Ziegelbau ohne WDVS nach EnEV: Wärmebrücken, DIN 4108 & Gleichwertigkeitsnachweis?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV
Ziegelbau ohne WDVS nach EnEV: Wärmebrücken, DIN 4108 & Gleichwertigkeitsnachweis?
Da wir ja den Planungsaufwand kleinhalten wollen, führen wir den vereinfachten Nachweis nach EnEVAbk. (also Heizperiodenbilanzverfahren).
Hierbei sind die Details nach DINAbk. 4108, Beiblatt 2 einzuhalten bzw. ihre Gleichwertigkeit nachzuweisen.
Da manche Details absolut theoretisch sind, müssen wir unsere Ausführung in ihrer Gleichwertigkeit nachweisen.
Meine Frage:
Darf ich hier auch bilanzieren?
Ich meine die Gleichwertigkeit als Ganzes nachweisen, ruhig mit Überschreitung an der einen oder anderen Stelle?
(Also geometrisches Mittel bilden)
Was mache ich mit den bekannten Wärmebrücken, die in dem Beiblatt gar nicht auftauchen?
Spielt es eine Rolle, dass das Beiblatt bauaufsichtlich gar nicht eingeführt ist?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei unzureichender Dämmung und Wärmebrücken besteht Schimmelgefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Fragestellung als relevant für Bauherren, die einen einschaligen Ziegelbau ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVS) planen und den vereinfachten Nachweis nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) führen möchten.
Wärmebrücken: Diese spielen eine wesentliche Rolle, da sie den Wärmeverlust erhöhen und somit die Energieeffizienz des Gebäudes beeinträchtigen. Die Details zur Berechnung und Berücksichtigung von Wärmebrücken sind in der DINAbk. 4108, Beiblatt 2, geregelt.
Gleichwertigkeitsnachweis: Wenn die Anforderungen der DIN 4108, Beiblatt 2, nicht direkt erfüllt werden, kann ein Gleichwertigkeitsnachweis erbracht werden. Dieser muss jedoch fachlich fundiert sein und die energetische Qualität des Gebäudes sicherstellen.
🔴 Gefahr: Unzureichend berücksichtigte Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um die Wärmebrücken korrekt zu berechnen und den Gleichwertigkeitsnachweis fachgerecht zu erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu einem höheren Energieverbrauch und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEV. - EnEV (Energieeinsparverordnung)
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Sie legt fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz. - DIN 4108
- Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden stellt. Sie enthält unter anderem Angaben zur Berechnung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Wärmebrücken. Die DIN 4108 ist ein wichtiger Bestandteil der EnEV.
Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Wärmebrücke, EnEV. - WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
- Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten und einer Putzschicht besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz. - Gleichwertigkeitsnachweis
- Ein Gleichwertigkeitsnachweis ist ein Verfahren, um zu zeigen, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion, die nicht den Standardanforderungen entspricht, dennoch die gleiche energetische Qualität aufweist. Dies kann durch detaillierte Berechnungen oder Messungen erfolgen.
Verwandte Begriffe: EnEV, DIN 4108, Energieeffizienz. - Heizperiodenbilanz
- Die Heizperiodenbilanz ist eine Methode zur Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes über die Heizperiode. Sie berücksichtigt die Wärmeverluste und -gewinne des Gebäudes sowie die Effizienz der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizung, EnEV. - Einschaliger Ziegelbau
- Ein einschaliger Ziegelbau ist eine Bauweise, bei der die Außenwand aus einer einzigen Schicht Ziegel besteht. Im Gegensatz dazu steht der mehrschalige Aufbau, bei dem mehrere Schichten unterschiedlicher Materialien verwendet werden, um die Dämmwirkung zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind Wärmebrücken und warum sind sie wichtig?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Wärmebrücken sind wichtig, da sie den Energieverbrauch erhöhen und das Risiko von Schimmelbildung steigern. - Was bedeutet der vereinfachte Nachweis nach EnEV?
Der vereinfachte Nachweis nach EnEV (Energieeinsparverordnung) ist ein Verfahren zur Ermittlung der energetischen Qualität eines Gebäudes. Er basiert auf einer Heizperiodenbilanz und ist weniger aufwendig als detaillierte Berechnungen. Allerdings müssen die Anforderungen der DIN 4108, Beiblatt 2, eingehalten werden. - Was ist der Gleichwertigkeitsnachweis?
Der Gleichwertigkeitsnachweis ist ein Verfahren, um zu zeigen, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion, die nicht den Standardanforderungen entspricht, dennoch die gleiche energetische Qualität aufweist. Dies kann durch detaillierte Berechnungen oder Messungen erfolgen. - Welche Rolle spielt die DIN 4108, Beiblatt 2?
Die DIN 4108, Beiblatt 2, enthält detaillierte Angaben zur Berechnung und Berücksichtigung von Wärmebrücken. Sie legt fest, wie Wärmebrücken zu ermitteln und in die Energiebilanz einzubeziehen sind. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um die energetische Qualität des Gebäudes sicherzustellen. - Kann ich den Gleichwertigkeitsnachweis selbst erstellen?
Ich empfehle, den Gleichwertigkeitsnachweis von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) erstellen zu lassen. Dieser verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Berechnungen korrekt durchzuführen und die energetische Qualität des Gebäudes nachzuweisen. - Was passiert, wenn Wärmebrücken nicht ausreichend berücksichtigt werden?
Wenn Wärmebrücken nicht ausreichend berücksichtigt werden, kann dies zu einem höheren Energieverbrauch, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Zudem kann es Probleme bei der Erfüllung der Anforderungen der EnEV geben. - Welche Alternativen gibt es zum einschaligen Ziegelbau ohne WDVS?
Alternativen zum einschaligen Ziegelbau ohne WDVS sind beispielsweise der Einsatz von Ziegeln mit integrierter Dämmung oder die Verwendung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS). Diese Maßnahmen können die energetische Qualität des Gebäudes verbessern und den Energieverbrauch senken. - Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
Einen qualifizierten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Bundesländer. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung des Beraters.
🔗 Verwandte Themen
- Wärmebrückenberechnung nach DIN 4108
Detaillierte Informationen zur Berechnung von Wärmebrücken und deren Einfluss auf die Energiebilanz. - EnEV-Nachweis für Wohngebäude
Anforderungen und Verfahren zur Erstellung des EnEV-Nachweises für Neubauten und Sanierungen. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall in Innenräumen. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Baumaßnahmen. - Vergleich verschiedener Dämmstoffe
Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit.
-
EnEV & Ziegelbau: Kopfschmerzen bei der Berechnung
*Aspirin einwerf*
Genau diese Fragen, und noch ein paar mehr, machen mir seit Einführung der EnEVAbk. erhebliche Kopfschmerzen. Ich habe auch noch keine verwertbaren Infos dazu gefunden.
Hintergrund: ich bin dabei, eine entsprechende Tabelle bzw. ein Programm, zur Berechnung zu entwerfen. Komme aber an genau den Stellen (und anderen) nicht weiter. -
EnEV-Workshop: Fragen erlaubt, Antworten folgen bald!
keine Panik ...
wenn ihr fragen habt, dann fragt mich - ich habe auch keine Ahnung 🙂
aber in 1-2 Monaten wird das schon anders ausschauen, den Link zum EnEVAbk.-Workshop kennt ihr eh
seminare wird es wie Sand am meer geben.
übrigens:
ehm's Kommentar zur wsvo95 kam ja auch nicht sofort, gell? -
EnEV: Unausgegorene Regelungen im Ziegelbau
Wie immer unausgegoren
Vor allem darf es immer noch jeder machen *ograus* -
EnEV-Programme: Alternative zur Eigenentwicklung
evtl. hilft ja der Link weiter
Da gibt es auch Programme zur EnEVAbk., ist evtl. etwas besser als Programme selber schreiben Herr Beisse 🙂.
MfG Ullrich Jahn -
EnEV-Berechnung: Vorsicht bei fremden Statistiken!
Danke, aber ...
Danke, aber traue keiner Statistik, die Du nixcht selbst gefälschst hast 🙂
OK, werde ich das wohl erst mal nehmen. -
EnEV-Nachweis: Eigenprogrammierung statt Excel!
Gnaa, Excel
Geht nicht, habe kein Excel. Nicht mal Mikroschrott. Muss ich wohl doch selber programmieren ☹ -
EnEV-Vereinfachung: Fensterverschattung macht Monatsbilanz nötig
Shit! Wir dürfen gar nicht Periodenbilanverfahren rechnen lassen,
unsere Fensterverschattung ist ein wenig größer als der pauschale Ansatz beim Vereinfachten Verfahren.
Die haben sich soviel Mühe gegeben, mit den vielen verschiedenen Verschattungsmöglichkeiten, dann wollen wir mal mit Monatsbilanz rechnen lassen.
So ein Ärger aber auch. ☹ -
Energieverbrauch: Berechnung nach EnEV mit Hegener?
mich würde interessieren, ...
mich würde interessieren, ob uns der Herr Hegener, ich hoffe alle wissen wer das ist, einen sauberen Energieverbrauch ausrechnen kann.
Ich habe die EnEVAbk. vorhin nochmals zu verstehen versucht. Appritur ist das Mindeste was man vorhalten muss : ((
Das Prog. funzt bei mir.
si -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Ziegelbau ohne WDVS: EnEVAbk., Wärmebrücken & DINAbk. 4108
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungsansätze für den Nachweis der Energieeffizienz bei Ziegelbauten ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) gemäß EnEV und DIN 4108. Dabei werden Wärmebrücken, der Gleichwertigkeitsnachweis und die Heizperiodenbilanz thematisiert. Es wird nach praktikablen Lösungen gesucht, um den Planungsaufwand zu minimieren und die Anforderungen der EnEV zu erfüllen. Die Diskussion beleuchtet auch die Vor- und Nachteile verschiedener Berechnungsmethoden und Softwarelösungen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der EnEV-Berechnung ist Vorsicht geboten, da fremden Statistiken nicht immer zu trauen ist, wie im Beitrag EnEV-Berechnung: Vorsicht bei fremden Statistiken! betont wird. Es ist ratsam, die Datenquellen sorgfältig zu prüfen und eigene Berechnungen durchzuführen.
📊 Zusatzinfo: Die Fensterverschattung kann einen erheblichen Einfluss auf die Energiebilanz haben. Wenn die Verschattung größer ist als der pauschale Ansatz im vereinfachten Verfahren, ist eine detailliertere Monatsbilanz erforderlich, wie im Beitrag EnEV-Vereinfachung: Fensterverschattung macht Monatsbilanz nötig erläutert wird.
✅ Empfehlung: Es gibt Programme zur EnEV-Berechnung, die eine Alternative zur Eigenentwicklung darstellen können, wie im Beitrag EnEV-Programme: Alternative zur Eigenentwicklung erwähnt wird. Es lohnt sich, diese Optionen zu prüfen, um Zeit und Aufwand zu sparen.
👉 Handlungsempfehlung: Um den Anforderungen der EnEV gerecht zu werden, ist eine sorgfältige Planung und Berechnung erforderlich. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig mit den relevanten Normen und Richtlinien auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Der Beitrag EnEV-Workshop: Fragen erlaubt, Antworten folgen bald! deutet auf kommende Seminare hin, die hilfreiche Informationen liefern könnten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelbau, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau [Erklärung würde viel zu weit führen]) lässt sich daran ohne …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern? …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVS (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter nat. Dampfsperre, etc. …
- … eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, wie bspw. bei einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … Fassadenverschimmelung WDVSAbk.: Ursachen & Sanierung …
- … Fassadenverschimmelung am WDVS? Ursachen erkennen, Risiken minimieren & Sanierungsmöglichkeiten prüfen. Jetzt informieren! …
- … WDVSAbk., Wärmedämmverbundsystem, Schimmel, Sanierung, Ursachen, Neubau, Fassade, Bauschaden …
- … WDVSAbk. …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau? …
- … auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … Da das WDVSAbk. geklebt ist, kann ich keine Riemchen aufkleben, die die Verschimmelung verhindern …
- … ? Gefahr: Fassadenverschimmelung auf einem Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) deutet auf ein Problem mit Feuchtigkeit und/oder mangelnder Belüftung hin. …
- … Fehlerhafte Ausführung des WDVSAbk.: Wärmebrücken, unzureichende Abdichtung. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudefassaden. Es besteht aus …
- … Was sind die Ursachen für Fassadenverschimmelung auf einem WDVSAbk.?Fassadenverschimmelung auf einem WDVS kann verschiedene Ursachen haben, darunter eine fehlerhafte …
- … Welche Risiken birgt Fassadenverschimmelung?Fassadenverschimmelung kann die Dämmwirkung des WDVSAbk. beeinträchtigen und zu Bauschäden führen. Zudem kann Schimmelbefall gesundheitsschädlich sein, da …
- … vorbeugen?Um Fassadenverschimmelung vorzubeugen, sollte man auf eine fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. achten. Zudem ist es wichtig, die Fassade regelmäßig zu reinigen und …
- … WDVSAbk. Fassade: Veralgung – Ursachenforschung im Forum …
- … WDVS: Biozid-Auswaschung – Ist das Regenwasser trinkbar? …
- … Biozid im WDVSAbk. ausgewaschen wird, kann ich das Wasser sonach trinken? Verdienen Sie am Medikamentenverkauf? ;-) …
- … WDVS-Fehlannahmen: Wärme, Mauerwerk & bauphysikalische Realität …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … Lage zu zirkulieren und ihre Feuchtigkeit an dem bereits längst erkaltetet WDVSAbk. ausfallen zu lassen. …
- … Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … Oder sollte man den WDVSAbk. Systemanbieter kostenseitig hier mit ins Boot nehmen? …
- … WDVSAbk.-Veralgung: Betrifft es wirklich alle Nordwände von Garagen? …
- … WDVS-Energiebilanz: Solarwärme vs. Lüftungswärmeverluste …
- … WDVSAbk.-Verschimmelung: Ursache in fehlender Speichermasse? …
- … WDVS muss bauphisikalisch verschimmeln, das ist die Kernaussage, und zwar aus …
- … der Ermangelung der Speicherfähigkeit solarer Wärmegewinne da WDVSAbk. schlichtweg zu leicht ist. …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen? Nur wenn man das WDVS vorher galant entsorgt! …
- … WDVSAbk.-Problematik: Kurzfassung für Laien erwünscht! …
- … WDVS-Erfahrungen: Sind alle WDVS-Fassaden schimmelanfällig? …
- … dann müssten alle WDVSAbk. nach einigen Jahren veralgt/schimmelig sein. Ich habe zwar vereinzelt so etwas schon gesehen, aber die meisten sind auch nach x Jahren noch Algen- / schimmelfrei. …
- … Wir haben selber ein 10 cm dickes WDVS mit gefärbtem Putz und nach 3,5 Jahren sieht es noch …
- … WDVSAbk.-Frust: Schimmel, Gifte & unmögliche Sanierung? …
- … Ich möchte eine intakte Schimmel- und Giftfreie Fassade, und das ist bauphysikalisch unter Einhaltung der Umweltkriterien unmöglich, weil ich mir ein WDVS verkaufen ließ, und das bringt mich auf die Palme! …
- … Alle WDVSAbk. Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über (bundes-) …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Regionale Unterschiede in Deutschland? …
- … Alle WDVS Fassaden an der Küste und in weiteren Regionen mit über …
- … Bauträger-Erkenntnis: Schnelle Verschimmelung bei WDVSAbk. überraschend …
- … Riesen Unterschiede und Dein WDVSAbk. quittiert diese. …
- … WDVSAbk.-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? …
- … WDVS-Verschmutzung: Warnzeichen für Schwarzschimmel? …
- … WDVSAbk.-Algen: Umweltbewusstsein als Ursache? Ein Denkfehler! …
- … Zweiter Denkfehler: Es ist nicht die Schuld des WDVS, dass Fassaden grün und schwarz werden. Es ist die …
- … WDVSAbk.-Ursachenforschung: Dünnputz, Farbanstriche & Schimmel …
- … Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … Seite würde ich schon gerne kapieren. An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Schimmel vs. Algen: Unterschiede & Bedingungen …
- … WDVS-Optimierung: Latentwärmespeicher im Außenputz? …
- … WDVSAbk.-Fassadenanstrich: Link zu Forschungsergebnissen …
- … WDVS vs. Monolithisch: Heizleistung im Vergleich (EMPA) …
- … 1 (monolithische Konstruktion) im Schnitt niedriger ist als in Messzelle 2 (WDVSAbk.) was erkennen Sie demgegenüber? …
- … gleichzeitig noch ein Biologiestudium Rubrik Pilze/Moose/Flechten zu absolvieren) verschimmelten WDVSAbk. Fassaden . …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kostengegenüberstellung Klinker vs. Anstrich …
- … WDVS-Interpretation: Vorsicht vor Falschinterpretationen! …
- … WDVSAbk.-Zeitlinien: Wie können sich Postings überschneiden? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Realität vs. persönliche Standpunkte …
- … - mit ir reflektierende Farben gestrichene WDVSAbk. Systeme haben höhere Fassadentemperaturen und könnten sich Niederschlagende Feuchtigkeit an der …
- … ) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: die verfügbare Energie an der Oberfläche ist …
- … WDVSAbk.-Gutachten: Zweifel an der Richtigkeit bei Schimmel? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Mikroorganismen & Themenverfehlung …
- … WDVSAbk. (ohne Vorsatzschale) war für mich, das ist sicher jedem klar geworden, die fragwürdigste aller Neubau-Varianten, und ich Stelle mal eine These auf, dass wir in wenigen Jahren mit Kopfschütteln an die vollmundigen damit einhergehenden Versprechungen zurückdenken werden. Ohne die Vorsatzschale, aus meiner regionalen heutigen Sicht, fehlt einfach die Hälfte! …
- … WDVS-Fassaden: Betroffene vs. teure Sanierungssysteme …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Bestätigung der EnEVAbk., nicht Prof. Meier …
- … WDVS-Sanierung: Bauträger übernimmt Kosten (Fallbeispiel) …
- … WDVSAbk.-Verschmutzung: Nord- und Südseite betroffen? …
- … WDVS vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … WDVSAbk. ist bauphysikalisch mangels Masse schlichtweg nächtliche Kondensationsfläche. Man kann auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … WDVS-Dach: Vermooste Betondachsteine an der Nordsee …
- … WDVSAbk.-Dünnputz: Ursachenforschung zu Schimmel & Nährgrund …
- … >Also Dünnputz auf WDVS 29 01 04 gt;sonst ... …
- … >Also Dünnputz auf WDVS ... …
- … > An unseren Fassaden (auch teilweise WDVSAbk.) habe ich bisher auch >noch keinen Schimmel entdeckt. Und das, obwohl …
- … WDVSAbk.-Bauweise: Warum nicht gleich richtig bauen? …
- … WDVS-Diskussion: Ausstieg aus der Schimmeldebatte …
- … WDVSAbk.-Argumentation: Keine Lust mehr auf Verfolgung …
- … WDVS-Experten: Meier, Bossert & fachliche Unkenntnis? …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … WDVS-Abtrocknung: Heizungsenergie & Physikalischer Irrtum …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ist Torsten Gerbitz ein Fake? …
- … WDVS-Schwarzschimmel: Gutachterbestätigung & Lotusan-Recherche …
- … Entwicklung von Produkten, die ausschließlich oder speziell für die Sanierung von WDVSAbk. hergenommen werden sollen ...! …
- … von denen wir leben). Aber wer zahlt die ganze Zeche? Der WDVSAbk. - Bauherr! Der sich ein um andere Mal beschwichtigen lässt heute …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: E-Mail-Adresse & Spamschutz …
- … WDVS-Diskussion: Korrekte E-Mail-Adresse …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Bildbeweis für die Diskussion …
- … WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf …
- … die vom Mauerwerk kommt ist natürlich Quatsch, und freut maximal den WDVSAbk. Hersteller, dass er noch mehr verkaufen kann. …
- … die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird …
- … > Dass durch das Aufbringen von WDVSAbk. energetisch keine Verbesserungen zu erzielen sind, kann hinlänglich im Internet nachgelesen …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. …
- … WDVSAbk.-Schimmel: Nahaufnahme gewünscht! …
- … WDVS-Physik: Was ist Verdunstungswärme? …
- … WDVSAbk.-Verdunstungswärme: Temperaturabhängigkeit erklärt …
- … WDVS-Diskussion: Hintergründe des Teilnehmers aufgedeckt …
- … 10 WDVSAbk. Systeme-Nehmen Klagen der Eigentümer zu? …
- … 10WDVSAbk..eml …
- … WDVS-Sanierung: Verdunstungskühle & Markstände in der Türkei …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verschimmelt mit Auswirkungen, deren Tragweite hier nicht weiter zu erörtern sein wird. …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die …
- … WDVSAbk., ich kann es noch auf die Spitze treiben, erfordert Gifteinsatz in unserer Wohnumgebung, der sonst unnötig wäre. Aus diesem können gesundheitliche Beeinträchtigungen entstehen. …
- … WDVS erfordert (z. T.) Erdöltransporte per Tanker, die die Angewohnheit haben …
- … Der Chemieriese verdient 4 mal am WDVSAbk. - Verkauf. …
- … Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als der Massivzelle. …
- … Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Privatperson vs. Geschäftsadresse …
- … WDVS-Physik: Kondensation & Energieentzug – Falsch! …
- … Eine verallgemeinerte Fassade, die wegen Lobbyisten-Einflusses der Erdölverarbeitenden Industrie mit WDVSAbk. zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand …
- … WDVSAbk. verhindert solare Energiegewinne. …
- … WDVS erfordert Verdunstungsenergie (produziert Verdunstungskühle) da die Fassade nächtlich nass wird. …
- … ? so diffussionsdicht ist WDVSAbk. doch gar nicht (richtige Verarbeitung vorausgesetzt). …
- … Klar - insbesondere an konstruktiven Wärmebrücken - die aber durch WDVSAbk. eher verringert werden. Richtig Lüften ist keine Frage von WDVS, …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Geschwätz & Fakten aufgedeckt …
- … Ich bin nun wirklich kein Freund von WDVS, aber dieses sich ewig wiederholende Geschwätz kann ich auch …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Bekannte Diskussionsteilnehmer …
- … WDVS-Aussagen: Zuverlässigkeit & Widersprüche …
- … WDVSAbk. verhindert nicht solare Energiegewinne. …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVS wird im Allgemeinen weniger Diffusion zulassen als eine Wand mit …
- … WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion …
- … ist die Absicht bei den Erdöltransporten zu sehen. Zwar wird für WDVSAbk. Erdöl gebraucht - aber zum Heizen ohne WDVS wird noch viel …
- … WDVSAbk.-EMPA-Studie: Falschaussagen & Datenquellen …
- … 0,39 0,68 0,34 WDVS …
- … WDVSAbk.-Nahaufnahmen: Schimmel & solare Energiegewinne …
- … WDVS verhindert solare Energiegewinne. …
- … EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … WDVSAbk.-K-Wert: Messung vor Ort vs. Papierwert …
- … der zitierte K Wert ist der auf dem Papier. In der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVS ergeben (Grafik) vielleicht haben sie sie übersehen? …
- … WDVSAbk.-Aussagen: Zuverlässigkeit & Gewächshaus-Vergleich …
- … Der solare Gewinn über einen ausreichend langen Zeitraum (größer 2 Wochen) ist bei gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVS). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar macht hängt …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Kompromisse & Sanierungsideen …
- … WDVS-Diskussion: Nachfragen & Wahrheitssuche …
- … der Sie glauben, dass eine fachgerechte Antwort bestätigen müsste, dass ein WDVSAbk. großer Mist ist. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Ziegelphysik & Kundenberatung …
- … XXX-Ziegel bietet Architekten und Ingenieuren, privaten Bauherren, Bauträgern und Bauunternehmern bei der Planung und Ausführung eine umfassende Bauberatung rund um die Ziegelbauweise an. …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Aufarbeitung der Ziegelphysik …
- … WDVS-Solare Gewinne: Innenluft & Wärmespeicherung …
- … WDVSAbk.-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … WDVS-Sanierung: Dauerhaftigkeit & Kostenminimierung …
- … WDVSAbk.-Energie: Tanken & Abgeben – Effizienz …
- … WDVS-Diskussion: Reale Probleme vs. Gedankenexperimente …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Wertschätzung für ehrliche Beiträge …
- … WDVS-Thread: Interessant & informative Antworten …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Fachlicher Disput vs. persönliche Empfindungen …
- … Das alles geht nicht auf die Ausgangsfrage ein, an die ich hier zum fünten Mal erinnere. WIE SANIERE ICH WDVS FASSADEN unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten? Und dass unsere Fassade nach bereits …
- … Ergebnis der EMPA Untersuchung, dass der Heizenergiebedarf in der Versuchskammer ohne WDVSAbk. niedriger war als in selbiger mit WDVS ist bis dato nicht …
- … einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVSAbk. freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch (finanzpolitisch, …
- … Wände (bei gleichem U-Wert) nahezu identisch Energie abgeben, verbleibt in der WDVSAbk. freien Konstruktion ein höheres (Eimer-Wasser) Energieniveau. …
- … allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVSAbk. freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine Kondensation stattfindet. Keine regelmäßige …
- … keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse fehlt, kann dort nur mittels in die Umgebung stegig …
- … WDVSAbk.-Vergleich: Eimerfarbe & U-Wert …
- … WDVS-Vergleich: Gleicher U-Wert & Entleerung …
- … WDVSAbk.-Solare Wärmegewinne: Eimer-Modell & Grenzen …
- … WDVS-Verluste: PDF-Datei mit allen Faktoren …
- … WDVSAbk.-Gebäude: Ausrichtung & Solargewinn-Flächen …
- … WDVS-Grafik: Vollständige Quellenangabe erforderlich …
- … WDVSAbk.-Klinkerfassade: Hinterlüftung & Speichereigenschaften …
- … WDVS-Beispielrechnungen: EnEVAbk. & Gebäudehülle …
- … WDVSAbk.-Dämmung: Infos & Entscheidungshilfe …
- … ich habe die Links nicht rausgesucht, um irgendeine These zu unterstützen oder zu wiederlegen, sondern um zumindest für mich halbwegs verständliche Infos zu erhalten. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt, aber die Frage steht bald an, weil wir die untere Etage unseres Hauses noch dämmen müssen. Bisher dachte ich da auch an ein WDVS, doch nachdem ich diesen Thread durchgelesen habe, frage ich …
- … WDVSAbk.-Diskussion: Zitate & Fakten …
- … WDVS-Altbausanierung: Tipps & Informationen …
- … die dies ausführen können, werden aber auf Sie einreden, doch lieber WDVSAbk. zu nehmen weil das ... …
- … WDVSAbk.-Schwarzschimmel: Pilzarten & Vormauerung …
- … WDVS-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt …
- … EMPA-Studie: WDVS wirksam …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … in Besitz einer (schweizerischen) EMPA Messung gekommen, die die Unwirksamkeit des WDVSAbk. hinsichtlich Heizkostenersparnis amtlich bestätigt. Da kann es nicht alles Unsinn gewesen …
- … Korrektur: Die EMPA-Messung bestätigt die Wirksamkeit des WDVSAbk.: Rechenmodell (natürlich *inklusive* Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz unter realen Klimabedingungen stimmen …
- … eindeutig, da kann man nichts unterschiedliches herauslesen. Der gemessene U-Wert der WDVSAbk. Zelle ist niedriger als …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVSAbk. wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm Backsteinen (Dichte ca. 1800 kg/m³) plus 8 cm WDVS. Hinweise für deutlich höheren Heizenergiebedarf wegen WDVS (bei vergleichbarem …
- … finden sich *nicht*. Die EMPA-Messung *bestätigt* vielmehr die Wirksamkeit des WDVSAbk., indem Rechenmodell (natürlich inklusive Wärmebrücken) und reale Wärmebilanz gut übereinstimmen; schön …
- … (wenn auch nicht unerwartet), dass diese Bestätigung der Wirksamkeit des WDVSAbk. noch nicht widerlegt wurde. …
- … 4) Gerbitz: Wie gesagt theoretisch, laut EMPA Untersuchung gibt es einen messbaren in der U-Wert Theorie bislang nicht erfassten Vorteil für WDVS freie Konstruktionen. Zitat deshalb, wie belanglos es finanz- und energiepolitisch …
- … wesentlicher in der U-Wert Theorie bislang nicht erfasster messbarer Vorteil für WDVSAbk.-freie Konstruktionen. Es ergibt sich lediglich ein (von gängiger Wärmebrückenrechnung korrekt …
- … der Messung vor Ort hat sich ein K-Wert-Differenz zu Gunsten des WDVSAbk. ergeben (Grafik). …
- … ergeben, weder zugunsten des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun ohne Sonnenstrahlung (k-Wert 0.38 bzw. 0.39 W/m²K), oder mit Sonnenstrahlung (keff-Wert 0.32 bzw. 0.34 W/m²K). …
- … Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken …
- … um die Ursachen von Fassadenverschimmelung bei Wärmedämmverbundsystemen (WDVSAbk.), Sanierungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken. Es werden verschiedene Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht, wobei ein Schwerpunkt auf der bauphysikalischen Bewertung und der korrekten Interpretation von Studienergebnissen liegt. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Analyse und die potenziellen Fallstricke bei der Sanierung werden hervorgehoben. Regionale Unterschiede und die Rolle von Umweltfaktoren werden ebenfalls diskutiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag WDVS-Energie: Falsche Berechnungen & Heizungsbedarf wird darauf hingewiesen, dass fehlerhafte …
- … Energieberechnungen zu falschen Schlussfolgerungen über die Effizienz von WDVSAbk. führen können. Es ist wichtig, alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Temperaturdifferenzen und Energiezu- und Abfuhr korrekt zu berücksichtigen. …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag WDVS-Schaden: Rechtsanwalt & Sachverständiger ratsam? legt nahe, bei Problemen mit …
- … WDVSAbk.-Fassaden einen Rechtsanwalt und einen Sachverständigen zu konsultieren, um die rechtlichen …
- … die Ergebnisse dieser Studien unterschiedlich interpretiert werden können, wie im Beitrag WDVSAbk.-EMPA-Studie: Wirksamkeit bestätigt deutlich wird. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Quellen …
- … umfassende Analyse der Ursachen für die Fassadenverschimmelung durchgeführt werden. Der Beitrag WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus empfiehlt, den gegebenen Wandaufbau zu berücksichtigen …
- … Die Diskussion zeigt, dass Fassadenverschimmelung bei WDVSAbk. ein komplexes Thema ist, das eine sorgfältige Analyse und individuelle Lösungsansätze …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
- … Raumhohe Fenster: Ziegel, WDVSAbk., Raffstores …
- … Raumhohe Fenster im Ziegelbau mit WDVS und Raffstores: Details zur Integration, Passivhaus-Anforderungen & wichtige …
- … raumhohe Fenster, Ziegelmauerwerk, WDVSAbk., Raffstore, Passivhaus, Detailzeichnung, Fensterintegration, Bellenberg …
- … Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus? …
- … z.B. tragende Ziegel plus WDVSAbk. in Kombination mit Außenraffstores schon lange üblich. Der Außenraffstorekasten sitzt dabei unsichtbar in der Wärmedämmung. Hier mal ein Beispiel dazu: …
- … Raumhohe Fenster sind im Ziegelmauerwerk mit Wärmedämmverbundsystem (WDVS) und Außenraffstores gängige Praxis. Die Integration des Raffstorekastens erfolgt …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden. Es besteht …
- … Frage: Was ist bei der Integration von Raffstorekästen in WDVSAbk. zu beachten?Antwort: Der Raffstorekasten sollte vollständig in die Dämmebene integriert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton T10 ohne Dämmung: Sinnvoll? Kosten, U-Wert & Alternativen im Vergleich
- … Du an dem Ziegelstein festhalten möchtest, müsstest Du dich zu einem WDVSAbk. beraten lassen. …
- … WDVSAbk. nachrüsten ist doch Unfug, wenn wir hier über einen Neubau reden. Die Erstinvestition, dann sinnvoller Weise mit einem Stein, der auch tragen kann (nicht Porenbeton!) ist bei einer vernünftigen Dämmstärke nicht teurer, die Nachrüstung kostet dagegen Unsummen. …
- … Porenbeton vs. WDVS: Alternativen zu 36.5 Poroton T10? …
- … besser, sinnvoller und ansprechender ist, als das Zitat sich zu einem WDVSAbk. beraten zu lassen ! …
- … nach Messung gem. DINAbk. EN 13829:2001 (Verfahren B) bei einem in Ziegelbauweise errichteten Haus gegenüber eines in Porenbetonbauweise errichteten Hauses vorweisen kann …
- … auch keinen Sachverständigen, der bei diesen Messungen prinzipiell schlechtere Werte von Ziegelbauten gegenüber Porenbetonbauten gemessen hat! …
- … nur aus der Wanddämmung und die ggf. nicht nur aus dem WDVSAbk./vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHFAbk.)-System. …
- … festhalten möchtest, müsstest Du dich zu einem WDVSAbk. beraten lassen …
- … impliziert, Ziegel ginge NUR mit WDVS. Das ist aber völlig falsch! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten bei Fensterlaibungen?
- … Putzrisse WDVSAbk.: Ursachen, Kosten, Sanierung …
- … Putzrisse im WDVS? Ursachen erkennen, Gefahren einschätzen & Sanierungskosten planen. Jetzt informieren und …
- … WDVSAbk., Putzrisse, Fassade, Sanierung, Fensterlaibung, Fensterbank, Dachanschluss, Styropor, Acryl, Anputzschiene …
- … Bauwesen, Fassade, Sanierung, WDVS, Putz …
- … WDVS Putzrisse: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten bei Fensterlaibungen …
- … zwei Jahre alten Bau und mussten nun Schäden im Außenputz feststellen (Ziegelbau, 12 cm Styropor-WDVSAbk.). Es zeichnen sich Risse ab an …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitseintritt durch Risse im WDVSAbk. kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend …
- … Ich sehe, dass Sie Risse im Außenputz Ihres WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem) festgestellt haben. Risse im Putz sind leider ein häufiges Problem, …
- … Materialfehler: Minderwertige Materialien oder Inkompatibilitäten zwischen den einzelnen Schichten des WDVSAbk. können ebenfalls die Ursache sein. …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäuden, das aus mehreren …
- … ist leicht, kostengünstig und hat gute Dämmeigenschaften. Styropor wird häufig in WDVSAbk. eingesetzt.Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Polystyrol. …
- … Was sind typische Ursachen für Risse im WDVSAbk.?Typische Ursachen sind Spannungen im Baukörper, fehlerhafte Ausführung, Materialfehler und Feuchtigkeit. …
- … Wie gefährlich sind Risse im WDVSAbk.?Risse können dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt und die Dämmwirkung beeinträchtigt …
- … Kann ich Risse im WDVSAbk. selbst reparieren?Kleinere, oberflächliche Risse können Sie eventuell selbst mit geeignetem …
- … Welche Kosten entstehen bei der Sanierung von Rissen im WDVSAbk.?Die Kosten für die Sanierung hängen von der Art und dem …
- … Risse ist in der Regel kostengünstiger als eine umfassende Sanierung des WDVSAbk.. …
- … Wie kann ich Rissen im WDVS vorbeugen?Achten Sie auf eine …
- … fachgerechte Ausführung des WDVSAbk. und verwenden Sie hochwertige Materialien. Vermeiden Sie Spannungen im Baukörper und sorgen Sie für eine gute Entwässerung. …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in das WDVS eingedrungen ist?Anzeichen für Feuchtigkeit im WDVS können feuchte Stellen, …
- … WDVSAbk. Sanierung: Kosten und AblaufInformationen zu den Kosten und dem Ablauf einer WDVS Sanierung. …
- … Feuchtigkeitsschäden im WDVSAbk. erkennen und behebenTipps zur Erkennung und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im WDVS …
- … Fördermöglichkeiten für WDVSAbk. SanierungEine Übersicht über aktuelle Förderprogramme für die Sanierung von WDVS. …
- … WDVS Putzrisse: Feuchtigkeit als Ursache? – Expertenrat …
- … WDVSAbk. Putzrisse: Thermische Ausdehnung – Ursache & Lösung …
- … WDVS Putzrisse: Kompriband-Mangel – Folgen & Sanierung …
- … WDVSAbk. Putzrisse: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Fensterlaibungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen von Putzrissen im WDVS, insbesondere an Fensterlaibungen und Dachanschlüssen. Thermische Ausdehnung, Feuchtigkeit und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag WDVSAbk. Putzrisse: Thermische Ausdehnung – Ursache & Lösung sind geradlinige Abrisse an Anschlüssen, …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag WDVSAbk. Putzrisse: Kompriband-Mangel – Folgen & Sanierung thematisiert die Problematik fehlender Kompribänder an …
- … Türanschlüssen. Hier besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und weiteren Schäden am WDVSAbk.. …
- … begutachten zu lassen, wie im Beitrag WDVSAbk. Putzrisse: Feuchtigkeit als Ursache? – Expertenrat angeraten. Eine fachgerechte Sanierung der Putzrisse im WDVS ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden. Die korrekte Abdichtung mit …
- … Feuchtigkeit. Bei fehlenden Kompribändern oder fortschreitenden Schäden sollte ein Fachbetrieb für WDVSAbk.-Sanierung hinzugezogen werden. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung, um langfristige …
- … Schäden am WDVSAbk. zu vermeiden. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelbau, WDVS" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelbau, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelbau, WDVS" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelbau, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Ziegelbau ohne WDVS nach EnEV: Wärmebrücken, DIN 4108 & Gleichwertigkeitsnachweis?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelbau EnEV: Wärmebrücken & DIN 4108
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Ziegelbau, WDVS, EnEV, Wärmebrücken, DIN 4108, Gleichwertigkeitsnachweis, Heizperiodenbilanz, einschalig
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!