Betonbodenplatte nach DIN 18195 mit zusätzlichen Maßnahmen, um maximale Sicherheit zu gewährleisten. Die Verwendung von Dämmung mit beidseitiger Alufolie wird aufgrund der möglichen Umkehrung der Diffusionsströme als optimal angesehen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich vor dem Einbau von Estrich und Fußbodenheizung umfassend über die verschiedenen Optionen und Risiken zu informieren. Eine professionelle Beratung durch einen Fachmann ist ratsam, um Fehler zu vermeiden und die optimale Lösung für die individuellen Gegebenheiten zu finden. Beachten Sie auch den Beitrag Bodenaufbau: Keine Kompromisse bei der Ausführung!, der die Wichtigkeit einer korrekten Ausführung betont.

💰 Kosten: Im Beitrag Puren Dämmplatten: Erfahrungen & Kosten im Vergleich wird erwähnt, dass Puren Dämmplatten im Vergleich zu Styropor oder ähnlichen Materialien relativ teuer sind. Es ist wichtig, die Kosten der verschiedenen Dämmmaterialien und Abdichtungsmethoden zu berücksichtigen und gegen die langfristigen Vorteile abzuwägen.

🔧 Praktische Umsetzung: Wenn die Platten und Rohre bereits verlegt sind, wie im Beitrag Problem: Platten & Rohre bereits verlegt – Was tun? beschrieben, kann die nachträgliche Abdichtung erschwert sein. In diesem Fall kann die im Beitrag Alternative Abdichtung: Flüssig-Kunststoff – Die teure Lösung genannte Flüssigkunststoffabdichtung eine Alternative darstellen, auch wenn diese mit höheren Kosten verbunden ist.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Folie, Estrich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fußbodenaufbau erhöhen: Raumhöhe gewinnen, Dämmung & Fußbodenheizung im Altbau?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Restfeuchte Bodenplatte vor Abdichtung: Maximalwert, Messmethoden & Risiken?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schallschutzwand zur Nachbarwohnung: Bimsbeton, Aufbau, Kosten & Trittschall verbessern?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - GOK vs. OKFF Unterschied beim Hausbau: Notwendigkeit, Gründe & Vermeidung von Feuchtigkeit?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Ausführungsplanung: Dachrinnenzeichnung, Carport & Terrassenabdichtung – Was gehört dazu?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Folie, Estrich" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Folie, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Folie, Estrich" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Folie, Estrich" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Folie unter Estrich im EG ohne Keller: Sinnvoll oder kontraproduktiv? Aufbau, Folgen & Alternativen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Folie unter Estrich: Ja oder Nein? Infos & Risiken

Suche nach: Folie, Estrich, Fußbodenheizung, Erdgeschoss, Keller, Bodenplatte, Fußbodenaufbau, Feuchtigkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼