Hallo alle zusammen,
ich interessiere mich für den Bau eines Niedrigenergiehauses. Weiß jemand von euch, wo ich geeigente Informationen dazu finde?
Vielen Dank für die Antworten!
Grüße aus dem Schwarzwald!
Franz1963
Niedrigenergiehaus
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Niedrigenergiehaus
-
Niedrigenergiehaus ...
Niedrigenergiehaus sowas gab es mal zu Zeiten der alten Wärmeschutzverordnung 95. Letztendlich war es aber auch nur ein verkaufspsychologisches etwas, ohne exakte Legaldefinition. Heutzutage orientiert man sich mehr an den Werten der kfW, obwohl die letztendlich genauso nichtssagend sind.
Informationen findet man in den einschlägigen Foren, besser vielleicht unter energiesparend bauen. Oder gleich die hardcore-Geschichte Passivhaus, welches ohnehin 2016 zum Standard wird. Oder man klappert die Anbieter ab, da muss man allerdings schon gewaltig Fachwissen mitbringen, da es kaum identische Angebote gibt. Oder man sucht sich einen Architekten / Ingenieur mit entsprender Erfahrung ... -
Niedrigenergiehausstandard
das war, wie schon oben zu lesen, alles wa ca. 30 % besser war als die Grenzwerte der WSchVO 95. Also ist jedes Haus, was die EnEVAbk. 2002 erfüllte ungefähr ein Niedrigenergiehaus (NEH).
Sie sollten ein genaueres Anforderungsprofil entwerfen.
1. Wie gut gedämmt soll die thermische Gebäudehülle sein?
2. Wie gut soll die Anlagentechnik sein?
3. Was können wir uns leisten? (und dann fangen Sie nochmal mit Schritt 1 und 2 an) -
In ...
In alle Richtungen würde ich mich informieren und erstmal alle KfwEnEVGrenzwerte usw. außer acht lassen.
Wollen Sie Massiv bauen, wieviel Geld ist zur Verfügung.
Wollen Sie ein Haus aus natürlichen, gesunden, nachhaltigen und langlebigen Baustoffen?
UnterViel Glück!
-
Die EnEV
Grenzwerte kann man außer acht lassen, wenn ein Gutachten nach § 25 EnEVAbk. bzw. § 9 EEWG vorgelegt wird.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Niedrigenergiehaus, Grenzwert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung - Heizlast und Preis
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kosten für Solaranlage und Einsparung realistisch? Bitte um Hilfe!
- … Das Niedrigenergiehaus (NEH) zur WSVO-Zeiten unterschritt die Anforderungen um 25 %. …
- … trat mit dem Anspruch an, dass nun jedes Haus ein Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus sein solle. …
- … Würde man grenzwertnahe EnEVAbk.-Häuser nach WSVO rechnen, dann wäre die Unterschreitung gerade …
- … mal ca. 12 %. Kaum ein EnEVAbk.-Haus wäre also ein WSVO-Niedrigenergiehaus (NEH). (gute Haustechnik, geschönte Randbedingungen, etc. spielen da eine Rolle) …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welcher Holzpellet-Zimmerofen mit Wasserfach?
- … oberer und unterer Grenzwert frei wählbar gibt es ... …
- … Das Thema Passiv- oder 3-Liter-Niedrigenergiehaus sollte man etwas verinnerlichen. So ist z.B. ein Frostschutz für den …
- … Sie haben mit viel Aufwand ein Niedrigenergiehaus gebaut. Dann heizen Sie es überwiegend mit Strom, bei dessen Produktion …
- … hat in einem ganz normalen Haus - kein Passivhaus und kein Niedrigenergiehaus - das gleiche Problem wie wir damals. Der Hersteller gibt dem …
- … 80/20 als alleinige (+9 m² Kollektoren) Wärmequelle im normalen Niedrigenergiehaus (NEH); 135 m²; 3 Personen. …
- … keine Heizung Sinn macht, die das selbe kostet wie für ein Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … schlechteste Alternative. Sie planen ein Haus, welches dreimal weniger als der Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard verbraucht und hebeln diesen Effekt komplett wieder aus, weil bei …
- … kaputt? Kühlen andere Häuser nicht viel schneller aus als Passiv- oder Niedrigenergiehaus (Passivhaus, Niedrigenergiehaus) (NEH)-Häuser? …
- … vorzubeugen. 700 Liter für ein Passivhaus bzw. 1000 Liter für ein Niedrigenergiehaus (NEH) Haus mit 7 Personen halte ich nicht für unangemessen, wenn …
- … Vertriebsfirmen die Öfen als passivhaustauglich anpreisen. Pelletöfen wurden entwickelt, als von Niedrigenergiehaus (NEH)- oder Passivhäusern noch gar nicht die Rede war. Gleiches gilt …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Welche Wärmepumpe - Sole oder Luft?
- … von 1500-2000 DM p.a. gewährleistet ist, ist diese Hürde für übliche Niedrigenergiehaus (NEH)s unüberwindlich. Falls ich nichts falsch verstanden habe, würde das für …
- … WP seit 1997 lässt vermuten, dass es bei Andreas auch ein Niedrigenergiehaus (NEH) ist. Unsere Energiekosten liegen für das letzte Jahr bei rund …
- … Wir werden uns bei unserem Neubau/Niedrigenergiehaus (NEH) einen einbauen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Blower-Door-Test (BDT)
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage Rohre
- … Hast Du mit der installierenden Firma (oder wem auch immer) einen Grenzwert des Geräuschpegels festgelegt? Wir haben bei uns gesagt <=20 dbA in …
- … oder kostenlose Filter ;-)) habe ich die Zusicherung bekommen, dass diese Grenzwerte einzuhalten sind. …
- … Zur Erläuterung: Ich bau' kein Passivhaus sondern nur ein Niedrigenergiehaus (NEH). Lüftungsanlage soll lediglich den Luftaustausch sicherstellen. WRG ist natürlich integriert, …
- … Trotzdem wird es ein Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … Zum Thema: es wird ein Niedrigenergiehaus (NEH): Wer hat das gesagt? Der Bauträger? Leider habe ich schon …
- … viele angebliche Niedrigenergiehaus (NEH)s gesehen, die einer kritischen Prüfung nicht standgehalten haben. Dafür zählt für mich das PHPP (Passivhausprojektierungsprogramm des Passivhaus-Institutes), welches man genauso für Niedrigenergiehaus (NEH)s verwenden kann. Die Überraschung ist manchmal groß. …
- … Das Niedrigenergiehaus (NEH) ist ursprünglich von einem Bauträger geplant worden, inzwischen (Bauträger in …
- BAU-Forum - Dach - k-Wert Terrasse über Wohnraum
- BAU-Forum - Dach - Dachdämmung a la Konrad Fischer? Suche Streit (:-)) ) )!
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dichtigkeit Hebe-Schiebetür
- … wir haben Anfang Dezember 2011 eine neue Hebe-Schiebetür in unserem Niedrigenergiehaus montieren lassen und danach eine Thermografie erstellen lassen (siehe Datei im …
- … DIN EN ISO 13788. Aber auch in dieser Norm sind keine Grenzwerte genannt. …
- … der Hersteller etwas leicht macht, wenn er darauf verweist, dass keine Grenzwerte in den Normen genannt werden. Auf seiner Webseite bezeichnet er seine …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - 10970: Niedrigenergiehaus
- … Niedrigenergiehaus …
- … ich interessiere mich für den Bau eines Niedrigenergiehauses. Weiß jemand von euch, wo ich geeigente Informationen dazu …
- … Niedrigenergiehaus ... …
- … Niedrigenergiehaus sowas gab es mal zu Zeiten der alten Wärmeschutzverordnung 95. …
- … Niedrigenergiehausstandard …
- … das war, wie schon oben zu lesen, alles wa ca. 30 % besser war als die Grenzwerte der WSchVO 95. Also ist jedes Haus, was die …
- … EnEV 2002 erfüllte ungefähr ein Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … In alle Richtungen würde ich mich informieren und erstmal alle KfwEnEVGrenzwerte usw. außer acht lassen. …
- … Grenzwerte kann man außer acht lassen, wenn ein Gutachten nach § 25 …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Niedrigenergiehaus, Grenzwert" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Niedrigenergiehaus, Grenzwert" oder verwandten Themen zu finden.