EnEV-Nachweis: U-Wert Fenster überschritten – Konsequenzen, Kosten & Lösungen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
EnEV-Nachweis: U-Wert Fenster überschritten – Konsequenzen, Kosten & Lösungen?
Bei der Planung unseres Hauses wurden Fenster mit einem U Wert von 1,0 angesetzt (Drei Scheiben). Aus Kostengesichtspunkten wurden jetzt zweischeibige Fenster mit einem U-Wert von 1,4 eingebaut. Der Prüfstatiker verlangt nun einen neuen EnEVAbk. Nachweis. Dieser wird trotz sonst tlw. besser als geplant aufgebauten Außenflächen nicht eingehalten!
Was kann jetzt passieren, bzw. wie läuft das Verfahren weiter ab?
Grüße urban
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Durch den Einbau von Fenstern mit einem schlechteren U-Wert (1,4 statt 1,0) als in der ursprünglichen Planung, wird der EnEVAbk.-Nachweis (Energieeinsparverordnung) ungültig. Der Prüfstatiker fordert daher zu Recht einen neuen Nachweis.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Neuberechnung des EnEV-Nachweises: Ein Energieberater muss den Nachweis unter Berücksichtigung der geänderten Fenster neu erstellen.
- Prüfung der Auswirkungen: Der neue Nachweis zeigt, ob das Gebäude die Anforderungen der EnEV noch erfüllt.
- Mögliche Maßnahmen: Wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden, sind zusätzliche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz erforderlich (z.B. zusätzliche Dämmung der Fassade oder des Daches).
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie umgehend einen Energieberater mit der Neuberechnung des EnEV-Nachweises und besprechen Sie mögliche Sanierungsmaßnahmen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin durch ein Bauteil verloren geht. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV.
- EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt. Sie regelt unter anderem den Wärmeschutz und die Anlagentechnik. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Energieausweis.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer und Unternehmen zu Fragen der Energieeinsparung und erstellt Energieausweise. Verwandte Begriffe: Energieausweis, Energieberatung, Wärmedämmung.
- Wärmedämmung
- Wärmedämmung bezeichnet Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes. Sie kann durch Dämmstoffe an Fassaden, Dächern und Fenstern erreicht werden. Verwandte Begriffe: U-Wert, Dämmstoff, Wärmeverlust.
- Prüfstatiker
- Ein Prüfstatiker ist ein Ingenieur, der die Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken überprüft. Er kontrolliert die statischen Berechnungen und Konstruktionspläne. Verwandte Begriffe: Statik, Standsicherheit, Tragfähigkeit.
- Fenster
- Fenster sind Bauelemente, die Öffnungen in Wänden verschließen und Licht und Luft in Gebäude lassen. Sie bestehen aus Rahmen und Verglasung. Verwandte Begriffe: U-Wert, Verglasung, Rahmen.
- Gebäudehülle
- Die Gebäudehülle umfasst alle Bauteile, die ein Gebäude nach außen abschließen, wie z.B. Fassaden, Dächer, Fenster und Türen. Sie beeinflusst maßgeblich den Energieverbrauch des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Fassade, Dach, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der U-Wert bei Fenstern?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. - Was ist der EnEV-Nachweis?
Der EnEV-Nachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der Energieeinsparverordnung (EnEV) für ein Gebäude belegt. Er wird bei Neubauten und größeren Sanierungen benötigt. - Was passiert, wenn der EnEV-Nachweis nicht erbracht wird?
Wenn der EnEV-Nachweis nicht erbracht wird, kann dies zu Bußgeldern und im schlimmsten Fall zur Nutzungsuntersagung des Gebäudes führen. - Welche Konsequenzen hat ein schlechterer U-Wert der Fenster?
Ein schlechterer U-Wert der Fenster führt zu höheren Heizkosten und einem höheren Energieverbrauch des Gebäudes. Zudem kann es zu Problemen mit der Einhaltung der EnEV kommen. - Kann man den U-Wert von Fenstern nachträglich verbessern?
Ja, der U-Wert von Fenstern kann nachträglich durch den Austausch der Verglasung oder den Einbau von Vorsatzscheiben verbessert werden. - Wer darf einen EnEV-Nachweis erstellen?
Ein EnEV-Nachweis darf nur von qualifizierten Energieberatern erstellt werden. - Was kostet ein neuer EnEV-Nachweis?
Die Kosten für einen neuen EnEV-Nachweis hängen vom Umfang der Arbeiten und dem Honorar des Energieberaters ab. Sie können mit mehreren hundert bis tausend Euro rechnen. - Welche Alternativen gibt es zum Fensteraustausch?
Alternativ zum Fensteraustausch können Sie die Fenster abdichten, Rollläden anbringen oder eine zusätzliche Dämmung der Fassade in Betracht ziehen.
🔗 Verwandte Themen
- EnEV-Nachweis nachträglich erstellen
Informationen zum Vorgehen, wenn der EnEV-Nachweis nicht rechtzeitig erstellt wurde. - U-Wert Fenster berechnen
Wie der U-Wert von Fenstern ermittelt und beeinflusst werden kann. - Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Fenster
Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für den Fensteraustausch. - Fensteraustausch im Altbau
Besonderheiten und Herausforderungen beim Austausch von Fenstern in älteren Gebäuden. - Wärmebrücken vermeiden
Wie Wärmebrücken entstehen und welche Maßnahmen zur Vermeidung getroffen werden können.
-
EnEV-Nachweis: Berechnung & Blower-Door-Test als Lösung
rechnen bis es passt
Ist es richtig, dass der Nachweis nicht passt oder ist das nur eine Vermutung? Falls 1 und wenn baulich nichts mehr geändert werden kann oder soll, müssen die Ressourcen des Rechenverfahrens ausgenützt werden. Stichworte: Einzelnachweis von Wärmebrücken oder Durchführen des Blower-Door-Test (BDT)s nebst Rechenbonus. Wurden die g-Werte der Verglasung richtig angesetzt? Zweischeibenglas hat nämlich wegen der höheren Strahlungsdurchlässigkeit auch höhere Wärmegewinne und muss deshalb nicht unbedingt eine schlechtere Energiebilanz haben als Dreischeibenglas. -
EnEV-Prüfung: Statik & Fensteranzahl – Relevanz der Prüfung
Wieso wird das Hausgeprüft
steht es im Erdbebengebiet? So weit ich Informiert bin
ist der Energieeinsparnachweis (zumindest in Baden - Württemberg)
Gegenstand der statischen Prüfung.
Ansonsten dürfte bei nur drei Fenstern das hinrechnen kein Problem sein.
Gruß der Dullas -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).EnEV-Nachweis bei überschrittenem U-Wert: Lösungen & Konsequenzen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Überschreitung des U-Wertes von Fenstern im EnEVAbk.-Nachweis und die daraus resultierenden Konsequenzen. Es werden Lösungsansätze wie die Optimierung der Berechnungsgrundlagen, die Durchführung eines Blower-Door-Tests und die Berücksichtigung von Wärmebrücken diskutiert. Die Relevanz der statischen Prüfung im Zusammenhang mit dem Energieeinsparnachweis wird ebenfalls thematisiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEV-Nachweis: Berechnung & Blower-Door-Test als Lösung sollten die Berechnungsgrundlagen genau geprüft und gegebenenfalls durch Einzelnachweise von Wärmebrücken oder einen Blower-Door-Test optimiert werden, um den EnEV-Nachweis doch noch zu erfüllen.
📊 Zusatzinfo: Der g-Wert der Verglasung spielt eine wichtige Rolle bei der Energiebilanz. Zweischeibenglas weist eine höhere Strahlungsdurchlässigkeit auf, was zu höheren Wärmegewinnen führen kann. Dies sollte bei der Berechnung berücksichtigt werden.
✅ Empfehlung: Im Beitrag EnEV-Nachweis: Berechnung & Blower-Door-Test als Lösung wird empfohlen, alle Möglichkeiten des Rechenverfahrens auszuschöpfen, bevor bauliche Änderungen in Betracht gezogen werden. Dies kann durch die Berücksichtigung von Wärmebrücken oder die Durchführung eines Blower-Door-Tests geschehen.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob die statische Prüfung in Ihrem Bundesland den Energieeinsparnachweis umfasst (siehe EnEV-Prüfung: Statik & Fensteranzahl – Relevanz der Prüfung). Kontaktieren Sie Ihren Prüfstatiker, um die Möglichkeiten zur Optimierung des EnEV-Nachweises zu besprechen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "EnEV, Nachweis". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … wäre es mal spannend wie er denn nur mit GBW die EnEVAbk. nachweist ... …
- … GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG …
- … Nur mit GBW kriegt der EnEVAbk. ja hin. Mit dem EEWärmeG hapert es dann allerdings. Es sei …
- … denn, er ist 15 % besser als EnEVAbk.. …
- … GBW-Nachweis: Fremdfirma für LWP – Koordination beachten! …
- … Möglichkeiten auch mit GBW (Gasbrennwert) den Nachweis zu erreichen. Ja, Heizung durch eine Fremdfirma. Wobei man dabei aufpassen muss, denn der GUAbk./GÜ wird hierfür wohl kaum die Koordination bauseits übernehmen. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Eine detaillierte Kostenanalyse unter Berücksichtigung des Gasanschlusses und der Fußbodenheizung ist entscheidend. Die separate Vergabe des Gewerks Heizung kann sinnvoll sein, um eine unabhängige Planung und Berechnung der Anlage zu gewährleisten. Die Einhaltung der EnEVAbk. und des EEWärmeG muss sowohl bei Gasbrennwerttechnik (GBW) als auch …
- … 📊 Zusatzinfo: Der EnEVAbk.-Nachweis kann sowohl mit GBW als auch mit LWP erfolgen, wobei …
- … das EEWärmeG zusätzliche Anforderungen stellt (siehe GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG). …
- … 🔧 Zusatzinfo: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch mit Gasbrennwert den Nachweis zu erreichen. Die Heizung kann durch eine Fremdfirma installiert werden, …
- … wobei die Koordination beachtet werden muss (siehe GBW-Nachweis: Fremdfirma für LWP – Koordination beachten!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie separate Angebote für die Heizungsanlage ein und prüfen Sie die Eignung der LWP für Ihr Vorhaben. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEVAbk. und des EEWärmeG. Weitere Informationen zur separaten Kalkulation finden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … einem EnEVAbk. Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., WW-Bereitung etc.. Wenn da gelogen wird, ist es ihm sicherlich nicht anzulasten! Eine Plausibilitätsprüfung ist dabei sicherlich sinnvoll, sofern beauftragt. Man kann schließlich nur mit den Daten arbeiten, die zugeliefert werden, zuzüglich der Bauherrenvereinbarungen. …
- … Öhm also: wenn ich mir die Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEV nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEV und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … einen vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEVAbk.-Nachweis und kfw-40 …
- … Also den EnEV-Nachweis haben Sie schon, …
- … Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEVAbk.-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren die Dinger …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Beachten Sie auch die Effizienz der Wärmepumpe. Je besser der COP, desto niedriger sind i.d.R. auch die Heizkosten. Allerdings gibt es für die Angabe dieser Werte Normen, je nach Norm gibt es hier bereits Unterschiede von 10-15 %, sodass dieser Vergleich für einen Laien nur schwer durchzuführen ist. Die Wärmepumpe sollte das ehpa-Gütesigel für Wärmepumpen haben, das ist ein guter Nachweis für die Wärmepumpe. …
- … effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEVAbk.-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und des …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- … Heizlastberechnung, die Dämmstandards des Hauses und die Effizienz der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Energieeffizienz. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen ist es entscheidend, …
- … den EnEVAbk.-Nachweis genau zu prüfen und auf mögliche Rechenfehler oder Abweichungen in der Bauausführung zu achten. Dies kann erhebliche Auswirkungen auf den tatsächlichen Stromverbrauch haben. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Wert von 37 kWh/m²a wurde in der Diskussion als möglicher Anhaltspunkt für den Heizwärmebedarf genannt. Es ist jedoch wichtig, diesen Wert mit der tatsächlichen Heizlastberechnung und dem EnEV-Nachweis abzugleichen, wie in Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte …
- … Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren!) sind konkrete Schritte zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … die Dimensionierung der Wärmepumpe sollte anhand der Heizlastberechnung überprüft werden (Heizlastberechnung: EnEVAbk.-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den EnEV- …
- … Nachweis und die Heizlastberechnung zu suchen und von einem Fachmann überprüfen zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
- … weniger spricht, die ein KfW 70 ggb. einem normalen Neubau nach Enev2009 verbrauchen darf? Heizwärmebedarf? Primärenergiebedarf? …
- … Und dann muss Ihr Planer versuchen, dass mit der EnEVAbk. in Einklang zu bringen (und Ihrem Geldbeutel). Es gibt doch aber …
- … auch Ausnahmen in der EnEVAbk. (Wirtschaftlichkeit?). …
- … Laie, meine Meinung, kein Experte, keine Rechtsberatung (ich habe Pellets und kein Solar), kann daher zur EnEV und KFWAbk. nicht ganz so viel sagen. …
- … durch Tauwasserausfall Aufgrund von Konfektion in den Bauteilen. Die Standardanforderungen der EnEVAbk. 2009 sind schon so hoch, dass der EnEV-Nachweisersteller …
- … kaum darum herum kommt, eine Prüfung der Luftdichtheit im EnEVAbk.-Nachweis festzuschreiben. Auf diesen Luftdichtheitstest sollten Sie möglichst nicht verzichten, auf keinen …
- … anderes Feld. Wenn Sie als Planungsziel ein energetisches Niveau unterhalb den EnEVAbk.-Mindestanforderungen haben wollen, z.B. kfw Effizienzhaus 70 o. 55, wird es …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieeinsparung, Neubau …
- … Überprüfung des KfW40-Standards?Wichtig sind der Bauvertrag, die Energiebedarfsberechnung, die Dämmstoffnachweise, die Datenblätter der Wärmepumpe und der Solaranlage sowie alle Rechnungen …
- … KfW40-Nachweis: EnEVAbk.-Nachweis – U-Werte und Realität …
- … Es gibt doch einen EnEVAbk.-Nachweis. Da muss doch sowas drinstehen. Oder ist der klammheimlich verschwundibus? …
- … KfW40-Berechnung: Zwei EnEV-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei …
- … es hier 2 EnEVAbk.-Nachweise: Nr ... …
- … @MoRüBe: Offensichtlich gibt es hier 2 EnEV-Nachweise: Nr. 1 kommt auf 22 kWh/ (m²a) …
- … sich Sachverstand ein und lassen Sie Vertrag und KfW40/Eff. 55-Nachweis, am besten alle bautechnischen Nachweise prüfen. Damit meine ich in …
- … Nehmen Sie sich einen Fachmann (Architekten/EnEVAbk.-Nachweisaufsteller) dazu, der den/die Nachweise mit dem Läusekamm …
- … KfW40-Nachweis: Fehlende Unterlagen – Indiz für Probleme? …
- … des KfW40-Standards trotz Wärmepumpe in einem Doppelhaus. Mögliche Ursachen sind fehlerhafte EnEVAbk.-Nachweise, mangelhafte Dämmung und unrealistische Berechnungen. Ein wichtiger Punkt ist …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag KfW40-Berechnung: Zwei EnEVAbk.-Nachweise – Realität vs. Schönrechnerei wird auf die Existenz von zwei …
- … EnEVAbk.-Nachweisen hingewiesen, wobei einer deutlich niedrigere Werte aufweist als der …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die EnEVAbk.-Nachweise von einem unabhängigen Fachmann prüfen zu lassen und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Blockheizkraftwerk (BHKW): Kosten, Effizienz & Fördermöglichkeiten für Reihenhäuser?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Amortisation berechnen: Realistische Rechner vs. Geothermie/Luft-Wasser-Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schadet Heizen mit Holzpellets der Umwelt & unseren Wäldern?
- … Die nächste EnEVAbk. 2009, mit noch höheren Anforderungen - auch an die Änderung von …
- … Man kann vielleicht nachweisen, dass sich das Klima ändert …
- … wegen der Komplexität der auf das Klima einwirkenden Faktoren ist der Nachweis auch nicht zu führen. …
- … Anteil daran hat? Allzu oft werden Wetterphänome selbst und Temperaturaufzeichnungen als Nachweis des menschengemachten Klimawandels angeführt. Das ist zwar ein Nachweis, das …
- … Auswirkungen genau vorhersagen konnte. Als Reaktion gab es bei uns die ENEVS und nicht viel mehr, von der Industrie angebotene energiesparende Autos wurden …
- … weshalb auch viele der Meinung sind, das die Klimaforschung bereits genügend Nachweise des anthropohenen Treibhauseffekts erbracht hat. Als Anwender von Physik weiß ich, …
- … Wer schon mal ein paar Bedarfsenergienachweise von Anfang der 90er gebauten EFHAbk. gerechnet hat, wird sehen, dass …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG). Verwandte Begriffe: Energieeffizienzhaus, GEG, EnEVAbk.. …
- … KfW 40 Nachweis: Gebäude vs. Technik – Unterschiede? …
- … Bitte auch nicht die HLB mit der EnEVAbk./Energiepass usw. verweckseln, dies ist reines Baurecht, hier gibt es feste …
- … klar zu unterscheiden (was ja dauern verwechselt wird) ist der Energienachweis gem. EnEVAbk., der den erwarteten Energieverbrauch eines Gebäudes (also Heizenergie …
- … Norm-Außentemperatur benötigt wird, um eine angenehme Innentemperatur zu gewährleisten. Der Energienachweis gem. EnEVAbk. hingegen gibt den erwarteten Energieverbrauch pro Jahr an, wie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "EnEV, Nachweis" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "EnEV, Nachweis" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: EnEV-Nachweis: U-Wert Fenster überschritten – Konsequenzen, Kosten & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: U-Wert Fenster: EnEV-Nachweis nötig!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: EnEV Nachweis, U-Wert Fenster, Wärmedämmung, Bauausführung, Energieeinsparverordnung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
