Parkett kleben auf Epoxidharz: DIN-Normen, Lösungsmittelkleber & Haftung?
BAU-Forum: Estrich und Bodenbeläge
Parkett kleben auf Epoxidharz: DIN-Normen, Lösungsmittelkleber & Haftung?
Folgendes Problem: Ist es nach DINAbk. erlaubt bei der Parkettverlegung, der mit einem Lösungsmittelhaltigen Kleber verarbeitet wird, den Kleber direkt auf die Epoxid-Harz-Abdichtung aufzutragen, ohne vorher Spachtelmasse zwischen zu schalten.
Nachtrag: Es konnte nicht direkt auf dem Estrich verlegt werden da dieser eine zu hohe Eigenfeuchte aufgewiesen hat.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Ungeeignete Klebstoffe können die Epoxidharz-Abdichtung beschädigen und zu Undichtigkeiten führen.
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Kleber können gesundheitsschädliche Dämpfe freisetzen. Für ausreichende Belüftung sorgen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Parkettverlegung direkt auf eine Epoxidharz-Abdichtung mit lösungsmittelhaltigem Kleber kritisch.
🔴 Gefahr: Lösungsmittelhaltige Kleber können mit Epoxidharz reagieren und die Haftung beeinträchtigen. Es besteht die Gefahr von Blasenbildung, Ablösung des Parketts und langfristigen Schäden.
- DIN 18356 (Parkettarbeiten) gibt Richtlinien für die Verlegung von Parkett vor.
- DIN EN 13969 (Flexible Abdichtungsbahnen) regelt Anforderungen an Abdichtungen.
Ich empfehle, vor der Verlegung eine Spachtelmasse aufzutragen, um eine ebene und saugfähige Oberfläche zu schaffen. Die Spachtelmasse sollte für den jeweiligen Kleber und Untergrund geeignet sein.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die geplante Vorgehensweise von einem erfahrenen Parkettleger und einem Sachverständigen für Bodenbeläge prüfen. Klären Sie die Kompatibilität des Klebers mit der Epoxidharz-Abdichtung und die Einhaltung der relevanten DINAbk.-Normen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Epoxidharz
- Ein Kunstharz, das als Abdichtung und Beschichtung verwendet wird. Es ist chemisch beständig und wasserdicht.
Verwandte Begriffe: Kunstharz, Beschichtung, Abdichtung. - Lösungsmittelhaltiger Kleber
- Ein Kleber, der organische Lösungsmittel enthält. Diese können gesundheitsschädlich sein und mit bestimmten Materialien reagieren.
Verwandte Begriffe: Klebstoff, VOC, Emissionen. - DIN 18356
- Eine deutsche Industrienorm, die die Ausführung von Parkettarbeiten regelt. Sie enthält Anforderungen an Materialien, Untergrundvorbereitung und Verlegung.
Verwandte Begriffe: Norm, Parkettarbeiten, Bodenbelag. - Estrich
- Eine Schicht aus Zement, Gips oder Kunstharz, die als Untergrund für Bodenbeläge dient. Er muss eben, trocken und tragfähig sein.
Verwandte Begriffe: Untergrund, Zementestrich, Anhydritestrich. - Eigenfeuchte
- Der Feuchtigkeitsgehalt des Estrichs. Er muss vor der Verlegung von Bodenbelägen gemessen werden und darf bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten.
Verwandte Begriffe: Restfeuchte, CM-Messung, Trocknungszeit. - Spachtelmasse
- Eine Masse, die verwendet wird, um Unebenheiten im Untergrund auszugleichen und eine ebene Oberfläche für die Verlegung von Bodenbelägen zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Ausgleichsmasse, Nivelliermasse, Untergrundvorbereitung. - Haftung
- Die Fähigkeit eines Klebstoffs, zwei Materialien miteinander zu verbinden. Eine gute Haftung ist entscheidend für die Lebensdauer eines Bodenbelags.
Verwandte Begriffe: Adhäsion, Kohäsion, Klebkraft.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Darf Parkett direkt auf Epoxidharz geklebt werden?
Antwort: Ich rate davon ab, da die Haftung problematisch sein kann. Eine Spachtelmasse schafft eine bessere Grundlage. - Frage: Welche DIN-Normen sind bei der Parkettverlegung relevant?
Antwort: Die DIN 18356 (Parkettarbeiten) und DIN EN 13969 (Flexible Abdichtungsbahnen) sind wichtige Normen, die eingehalten werden sollten. - Frage: Was ist bei der Auswahl des Klebers zu beachten?
Antwort: Der Kleber muss für Parkett geeignet sein und mit dem Epoxidharz kompatibel sein. Lösungsmittelhaltige Kleber können problematisch sein. - Frage: Welche Rolle spielt die Eigenfeuchte des Estrichs?
Antwort: Die Eigenfeuchte des Estrichs muss vor der Verlegung gemessen werden und darf bestimmte Grenzwerte nicht überschreiten, um Schäden am Parkett zu vermeiden. - Frage: Kann es zu Problemen mit der Abdichtung kommen?
Antwort: Ja, ungeeignete Klebstoffe können die Epoxidharz-Abdichtung beschädigen und zu Undichtigkeiten führen. - Frage: Was ist, wenn sich das Parkett ablöst?
Antwort: Ablösungen deuten auf mangelnde Haftung hin. Die Ursache muss gefunden und behoben werden, bevor das Parkett neu verlegt wird. - Frage: Brauche ich einen Fachmann?
Antwort: Ja, ich empfehle dringend, einen erfahrenen Parkettleger und einen Sachverständigen für Bodenbeläge zu konsultieren. - Frage: Welche Alternativen gibt es zur direkten Verklebung?
Antwort: Neben der Verwendung einer Spachtelmasse kann auch eine schwimmende Verlegung des Parketts in Betracht gezogen werden, wenn die Aufbauhöhe dies zulässt.
🔗 Verwandte Themen
- Parkettkleber Auswahl
Welcher Kleber ist für welche Parkettart und welchen Untergrund geeignet? - Estricharten im Vergleich
Welche Estricharten gibt es und welche sind für Parkett geeignet? - Feuchtigkeit im Estrich messen
Wie wird die Eigenfeuchte des Estrichs gemessen und welche Grenzwerte gelten? - Abdichtung unter Parkett
Wann ist eine zusätzliche Abdichtung unter Parkett erforderlich? - Schäden durch Feuchtigkeit vermeiden
Wie können Feuchtigkeitsschäden am Parkett vermieden werden?
-
Epoxidharz-Abdichtung: Feuchtigkeitssperre vs. Haftungsprobleme
was wird denn das?
Hallo Frau/Herr Weiler,
wo verwenden Sie Abdichtung aus Epoxidharz. Wenn ich Sie richtig verstehe wurde auf einem Estrich mit noch hohem Feuchtigkeitsgehalt eine EP-Schicht aufgetragen. Hier redet man jedoch nicht von einer Abdichtung, sondern von einer Feuchtigkeitssperre. Das Risiko besteht zum Einen darin, das der Estrich auch für die meisten EP-Harzsysteme zu feucht ist (oberhalb 3,5 CM-% ) andererseits muss mindestens eine Auftragsmenge von 500 g/m² im zweimaligen kreuzweisen Auftrag verarbeitet worden sein um wirklich eine Absperrung der Feuchtigkeit zu gewähren.
Zusätzlich stellt sich eine sehr harte glatte glasartige Oberfläche ein, welche nachfolgend für die meisten Materialien erhebliche Haftungsprobleme aufweist. Um diesen Effekt zu minimieren muss mit feuergetrocknetem Quarzsand frisch bis zur Sättigung abgestreut werden. Bis hier sind Sie schon mal schnell ca. DM/m² 25,- netto los.
Lösemittelkleber werden heute immer weniger verwendet, da weniger gesundheitsschädliche Alternativen erhältlich sind. Dispersionskleber ohne eine zusätzliche Spachtelschicht zu verwenden erhöht die Gefahr, das die gesamte Feuchtigkeit aus dem Kleber vom Holz aufgenommen wird. Der Untergrund ist ja dicht.
Am sichersten verwenden Sie einen PU-Kleber, eine Spachtelung ist bei ausreichend ebener Oberfläche nicht erforderlich. -
Epoxidharz-Probleme: Fehlender Verbund & Aushärtungsmängel
@ Herrn Niemann
Hallo Herr Niemann,
ich habe mir diese Baustelle heute angesehen und nun noch ein paar Details dazu:
1. Das Epoxydharz wurde dickschichtig aufgetragen und mit Quarzsand abgestreut, teilweise zu spät aufgetragen und hat keinen Verbund zum Epoxy. Weiters hat das Epoxydharz in Teilbereichen nicht reagiert und ist nach 2 Tagen nicht ausgehärtet.
2. Der Parkettkleber ist ein 2-Komponenten lösungsmittelhaltiger Kleber und ist auf die unebene Oberfläche direkt aufgetragen worden. Es wurde nur mit dem Parkettkleber und Verdünnung vorgespachtelt, teilweise mit schlechtem Verbund zum Epoxy.
MfG
Hubert Bruschke -
🔴 Epoxidharz-Haftung: Fehlerhafte Ausführung & Konsequenzen
Alarmglocken einschalten,
Hallo Herr Bruschke,
ich denke hier erübrigt sich jeder Kommentar. Das zu späte Abstreuen könnte man ja mit einem Zwischeschliff, einer weiteren EP-Schicht und nochmaliger Abstrebung reparieren wenn da nicht der Parkettleger etwas vorschnell gewesen währe.
Aber genau die fehlende Haftung des Vorstrich am Untergrund dürfte jetzt das Problem darstellen.
Die Methode mit verdünntem Kleber zu arbeiten ist immer noch weit verbreitet und funktioniert im allgemeinen auch.
Da aber offenichtlich mehrere Fehler zusammenfallen würde ich an dieser Fläche den gesamten Aufbau oberhalb des Estrich entfernen und ggf. als ordentliche Handwerksleistung erneuern.
In jedem Fall haben Sie natürlich keinerlei Möglichkeiten in diesem Zustand eventuelle Mängel an Ihrem Gewerk zu beseitigen. -
Epoxidharz-Reparatur: PCI APOGEL F für AFE 30 geeignet?
einklinken?
Hallo,
darf ich mich mit einer eigenen Frage hier einklinken (weil es ein ähnliches Thema ist)
Ich muss an meinem AFE 30 eine Ecke nachbessern und will PCI-APOGEL F mit Quarzsand vermischt verwenden (20*50*2.5 cm anstückeln).
Muss ich das EP-Quarzsand-Gemisch dann auch mit Sand nochmal abstreuen? Es soll Parkett mit PU-Kleber geklebt werden.
Gruß Roland -
PCI APOGEL F: Anwendungshinweise für Epoxidharz-Reparatur
PCI APOGEL F
Hallo Herr Sauer,
dieses Produkt kenne ich nicht, da ich meine Rezepturen i.d.R. selbst herstelle. Sollte es sich um einen werksgemischten EP-Mörtel handeln braucht die Oberfläche nicht gesondert abgestreut werden. Sehr sorgfältig müssen Sie jedoch die Flanke der Altfläche reinigen und gesondert mit reinem EP-Binder unmittelbar vor der Einbringung des Reparaturmörtel einstreichen. Dadurch gewährleisten Sie eine kraftschlüssige Verbindung ohne zusätzliche nachträgliche Verklammerung. -
Epoxidharz-Mörtel: Glasgewebe zur Verstärkung sinnvoll?
Glasgewebe
Apogel ist normalerweise zum Estrichrisse verharzen gedacht. Beim Baustoffhändler sagte man mir, mit Quarzsand gibt es hochfesten Mörtel. Ich habe noch Glasgewebe (von Lugato Neu auf Alt).
Ich habe vor, davon 1-2 Lagen mit einzubetten, und evtl. den AFE in der Nähe der Anstückelung ein paar Millimeter abzuschleifen, dann mir reinem Apogel vorzustreichen, das Glasgewebe draufzulegen und dann noch ein bisschen Apogel mit feinem Quarzsand bis die Sache eben ist.
Meinen Sie das bringt was?
Wie mache ich meinen Rührer und Eimer danach sauber, oder alten nehmen und wegwerfen? -
Epoxidharz-Mischung: Richtige Dosierung & Verarbeitung
nicht soviel rumspielen,
das Gewebe weglassen und sorgfältig mit frischem EP in richtigen Mischungsverhältnis die Flanken einstreichen. Quarzsand ca. im Verhältnis 1:10 .. 1:15 je nach Harz. Es muss eine erdfeuchte Mischung entstehen, welche nicht von selbst zerfließt aber auch nicht zerfällt.
Die Werkzeuge reinigen Sie frisch mit Nitroverdünner, oder falls das Harz abbindet später mit einem Brenner.
Der Quarzsand sollte nicht zu fein sein, ich verwende hierfür ein Gemisch 0-4 mm. -
Estrich & Schwedenofen: EP-Schicht zur Lastverteilung nötig?
ich habe
ja genug von dem Zeug da (1 Liter EP, 25 kg Estrich-Quarzsand 0-4).
Genau da in dem Eck steht später ein Schwedenofen auf einer Glasplatte auf dep Parkett. Estrich ist schwimmend (extra wegen Ofen AFE30 genommen) und 4 cm dick auf 4 cm PS20.
Dachte auch daran in der Ecke ca. 4-5 mm abzuschleifen und EP-Schicht draufzumachen wegen Zugfestigkeit für schweren Ofen (ca. 250 kG ca. 45*60 cm) damit der Estrich nicht bricht. (Ich weiß ich bin ein bisschen ängstlich, aber wenn das Zeug schon mal da ist, sollte es ja nicht schaden, oder? oder macht das der AFE30 locker so mit? -
✅ Estrich-Belastbarkeit: Ofenlast vs. AE 30 Tragfähigkeit
ich bleib dabei,
viel zu viel Gespiele, viel zu viel nichts bringe.
Man, Ihr AE 30 ist mit 40 mm locker in der Lage eine Verkehrslast von ca. 3,5 KN/m² ständig zu verkraften. Dieser kleine Ofen erreicht nicht annähernd der Grenzbereich der Konstruktion zumal er ja nicht so oft im Zimmer unterwegs ist, sondern brav in der Ecke bleibt.
Das Parkett in Verbindung mit dem Estrich erhöht diesen Wert noch weiter.
Außerdem dürfte Ihr an der Oberfläche angeordnetes Gittergewebe noch nicht einmal einen theoretischen Nutzen bringen, es sei denn Sie drehen nach der Prozedur den Estrich um, dass das Gitter unten in der Zugzone ist. Lassen Sie diesen Quatsch sein und riskieren nicht eine funtkionierendes System durch Spielerei zu gefährden. Sie verarbeiten hier ein Material, welches selbst von vielen Fachleuten nicht beherrscht wird.
Lesen Sie doch einfach in diesem Beitrag etwas höher, die Aufzählung der möglichen Fehler endet garantiert nicht mit diesem Beitrag. -
Parkett kleben: Unebene Fläche durch Quarzsand – Risiko?
@ Herr Niemann
Wollte nur sagen, dass das keine Baustelle von mir ist, sondern ich wurde zur Beratung hinzugezogen.
Mich stört nur eins und zwar, dass ohne Ausgleichsspachtelung der Parkett auf die unebene Fläche verklebt wird, Es sind Erhöhungen von bis zu 5 mm vorhanden, die durch zu viel Quarzsandeinstreuung verursacht wurden und der Parkettleger geht ohne Bedenken darauf.
Gruß Hubert Bruschke -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Parkett kleben auf Epoxidharz: Herausforderungen & Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Parkettverlegung auf Epoxidharz, wobei DINAbk.-Normen, die Wahl des richtigen Klebers (Lösungsmittelkleber) und die Haftung eine zentrale Rolle spielen. Es wird die Problematik von Estrich mit zu hoher Eigenfeuchte und die daraus resultierenden Herausforderungen bei der Abdichtung und Bodenverlegung erörtert. Ein wichtiger Aspekt ist die fachgerechte Vorbereitung des Untergrunds, um Haftungsprobleme zu vermeiden. Zudem werden alternative Reparaturmethoden und Materialempfehlungen diskutiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Epoxidharz-Haftung: Fehlerhafte Ausführung & Konsequenzen wird auf die Risiken einer unsachgemäßen Ausführung hingewiesen, insbesondere auf die fehlende Haftung des Vorstrichs am Untergrund. Dies kann zu erheblichen Mängeln am Gewerk führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag ✅ Estrich-Belastbarkeit: Ofenlast vs. AE 30 Tragfähigkeit gibt Entwarnung bezüglich der Belastbarkeit des Estrichs durch einen Schwedenofen. Demnach ist der Estrich in der Lage, die Last problemlos zu tragen, wodurch zusätzliche Maßnahmen möglicherweise unnötig sind.
🔧 Zusatzinfo: Für die Reparatur von Epoxidharzflächen wird im Beitrag PCI APOGEL F: Anwendungshinweise für Epoxidharz-Reparatur die sorgfältige Reinigung der Altfläche und das Vorstreichen mit reinem EP-Binder empfohlen, um eine optimale Verbindung zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Parkettverlegung auf Epoxidharz sollte die Oberfläche sorgfältig geprüft und ggf. mit einer Ausgleichsspachtelung egalisiert werden, wie im Beitrag Parkett kleben: Unebene Fläche durch Quarzsand – Risiko? thematisiert. Es ist ratsam, sich von Fachleuten beraten zu lassen, um Fehler bei der Materialauswahl und Verarbeitung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Parkett, Epoxidharz, Kleber, Lösungsmittel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen verlegen Kosten: Materialpreis, Kleber & Fugen – Reicht mein Budget?
- … Fliesen verlegen: Sind 5 /m² für Kleber & Fugen realistisch? Kostenübersicht & Vergleich zu Laminat. Jetzt informieren! …
- … verlegen Kosten, Fliesenpreis, Kleber Kosten, Fugen Kosten, Laminat Kosten, Bodenbelag Kosten, Materialkosten, Renovierungskosten …
- … Fliesen verlegen Kosten: Materialpreis, Kleber & Fugen – Reicht mein Budget? …
- … meint ihr man kommt mit 5 pro m² Zusatz kosten hin (Kleber/Fugenfüllung) oder ist das zu hoch für meine Rechnung …
- … berechnen, müssen Sie neben dem reinen Fliesenpreis auch die Kosten für Kleber, Fugenmaterial und eventuell weitere Materialien wie Grundierung berücksichtigen. Bei einem Fliesenpreis …
- … von 6 pro m² und zusätzlichen 5 pro m² für Kleber und Fugenmaterial könnte es knapp werden, abhängig von der Qualität der Materialien und der benötigten Menge. …
- … Materialverbrauch: Der Verbrauch von Kleber und Fugenmaterial hängt von der Fliesengröße, der Art des Untergrunds …
- … FliesenkleberEin spezieller Klebstoff zum Befestigen von Fliesen auf verschiedenen Untergründen. Es …
- … gibt verschiedene Arten, z.B. Flexkleber für flexible Verbindungen. Verwandte Begriffe: Flexkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … Wasser und sorgt für ein sauberes Erscheinungsbild. Verwandte Begriffe: Zementfuge, Silikonfuge, Epoxidharzfuge. …
- … als Echtholzböden und einfach zu verlegen. Verwandte Begriffe: Parkett, Vinylboden, Teppich. …
- … GrundierungEine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung des Fliesenklebers zu verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. …
- … FlexkleberEin spezieller Fliesenkleber, der flexibel ist und Bewegungen des …
- … wird für kritische Untergründe und großformatige Fliesen empfohlen. Verwandte Begriffe: Fliesenkleber, Zementkleber, Dispersionskleber. …
- … Kosten für Fliesenkleber?Die Kosten für Fliesenkleber hängen von der Art des Klebers (z.B. Flexkleber), der Gebindegröße und der Marke …
- … ab. Flexkleber ist teurer, aber notwendig für bestimmte Untergründe und Fliesenarten. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte?
- … PVC, Klebeband, Parkett …
- … Muss Estrich vor PVC-Verlegung mit Klebeband oder Parkett grundiert werden? Infos zu Notwendigkeit, Anleitung und geeigneten Produkten. Jetzt …
- … Estrich, Grundierung, PVC, Klebeband, Parkett, Anhydritestrich, Zementestrich, Bodenbelag, Verlegung, Dampfsperre, Trittschalldämmung …
- … Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit, Anleitung & Produkte? …
- … In einem anderen Raum mit Anhydritestrich möchten wir Fertigparkett verlegen (mit Plastikfolie als Dampfsperre und Rollenkork als Trittschalldämmung) …
- … für eine bessere Haftung des Klebebands bzw. des Klebstoffs für das Parkett. …
- … einer guten Haftung auf dem Untergrund. Bei Parkett ist eine Grundierung oft notwendig, um das Aufquellen des Holzes durch Feuchtigkeit aus dem Estrich zu verhindern. …
- … Für Anhydritestrich unter Parkett ist eine Grundierung fast immer erforderlich, um die Oberfläche zu …
- … Es gibt verschiedene Grundierungen für unterschiedliche Estricharten und Bodenbeläge, z.B. Acryl-, Epoxidharz- oder Polyurethan-Grundierungen. Die Wahl hängt vom jeweiligen Anwendungsfall ab. …
- … Estrich grundieren vor PVC, Klebeband & Parkett: Notwendigkeit? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garagenboden streichen: Welcher Beton-Anstrich ist geeignet? Unterschiede, Kosten
- … Geeignete Produktkategorien sind beispielsweise 2K-Epoxidharz-Beschichtungen oder Polyurethan-Beschichtungen. Diese bieten eine hohe Widerstandsfähigkeit und lange Lebensdauer. …
- … Untergrund für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphalt …
- … Epoxidharz …
- … Epoxidharz ist ein Kunstharz, das nach dem Aushärten sehr widerstandsfähig und …
- … Schaumstoff, Lack oder Beschichtung. Es ist widerstandsfähig, elastisch und abriebfest.Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Acrylharz, Kunststoff …
- … die Widerstandsfähigkeit eines Materials gegenüber chemischen Einflüssen wie Säuren, Laugen oder Lösungsmitteln. Sie ist besonders wichtig für Bodenbeläge in Industrie- und Gewerbebereichen.Verwandte …
- … Begriffe: Säurebeständigkeit, Laugenbeständigkeit, Lösungsmittelbeständigkeit …
- … Eine 2K-Beschichtung besteht aus zwei Komponenten, einem Harz und einem Härter, die vor der Verarbeitung miteinander vermischt werden. Nach dem Aushärten entsteht eine sehr widerstandsfähige und langlebige Beschichtung.Verwandte Begriffe: Einkomponentenbeschichtung, Mehrkomponentenbeschichtung, Epoxidharzbeschichtung …
- … von Garagenbodenanstrichen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Garagenbodenanstrichen, darunter Epoxidharz-, Polyurethan- und Acrylatbeschichtungen. Epoxidharz- und Polyurethanbeschichtungen sind besonders widerstandsfähig …
- … des Anstrichs, der Vorbereitung des Untergrunds und der Beanspruchung ab. Hochwertige Epoxidharz- oder Polyurethanbeschichtungen können bei guter Pflege viele Jahre halten. …
- … Fläche und den Vorarbeiten ab. Einfache Acrylatbeschichtungen sind günstiger als hochwertige Epoxidharz- oder Polyurethanbeschichtungen. Die Kosten für die Arbeitsleistung eines Fachmanns sind zusätzlich …
- … Garagenboden: Weichmacherresistenter Epoxidharz-Anstrich …
- … Garagenboden-Anstrich: Epoxidharz-Farbe gefunden! …
- … Garagenboden: Epoxidharzbeschichtung statt Anstrich! …
- … Garagenbodenbeschichtung vom Fachmann mittels Epoxidharzbeschichtung …
- … Farbe zu verzichten, da eine Epoxidharzbeschichtung viele Vorteile bietet. …
- … Bilder eines Garagenbodens mit Epoxidharzbeschichtung gibt es auch auf unserer Homepage zur Information. …
- … Garagenboden streichen: Epoxidharz als Lösung? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Bisazza Mosaikfliesen im Bad selbst verlegen: Kosten, Risiken & Anleitung für Laien?
- … Bin auch dankbar für Infos bezüglich Parkett im Bad und Wände nur gestrichen (mit welchen Farben, gibt es …
- … Haftgrund auftragen: Ein geeigneter Haftgrund verbessert die Haftung des Fliesenklebers. …
- … Verlegen von Fliesen verwendet wird. Es gibt verschiedene Arten von Fliesenklebern, die sich für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Materialien eignen.Verwandte Begriffe: Klebemörtel, …
- … Zementkleber, Dispersionskleber …
- … FugenmasseEine Masse, die zum Ausfüllen der Fugen zwischen Fliesen verwendet wird. Sie dient dazu, die Fliesen wasserdicht zu versiegeln und ein ästhetisches Erscheinungsbild zu erzielen.Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Zementfuge, Epoxidharzfuge …
- … ZahnspachtelEin Werkzeug zum Auftragen von Fliesenkleber. Die Zahnung der Spachtel sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Kleber …
- … Frage: Welchen Fliesenkleber soll ich für Mosaikfliesen verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen Fliesenkleber …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Porenbeton Außendämmung: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Kosten, Dicke & Schallschutz
- … einen sicheren Halt der Dämmplatten auf dem Untergrund. Zusätzlich kann ein Kleber verwendet werden. …
- … 10 cm relativ gering ist (Arbeit bleibt in etwa das gleiche, Kleber, Armierung und Putz auch, nur die Dämmplatten sind etwas teurer), Sie …
- … Bei WDVSAbk. rechnen Sie 0.5 bis 1 cm Kleber, Plattendicke, 0.5 cm Armierung und 0.3 cm bis 1.3 cm Putz …
- … eilt ja nicht. Was das Kleben angeht: Wetten, dass 2 K-Epoxidhard-Kleber eine beliebige Folie für mindestens 20 Jahre fest mit dem Putz …
- … Epoxidharzkleber: Wetten auf Versagen bei Teflonfolie! …
- … Wetten dass der Epoxidharzkleber versagt.. …
- … Wärmedämmung: Exkurs zum Parkett – Interessant! …
- … Jetzt sind wir also von der Wärmedämmung zum Parkett gekommen ... interessant ... :-) …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonisolierung ohne Gefälle: Risiken, Lösungen & Fachmann für Nullgefälle?
- … Oberfläche zu schaffen. Estrich dient als Untergrund für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.Verwandte Begriffe: Unterlagsboden, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Für die Balkonabdichtung eignen sich verschiedene Materialien wie Bitumenbahnen, Flüssigkunststoffe oder Epoxidharze. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Gegebenheiten und …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Fugenmörtel entfernen von Steinplatten: Beste Methoden & Tipps zur Reinigung?
- … die kleinen Steinchen immer in der Wohnung hatte (der geölte Nussbaumparkett hat sich gefreut) habe ich sie rausgesaugt und versucht diese zu …
- … Fugenmörtel, die sich in ihren Eigenschaften und Anwendungsbereichen unterscheiden.Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Epoxidharzmörtel, Fugenmasse. …
- … EpoxidharzmörtelEpoxidharzmörtel ist ein Fugenmörtel, der aus Epoxidharz und Härter besteht. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Pflastersteine auf Estrich kleben: Anleitung, Material & Untergrund-Vorbereitung?
- … Geeigneter Kleber: Verwenden Sie einen frostsicheren und flexiblen Kleber, der für Natursteine …
- … Oberfläche für Bodenbeläge zu schaffen. Er dient als Grundlage für Fliesen, Parkett, Laminat oder andere Beläge.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Trockenestrich. …
- … Welchen Kleber soll ich verwenden?Verwenden Sie einen flexiblen, frostsicheren Kleber, der …
- … vorher grundieren?Ja, eine Grundierung ist empfehlenswert, um die Haftung des Klebers zu verbessern. Verwenden Sie eine Grundierung, die für den Außenbereich und …
- … für den verwendeten Kleber geeignet ist. …
- … Was ist, wenn der Estrich Risse hat?Risse im Estrich sollten vor der Verlegung der Pflastersteine saniert werden. Verwenden Sie einen geeigneten Rissfüller oder eine Epoxidharz-Beschichtung. …
- … Kann ich die Pflastersteine auch ohne Kleber verlegen?Ja, …
- BAU-Forum - Baustoffe - Fuge Wintergarten-Fundament abdichten: Quelltricosal, Alternativen & Risiken?
- … Oberfläche zu schaffen. Er dient als Grundlage für Bodenbeläge wie Fliesen, Parkett oder Laminat.Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich …
- … verschiedene Alternativen zu Quelltricosal, darunter andere Quellmörtel, Dichtstoffe auf Polymerbasis oder Epoxidharz. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von der Art der Fuge, …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Linoleum verlegen: Welcher Kleber ist unbedenklich & emissionsarm?
- … Linoleumkleber: Unbedenkliche & emissionsarme Produkte …
- … Linoleum verlegen? Welcher Kleber ist unbedenklich für die Gesundheit? Infos zu emissionsarmen Klebstoffen & …
- … Linoleum, Kleber, unbedenklich, emissionsarm, verlegen, Bodenbelag, wohngesund, lösemittelfrei …
- … Linoleum verlegen: Welcher Kleber ist unbedenklich & emissionsarm? …
- … kennt jemand einen unbedenklichen Kleber zum …
- … Ich empfehle Ihnen, beim Verlegen von Linoleum auf einen Kleber zu achten, der als emissionsarm oder lösemittelfrei gekennzeichnet ist. Diese Klebstoffe …
- … Achten Sie auf folgende Kriterien bei der Auswahl des Klebers: …
- … Inhaltsstoffe: Vermeiden Sie Klebstoffe mit Lösungsmitteln, Formaldehyd oder anderen bedenklichen Inhaltsstoffen. …
- … sicher, dass der Kleber explizit für Linoleum geeignet ist, da es spezielle Anforderungen an die Haftung gibt. …
- … Dispersionsklebstoffe sind wasserbasierte Klebstoffe, die wenig VOCs freisetzen. Sie sind geeignet für saugfähige Untergründe und bieten eine gute Anfangshaftung.Verwandte Begriffe: Klebstoff, Lösungsmittel, VOC. …
- … Sie sind geeignet für anspruchsvolle Anwendungen und nicht saugfähige Untergründe.Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethan, Klebstoff. …
- … Welche Arten von Linoleumkleber gibt es?Es gibt Dispersionsklebstoffe, die wasserbasiert sind und wenig VOCs …
- … Worauf muss ich beim Kauf von Linoleumkleber achten?Achten Sie auf Umweltzeichen wie den Blauen Engel oder EMICODE …
- … EC1, die geringe Emissionen garantieren. Vermeiden Sie Klebstoffe mit Lösungsmitteln, Formaldehyd oder anderen bedenklichen Inhaltsstoffen. Stellen Sie sicher, dass der Kleber für Linoleum geeignet ist. …
- … Untergrund muss sauber, trocken, eben und tragfähig sein. Entfernen Sie alte Kleberreste, Staub und andere Verunreinigungen. Bei Bedarf den Untergrund grundieren oder …
- … Wie lange muss Linoleumkleber trocknen?Die Trocknungszeit variiert je nach Klebstoffart und Herstellerangaben. Beachten Sie …
- … In der Regel dauert es 24 bis 72 Stunden, bis der Kleber vollständig ausgehärtet ist. …
- … Kann ich Linoleumkleber auch für andere Bodenbeläge …
- … verwenden?Nein, Linoleumkleber ist speziell für Linoleum entwickelt und sollte nicht für andere Bodenbeläge verwendet werden. Verwenden Sie für andere Beläge die dafür vorgesehenen Klebstoffe. …
- … Wie entsorge ich Linoleumkleber richtig?Leere Gebinde und Reste von Linoleumkleber müssen fachgerecht …
- … Welche Werkzeuge benötige ich zum Verlegen von Linoleum mit Kleber?Sie benötigen einen Spachtel oder Zahnspachtel zum Auftragen des Klebers, …
- … Materialtipp: AURO Universal-Naturkleber für Linoleum …
- … Linoleum-Kleber …
- … Es gibt einen Universal-Naturkleber der Fa. …
- … für ein Linoleumfußboden, der sicherlich nicht gerade unbedenklich ist, einen unbedenklichen Kleber zu suchen …
- … Empfehlung: AURO Kleber für Linoleum & Kork – Vorteile …
- … Linoleum-Kleber …
- … den Universal-Kleber von Auro für Linoleum und Kork verwendet, ich kann ihn weiterempfehlen. …
- … Dass Linoleum gesundheitsschädlich ist, halte ich für eine Verwechslung. Es wird aus Naturstoffen hergestellt und muss nicht versiegelt/behandelt werden, ein extremer Vorteil gegenüber Kork oder Parkett, auch was die Schadstoffe angeht (Jede Versiegelung, auch Wachs, …
- … enthält Lösungsmittel, die mehr oder weniger stark duften ). …
- … Linoleum verlegen: Unbedenklicher & emissionsarmer Kleber? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Epoxidharz, Kleber, Lösungsmittel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Parkett, Epoxidharz, Kleber, Lösungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Parkett, Epoxidharz, Kleber, Lösungsmittel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Parkett, Epoxidharz, Kleber, Lösungsmittel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Parkett kleben auf Epoxidharz: DIN-Normen, Lösungsmittelkleber & Haftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett auf Epoxidharz kleben: Was sagt die DIN?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Parkett, Epoxidharz, Kleber, Lösungsmittel, DIN, Norm, Estrich, Abdichtung, Bodenverlegung, Haftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!