Ist ein Energieberater nötig für kfw Darlehen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Ist ein Energieberater nötig für kfw Darlehen?

Hallo Experten
Ich habe eine Frage: Situation Altbausanierung, im anlaufen. Diverse Maßnahmen selbst, befreundetem Architekt und mit jeweiligen Handwerkern geplant (Dach, Fenster, Fassade) Kein Energieberater nach Dena oder Bafa beauftragt. Frage: Ist überhaupt zur kfw Förderung zwingend ein Energieberater nötig oder reicht der kfw eine Planung nach EnEVAbk. des Handwerkers? Will jetzt keine Diskussion anfangen über den Sinn und Zweck von Energieberatern. Nur die Frage, gibt es kfw Geld nur mit Energieberater? Bzw. gibt es sozusagen eine Schwelle ab der ein Energieberater notwendig wird?
Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke Gruß Christian
  1. Nur bei ...

    Nur bei Sanierung zum KfW-Effizienzhaus ist die Bestätigung eines Sachverständigen erforderlich. Einzelmaßnahmen bzw. -Kombination werden ohne entsprechende Bestätigung bearbeitet.
    Eine Energieberatung wird vor Durchführung der Maßnahmen empfohlen, aber nicht gefordert.
    Steht übrigens alles in den Merkblättern, die man unter
  2. befreundeter Architekt

    Das ein Architekt in die Sanierungsplanung involviert ist, ist ja schon mal sehr vernünftig.
    Ausschließlich einen Energieberater braucht es für die Nachweise für die kfw grundsätzlich nicht, da diese Nachweise alle Sachverständigen ausstellen dürfen, die auch sonst die öffentlich rechtlichen Nachweise gemäß EnEVAbk. ausstellen. Also wird ihr Architekt möglicherweise selbst diese Nachweise anfertigen können.
    Dieser Satz ist natürlich bedenklich:
    " ... reicht der kfw eine Planung nach EnEV des Handwerkers? "
    Das sollte besser lauten:
    "reicht der kfw eine Planung nach EnEV meines Architekten? "
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN