Fließestrich mit Fußbodenheizung: Gewicht Kaminofen – Belastungsgrenze & Risiken?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Fließestrich mit Fußbodenheizung: Gewicht Kaminofen – Belastungsgrenze & Risiken?
im Erdgeschoss haben wir Fließestrich mit Fußbodenheizung mit einer Estrichstärke von 6-8 cm. nun wollen wir uns einen Kaminofen zulegen, den wir im Wohnzimmer (ca. 45 m²) in eine zimmerecke stellen möchten, da ist der kaminanschluss. wie schwer darf dieser Kaminofen den maximal sein, ohne Probleme zu bekommen? jeder Verkäufer von kaminöfen den wir gefragt haben, sagte "kein Problem", egal ob der Ofen 300 oder 400 kg wiegt, ist das so richtig.
im Voraus Vielen Dank
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unzureichende Tragfähigkeit des Estrichs kann zu Rissen und Beschädigungen der Fußbodenheizung führen.
🔴 Kritisch: Bei Unsicherheiten bezüglich der Statik unbedingt einen Fachmann hinzuziehen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Die Gewichtsbelastung eines Kaminofens auf einem Fließestrich mit Fußbodenheizung ist ein wichtiger Aspekt, der vor der Installation geprüft werden muss.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Punktlast kann zu Rissen im Estrich und Beschädigungen der Fußbodenheizung führen.
Die Estrichstärke von 6-8 cm ist ein wichtiger Faktor, aber auch die Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich) und die Lastverteilung durch die Kaminofenfüße spielen eine Rolle.
Ich empfehle, folgende Schritte durchzuführen:
- Gewicht des Kaminofens ermitteln: Die Herstellerangaben geben Auskunft über das Gewicht.
- Flächenlast berechnen: Das Gewicht des Ofens durch die Aufstandsfläche der Füße teilen.
- Statiker konsultieren: Ein Statiker kann die Tragfähigkeit des Estrichs und der darunterliegenden Konstruktion beurteilen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Tragfähigkeit des Estrichs von einem Statiker prüfen, bevor Sie den Kaminofen aufstellen. Klären Sie auch, ob eine Lastverteilungsplatte notwendig ist.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fließestrich
- Fließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der im flüssigen Zustand verarbeitet wird. Er besteht meist aus Zement, Anhydrit oder Gips und wird häufig in Verbindung mit Fußbodenheizungen eingesetzt. Fließestrich zeichnet sich durch eine hohe Ebenheit und gute Wärmeleitfähigkeit aus.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich - Estrichüberdeckung
- Die Estrichüberdeckung bezeichnet die Schichtdicke des Estrichs über den Heizrohren der Fußbodenheizung. Sie ist wichtig für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und den Schutz der Heizrohre. Die Mindestüberdeckung ist in der DINAbk. EN 1264 festgelegt.
Verwandte Begriffe: Heizrohre, Wärmeleitfähigkeit, DIN EN 1264 - Punktlast
- Eine Punktlast ist eine konzentrierte Last, die auf einen kleinen Bereich wirkt. Im Zusammenhang mit einem Kaminofen auf einem Estrich ist die Punktlast das Gewicht des Ofens, das über die Füße auf den Estrich übertragen wird. Eine zu hohe Punktlast kann zu Beschädigungen des Estrichs führen.
Verwandte Begriffe: Flächenlast, Lastverteilung, Tragfähigkeit - Statiker
- Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Im Zusammenhang mit einem Kaminofen auf einem Estrich kann ein Statiker die Tragfähigkeit des Estrichs beurteilen und feststellen, ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Standsicherheit, Bauingenieur - Tragfähigkeit
- Die Tragfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Bauteils, Lasten aufzunehmen, ohne zu versagen. Im Zusammenhang mit einem Estrich ist die Tragfähigkeit die maximale Last, die der Estrich aufnehmen kann, ohne zu reißen oder sich zu verformen.
Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Festigkeit, Lasten - DIN EN 1264
- DIN EN 1264 ist eine europäische Norm, die die Anforderungen an wassergeführte Fußbodenheizungen festlegt. Sie enthält unter anderem Angaben zur Estrichüberdeckung, zur Wärmeleitfähigkeit und zur maximalen Vorlauftemperatur.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Norm, Wärmeleitfähigkeit - Lastverteilungsplatte
- Eine Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahl oder Beton, die unter einem Kaminofen platziert wird, um das Gewicht des Ofens auf eine größere Fläche zu verteilen. Dadurch wird die Punktlast auf den Estrich reduziert und das Risiko von Rissen minimiert.
Verwandte Begriffe: Punktlast, Flächenlast, Lastverteilung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Estricharten sind für Fußbodenheizungen geeignet?
Grundsätzlich eignen sich Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich für Fußbodenheizungen. Anhydritestrich hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Zementestrich, ist aber empfindlicher gegenüber Feuchtigkeit. Gussasphaltestrich wird seltener verwendet und ist besonders gut für hohe Belastungen geeignet. - Wie dick muss der Estrich über der Fußbodenheizung sein?
Die Estrichüberdeckung über den Heizrohren sollte mindestens 45 mm betragen. Bei größeren Rohrdurchmessern oder höheren Belastungen kann eine größere Überdeckung erforderlich sein. Die genauen Angaben sind in der DIN EN 1264 zu finden. - Was ist eine Lastverteilungsplatte?
Eine Lastverteilungsplatte ist eine Platte aus Stahl oder Beton, die unter dem Kaminofen platziert wird, um das Gewicht des Ofens auf eine größere Fläche zu verteilen. Dadurch wird die Punktlast auf den Estrich reduziert und das Risiko von Rissen minimiert. - Kann ich einen Kaminofen einfach so auf den Estrich stellen?
Nein, das ist nicht empfehlenswert. Vor der Aufstellung eines Kaminofens auf einem Estrich mit Fußbodenheizung sollte immer die Tragfähigkeit des Estrichs geprüft werden. Ein Statiker kann beurteilen, ob der Estrich die Last des Ofens tragen kann oder ob zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind. - Was passiert, wenn der Estrich durch den Kaminofen beschädigt wird?
Wenn der Estrich durch den Kaminofen beschädigt wird, können Risse entstehen, die die Funktion der Fußbodenheizung beeinträchtigen. Im schlimmsten Fall können die Heizrohre beschädigt werden, was zu einem Wasserschaden führen kann. - Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
Einen geeigneten Statiker finden Sie über die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes. Auch im Internet gibt es verschiedene Plattformen, auf denen Sie Statiker finden und Angebote einholen können. - Welche Rolle spielt die Estrichstärke bei der Belastbarkeit?
Eine größere Estrichstärke erhöht grundsätzlich die Belastbarkeit. Allerdings ist nicht nur die Stärke entscheidend, sondern auch die Qualität des Estrichs und die Art der verwendeten Materialien. Ein Statiker kann die genaue Belastbarkeit unter Berücksichtigung aller Faktoren berechnen. - Gibt es Kaminöfen, die besonders leicht sind und sich besser für Estriche mit Fußbodenheizung eignen?
Ja, es gibt Kaminöfen, die speziell für den Einsatz auf Estrichen mit Fußbodenheizung konzipiert sind und ein geringeres Gewicht haben. Informieren Sie sich bei Ihrem Ofenbauer über entsprechende Modelle.
🔗 Verwandte Themen
- Estricharten im Vergleich
Unterschiede und Eigenschaften von Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. - Fußbodenheizungssysteme
Verschiedene Systeme und ihre Eignung für unterschiedliche Bodenbeläge. - Kaminofen richtig auswählen
Worauf man beim Kauf eines Kaminofens achten sollte. - Bodenbeläge für Fußbodenheizung
Geeignete und ungeeignete Bodenbeläge in Kombination mit Fußbodenheizung. - Statische Berechnung für Wohngebäude
Grundlagen der statischen Berechnung und ihre Bedeutung für die Sicherheit von Gebäuden.
-
Estrich-Biegedruckwerte: Qualität & Einbau entscheidend!
sie scheinen hier ja schon öfter zu lesen
dann wird ihnen auch aufgefallen sein das Estriche unterschiedliche Biegedruckwerte erreichen. Auch oft im LVAbk. velschlicherweise als 20 oder 30 bewehrtet = Druckfestigkeit!
Bloß was haben sie für ein Estrich? Wie gut wurde er eingebaut, wurden seine Werte z.B. durch Zugabe von zu viel Anmachwasser herabgesetzt?
Also genaue Werte erforderlich, Aufbau der dynamischen Steifigkeit der Dämmung, somit deren Zusammendrückung die Fläche die der Ofen hat, Angaben ob direkt in Ecke usw ... denn für genaue Antworten braucht man genaue Angaben!
Oder sie machen eine Kernbohrung stellen hier Eisen rein, darauf einen Rahmen, und dann der Ofen. wegen Schallschutz ...
Heizungsrohrverlauf kann man mit einem Teslamonitor sichtbahr machen! -
Kaminofen: Statische Last unkritisch für Fließestrich
die Fachleute haben Sie richtig beraten,
Hallo Herr Schmidt,
ich wiederhole es gern. Mit einer statischen Last von 300-400 kg auf der Fläche eines Kamin erreichen Sie nicht annähernd den Grenzwert des Estrichsystem. Auch nicht wenn darunter Trittschalldämmung verlegt ist.
Achten Sie jedoch auf eine elastische Wandanschlussfuge. -
Estrichbruch: Überwässerung & Punktlasten als Ursache?
ja Behrnd so sollte es sein,
aber wenn ich hier so manchen Schadensbeitrag lese, wenn z.B. der Estrich bricht bloß weil einer in einer Ecke steht (weiß leider nicht mehr wie schwer er wahr?) oder CAF sehr oft zu überwässert eingebaut werden, kann man dann auch noch davon ausgehen?
Was für ein Bodenbelag soll den vor den Ofen? -
Punktlast: Kaminofen-Gewicht vs. Estrichstärke im Detail
@TB
Der auf der Ecke stand war recht genau 74 kg schwer. Allerdings war die Ecke ja auch nur 1 cm stark. Man könnte das bei 6-8 cm natürlich auf 444 bis 592 kg hockrechnen, wobei der Ofen hoffentlich nicht leicht wippt, wie der, der in der Ecke stand.
Gruß Roland -
Fließestrich-Belastung: Verkehrslast vs. Kaminofen-Gewicht
Beitrag Thorsten Bulka Nr. 1
ist sehr gut und meiner Meinung nach in Ordnung.
Aussagen wie 300 - 400 kg/m² von Herrn Niemann halte ich nicht für seriös, da Estrichkonstruktionen für die Belange des Wohnungsbaues ausgelegt sind und dort sprechen wir von Verkehrslasten von 1.5 KN/m²=150 kg/m² zumal noch ein Fußbodenheizungssysstem darunter ist. Kann ja gut gehen muss aber nicht. Keine Experimente die man ja auch noch selbst bezahlen muss.
Gruß -
;-)) danke Jupp
-
Estrich-Gewährleistung: Kaminbauer oder Statiker fragen!
Lassen Sie sich
die Gewährleistung für den Estrich vom Kaminbauer doch schriftlich geben. Ansonsten gibt es doch auch ein großes Angebot an Kaminöfen, die deutlich unter 200 kg wiegen. Genaue Angaben zu der Belastungsfähigkeit Ihres Estrichs müsste aber im Zweifelsfall (bei Ihnen offensichtlich gegeben) ein Statiker geben können. -
Fließestrich: Verkehrslast vs. statische Ofenlast erklärt
@Jupp
Gestatten Sie mir, dass ich Ihnen meine Darstellung welche Sie als unseriös bezeichnen fachlich untersetze.
Zum Einen werden die 1,5 kN/m² durch einen AE 20 S 35 erreicht. Weiter handelt es sich bei der Angabe einer Verkehrslast um dynamische Lasten. Sie werden zugeben, das ein Ofen relativ selten durch den Raum wandert.
Ein 6 cm AE 20 bei einer Biegezugfestigkeit von 2,5 N/mm² ist nach Informationen des IBF Troisdorf in der Lage Verkehrslasten von 4,4 kN/m² aufzunehmen. Die Biegezugwerte des AE 20 liegen bei mir meist zwischen 4 - 6 N/mm², das bedeutet der gleiche Estrich nimmt Verkehrslasten von 7,1 - 8,6 N/mm² auf. Wohlgemerkt Verkehrslasten. Rechnen Sie jetzt noch auf die evtl. vorhandenen 8 cm und Sie landen bis weit über 10.
Die Werte können Sie dann für die statische Belastung mindestens verdoppeln, müssten jedoch für eine geeignete Lastverteilung beim Transport sorgen.
Aber ich glaube Sie können hieran selbst als Laie erkennen, dass diese Betrachtungen für den angefragtem Fall nur theoretisch sind. -
Risikokonstruktion: Haftung & Lastverteilung bei Öfen
Verantwortung
Und Sie Herr Niemann übernehmen für solche Risikokonstruktionen dann 30 Jahre Haftung. Was hier konstruktiv war , ist der Beitrag von Herrn Bulka denn der gibt dem Bauherrn Sicherheit und nicht Ihre Theoretischen Abhandlungen. Sie können überhaupt nicht wissen welche Wärmedämmung unterm Estrich ist und wie Öfen aufgestellt werden. In den meisten Fällen stehen die Öfen nicht flächig verteilt auf dem Boden, sondern leiten die Lasten Punktförmig ein und dann sieht alles viel anders aus. Schon mal die Spannungsverteilung unter Einzellasten im Sandwich Estrich gesehen?
Name: -
Dämmung unter Estrich: Einfluss auf Belastbarkeit?
Macht die Dämmung viel aus?
Das würde mich ja auch interessieren. Evtl. noch Trittschalldämmung?
Bei meinem Exnachbarn wackelt jedesmal, wenn ich Richtung Balkontüre gehe der Wohnzimmerschrank, weil der Estrich auf seiner Trittschalldämmung ganz schön federt.
Frage 1 an Herrn Schmitt: Wie sieht der Dämmungsaufbau aus?
Frage 2 an Herrn Schmitt: Was für ein Fließestrich? AFE20, AFE30, oder ZFE (glub ich ja nicht, weil recht teuer)?
Frage 3 an Herrn Schmitt: Was für ein Bodenbelag? Bei Parkett bräuchten Sie ja eh eine Schiefer- oder Glasplatte (Schieferplatte, Glasplatte), die würde zumindest die Punktlast verteilen. -
Handwerk: Empfehlungen & Gewährleistung im Estrichbau
@jupp, ich will es nicht ausufern lassen,
aber ich versuche nur in dem Fachgebiet Empfehlungen zu geben wo ich mich auskenne. Hinsichtlich einer Gewährleistung sind wir in der Regel an die VOB oder das BGBAbk. gebunden. Beide verlangen zum Glück keine 30 Jahre. Da ich selbst seit ca. 10 Jahren Inhaber eines Handwerksbetrieb bin kann ich auch die Eine oder Andere praktische Erfahrung beisteuern.
Natürlich ist es nicht möglich, alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Ich denke wenn Sie sich mit Ihren Arbeiten an fachlich qualifizierte Firmen wenden haben Sie schon eine Menge Sicherheit eingekauft. -
Fußbodenheizung: Kaminofen-Aufstellung kritisch prüfen!
Kein ausufern.
Herr Unbekannter (Niemann). Stellen Sie Ihre 400 kg Öfen auf die Fußbodenheizung ich jedenfalls tue es für meine Bauherren nicht. Wenn es dann doch erforderlich werde sollte, greife ich auf den Vorschlag von Thorsten Bulka zurück und kann dann die nächsten Jahren ruhig schlafen. Und noch etwas, ich beauftrage Handwerker für Bauherren und nicht für mich und sage wie es gemacht wird und da ist der Tipp von Herrn Bulka Geld Wert. Damit ist das Thema für mich beendet.
Schönen Abend -
Estrich-Biegezugwerte: Praxis vs. Theorie im Bauwesen
gut dann mach ich mal weiter!
dauert bei mir immer bis ich mal wieder Zeit habe hier reihn zuschauen!
Bern wenn ich mich richtig errinnere wurde von deiner Seite aus mal behauptet das man ein Estrich in der Praxis kaum so einbauen kann das die Biegezugwerte erfüllt werden, und das man nicht jeden Estrich darauf hin überprüfen soll! Überlegung wenn du es weißt, das kaum ein strich die Werte erfüllt, warum behauptest du dann es geht gut?
Oder anders gesagt: Welche Aussage stimmt jetzt nicht?
Muss mal den Beitrag raussuchen ... -
Estrich-Festigkeit: Einbaubedingungen & Güteprüfung wichtig
wo ist jetzt mein Text geblieben?
Hallo Thorsten, jetzt schreibe ich noch einmal von vorne, weil der Text weg ist.
Es ist richtig, die Festigkeitswerte eines Estrich hängen in hohem Maße von den Einbaubedingungen ab. Speziell beim ZEAbk. werden bei der Bestätigungsprüfung die Werte der Güteprüfung nicht erreicht.
Die DINAbk. lässt hier für den Mittelwert 62,5 % und für den kleinsten Einzelwert 50 % der in der Güteprüfung geforderten Werte zu. Wobei von diese abgeminderten Werte jedoch noch immer den Anforderungen genügen (z.B. mind. 1,5 kN/m² Verkehrslast )
Beim AFE wie auch beim ZFE hängt insbesondere die Biegezugfestigkeit nicht vom Verarbeiter ab. Zudem verwende ich generell werksgemischte Rezepturen, sodass ich hierdurch 95 % aller Herstellungsfehler meiner Mitarbeiter vermeide. Durch die konsistenzbedingte Selbstverdichtung des Estrichmörtel werden beim Fließestrich erheblich höhere Werte erreicht. Damit liegst bei gleichen Estrichdicken erheblich über den geforderten Werten und hast natürlich die entsprechenden Sicherheiten.
Wie gesagt, wenn Du beim ZE so zwischen 2 - 4 liegst, hast Du beim AFE meist 4-6 n/mm². -
CAF-Estrich: Wasserzugabe beeinflusst Festigkeitswerte!
@Bernd
richtig deswegen wird ein CAF auch in geringere Stärke eingebaut! Somit habe ich wieder die gleichen Werte wie ein ZEAbk..
Ein großes mango bei den Werkmörteln ist die Wasserzugabe!
Damit kann ich einen noch so tollen Mörtel in den Werten ganz schnell herabsetzen! Sieht man auch oft weil sich eine Sinterschicht oder sogar Harte Schale gebildet hat, was bei einer Wasserzugabe nach Herstellerangebae nicht passiert währe!
Deswegen bin ich mit aussagen wie das geht schon sehr vorsichtig geworden! Leider zuviel negative Erfahrungen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fließestrich mit Fußbodenheizung: Kaminofen-Gewicht sicher tragen?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Fließestrich mit Fußbodenheizung das Gewicht eines Kaminofens sicher tragen kann. Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei die Bedeutung der Estrichstärke, der Lastverteilung und der Art der Dämmung unter dem Estrich betont wird. Die korrekte Ausführung des Estrichs und die Einhaltung der Biegezugwerte sind entscheidend. Es wird empfohlen, im Zweifelsfall einen Statiker zu konsultieren.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Risikokonstruktion: Haftung & Lastverteilung bei Öfen ist die Kenntnis der Wärmedämmung unter dem Estrich entscheidend, da Öfen oft nicht flächig, sondern punktförmig aufgestellt werden, was die Spannungsverteilung beeinflusst.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Kaminofen: Statische Last unkritisch für Fließestrich wird betont, dass eine statische Last von 300-400 kg auf der Fläche eines Kamins in der Regel unkritisch für das Estrichsystem ist, solange eine elastische Wandanschlussfuge berücksichtigt wird.
🔴 Risiko: Der Beitrag Estrich-Biegezugwerte: Praxis vs. Theorie im Bauwesen weist darauf hin, dass in der Praxis die Biegezugwerte eines Estrichs oft nicht erreicht werden und eine Überprüfung ratsam ist, um Risiken zu minimieren.
📊 Fakten/Zahlen: In Fließestrich: Verkehrslast vs. statische Ofenlast erklärt wird erläutert, dass die im Wohnungsbau übliche Verkehrslast von 1,5 kN/m² (150 kg/m²) dynamische Lasten berücksichtigt, während ein Kaminofen eine relativ statische Last darstellt. Ein 6 cm AE 20 Estrich mit einer Biegezugfestigkeit von 2,5 N/mm² kann laut IBF-Informationen eine erhebliche Last tragen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Statiker die Belastungsfähigkeit Ihres Estrichs berechnen und holen Sie sich vom Kaminbauer eine schriftliche Gewährleistung für den Estrich ein, wie in Estrich-Gewährleistung: Kaminbauer oder Statiker fragen! empfohlen wird. Achten Sie auf die korrekte Wasserzugabe beim Estrichmörtel, um die Festigkeitswerte nicht zu beeinträchtigen (siehe CAF-Estrich: Wasserzugabe beeinflusst Festigkeitswerte!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fließestrich, Fußbodenheizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)?
- … Kosten für 220m² Neubau gesucht? Preise pro m² mit und ohne Fußbodenheizung – jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Fußbodenheizung, Materialkosten, Verlegekosten, Einfamilienhaus, Einliegerwohnung …
- … Bauwesen, Neubau, Fußbodenheizung, Kostenplanung, Estricharbeiten …
- … Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung (220m²)? …
- … möchte/muss für die Kostenschätzungen zum Neubau eines Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung insgesamt ca. 220 m² unbedingt den ca. Preis für den Estrich wissen. Material- / Verlegepreis pro m² für ZEAbk. und zum Vergleich mit Fußbodenheizung wäre ideal. Vielen Dank in voraus. …
- … verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die Art des Estrichs (z.B. Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich) beeinflusst den Preis ebenso wie die Einbauhöhe und eventuelle Zusatzanforderungen (z.B. …
- … Fußbodenheizung). …
- … Fließestrich: ca. 25-40 € pro m² (Material und Verlegung) …
- … Bei einer Fußbodenheizung kommen zusätzliche Kosten für die Dämmung und die Verlegung der …
- … für den Bodenbelag zu schaffen. Er dient auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Fließestrich, Trockenestrich. …
- … FließestrichFließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der sich leicht verarbeiten lässt und eine …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, …
- … gleichmäßige Wärmeverteilung und ein angenehmes Raumklima. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung. …
- … Welche Estrichart ist für Fußbodenheizung am besten geeignet?Anhydrit- und Zementestrich sind gut geeignet, wobei Anhydritestrich …
- … eine bessere Wärmeleitfähigkeit aufweist. Fließestrich bietet eine besonders gleichmäßige Wärmeübertragung. …
- … Wie dick muss Estrich über einer Fußbodenheizung sein?Die Estrichdicke über der Fußbodenheizung sollte gemäß DINAbk. EN …
- … Fehlerhafte Ausführung kann zu Rissen, unebenen Flächen und Problemen mit der Fußbodenheizung führen. Es ist ratsam, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … FußbodenheizungssystemeÜberblick über verschiedene Systeme und deren Eignung für unterschiedliche Bodenbeläge …
- … Estrich Kosten pro m²: Preise für Neubau mit/ohne Fußbodenheizung …
- … pro m² für einen Neubau, sowohl mit als auch ohne Fußbodenheizung. Dabei werden verschiedene Materialien wie Zementestrich und Heizestrich, sowie regionale Preisunterschiede und zusätzliche Kostenfaktoren wie Dämmung und Faserbewehrung berücksichtigt. Die genannten Preise stammen aus verschiedenen Regionen Deutschlands, darunter Bayern, Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg und Hessen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Um genaue Estrich Kosten für den Neubau zu ermitteln, sollten Angebote von verschiedenen Fachfirmen eingeholt und die spezifischen Gegebenheiten des Bauprojekts (z.B. Fußbodenheizung, Dämmung) berücksichtigt werden. Die Beiträge Estrich Preise: Heizestrich & …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fließestrich im EFH: Definition, Vorteile & Anwendungsbereiche im Einfamilienhaus?
- … Fließestrich: Definition & Einsatz im EFHAbk. …
- … Was ist Fließestrich? Vorteile, Anwendungsbereiche und Unterschiede zu herkömmlichem Estrich im Einfamilienhaus. Jetzt …
- … Fließestrich, Estrich, EFHAbk., Einfamilienhaus, Vorteile, Nachteile, Anwendungsbereiche, Kosten, Aufbau …
- … Fließestrich im EFH: Definition, Vorteile & Anwendungsbereiche im Einfamilienhaus? …
- … hätte da eine Frage: was genau ist ein Fließestrich, bzw. wann wird er eingesetzt, auch im normalen EFHAbk.? …
- … Fließestrich ist ein selbstnivellierender Estrich, der im Gegensatz zu herkömmlichem Estrich …
- … Vorteile von Fließestrich: …
- … Gute Wärmeleitfähigkeit: Besonders geeignet für Fußbodenheizungen. …
- … Fußbodenheizung …
- … Estrichleger über die Eignung von Fließestrich für Ihr Bauvorhaben beraten. …
- … Fließestrich …
- … besteht aus Zement, Anhydrit oder Gips sowie Zuschlagstoffen und Zusatzmitteln. Fließestrich zeichnet sich durch seine gute Verarbeitbarkeit und die Möglichkeit, ebene Oberflächen zu erstellen, aus.Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich, Gipsestrich …
- … Eine Schicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Grundlage für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann aus verschiedenen Materialien wie Zement, Anhydrit oder Gips bestehen.Verwandte Begriffe: Fließestrich, Zementestrich, Unterlagsboden …
- … eine ebene Oberfläche zu bilden. Dies ist ein wesentliches Merkmal von Fließestrichen.Verwandte Begriffe: Nivellieren, Ausgleichen, Ebenheit …
- … Eine Art von Fließestrich, …
- … der als Bindemittel Anhydrit verwendet. Anhydritestrich ist besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet, da er eine hohe Wärmeleitfähigkeit besitzt.Verwandte Begriffe: Fließestrich, Calciumsulfatestrich …
- … Fußbodenheizung …
- … Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Fließestrich ist aufgrund seiner guten Wärmeleitfähigkeit ideal für Fußbodenheizungen.Verwandte Begriffe: …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fließestrich und Zementestrich?Fließestrich ist selbstnivellierend und wird fließfähig eingebracht, während Zementestrich …
- … eine erdfeuchte Konsistenz hat und manuell verteilt und abgezogen werden muss. Fließestrich ist in der Regel schneller zu verarbeiten und ergibt eine ebenere …
- … Ist Fließestrich für Fußbodenheizungen geeignet?Ja, Fließestrich ist aufgrund seiner guten Wärmeleitfähigkeit sehr gut für Fußbodenheizungen geeignet. Er umschließt die Heizrohre optimal und sorgt für …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fließestrich geeignet?Fließestrich ist für nahezu alle Bodenbeläge geeignet, einschließlich Fliesen, Parkett, Laminat, Vinyl und Teppich. Es ist wichtig, dass der Estrich vor der Verlegung des Bodenbelags ausreichend getrocknet ist. …
- … Wie lange dauert es, bis Fließestrich begehbar ist?Die Begehbarkeit von Fließestrich hängt von der Art …
- … Kann Fließestrich auch im Außenbereich verwendet werden?Nein, Fließestrich ist in der Regel …
- … Welche Vorteile bietet Fließestrich gegenüber herkömmlichem Estrich?Fließestrich bietet eine ebenere Oberfläche, eine schnellere Verarbeitung, …
- … Was kostet Fließestrich?Die Kosten für Fließestrich variieren je nach Art des Estrichs, der …
- … Fläche und den regionalen Preisen. Im Allgemeinen ist Fließestrich etwas teurer als herkömmlicher Estrich. …
- … Muss Fließestrich geschliffen werden?Ob Fließestrich geschliffen werden muss, hängt von der …
- … Fußbodenheizung im Altbau nachrüstenMöglichkeiten und Herausforderungen bei der Installation einer Fußbodenheizung in bestehenden Gebäuden. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungGeeignete Materialien und ihre …
- … Fließestrich: Suchfunktion nutzen – Infos & Grundlagen …
- … Fließestrich: Zementär vs. CA – Unterschiede im EFHAbk. …
- … es mit dem Fließestrich ganz einfach.. …
- … Fließestrich im EFHAbk.: Vorteile, Unterschiede & Anwendung …
- … sich um die Definition und Anwendungsbereiche von Fließestrich im Einfamilienhaus (EFHAbk.). Ein wichtiger Punkt ist der Unterschied zwischen zementären und Calciumsulfat-Estrichen (CA-Estrichen). Nutzer werden auf die Suchfunktion verwiesen, um bereits vorhandene Informationen zu finden. Der Beitrag Fließestrich: Suchfunktion nutzen – Infos & Grundlagen rät zur Nutzung der …
- … Suchfunktion für grundlegende Informationen. Der Beitrag Fließestrich: Zementär vs. CA – Unterschiede im EFHAbk. hebt die Unterschiede zwischen zementären und CA-Estrichen hervor. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie die Unterschiede zwischen zementären und CA-Estrichen, da diese unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche haben. Details dazu im Beitrag Fließestrich: Zementär vs. CA – Unterschiede im EFH. …
- … die Suchfunktion des Forums, um sich umfassend über Fließestrich, seine Vor- und Nachteile sowie die verschiedenen Arten zu informieren. Achten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau: Schallschutz & Wärmedämmung optimal planen – Aufbauhöhe, Dämmung & Kosten?
- … Fußbodenaufbau, Schallschutz, Wärmedämmung, Dämmung, Aufbauhöhe, Fußbodenheizung, Trockenestrich, Holzdielen …
- … oben eine gute Schall- und Wärmedämmung (Schalldämmung, Wärmedämmung) aufbringen sowie eine Fußbodenheizung. …
- … Bei der Fußbodenheizung kommt wahrscheinlich das System PURMO TS 14 zum Einsatz. …
- … Bei der Fußbodenheizung haben wir dann einen Aufbau von 35 mm EPS Systemplatte …
- … Nur welches Dämmsystem kann ich unter die Fußbodenheizung packen bzw. welches ist kompatibel? Vielleicht gibt es ja auch andere …
- … Vorschläge für den Fußbodenaufbau und die Fußbodenheizung. …
- … Fußbodenheizung: Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, …
- … längere Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird.Verwandte Begriffe: Estrich, Trockenestrich, Anhydritestrich …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt werden. …
- … Wärmeverteilung im Raum und ermöglicht eine niedrigere Vorlauftemperatur als herkömmliche Heizkörper. Fußbodenheizungen können mit Warmwasser oder elektrisch betrieben werden.Verwandte Begriffe: Heizung, Flächenheizung, …
- … längere Trocknungszeit. Nassestrich eignet sich gut für Neubauten oder wenn eine Fußbodenheizung eingebaut wird. …
- … Was muss ich bei einer Fußbodenheizung beachten?Bei einer Fußbodenheizung ist eine gute Wärmedämmung besonders wichtig, um …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Der Oberbelag sollte für Fußbodenheizungen geeignet sein und einen geringen Wärmedurchlasswiderstand aufweisen. Lassen Sie sich von einem Heizungsfachmann beraten. …
- … Fußbodenheizung nachrüstenMöglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … der Balkenlagen für den Einbau eines mineralischen Estrichs (z.B. einen Calciumsulfat-Fließestrich - CAF) eignet. …
- … Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung …
- … unter die Fußbodenheizung Floorrock HP mit einer Stärke von 40 mm zu legen. Vorteil wäre hier eine gute Schalldämmung (insbesondere Trittschall) und wir bleiben bei der zulässigen Zusammendrückbarkeit im Limit (3 mm). …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Gestaltung eines Fußbodenaufbaus in einem sanierten Haus, wobei besonderer Wert auf Schallschutz und Wärmedämmung gelegt wird. Es wird die Herausforderung der Trittschallminimierung bei Holzbalkendecken im Vergleich zu Massivdecken hervorgehoben. Die Empfehlung von Rockwool's Floorrock HP für Fußbodenheizungen wird diskutiert, sowie alternative Dämmmaterialien wie Mineralwolle und Glaswolle …
- … ✅ Empfehlung: Für Fußbodenheizungen wird die Verwendung von Floorrock HP von Rockwool in Betracht …
- … Zusammendrückbarkeit einhält, wie im Beitrag Materialtipp: Floorrock HP – Rockwool Dämmung für Fußbodenheizung erwähnt. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fußbodenaufbau ohne Dämmung: Estrich, Fliesen – Folgen, Risiken & nachträgliche Lösungen?
- … Fußbodenaufbau, Dämmung, Estrich, Fliesen, Wärmebrücke, Kältebrücke, Fußbodenheizung, Dämmstreifen, Vorbau, Beton …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauen: Was ist zu beachten?Hinweise zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung. …
- … grad am Hausbau ist meinte nur rundum aufschneiden-Randstreifen einlegen und mit Fließestrich den Beton auf Höhe bringen und dann einfach mit normalen billigen …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten?
- … Fließestrich auf Holzdecke im Wintergarten? Welche Risiken gibt es? Abdichtung, Gewicht, Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Fließestrich, Holzdecke, Wintergarten, Abdichtung, Gewicht, Schimmel, Balkon, Estrich Alternativen …
- … Fließestrich auf Holzdecke: Risiken, Abdichtung & Alternativen für Wintergarten? …
- … Am Samstag soll der Fließestrich reinkommen. …
- … einen zertifizierten Fachmann ist zwingend erforderlich, um die Tragfähigkeit für den Fließestrich sicherzustellen. …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei der Kombination von Fließestrich und einer Holzdecke beachtet werden müssen, besonders in einem Wintergarten: …
- … Fließestrich hat ein hohes Gewicht. Die Tragfähigkeit der Holzdecke muss unbedingt von …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie den Fließestrich einbringen, lassen Sie die Statik der Holzdecke prüfen und die Abdichtung …
- … FließestrichFließestrich ist eine selbstnivellierende Estrichart, die besonders gut für Fußbodenheizungen geeignet …
- … Kann man Fließestrich direkt auf eine Holzdecke aufbringen?Grundsätzlich ist das möglich, aber es …
- … Welche Risiken bestehen bei Fließestrich auf einer Holzdecke?Die Hauptrisiken sind Überlastung der Holzdecke durch das …
- … Welche Alternativen gibt es zu Fließestrich auf einer Holzdecke?Eine Alternative ist ein leichterer Estrich, beispielsweise Trockenestrich. …
- … Wie lange dauert es, bis Fließestrich auf einer Holzdecke begehbar ist?Die Trocknungszeit von Fließestrich beträgt in …
- … Muss man bei einer Fußbodenheizung im Fließestrich etwas Besonderes beachten?Ja, bei einer Fußbodenheizung muss der …
- … Estrich für Fußbodenheizungen geeignet sein. Die Heizrohre müssen fachgerecht verlegt und der Estrich muss gleichmäßig über den Rohren verteilt sein. Die maximale Vorlauftemperatur der Heizung sollte beachtet werden. …
- … Was kostet es, Fließestrich auf eine Holzdecke aufzubringen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren …
- … Alternativen zu FließestrichWelche anderen Estricharten gibt es und welche sind für verschiedene Anwendungen …
- … Fußbodenheizung im WintergartenWelche Heizsysteme sind für einen Wintergarten geeignet und wie installiert …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Wartezeit, Aufheizprotokoll & Ablauf?
- … Fliesen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung verlegen? Infos zu Wartezeit, Aufheizprotokoll und optimalem Ablauf. Jetzt informieren! …
- … verlegen, Zementestrich, Fußbodenheizung, Aufheizprotokoll, Wartezeit, Neubau, Estrichleger, Fliesenleger …
- … Fliesen, Estrich, Fußbodenheizung, Neubau, Heizung …
- … Fliesen verlegen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Wartezeit, Aufheizprotokoll …
- … Unser Neubau soll demnächst über Fußbodenheizung mit Erdwärme (Tiefenbohrung) geheizt werden. Am 10.05. haben wir Zementestrich bekommen. …
- … Ich empfehle, vor dem Verlegen von Fliesen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung folgende Punkte zu beachten: …
- … Geeigneter Fliesenkleber: Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber, der für Fußbodenheizungen geeignet ist. Dieser Kleber gleicht die unterschiedlichen Ausdehnungen von Estrich …
- … Wasser besteht. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge. Verwandte Begriffe: Anhydritestrich, Fließestrich, Trockenestrich. …
- … AufheizprotokollEin schrittweiser Plan zum Erwärmen des Estrichs bei Fußbodenheizungen, …
- … FußbodenheizungEin Heizsystem, bei dem Heizrohre im Fußboden verlegt sind, um den Raum gleichmäßig zu erwärmen. Verwandte Begriffe: Flächenheizung, Warmwasserheizung, elektrische Fußbodenheizung. …
- … zu minimieren und Risse zu vermeiden. Es ist besonders wichtig bei Fußbodenheizungen. …
- … Welchen Fliesenkleber soll ich für Fußbodenheizung verwenden?Verwenden Sie einen …
- … flexiblen Fliesenkleber, der speziell für Fußbodenheizungen geeignet ist. Dieser Kleber gleicht die unterschiedlichen Ausdehnungen von Estrich und Fliesen aus. …
- … Wer erstellt das Aufheizprotokoll?Das Aufheizprotokoll wird in der Regel vom Heizungsbauer erstellt, der die Fußbodenheizung installiert hat. …
- … Fliesen auf Fußbodenheizung verlegenWorauf man bei der Auswahl der Fliesen und des Klebers achten …
- … Aufheizprotokoll erstellenWie ein korrektes Aufheizprotokoll für Fußbodenheizungen erstellt wird. …
- … nach 28 Tagen hat Beton (also der Estrich) i.d.R. eine vernünftige Endfestigkeit erreicht, ist also gut belastbar. Damit ist er aber noch nicht trocken (Verlegereif) oder Spannungsfrei (Fußbodenheizung). Nach dem aushärten wird daher bei der Fußbodenheizung nach …
- … Fliesen auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Wartezeit & Ablauf …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Gips-Kalk-Putz streichen: Welche Farbe ist geeignet? Tipps zu Silikatfarbe & Marken
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrichhöhe ausgleichen: Dauer, Kosten pro m² & geeignete Fließmassen für 15mm Ausgleich?
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung von Fließestrich kann zu Rissen und Unebenheiten führen. …
- … FließestrichFließestrich ist ein selbstverlaufender Estrich, der sich durch seine gute Verarbeitbarkeit auszeichnet. …
- … im Untergrund auszugleichen. Sie ist selbstverlaufend und einfach zu verarbeiten.Verwandte Begriffe: Fließestrich, Nivelliermasse, Spachtelmasse …
- … Wie lange dauert die Trocknung von Fließestrich?Die Trocknungszeit variiert je nach Produkt und Umgebungsbedingungen. Sie kann zwischen …
- … Kann ich Fließestrich selbst verarbeiten?Ja, mit etwas handwerklichem Geschick ist das möglich. Es …
- … Was ist der Unterschied zwischen Fließestrich und Zementestrich?Fließestrich ist selbstverlaufend und einfacher zu verarbeiten als Zementestrich. …
- … Fußbodenheizung im EstrichInformationen zur Integration einer Fußbodenheizung in den Estrich. …
- … Fließestrich Haltbarkeit: Bedenken bei 15mm Ausgleich …
- … es scheint, der Fliesenleger ist sich da recht unsicher. Ich habe jetzt auch erfahren, dass der Fließestrich nur 2-3 Jahre auf dem Zementestrich hält. Und dann hat …
- … Es werden Bedenken hinsichtlich der Regiearbeit geäußert und die Haltbarkeit von Fließestrich auf Zementestrich thematisiert. Die Diskussion umfasst auch die Notwendigkeit des Schleifens …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Fließestrich Haltbarkeit: Bedenken bei 15mm Ausgleich äußert Bedenken bezüglich der Haltbarkeit von …
- … Fließestrich auf Zementestrich. Es wird die Frage aufgeworfen, ob der Fliesenleger ausreichend …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Erfahrung des Fliesenlegers mit Fließestrich ab und holen Sie alternative Angebote ein. Berücksichtigen Sie die Vorarbeiten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfbremse unter Parkett auf Estrich: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
- … Da ich aber Fließestrich habe, und unter diesem schon og. Folie drin ist, brauche ich …
- … Ob eine zusätzliche Dampfbremse unter Fertigparkett auf einem Fließestrich notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend ist, ob bereits …
- … FließestrichFließestrich ist eine Art von Estrich, der selbstverlaufend ist und daher besonders …
- … einfach zu verarbeiten ist. Er wird häufig bei Fußbodenheizungen eingesetzt, da er eine gute Wärmeübertragung gewährleistet. Verwandte Begriffe: Estrich, Anhydritestrich, Fußbodenheizung. …
- … Frage: Was muss ich bei Fußbodenheizung und Dampfbremse beachten?Bei Fußbodenheizungen ist es besonders wichtig, eine …
- … Fließestrich: 17. Juli 2001 …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Die Deckenplatte wurde im Juni 2000 gegossen, der Fließestrich am 17. Juli 2001, und das Parkett soll nicht vor …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Streifenfundament Dämmung im Altbau: Tiefe, Material & Kosten für optimale Sanierung?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fließestrich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fließestrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fließestrich, Fußbodenheizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fließestrich, Fußbodenheizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fließestrich mit Fußbodenheizung: Gewicht Kaminofen – Belastungsgrenze & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fließestrich: Gewicht Kaminofen prüfen!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fließestrich, Fußbodenheizung, Kaminofen, Gewicht, Belastung, Estrichstärke, Statik, Lastverteilung, Tragfähigkeit, Ofen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!