Fliesenleger rechnet Bad-Grundfläche statt tatsächlicher Fliesenfläche ab: Korrekt?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge

Fliesenleger rechnet Bad-Grundfläche statt tatsächlicher Fliesenfläche ab: Korrekt?

unser Fliesenleger hat uns im Bad die Quadratmeterzahl der Grundfläche des gesamten Bads in Rechnung gestellt und zwar sowohl für den Fliesenpreis als auch noch für den Verlegepreis (bzw. für den Mehrpreis fürs diagonal verlegen).
Ist das so in Ordnung? Wenn ich mir das Bad anschaue, gehen doch ein paar Quadratmeter weg durch Badewanne und Duschwanne, die keine Fliesen haben.
Unser Fliesenleger ist ein "Schlitzohr" und versucht überall was zu holen. Daher bin ich skeptisch geworden und würde gerne wissen, ob er das so darf?
Bestimmt gibt es doch eine Verordnung, die das regelt. Oder?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ob die Abrechnung Ihres Fliesenlegers korrekt ist, hängt von der Vereinbarung ab, die Sie getroffen haben. Grundsätzlich gilt: Abgerechnet wird die tatsächlich verlegte Fliesenfläche.

🔴 Gefahr: Wenn im Angebot oder Vertrag eine Abrechnung nach der gesamten Bad-Grundfläche vereinbart wurde, auch wenn diese nicht komplett gefliest ist (z.B. wegen Dusche, Badewanne), könnte die Abrechnung korrekt sein, auch wenn es unüblich ist.

• VOB beachten: Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOBAbk.) regelt solche Details. Prüfen Sie, ob die VOB vereinbart wurde.
    • Aufmaß prüfen: Lassen Sie sich ein detailliertes Aufmaß geben, aus dem die berechnete Fläche hervorgeht.
    • Alternativangebot einholen: Holen Sie ein Vergleichsangebot von einem anderen Fliesenleger ein, um die marktüblichen Preise zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Abrechnungsgrundlage mit Ihrem Fliesenleger. Bestehen Sie auf ein detailliertes Aufmaß und prüfen Sie, ob die VOB vereinbart wurde. Im Zweifelsfall sollten Sie sich rechtlich beraten lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Aufmaß
    Das Aufmaß ist die detaillierte Erfassung der Maße einer Fläche oder eines Raumes. Es dient als Grundlage für die Abrechnung von Bauleistungen. Im Falle der Fliesenverlegung wird die tatsächlich verlegte Fläche gemessen und dokumentiert.
    Verwandte Begriffe: Abrechnung, Flächenberechnung, VOB.
    VOB (Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen)
    Die VOB ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen im Bauwesen standardisiert. Sie besteht aus drei Teilen: VOB/A (Vergabe), VOB/B (Vertragsbedingungen) und VOB/C (Technische Baubestimmungen). Die VOB regelt unter anderem die Abrechnung von Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Leistungsbeschreibung.
    Fliesenfläche
    Die Fliesenfläche ist die tatsächlich mit Fliesen bedeckte Fläche. Sie wird in Quadratmetern (m²) angegeben und dient als Grundlage für die Abrechnung der Fliesenarbeiten.
    Verwandte Begriffe: Grundfläche, Nutzfläche, Wohnfläche.
    Grundfläche
    Die Grundfläche ist die Fläche eines Raumes oder Gebäudes, gemessen auf dem Fußboden. Sie wird in Quadratmetern (m²) angegeben und dient als Grundlage für die Berechnung von Miete oder Kaufpreis.
    Verwandte Begriffe: Wohnfläche, Nutzfläche, Geschossfläche.
    Diagonal verlegen
    Das diagonale Verlegen von Fliesen bedeutet, dass die Fliesen nicht parallel zu den Wänden, sondern in einem Winkel von 45 Grad verlegt werden. Diese Verlegeart ist aufwendiger und führt zu mehr Verschnitt.
    Verwandte Begriffe: Fliesenmuster, Verlegemuster, Verschnitt.
    Abrechnung
    Die Abrechnung ist die Zusammenstellung aller Kosten für eine erbrachte Leistung. Im Falle der Fliesenverlegung umfasst die Abrechnung die Materialkosten, die Arbeitskosten und eventuelle Mehrkosten für besondere Leistungen wie das diagonale Verlegen.
    Verwandte Begriffe: Rechnung, Kostenaufstellung, Honorar.
    Handwerkerrechnung
    Eine Handwerkerrechnung ist eine Rechnung, die von einem Handwerker für erbrachte Leistungen ausgestellt wird. Sie muss bestimmte Angaben enthalten, wie z.B. den Namen und die Adresse des Handwerkers, den Leistungszeitraum, die erbrachten Leistungen und die Preise.
    Verwandte Begriffe: Rechnung, Kostenaufstellung, Zahlungsbedingungen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Darf der Fliesenleger die gesamte Bad-Grundfläche abrechnen, auch wenn nicht alles gefliest ist?
      Das hängt von der vertraglichen Vereinbarung ab. Üblicherweise wird die tatsächlich verlegte Fläche abgerechnet. Wenn jedoch eine andere Vereinbarung getroffen wurde, kann die Abrechnung korrekt sein. Klären Sie dies mit Ihrem Fliesenleger und prüfen Sie den Vertrag.
    2. Was ist die VOB und welche Bedeutung hat sie für die Abrechnung?
      Die Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) ist ein Regelwerk, das die Vertragsbedingungen im Bauwesen standardisiert. Wenn die VOB im Vertrag vereinbart wurde, gelten deren Bestimmungen für die Abrechnung. Sie gibt Aufschluss darüber, wie Flächen zu berechnen sind.
    3. Wie kann ich die abgerechnete Fläche überprüfen?
      Lassen Sie sich ein detailliertes Aufmaß vom Fliesenleger geben. Vergleichen Sie die dort angegebenen Maße mit den tatsächlichen Maßen im Bad. Achten Sie darauf, dass nur die tatsächlich geflieste Fläche berechnet wurde, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde.
    4. Was kann ich tun, wenn die Abrechnung unklar oder falsch ist?
      Sprechen Sie zuerst mit dem Fliesenleger und bitten Sie um eine detaillierte Erklärung der Abrechnung. Wenn Sie weiterhin Zweifel haben, holen Sie sich rechtlichen Rat oder wenden Sie sich an eine Verbraucherberatung.
    5. Welche Rolle spielt das Aufmaß bei der Fliesenverlegung?
      Das Aufmaß ist die Grundlage für die Abrechnung der Fliesenarbeiten. Es dokumentiert die tatsächlich verlegten Flächen und dient als Nachweis für die erbrachte Leistung. Ein korrektes Aufmaß ist daher essenziell für eine transparente Abrechnung.
    6. Was bedeutet "Diagonal verlegen" für den Preis?
      Das diagonale Verlegen von Fliesen ist aufwendiger als das gerade Verlegen, da mehr Verschnitt entsteht und die Verlegung an sich zeitintensiver ist. Daher ist ein Mehrpreis für diese Verlegeart üblich. Der Mehrpreis sollte jedoch im Vorfeld vereinbart werden.
    7. Wie finde ich einen seriösen Fliesenleger?
      Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Achten Sie auf Referenzen und Bewertungen anderer Kunden. Ein seriöser Fliesenleger wird Ihnen ein detailliertes Angebot mit allen Kostenpunkten vorlegen und Ihre Fragen transparent beantworten.
    8. Was ist bei der Beauftragung eines Fliesenlegers zu beachten?
      Schließen Sie einen schriftlichen Vertrag ab, in dem alle Leistungen, Preise und Zahlungsbedingungen detailliert aufgeführt sind. Vereinbaren Sie ein detailliertes Aufmaß und klären Sie die Abrechnungsgrundlage. Achten Sie darauf, dass der Fliesenleger eine Gewährleistung für seine Arbeiten übernimmt.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenleger Kosten: Was ist ein fairer Preis?
      Informationen zu den üblichen Kosten für Fliesenlegerarbeiten und wie man ein faires Angebot erkennt.
    • Fliesen verlegen: Anleitung und Tipps für Heimwerker
      Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Verlegen von Fliesen, inklusive Tipps zur Vorbereitung und Materialauswahl.
    • Rechte und Pflichten bei Handwerkerleistungen
      Ein Überblick über die Rechte und Pflichten von Auftraggebern und Handwerkern bei Bauleistungen.
    • Die VOB im Detail: Was Bauherren wissen müssen
      Eine detaillierte Erklärung der VOB und ihrer Bedeutung für Bauverträge.
    • Mängel bei Fliesenarbeiten: Was tun?
      Informationen zu Mängeln bei Fliesenarbeiten und wie man diese reklamiert.
  2. Abrechnung: Fliesenfläche vs. Bad-Grundfläche – Was ist korrekt?

Foto von Thorsten Bulka

ja
    da wo er keine Fliesen gelegt hat, kann er auch keine Berechenen, mit Ausnahmen aus der 18352  -  aber da ihre Wanne wohl größer ist, wie 0,1 QM, müsste er die Fläche abziehen.
    Bei einer ausgeführten Abdichtung, wird dieses wieder anders aussehen, den diese muss auch hinter und unter der Wanne durchgeführt werden. Wurde bei ihnen überhaupt eine gemacht, normal ja, den die Bauordnung der Läner möchte diese hier haben!
  3. Fliesen Mehrpreis: Badewanne/Dusche – Abzug der Fläche notwendig?

Abdichtung?
    keine Ahnung wie ich erkennen kann, ob er eine Abdichtung gemacht hat oder nicht. Aber selbst wenn, dann ist dies in der Leistung unseres Bauträgers enthalten. Der Fliesenleger darf uns nur den Mehrpreis für die Fliesen (gegenüber Fliesenpreis Bauträger) und den Mehrpreis fürs Diagonalverlegen berechnen.
    Und da habe ich es so verstanden, dass er die 2-3 m² für Badewanne und Dusche von der Raumfläche abziehen muss.
    Danke!
  4. Abdichtung prüfen: Risiken bei fehlender Bad-Abdichtung erkennen

Foto von Thorsten Bulka

endlich versteht mich mal jemand
    kommt ja selten vor hier,
    dennoch sollten sie evtl. Prüfen ob eine Abdichtung ausgeführt wurde! Nur mal so das man später besser Schlafen kann, und sich nicht wundert warum es Probleme im Bau gibt!
    Haben sie z.B. eine Revi Öffnung an der Wanne, die mal aufmachen und dahinter sehen, sehen sie hier den Rohboden ist das schlecht!
    • Name:
  5. Bad-Sanierung: Wanne direkt auf Boden – Korrekte Ausführung?

Wanne steht direkt auf Boden
    Leider habe ich keine Revisionsöffnung. Aber ich bin ganz sicher, dass die Wanne direkt auf der Betondecke steht. Die Wanne wurde sogar eingebaut noch bevor der Estrich gelegt wurde. Bauträger + Flaschner/Sanitär + Fliesenleger haben fest behauptet, dass dies unbedingt so sein muss und deutlich besser sei, als die Wanne später auf den Estrich zu stellen.
    Ist das aus Ihrer Sicht falsch?
    Nochmals zur Abdichtung: Was wird abgedichtet? Der Übergang von Fliesen zur Wanne? Soll damit erreicht werden, dass unter die Wanne kein Wasser kommen kann? Warum ist der Übergang zur Wanne denn kritischer als der Übergang zu einer sonstigen Wand im Bad?
    Vielleicht können Sie mich hier ein wenig schlauer machen
    Danke!
  6. Nachträgliche Abdichtung: Rohfußboden sichtbar – Was tun?

@Herr Bulka
    und was kann man machen, wenn er durch die Revisionsöffnung den Rohfußboden sieht? Kann man so eine Abdichtung nachträglich noch einbringen?
  7. Fehlende Abdichtung: Unruhiger Schlaf durch Baumängel?

Foto von

es gibt bestimmt jemand der das kann
    wenn ich hier schreibe das es nicht geht, bekomme ich dann bestimmt die Antwort- das es doch eine können will  -  vielleicht MB?
    Nein, aber ich würde dann unruhiger Schlafen, je nach Nutzung und Untergrund!
    • Name:
  8. Praxis-Info: Abdichtung unter Wanne – Selten, aber wichtig!

Abdichtung unter Wanne
    muss gemacht werden und wird auch gemacht allerdings in weniger als 2 % aller Bäder, ich habe bei mir übrigens auch keine eingebaut. nichts gegen TB aber so ist das in der Praxis (also lieber Bauherr die m² abziehen, fertig. würd ich mal so sagen.
  9. Wasserschadenrisiko: Fehlende Abdichtung – Versicherungsschutz gefährdet?

Foto von

ich ehrlich gesagt auch nicht ...
    aber bei mir ist nicht da was gefärdet werden könnte. Aber oft sieht das halt anders aus, und selbst die Versicherungen zahlen bei einem Wasserschaden dann evtl. nicht mehr, den es wurde nicht Fachgerecht gearbeitet. Behaupten sie!
    Aber ich kenne leider zu viele Schäden durch eine fehlende Abdichtung, oder einem Durchfeuchtungsschutz wie es ja besser heißen müsste!
    • Name:
  10. Landesbauordnung Bayern: Abdichtung unter Wanne – Wo finde ich Infos?

Abdichtung unter Wanne
    ist doch in den Landesbauordnungen festgelegt, oder? hat mir jemand einen Tipp wie ich zu denen kommen könnte? im Internet habe ich schon vergebens durchgesucht (für Bayern), könnte mir aber gut vorstellen das die irgendwo zu finden sind.
  11. Bau-Normen: Abdichtung – Buchhandel als schnelle Infoquelle

Foto von

Buchhandel für ca. 8 €  -  das ist am schnellsten ...
    allerdings auch die Normen und Merkblätter nicht vergessen!
    • Name:
  12. merci o.T.

merci o.T.
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fliesenleger Abrechnung: Bad-Grundfläche vs. Fliesenfläche – Korrekt?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abrechnung von Fliesenarbeiten im Bad. Kernpunkte sind der Abzug von Flächen, die nicht gefliest werden (z.B. Badewanne, Dusche), die Notwendigkeit einer Abdichtung unter der Badewanne und die entsprechenden Vorschriften der VOBAbk. und Landesbauordnungen. Die korrekte Abrechnung und Ausführung sind entscheidend, um Mehrkosten und spätere Wasserschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Praxis-Info: Abdichtung unter Wanne – Selten, aber wichtig! wird eine Abdichtung unter der Wanne oft vernachlässigt, obwohl sie wichtig ist. Dies kann zu Problemen mit Versicherungen bei Wasserschäden führen, wie im Beitrag Wasserschadenrisiko: Fehlende Abdichtung – Versicherungsschutz gefährdet? erläutert wird.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Abrechnung: Fliesenfläche vs. Bad-Grundfläche – Was ist korrekt? klärt, dass Flächen unterhalb von 0,1 qm nicht abgezogen werden müssen. Es wird empfohlen, die Ausführung einer Abdichtung zu prüfen, wie in Abdichtung prüfen: Risiken bei fehlender Bad-Abdichtung erkennen beschrieben, um spätere Bauschäden zu vermeiden.

🔴 Risiko: Eine fehlende oder unsachgemäße Abdichtung kann zu erheblichen Wasserschäden führen, die nicht nur die Bausubstanz beeinträchtigen, sondern auch den Versicherungsschutz gefährden. Dies wird im Beitrag Fehlende Abdichtung: Unruhiger Schlaf durch Baumängel? thematisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten die Handwerkerrechnung genau prüfen und sicherstellen, dass nur die tatsächlich verlegte Fliesenfläche abgerechnet wird. Zudem sollte die Ausführung einer fachgerechten Abdichtung unter der Badewanne kontrolliert werden. Informationen zur Landesbauordnung (Bayern) finden sich möglicherweise im Buchhandel, wie in Bau-Normen: Abdichtung – Buchhandel als schnelle Infoquelle erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliesenleger, Abrechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung beim Hausumbau: Was tun bei 50% Aufpreis? Reißleine ziehen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau: Architekt vs. Bauunternehmer – Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachstuhlplanung: Gehört sie zur Ausführungsplanung des Architekten? Kosten & Details
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar EFH: Übliche Prozentsätze bei 600.000 € Baukosten in Hessen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Erdaushub-Abweichung: Architekt haftet für Mehrkosten? Schadenersatz prüfen!
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag prüfen: Bindung, Kosten, Ausstiegsmöglichkeiten & wichtige Klauseln?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenfläche Treppe berechnen: Formel, Anleitung & Tipps zur korrekten Abrechnung?
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesenleger Rechnung prüfen: m² Preis, Stundenlohn, Materialkosten - Was ist üblich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Abrechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliesenleger, Abrechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliesenleger, Abrechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fliesenleger rechnet Bad-Grundfläche statt tatsächlicher Fliesenfläche ab: Korrekt?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fliesenleger: Abrechnung nach Grundfläche rechtens?

Suche nach: Fliesenleger, Abrechnung, Bad, Grundfläche, Fliesenfläche, VOB, Mehrkosten, Diagonal verlegen, Handwerkerrechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼