KfW-Förderung für Pelletheizung im Neubau: Voraussetzungen, Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

KfW-Förderung für Pelletheizung im Neubau: Voraussetzungen, Kosten & Alternativen?

Zur Zeit plane ich den Bau eines Einfamilienhaus (Holzbauweise), in dem eine Pelletzentralheizung zum Einsatz kommen soll. Momentan ist mir nicht klar, ob und wie man in den Genuss einer KfW-Förderung (Energiesparhaus 40/60) kommen kann, ohne zu hohen Aufwand zu betreiben.
Die bisher in diesem Forum erschienenen Beiträge zu diesem Thema (siehe Links) waren sehr hilfreich, doch eine eindeutige Regelung scheint es bisher nicht zu geben. Wenn ich richtig verstehe, gibt es folgende Möglichkeiten:
  1. Minimierung der Transmissionsverluste und Nachweis, dass diese den maximalen Wert HTmax um mind. 30 % unterschreiten.
  2. Nachweis des Primärenergieverbrauchs, in den als Faktor der Primärenergiefaktor eingeht. Dieser wurde wohl bisher wie bei Gas- / Ölheizung (Gasheizung, Ölheizung) angesetzt und liegt somit bei 1.1 bzw. 1.2, was nicht sehr hilfreich ist. Es wurde darüber spekuliert, dass ein Wert von 0.2 zukünftig relevant sein soll.
  3. In wenigstens einem Fall wurde von der KfW empfohlen, die Pelletheizung wie die Kombination Gas+Solarthermie zu bewerten (wobei dann eine zusätzliche Solaranlage keinen weiteren Gewinn bringt).

Soweit wurde hier ja schon diskutiert. Punkt 1. scheint dabei schwierig zu erreichen, vor allem wenn man zur Nutzung der Sonne große Fensterflächen in entsprechende Richtung vorsieht ... Weiter würde ich die Geschossdecke zum zunächst nicht genutzten Dachraum nur ungern so stark dämmen, dass der geforderte U-Wert erreicht wird. Variante 3. ist sicher auch keine Dauerlösung.
Meine Recherchen zu 2. (Google ..., siehe Link) ergaben, dass auf der Hauptausschusssitzung der DINAbk. V 4701-10 vom 12.6.2002 für automatisch verfeuertes Holz ein Primärenergiefaktor von 0.2 festgelegt wurde!
Meine Frage ist nun, ob jemand dies bestätigen kann oder es sich vielleicht nur um einen Beschluss handelt, der noch von höherer Stelle bestätigt werden muss. Ist es richtig, dass bei dem Faktor 0.2 im Prinzip jedes Haus, das die Grenze der Transmissionsverluste im Sinne der EnEVAbk. (aber nicht unbedingt < 70 % HTmax!) unterschreitet, automatisch ein "Energiesparhaus 40" wäre?
Für Hinweise jeder Art bin ich dankbar! Eine Lösung des Problems dürfte für viele interessant sein, wenn man sich die wachsende Popularität von Pelletheizungen anschaut.

• Name:
  • Martin Bracke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Einfamilienhaus in Holzbauweise mit einer Pelletzentralheizung planen und die Möglichkeiten einer KfW-Förderung (Energiesparhaus 40/60) ausloten möchten.

Um in den Genuss einer KfW-Förderung zu kommen, müssen Sie den Nachweis erbringen, dass Ihr Haus die Anforderungen an ein Energiesparhaus 40 oder 60 erfüllt. Dies wird in der Regel durch einen Energieausweis nachgewiesen, der den Primärenergiebedarf und die Transmissionswärmeverluste berücksichtigt.

Eine Pelletheizung in Kombination mit Solarthermie kann eine gute Möglichkeit sein, die Anforderungen zu erfüllen, da sie den Primärenergiefaktor positiv beeinflusst. Große Fensterflächen in Südausrichtung können ebenfalls von Vorteil sein, um solare Gewinne zu erzielen. Achten Sie jedoch auf eine gute Dämmung der Gebäudehülle (Geschossdecke, Dachraum), um Transmissionswärmeverluste zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater detailliert beraten, um die optimale Kombination aus Heiztechnik, Dämmung und solarer Nutzung für Ihr Haus zu ermitteln und die KfW-Förderung zu erhalten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Primärenergiebedarf
    Der Primärenergiebedarf ist die Energiemenge, die benötigt wird, um den Endenergiebedarf eines Gebäudes zu decken. Er berücksichtigt nicht nur den Energieverbrauch im Gebäude selbst, sondern auch die vorgelagerten Prozesse der Energiegewinnung, -umwandlung und -verteilung. Ein niedriger Primärenergiebedarf ist ein Zeichen für eine hohe Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Endenergiebedarf, Transmissionswärmeverluste, Energieausweis
    Transmissionswärmeverluste
    Transmissionswärmeverluste sind Wärmeverluste, die durch die Gebäudehülle (Wände, Fenster, Dach) nach außen abgegeben werden. Sie hängen von der Dämmqualität der Bauteile und der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ab. Eine gute Dämmung reduziert die Transmissionswärmeverluste und senkt den Heizenergiebedarf.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Gebäudehülle
    KfW-Effizienzhaus
    Ein KfW-Effizienzhaus ist ein Gebäude, das bestimmte energetische Anforderungen erfüllt und dafür von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird. Die Effizienzhaus-Standards (z.B. KfW-Effizienzhaus 40, 55) geben an, wie viel Primärenergie das Gebäude im Vergleich zu einem Referenzgebäude verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Förderung, Energieausweis
    Pelletheizung
    Eine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Pelletheizungen gelten als klimafreundlich, da Holz ein nachwachsender Rohstoff ist und bei der Verbrennung nur so viel CO2 freigesetzt wird, wie die Bäume zuvor aufgenommen haben.
    Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, erneuerbare Energien, CO2-Neutralität
    Solarthermie
    Solarthermie ist die Nutzung der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung. Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die z.B. zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, erneuerbare Energien, Solarkollektor
    Holzbauweise
    Die Holzbauweise ist eine Bauweise, bei der Holz als tragendes und/oder ausfachendes Bauelement verwendet wird. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff mit guten Dämmeigenschaften und geringem Gewicht. Die Holzbauweise ermöglicht eine schnelle und flexible Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Massivbauweise, Fertighaus, ökologisches Bauen
    Energieausweis
    Der Energieausweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes bewertet. Er enthält Angaben zum Primärenergiebedarf, Endenergiebedarf und den Transmissionswärmeverlusten. Der Energieausweis ist bei Neubauten und bei Verkauf oder Vermietung von Gebäuden Pflicht.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, EnEVAbk., Energieberater

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Voraussetzungen müssen für eine KfW-Förderung erfüllt sein?
      Die wichtigsten Voraussetzungen sind die Einhaltung der energetischen Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 oder 55. Dies wird durch einen Energieausweis nachgewiesen, der den Primärenergiebedarf und die Transmissionswärmeverluste berücksichtigt. Zusätzlich müssen bestimmte technische Mindestanforderungen an die Heizungsanlage und die Gebäudehülle erfüllt werden.
    2. Wie kann ich den Primärenergiebedarf meines Hauses senken?
      Der Primärenergiebedarf kann durch verschiedene Maßnahmen gesenkt werden, z.B. durch den Einsatz erneuerbarer Energien (Solarthermie, Photovoltaik), eine effiziente Heizungsanlage (Pelletheizung, Wärmepumpe), eine gute Dämmung der Gebäudehülle und den Einsatz von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einem KfW-Effizienzhaus 40 und einem KfW-Effizienzhaus 55?
      Ein KfW-Effizienzhaus 40 hat einen geringeren Primärenergiebedarf als ein KfW-Effizienzhaus 55. Das bedeutet, dass ein KfW-Effizienzhaus 40 energieeffizienter ist und höhere Anforderungen an die Dämmung und die Heizungsanlage stellt. Entsprechend sind auch die Fördersätze für ein KfW-Effizienzhaus 40 höher.
    4. Welche Rolle spielt die Holzbauweise bei der KfW-Förderung?
      Die Holzbauweise selbst wird nicht direkt gefördert, kann aber indirekt zur Erfüllung der energetischen Anforderungen beitragen. Holz hat gute Dämmeigenschaften und kann somit helfen, die Transmissionswärmeverluste zu reduzieren. Zudem ist Holz ein nachwachsender Rohstoff, was sich positiv auf die Umweltbilanz des Hauses auswirkt.
    5. Kann ich eine Pelletheizung auch ohne Solarthermie fördern lassen?
      Ja, eine Pelletheizung kann auch ohne Solarthermie gefördert werden, wenn die energetischen Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus erfüllt werden. Allerdings kann die Kombination mit Solarthermie die Erfüllung der Anforderungen erleichtern und die Fördersumme erhöhen.
    6. Welche Alternativen gibt es zur Pelletheizung bei der KfW-Förderung?
      Alternativen zur Pelletheizung sind z.B. Wärmepumpen, Gas-Brennwertheizungen in Kombination mit Solarthermie oder Photovoltaik, und Blockheizkraftwerke (BHKW). Die Wahl der geeigneten Heizungsanlage hängt von den individuellen Gegebenheiten des Hauses und den persönlichen Präferenzen ab.
    7. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Qualifizierte Energieberater finden Sie z.B. über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Länder. Achten Sie darauf, dass der Energieberater über eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung verfügt.
    8. Welche Unterlagen benötige ich für den KfW-Antrag?
      Für den KfW-Antrag benötigen Sie in der Regel einen Energieausweis, der von einem qualifizierten Energieberater erstellt wurde, sowie Nachweise über die geplanten Maßnahmen (z.B. Angebote von Handwerkern). Die genauen Anforderungen können je nach Förderprogramm variieren.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderung für Heizungstausch
      Informationen zu den Fördermöglichkeiten beim Austausch einer alten Heizung durch eine effizientere Anlage.
    • Dämmung der Gebäudehülle
      Tipps und Hinweise zur optimalen Dämmung von Wänden, Dach und Fenstern.
    • Solarthermie zur Warmwasserbereitung
      Informationen zur Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.
    • Energieeffizientes Bauen mit Holz
      Vorteile und Besonderheiten der Holzbauweise im Hinblick auf Energieeffizienz.
    • Energieberater finden und beauftragen
      Hinweise zur Auswahl eines qualifizierten Energieberaters und dessen Aufgaben.
  2. KfW-Förderung: Kontaktaufnahme mit Herrn Bracke

Hallo Herr Bracke,
    Hallo Herr Bracke,
    schauen Sie mal hier ...
  3. KfW-Förderung: Warten auf Norm-Veröffentlichung lohnt!

Danke, Herr Bakel, genau sowas habe ich gesucht ...
    Danke, Herr Bakel, genau sowas habe ich gesucht und werde nun darauf warten, dass diese Norm veröffentlicht wird (kann ja nicht ewig dauern, wenn der Druck schon beschlossen ist). Da ich für die Antragsstellung noch eine Weile Zeit habe, wird es vielleicht noch was mit der KfW-Förderung.
    • Name:
    • Martin Bracke
  4. EnEV vs. Norm: EnEV-Text entscheidend für Förderung

Foto von Bruno Stubenrauch, Dipl.-Ing. univ.

nicht die Norm ist entscheidend
    sondern der Text der Energieeinsparverordnung. Dieser verweist statisch auf die DINAbk. V 4701:2001-02. Eine neue Norm gilt deshalb nicht automatisch.
  5. EnEV-Interpretation: Regeln der Technik für Energiebedarf

Norm nicht entscheidend?
    Inzwischen habe ich mir die EnEVAbk. mal näher angesehen  -  zum einen, weil es mich zu interessieren beginnt, zum anderen, weil es anscheinend notwendig ist, um einen möglichst günstigen Energiebedarfsausweis zu erstellen.
    Nach dem ersten Durchsehen der Verordnung ist mir Ihr Einwand noch nicht klar, Herr Stubenrauch. Wenn ich Abschnitt 5, § 15 (Regeln der Technik) richtig interpretiere, dann können die dort aufgeführten Bundesministerien auf Veröffentlichungen anerkannter Stellen hinweisen, in denen es um Regeln der Technik geht. Das können sogar Normen und technische Vorschriften im gesamten EU-Raum sein, sodass die oben diskutierte neue Norm zum Primärenergiefaktor von autom. Holzfeuerungsanlagen sicher darunter fällt.
    Da dieser Faktor in den Berechnungsvorschriften der Verordnung zur Anwendung kommt, müsste doch die Anwendung der neuen Norm automatisch möglich sein, sobald sie im entsprechenden Bundesanzeiger erscheint, oder?
    Das ist eine echte Frage, ich bin überhaupt nicht im Umgang mit diesen Verordnungen und DINAbk.-Normen geübt und sehe das vielleicht einfach zu naiv ... Aufklärende Kommentare sind sehr willkommen!
  6. DIN-Normen: Maßstab, aber keine Rechtsverbindlichkeit

Foto von

Normen sind zunächst einmal nichts
    DINAbk. e.V. selbst: "DIN-Normen bilden einen Maßstab für einwandfreies technisches Verhalten". Allgemeinplätze sind das, von anerkannten Regeln oder gar Rechtsverbindlichkeit ist keine Rede. Anerkannt ist etwas, das in der praktischen Anwendung ausgereift und anerkanntes Gedankengut der auf dem betreffenden Fachgebiet tätigen Personen geworden ist.
    Ich denke eher restriktiv: mit § 15 EnEVAbk. war bestimmt nicht gemeint, dass ein privates Gremium durch Neuauflage einer Norm den Inhalt einer staatlichen Verordnung abdriften lassen kann, möglicherweise sogar erheblich verändern kann. In den Anhängen der EnEV ist deshalb bezüglich der Berechnungsverfahren eindeutig und statisch auf einen bestimmten, bei Erlass der Verordnung dem Verordnungsgeber bekannten Normungsstand verwiesen worden. Deshalb wird mindestens eine Durchführungsverordnung oder -Richtlinie, eher eine Überarbeitung der EnEV fällig sein. Ganz etwas anderes wäre es, wenn die KfW auf die überarbeitete Norm verweist und sozusagen ein von der EnEV abweichendes Verfahren als Förderkriterium anerkennt.
  7. Biomasseheizung: Grauzone bei EnEV-Auslegung?

Also weiter in der Grauzone ...
    Danke für die Aufklärung! Ich verstehe die Problematik schon und denke auch, dass die EnEVAbk. schon sehr restriktiv sein muss, weil sie sonst jeder auslegt wie er möchte.
    Bisher dachte ich, dass die Situation für Biomasseheizungen ein wenig anders ist als für konventionelle Anlagen, einfach weil bei Erstellung und Verabschiedung der Verordnung noch nicht klar war, wie so ein System energetisch zu bewerten ist  -  deshalb wurden diese Heizungsarten ja auch explizit ausgenommen und auf die Angabe und Einhaltung von Werten für den Primärenergiebedarf verzichtet.
    Immer noch nicht klar ist mir, warum die Kennzahlen dann nicht jetzt berechnet werden und zur Anwendung kommen, wo doch anscheinend neue Erkenntnisse vorhanden sind (der Primärenergiefaktor von 0.2 scheint mir nicht völlig aus der Luft gegriffen zu sein).
    Wie auch immer, ein Haus wird nicht aus energetischer Sicht günstiger, wenn man lange genug rechnet ... 🙂 Hier sollte jeder unabhängig von Vorschriften darauf bedacht sein, eine möglichst umweltverträgliche Lösung zu wählen. Wenn es um die Fördermittel geht, ist sicher der Rat gut, sich mit den Förderern zu verständigen und nicht auf Änderungen/Ergänzungen der Gesetzeslage zu warten.
    Von meinen Erfahrungen mit der KfW werde ich später berichten, wenn es für die Allgemeinheit interessant ist.
    • Name:
    • Martin Bracke
  8. Pellets: Faktor 0,2 für DIN 4701-10 steht fest!

17.2. : Hauptausschusssitzung DINAbk. 4701-10
    Der Faktor 0,2 für Pellets steht wohl fest. Endlich! Ich hätte auch ein KfW40-Haus gehabt, wenn das damals schon gegolten hätte. So ist's ein KfW 60 Haus.
    Da seitdem die Zinsen gesunken sind und ich nicht das gesamte Kapital vor Bauanfang aufgenommen habe, ist mir wenigstens kein finanzieller Nachteil entstanden.
    Quelle siehe den Newsletter März des BIZ (Link unten).
    Viele Grüße,
    Thomas Walter
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

KfW-Förderung für Pelletheizung im Neubau: Voraussetzungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die KfW-Förderung für Pelletheizungen im Neubau, insbesondere im Kontext der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und relevanter DINAbk.-Normen. Der Fokus liegt auf den Voraussetzungen für die Förderung, der korrekten Anwendung von Normen und der energetischen Bewertung von Biomasseheizungen. Ein wichtiger Punkt ist der Primärenergiefaktor für Pellets und dessen Einfluss auf die Förderfähigkeit. Die Teilnehmer diskutieren auch die Auslegungsspielräume der EnEV und die Bedeutung anerkannter Regeln der Technik.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Gültigkeit neuer Normen hängt nicht nur von deren Veröffentlichung ab, sondern auch von der expliziten Bezugnahme in der EnEV, wie im Beitrag EnEV vs. Norm: EnEV-Text entscheidend für Förderung erläutert wird. Es ist entscheidend, den aktuellen Text der EnEV zu beachten, da dieser statisch auf die DIN V 4701:2001-02 verweist.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Es lohnt sich, auf die Veröffentlichung neuer Normen zu warten, da diese die Voraussetzungen für die KfW-Förderung beeinflussen können, wie im Beitrag KfW-Förderung: Warten auf Norm-Veröffentlichung lohnt! erwähnt. Die frühzeitige Auseinandersetzung mit den technischen Regeln und Verordnungen ist für die Antragsstellung von Vorteil.

📊 Fakten/Zahlen: Der Primärenergiefaktor für Pellets von 0,2 scheint festzustehen (Pellets: Faktor 0,2 für DIN 4701-10 steht fest!), was sich positiv auf die energetische Bewertung von Pelletheizungen auswirkt. Dies kann die Erfüllung der Anforderungen für ein KfW-Effizienzhaus erleichtern.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Erstellung eines Energiebedarfsausweises ist die korrekte Interpretation der EnEV entscheidend (siehe EnEV-Interpretation: Regeln der Technik für Energiebedarf). Es ist ratsam, sich mit den Regeln der Technik vertraut zu machen und die Veröffentlichungen der zuständigen Bundesministerien zu beachten.

👉 Handlungsempfehlung: Bauherren, die eine KfW-Förderung für eine Pelletheizung im Neubau anstreben, sollten sich frühzeitig mit den aktuellen Bestimmungen der EnEV und den relevanten DIN-Normen auseinandersetzen. Es ist empfehlenswert, sich von einem Energieberater unterstützen zu lassen, um einen möglichst günstigen Energiebedarfsausweis zu erstellen und die Förderbedingungen zu erfüllen. Beachten Sie auch den Beitrag Biomasseheizung: Grauzone bei EnEV-Auslegung? bezüglich der Besonderheiten von Biomasseheizungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "KfW, Förderung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser für Neubau (KFW 60): Welches Modell (HGD Bavaria, Guntamatic, Fröhling) ist die beste Empfehlung?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarförderung 2006 abgelehnt: Was tun? Einspruch, Alternativen & Förderprogramme 2007?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzheizkessel & Solaranlage: Unabhängige Beratung im Saarland finden? Kosten, Förderung, Planung
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Kosten & Alternativen für Niedrigenergiehaus?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalkputz statt Zementputz: Mehrkosten im Altbau & Förderungsmöglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Förderung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "KfW, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "KfW, Förderung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "KfW, Förderung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: KfW-Förderung für Pelletheizung im Neubau: Voraussetzungen, Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: KfW-Förderung mit Pelletheizung: So geht's!

Suche nach: KfW Förderung, Pelletheizung, Neubau, Energiesparhaus, EnEV, Primärenergiebedarf, Solarthermie, Holzbauweise

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼