Glattstrich über Heizleitungen: Mindestüberdeckung, Aufbau & Risiken für Bodenbeläge?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Glattstrich über Heizleitungen: Mindestüberdeckung, Aufbau & Risiken für Bodenbeläge?
in unserem Niedrigenergiehaus (NEH)-Neubau-KG haben wir im Wohnbereich eine Wärmeisolierung unter der Bodenplatte (Material und Stärke müsste ich erst erfragen).
Unser Bauträger hat deshalb auf Wärmedämmung direkt unter dem Estrich verzichtet und nur einen 4.5 cm Glattstrich verlegt. Meine erste Frage wäre: Ist das (und falls ja unter welchen Bedingungen) OK?
Zweite Frage: In diesen 4.5 cm sind nun auch die Zu- und Ableitungen (Zuleitungen, Ableitungen) der Heizungen im Keller verlegt. Deshalb gibt es dort überhaupt keine Überdeckung (die Isolation der Leitungen schließt sozusagen bündig mit dem Glattstrich ab). Auf meine Frage bzgl. Stabilität bei verschiedenen Bodenbelägen, Rissbildung etc. meinte der Bauträger, das sei gar kein Problem und da werde einfach eine Gewebematte bündig mit der Glattstrichoberfläche über die Leitungen eingepasst und dann sei das voll belastbar und habe keinerlei Einschränkungen zur Folge. Auch könne er gerne eine verlängerte Garantie darauf geben.
Ist das richtig? Wir planen, Fliesen, Laminat und oder Teppichboden. Ich dachte immer, es gäbe eine DINAbk. zu diesem Thema oder entspricht seine Lösung dem aktuellen technischen Stand?
Bin für jede Hilfe dankbar
Gruß, Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Eine zu geringe Estrichüberdeckung kann zu Rissbildung und langfristigen Schäden an der Fußbodenheizung führen.
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein 4,5 cm Glattstrich über Heizleitungen ohne zusätzliche Dämmung unter dem Estrich könnte problematisch sein, insbesondere in einem Niedrigenergiehaus. Die geringe Überdeckung der Heizleitungen birgt Risiken.
Mögliche Probleme:
- Rissbildung: Durch die Wärmeausdehnung der Heizleitungen kann es zu Spannungen im Estrich und somit zu Rissen kommen.
- Eingeschränkte Belastbarkeit: Ein dünner Glattstrich ist weniger belastbar und kann bei Punktlasten leichter beschädigt werden.
- Wärmeverluste: Ohne zusätzliche Dämmung unter dem Estrich können Wärmeverluste entstehen, was die Effizienz des Niedrigenergiehauses beeinträchtigt.
Empfehlungen:
- Mindestüberdeckung prüfen: Die Norm DINAbk. EN 1264 legt Anforderungen an Fußbodenheizungen fest, einschließlich der Mindestüberdeckung der Heizrohre. Diese sollte geprüft und eingehalten werden.
- Statiker/Estrichleger konsultieren: Ein Fachmann kann die Situation vor Ort beurteilen und Empfehlungen zur Verstärkung des Estrichs (z.B. durch eine Gewebematte) oder zur nachträglichen Dämmung geben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Estrichkonstruktion von einem unabhängigen Sachverständigen prüfen, um mögliche Risiken zu identifizieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Glattstrich
- Ein Glattstrich ist eine dünne, meist selbstverlaufende Estrichschicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und glatte Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient dazu, Unebenheiten auszugleichen und eine optimale Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Verwandte Begriffe: Estrich, Ausgleichsmasse, Zementestrich.
- Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche zu schaffen, auf der Bodenbeläge verlegt werden können. Er kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gussasphalt bestehen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich.
- Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum durch Strahlungswärme zu erwärmen. Sie sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung ist die Reduzierung des Wärmeflusses zwischen zwei Bereichen mit unterschiedlichen Temperaturen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu minimieren und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient.
- Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung, effiziente Heiztechnik und die Nutzung erneuerbarer Energien aus. Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz.
- DIN EN 1264
- DIN EN 1264 ist eine europäische Norm, die Anforderungen an wassergeführte Fußbodenheizungen festlegt. Sie behandelt Aspekte wie Planung, Installation, Betrieb und Wartung von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Norm, Fußbodenheizung, Heizsystem.
- Gewebematte
- Eine Gewebematte ist ein textiles Flächengebilde, das zur Verstärkung von Estrich oder anderen Baustoffen eingesetzt wird. Sie erhöht die Zugfestigkeit und reduziert das Risiko von Rissbildung. Verwandte Begriffe: Armierung, Bewehrung, Glasfasergewebe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mindestüberdeckung ist für Heizleitungen im Estrich erforderlich?
Die Mindestüberdeckung hängt von der Art der Heizung, dem Rohrdurchmesser und der Estrichart ab. Die DIN EN 1264 gibt hierzu detaillierte Auskunft. In der Regel sind es aber mindestens 45 mm über dem Heizrohr. - Was passiert, wenn die Überdeckung zu gering ist?
Eine zu geringe Überdeckung kann zu Rissbildung im Estrich führen, da die Wärmeausdehnung der Heizrohre nicht ausreichend kompensiert wird. Dies kann auch die Lebensdauer der Heizung beeinträchtigen. - Kann man einen zu dünnen Estrich nachträglich verstärken?
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen zu dünnen Estrich nachträglich zu verstärken, z.B. durch das Einbringen einer Gewebematte oder das Aufbringen einer zusätzlichen Estrichschicht. Dies sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt und durchgeführt werden. - Welche Bodenbeläge sind für einen dünnen Estrich geeignet?
Für einen dünnen Estrich sind flexible Bodenbeläge wie Vinyl oder Teppichboden besser geeignet als harte Beläge wie Fliesen oder Laminat, da sie Spannungen besser aufnehmen können. - Wie wirkt sich die fehlende Dämmung unter dem Estrich aus?
Eine fehlende Dämmung unter dem Estrich führt zu höheren Wärmeverlusten, da die Wärme direkt in den Boden abgeleitet wird. Dies erhöht die Heizkosten und kann die Effizienz des Heizsystems beeinträchtigen. - Was ist ein Glattstrich?
Ein Glattstrich ist eine dünne Schicht Estrich, die auf den Rohfußboden aufgebracht wird, um eine ebene und glatte Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch dazu, Unebenheiten auszugleichen und die Lasten gleichmäßig zu verteilen. - Welche Rolle spielt die Wärmedämmung unter der Bodenplatte?
Die Wärmedämmung unter der Bodenplatte reduziert Wärmeverluste in den Baugrund und trägt zur Energieeffizienz des Gebäudes bei. Sie ist besonders wichtig bei Niedrigenergiehäusern, um die Anforderungen an den Wärmeschutz zu erfüllen. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Estrichprüfung?
Sie können einen geeigneten Fachmann über die Handwerkskammer, Architektenkammer oder über Online-Portale finden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede zwischen Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Fußbodenheizungssysteme
Verschiedene Systeme und ihre Vor- und Nachteile. - Dämmstoffe für den Fußboden
Welche Dämmstoffe sind geeignet und welche Eigenschaften haben sie? - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Welche Bodenbeläge sind geeignet und welche nicht? - Energieeffizienz im Neubau
Tipps und Tricks zur Steigerung der Energieeffizienz.
-
ach so: ist keine Fußbodenheizung, nur Plattenheizkörperzuleitung
.. -
NEH-Neubau: Glattstrich-Diskussion im Intranet
Das könnte was für mein Intranet werden ...
Planmäßig beheizter Keller mit ungedämmter Sohlplatte und Verbundestrich?
Dann auch die goldenen 3 Buchstaben: Niedrigenergiehaus (NEH)!
Nicht schlecht, die Lösung.
Das wird ein langer Thread mit üblichen Meinungen ...
(350,- + Märchen ..., etc.) -
Bodenplatte: Dämmung unter Estrich wirklich ungedämmt?
wieso ungedämmte Sohlplatte?
Hallo nochmals,
hoffe, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie aus dem vorigen Beitrag zu entnehmen. Wieso soll die Sohlplatte ungedämmt sein? Bin leider (noch, befürchte ich) nicht so sicher was die Fachausdrücke betrifft, aber ist die Sohlplatte nicht = Bodenplatte? Falls ja, ist dann nicht eine Dämmung darunter auch OK (dachte ich hätte hier im Forum was dazu gelesen)?
Bin schon sehr gespannt!
ach so: Ich schließe aus der Antwort, dass das nicht zulässig ist, oder? Also, was tun? Wäre es OK, die Leitungen nachträglich in die Wand zu legen (es sind nur ca. 6 m und eine Wand wäre in unserem Falle kein Umweg)
Danke und Gruß
Peter -
Glattstrich: Stabilität bei Heizungsrohren – Mindestdicke?
nee jonny
Moin,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine WDAbk. UNTER der Bodenplatte aber nicht unter dem Estrich, mithin ist wohl keine Trittschalldämmung vorhanden.
Dem Frager scheint es hier mehr um den Bereich dre Stabilität des Estrichs zu gehen, an dessen Oberkante gleichzeitig die Zuleitungen für den Heizung abschließen.
Nun weiß ich nicht, ob die Rohre im Randbereich verlaufen oder mehr in der Mitte des Raumes.
Korrigiert mich, aber ich meine Zementestrich braucht als Mindestdicke 4,5 cm. Das müsste denn ja auch oberhalb von Rohren gelten. Andererseits ist ja keine "weiche" Dämmung darunter, der Estrich kann ja nicht "einsacken".
Peter, steht bei Ihnen irgendwo beschrieben, wieviel Raumhöhe Sie von OK Fertigfußboden bis UK Decke gem. Planung erwarten können? Und messen Sie doch einmal nach, wieviel Höhe momentan tatsächlich vorhanden ist. Dann vergleichen Sie das mit der zuständigen LBOAbk., in der geregelt ist, wieviel Raumhöhe bei Räumen zum dauernden Aufenthalt von Personen vorgeschrieben ist.
U.U. wird das bei dickerem Estrich nämlich ein bisschen knapp bei Ihnen, wesalb sich der Bauträger zu diesem "Schritt" entschlossen hat.
MfG
Stefan Ibold -
Rohbauhöhe Keller: Glattstrich mit mittigen Heizungsrohren
In der Tat
Hallo,
@SI: Genau darum geht's (nicht Trittschalldämmung), vielen Dank. Rohbauhöhe im Keller (= Eingangsbereich, da Hanggrundstück) = 2.55 m =>nach Glattstrich immer nochj 2.5 m (scheint mir eigentlich völlig ausreichend für Dämmung unter Estrich). Soll ich mal Fragen warum diese Lösung gewählt wurde? Die Leistungen verlaufen mitten im Raum (also wirklich exakt in der Mitte!)
Danke und Gruß
Peter -
Estrich auf Trennschicht: Rohrleitungen ohne Ausgleich?
Estrich auf Trennschicht?
Dann dürfen dort keine Rohrleitungen ohne einen entsprechenden Ausgleich verlegt werden (DINAbk. 18560, Teil 4 ). Mindestdicken sind einzuhalten. Wie sieht es denn überhaupt mit der Abdichtung aus? Das Thema Dämmung und Niedrigenergiehaus (NEH) wurde ja schon erwähnt. -
Glattstrich: Ausgleich für Rohre – Alternativen zur Verlegung?
Wie würde so ein Ausgleich aussehen?
Hallo,
@RW: sorry, bin wirklich Laie: Was bedeutet Ausgleich in diesem Falle? Dass generell in 4.5 cm Glattstrich keine Rohre verlegt werden dürfen? Was wäre dann ein akzeptabler (und dem Stand der Technik entsprechender) "Workaround"? Oder doch Leitung in die Wand?
Danke und Gruß
Peter -
Alternative: Ausgleichsschicht als Dämmung für Estrich?
Ausgleichsschicht
kann ja Dämmung sein, nur dann wird es ein schwimmender Estrich und die Aufbauhöhen größer. Würde auch bedeuten, dass der Estrich raus muss. Wie sieht es denn mit der Abdichtung der Bodenplatte aus, also was ist unter dem Estrich? Wenn's die Wandstärken hergeben, ist's eine Möglichkeit oder mit Sockelleiste vor die Wand. -
Bodenplatte: Dämmung mit Styrodur – Estrich notwendig?
8 oder 10 cm Styrodur
... ist unter der Bodenplatte (genaueres muss ich aber erst erfragen, mach ich heute noch!).
Ich denk' mal "Estrich raus" ist nicht notwendig, wenn andere Möglichkeiten bleiben, oder? Mauer ist 15 cm Kalksandstein (Innenwand!), reicht das? Bzw. das mit der Sockelleiste ist mir auch recht (wenn's nach was aussieht, aber auf Fliesen?)
Danke und Gruß
Peter -
Heizrohre: Verlegung in der Wand – Machbarkeit prüfen!
-
Bodenplatte: Folie unter Estrich – Details zur Abdichtung
Folie
Hallo,
darunter liegt eine Folie (genaue Bezeichnung gerade in Befragung). OK, sagt vermutlich gar nichts aus aber mehr kommt erst noch.
Danke und Gruß
Peter -
Wandmaterial: YTONG statt Kalksandstein – Auswirkungen?
ach so: und Wand ist nicht Kalksandstein ...
ach so: und Wand ist nicht Kalksandstein sondern 17.5 cm YTONG, beideitig verputzt, nicht tragend (habe nachgefragt).
Gruß, Peter -
Glattstrich auf Folie: Risiko von Bewegungen & Rissen!
Zement mal!
Ha, wieder MB das Wort aus dem Mund genommen.
Wenn der Glattstrich auf Folie ist, und mittendrin ein Rohr liegt, dessen Dämmung bündig mit der OK ist, dann sind das bald 2 Platten, die sich gegeneniander bewegen.
Und außerdem: Ist ein Glattstrich nicht ein Estrich ohne grobes Korn? Der schwindet doch eh zu arg, oder?
Außerdem, was sind schon 8 cm Styrodur gegen den Boden? Und 250 cm ist eh genug übrig. Ich würde sagen raus damit, 4 cm Dämmung rein, da hinein auch das Rohr, dann Estrich drauf.
Abdichtung muss natürlich geklärt sein.
Außerdem, wenn es keine 2 Folien sind, dann reißt die eine Folie bei Bewegungen des Glattstrichs ...
Gruß Roland -
Lösung: Leitungen aus Boden – Heizkörper an Wand verlegt!
Sache geregelt
Hallo,
so, die Sache ist geregelt, und zwar folgendermaßen:- Alle Leitungen aus Boden raus und Estrich/Glattstrich aufgegossen (also "Mindestüberdeckung" jetzt eingehalten)
- ein Heizkörper wird jetzt einfach durch die Wand versorgt (war ohnehin Blödsinn den durch den Boden zu versorgen, da er direkt an der Wand zum Heizraum hängt)
- anderer Heizkörper wurde einfach an andere, Stelle versetzt (OK von meiner Seite), optisch "aufgepeppt" und kann nun ebenfalls direkt durch die Wand versorgt werden
- zzgl. noch ein kleiner Ausgleich für Einschränkung bzw. Optik
Für mich soweit i.O.
ach so wg. Dämmung: "bewohntes" KG (Flur etc.) ist mit in den Niedrigenergiehaus (NEH)-Wärmeisolationsnachweis mit eingeflossen (is ja wohl nicht selbstverständlich 🙂.
Immerhin ...
... und vielen Dank für die Hilfe
Gruß, Peter -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Glattstrich über Heizleitungen: Überdeckung, Aufbau & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Mindestüberdeckung von Heizleitungen im Glattstrich eines Niedrigenergiehauses (NEH). Es werden Bedenken hinsichtlich der Stabilität, Rissbildung und Wärmedämmung geäußert. Alternativen zur Verlegung der Heizungsrohre im Estrich werden diskutiert, einschließlich Wandverlegung und der Verwendung einer Ausgleichsschicht. Die korrekte Abdichtung der Bodenplatte spielt ebenfalls eine wichtige Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Glattstrich auf Folie: Risiko von Bewegungen & Rissen! kann ein Glattstrich auf Folie mit mittig verlegten Rohren zu Bewegungen und Rissen führen. Dies ist besonders kritisch, wenn die Rohrdämmung bündig mit der Oberkante des Estrichs abschließt.
✅ Zusatzinfo: Eine Dämmung unter der Bodenplatte ist vorhanden, jedoch keine zusätzliche Dämmung unter dem Estrich. Dies wirft Fragen hinsichtlich der Einhaltung der Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus auf, wie im Beitrag Bodenplatte: Dämmung unter Estrich wirklich ungedämmt? diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Lösung: Leitungen aus Boden – Heizkörper an Wand verlegt! wird eine Lösung präsentiert: Die Leitungen wurden aus dem Boden entfernt und ein Heizkörper an die Wand verlegt, um die Mindestüberdeckung des Estrichs zu gewährleisten. Ein anderer Heizkörper wurde versetzt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Einhaltung der DIN 18560, Teil 4 (Estrich) bezüglich der Mindestdicken und des Ausgleichs bei Rohrleitungen zu prüfen. Zudem sollte die Abdichtung der Bodenplatte und die Wärmedämmung im Hinblick auf die Anforderungen an ein Niedrigenergiehaus (NEH) überprüft werden. Siehe auch Estrich auf Trennschicht: Rohrleitungen ohne Ausgleich?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Glattstrich, Heizleitung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - 10591: Glattstrich über Heizleitungen: Mindestüberdeckung, Aufbau & Risiken für Bodenbeläge?
- … Glattstrich über Heizung: Mindestüberdeckung beachten! …
- … Glattstrich über Heizleitungen im Neubau: Welche Mindestüberdeckung ist nötig? Infos zu Aufbau, …
- … Glattstrich, Heizleitung, Überdeckungshöhe, Estrich, Fußbodenheizung, Neubau, Bodenbelag, Rissbildung, Wärmedämmung …
- … Glattstrich über Heizleitungen: Mindestüberdeckung, Aufbau & Risiken für Bodenbeläge? …
- … Wärmedämmung direkt unter dem Estrich verzichtet und nur einen 4.5 cm Glattstrich verlegt. Meine erste Frage wäre: Ist das (und falls ja unter …
- … keine Überdeckung (die Isolation der Leitungen schließt sozusagen bündig mit dem Glattstrich ab). Auf meine Frage bzgl. Stabilität bei verschiedenen Bodenbelägen, Rissbildung etc. …
- … kein Problem und da werde einfach eine Gewebematte bündig mit der Glattstrichoberfläche über die Leitungen eingepasst und dann sei das voll belastbar …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Ein 4,5 cm Glattstrich über Heizleitungen ohne zusätzliche Dämmung unter dem Estrich könnte problematisch …
- … sein, insbesondere in einem Niedrigenergiehaus. Die geringe Überdeckung der Heizleitungen birgt Risiken. …
- … Rissbildung: Durch die Wärmeausdehnung der Heizleitungen kann es zu Spannungen im Estrich und somit zu …
- … Eingeschränkte Belastbarkeit: Ein dünner Glattstrich ist weniger belastbar und kann bei Punktlasten leichter beschädigt werden. …
- … Glattstrich …
- … Ein Glattstrich ist eine dünne, meist selbstverlaufende Estrichschicht, die auf …
- … Welche Mindestüberdeckung ist für Heizleitungen im Estrich erforderlich?Die Mindestüberdeckung hängt von der Art der …
- … Was ist ein Glattstrich?Ein Glattstrich ist eine dünne Schicht Estrich, die auf den Rohfußboden …
- … NEH-Neubau: Glattstrich-Diskussion im Intranet …
- … Glattstrich: Stabilität bei Heizungsrohren – Mindestdicke? …
- … Rohbauhöhe Keller: Glattstrich mit mittigen Heizungsrohren …
- … Rohbauhöhe im Keller (= Eingangsbereich, da Hanggrundstück) = 2.55 m =>nach Glattstrich immer nochj 2.5 m (scheint mir eigentlich völlig ausreichend für Dämmung …
- … Glattstrich: Ausgleich für Rohre – Alternativen zur Verlegung? …
- … @RW: sorry, bin wirklich Laie: Was bedeutet Ausgleich in diesem Falle? Dass generell in 4.5 cm Glattstrich keine Rohre verlegt werden dürfen? Was wäre dann ein akzeptabler …
- … Glattstrich auf Folie: Risiko von Bewegungen & Rissen! …
- … Wenn der Glattstrich auf Folie ist, und mittendrin ein Rohr liegt, dessen Dämmung …
- … Und außerdem: Ist ein Glattstrich nicht ein Estrich ohne grobes Korn? Der schwindet doch eh zu …
- … 2 Folien sind, dann reißt die eine Folie bei Bewegungen des Glattstrichs ... …
- … - Alle Leitungen aus Boden raus und Estrich/Glattstrich aufgegossen (also Mindestüberdeckung jetzt eingehalten) …
- … Glattstrich über Heizleitungen: Überdeckung, Aufbau & Risiken …
- … um die Mindestüberdeckung von Heizleitungen im Glattstrich eines Niedrigenergiehauses (NEH). Es werden Bedenken hinsichtlich der Stabilität, Rissbildung und Wärmedämmung geäußert. Alternativen zur Verlegung der Heizungsrohre im Estrich werden diskutiert, einschließlich Wandverlegung und der Verwendung einer Ausgleichsschicht. Die korrekte Abdichtung der Bodenplatte spielt ebenfalls eine wichtige Rolle. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Glattstrich auf Folie: Risiko von Bewegungen & Rissen! kann ein Glattstrich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Estrich aufheizen mit Erdwärme: Vereisungsgefahr der Sonden? Kosten, Dauer, Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen an Pufferspeicher anschließen: Probleme mit Vorlauf, Rücklauf & Druck im System?
- … (z.B. Heizkessel, Pufferspeicher) zu den Wärmeabnehmern (z.B. Heizkörper) transportiert. Verwandte Begriffe: Heizleitung, Wärmetransport, Wärmeverteilung. …
- … Heizmedium von den Wärmeabnehmern zurück zum Wärmeerzeuger transportiert. Verwandte Begriffe: Heizleitung, Wärmetransport, Wärmeverteilung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor vs. Tiefenbohrung: Vor- & Nachteile, Kosten für Sole-Wärmepumpe?
- … Wie wird der Putz aufgebracht und ein gute Verbindung mit der Heizleitung erreicht? (nicht das der abreißt bei Bewegung) Das sollte bei 35 …
- … Vorlauftemperatur von 35 Grad sind die Außendämmung und die Verbindung der Heizleitung zum Putz von großer Bedeutung, um Risse und Wärmeverluste zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Welcher Estrich (Verbund, schwimmend)? Dämmung unter Bodenplatte möglich?
- … Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre …
- … ist im Keller nur ein 4 cm Glattstrich drin. Also 4 cm Zementestrich auf einer PE Folie, die aber nicht gegen Feuchtigkeit sperren soll, sondern nur eine Gleitschicht für den Estrich darstellt. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Estrichwahl (Verbundestrich oder schwimmender Estrich) für einen Pelletslagerraum. Es wird die Möglichkeit der Perimeterdämmung unter der Bodenplatte angesprochen. Ein Betonboden kann ausreichend sein, wenn die Pellets nicht direkt mit dem Boden in Berührung kommen. Ein Schutzanstrich kann optional sein, ist aber oft nicht notwendig. Ein einfacher Glattstrich kann ebenfalls eine kostengünstige Lösung darstellen. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Pelletslager: Glattstrich (4cm) ohne Feuchtigkeitssperre beschreibt eine einfache Lösung mit einem 4 cm …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsraum: Sperrender Anstrich auf Estrich sinnvoll? Feuchtigkeitsschutz & Alternativen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtigkeit nach Heizungsrohrbruch im Altbau: Ursachen, Sanierung & Risiken für Dielung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenrecht: Umbau ohne Vertrag – Welche Ansprüche bei mündlicher Auftragserteilung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glattstrich, Heizleitung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Glattstrich, Heizleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Glattstrich, Heizleitung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Glattstrich, Heizleitung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Glattstrich über Heizleitungen: Mindestüberdeckung, Aufbau & Risiken für Bodenbeläge?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glattstrich über Heizung: Mindestüberdeckung beachten!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glattstrich, Heizleitung, Überdeckungshöhe, Estrich, Fußbodenheizung, Neubau, Bodenbelag, Rissbildung, Wärmedämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!