Außendämmung Pflicht? EnEV-Anforderungen, Alternativen & Konsequenzen für Altbauten
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Außendämmung Pflicht? EnEV-Anforderungen, Alternativen & Konsequenzen für Altbauten
Also, ich will meine Außenwände nicht dämmen (nur Dämmputz) und will auch keine Isolierglasfenster, sondern alte Kastenfenster.
Schon gar nicht möchte ich in einer verordneten Plastiktüte wohnen ...
Habe den Gesetzestext von EnVo durchgelesen und verstehe "0"!
Werde ich jetzt im Frühjahr wenn ich verputze gezwungen eine Außendämmung anzubringen ...?
Ich brauche Ermutigung ...! 🙂
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei der Sanierung alter Bausubstanz besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe wie Asbest freigesetzt werden. Vor Beginn der Arbeiten sollte eine Schadstoffanalyse durchgeführt werden.
GoogleAI-Analyse
Die Frage, ob eine Außendämmung Pflicht ist, lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) schreibt in bestimmten Fällen eine Dämmung vor, insbesondere bei größeren Sanierungen oder Neubauten.
Ausnahmen und Alternativen: Es gibt Ausnahmen von der Dämmpflicht, beispielsweise wenn die Kosten der Dämmung in keinem wirtschaftlich vertretbaren Verhältnis zum Nutzen stehen oder wenn der Eingriff die Bausubstanz gefährden würde. Ein Dämmputz kann eine Alternative sein, erfüllt aber möglicherweise nicht die gleichen energetischen Standards wie eine vollständige Außendämmung. Alte Kastenfenster können unter Umständen erhalten bleiben, wenn sie bestimmte energetische Anforderungen erfüllen oder durch andere Maßnahmen (z.B. Innendämmung) kompensiert werden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmmaßnahmen, insbesondere Innendämmung, können zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung führen, wenn die Bauphysik nicht ausreichend berücksichtigt wird.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Architekten individuell beraten, um die beste Lösung für Ihr Gebäude zu finden und die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen sicherzustellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ersetzt. Beide Regelwerke legen energetische Anforderungen an Gebäude fest, um den Energieverbrauch zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeschutz, Dämmung. - Dämmputz
- Ein Dämmputz ist ein spezieller Putz, der wärmedämmende Eigenschaften besitzt. Er kann als Alternative oder Ergänzung zu einer herkömmlichen Außendämmung eingesetzt werden.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Putzsysteme. - Kastenfenster
- Kastenfenster sind eine traditionelle Fensterbauart mit zwei hintereinanderliegenden Fensterflügeln. Sie bieten einen guten Schall- und Wärmeschutz, können aber energetisch verbessert werden.
Verwandte Begriffe: Doppelfenster, Isolierglasfenster, Fenstererneuerung. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft an Bauteilübergängen oder durch unzureichende Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung. - Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer und Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen.
Verwandte Begriffe: Energieaudit, Sanierungsberatung, Fördermittelberatung. - Fördermittel
- Fördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder Förderbanken für bestimmte Zwecke vergeben werden, z.B. für energetische Sanierungen.
Verwandte Begriffe: KfW-Förderung, BAFA-Förderung, Zuschüsse. - Innendämmung
- Innendämmung ist die Anbringung von Dämmmaterialien an der Innenseite der Außenwände. Sie ist eine Alternative zur Außendämmung, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wanddämmung, Raumklima, Taupunkt.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert, wenn ich die EnEV-Anforderungen nicht erfülle?
Bei Nichteinhaltung der EnEV bzw. des GEG können Bußgelder verhängt werden. Zudem kann es bei einem Verkauf oder einer Vermietung der Immobilie zu Problemen kommen. - Welche Alternativen gibt es zur Außendämmung?
Neben dem Dämmputz gibt es die Möglichkeit der Innendämmung. Diese ist jedoch bauphysikalisch anspruchsvoller und sollte nur von Fachleuten geplant und ausgeführt werden. Auch eine Verbesserung der Fenster (z.B. durch neue Dichtungen oder zusätzliche Scheiben) kann zur Energieeinsparung beitragen. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Die Energieberater-Suche der Deutschen Energie-Agentur (dena) bietet eine Übersicht über qualifizierte Energieberater in Ihrer Nähe. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Referenzen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energetische Sanierungen?
Die KfW-Bank und das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bieten verschiedene Förderprogramme für energetische Sanierungen an. Informieren Sie sich über die aktuellen Konditionen und Voraussetzungen. - Was ist der Unterschied zwischen EnEV und GEG?
Die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst. Das GEG fasst die EnEV, das Energieeinsparungsgesetz (EnEG) und das Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz (EEWärmeG) zusammen und soll die energetischen Anforderungen an Gebäude vereinfachen und vereinheitlichen. - Kann ich alte Kastenfenster behalten?
Ja, unter Umständen können alte Kastenfenster erhalten bleiben, wenn sie gut abgedichtet sind und keine Wärmebrücken darstellen. Eine energetische Sanierung der Fenster (z.B. durch den Einbau von Isolierglasscheiben) kann jedoch sinnvoll sein, um den Energieverbrauch zu senken. - Was bedeutet der Begriff 'Wärmebrücke'?
Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen. - Wie wirkt sich eine Außendämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?
Eine energetische Sanierung, einschließlich einer Außendämmung, kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie den Energieverbrauch senkt und den Wohnkomfort erhöht. Zudem kann sie die Attraktivität der Immobilie für potenzielle Käufer oder Mieter erhöhen.
🔗 Verwandte Themen
- Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Überblick über aktuelle Förderprogramme von KfW und BAFA. - Innendämmung: Vor- und Nachteile
Wann ist Innendämmung sinnvoll und welche Risiken gibt es? - Dämmstoffe im Vergleich
Welche Dämmstoffe eignen sich für welche Anwendungen? - Fenstersanierung: Neue Fenster oder Reparatur?
Entscheidungshilfe für die Sanierung alter Fenster. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
-
EnEV Altbau: U-Wert einhalten – Innendämmung als Lösung?
Schekchte Karten, aber
wer klagt? Bei einem Altbau müssen Sie normalerweise Energiesparmaßnahmen in Form der Einhaltung eines max. U-Wertes einhalten.
Naja, sagen Sie halt überall, Sie dämmen von innen 🙂
Wie war das noch mit Denkmalschutz? -
EnEV §16: Herausforderungen für Baubehörden bei Altbauten
Ja, ich fürchte auch,
der § 16 der EnEVAbk. wird den Baubehörden zu schaffen machen. -
Ausnahmen EnEV: Unwirtschaftlichkeit bei Altbausanierung
Was früher die Härtefälle ...
Was früher die Härtefälle sind jetzt die Ausnahmen. Ich finde es im Moment nicht, aber irgendwo steht noch eine Ausnahme. Nämlich wenn sich das über die zu erwartende Lebensdauer nicht rechnet. -
EnEV §17: Unangemessener Aufwand & unbillige Härte bei Dämmung
Das steht in § 17
unangemessener Aufwand und unbillige (also teure? 😉 Härte, etc.- http://www.enevAbk..de/
-
Dämmpflicht umgehen: Innendämmung vortäuschen – Konsequenzen?
OK ich sage allen ich dämme von innen ...
... OK ich sage allen ich dämme von innen und wer fragt mich denn eigentlich danach? - Dieses Gesetz ist doch für den A ..., pardon. 🙂
Kommte da denn mal irgendwann mal wer, der sich das anschauen will..? Ich sehe schon die ganzen Beamten in kleinen VW-Bussen in ihrer Mittagspause die Dörfer abklappern in der Erwartung auf Nichtdämmungs-Täter ... 🙂
Welche Lebensdauer meinen Sie, die meine oder die meines Hauses..? -
Außendämmung vermeiden: Genehmigungspflicht prüfen!
Gar nichts sagen
Nur wenn einer dumm fragt. Muss da überhaupt eine Umbaumaßnahme genehmigt werden? Denn dann wird es zur Auflage und kann ggf. kontrolliert werden. -
Altbau Sanierung: Genehmigung für Putz & Dach erforderlich?
Genehmigung ...? - Keine Ahnung ...
... Genehmigung ...? - Keine Ahnung ich gehe da ja wirklich nach Feuersteinmanier ran ... 🙂
Ich weiß nicht, ob ich mir was genehmigen lassen muss ..., ich baue ja nur innen um, ein neues Dach so wie es war und ein neuer passender Außenputz ...
Wer lange fragt geht lange irr, sagte meine Oma immer ... -
Anonymer Beitrag zur EnEV-Diskussion: Nicht mehr möglich
:-)
Jetzt wäre ein anonymer Beitrag angebracht, geht aber nicht mehr 🙂
Is OK so ... -
🔴 EnEV-Folgen: Probleme bei Altbau-Verkauf drohen!
Aufwachen
spätestens bei einem Verkauf kann es zu Problemen fürhren.
Stichwort Wandlung ... Rückabwicklung de Kaufvertrages! -
Warum das?
Können Sie das erläutern? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Außendämmung Pflicht im Altbau? EnEVAbk.-Anforderungen & Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie die EnEV (Energieeinsparverordnung) eine Außendämmung bei Altbauten vorschreibt. Dabei werden Ausnahmen, alternative Dämmmethoden wie Innendämmung und die Konsequenzen bei Nichtbeachtung der EnEV-Anforderungen erörtert. Ein wichtiger Punkt ist die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen und die Frage der Genehmigungspflicht bei Sanierungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass ein Verstoß gegen die EnEV beim Verkauf des Altbaus zu Problemen führen kann, wie im Beitrag 🔴 EnEV-Folgen: Probleme bei Altbau-Verkauf drohen! beschrieben.
💰 Zusatzinfo: Die EnEV sieht Ausnahmen vor, wenn die Dämmmaßnahmen einen unangemessenen Aufwand oder eine unbillige Härte darstellen, wie in EnEV §17: Unangemessener Aufwand & unbillige Härte bei Dämmung diskutiert wird. Dies kann relevant sein, wenn sich die Investition über die Lebensdauer des Gebäudes nicht rechnet.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob für Ihre Sanierungsmaßnahmen eine Genehmigung erforderlich ist, wie in Außendämmung vermeiden: Genehmigungspflicht prüfen! angesprochen. Klären Sie die Anforderungen der EnEV und mögliche Ausnahmen im Vorfeld mit der zuständigen Baubehörde ab. Alternativ kann die Innendämmung eine Option sein, wie im Beitrag EnEV Altbau: U-Wert einhalten – Innendämmung als Lösung? erwähnt.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außendämmung, EnEV". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau mit Wärmepumpe & Photovoltaik: Frischwasser, Kaminofen, Kältemittel - Was beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
- … EnEVAbk.-Nachweis: Gasbrennwert vs. Luftwärmepumpe – Vergleich! …
- … Dabei wäre es mal spannend wie er denn nur mit GBW die EnEV nachweist ... …
- … GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG …
- … Nur mit GBW kriegt der EnEVAbk. ja hin. Mit dem EEWärmeG hapert es dann allerdings. Es sei …
- … denn, er ist 15 % besser als EnEVAbk.. …
- … 💡 Kernaussagen: Der Aufpreis von 16.000 € für eine Luftwärmepumpe (LWP) gegenüber einer Gasheizung im EFHAbk. ist stark von den individuellen Gegebenheiten abhängig. Eine detaillierte Kostenanalyse unter Berücksichtigung des Gasanschlusses und der Fußbodenheizung ist entscheidend. Die separate Vergabe des Gewerks Heizung kann sinnvoll sein, um eine unabhängige Planung und Berechnung der Anlage zu gewährleisten. Die Einhaltung der EnEV und des EEWärmeG muss sowohl bei Gasbrennwerttechnik (GBW) als auch …
- … 📊 Zusatzinfo: Der EnEVAbk.-Nachweis kann sowohl mit GBW als auch mit LWP erfolgen, wobei …
- … das EEWärmeG zusätzliche Anforderungen stellt (siehe GBW Definition: Gasbrennwert – EnEVAbk. vs. EEWärmeG). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie separate Angebote für die Heizungsanlage ein und prüfen Sie die Eignung der LWP für Ihr Vorhaben. Achten Sie auf die Einhaltung der EnEV und des EEWärmeG. Weitere Informationen zur separaten Kalkulation finden Sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … realistisch sein, nämlich dann, wenn der Planer nicht den oftmals zusammengelogenen EnEVAbk.-Nachweis als Grundlage nimmt. Beim Thema Ausbauhaus rollen sich nämlich grad …
- … die Heizlast wurde ja nicht anhand des EnEVAbk. Nachweises gerechnet, sondern anhand der U-Werte des Hauses sowie unter Berücksichtigung …
- … EnEVAbk.-Nachweis: Datenbasis für Haustechnikplaner im Neubau …
- … Haustechnikplaner übernimmt aus einem EnEV Nachweis bestenfalls die U-Werte, die Bauteilabmessungen sowie das Wirkprinzip WEAbk., …
- … Zahlen da oben so ansehe, also ich weiß ja nicht: Wand: EnEVAbk. nicht erfüllt. Also das mit einer 6er Pumpe. Mutig. …
- … Zwecks Einhaltung der EnEVAbk. bzgl. der Außenwand - in den EnEV Beschreibungen steht doch auch …
- … Neubau: EnEVAbk.-Konformität und Wärmepumpen-Dimensionierung …
- … Also. EnEVAbk. mal so eingehalten. Wie gesagt, icheine 5 kW-Pumpe in …
- … Effizienzhaus 70: Wärmepumpe und aktuelle EnEVAbk.-Anforderungen …
- … Denn die aktuelle EnEVAbk. ist doch nun so das wir als Referenz nun in etwa …
- … das Eff 70 Haus der EnEVAbk. 2007 als Standard haben und mit meinen Gebäudewerten bin ich doch außer der Außenwand besser als EnEV 2009, was mich zu der Überzeugung bringt das die 6 …
- … lt EnEVAbk. Berechnung, welche mein GUAbk. vorab schon berechnet hat, jedoch mit einem U-Wert vo 0,18 W/m²K komme ich ohne Lüftungsanlage (die stand Anfangs nicht zur Debatte) auf ein EFF 70 Gebäude. …
- … Sie sind nicht einmal in der Lage EnEV und Heizlastberechnung auseinander zu halten, geschweige denn, die richtigen Schlußfolgerungen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … alles in den Energiebedarfsberechnungen enthalten, die belegen, dass die Hütte der EnEVAbk. entspricht & Bestandteil der Genehmigungsunterlagen sind. Und wen man die Beheizungsart …
- … Solaranlage: Wirtschaftlichkeit grenzwertig – EnEVAbk.-Vorgaben …
- … wird von den GUAbk./GÜ die primärenergetische Gutschrift benötigt, um die EnEVAbk. Vorgaben einzuhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Feststoffmessung nach 1. BImSchV (2010): Änderungen, Fristen & Messmethoden?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Stromverbrauch im KW40 Haus – typische Werte, Optimierung & Probleme?
- … Was steht im EnEVAbk.-Nachweis? …
- … Einen EnEVAbk.-Nachweis haben wir noch nicht, da die Außenanlagen noch nicht fertig sind und der Bauunternehmer zu viel zu tun hat. …
- … Heizlastberechnung: EnEV-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen! …
- … vergessen Heizlastberechnung? Und wenn ich lese, EnEVAbk.-Nachweis gibt es noch nicht ... …
- … Anlagenplanung: EnEV-Berechnung – Heizleistung optimieren! …
- … EnEV-Berechnung …
- … mal wieder nach einer Anlagenplanung auf Grundlage der EnEVAbk.-Berechnung (wenn nicht sogar ohne jegliche Planung/Berechnung) aus. …
- … EnEV-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen …
- … EnEV-Nachweis …
- … Also den EnEVAbk.-Nachweis haben Sie schon, das ist das Ding wo etwas mit 37 kW/m²a drinsteht. Oder es ist eine Bescheinigung für die kfw-Bank. Dann schauen Sie mal, wer da unterschrieben hat und fragen den, wo der Nachweis ist. Wenn Sie's nicht zur Hand haben, dann sollten Sie dieses Dokument mal suchen. …
- … Ich durfte jetzt schon einige EnEV-Nachweise genauer unter die Lupe nehmen. Gerade bei kfw-40-Häusern waren …
- … es dann aber noch oft Abweichungen zwsichen den Vorgaben aus dem EnEVAbk.-Nachweis und der Bauausführung. …
- … den EnEVAbk.-Nachweis und die Bauausführung auf den Prüfstand stellen. Problem ist nur, dass Sie dazu eigenen Sachverstand einkaufen müssen. …
- … Das Ergebnis ist, dass eine effziente Wärmepumpe nicht von der Bauart des Hauses KFW40, KFWAbk. 60, EnEV-Standard abhängt, sondern maßgeblich von der Temperatur der Wärmequelle und …
- … Leider habe ich meinen EnEVAbk. immer noch nicht gefunden, und ja der BD-Test ist auch noch …
- … Heizlastberechnung, die Dämmstandards des Hauses und die Effizienz der Wärmepumpe. Der EnEVAbk.-Nachweis spielt eine zentrale Rolle bei der Bewertung der Energieeffizienz. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut EnEVAbk.-Nachweis: KW40 Haus – Heizlast prüfen & Abweichungen ist es entscheidend, den …
- … EnEVAbk.-Nachweis genau zu prüfen und auf mögliche Rechenfehler oder Abweichungen in …
- … ist jedoch wichtig, diesen Wert mit der tatsächlichen Heizlastberechnung und dem EnEVAbk.-Nachweis abzugleichen, wie in Wärmepumpe im KW40 Haus: Verbrauchswerte & Heizlastberechnung …
- … Wand, Keller, Dach & Fenster) und die Optimierung der Anlagenplanung (Anlagenplanung: EnEVAbk.-Berechnung – Heizleistung optimieren!) sind konkrete Schritte zur Verbesserung der Energieeffizienz. …
- … die Dimensionierung der Wärmepumpe sollte anhand der Heizlastberechnung überprüft werden (Heizlastberechnung: EnEVAbk.-Nachweis – WP-Dimensionierung prüfen!). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den EnEV-Nachweis …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außendämmung, EnEV" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außendämmung, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außendämmung, EnEV" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außendämmung, EnEV" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Außendämmung Pflicht? EnEV-Anforderungen, Alternativen & Konsequenzen für Altbauten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außendämmung: Pflicht oder Kür? Was die EnEV sagt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Außendämmung, EnEV, Dämmpflicht, Altbau, Kastenfenster, Dämmputz, Energieeinsparverordnung, Sanierungspflicht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!