Elektroheizung im Neubau: EnEV-Nachweis mit Marmorplatten & Stückholzkessel korrekt erstellen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Elektroheizung im Neubau: EnEV-Nachweis mit Marmorplatten & Stückholzkessel korrekt erstellen?
Ich habe jetzt zwar schon viele Nachweise gerechnet, aber hierzu fehlt mir immer noch eine hieb- und stichfeste (hiebfeste, stichfeste) Erklärung ...
Dass ein Kaminofen nicht nach DINAbk. 4701-10 berechnet werden kann, ist mir schon klar ...
Aber ich bin nicht gewillt, den Stückholzkessel nur so "nach Gefühl" anzusetzen, nur um eine Elektroheizung zu favorisieren ...
Schließlich bin ich als Aufsteller auch für die Richtigkeit meines Nachweises verantwortlich ...
Und im Extremfall kann ich dafür belangt werden, wenn ich Annahmen treffe, die nicht stimmen ...
Gibt's denn zu den Elektroheizungen genauere Informationen? Ist eine Marmorplattenheizung als "Direktheizung" oder als "Speicherheizung" anzusehen?
(zum Hintergrund: bei einem Bauvorhaben äußerte ich gegenüber einem Auftraggeber (= Bauträger), dass ein Haus, das elektrisch beheizt wird, praktisch nur dann ausgeführt werden kann, wenn es gleichzeitig auch 'ne Lüftungsanlage mit WRG hat. Und jetzt ist ein Vertreiber besagter Marmorplattenheizungen gekommen und behauptet glatt, dass er (für den Fall, dass er die Platten liefern darf (!) ) auch den Wärmeschutznachweis so liefert, dass keine Lüftungsanlage mit WRG nötig ist. Und das bei üblichen Baustandard!)
Ich freue mich über Rückmeldungen ...!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten haben, eine Kombination aus Elektro-Marmorplattenheizung und Stückholzkessel im WS-Nachweis nach EnEVAbk. korrekt anzusetzen. Die korrekte Berücksichtigung ist entscheidend für die Einhaltung der energetischen Anforderungen im Neubau.
Wichtige Aspekte für den EnEV-Nachweis:
- Primärenergiefaktor: Elektroheizungen haben in Deutschland einen ungünstigen Primärenergiefaktor, was sich negativ auf den Nachweis auswirken kann.
- Anrechnung des Stückholzkessels: Der Stückholzkessel kann positiv angerechnet werden, da er erneuerbare Energien nutzt. Die korrekte Leistung und der Wirkungsgrad müssen nachgewiesen werden.
- Lüftungsanlage: Eine vorhandene Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Energiebedarf reduzieren und somit den Nachweis erleichtern.
- Wärmeschutznachweis: Ein detaillierter Wärmeschutznachweis ist erforderlich, um die energetische Qualität des Gebäudes zu belegen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich an einen Energieberater oder einen Fachplaner für Heizungstechnik zu wenden. Dieser kann die spezifischen Gegebenheiten Ihres Bauvorhabens berücksichtigen und den EnEV-Nachweis korrekt erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EnEV-Nachweis
- Der EnEV-Nachweis ist ein Dokument, das die Einhaltung der energetischen Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) für ein Gebäude belegt. Er wird in der Regel von einem Energieberater oder Fachplaner erstellt.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutznachweis, Energieausweis, Primärenergiebedarf - Primärenergiefaktor
- Der Primärenergiefaktor gibt an, wie viel Primärenergie (Energie, die in der Natur vorkommt) benötigt wird, um eine bestimmte Menge Endenergie (Energie, die beim Verbraucher ankommt) bereitzustellen. Ein hoher Primärenergiefaktor bedeutet einen hohen Energieverlust bei der Umwandlung und dem Transport der Energie.
Verwandte Begriffe: Endenergie, Nutzenergie, Energieeffizienz - Stückholzkessel
- Ein Stückholzkessel ist eine Heizungsanlage, die mit Holzscheiten befeuert wird. Er nutzt Biomasse als erneuerbare Energiequelle und kann somit zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes beitragen.
Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzvergaser, Pelletheizung - Wärmeschutznachweis
- Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes hinsichtlich des Wärmeschutzes belegt. Er enthält Angaben zur Dämmung, den Fenstern und anderen Bauteilen, die den Wärmeverlust beeinflussen.
Verwandte Begriffe: EnEV-Nachweis, Energieausweis, Wärmebrücke - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
- Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist eine Anlage, die die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird der Energiebedarf für die Heizung reduziert und das Raumklima verbessert.
Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft, Abluft - Marmorplattenheizung
- Eine Marmorplattenheizung ist eine elektrische Direktheizung, bei der Marmor als Speichermedium für die Wärme dient. Sie gibt die Wärme langsam und gleichmäßig ab.
Verwandte Begriffe: Direktheizung, Speicherheizung, Elektroheizung - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer und Bauherren in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann Energieausweise erstellen, Sanierungskonzepte entwickeln und bei der Beantragung von Fördermitteln helfen.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz-Experte, Fachplaner, Gebäudeenergieberater
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie wirkt sich der Primärenergiefaktor von Strom auf den EnEV-Nachweis aus?
Der Primärenergiefaktor von Strom ist in Deutschland relativ hoch, was bedeutet, dass der Einsatz von Elektroheizungen im Neubau tendenziell ungünstig für den EnEV-Nachweis ist. Es ist wichtig, dies durch andere Maßnahmen wie eine gute Wärmedämmung oder den Einsatz erneuerbarer Energien zu kompensieren. - Kann ein Stückholzkessel im EnEV-Nachweis positiv angerechnet werden?
Ja, ein Stückholzkessel kann im EnEV-Nachweis positiv angerechnet werden, da er Biomasse als erneuerbare Energiequelle nutzt. Allerdings müssen die Leistung und der Wirkungsgrad des Kessels nachgewiesen werden. - Welche Rolle spielt eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung im EnEV-Nachweis?
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann den Energiebedarf eines Gebäudes erheblich reduzieren, da sie die Wärme der Abluft nutzt, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies wirkt sich positiv auf den EnEV-Nachweis aus. - Was ist ein Wärmeschutznachweis und warum ist er wichtig?
Der Wärmeschutznachweis ist ein Dokument, das die energetische Qualität eines Gebäudes belegt. Er ist wichtig, um die Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen der EnEV nachzuweisen und sicherzustellen, dass das Gebäude energieeffizient ist. - Was sind die wichtigsten Aspekte bei der Kombination von Elektroheizung und Stückholzkessel im Neubau?
Die wichtigsten Aspekte sind die korrekte Anrechnung des Stückholzkessels als erneuerbare Energiequelle, die Berücksichtigung des ungünstigen Primärenergiefaktors von Strom und die Optimierung des Wärmeschutzes des Gebäudes. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann ebenfalls hilfreich sein. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater für meinen Neubau?
Sie können einen qualifizierten Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie darauf, dass der Berater Erfahrung mit Neubauten und der Erstellung von EnEV-Nachweisen hat. - Welche Unterlagen benötige ich für die Erstellung des EnEV-Nachweises?
Sie benötigen in der Regel Baupläne, Angaben zur Dämmung, Informationen zur Heizungsanlage (Leistung, Wirkungsgrad), Daten zur Lüftungsanlage und gegebenenfalls Nachweise über den Einsatz erneuerbarer Energien. - Was passiert, wenn der EnEV-Nachweis nicht erbracht werden kann?
Wenn der EnEV-Nachweis nicht erbracht werden kann, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um den Energiebedarf des Gebäudes zu reduzieren. Dies kann beispielsweise durch eine bessere Dämmung, den Einsatz effizienterer Heiztechnik oder die Nutzung erneuerbarer Energien geschehen.
🔗 Verwandte Themen
- EnEV-Anforderungen für Neubauten
Überblick über die aktuellen energetischen Anforderungen der EnEV für Neubauten. - Förderprogramme für energieeffizientes Bauen
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Vergleich verschiedener Heizsysteme im Neubau
Vor- und Nachteile verschiedener Heizsysteme wie Wärmepumpen, Gasheizungen und Pelletheizungen im Vergleich. - Optimierung des Wärmeschutzes im Neubau
Maßnahmen zur Verbesserung des Wärmeschutzes von Gebäuden, wie z.B. Dämmung und Fensterwahl. - Erneuerbare Energien im Neubau nutzen
Möglichkeiten zur Nutzung erneuerbarer Energien im Neubau, wie z.B. Solaranlagen und Biomasseheizungen.
-
Elektroheizung: Unwirtschaftlich & Unkomfortabel?
ich habe gelernt
dass E-Heizungen unwirtschaftlich sind und unkomfortabel (Abschaltung durch Rundsteuerempfänger EVU) sind. Berechnung habe ich keine. -
Direktstromheizung: Wirtschaftlich bei Passivhausstandard!
Das ist beides verkehrt
es hängt i.W. vom Energieverbrauch ab. Ab Passivhausstandard kann eine Direktstromheizung bei sehr geringen Investitionskosten (erscheint mir bei Marmorheizung allerdings nicht gegeben) sehr wohl wirtschaftlich sein. Und wenn in einem hochgedämmten Haus mal 3 h keine Heizung an ist, spielt das auch keine Rolle. -
Elektroheizung: Vorsicht vor irreführender Werbung!
Es ist natürlich unter den von mir angegebenen Bedingungen verkehrt,
im "Normalhausbau" sind die Kosten meist viel zu hoch. Wieso die volksverdummende Werbung vieler Elektroheizungshersteller die Verbraucherschützer noch nicht auf den Plan gerufen hat, ist mir schleierhaft (50 % Kostenersparnis gegenüber einer Ölheizung ist doch ein Argument) -
Elektroheizung: Nur bei sehr gutem Wärmeschutz sinnvoll
jaja, bei entsprechender Haustechnik und Wärmeschutzstandard ...
nun, das verstehe ich voll und ganz ...
wenn der Wärmeschutz des Gebäudes über das von der EnEVAbk. geforderte Maß (H'T) deutlich (!) hinausgeht, kann ich auch eine Elektroheizung vertreten ...
Das energetische Niveau eines Hauses sollte schon sehr niedrig sein, um eine Elektroheizung einbauen zu wollen ...
Aber beim "normalen" Neubau? Da muss ich schon entschieden ablehnen ... (das sagt zumindest mein "Gewissen")
Im vorliegenden Fall ist es aber ein üblicher Massivbau, keine besonderen Ansprüche an die Wärmedämmung und schon gar nicht eine Lüftungsanlage ...
und jetzt ...? -
Wirtschaftlichkeit: Heizsysteme vergleichen – Rechentool
Mal ein Tipp
rechnen ... -
Erfahrung: Stromheizung – Günstiger durch Eigenentwicklung?
Stromheizung doch günstiger? Unser Test
Mag sein das einige Stromheizverfahren (Direktheizung, Nachtspeicherheizung etc.) ungünstig ausfallen, wir haben deshalb unseren eigenen Durchlauferhitzer konzipiert und zur Marktreife weiterentwickelt. Zudem läuft unser Projekt-Haus in der Familie zu sehr günstigen Konditionen. Auf der Webseitees grüßt Andre Büttner
Elektroheizungskooperation CSV*Erfurt -
EnEV-Nachweis: Primärenergiefaktor für Direktheizung = 3
Elektrische Direktheizung wird im EnEVAbk.-Nachweis mit dem Primärenergiefaktor 3 gerechnet
Also kommt Sie recherisch im Neubau nur noch für Niedrigstenergiehäuser in Frage.
Für Nachtspeicherheizung mit interierter Lüftungsanlage (Wandgeräte) ist der Faktor 2 anzusetzen, da wird es im ungedämmten Altbau auch knapp mit dem Nachweis. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektroheizung im Neubau: EnEVAbk.-Nachweis & Wirtschaftlichkeit
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit von Elektroheizungen im Neubau unter Berücksichtigung des EnEV-Nachweises. Es wird deutlich, dass Direktheizungen nur bei sehr gut gedämmten Häusern (Passivhausstandard) wirtschaftlich sein können. Der hohe Primärenergiefaktor im EnEV-Nachweis erschwert den Einsatz im Neubau. Es gibt Hinweise auf irreführende Werbung von Elektroheizungsherstellern. Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit selbst entwickelten Systemen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag EnEV-Nachweis: Primärenergiefaktor für Direktheizung = 3 macht deutlich, dass elektrische Direktheizungen im Neubau aufgrund des hohen Primärenergiefaktors nur noch für Niedrigstenergiehäuser in Frage kommen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Planung und Berechnung des Wärmeschutznachweises.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Direktstromheizung: Wirtschaftlich bei Passivhausstandard! wird argumentiert, dass Direktstromheizungen bei sehr geringen Investitionskosten und hohem Wärmeschutz durchaus wirtschaftlich sein können, insbesondere wenn die Heizung nur selten benötigt wird. Dies steht im Kontrast zu der allgemeinen Annahme, dass Elektroheizungen unwirtschaftlich sind.
💰 Zusatzinfo: Die hohen Betriebskosten von Elektroheizungen im "Normalhausbau" werden im Beitrag Elektroheizung: Vorsicht vor irreführender Werbung! kritisiert. Es wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Angaben der Hersteller kritisch zu hinterfragen und sich nicht von unrealistischen Versprechungen blenden zu lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau einer Elektroheizung im Neubau sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, wie im Beitrag Wirtschaftlichkeit: Heizsysteme vergleichen – Rechentool empfohlen. Dabei sind der Wärmeschutzstandard des Gebäudes, die Investitionskosten und die laufenden Betriebskosten zu berücksichtigen. Alternativ kann der Beitrag Erfahrung: Stromheizung – Günstiger durch Eigenentwicklung? weitere Einblicke geben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Elektroheizung, Neubau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kachelofen als Ganzhausheizung: Benötigte Solarfläche, Pufferspeicher & Kosten?
- … Wärmebedarf: Berechnen Sie den exakten Wärmebedarf Ihres Hauses (Neubau in Holzständerbauweise). Der Wert in kWh ist entscheidend für die Auslegung …
- … erwärmen. Er dient als Notheizung oder zur Unterstützung der Solarthermieanlage.Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Tauchsieder, Patronenheizkörper …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? Vor- & Nachteile
- … ETA PE15 + Vitocell: Fußbodenheizung im Neubau …
- … ETA PE15 + Vitocell für Neubau mit Fußbodenheizung: Anlagenaufbau, Alternativen, Vor- & Nachteile. Jetzt informieren! …
- … PE15, Vitocell, Fußbodenheizung, Neubau, Heizungsanlage, Puffer, Warmwasserbereitung, Heizkosten, Vorlauftemperatur, Heizkreis …
- … Heizungstechnik, Fußbodenheizung, Warmwasserbereitung, Neubau, Energieeffizienz …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit …
- … für unseren EFHAbk. Neubau mit ca. 160 m² wollen wir (4 Personen) den ETA PE15 + 750 ltr. Puffer Vitocell 333 bzw. 353 einbauen. Das Warmwasser wird hierbei über die integrierte Trinkwassererwärmung des Puffers bereitgestellt. …
- … Ich beurteile die Kombination ETA PE15 mit Vitocell 333/353 als eine solide Basis für die Heizungsanlage in einem Neubau mit Fußbodenheizung. Der 750-Liter-Puffer ist für einen Pelletkessel dieser Größe …
- … erwärmen, wenn keine andere Wärmequelle zur Verfügung steht. Verwandte Begriffe: Heizstab, Elektroheizung, Notheizung. …
- … Wärmepumpe im NeubauAlternative Heizsysteme und ihre Vor- und Nachteile. …
- … Dämmung im NeubauOptimale Dämmmaßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- … ETA PE15 + Vitocell: Optimale Heizung für Neubau mit Fußbodenheizung? …
- … Neubau mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) unter Berücksichtigung von Kosten, Energieeffizienz und Warmwasserbereitung. Im …
- … Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Notwendigkeit eines zweiten Heizkreislaufs mit Heizkörpern im Neubau. Eine gut dimensionierte und gesteuerte Fußbodenheizung (FBHAbk.) in Kombination mit dem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung & Wärmepumpe: Reicht Luftwärmepumpe für 200m² Haus?
- … Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe im Neubau. Ist eine Luftwärmepumpe ausreichend? Jetzt informieren! …
- … Neubau, Energieeffizienz, Stromkosten, Pufferspeicher …
- … Heizung, Lüftung, Wärmepumpe, Neubau, Energieeffizienz …
- … aus Wohnungslüftung mit Wärmerückgewinnung und Wärmepumpe als grundsätzlich sinnvoll für einen Neubau mit 200 m² Wohnfläche. Ob eine Luftwärmepumpe ausreichend ist, hängt von …
- … in der Regel teurer im Betrieb als andere Heizsysteme. Verwandte Begriffe: Elektroheizung, Heizstab, Zusatzheizung. …
- … Heizlastberechnung für NeubautenErmittlung des Wärmebedarfs zur Dimensionierung der Heizungsanlage. …
- … Förderprogramme für energieeffizientes BauenStaatliche Zuschüsse und Kredite für Neubauten mit Wärmepumpe. …
- … 🔴 Abluftheizung: Hohe Vorlauftemperatur – Elektroheizung als Hauptlast …
- … benötigt mindestens 50 Grad aufwärts. Daher übernimmt die teuere und unökologische Elektroheizung die Hauptheizlast. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Abluftheizung: Hohe Vorlauftemperatur – Elektroheizung als Hauptlast kann es bei einer Abluftheizung zu hohen Vorlauftemperaturen kommen, wodurch eine unökologische Elektroheizung die Hauptheizlast übernehmen muss. Dies sollte bei der Planung berücksichtigt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsheizung: Monatliche Kosten? Erfahrungen, Vor- & Nachteile im Vergleich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … Wärmepumpe oder Elektroheizung? Vergleich …
- … Wärmepumpe oder Elektroheizung? Vergleich von Kosten, Effizienz & Umwelt. Jetzt informieren und die richtige …
- … Wärmepumpe, Elektroheizung, Heizkosten, Vergleich, Effizienz, Umwelt, Anschaffungskosten, Wartungskosten, Heizsystem, Neubau …
- … Heizung, Wärmepumpe, Elektroheizung, Energieeffizienz, Baukosten …
- … Wärmepumpe vs. Elektroheizung: …
- … Wir haben ein unserer Meinung nach nicht schlechtes Angebot über eine Elektroheizung. Jedoch haben wir hier die Befürchtung, dass die Kosten zu hoch …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Wärmepumpe und Elektroheizung für Ihr neues Haus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die …
- … wandeln diese in Heizwärme um. Die Anschaffungskosten sind höher als bei Elektroheizungen, aber die Betriebskosten sind in der Regel niedriger, da sie …
- … Elektroheizung: Elektroheizungen sind in der Anschaffung günstiger und einfach zu installieren. …
- … Betriebskosten aufgrund des hohen Stromverbrauchs oft deutlich höher als bei Wärmepumpen. Elektroheizungen eignen sich eher als Zusatzheizung oder für Räume, die nur …
- … Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung können sowohl Wärmepumpen als auch Elektroheizungen Sicherheitsrisiken bergen. …
- … ElektroheizungEine Elektroheizung ist eine Heizung, die elektrische Energie in Wärme umwandelt. Es …
- … gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, wie z.B. Konvektoren, Radiatoren und Infrarotheizungen. Verwandte Begriffe: Direktheizung, Stromverbrauch, Heizwiderstand. …
- … KonvektorEin Konvektor ist eine Art von Elektroheizung, die die Raumluft erwärmt, indem sie diese durch ein …
- … Was sind die Vorteile einer Wärmepumpe gegenüber einer Elektroheizung?Wärmepumpen sind in der Regel effizienter und haben niedrigere Betriebskosten, da …
- … sind die Nachteile einer Wärmepumpe?Die Anschaffungskosten sind höher als bei Elektroheizungen. Die Installation ist aufwendiger und erfordert möglicherweise Genehmigungen. …
- … die Vorteile einer Elektroheizung?Elektroheizungen sind günstig in der Anschaffung und einfach zu installieren. Sie eignen sich gut als Zusatzheizung oder für Räume, die nur selten beheizt werden. …
- … Was sind die Nachteile einer Elektroheizung?Die Betriebskosten sind aufgrund des hohen Stromverbrauchs oft sehr hoch. …
- … Elektroheizungen sind weniger umweltfreundlich als Wärmepumpen, insbesondere wenn der Strom aus …
- … Welche Arten von Elektroheizungen gibt es?Es gibt verschiedene Arten von Elektroheizungen, wie …
- … Forum-Suche nutzen: Wärmepumpe/Elektroheizung …
- … Heizsystem-Empfehlung: Wärmepumpe oder Elektroheizung? …
- … Wärmepumpe oder Elektroheizung? …
- … Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten und Amortisation …
- … Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz und Umweltverträglichkeit …
- … Vor- und Nachteile von Wärmepumpen und Elektroheizungen im Neubau, wobei Aspekte wie Kosten, Effizienz, Umweltverträglichkeit und die Möglichkeit eines Passivhauses berücksichtigt werden. Die Integration einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird als sinnvolle Ergänzung betrachtet. Pelletheizungen werden als weitere Alternative ins Spiel gebracht. Die Wahl des optimalen Heizsystems ist stark von individuellen Faktoren und Präferenzen abhängig. …
- … 💰 Zusatzinfo: Die höheren Anschaffungskosten einer Wärmepumpe können sich durch geringere Betriebskosten amortisieren, wie in Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten und Amortisation erwähnt wird. Es ist ratsam, eine …
- … berücksichtigen und verschiedene Heizsysteme zu vergleichen. Der Beitrag Forum-Suche nutzen: Wärmepumpe/Elektroheizung rät dazu, die Suchfunktion des Forums zu nutzen, um bereits vorhandene …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Sole- oder Luftwärmepumpe für Ihr DHHAbk.-Neubauprojekt? Vergleichen Sie Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Heizung, DHHAbk., Neubau, Effizienz, Kosten, Vergleich, Heizstab, Bohrung, Erdwärme …
- … Heizung, Wärmepumpe, Haustechnik, Energieeffizienz, Neubau …
- … Außentemperaturen sehr niedrig sind oder die Wärmepumpe ausfällt. Verwandte Begriffe: Notheizung, Elektroheizung, Zusatzheizung. …
- … Neubau: Anschlusskosten bei Gasheizung berücksichtigen! …
- … Wir werden uns bei unserem Neubau/Niedrigenergiehaus (NEH) einen einbauen. …
- … Für Neubauten, die vom Dämmstandard her in Richtung Passivhaus weisen, gibt es …
- … Sole- vs. Luftwärmepumpe: Effizienz, Kosten und Vergleich für den Neubau …
- … Sole- und Luftwärmepumpen im Neubau, insbesondere hinsichtlich Effizienz, Kosten und Umweltfreundlichkeit. Es werden konkrete Angebote, Erfahrungen und Fachliteratur ausgetauscht. Die Rentabilität hängt stark vom Dämmstandard des Hauses und den individuellen Gegebenheiten ab. Auch die Wahl des Stromtarifs und Fördermöglichkeiten spielen eine wichtige Rolle. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Wärmepumpe sollte man sich umfassend informieren, Fachliteratur konsultieren (siehe Fachliteratur: Heizen mit Wärmepumpen – Empfehlung) und detaillierte Angebote von verschiedenen Anbietern einholen. Es ist auch ratsam, sich über Fördermöglichkeiten zu informieren und die Anschlusskosten für alternative Heizsysteme (z.B. Gas) zu berücksichtigen (siehe Neubau: Anschlusskosten bei Gasheizung berücksichtigen!). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stromheizung vs. Gastherme: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … von Stromheizungen, wie z.B. Direktheizungen, Speicherheizungen und Wärmepumpen.Verwandte Begriffe: Direktheizung, Infrarotheizung, Elektroheizung …
- … gespeichert und langsam an den Raum abgegeben wird.Verwandte Begriffe: Infrarotheizung, Speicherheizung, Elektroheizung …
- … bleiben die Heizkörper usw. erhalten und ich denke, dass auch die Elektroheizung irgend wann mal erneuert werden muss. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohncontainer als Anbau: Kosten, Baugenehmigung & Anschluss an Eigentumswohnung?
- … Wohncontainer kann beheizt werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise eine Elektroheizung, eine Gasheizung oder eine Anbindung an die bestehende Heizungsanlage. …
- … Kostenvergleich: Anbau vs. Neubau …
- … 1776494641,/forum/architektur/11091.php,/forum/neubau/12740.php,/forum/neubau/12136.php,/forum/planung/14467.php,/forum/planung/11036.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektroinstallation Ausschreibung: Elektriker finden, Kosten sparen & Ablauf?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kondenswasser auf Dampfsperre in Bauphase: Ursachen, Beseitigung & Schimmelprävention?
- … der Luft Feuchtigkeit entzieht. Er wird eingesetzt, um die Trocknung von Neubauten oder Wasserschäden zu beschleunigen. Der Einsatz von Bautrocknern sollte kontrolliert …
- … Schimmelbildung vermeidenMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Neubauten. …
- … Baustrom-Lösung: Elektroheizung statt Gasheizer! …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroheizung, Neubau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Elektroheizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Elektroheizung, Neubau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Elektroheizung, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektroheizung im Neubau: EnEV-Nachweis mit Marmorplatten & Stückholzkessel korrekt erstellen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroheizung Neubau: EnEV-Nachweis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Elektroheizung, Neubau, EnEV-Nachweis, Marmorplattenheizung, Stückholzkessel, Wärmeschutznachweis, Direktheizung, Speicherheizung, Lüftungsanlage, Baustandard
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!