Tagungsraum Anbau: Elektrodirektheizung – Kosten, Effizienz & Alternativen?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Tagungsraum Anbau: Elektrodirektheizung – Kosten, Effizienz & Alternativen?

Guten Tag, ich plane den Anbau eines Tagungsraumes an ein bestehendes Gebäude. Breite/Länge/Höhe = 6/12/3.5 m. Kontaktfläche zum Bestand ist die schmale Seite. Da ich Komplikationen mit der Leitungsführung aus dem Wege gehen will, möchte ich den Tagungsraum eigenständig mit Elektrodirektheizung beheizen. Da die EnEVAbk. bereits gilt, habe ich von einem Bekannten bereits die Aussage erhalten, dass das nicht mehr funktioniert. Vor 2 Jahren wurde bereits ähnlich angebaut und alle sind mehr Heiztechnik sehr zufrieden. Kann mir jemand überschläglich die erforderlichen k-Werte (Mittelwert) nennen?
  • Name:
  • Horst S.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Planung eines Tagungsraumanbaus mit Elektrodirektheizung kritisch. Elektrodirektheizungen sind in der Regel teurer im Betrieb als andere Heizsysteme, da sie Strom direkt in Wärme umwandeln. Der Wirkungsgrad ist zwar hoch (nahezu 100%), aber Strom ist ein teurer Energieträger.

Für einen Tagungsraum mit den Maßen 6x12x3,5 m sollte man die Heizlast genau berechnen lassen, um die benötigte Heizleistung zu ermitteln. Eine gute Dämmung des Anbaus ist entscheidend, um den Wärmebedarf zu minimieren.

Ich empfehle, folgende Alternativen zur Elektrodirektheizung in Betracht zu ziehen:

• Luft-Luft-Wärmepumpe: Kann sowohl heizen als auch kühlen und ist effizienter als Elektrodirektheizung.
    • Gasheizung: Bei vorhandenem Gasanschluss eine Option, aber fossiler Brennstoff.
    • Fußbodenheizung (wassergeführt): In Kombination mit einer Wärmepumpe oder einem Brennwertkessel eine komfortable und effiziente Lösung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung für verschiedene Heizsysteme erstellen und berücksichtigen Sie dabei auch Fördermöglichkeiten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Elektrodirektheizung
    Eine Elektrodirektheizung wandelt Strom direkt in Wärme um. Sie ist einfach zu installieren, aber in der Regel teurer im Betrieb als andere Heizsysteme.
    Verwandte Begriffe: Konvektorheizung, Infrarotheizung, Nachtspeicherheizung
    Heizlast
    Die Heizlast ist die benötigte Wärmeleistung, um einen Raum auf einer bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Heizkörpergröße
    Wärmepumpe
    Eine Wärmepumpe nutzt Umweltwärme (Luft, Wasser, Erdreich) zum Heizen. Sie ist effizienter als Elektrodirektheizungen, da sie mehr Wärme erzeugt, als sie an Strom verbraucht.
    Verwandte Begriffe: Luft-Luft-Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe
    Brennwertkessel
    Ein Brennwertkessel nutzt die Wärme der Abgase, um das Heizwasser vorzuwärmen. Dadurch ist er effizienter als herkömmliche Heizkessel.
    Verwandte Begriffe: Gasbrennwertkessel, Ölbrennwertkessel, Heizwert
    Dämmung
    Die Dämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Eine gute Dämmung spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Dachdämmung
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Luft ab und führt gleichzeitig frische Luft zu. Dabei wird die Wärme der Abluft genutzt, um die Zuluft vorzuwärmen.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Zuluft
    Photovoltaikanlage
    Eine Photovoltaikanlage wandelt Sonnenlicht in Strom um. Der selbst erzeugte Strom kann für den Eigenverbrauch genutzt oder ins öffentliche Netz eingespeist werden.
    Verwandte Begriffe: Solaranlage, Solarzelle, Wechselrichter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Nachteile hat eine Elektrodirektheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen?
      Elektrodirektheizungen haben in der Regel höhere Betriebskosten, da Strom ein teurer Energieträger ist. Zudem sind sie weniger effizient als Wärmepumpen oder Gasbrennwertkessel. Sie bieten auch keine Möglichkeit zur Kühlung im Sommer.
    2. Wie berechnet man die Heizlast für einen Tagungsraum?
      Die Heizlastberechnung berücksichtigt die Größe des Raumes, die Dämmung, die Fensterflächen, die Lüftung und die gewünschte Raumtemperatur. Ein Heizungsfachmann oder Energieberater kann die Heizlast genau berechnen.
    3. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizsysteme?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für den Einbau energieeffizienter Heizsysteme wie Wärmepumpen oder Brennwertkessel. Die Förderbedingungen und -höhe variieren je nach Programm.
    4. Ist eine Fußbodenheizung im Tagungsraum sinnvoll?
      Eine Fußbodenheizung sorgt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und hohen Komfort. Sie ist besonders effizient in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einem Brennwertkessel. Allerdings ist der Einbau aufwendiger als bei anderen Heizsystemen.
    5. Was ist bei der Dämmung des Tagungsraumanbaus zu beachten?
      Eine gute Dämmung ist entscheidend, um den Wärmebedarf zu minimieren und Heizkosten zu sparen. Achten Sie auf eine hochwertige Dämmung der Wände, des Daches und des Bodens. Vermeiden Sie Wärmebrücken.
    6. Welche Rolle spielt die Lüftung bei der Energieeffizienz des Tagungsraums?
      Eine kontrollierte Lüftung sorgt für einen regelmäßigen Luftaustausch und verhindert Schimmelbildung. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung kann die Wärme der Abluft nutzen, um die Zuluft vorzuwärmen und so Energie zu sparen.
    7. Kann man eine Elektrodirektheizung mit erneuerbaren Energien kombinieren?
      Ja, eine Elektrodirektheizung kann mit einer Photovoltaikanlage kombiniert werden. Der selbst erzeugte Strom kann dann direkt für die Heizung genutzt werden. Dies reduziert die Betriebskosten und macht die Heizung umweltfreundlicher.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind beim Anbau eines Tagungsraums zu beachten?
      Beim Anbau eines Tagungsraums sind die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes, die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die DINAbk.-Normen für Heizung, Lüftung und Sanitär zu beachten.

🔗 Verwandte Themen

• Heizlastberechnung für Anbauten
      Wie man die Heizlast für einen Anbau korrekt berechnet, um das passende Heizsystem auszuwählen.
    • Vergleich verschiedener Heizsysteme für Tagungsräume
      Ein Vergleich von Elektrodirektheizung, Wärmepumpe, Gasheizung und anderen Systemen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffiziente Anbauten
      Welche Förderprogramme für den Anbau eines energieeffizienten Tagungsraums in Frage kommen.
    • Dämmstandards für Anbauten
      Welche Dämmstandards beim Anbau eines Tagungsraums eingehalten werden müssen, um die Energieeffizienz zu gewährleisten.
    • Lüftungskonzepte für Tagungsräume
      Wie man ein optimales Lüftungskonzept für einen Tagungsraum entwickelt, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen und Energie zu sparen.
  2. Nein, das kann keiner

Das kann nur der Planer.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Elektrodirektheizung Anbau: U-Werte ausreichend?

Sprechen Sie für alle?
    Kann mir denn jemand bestätigen, dass es definitiv nicht möglich ist? k-Werte für Wand und Dach von 0.18 und für sohle 0.25 wären kein Thema. Fenster mit 3-Fachverglasung auch nicht.
  4. NEH-Standard: Elektrodirektheizung im Anbau möglich?

Foto von Stefan Ibold

Moin,
    Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard (der förderungswürdige) war beim Dach bereits 0,15 W/m²k. Was sollen da nicht möglich sein? Ob das alles Sinn macht, ist nen anderes Thema.
    MfG
    Stefan Ibold
  5. EnEV Anbau: Vorschriften Neubau vs. Bestand

Was hat das denn mit Niedrigenergiehaus (NEH) zu tun?
    Das ist ein Anbau. Und es gilt die EnEVAbk., die eben nicht von einem mittleren k-Wert (U-Wert) ausgeht.
    § 8 (3) Bei der Erweiterung des beheizten Gebäudevolumens um zusammenhängend mind. 30 m³ sind für den neuen Gebäudeteil die jeweiligen Vorschriften für zu errichtende Gebäude einzuhalten ... "
    So, die Frage stellt sich immer noch, wo der Planer ist.
    • Name:
    • Martin Beisse
  6. EnEV-Bestätigung: Elektrodirektheizung im Anbau unzulässig?

Der Planer bin ich Aber mit der EnEVAbk. ...
    Der Planer bin ich. Aber mit der EnEV klappt es nicht so. Ich will ja nur ein defintives "nein, geht nicht" zur Bestätigung hören.
  7. U-Wert Anbau: 0,18 ausreichend für Bilanzierung?

Foto von Stefan Ibold

bezog sich auf
    die Frage, ob es unmöglich sei. Nachdem ich die nun nochmal gelesen habe, habe ich offensichtlich die Frage verkehrt herum gelesen 🙂 )
    Nur ist 0,18 an sich für das Bauteil bezogen thoeretisch zu wenig, in dieser sch ... Bilanzierung mag es reichen.
    si
    • Name:
  8. Elektrodirektheizung Anbau: U-Werte vs. Heizungsart?

Was soll nicht klappen?
    Der Nachweis? Das verstehe ich jetzt wiederum nicht. Geht es jetzt um U-Werte oder um die Art der Beheizung?
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Elektroheizung Anbau: Kompetente Planung erforderlich!

Antwort 1) verbessert ...
    das kann natürlich nur der KOMPETENTE Planer UNTER Beachtung aller RELEVANTEN
    Randbedingungen IN TECHNISCH/WIRTSCHAFTLICHER Sicht OPTIMAL AUSLEGEN.
    natürlich geht das irgendwie  -  aber heute sind unsere kristallkugeln geplatzt,
    deshalb wird's *etwas* schwierig mit den hellseherischen Ferndiagnosen.
    der Anbau und auch der bestand müssen detailliert untersucht werden, wie die
    Heizung und die Dämmung am besten "hinzubiegen" ist. e-direkt-Heizung dürfte
    nicht unbedingt zur Vereinfachung beitragen 😉
  10. EnEV-Anforderungen: U-Werte für E-Heizung im Anbau?

Foto von

genau das mb
    ist mir nämlich auch passiert.
    Geht es um die zu erreichenden U-Werte, oder um die E-Heizung mit den dazugehörigen und dafür notwendigen U-Werten, oder wie, oder was.
    Nach dem 4x lesen komme ich zu dem Schluss, dass gefragt wird:
    Der Bekannte behauptet eine E-Heizung wäre gem. EnEVAbk. nicht mehr zugelassen. Welche Werte muss ich erreichen, damit es denn doch zugelassen wird?
    Ich fürchte, wenn ich das nochmal durchlese, dann wird es wieder anders mit dem Verstehen 🙂 )
    si
    • Name:
  11. EnEV § 7: Relevanz für Tagungsraum-Anbau

Interessant dürfte § 7 sein.
    Von da aus (siehe Link) weiterlesen!
  12. EnEV Anbau: Ältere Forum-Beiträge als Ressource

hast recht, Herbert ...
    da sieht man jedenfalls, dass die "geplanten" 250 m² doch etwas mehr sind und
    die EnEVAbk. in ihrer ganzen Schönheit herangezogen werden muss 🙂
    also, neben dem Link zur vernetzten EnEV (war bestimmt eine Menge Arbeit!) noch
    der Tipp, hier im Forum die älteren EnEV-Beiträge zu durchforsten  -  das Thema
    Anbau/Erweiterung ist ja sooo neu nicht 😉
  13. Elektrodirektheizung Anbau: Primärenergiebedarf überschritten!

das funktioniert nicht mehr.
    Da kann ich mich ihrem bekannten nur anschließen.
    Sie haben kein Wohngebäude, also interessiert die Warmwasserbereitung nicht und sie müssen mit m³ rechnen. Der zulässige Primärenergieverbrauch beträgt bei dem A/V-Verhältnis von ungefähr 1 ca. 34 kWh/m³.
    Der Anlagenausfwandszahl ep dürfte 3 sein.
    (Herleitung: Entnahmeverluste=0, Verteilverluste=0, Speicherverluste=0, Aufwand der Erzeugung =1, Primärenergiefaktor=3)
    Jahresheizwärmebedarf x ep = Q''P.
    Daraus ergibt sich ein erforderlicher Heizwärmebedarf von 34/3 = ca. 11 kWh/m³ (zum Vergleich: 27.5 kWh/m²)
    Das ist schlichtweg unmöglich.
    Allein die Lüftungsverluste betragen schon 16 kWh/m³a.
    Wenn Sie anstatt einer Direktheizung eine Speicherheizung mit Lüftungsanlage installieren, greift die "Stromlobbyklausel", dass man für 8 Jahre noch mit Primärenergiefaktor 2.0 für Strom rechnen darf. Wird aber immer noch nicht einfach und ihre U-Werte werden auch hierfür noch nicht passen.
    Bitte um Korrektur, falls ich verkehrt liege ...
  14. Tagungsraum Anbau: Sonderregelung für temporäre Nutzung?

Ich überlege gerade mal in die andere Richtung
    Es ist ja nun ein Tagungsraum, also eben nicht für den dauernden Aufenthalt von Menschen gedacht. Oder liege ich damit schon falsch? Dann kommen ja § 2 oder auch § 4 in Betracht.
    Es kommt ja nun auch drauf an, ob die über oder unter 19 ° beheizt werden und das eben mehr als 4 Monate.
    Oder ist mein Ansatz hier völlig daneben?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Tagungsraum Anbau: Elektrodirektheizung – EnEVAbk.-Konformität & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit einer Elektrodirektheizung im Anbau eines Tagungsraumes unter Berücksichtigung der EnEV. Entscheidend sind die U-Werte der Bauteile, der Primärenergiebedarf und die Frage, ob Sonderregelungen für temporär genutzte Räume greifen. Die Notwendigkeit einer detaillierten Planung durch einen kompetenten Fachmann wird betont.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Elektrodirektheizung Anbau: Primärenergiebedarf überschritten! kann der zulässige Primärenergiebedarf bei einem A/V-Verhältnis von ca. 1 überschritten werden, was die Zulässigkeit der Elektrodirektheizung in Frage stellt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag EnEV Anbau: Ältere Forum-Beiträge als Ressource empfiehlt, ältere Beiträge im Forum zum Thema Anbau/Erweiterung zu durchforsten, da dieses Thema nicht neu ist und wertvolle Informationen enthalten kann. Zudem wird in EnEV § 7: Relevanz für Tagungsraum-Anbau auf die Relevanz von § 7 der EnEV hingewiesen.

📊 Fakten/Zahlen: Genannte U-Werte für Wand und Dach liegen bei 0.18, für die Sohle bei 0.25. Diese Werte werden im Kontext der EnEV-Anforderungen diskutiert, siehe Elektrodirektheizung Anbau: U-Werte ausreichend?. Der Beitrag Elektrodirektheizung Anbau: Primärenergiebedarf überschritten! nennt einen zulässigen Primärenergieverbrauch von ca. 34 kWh/m³.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen kompetenten Planer hinzuzuziehen, der alle relevanten Randbedingungen berücksichtigt und eine technisch/wirtschaftlich optimale Lösung auslegt (siehe Elektroheizung Anbau: Kompetente Planung erforderlich!). Zudem sollte geprüft werden, ob für den Tagungsraum aufgrund der temporären Nutzung Sonderregelungen gemäß § 2 oder § 4 der EnEV in Betracht kommen, wie in Tagungsraum Anbau: Sonderregelung für temporäre Nutzung? angedeutet.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Tagungsraum, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - 10045: Tagungsraum Anbau: Elektrodirektheizung – Kosten, Effizienz & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wilo Stratos Energiesparpumpe für Wärmepumpe ungeeignet? Probleme, Lösungen & Alternativen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Kollektoren aufteilen: Montage, Anschluss & Regelung von geteilten Dachflächen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölpellets: Erfahrungen, Kosten & Umweltbilanz der Heizalternative?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen: Größe, Heizleistung & Kosten für Anbau? Tipps zur Auswahl
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: 30° Vordach vs. 55° Hauptdach – Neigung, Erreichbarkeit & Kosten?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektoren im Garten: Pflanzenwachstum, geeignete Sorten & Erfahrungen?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel Vergleich: ÖkoFEN, Paradigma, EcoTec – Welcher Kessel passt in kleinen Heizungskeller?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tagungsraum, Anbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Tagungsraum, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Tagungsraum, Anbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Tagungsraum, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Tagungsraum Anbau: Elektrodirektheizung – Kosten, Effizienz & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Tagungsraum Anbau: Elektrodirektheizung sinnvoll?

Suche nach: Tagungsraum, Anbau, Elektrodirektheizung, Kosten, Effizienz, Alternative, Heizsysteme, Vergleich, Neubau, Heizlast

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼