Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Sole

Einfache Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Dimensionierung, Rohrlänge & Leistung?
BAU-Forum: Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus

Einfache Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Dimensionierung, Rohrlänge & Leistung?

Ich möchte in meinen Neubau noch zusätzlich eine einfache Zuluftanlage mit einem Erdwärmetauscher einbauen. Dazu möchte ich in der Erde ein KG-Rohr 100 oder 150 verlegen, ins Haus führen und über einen gesteuerten Ventilator mit Schalldämpfer verteilen. Ich suche noch weitergehende Informationen über Dimensionierung der Durchmesser und Längen der Rohre sowie Leistung des Ventilator. (Natürlich sind Tipps und Erfahrungswerte höchst willkommen!)
  • Name:
  • Jürgen Oberhagemann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation des Erdwärmetauschers kann zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum im Erdreich führen.

🔴 Gefahr: Bei unzureichender Filterung können Pollen und Staub in die Zuluft gelangen und Allergien auslösen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihr Vorhaben, eine einfache Zuluftanlage mit Erdwärmetauscher (EWT) in Ihrem Neubau zu installieren, als grundsätzlich sinnvoll, um die Luftqualität zu verbessern und Energie zu sparen.

Für die Dimensionierung empfehle ich:

• Rohrdurchmesser: KG-Rohr DNAbk. 150 ist für Einfamilienhäuser meist ausreichend. DN 100 könnte bei größeren Volumenströmen zu hohem Druckverlust führen.
    • Rohrlänge: Die Länge des Erdreichwärmetauschers sollte idealerweise zwischen 25 und 50 Metern liegen, um eine effektive Wärmeübertragung zu gewährleisten.
    • Ventilatorleistung: Die benötigte Leistung des Ventilators hängt vom Luftvolumenstrom und dem Druckverlust des Systems ab. Berechnen Sie den benötigten Volumenstrom anhand der Raumgrößen und der gewünschten Luftwechselrate (0,5-1/h).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die genaue Auslegung von einem Fachplaner für Lüftungstechnik berechnen, um eine optimale Funktion und Energieeffizienz sicherzustellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, um Zuluft vorzuwärmen oder vorzukühlen. Er besteht typischerweise aus einem im Erdreich verlegten Rohrsystem, durch das Luft geleitet wird. Verwandte Begriffe: Geothermie, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Erdregister.
    KG-Rohr
    KG-Rohre sind Kunststoffrohre, die hauptsächlich für die Abwasserentsorgung im Erdreich verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen Erdreichbewegungen und chemische Einflüsse. Im Kontext von Erdwärmetauschern werden sie zur Verlegung im Erdreich genutzt, um die Zuluft zu transportieren. Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalgrundrohr.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben. Eine Luftwechselrate von 0,5/h bedeutet, dass die Luft in einem Raum alle zwei Stunden einmal komplett ausgetauscht wird. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Zuluft, Abluft.
    Druckverlust
    Der Druckverlust ist der Verlust an Druck, der entsteht, wenn Luft durch ein Rohrsystem strömt. Er hängt von der Rohrlänge, dem Rohrdurchmesser, der Luftgeschwindigkeit und der Rauheit der Rohroberfläche ab. Ein hoher Druckverlust führt zu einem höheren Energieverbrauch des Ventilators. Verwandte Begriffe: Strömungswiderstand, Volumenstrom, Ventilatorleistung.
    Volumenstrom
    Der Volumenstrom gibt an, wie viel Luft pro Zeiteinheit durch ein Rohrsystem strömt. Er wird in der Einheit m³/h angegeben. Der Volumenstrom sollte so gewählt werden, dass die gewünschte Luftwechselrate erreicht wird. Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, Ventilatorleistung, Druckverlust.
    Ventilatorleistung
    Die Ventilatorleistung gibt an, wie viel Energie der Ventilator benötigt, um einen bestimmten Volumenstrom gegen einen bestimmten Druckverlust zu fördern. Sie wird in der Einheit Watt (W) angegeben. Die Ventilatorleistung sollte so gering wie möglich sein, um Energie zu sparen. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Druckverlust, Energieeffizienz.
    Zuluft
    Zuluft ist die Luft, die einem Raum zugeführt wird. Sie sollte gefiltert und gegebenenfalls erwärmt oder gekühlt werden, um eine gute Luftqualität und ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Abluft, Luftwechselrate, Erdwärmetauscher.
    Schalldämpfer
    Ein Schalldämpfer reduziert die Geräuschentwicklung von Lüftungsanlagen. Er wird in der Regel zwischen Ventilator und Luftauslass installiert. Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, z.B. Kulissenschalldämpfer und Rohrschalldämpfer. Verwandte Begriffe: Schallschutz, Geräuschdämmung, Akustik.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welchen Durchmesser sollte das KG-Rohr für den Erdwärmetauscher haben?
      Für ein Einfamilienhaus ist in der Regel ein KG-Rohr mit einem Durchmesser von DN 150 ausreichend. Bei größeren Häusern oder höheren Luftvolumenströmen kann ein größerer Durchmesser (z.B. DN 200) sinnvoll sein, um den Druckverlust zu minimieren.
    2. Wie lang sollte das KG-Rohr für den Erdwärmetauscher sein?
      Die Länge des KG-Rohrs sollte idealerweise zwischen 25 und 50 Metern liegen, um eine effektive Wärmeübertragung zu gewährleisten. Kürzere Rohre haben eine geringere Wärmeübertragung, während längere Rohre den Druckverlust erhöhen können.
    3. Welche Leistung sollte der Ventilator für die Zuluftanlage haben?
      Die benötigte Leistung des Ventilators hängt vom Luftvolumenstrom und dem Druckverlust des Systems ab. Der Volumenstrom sollte so gewählt werden, dass die gewünschte Luftwechselrate (0,5-1/h) erreicht wird. Der Druckverlust wird durch die Rohrlänge, den Rohrdurchmesser und die Filter bestimmt.
    4. Welche Filter sind für eine Zuluftanlage mit Erdwärmetauscher empfehlenswert?
      Für eine Zuluftanlage mit Erdwärmetauscher sind Feinstaubfilter (z.B. F7 oder F9) empfehlenswert, um Pollen, Staub und andere Partikel aus der Zuluft zu filtern. Zusätzlich kann ein Aktivkohlefilter eingesetzt werden, um Gerüche und Schadstoffe zu entfernen.
    5. Wie kann ich Kondenswasserbildung im Erdwärmetauscher vermeiden?
      Um Kondenswasserbildung zu vermeiden, sollte das KG-Rohr mit einem Gefälle von mindestens 2% verlegt werden, damit das Kondenswasser ablaufen kann. Zusätzlich kann ein Kondensatablauf am tiefsten Punkt des Rohrs installiert werden.
    6. Wie oft sollte ich die Filter der Zuluftanlage wechseln?
      Die Filter der Zuluftanlage sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten. Die Wechselintervalle hängen von der Filterqualität und der Staubbelastung ab. In der Regel sollten die Filter alle 3-6 Monate gewechselt werden.
    7. Welche Vorteile bietet eine Zuluftanlage mit Erdwärmetauscher?
      Eine Zuluftanlage mit Erdwärmetauscher bietet mehrere Vorteile: Sie verbessert die Luftqualität, spart Energie, reduziert Heizkosten und sorgt für ein angenehmes Raumklima. Im Sommer kühlt der Erdwärmetauscher die Zuluft, im Winter wärmt er sie vor.
    8. Was kostet eine einfache Zuluftanlage mit Erdwärmetauscher?
      Die Kosten für eine einfache Zuluftanlage mit Erdwärmetauscher hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Hauses, der Länge des KG-Rohrs, der Qualität der Komponenten und den Installationskosten. Eine grobe Schätzung liegt zwischen 3.000 und 8.000 Euro.

🔗 Verwandte Themen

• Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
      Eine KWL ist ein umfassendes Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung, das für einen kontinuierlichen Luftaustausch sorgt.
    • Geothermie
      Geothermie nutzt die Erdwärme zur Heizung und Kühlung von Gebäuden.
    • Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung
      Diese Anlagen nutzen die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen und Energie zu sparen.
    • Feinstaubfilter für Lüftungsanlagen
      Feinstaubfilter verbessern die Luftqualität in Innenräumen, indem sie Partikel aus der Zuluft filtern.
    • Kondensatablauf für Erdwärmetauscher
      Ein Kondensatablauf verhindert die Ansammlung von Kondenswasser im Erdwärmetauscher und beugt Schimmelbildung vor.
  2. EWT Berechnung: Programm, Kondensat & Schimmelpilz-Risiko

Berechnungen zu EWT
    Unter passiv.de finden sie ein kostenloses Programm zur Berechnung von EWT. Zur Frischlufterwärmung im Winter mag es noch gehen aber Vorsicht bei Kühlung warmer Luft im Sommer. Im EWT sammlet sich Kondensat welches zur Bildung von Schimmelpilzen und Bakterien führen kann die dann in Ihrer "Frischluft" sind!
  3. EWT Dimensionierung: Kondensatablauf & Verlegungshinweise

Sorry!
    Vielen Dank für Ihre Hilfe Herr Jahn. Ich habe mir das Programm angesehen. Mit der Dimensionierung meinte ich aber auch den Rest der Anlage innerhalb des Hauses. Habe mich da nicht ganz verständlich ausgedrückt. Das Rohr des EWT wollte ich 1-2 % fallend zum Haus verlegen und dort am tiefsten Punkt einen Auslass für Kondensat anbringen. Falls Sie mir noch weiterhelfen können, würde es mich freuen. MfG J. Oberhagemann
    • Name:
    • J. Oberhagemann
  4. Alternative: Wärmepumpe für Lüftung, Heizung & Warmwasser

Wärmepumpe zur Lüftung + Heizung und Warmwasser
    Ich würde Ihnen eine WP von

empfehlen. 3 Funktionen in einem Gerät. (Heizen müssen Sie Ihr Haus ja auch) Lüften, Heizen und Warmwasserbereitung und wenn Sie die Raumluft Kühlen wollen ist das mit der WP auch möglich. Das habe ich in diesen heißen Tagen auch das erste mal im meinem Haus genutzt. Siehe meine Seite zu WP. Wie schon gesagt vor Erwärmetauschern zur Frischluft-Kühlung kann man nur warnen sie können nicht kontrollieren was sich dort unten ansammelt! Eine Variante um den EWT zur Energiegewinnung und zur Kühlung trotzdem zu benutzen bauen wir im Juli in ein NE-Haus in Leipzig ein. Dort wird die Luft über einen EWT angesaugt einem Wärmetauscher und danach der WP zugeführt und dann wieder ausgebasen! Die Frischluft kann so wahlweise gekühlt oder erwärmt werden und wird aber direkt an der Wand in 2 m Höhe angesaugt. Die restliche Energie wird für die Warmwasserbereitung und Heizung genutzt.

5. EWT als Zuluft-Lösung: Günstige Ergänzung zur Sole-WP

Wärmepumpe ...
    Bei mir wird schon eine monovalente Sole-Wasser WP installiert. Für Heizung und auch Brauchwasser ist deshalb schon gesorgt. Ich suche deshalb eine günstige Möglichkeit über solch einen EWT Zuluft ins Haus zu führen.
    • Name:
    • Jürgen Oberhagemann
  6. Lüftung: Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher kombinieren

Lüftung
    Sie können für die Lüftung/Heizung auch eine Luftwärmepumpe von Stiebel-Eltron nehmen. Diese arbeitet hervorragende mit dem Erd- Wärmetauscher zusammen. Für den Aufbau des Erdwärmetauschers wenden Sie sich bitte an die Firma Roth 037465/2207 oder an Vormathaus.com, die so etwas laufend baut. Die Gefahr der Kondensation im Sommer im Erdwärmetauscher gibt, sie ist jedoch durch geschickte Entwässerung in den Griff zu bekommen.
  7. EWT Entwässerung: Tipps zum fachgerechten Einbau

EWT entwässern
    Wie entwässert man geschickt einen EWT. Das interessiert mich auch, da ich auch dabei bin mir eine Lüftungsanlage einzubauen.
    • Name:
    • Georg Walser
  8. EWT Entwässerung: Positionierung am tiefsten Punkt

Entwässerung EWT
    Entwässert werden muss an der tiefsten Stelle, die möglichst nahe an der Ansaugung liegen sollte
  9. EWT Filter: Schutz vor Pilzen & Bakterien im Zuluftkanal

Filter?
    Gibt es eine Hersteller, der separate Filter verkauft, welche man nach dem EWT direkt auf das Rohr einbauen kann und einen besseren Schutz vor Pilzen, Bakterien bietet? Mir wurde gesagt, in Lüftungsanlagen wären sogenannte "Micro-Filter" eingebaut, die einen Schutz vor Bakterien und Pilzen bieten sollen. Separat wären diese aber nicht erhältlich. Oder kann ich nur hoffen, dass das Kondensat alles abläuft? MfG Jürgen Oberhagemann
    • Name:
    • J. Oberhagemann
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher (EWT) für Lüftungsanlage: Dimensionierung & Entwässerung

💡 Kernaussagen: Ein Erdwärmetauscher (EWT) kann als sinnvolle Ergänzung für eine Lüftungsanlage im Neubau dienen, um Zuluft vorzuwärmen oder zu kühlen. Wichtig ist die korrekte Dimensionierung und Entwässerung, um Kondensatbildung und Schimmelpilzrisiko zu minimieren. Alternativ kann eine Wärmepumpe mehrere Funktionen (Lüftung, Heizung, Warmwasser) übernehmen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Kühlung warmer Luft im Sommer kann sich Kondensat im EWT sammeln, was zur Bildung von Schimmelpilzen und Bakterien führen kann. Beachten Sie hierzu den Beitrag EWT Berechnung: Programm, Kondensat & Schimmelpilz-Risiko.

🔧 Praktische Umsetzung: Das KG-Rohr des EWT sollte mit einem Gefälle von 1-2 % zum Haus verlegt werden, um Kondensat abzuleiten. Der tiefste Punkt sollte einen Auslass für Kondensat haben, wie im Beitrag EWT Dimensionierung: Kondensatablauf & Verlegungshinweise beschrieben.

✅ Empfehlung: Eine Luftwärmepumpe in Kombination mit einem Erdwärmetauscher kann eine effiziente Lösung für Lüftung und Heizung darstellen. Informationen dazu finden Sie im Beitrag Lüftung: Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher kombinieren. Für den Aufbau des Erdwärmetauschers können spezialisierte Firmen kontaktiert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie, ob separate Filter nach dem EWT eingebaut werden können, um einen besseren Schutz vor Pilzen und Bakterien zu gewährleisten. Details dazu im Beitrag EWT Filter: Schutz vor Pilzen & Bakterien im Zuluftkanal. Achten Sie auf eine fachgerechte Entwässerung des EWT, wie im Beitrag EWT Entwässerung: Positionierung am tiefsten Punkt erläutert.

💰 Kosten: Als günstige Alternative zur EWT-Lösung wird im Thread auch die Nutzung einer Sole-Wasser-Wärmepumpe angesprochen, siehe EWT als Zuluft-Lösung: Günstige Ergänzung zur Sole-WP. Diese kann sowohl für Heizung, Brauchwasser als auch zur Kühlung verwendet werden, wie im Beitrag Alternative: Wärmepumpe für Lüftung, Heizung & Warmwasser beschrieben.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Wärmepumpe ohne Solar: Dimensionierung, Alternativen & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe monovalent betreiben: Heizkosten, Dämmung & Voraussetzungen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Fußbodenheizung & kontrollierte Be-/Entlüftung kombinieren: Vorteile, Nachteile, Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe oder Pelletheizung: Kosten, Effizienz & Vergleich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe mit Erdwärmetauscher: Leistungszahl im Winter erhöhen – Rohrlänge & Luftdurchsatz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zentrale Lüftungsanlage: Erfahrungen, Planung, Kosten & Risiken im Überblick
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Heizung & Warmwasser: Wärmepumpe, Erdwärme oder Solar? Tipps für Neubau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Einfache Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Dimensionierung, Rohrlänge & Leistung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lüftungsanlage mit EWT: Infos & Dimensionierung

Suche nach: Lüftungsanlage, Erdwärmetauscher, EWT, Dimensionierung, Rohrlänge, Leistung, Ventilator, Neubau, Zuluftanlage

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼