Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich die Investition? Kosten & Förderung
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich die Investition? Kosten & Förderung

Hallo Zusammen
Ich beabsichtige eine Solaranlage anzuschaffen und möchte mit der dann mein Brauchwasser erwärmen und gleichzeitig meine Heizung unterstützen.
Wir haben ca. 180 m² Wohnfläche mit Wohnraum im Keller.
mein derzeitiger Verbrauch von Gas liegt bei 27700 kWh, da wir auch Sommertags die Heizung anhaben, eben wegen der Räume im Keller.
Ich habe eine Viessmann Therme mit ich glaube 10 bis 14 kW Leistung.
Leider sind meine Dachflächen, die vom Haus mein ich  -  nach Osten und Westen ausgerichtet.
Lohnt sich überhaupt bei so einem Dach eine Solaranlage?
Noch erwähnentswert ist das wir einen Schedenofen haben, und den wir so wie heute auch nutzen. draußen wird es kalt und drinnen merkt man eine ansteigende Luftfeuchtigkei, da ist so eine Wärmequelle nicht schlecht.
Ich wäre auch über Ratschläge dankbar die die Größenordnung einer Solarange und deren Preis umschreibt.
Ferdi
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich beabsichtige, Ihnen bei der Entscheidung für eine Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung zu helfen. Bei einem Gasverbrauch von 27700 kWh für 180 m² Wohnfläche ist das Einsparpotenzial durch Solarthermie durchaus relevant.

Wichtige Aspekte für die Planung:

• Kollektorfläche: Die benötigte Kollektorfläche hängt vom Warmwasserbedarf und dem gewünschten Grad der Heizungsunterstützung ab. Eine grobe Schätzung liegt bei 1-1,5 m² Kollektorfläche pro Person im Haushalt für Brauchwasser und zusätzlich Fläche für Heizungsunterstützung.
    • Ausrichtung und Neigung des Daches: Eine Südausrichtung ist ideal, aber auch Ost- oder Westdächer können genutzt werden. Der Neigungswinkel sollte zwischen 30 und 45 Grad liegen.
    • Speichergröße: Ein ausreichend dimensionierter Warmwasserspeicher ist entscheidend, um die solare Wärme effizient zu nutzen.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich des Heizsystems ist wichtig, um die Wärme gleichmäßig im Haus zu verteilen.
    • Förderung: Informieren Sie sich über aktuelle Förderprogramme für Solarthermieanlagen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Fachbetrieben ein und lassen Sie sich individuell beraten. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen der Anbieter.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Solarthermie
    Solarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.
    Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserspeicher, Heizungsunterstützung
    Solarkollektor
    Ein Solarkollektor ist eine Vorrichtung zur Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie z.B. Flachkollektoren und Vakuumröhrenkollektoren.
    Verwandte Begriffe: Solarthermie, Absorber, Wärmeträgerflüssigkeit
    Warmwasserspeicher
    Ein Warmwasserspeicher dient zur Speicherung von erwärmtem Wasser. Er wird in Solarthermieanlagen eingesetzt, um die solare Wärme zu speichern und bei Bedarf zur Verfügung zu stellen.
    Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Brauchwasser, Trinkwassererwärmung
    Heizungsunterstützung
    Heizungsunterstützung bedeutet, dass eine Solarthermieanlage nicht nur zur Brauchwassererwärmung, sondern auch zur Unterstützung der Heizung eingesetzt wird. Dadurch kann der Verbrauch von fossilen Brennstoffen reduziert werden.
    Verwandte Begriffe: Solarheizung, Niedertemperaturheizung, Flächenheizung
    Hydraulischer Abgleich
    Der hydraulische Abgleich ist eine Maßnahme zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Heizkörper so eingestellt, dass sie die benötigte Wärmemenge erhalten.
    Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizlast
    Wärmeträgerflüssigkeit
    Die Wärmeträgerflüssigkeit ist ein Medium, das die Wärme vom Solarkollektor zum Warmwasserspeicher transportiert. Sie muss frostsicher und hitzebeständig sein.
    Verwandte Begriffe: Glykol, Frostschutzmittel, Solarflüssigkeit
    Kollektorfläche
    Die Kollektorfläche ist die Fläche der Solarkollektoren, die Sonnenenergie aufnehmen. Sie wird in Quadratmetern angegeben und ist ein wichtiger Faktor für die Leistung einer Solarthermieanlage.
    Verwandte Begriffe: Absorberfläche, Aperturfläche, Wirkungsgrad

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Solarkollektoren gibt es?
      Es gibt Flachkollektoren und Vakuumröhrenkollektoren. Vakuumröhrenkollektoren sind effizienter, aber auch teurer. Flachkollektoren sind eine kostengünstigere Option. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und dem Budget ab.
    2. Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?
      Die Größe des Warmwasserspeichers hängt vom Warmwasserbedarf und der Kollektorfläche ab. Als Faustregel gilt: ca. 50-80 Liter Speichervolumen pro Person im Haushalt. Ein zu kleiner Speicher führt dazu, dass die solare Wärme nicht optimal genutzt werden kann.
    3. Kann ich eine Solaranlage auch auf einem Flachdach installieren?
      Ja, Solaranlagen können auch auf Flachdächern installiert werden. Dabei werden die Kollektoren mit einer Aufständerung in die optimale Neigung gebracht. Es ist wichtig, dass die Statik des Daches für die zusätzliche Last ausgelegt ist.
    4. Wie viel Gas kann ich mit einer Solaranlage sparen?
      Die Gasersparnis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Kollektorfläche, der Ausrichtung des Daches und dem Warmwasserbedarf. Im Durchschnitt kann man mit einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung ca. 50-60% des jährlichen Energiebedarfs für Warmwasser decken. Bei Heizungsunterstützung kann die Einsparung höher sein.
    5. Was kostet eine Solaranlage?
      Die Kosten für eine Solaranlage variieren je nach Größe, Art der Kollektoren und Installationsaufwand. Eine grobe Schätzung liegt bei 5.000 bis 10.000 Euro für eine Anlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. Hinzu kommen noch die Kosten für die Installation und den Anschluss.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen?
      Es gibt verschiedene Förderprogramme für Solarthermieanlagen auf Bundes- und Landesebene. Die Förderhöhe hängt von der Art der Anlage und den jeweiligen Förderbedingungen ab. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA über aktuelle Förderprogramme.
    7. Wie lange hält eine Solaranlage?
      Die Lebensdauer einer Solaranlage beträgt in der Regel 20-30 Jahre. Die Kollektoren sind robust und wartungsarm. Es ist jedoch wichtig, die Anlage regelmäßig von einem Fachbetrieb warten zu lassen, um eine optimale Funktion und Lebensdauer zu gewährleisten.
    8. Was ist der Unterschied zwischen Solarthermie und Photovoltaik?
      Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die für die Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung genutzt wird. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um, der ins Stromnetz eingespeist oder für den Eigenverbrauch genutzt werden kann.

🔗 Verwandte Themen

• Photovoltaik vs. Solarthermie
      Vergleich der beiden Technologien zur Nutzung der Sonnenenergie.
    • Förderprogramme für erneuerbare Energien
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für Solaranlagen.
    • Wartung von Solaranlagen
      Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Solaranlagen.
    • Kosten einer Heizungsanlage
      Informationen zu den Kosten verschiedener Heizsysteme.
    • Effizienz von Heizsystemen
      Vergleich der Effizienz verschiedener Heiztechnologien.
  2. Solaranlage: Gasbedarf & alternative Energiequellen

Na dann schauen
    Sie doch mal die Thread dazu an. Erst vor kurzem gab es hier eine heftige Diskussion über Solar.
    Denn auch mit Solar werden Sie noch Gas benötigen. Daher wäre vielleicht der Wechsel der Energiequelle auch eine Möglichkeit. Denn eine Solaranlage wie Sie das hier hätten (mit Heizungsunterstützung) kostet auch nicht wenig.
    Die Sonne ist kostenlos. Aber die Energie dazu um diese "einzufangen" halt nicht, denn Solar braucht auch Strom.
    Und die Energie um die Anlage zu Produzieren gab es auch nicht umsonst.
    Einfach mal zum Nachdenken. Gerade auch wenn die Ausrichtung NICHT optimal ist, wird es auch mit dem Zugewinn für Heizung nicht so recht klappen wollen. Denn im Sommer brauchen Sie es nicht und im Winter reicht die Fläche nur zur Unterstützung.
  3. Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Sinnvoll im Sommer?

Immer Sommer brauche ich auch die Heizung
    Wir brauchen, da wir auch Wohnraum im Keller haben, im Sommer die Heizung.
    Wir müssen den Keller beheizen, damit wir die Feuchtigkeit aus dem Haus bekommen, und auch im Bad ist es an kalten Sommertagen schön wenn man es wärmer machen kann. Also für uns denke ich, kann man schon Solar mit Heizungsunterstützung gebrauchen.
    Ferdi
  4. 🔴 Solarthermie: Heizkörpertemperatur als Effizienzkiller

Heizungsunterstützung mit Solar bei einer Gasheizung
    ist meist ein Schuss in den Ofen, da die Heizkörpertemperatur zu hoch ausgelegt wurde, sodass dann, wenn wirklich geheizt werden muss, die Solaranlage keine brauchbare Temperatur mehr liefert.
  5. Solaranlage: Hoher Gasverbrauch – Lohnt sich die Investition?

Also eigentlich schimpf ich ja eher über Solar,
    aber in ihrem Fall kann das doch was bringen. Ich habe auch eine Anlage mit O/W Ausrichtung. An sonnigen Tagen bringt die schon ab April und auch noch im Oktober ordentlich was (wie gesagt, wenn halt die Sonne scheint). Sie haben ja einen sehr hohen Verbrauch (altes, undgedämmtes Haus?) und wollen noch im Sommer heizen, da könnte das schon lohnend sein. Zwei Fragen dazu: Haben sie mal ihren Verbrauch wengistens monatsweise ermittelt und kochen sie auch mit Gas? Dann können sie ja selber abschätzen, was an Einsparung möglich ist. Ich würde das Einsparpotential mit 50 % des April bis Oktober Verbrauchs ansetzen. Wenn die Vermutung altes, undgedämmtes Haus stimmt, wird eine Sanierung+Dämmung der Fassade/Fenster wohl mehr bringen.
  6. Gasverbrauch: Ursachenforschung & Optimierungspotenzial

Leider kein altes Haus
    Hallo Herr Kuner
    Mir war auch schon aufgefallen das wir mit unserenm Verbrauch im oberen Bereich liegen, wir gebrauchen ja ca. 27000 kWh Gas. Wobei dieser Wert aus einem Jahr stammt in dem wir sehr viel Energie gebraucht haben. Ich denke ein Wert um 23000 kWh ist realistischer.
    Andere haben da wenigen, wo das Gas bleibt vermag ich noch nicht zu sagen, Fakt ist aber das wir unseren Keller mitheizen.
    Im Augenblick schreibe ich den jeweiligen Tagesverbrauch auf und der liegt bei ca. 2-4 m² Gas. Also recht, wenig will sagen zu wenig um an eine Solaranlage zu denken oder?
    Ferdi
  7. Gasverbrauch protokollieren: Einsparpotenziale erkennen

Sie gesagt, schreiben sie mal übers Jahr mti,
    dann wissen sie mehr. Selber Rechnen werden sie ja können. Bei diesem Verbrauch würde ich auch meine Gewohnheiten genau betrachten. Da liegt bestimmt Einsparungspotential drin. Z.B. warum wird eigentlich der Keller mit geheizt? Wir schlafen auch im Keller und das mit Baby (die großen Kids oben) aber geheizt wird da nicht.
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich das?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Rentabilität einer Solaranlage zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung bei einem hohen Gasverbrauch. Dabei werden Aspekte wie die Auslegung der Heizkörpertemperatur, das Einsparpotenzial durch Verhaltensänderung und die Notwendigkeit der Heizung im Sommer aufgrund von Wohnraum im Keller beleuchtet. Die O/W Ausrichtung der Solaranlage kann in diesem Fall vorteilhaft sein. Es wird empfohlen, den Gasverbrauch über das Jahr zu protokollieren, um Einsparpotenziale zu identifizieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solarthermie: Heizkörpertemperatur als Effizienzkiller kann eine zu hoch ausgelegte Heizkörpertemperatur die Effizienz der Solarthermieanlage beeinträchtigen.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine Solaranlage mit Heizungsunterstützung sollten gegen die mögliche Gasersparnis abgewogen werden. Der Beitrag Solaranlage: Hoher Gasverbrauch – Lohnt sich die Investition? diskutiert, ob sich die Investition bei hohem Verbrauch lohnt.

👉 Handlungsempfehlung: Um das Einsparpotenzial besser einschätzen zu können, sollte der Gasverbrauch über das Jahr protokolliert und analysiert werden, wie im Beitrag Gasverbrauch protokollieren: Einsparpotenziale erkennen empfohlen wird. Zudem sollte geprüft werden, ob der Keller zwingend beheizt werden muss.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Kollektorfläche in Heizenergie umrechnen – Faustformel, Leistung & Wirkungsgrad?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwert, KWL, Solar & wasserführender Kaminofen: Welche Heizung ist optimal? Kostenvergleich
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage & Holzofen kombinieren: Reihenfolge, Pufferspeicher & Kosten im Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Montagekosten: Was ist ein fairer Preis? Angebote vergleichen & Kostenfallen vermeiden
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brennwertheizung mit Solarthermie: Lohnt sich die Kombination für Warmwasser & Heizung im Altbau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasser Problem: Fehlersuche, Ursachen & Lösungen für geringe Leistung?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Solaranlage, Brauchwassererwärmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Solaranlage für Brauchwasser & Heizung: Lohnt sich die Investition? Kosten & Förderung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Solaranlage für Heizung: Lohnt es sich?

Suche nach: Solaranlage, Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung, Solarthermie, Gasverbrauch senken, Förderung, Kosten, Rentabilität, Dachfläche, Viessmann Therme

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼