Ziegelbau ohne WDVS nach EnEV: Wärmebrücken, DIN 4108 & Gleichwertigkeitsnachweis?
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

Ziegelbau ohne WDVS nach EnEV: Wärmebrücken, DIN 4108 & Gleichwertigkeitsnachweis?

Es handelt sich hierbei um einen reinen Ziegelbau (einschalig ohne WDVSAbk.).
Da wir ja den Planungsaufwand kleinhalten wollen, führen wir den vereinfachten Nachweis nach EnEVAbk. (also Heizperiodenbilanzverfahren).
Hierbei sind die Details nach DINAbk. 4108, Beiblatt 2 einzuhalten bzw. ihre Gleichwertigkeit nachzuweisen.
Da manche Details absolut theoretisch sind, müssen wir unsere Ausführung in ihrer Gleichwertigkeit nachweisen.
Meine Frage:
Darf ich hier auch bilanzieren?
Ich meine die Gleichwertigkeit als Ganzes nachweisen, ruhig mit Überschreitung an der einen oder anderen Stelle?
(Also geometrisches Mittel bilden)
Was mache ich mit den bekannten Wärmebrücken, die in dem Beiblatt gar nicht auftauchen?
Spielt es eine Rolle, dass das Beiblatt bauaufsichtlich gar nicht eingeführt ist?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei unzureichender Dämmung und Wärmebrücken besteht Schimmelgefahr.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Fragestellung als relevant für Bauherren, die einen einschaligen Ziegelbau ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVS) planen und den vereinfachten Nachweis nach EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung) führen möchten.

Wärmebrücken: Diese spielen eine wesentliche Rolle, da sie den Wärmeverlust erhöhen und somit die Energieeffizienz des Gebäudes beeinträchtigen. Die Details zur Berechnung und Berücksichtigung von Wärmebrücken sind in der DINAbk. 4108, Beiblatt 2, geregelt.

Gleichwertigkeitsnachweis: Wenn die Anforderungen der DIN 4108, Beiblatt 2, nicht direkt erfüllt werden, kann ein Gleichwertigkeitsnachweis erbracht werden. Dieser muss jedoch fachlich fundiert sein und die energetische Qualität des Gebäudes sicherstellen.

🔴 Gefahr: Unzureichend berücksichtigte Wärmebrücken können zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Energieberater oder Bauphysiker hinzuzuziehen, um die Wärmebrücken korrekt zu berechnen und den Gleichwertigkeitsnachweis fachgerecht zu erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entsteht oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Wärmebrücken können zu einem höheren Energieverbrauch und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEV.
    EnEV (Energieeinsparverordnung)
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) ist eine deutsche Verordnung, die Anforderungen an die energetische Qualität von Gebäuden stellt. Sie legt fest, wie viel Energie ein Gebäude maximal verbrauchen darf. Die EnEV wurde durch das Gebäudeenergiegesetz (GEG) abgelöst.
    Verwandte Begriffe: GEG, Energieeffizienz, Wärmeschutz.
    DIN 4108
    Die DIN 4108 ist eine deutsche Norm, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden stellt. Sie enthält unter anderem Angaben zur Berechnung von Wärmeverlusten und zur Vermeidung von Wärmebrücken. Die DIN 4108 ist ein wichtiger Bestandteil der EnEV.
    Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Wärmebrücke, EnEV.
    WDVS (Wärmedämmverbundsystem)
    Ein Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) ist eine Außendämmung für Gebäude, die aus Dämmplatten und einer Putzschicht besteht. Es dient dazu, den Wärmeverlust zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz.
    Gleichwertigkeitsnachweis
    Ein Gleichwertigkeitsnachweis ist ein Verfahren, um zu zeigen, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion, die nicht den Standardanforderungen entspricht, dennoch die gleiche energetische Qualität aufweist. Dies kann durch detaillierte Berechnungen oder Messungen erfolgen.
    Verwandte Begriffe: EnEV, DIN 4108, Energieeffizienz.
    Heizperiodenbilanz
    Die Heizperiodenbilanz ist eine Methode zur Berechnung des Energiebedarfs eines Gebäudes über die Heizperiode. Sie berücksichtigt die Wärmeverluste und -gewinne des Gebäudes sowie die Effizienz der Heizungsanlage.
    Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizung, EnEV.
    Einschaliger Ziegelbau
    Ein einschaliger Ziegelbau ist eine Bauweise, bei der die Außenwand aus einer einzigen Schicht Ziegel besteht. Im Gegensatz dazu steht der mehrschalige Aufbau, bei dem mehrere Schichten unterschiedlicher Materialien verwendet werden, um die Dämmwirkung zu verbessern.
    Verwandte Begriffe: Ziegel, Mauerwerk, Wärmedämmung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was sind Wärmebrücken und warum sind sie wichtig?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, durch die Wärme schneller abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie entstehen oft an Ecken, Kanten oder durchdringenden Bauteilen. Wärmebrücken sind wichtig, da sie den Energieverbrauch erhöhen und das Risiko von Schimmelbildung steigern.
    2. Was bedeutet der vereinfachte Nachweis nach EnEV?
      Der vereinfachte Nachweis nach EnEV (Energieeinsparverordnung) ist ein Verfahren zur Ermittlung der energetischen Qualität eines Gebäudes. Er basiert auf einer Heizperiodenbilanz und ist weniger aufwendig als detaillierte Berechnungen. Allerdings müssen die Anforderungen der DIN 4108, Beiblatt 2, eingehalten werden.
    3. Was ist der Gleichwertigkeitsnachweis?
      Der Gleichwertigkeitsnachweis ist ein Verfahren, um zu zeigen, dass ein Bauteil oder eine Konstruktion, die nicht den Standardanforderungen entspricht, dennoch die gleiche energetische Qualität aufweist. Dies kann durch detaillierte Berechnungen oder Messungen erfolgen.
    4. Welche Rolle spielt die DIN 4108, Beiblatt 2?
      Die DIN 4108, Beiblatt 2, enthält detaillierte Angaben zur Berechnung und Berücksichtigung von Wärmebrücken. Sie legt fest, wie Wärmebrücken zu ermitteln und in die Energiebilanz einzubeziehen sind. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um die energetische Qualität des Gebäudes sicherzustellen.
    5. Kann ich den Gleichwertigkeitsnachweis selbst erstellen?
      Ich empfehle, den Gleichwertigkeitsnachweis von einem Fachmann (z.B. Energieberater oder Bauphysiker) erstellen zu lassen. Dieser verfügt über das notwendige Fachwissen und die Erfahrung, um die Berechnungen korrekt durchzuführen und die energetische Qualität des Gebäudes nachzuweisen.
    6. Was passiert, wenn Wärmebrücken nicht ausreichend berücksichtigt werden?
      Wenn Wärmebrücken nicht ausreichend berücksichtigt werden, kann dies zu einem höheren Energieverbrauch, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Zudem kann es Probleme bei der Erfüllung der Anforderungen der EnEV geben.
    7. Welche Alternativen gibt es zum einschaligen Ziegelbau ohne WDVS?
      Alternativen zum einschaligen Ziegelbau ohne WDVS sind beispielsweise der Einsatz von Ziegeln mit integrierter Dämmung oder die Verwendung eines Wärmedämmverbundsystems (WDVS). Diese Maßnahmen können die energetische Qualität des Gebäudes verbessern und den Energieverbrauch senken.
    8. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Einen qualifizierten Energieberater finden Sie beispielsweise über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) oder über die Architekten- und Ingenieurkammern der Bundesländer. Achten Sie auf eine entsprechende Qualifikation und Erfahrung des Beraters.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrückenberechnung nach DIN 4108
      Detaillierte Informationen zur Berechnung von Wärmebrücken und deren Einfluss auf die Energiebilanz.
    • EnEV-Nachweis für Wohngebäude
      Anforderungen und Verfahren zur Erstellung des EnEV-Nachweises für Neubauten und Sanierungen.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Prävention und Beseitigung von Schimmelbefall in Innenräumen.
    • Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
      Überblick über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse für energieeffiziente Baumaßnahmen.
    • Vergleich verschiedener Dämmstoffe
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit, Kosten und Umweltverträglichkeit.
  2. EnEV & Ziegelbau: Kopfschmerzen bei der Berechnung

*Aspirin einwerf*
    Genau diese Fragen, und noch ein paar mehr, machen mir seit Einführung der EnEVAbk. erhebliche Kopfschmerzen. Ich habe auch noch keine verwertbaren Infos dazu gefunden.
    Hintergrund: ich bin dabei, eine entsprechende Tabelle bzw. ein Programm, zur Berechnung zu entwerfen. Komme aber an genau den Stellen (und anderen) nicht weiter.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. EnEV-Workshop: Fragen erlaubt, Antworten folgen bald!

keine Panik ...
    wenn ihr fragen habt, dann fragt mich  -  ich habe auch keine Ahnung 🙂
    aber in 1-2 Monaten wird das schon anders ausschauen, den Link zum EnEVAbk.-Workshop kennt ihr eh
    seminare wird es wie Sand am meer geben.
    übrigens:
    ehm's Kommentar zur wsvo95 kam ja auch nicht sofort, gell?
  4. EnEV: Unausgegorene Regelungen im Ziegelbau

Wie immer unausgegoren
    Vor allem darf es immer noch jeder machen *ograus*
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. EnEV-Programme: Alternative zur Eigenentwicklung

evtl. hilft ja der Link weiter
    Da gibt es auch Programme zur EnEVAbk., ist evtl. etwas besser als Programme selber schreiben Herr Beisse 🙂.
    MfG Ullrich Jahn
  6. EnEV-Berechnung: Vorsicht bei fremden Statistiken!

Danke, aber ...
    Danke, aber traue keiner Statistik, die Du nixcht selbst gefälschst hast 🙂
    OK, werde ich das wohl erst mal nehmen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. EnEV-Nachweis: Eigenprogrammierung statt Excel!

Gnaa, Excel
    Geht nicht, habe kein Excel. Nicht mal Mikroschrott. Muss ich wohl doch selber programmieren ☹
    • Name:
    • Martin Beisse
  8. EnEV-Vereinfachung: Fensterverschattung macht Monatsbilanz nötig

Shit! Wir dürfen gar nicht Periodenbilanverfahren rechnen lassen,
    unsere Fensterverschattung ist ein wenig größer als der pauschale Ansatz beim Vereinfachten Verfahren.
    Die haben sich soviel Mühe gegeben, mit den vielen verschiedenen Verschattungsmöglichkeiten, dann wollen wir mal mit Monatsbilanz rechnen lassen.
    So ein Ärger aber auch. ☹
  9. Energieverbrauch: Berechnung nach EnEV mit Hegener?

Foto von Stefan Ibold

mich würde interessieren, ...
    mich würde interessieren, ob uns der Herr Hegener, ich hoffe alle wissen wer das ist, einen sauberen Energieverbrauch ausrechnen kann.
    Ich habe die EnEVAbk. vorhin nochmals zu verstehen versucht. Appritur ist das Mindeste was man vorhalten muss : ((
    Das Prog. funzt bei mir.
    si
    • Name:
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 13.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ziegelbau ohne WDVS: EnEVAbk., Wärmebrücken & DINAbk. 4108

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungsansätze für den Nachweis der Energieeffizienz bei Ziegelbauten ohne Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) gemäß EnEV und DIN 4108. Dabei werden Wärmebrücken, der Gleichwertigkeitsnachweis und die Heizperiodenbilanz thematisiert. Es wird nach praktikablen Lösungen gesucht, um den Planungsaufwand zu minimieren und die Anforderungen der EnEV zu erfüllen. Die Diskussion beleuchtet auch die Vor- und Nachteile verschiedener Berechnungsmethoden und Softwarelösungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der EnEV-Berechnung ist Vorsicht geboten, da fremden Statistiken nicht immer zu trauen ist, wie im Beitrag EnEV-Berechnung: Vorsicht bei fremden Statistiken! betont wird. Es ist ratsam, die Datenquellen sorgfältig zu prüfen und eigene Berechnungen durchzuführen.

📊 Zusatzinfo: Die Fensterverschattung kann einen erheblichen Einfluss auf die Energiebilanz haben. Wenn die Verschattung größer ist als der pauschale Ansatz im vereinfachten Verfahren, ist eine detailliertere Monatsbilanz erforderlich, wie im Beitrag EnEV-Vereinfachung: Fensterverschattung macht Monatsbilanz nötig erläutert wird.

✅ Empfehlung: Es gibt Programme zur EnEV-Berechnung, die eine Alternative zur Eigenentwicklung darstellen können, wie im Beitrag EnEV-Programme: Alternative zur Eigenentwicklung erwähnt wird. Es lohnt sich, diese Optionen zu prüfen, um Zeit und Aufwand zu sparen.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Anforderungen der EnEV gerecht zu werden, ist eine sorgfältige Planung und Berechnung erforderlich. Es empfiehlt sich, sich frühzeitig mit den relevanten Normen und Richtlinien auseinanderzusetzen und gegebenenfalls Expertenrat einzuholen. Der Beitrag EnEV-Workshop: Fragen erlaubt, Antworten folgen bald! deutet auf kommende Seminare hin, die hilfreiche Informationen liefern könnten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ziegelbau, WDVS". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im 20 Jahre alten Haus: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Förderung & Alternativen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Raumhohe Fenster in Ziegelmauer: Details, WDVS & Raffstore-Integration im Passivhaus?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - 36.5 Poroton T10 ohne Dämmung: Sinnvoll? Kosten, U-Wert & Alternativen im Vergleich
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Putzrisse: Ursachen, Gefahren & Sanierungskosten bei Fensterlaibungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelbau, WDVS" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ziegelbau, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ziegelbau, WDVS" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ziegelbau, WDVS" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ziegelbau ohne WDVS nach EnEV: Wärmebrücken, DIN 4108 & Gleichwertigkeitsnachweis?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Ziegelbau EnEV: Wärmebrücken & DIN 4108

Suche nach: Ziegelbau, WDVS, EnEV, Wärmebrücken, DIN 4108, Gleichwertigkeitsnachweis, Heizperiodenbilanz, einschalig

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼