erst einmal: Entschuldigung, (dass ich einen neuen Pfad eröffne). Wollte eigentlich in meinem ersten Pfad Antworten - ging aber nicht, weil die Anmeldung wohl eine Weile dauert. Ich hoffe, es wird mir verziehen 🙂!
Ich habe jetzt noch einmal Rücksprache mit ihm gehalten. Statik, Ausschreibung, Finanzierung etc. wäre er wohl versorgt. Er benötigt lediglich etwas zum zeichnen mit möglichst vielen "Optionen", wie er sagt. Die räumliche Darstellungsfähigkeit des geplanten sei ihm wichtig. Ob es sich bei so etwas mehr um ein Laien- als ein Profiprogramm handelt, kann ich beim besten Willen nicht sagen.
@ Herr Mantel: Für die Links danke ich Ihnen schon sehr. Ich werde mir die mit ihm zusammen anschauen, und sehen ob da etwas nach seinen Vorstellungen dabei ist.
@ Herr Dühlmeyer: Das 10-Jahre-Programm war auch mehr was zum rumspielen. Ist auch technisch nicht auf so einem top-stand. Klar könnte er mit Papier arbeiten. Aber er würde es halt gerne mit dem PC machen. Er hat jetzt wohl irgendwas für einen Nachbar gemacht, hat sich ein wenig deppert angestellt und Kaffee über den Plan gekippt und durfte dann in mühseliger Kleinarbeit mit Rasierklinge rumschaben 🙂
Tja, wiedereinsteigen?!?! Würde er sicher sehr gerne. Ich glaube er liebt seinen eigentlichen Beruf. Findet aber wohl nichts in der Richtung ☹!
Könnte aber doch nicht schaden, wenn er fachlich auf dem neuesten Stand bleibt, oder?!
Sind denn die billigen Laienversionen schlecht? Oder worin unterscheiden die sich?
zu: empfehlenswertes Programm
BAU-Forum: EDV / Soft- und Hardware
zu: empfehlenswertes Programm
-
Laienversion ...
insbesondere bei "ARCON" gibt es sehr viele Billigprodukte mit eingeschränkten Funktionen, welche eine kommerzielle Nutzung dieser Programme nahezu unmöglich macht.
ARCON in den Versionen "wieso-Bau" oder "Traumhausdesigner XX" werden sehr oft hier im Forum zur Darstellung der eigenen Hausträume benutzt, da damit sehr einfach 3D gezeichnet werden kann. Das Hauptproblem hierbei ist, dass dem Laien baukonstruktive Probleme bzw. techn. Machbarkeit Programmseits vorenthalten werden und oft genau diesbezüglich diese Pläne im "dig" verrissen werden.
Auch wir benutzen ARCON in der Firma, der qualitative Unterschied lässt sich schon im Preis ausmachen (ARCON 2004/5 ca. 1.500 €/netto; "Traumhausdesigner" ca. 20 €/brutto).
Gruß -
Deswegen ...
herrscht an Zeichentischen - eigentlich - absolutes Nahrungsmittelverbot 😉. Beliebt sind nämlich auch Fingerabdrücke nach dem Wurstbrot 😉😉.
Ich habe noch kräftig Mecker gekriegt, wenn meine Tasse auch nur in die Nähe einer Zeichnung kam. Und das halte ich heute noch so.
Also:
Die Laienversion von ArCon liegt so um die 250 €. Und so sehen die Zeichnungen auch aus! Dem Profi rollen sich die Nägel.
Die Programme von Herrn Mantel kenne ich nicht - daher: Kein Kommentar 😉
AutoCad rd. 1.200 € + Mettwurststeuer. Aber nichts richtiges für Bauleute.
Die brauchen AutoCad + ADT (Arch. DeskTop), insbesondere für 3Dora: um die 6.000 € + Mettwurst. Oder vergleichbare Programme. Aber die Preise sind meist auch vergleichbar ;-((.
Außerdem ist es ganz ohne Ahnung und Anleitung nicht einfach, die Programme wirklich voll zu nutzen. Anfängerseminar: 800 € + Mettwurst (Ein Wochenende Intensivgehirnwäsche) -
@ Herr Dühlmeyer ...
Na ja, auch ARCON in der Profiversion ist immer noch im Wesentlichen zu Visualisierung gedacht und somit insbesondere für unsere Endkunden zu gebrauchen (wie sieht mein Haus eigentlich aus?), zusammen mit dem Modul "Creativ Lines" bekommt man ganz vernünftige Bauanträge hin.
Die eigentliche "Architektenarbeit" wird bei uns auch auf AutoCad gemacht, mit dem "kleinen" Vorteil, dass der 3D Entwurf in ARCON ohne größere Probleme nach AutoCad eingelesen werden kann. Für Kunden ohne räumliche Vorstellungskraft sind die Zeichnungen mit AutoCad o.ä. einfach sch ... lecht zu lesen.
Ich kann leider nur über die Programme was erzählen, auf die wir uns "eingeschossen" haben, mir ist klar das es dazwischen und darüber hinaus noch etliche andere Programme gibt, die all das genauso, wenn nicht besser bewerkstelligen können.
Gruß -
@ Herr Mantel
Deswegen ja AC mit ADT. Das enthält - ähnlich wie Arcon Wandaufbauten, Fenster, Türen, Inventar usw. auch in DDD.
Zeichnen wie in Arcon und dann aber gleich den Bauantrag draus zaubern. Und die Vis. geht über z.B. den Media-Player mit einer Kamerafahrt. Kann man brennen und Baufrau/-Herr geben - fürs abendliche Heimkino mit der ganzen Familie 😉😉 ).
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Programm, ARCON". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Caldea Holzofen: Erfahrungen, Testberichte & Alternativen im Vergleich?
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Holzöfen?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Holzheizungen, sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Informieren Sie …
- … Förderprogramme für HolzheizungenWelche finanziellen Zuschüsse gibt es für den Einbau eines Holzofens …
- … haben Sie völlig übersehen: Paradigma hat nur ausgewählte Produkte in ihrem Programm, wofür selbstverständlich der gesamte Service übernommen wird. Kaufen Sie sich den …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Erfahrungswerte, Preisspannen & Unterschiede (Keller, Dach, Ausbau)?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
- … Ich habe mittlerweile versucht, seine Pläne auf Arcon nachzuzeichnen und aus purer Neugier auch selbst begonnen ein Haus so …
- … Aber eine Bitte: 6 Seiten - womöglich eng beschrieben - Programm sind zu viel! …
- … Ich bin keine Arconspezialistin, es sind ein paar Fehler drinnen, vom optischen bin ich …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektursoftware für Entwurf: Welche Programme nutzen Architekten? Machbarkeit prüfen
- … Architektursoftware: Welche Programme nutzen Architekten? …
- … Architektursoftware für Entwurf gesucht? Erfahren Sie, welche Programme Architekten nutzen & ob Eigenentwürfe machbar sind. Jetzt informieren …
- … Architektursoftware für Entwurf: Welche Programme nutzen Architekten? Machbarkeit prüfen …
- … kann ich Ihnen Einblicke in die Architektursoftware geben. Architekten verwenden verschiedene Programme, abhängig von ihren Bedürfnissen und dem Projektumfang. Häufig genutzte Programm …
- … Gibt es kostenlose Architektursoftware?Ja, es gibt einige kostenlose Programme, die jedoch oft eingeschränkte Funktionen haben. Für professionelle Anwendungen sind …
- … kostenpflichtige Programme in der Regel besser geeignet. …
- … Wie kann ich meine Entwürfe visualisieren?Viele Architekturprogramme bieten integrierte Visualisierungswerkzeuge oder können mit externen Rendering-Programm …
- … Kostenlose CAD-Alternativen für den EinstiegWelche kostenlosen Programme gibt es? …
- … Architektursoftware: Kosten vs. Arcon für Laien-Entwürfe …
- … sind zu für Laien einfach zu hoch. Versuchen Sie es mit Arcon, frühe - für Ihr Vorhaben ausreichende Versionen- sind im Versandhandel oder …
- … CAD-Software: Rhino3D & günstige Arcon-Versionen (5.x/6.x) …
- … Sehr leicht zu bedienen ist die Low-Budget Version von ARCON (5. X oder 6. X) (50-300 ). …
- … für Entwürfe, wobei sowohl professionelle CAD-Lösungen als auch kostengünstigere Alternativen wie Arcon in Betracht gezogen werden. Ein wichtiger Aspekt ist das Kosten-Nutzen-Verhältnis für …
- … 💰 Kosten: Der Beitrag Architektursoftware: Kosten vs. Arcon für Laien-Entwürfe weist darauf hin, dass professionelle Architektursoftware wie AutoCAD oder …
- … Nemetschek für Laien oft zu teuer ist. Als Alternative wird Arcon empfohlen, dessen ältere Versionen gebraucht günstig erhältlich sind. …
- … ✅ Empfehlung: Für den Einstieg in die 3D Planung und das "Reinschnuppern" in CAD-Software wird im Beitrag CAD-Software: Rhino3D & günstige Arcon-Versionen (5.x/6.x) Rhino3D empfohlen. Zudem wird auf günstige Versionen …
- … von ARCON (5.x oder 6.x) hingewiesen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Laien, die eigene Entwürfe erstellen möchten, sollten zunächst kostengünstige Software-Alternativen wie Arcon in Betracht ziehen und sich grundlegendes Wissen im Bauwesen aneignen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … mit bis zu 200 t rechnen! das betrifft das jetzt benannte Programm! …
- … ist die Nutzung des Hanggeschosses innerhalb des Programms oder sollen hier Ersatzflächen oder Einlieger reserviert werden!? …
- … > >ist die Nutzung des Hanggeschosses innerhalb des Programms oder sollen hier Ersatzflächen oder Einlieger reserviert werden!? …
- … Einlieger. Nutzung des Hanggeschosses im Programm, damit vom Wohnen/Essen per Terrasse in Freie gegangen werden kann. …
- … Raumprogramm: …
- … Hanggeschoss ist Teil des Raumprogramms, wohnen unten, …
- … in diesem Forum schon veröffentlichten Daten ermittelt und über dieses Raumprogramm eine Einteilung in ein Funktionsprogramm vorgenommen ( …
- … (bilateraler, multilateraler) Beziehungen zur Umgebung ist. denn genau daran kranken die arcon-Zeichnungen der Profi-Laien - meist liegt den Planungen kein Lageplan bei …
- … den meisten Fällen jedoch ist es nicht möglich, einfach ein Wunschraumprogramm zu entwickeln und die Räume relativ frei auf die Geschosse zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau planen: Software für Grundriss, Materialbedarf & Statik – Empfehlungen?
- … wäre ich um eine Hersteller Firma oder um den Namen des Programms dankbar! lord9779 …
- … Ich rate Ihnen, kostenlose Testversionen verschiedener Programme zu nutzen, um die für Ihre Bedürfnisse passende Software zu finden. …
- … Software eignet sich am besten für die Grundrissplanung?Es gibt viele Programme für die Grundrissplanung, von einfachen 2D-Tools bis hin zu komplexen 3D-CAD-Anwendungen. …
- … Kann eine Software den Materialbedarf für den Hausbau genau berechnen?Einige Programme bieten Funktionen zur Berechnung des Materialbedarfs. Die Genauigkeit hängt jedoch von …
- … Gibt es kostenlose Hausbauplanungssoftware?Ja, es gibt einige kostenlose Programme, die jedoch oft in ihrem Funktionsumfang eingeschränkt sind. Für eine …
- … Dateiformate und die Möglichkeit, den Materialbedarf zu berechnen. Testen Sie verschiedene Programme mit kostenlosen Testversionen. …
- … für den Hausbau planen?Einige Programme bieten Funktionen zur Kostenplanung, die auf Basis der Planungsdaten und hinterlegten Preislisten eine Kostenschätzung ermöglichen. Die Genauigkeit hängt jedoch von der Aktualität der Preisdaten ab. …
- … Den Mercedes unter den Programmen wäre NEMETSCHEK, da gibt es tools zum Entwerfen, Flächen …
- … Das ist aber nichts für Häuslebauer, da das Programm so mächtig ist, dass man eine ewige Einarbeitung braucht. …
- … deutlich zu machen, dann dürften in der Regel die Kosten für Arcon gut investiert sein. …
- … Materialbedarfsberechnung und Statik. Es werden sowohl kostenpflichtige Profi-Lösungen als auch einfachere Programme für den privaten Gebrauch vorgestellt. Ein wichtiger Punkt ist, dass eine …
- … Ihren Verwendungszweck klar definieren. Für den privaten Gebrauch reichen oft einfachere Programme aus, während für gewerbliche Projekte professionelle CAD Software mit Statik-Funktionen empfehlenswert …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt/Bauingenieur Detmold: Baueingabe & Bauleitung – Empfehlungen für Holzbauerfahrung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Arconuser-Diskussion: Was steckt hinter dem Begriff & humorvolle Beispiele?
- … Arconuser: Bedeutung & humorvolle Beispiele …
- … Was bedeutet Arconuser ? Humorvolle Beispiele und Diskussionen rund um den Begriff. Jetzt …
- … Arconuser, 3D-Software, Architektursoftware, Community-Diskussion, Humor, 3D-Design, Foren …
- … Arconuser-Diskussion: Was steckt hinter dem Begriff & humorvolle Beispiele? …
- … Die Frage bezieht sich auf den Begriff "Arconuser", der offenbar in einer Community von Nutzern der 3D-Architektursoftware …
- … Arcon verwendet wird. Die bereitgestellten Links verweisen auf Bilder, die möglicherweise humorvolle …
- … Darstellungen oder typische Situationen von Arcon-Nutzern zeigen. …
- … ArconArcon ist eine 3D-Architektursoftware, die für die Planung und Visualisierung …
- … SoftwareSoftware ist eine Sammlung von Computerprogrammen und zugehörigen Daten, die einem Computer ermöglichen, bestimmte Aufgaben auszuführen. …
- … Bestandteil moderner Technologie und wird in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Programm, Anwendung, Applikation …
- … Was ist ein Arconuser?Ein Arconuser ist ein Begriff, der sich auf Nutzer …
- … der 3D-Architektursoftware Arcon bezieht. Die genaue Bedeutung kann je nach Kontext variieren und oft humorvoll oder ironisch verwendet werden, um bestimmte Verhaltensweisen oder Eigenheiten der Nutzer zu beschreiben. …
- … Woher stammt der Begriff Arconuser?Der Begriff stammt wahrscheinlich aus der Arcon-Nutzer-Community selbst, …
- … Was sind typische Merkmale eines Arconusers?Typische Merkmale können sich auf die Art und Weise beziehen, …
- … Wo finde ich weitere Informationen über Arconuser?Weitere Informationen finden Sie in den Foren und Community-Bereichen, die …
- … sich mit der Arcon-Software beschäftigen. Dort können Sie Diskussionen verfolgen und Beiträge lesen, die den Begriff verwenden und erläutern. …
- … Ist der Begriff Arconuser positiv oder negativ konnotiert?Die Konnotation des Begriffs kann …
- … Kann ich selbst ein Arconuser sein, auch wenn ich die Software nicht nutze?Wahrscheinlich nicht. …
- … Der Begriff ist spezifisch für Nutzer der Arcon-Software und setzt in der Regel ein gewisses Maß an Vertrautheit mit der Software und der Community voraus. …
- … Wie kann ich herausfinden, ob ich ein Arconuser bin?Indem Sie sich mit anderen Nutzern der Arcon …
- … Arcon: Fokus auf Anwendung, nicht Architektur! …
- … Da geht es um Anwendungen mit Arcon nicht ... …
- … Da geht es um Anwendungen mit Arcon, …
- … nicht um baubare Architektur! Es soll gezeigt werden was mit Arcon alles möglich ist. …
- … Arcon Design: Sehenswerte Projekte von Herrn Leisterer …
- … Leisterer designt mir Arcon ... …
- … Noch ein Link. Herr Leisterer designt mir Arcon immer wieder sehenswerte Sachen …
- … Arcon: Herausforderungen bei der Bauplan-Umsetzung …
- … Das ist aber aus meiner Sicht der einzige - aber gravierende Nachteil von Arcon! …
- … Arcon-Entwurf: Architekten-Qualität vs. Kataloghaus …
- … Arconuser-Diskussion: Humorvolle Beispiele & Architektursoftware …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Arcon im 3D-Design, die Herausforderungen bei der Umsetzung in baubare Architektur …
- … die Abgrenzung zu standardisierten Kataloghäusern. Es wird die kreative Freiheit durch Arcon hervorgehoben, aber auch auf mögliche Schwierigkeiten bei der Realisierung hingewiesen. …
- … Hinweis: Der Beitrag Arcon: Herausforderungen bei der Bauplan-Umsetzung thematisiert die Diskrepanz zwischen kreativen Entwürfen und bautechnischer Machbarkeit. Architekten müssen möglicherweise Abstriche machen, um die Vorstellungen der Bauherren umzusetzen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Arcon Design: Sehenswerte Projekte von Herrn Leisterer werden beeindruckende Designbeispiele mit …
- … Arcon vorgestellt, die das Potenzial der Architektursoftware demonstrieren. Diese Beispiele zeigen, dass …
- … Arcon mehr als nur eine Software für Standardlösungen ist. …
- … sich bewusst sein, dass die mit Arcon erstellten Entwürfe nicht immer eins zu eins umsetzbar sind. Es ist ratsam, frühzeitig einen Architekten in den Planungsprozess einzubeziehen, um realistische und umsetzbare Baupläne zu erstellen. Siehe auch Arcon-Entwurf: Architekten-Qualität vs. Kataloghaus. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D-Galerie mit ArCon erstellen: Nervenaufreibend? Erfahrungen, Tipps & Alternativen
- … ArCon 3D-Galerie: Erfahrungen & Alternativen …
- … 3D-Galerie mit ArCon erstellen? Ist es wirklich nervenaufreibend? Tipps, Erfahrungen und Alternativen für …
- … ArCon, 3D-Galerie, 3D-Visualisierung, Architektursoftware, Galerie erstellen, Projektplanung, Software, Erfahrungen, Alternativen …
- … 3D-Galerie mit ArCon erstellen: Nervenaufreibend? Erfahrungen, Tipps & Alternativen …
- … Die Erstellung einer 3D-Galerie mit ArCon kann, basierend auf Nutzererfahrungen, eine Herausforderung darstellen. Es ist wichtig, sich …
- … der Software vertraut zu machen. Alternativ können Sie auch andere 3D-Visualisierungsprogramme in Betracht ziehen, die möglicherweise eine benutzerfreundlichere Oberfläche bieten. …
- … sich an eine umfangreiche 3D-Galerie wagen. Recherchieren Sie nach Alternativen, falls ArCon Ihren Anforderungen nicht entspricht. …
- … Was ist ArCon?ArCon ist eine Architektursoftware, die für die 3D-Planung und Visualisierung von …
- … Für wen ist ArCon geeignet?ArCon richtet sich an Architekten, Innenarchitekten, Bauplaner und ambitionierte Heimwerker, …
- … Welche Alternativen gibt es zu ArCon?Es gibt zahlreiche Alternativen zu ArCon, darunter AutoCAD, SketchUp, Revit und Allplan. Die Wahl der …
- … Was sind die Vorteile von ArCon?ArCon bietet eine breite Palette an Funktionen für die 3D-Planung und …
- … Was sind die Nachteile von ArCon?Einige Nutzer empfinden die Bedienung von ArCon als komplex und zeitaufwendig. …
- … Wo finde ich Tutorials und Anleitungen für ArCon?Es gibt zahlreiche Online-Tutorials, Foren und Schulungen, die Ihnen den Einstieg …
- … in ArCon erleichtern können. …
- … Kann ich ArCon kostenlos testen?Viele Softwareanbieter bieten kostenlose Testversionen ihrer Programme an. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um ArCon vor dem …
- … Welche Systemvoraussetzungen hat ArCon?Die Systemvoraussetzungen für ArCon variieren je nach Version. Informieren Sie sich vor der Installation über die empfohlenen Hardware- und Softwareanforderungen. …
- … Alternativen zu ArCon für 3D-VisualisierungÜberblick über verschiedene Softwareoptionen für die Erstellung von 3D-Modellen …
- … ArCon: 3D-Modellbau – 10x schneller als mit Karton …
- … Arcon - es kommt drauf an was man draus macht …
- … ArCon: Avantgarde Architekturvisualisierung – Ein Beispiel …
- … scheinbar so richtiges avantgardearcon :-) …
- … ArCon: Architekturvisualisierung – Fast wie echte Architektur …
- … 3D-Galerie mit ArCon: Erfahrungen und Alternativen …
- … die Erstellung von 3D-Galerien mit ArCon, wobei die Nutzer ihre Erfahrungen und Ergebnisse teilen. Es wird deutlich, dass ArCon für die Erstellung von Architekturvisualisierungen und 3D-Modellen genutzt werden kann, …
- … Prozess hin, aber die gezeigten Beispiele im Thread, wie im Beitrag ArCon: 3D-Modellbau – 10x schneller als mit Karton, demonstrieren das Potenzial der Software …
- … ✅ Zusatzinfo: ArCon ermöglicht die Erstellung von 3D-Modellen und Galerien, die für Architekturvisualisierungen und Projektplanung genutzt werden können. Die Software bietet Alternativen zu traditionellen Modellbaumethoden, wie im Beitrag ArCon: 3D-Modellbau – 10x schneller als mit Karton gezeigt wird. …
- … Für Architekten und Designer, die eine Software zur 3D-Visualisierung suchen, bietet ArCon eine interessante Option. Die Beispiele im Thread, wie im Beitrag ArCon …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachneigung messen: Fachbegriff für Maß entlang der Dachfläche gesucht?
- … Bauingenieure, die bei der Planung und Berechnung von Dachkonstruktionen unterstützt. Diese Programme berücksichtigen alle relevanten Faktoren, einschließlich Dachneigung und Sparrenlänge. …
- … Abbundprogramm: Beta-Version für Dachneigungs-Planung? …
- … falls das ein neues abbundprogramm gibt …
- … Dachneigung: Add-on für Arcon Architektursoftware? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Programm, ARCON" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Programm, ARCON" oder verwandten Themen zu finden.