Passivhaus Beschattung berechnen: Solare Einstrahlung durch Nachbarhaus mindern?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus
Passivhaus Beschattung berechnen: Solare Einstrahlung durch Nachbarhaus mindern?
ich habe eine Frage an die Passivhaus-Spezialisten:
Wie kann man die Minderung der solaren Einstrahlung durch zeitweise Teilbeschattung durch das Nachbarhaus (im Süden) berechnen?
Ein Bekannter mit dem Programm PHPP99 hat ein Rechenblatt zur Beschattung, das ist aber unserer Meinung nach nur geeignet für "Hindernisse" wie Häuserzeilen oder Balkone oder Beschattungen.
In meinem Fall wird das geplante Passivhaus aber nur zur Mittagzeit vom Nachbarhaus beschattet, dafür im Winter aber bis zu max. 75 %.
Die Teilbeschattung fängt bereits um 10:30 an und endet erst um 14:15. Da meiner Meinung nach Ende Dezember vor 10 Uhr (Nebel/Dunst) und nach 16:00 (Sonnenuntergang) keine nutzbare Sonneneinstrahlung da ist, bleiben nur etwa 2,5 Stunden pro Tag ohne Beschattung.
Leider trifft die Zeit der maximalen Sonneneinstrahlung ausgerechnet mit der Zeit der maximalen Beschattung zusammen.
Kann mir bitte jemand aus den Dilemma heraushelfen?
Bei Interesse könnte ich Bilder des simulierten Schattenwurfs zumailen.
Mein jetziger Lösungsansatz ist leider sehr aufwendig, weshalb ich noch davor zurückschrecke:
Näherung durch Berechnung einzelner Intervalle (Stunden oder halbe Stunden) mit der jeweiligen aktuellen Beschattung und Sonneneinstrahlung. Das ganze aufsummiert für Tage und Monate über die ganze Heizperiode (viel Arbeit ...).
Was mir dazu noch fehlt:
1. Tabelle oder Funktion, aus der die nutzbare Globalstrahlung unter Angabe der Zeit und des Datums hervorgeht (Tages- und Monatsverläufe)
2. Wie wird der Einfallwinkel auf die Fensterscheibe berücksichtigt? (effektive Verringerung der Einfallfläche nach Cosinus?) Oder sind noch Teilreflektionen an der Scheibe zu berücksichtigen (ab welchem Winkel Totalreflektion?)?
3. welchen Einstrahlungs-Wert kann ich für volle Abschattung einsetzten? Nach Gefühl würde in den Wert für die Nordseite nehmen, ist das richtig?
4. wie sind die trüben/regnerischen Tage ohne direkte Sonne zu berücksichtigen? Ich denke genau wie ohne Beschattung, aber woher bekomme ich die Daten über die Verteilung solcher Tage in den verschiedenen Monaten und deren Bewertung für die solare Einstrahlung?
5. Sonnenstand als Funktion von Ortskoordinaten, Uhrzeit und Datum (ein Programm habe ich, nur die Formel fehlt mir)
Im Internet haben mich die Suchbergriffe Sonneneinstrahlung und Globalstrahlung nur in diverse Sackgassen geführt und beim deutschen Wetterdienst bekommt man Wetterdaten nur gegen Bares ...
Vielleicht weiß jemand zufällig passende Adressen?
Viele Fragen, aber bevor ich möglicherweise eine große Fehlinvestition mache (Grundstück + Passivhaus), brauche ich unbedingt Klarheit über die Frage, ob hier ein Passivhaus auch wirklich funktioniert.
Vielen Dank schon mal ...
Thomas Röder
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Minderung der solaren Einstrahlung durch Teilbeschattung eines Nachbarhauses zu berechnen, gibt es verschiedene Ansätze. Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- PHPP (Passivhaus Projektierungs Paket): Nutzen Sie die integrierten Rechenblätter zur Beschattung. Diese berücksichtigen Hindernisse wie Häuserzeilen und Balkone.
- 3D-Modellierung: Erstellen Sie ein 3D-Modell des Passivhauses und des Nachbarhauses. Simulieren Sie den Schattenwurf zu verschiedenen Tages- und Jahreszeiten.
- Wetterdaten: Verwenden Sie Daten des Deutschen Wetterdienstes (DWD) zur Globalstrahlung und Sonnenstandsdaten für Ihren Standort.
- Formelbasierte Berechnung: Berechnen Sie die Verringerung der Einstrahlung unter Berücksichtigung des Einfallswinkels der Sonne auf die Fensterscheibe (Cosinus-Effekt) und möglicher Teilreflexionen.
Ich rate davon ab, die Abschattung nur nach Gefühl zu bewerten, da dies zu erheblichen Fehlkalkulationen führen kann. Eine genaue Berechnung ist entscheidend für die Energiebilanz eines Passivhauses.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Energieberater oder Bauphysiker hinzu, der Erfahrung mit Passivhäusern und Beschattungsberechnungen hat.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Passivhaus
- Ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt und seinen Wärmebedarf hauptsächlich durch passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und interne Wärmegewinne deckt.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus - PHPP (Passivhaus Projektierungs Paket)
- Eine Software zur Berechnung des Energiebedarfs von Passivhäusern. Es berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.
Verwandte Begriffe: Energiebilanz, Wärmebrückenberechnung, Heizlastberechnung - Solare Einstrahlung
- Die Menge an Sonnenenergie, die auf eine bestimmte Fläche trifft. Sie wird in Watt pro Quadratmeter (W/m²) gemessen und hängt vom Sonnenstand, der Bewölkung und der geografischen Lage ab.
Verwandte Begriffe: Globalstrahlung, direkte Solarstrahlung, diffuse Himmelsstrahlung - Beschattung
- Die Reduzierung der solaren Einstrahlung durch Hindernisse wie Gebäude, Bäume oder Verschattungselemente. Sie beeinflusst die solaren Gewinne und den Heizbedarf eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Verschattungswinkel, Schattenwurf, solare Abschirmung - Einfallswinkel
- Der Winkel, unter dem die Sonnenstrahlen auf eine Oberfläche treffen. Er beeinflusst die Menge der Energie, die absorbiert oder reflektiert wird.
Verwandte Begriffe: Sonnenstand, Azimut, Elevation - Globalstrahlung
- Die Summe aus direkter Solarstrahlung und diffuser Himmelsstrahlung, die auf eine horizontale Fläche trifft.
Verwandte Begriffe: Solarstrahlung, Diffuse Strahlung, Direkte Strahlung - Wärmebrücke
- Bereiche in der Gebäudehülle mit erhöhtem Wärmeverlust im Vergleich zu den angrenzenden Bauteilen. Sie können zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, EnEVAbk., Wärmebrückenzuschlag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie genau muss die Beschattung berechnet werden, um ein Passivhaus zu planen?
Die Berechnung sollte so genau wie möglich sein, da die solaren Gewinne einen wesentlichen Beitrag zur Heizenergieeinsparung leisten. Ungenaue Berechnungen können zu einer falschen Auslegung der Heizungsanlage und somit zu einem höheren Energieverbrauch führen. - Welche Rolle spielt der Einfallswinkel der Sonne bei der Berechnung der Beschattung?
Der Einfallswinkel beeinflusst die Menge der Sonnenenergie, die tatsächlich durch die Fenster in das Haus gelangt. Ein flacherer Winkel bedeutet eine geringere Einstrahlung pro Fläche, was durch den Cosinus des Einfallswinkels berücksichtigt wird. - Kann man die Beschattung durch Bäume genauso berechnen wie durch Gebäude?
Ja, aber die Berechnung ist komplexer, da Bäume sich im Laufe des Jahres verändern (Laubabwurf) und eine ungleichmäßige Beschattung verursachen. Es ist ratsam, hier auf Simulationssoftware zurückzugreifen. - Welche Software eignet sich am besten für die Berechnung der Beschattung?
PHPP ist ein Standardwerkzeug für Passivhäuser. Es gibt aber auch andere Programme wie ArchiCAD, Revit oder spezielle Simulationsprogramme für die Bauphysik, die detaillierte Analysen ermöglichen. - Wie oft sollte man die Beschattungsberechnung im Laufe eines Jahres durchführen?
Mindestens für die kritischen Monate der Heizperiode (Dezember, Januar, Februar). Eine stundenweise Berechnung ist ideal, um die tageszeitlichen Schwankungen zu berücksichtigen. - Was ist der Unterschied zwischen Globalstrahlung und direkter Solarstrahlung?
Die Globalstrahlung ist die Summe aus direkter Solarstrahlung und diffuser Himmelsstrahlung. Bei der Beschattungsberechnung ist es wichtig, beide Komponenten zu berücksichtigen, da auch die diffuse Strahlung einen Beitrag zur solaren Einstrahlung leistet. - Wie beeinflusst die Farbe der Fassade des Nachbarhauses die Beschattung?
Die Farbe beeinflusst die Reflexion der Sonnenstrahlung. Helle Fassaden reflektieren mehr Strahlung, was die solaren Gewinne im Passivhaus erhöhen kann. Dunkle Fassaden absorbieren mehr Strahlung, was den Effekt verringert. - Was tun, wenn die Beschattungsberechnung ergibt, dass zu wenig solare Einstrahlung vorhanden ist?
Man kann überlegen, die Fensterflächen zu vergrößern, eine andere Verglasung zu wählen oder bauliche Maßnahmen zur Reduzierung der Beschattung zu ergreifen (z.B. Anpflanzung von Laubbäumen statt Nadelbäumen).
🔗 Verwandte Themen
- Optimierung der Fensterflächen im Passivhaus
Wie die Größe und Ausrichtung der Fenster die solaren Gewinne beeinflussen. - Auswahl der richtigen Verglasung für Passivhäuser
Welche U-Werte und g-Werte sind optimal für Passivhausfenster? - Vermeidung von Wärmebrücken im Passivhaus
Wie Wärmebrücken die Energieeffizienz beeinträchtigen und wie man sie vermeidet. - Lüftungskonzepte für Passivhäuser
Welche Lüftungssysteme sind geeignet, um den Wärmeverlust zu minimieren? - Sommerlicher Wärmeschutz im Passivhaus
Wie man Überhitzung im Sommer vermeidet, ohne die solaren Gewinne im Winter zu beeinträchtigen.
-
PHPP: Häuserzeilenbeschattung zur Berechnung nutzen
Das ist wahrlich schwierig
Haben Sie alle Daten denn schon mal im PHPP mit "Häuserzeilenbeschattung" eingegeben? Wie hoch ist denn das vorhandene Hindernis und welche Entfernung ist vorhanden? Richtig ist, das es bei vollständiger Beschattung wohl ein Problem darstellt. -
PHPP: Unsinnige Ergebnisse bei Teilbeschattung erwartet
Ins PHPP haben wir die Daten nicht eingegeben ...
Ins PHPP haben wir die Daten nicht eingegeben, da es wahrscheinlich völlig unsinnige Ergebnisse gibt.
Beschattung zur Mittagszeit 75 % heißt doch, dass bei niedrigerem Sonnenstand (Vormittag und Nachmittag) bei einer gleichhohen Häuserzeile noch mehr abgeschattet wird. Die 75 % zur Mittagszeit werden auch nur erreicht, da das Nachbarhaus mit der Giebelseite zum PH steht (d.h. Firstrichtung Nord-Süd), der Schatten hat also eine dreieckige Form, wobei die Spitze (der First) immer oberhalb meiner Fenster verläuft (Bild schicke ich per email). Wenn ich diese Werte ins PHPP einsetze wird das PH ja ständig beschattet, und das kann so nicht funktionieren.
Das Nachbarhaus ist ca. 12-13 m hoch und 20 m entfernt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Passivhaus Beschattung: Solare Einstrahlung präzise berechnen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderung, die solare Einstrahlung auf ein Passivhaus durch die Teilbeschattung eines Nachbarhauses zu berechnen. Dabei wird die Eignung des PHPP-Programms für diese spezielle Situation in Frage gestellt, insbesondere bei variierenden Beschattungsgraden über den Tag. Es wird über alternative Ansätze und die korrekte Dateneingabe diskutiert, um realistische Ergebnisse zu erzielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut PHPP: Unsinnige Ergebnisse bei Teilbeschattung erwartet kann die direkte Eingabe von Beschattungsdaten in PHPP zu unrealistischen Ergebnissen führen, insbesondere wenn die Beschattung nicht konstant ist.
📊 Zusatzinfo: Die Berechnung der solaren Einstrahlung bei Teilbeschattung erfordert die Berücksichtigung des Sonnenstands über den Tag und die genaue Geometrie des Nachbarhauses, einschließlich der Ausrichtung der Giebelseite. Diese Faktoren beeinflussen maßgeblich den Grad der Beschattung zu verschiedenen Tageszeiten.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, alternative Berechnungsmethoden oder detailliertere Modelle zu verwenden, um die solare Einstrahlung bei Teilbeschattung genauer zu bestimmen. Die korrekte Erfassung der Beschattungsgeometrie und die Berücksichtigung des variierenden Sonnenstands sind entscheidend für präzise Ergebnisse. Eine detaillierte Analyse der Beschattungssituation ist unerlässlich, bevor Daten in PHPP eingegeben werden, wie in PHPP: Häuserzeilenbeschattung zur Berechnung nutzen angedeutet.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Eignung der verwendeten Software (PHPP) für die spezifische Beschattungssituation und ziehen Sie gegebenenfalls Expertenrat hinzu. Dokumentieren Sie alle Annahmen und Eingabedaten sorgfältig, um die Ergebnisse nachvollziehen und validieren zu können.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Passivhaus, Beschattung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Flächenkollektor Regeneration: Rasenheizung sinnvoll? Temperatur, Wirkungsgrad & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik-Module als Dachüberstand: Verschattung, Stromertrag & Kosten im Vergleich?
- … durch künstliche Vorrichtungen wie Jalousien oder Dachüberstände erreicht werden. Verwandte Begriffe: Beschattung, Sonnenschutz, Schattenwurf. …
- … Ich habe ein solches Haus in der Fertighausausstellung in Fellbach gesehen (Passivhaus der Fa. Wochner). Die Solarzellen sind zwischen 2 Glasscheiben eingebettet und …
- … aus. Lassen Sie sich von Wochner vielleicht mal ein Prospekt des Passivhauses schicken - dort sind einige Fotos dazu drin. …
- … Südfenster-Beschattung im Passivhaus: Notwendig? …
- … auch kein Experte, sondern Bewohner eines Passivhauses. …
- … Bei Südfenstern ist die Beschattung - entgegen vielfach wiederholten anderslautenden Gerüchten - kein Problem. …
- … + Ja, das Passivhaus der Fa. Wochner habe ich auch in Prospekten und im Internet …
- … Aussage überrascht mich etwas. Mir war nicht bekannt, dass bei einem Passivhaus (ich denke, Sie meinen hier die PH-Fenster) bei großen Südfenstern eine …
- … Beschattung nicht nötig ist. …
- … Passivhaus: Vordach zur Temperaturreduktion sinnvoll …
- … Beschattung auch im Passivhaus sinnvoll …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Südfenster-Beschattung im Passivhaus: Notwendig? wird argumentiert, dass eine Beschattung von Südfenstern …
- … Fakten/Zahlen: Ein Vordach mit Stoffbespannung kann die Innentemperatur in einem Passivhaus um ca. 4 Grad senken, wie im Beitrag Passivhaus: Vordach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Langer, schmaler Baukörper Einfamilienhaus: Vor- & Nachteile, Raumplanung, Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbau Architekturwettbewerb: Zukunftsorientiertes Bauen mit Holz – Meinungen & Details?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Erker Aufbauvarianten: Konstruktion, Materialien, Dämmung & Baugenehmigung?
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbalkon freistehend & wärmebrückenfrei am Passivhaus: Kosten, Montage & Tipps?
- … Stahlbalkon Passivhaus: Wärmebrückenfrei? …
- … Freistehenden Stahlbalkon am Passivhaus anbringen? Infos zu wärmebrückenfreier Montage, Kosten & Tipps für Selbstbauer. …
- … Stahlbalkon, Passivhaus, freistehend, wärmebrückenfrei, Montage, Selbstbau, Wendeltreppe, Metallgitterrost, Rankgitter …
- … Balkonbau, Stahlbau, Passivhaus, Wärmebrücken, Selbstbau …
- … Stahlbalkon freistehend & wärmebrückenfrei am Passivhaus: …
- … wir möchten an unser Passivhaus einen freistehenden Stahlbalkon anbauen, mit einer Wendeltreppe zum Garten. …
- … ? Gefahr: Wärmebrücken können die Energieeffizienz des Passivhauses erheblich beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. …
- … freistehenden Stahlbalkon an einem Passivhaus sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Wärmebrücken vermeiden: Stahl ist ein guter Wärmeleiter. Eine wärmebrückenfreie Konstruktion ist entscheidend, um die Energieeffizienz des Passivhauses nicht zu beeinträchtigen. …
- … führt zu höheren Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Passivhaus. …
- … Passivhaus …
- … Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne konventionelle Heizung oder …
- … Wie hoch sind die Kosten für einen Stahlbalkon am Passivhaus?Die Kosten für einen Stahlbalkon am Passivhaus variieren je nach Größe, …
- … Passivhaus-KomponentenÜberblick über die wichtigsten Komponenten eines Passivhauses und deren Funktion. …
- … Stahlbalkon 2,5x7m: Fundamente, Wendeltreppe & Beschattung …
- … Über verlängerte Stützten/Geländer soll eine Möglichkeit zur Beschattung des Balkons mit Pflanzen (z.B. Wein) geschaffen werden. …
- … Stahlbalkon am Passivhaus: Freistehend, wärmebrückenfrei & kostengünstig? …
- … Bau eines freistehenden Stahlbalkons an einem Passivhaus, wobei besonderes Augenmerk auf wärmebrückenfreie Montage, kostengünstige Konstruktionsdetails und die Integration …
- BAU-Forum - Bauphysik - Holzständerbau: Schallschutz & Wärmedämmung – Wandaufbau, Dämmmaterialien, Kosten?
- … Holzständerbau: Sommerlicher Wärmeschutz durch Beschattung! …
- … außenliegende Beschattungssysteme …
- … Schalllängsleitung, Außenbeschattung der Fenster, Wandaufbau (Installationsebene, Diffusionsoffenheit etc.) werden bereits berücksichtigt. Ich …
- … Daher verweise ich auf das Passivhaus-Institut, wo in diversen Veröffentlichungen darauf eingegangen wird, wie die Wärmespeicherfähigkeit …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag & Wärmebereiter: DIN 4108, Berechnung, Einflussfaktoren?
- … ist - und ein geringer Heizbedarf ist ja das Ziel eines Passivhauses. Mit Ihrer Bemerkung Es ist nicht einsichtig, warum diese Schwankungsbreite …
- … die dickere Dämmung prinzipiell der Verlust an Solareintrag durch die längere Beschattung der Fenster über der Einsparung des Transmissionswärmeverlustes liegt, ist auch ohne …
- … Passivhaus-Standard: Intelligent & nicht teuer bauen! …
- … Passivhaus: Energieeintrag & Lufttemperatur im Winter …
- … Passivhaus: Heizenergiebedarf bei -15°C & Sonnenschein …
- … Ob Sie es glauben oder nicht: Bei uns brauchen wir bei -15 °C und schöner Sonneneinstrahlung bis nachts um 1 Uhr nicht zu heizen, danach sind (bei 180 m²) bis zu 2 kW nötig, sobald die Sonne wieder relevante Beiträge liefert, kann diese natürlich ausgeschaltet werden, sodass wir unter 20 kWh Heizenergie für sehr kalte, aber klare Tage benötigen. Sie sehen, man muss den exogenen Energieeintrag dort hereinlassen, wo er herkommt und die Verluste dort minimieren, wo wenig reinkommt. Ganz einfaches Prinzip, aber so ist ein Passivhaus. Versteht eigentlich jeder ... …
- … Passivhaus: Messungen & Anfragen …
- … Natürlich muss man sich auch Gedanken über die ideal positionierten Energie-Empfänger, die geneigten Dachflächen machen. Unter der Annahme, dass wir ein ungedämmtes unausgebautes, gut durchlüftetes Dach haben, können wir jetzt auch noch diese, also schon die Zweite Fläche des Würfels vergessen. Die Totalbeschattung der gedämmten oberen Geschossdecke lässt den Energieeintrag stark abnehmen. …
- … auch, dass das Nutzerverhalten eine Rolle spielt. So werden aus der Passivhausbranche ja Energieverbräuche mit einer Schwankungsbreite von 1:13 freimütig zugegeben. Nur …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Lüftungsanlage mit HT-Rohren: Ökologisch, hygienisch & Schallschutz – Erfahrungen?
- … Zur Erläuterung: Ich bau' kein Passivhaus sondern nur ein Niedrigenergiehaus (NEH). Lüftungsanlage soll lediglich den Luftaustausch sicherstellen. …
- … m² Fensterfront. Zur Zeit ist es ein bisschen warm, aber die Beschattung fehlt auch noch gänzlich. …
- … kritischen Prüfung nicht standgehalten haben. Dafür zählt für mich das PHPP (Passivhausprojektierungsprogramm des Passivhaus-Institutes), welches man genauso für Niedrigenergiehaus (NEH)s verwenden …
- BAU-Forum - Dach - Dachüberstand beim Doppelhaus: Pro & Contra, Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Beschattung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Passivhaus, Beschattung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Passivhaus, Beschattung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Passivhaus, Beschattung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Passivhaus Beschattung berechnen: Solare Einstrahlung durch Nachbarhaus mindern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus: Beschattung durch Nachbarhaus berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Passivhaus, Beschattung, solare Einstrahlung, PHPP, Nachbarhaus, Energieberechnung, Teilbeschattung, Wintersonne
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!