Grenzgarage Bayern: Definition, Abstandsflächen & Nachbarrecht – Was ist erlaubt?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grenzgarage Bayern: Definition, Abstandsflächen & Nachbarrecht – Was ist erlaubt?
Ich habe mir vor drei Jahren ein Grundstück mit einem alten Haus gekauft, das an meinem kleinen Haus in Bayern angrenzte. Das alte Haus habe Ich abgerissen, war notwendig und wusste Ich auch. Da mein Haus sehr klein ist und nur wenig Grundstücksfläche hat, war das genau das richtige für meine Familie. Der Verkäufer erkannte meine Platznot und entschloss sich es mir zu verkaufen. Mit meinem anderen Nachbar hatte es bis dato nie Probleme gegeben. Dann ging es los, möchte das aber auch nicht weiter ausführen, bitte um Verständnis. Es hatte uns drei Jahre lang sehr viel Geld und nerven gekostet, jetzt einen kleinen Anbau (3 m Abstand) und eine Garage durchzusetzen. Jetzt konnten wir endlich anfangen zu Bauen, aber die Schikane geht weiter. Habe jetzt die Schn ... voll und will jetzt auch was gegen den Nachbarn unternehmen. Ein Freund sagte mir vor kurzem, das die Garage vom Nachbar bestimmt keine Grenzbebauung ist.
Drei Pfeiler stehen auf der Grenze die das Dach eines Durchgangs stützen der ca. 1,5 m breit ist bis die eigentliche Doppelgarage anfängt. Der Durchgang ist offen und führt zum Wohnhaus. Wäre sehr dankbar, wenn jemand die Meinung meines Freundes bestätigen kann. Vielleicht kann Ich dann meinen Nachbarn dazu bringen, meine Familie und mich endlich in Ruhe und Frieden leben zu lassen.
Das ist das einzige was Ich mir Wünsche! Bitte helft mir!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Situation bezüglich der Garage und des Nachbarn besser einschätzen zu können, sind einige Punkte wichtig. Zunächst ist die Definition einer Grenzgarage im bayerischen Baurecht relevant. Eine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird.
Abstandsflächen: In Bayern sind die Abstandsflächen in der Bayerischen Bauordnung (BayBOAbk.) geregelt. Garagen bis zu einer bestimmten Größe (meist bis zu 50 m² Grundfläche und einer mittleren Wandhöhe von 3 m) dürfen unter bestimmten Voraussetzungen ohne Abstandsflächen direkt an der Grenze gebaut werden. Es ist wichtig zu prüfen, ob die Garage diese Voraussetzungen erfüllt.
Nachbarrecht: Auch das bayerische Nachbarrechtsgesetz (NachbG) spielt eine Rolle. Es regelt beispielsweise, wie mit Überbauten (z.B. Dachüberstand) oder Beeinträchtigungen (z.B. durch Regenwasser) umzugehen ist. Der Durchgang durch die Doppelgarage zum Wohnhaus des Nachbarn könnte hier relevant sein.
🔴 Gefahr: Eine ungenehmigte Grenzbebauung oder die Nichteinhaltung von Abstandsflächen können zu rechtlichen Auseinandersetzungen und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Garage führen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Baugenehmigung der Garage sowie die einschlägigen Paragraphen der BayBO und des NachbG zu prüfen. Bei Unklarheiten sollte ein Anwalt für Baurecht oder ein Bausachverständiger hinzugezogen werden, um die Situation rechtlich und bautechnisch zu bewerten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grenzgarage
- Eine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. In Bayern sind die Regelungen in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) und im Bayerischen Nachbarrechtsgesetz (NachbG) festgelegt.
Verwandte Begriffe: Garage, Grenzbebauung, Abstandsflächen. - Abstandsflächen
- Abstandsflächen sind die Flächen, die zwischen Gebäuden und Grundstücksgrenzen freigehalten werden müssen. Sie dienen dem Schutz der Nachbarn vor Beeinträchtigungen wie Lärm, Schatten oder Brandgefahr. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Nachbarrecht, Baurecht. - Nachbarrecht
- Das Nachbarrecht regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es behandelt Themen wie Überbau, Grenzabstände, Lärmbelästigung und andere potenzielle Konflikte. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesrecht geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Abstandsflächen, Baurecht. - Bayerische Bauordnung (BayBO)
- Die Bayerische Bauordnung (BayBO) ist das zentrale Gesetz für das Bauwesen in Bayern. Sie enthält Bestimmungen über die Zulässigkeit von Bauvorhaben, die Gestaltung von Gebäuden und die Einhaltung von Sicherheitsstandards.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Grenzbebauung, Abstandsflächen. - Bayerisches Nachbarrechtsgesetz (NachbG)
- Das Bayerische Nachbarrechtsgesetz (NachbG) regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn in Bayern. Es behandelt Themen wie Grenzabstände, Überbau, Lärmbelästigung und andere potenzielle Konflikte.
Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzbebauung, Abstandsflächen. - Baugenehmigung
- Die Baugenehmigung ist eine behördliche Genehmigung, die für die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung von Gebäuden erforderlich ist. Sie dient dem Nachweis, dass das Bauvorhaben den baurechtlichen Vorschriften entspricht.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauantrag, Bauamt. - Grenzbebauung
- Grenzbebauung bezeichnet die Bebauung eines Grundstücks direkt an der Grundstücksgrenze. Die Zulässigkeit von Grenzbebauungen ist im jeweiligen Landesbaurecht geregelt.
Verwandte Begriffe: Grenzgarage, Abstandsflächen, Nachbarrecht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Grenzgarage?
Eine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Die genauen Bestimmungen sind im jeweiligen Landesbaurecht geregelt. In Bayern sind die Regelungen in der Bayerischen Bauordnung (BayBO) und im Bayerischen Nachbarrechtsgesetz (NachbG) festgelegt. - Welche Abstandsflächen gelten für Garagen in Bayern?
In Bayern dürfen Garagen bis zu einer bestimmten Größe (meist bis zu 50 m² Grundfläche und einer mittleren Wandhöhe von 3 m) unter bestimmten Voraussetzungen ohne Abstandsflächen direkt an der Grenze gebaut werden. Es ist wichtig, die genauen Bestimmungen der BayBO zu prüfen. - Was ist das Nachbarrechtsgesetz und welche Rolle spielt es bei Grenzbebauungen?
Das Nachbarrechtsgesetz regelt die Rechte und Pflichten von Nachbarn untereinander. Es behandelt Themen wie Überbau, Grenzabstände, Lärmbelästigung und andere potenzielle Konflikte. Bei Grenzbebauungen ist es wichtig, die Bestimmungen des Nachbarrechtsgesetzes einzuhalten, um Streitigkeiten zu vermeiden. - Was kann ich tun, wenn mein Nachbar eine ungenehmigte Grenzgarage gebaut hat?
Wenn Sie vermuten, dass Ihr Nachbar eine ungenehmigte Grenzgarage gebaut hat, sollten Sie zunächst das Gespräch mit ihm suchen. Wenn dies nicht hilft, können Sie sich an das zuständige Bauamt wenden und eine formelle Beschwerde einreichen. Das Bauamt wird die Situation prüfen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen. - Welche Rolle spielt die Baugenehmigung bei einer Grenzgarage?
Die Baugenehmigung ist ein wichtiger Nachweis dafür, dass die Garage den baurechtlichen Vorschriften entspricht. Sie enthält alle relevanten Informationen über die Abmessungen, die Bauweise und die Nutzung der Garage. Vor dem Bau einer Grenzgarage ist es unbedingt erforderlich, eine Baugenehmigung einzuholen. - Was sind die Konsequenzen, wenn ich eine Garage ohne Baugenehmigung baue?
Das Bauen ohne Baugenehmigung kann erhebliche Konsequenzen haben. Im schlimmsten Fall kann das Bauamt den Rückbau der Garage anordnen. Darüber hinaus können Bußgelder verhängt werden. Es ist daher ratsam, vor dem Bau einer Garage immer eine Baugenehmigung einzuholen. - Wie kann ich mich vor Streitigkeiten mit meinem Nachbarn schützen?
Um Streitigkeiten mit Ihrem Nachbarn zu vermeiden, ist es wichtig, offen und ehrlich zu kommunizieren. Informieren Sie Ihren Nachbarn frühzeitig über Ihre Baupläne und versuchen Sie, seine Bedenken zu berücksichtigen. Halten Sie sich an die baurechtlichen Vorschriften und das Nachbarrechtsgesetz. - Was ist ein Überbau und wie ist er im Nachbarrechtsgesetz geregelt?
Ein Überbau liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Gebäudeteil über die Grundstücksgrenze hinausragt. Das Nachbarrechtsgesetz regelt, unter welchen Voraussetzungen ein Überbau zulässig ist und welche Entschädigung der Nachbar dafür erhält.
🔗 Verwandte Themen
- Abstandsflächen berechnen
Wie man die korrekten Abstandsflächen zum Nachbargrundstück ermittelt. - Baugenehmigung für Garagen
Welche Unterlagen für den Bauantrag einer Garage benötigt werden. - Nachbarrechtliche Streitigkeiten
Tipps zur Konfliktlösung bei Problemen mit dem Nachbarn. - Grenzbebauung in anderen Bundesländern
Ein Vergleich der Regelungen zur Grenzbebauung in Deutschland. - Lärmbelästigung durch Garagennutzung
Wie man Lärmemissionen durch Garagentore und Fahrzeugverkehr reduziert.
-
Nachbarrecht: Eskalation vermeiden – Strategien gegen Schikane
Das wird zu nichts führen!
Mal abgesehen von Ihrer Frage (wenn ich Sie richtig verstehe wollen Sie wissen ob die Überdachung so zulässig ist): Was Sie da vorhaben wird zu nichts führen. Wenn ich Sie richtig verstehe macht Ihnen Ihr Nachbar das Leben schwer indem er Einspruch gegen Ihre Vorhaben einlegt und auch ansonsten kein 'netter Nachbar' ist. Das ist natürlich erstmal sehr unerfreulich. Leider haben solch Leute auch die Angewohnheit Gegenwehr jeglicher Art als Anlass zu nehmen die Auseinandersetzungen eskalieren zu lassen (so nach dem Motto: 'Ich habe ja immer gewusst was für ein A ... mein Nachbar ist. Dem gebe ich es jetzt so richtig! ').Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich würde nicht empfehlen alles klaglos hinzunehmen. Aber Sie begeben sich mit der von Ihnen geplanten Aktion auf das Niveau Ihres Nachbarn (wenn es denn so ist wie ich vermute). Wollen Sie das wirklich?
-
Grenzgarage: Nachbarrecht – Garage zu nah an der Grenze?
Was kann Ich tun. Reden kann man ja ...
Was kann Ich tun. Reden kann man ja nicht mit im. Wenn das mit seiner Garage nicht in Ordnung ist, kann Ich Ihn drauf hinweisen. Vielleicht lässt er mich ja dann mal in Frieden. Die Garage darf ja höchstens 1 m von der Grenze sein ist aber 1,40 m. Nur die Stützen die das Dach für denn Durchgang halten stehen auf der Garage. Denn Konflikt will Ich ja gar nicht, das was bisher war reicht mir sowieso. Aber wenn Ich Ihm das sage und er sieht das Ich Recht habe, lässt er mich eventuell mal in Ruhe. -
Bestätigung: Frage zur Grenzgarage korrekt interpretiert
Danke übrigens für Ihre Antwort, Sie haben es auch ...
Danke übrigens für Ihre Antwort, Sie haben es auch ganz genau interpretiert. -
Grenzgarage Bayern: Abstand zur Grenze – Bauordnung Auslegung
Das scheint in Ordnung ...
Hallo,
Sie werden wenig ausrichten können bezüglich der Garage. Es steht gar nicht so genau in der Bauordnung, aber mehrere Bauämter haben mir die Anwendung von § 7 (4) BayBOAbk. so erklärt:
Eine Grenzgarage muss mit der Außenwand genau an der Grenze stehen. Soll die Garage mit Grenzabstand errichtet werden, so sind gleich die 3 m Mindestabstandfläche einzuhalten.
Allerdings sind auch Nebenräume in Garagen zulässig und auch Nebenräume an Grenzen zuulässig. Der überdachte Gang zwischen Garage und Grenze ist auch ein Gebäude und kann als Teil der Garage angesehen werden. Man kann den Gang auch als Nebenraum der Garage sehen. Ob der Gang nun nur als Verkehrsfläche genutzt wird und nicht als Abstellraum ist dabei weniger von Bedeutung. Also erstreckt sich die Garage doch bis zur Grenze und ist damit wahrscheinlich regelkonform.
Im Zweifel würde also eine Meldung beim Bauamt nichts bewirken.
Gruß -
Kommunmauer Definition: Nachbarrechtliche Aspekte bei Abriss
Vielen Dank für die Auskunft! Hätte da noch ...
Vielen Dank für die Auskunft!
Hätte da noch eine Frage: Wann spricht man von einer Kommunen mauer.
Es ist nämlich so gewesen, die außen Mauer von dem Gebäude das Ich mit Einverständnis des Nachbarn abgerissen habe, soll laut Nachbar eine gewesen sein. Wir hatten uns damals über die Anwälte geeinigt das Ich die Mauer genau so wie sie war wieder herstelle. Da Ich nach genehmigten Plan bauen soll, habe Ich mir von dem Vermessungsamt die genaue Grenze vermessen lassen. Wie sich nun herausstellte, ist die Mauer im hinteren Bereich zum Teil auf dem Nachbar Grundstück gestanden und im vorderen Teil steht er mit seiner Überdachung und Stütze auf meinen Grund.
Wenn Ich so verfahre wie es vom Anwalt festgelegt wurde und worauf der Nachbar besteht, steht die Grenze ja wieder nicht fest. Wem gehört dann die Mauer? Wenn der Nachbar das Haus seinen Kindern Überschreibt ... Wie sieht das ganze rechtlich aus, wenn Ich wie gefordert baue.
Wäre euch sehr Dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
PS: Finde das Forum super und nochmals vielen Dank an alle die hier Ihre Freizeit dafür Opfern Rede und Antwort zu stehen! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grenzgarage Bayern: Abstandsflächen, Nachbarrecht & Definition
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit einer Grenzgarage in Bayern, insbesondere hinsichtlich der Einhaltung von Abstandsflächen und des Nachbarrechts. Ein zentraler Punkt ist die korrekte Auslegung der BayBOAbk. (Bayerische Bauordnung) bezüglich Grenzbebauung. Die Kommunikation mit dem Nachbarn gestaltet sich schwierig, was die Situation zusätzlich verkompliziert. Es wird die Frage aufgeworfen, ob eine Garage, die nicht direkt an der Grenze steht, den Mindestabstand einhält.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass der Beitrag Nachbarrecht: Eskalation vermeiden – Strategien gegen Schikane darauf hinweist, dass Auseinandersetzungen mit schwierigen Nachbarn oft wenig zielführend sind und eine Eskalation vermieden werden sollte.
📊 Zusatzinfo: Laut dem Beitrag Grenzgarage Bayern: Abstand zur Grenze – Bauordnung Auslegung muss eine Grenzgarage mit der Außenwand direkt an der Grenze stehen oder den 3m Mindestabstand einhalten. Dies basiert auf der Auslegung von § 7 (4) BayBO durch mehrere Bauämter.
🔧 Zusatzinfo: Im Beitrag Kommunmauer Definition: Nachbarrechtliche Aspekte bei Abriss wird die Frage nach einer Kommunmauer aufgeworfen, die beim Abriss eines alten Gebäudes entstanden ist. Die korrekte Wiederherstellung gemäß Vereinbarung mit dem Nachbarn und unter Berücksichtigung des genehmigten Plans ist hier entscheidend.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Abstandsflächen und baurechtlichen Bestimmungen für Ihre Grenzgarage mit dem zuständigen Bauamt ab. Suchen Sie gegebenenfalls rechtlichen Rat, um Ihre Position im Nachbarrechtsstreit zu stärken. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Grenzgarage: Nachbarrecht – Garage zu nah an der Grenze? bezüglich der möglichen Überschreitung der zulässigen Grenzabstände.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzgarage, Garage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage: Wandhöhe berechnen – Mittelwert, Gelände-Neigung & Teilabschnitte?
- … Grenzgarage: Wandhöhe korrekt berechnen …
- … Wandhöhe einer Grenzgarage korrekt berechnen: Mittelwert bei Gelände-Neigung, Teilabschnitte & rechtliche Aspekte. …
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Berechnung, Mittelwert, Gelände-Neigung, Teilabschnitte, Baurecht, Garagenbau …
- … Baurecht, Garage, Bauplanung, Vermessung, Architektur …
- … Grenzgarage: Wandhöhe …
- … Die mittlere Wandhöhe einer Garage als rechnerisches Mittel von Höhe vorn und Höhe hinten ist ja einleuchtend und sollte m.E. auch gelten, wenn das Gelände in der Längsrichtung der Garage geneigt ist. …
- … Die Berechnung der mittleren Wandhöhe einer Grenzgarage als arithmetisches Mittel von Vorder- und Rückseite ist grundsätzlich zulässig. …
- … Dies gilt auch, wenn das Gelände in Längsrichtung der Garage geneigt ist. …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt …
- … an der Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Bestimmungen hinsichtlich Grenzabstände und zulässiger Größe.Verwandte Begriffe: Garage, Grundstücksgrenze, Baurecht …
- … Frage: Wie wird die mittlere Wandhöhe einer Garage berechnet? …
- … der Wandhöhe an der Vorder- und Rückseite der Garage berechnet. Addieren Sie die beiden Höhen und teilen Sie das Ergebnis durch zwei. …
- … Bei einer Gelände-Neigung in Längsrichtung der Garage kann die Berechnung komplexer sein. Es ist zulässig, die Längsseite …
- … Die Landesbauordnungen legen die Rahmenbedingungen für den Garagenbau fest. Sie können spezifische Anforderungen an die Wandhöhe und Grenzabstände …
- … können zu rechtlichen Problemen und im schlimmsten Fall zum Rückbau der Garage führen. …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für Grenzgaragen? …
- … Grenzgaragen unterliegen besonderen Vorschriften, da sie direkt …
- … Garagenbau: Genehmigungspflicht und Bauantrag …
- … Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen und dem Ablauf des Bauantragsverfahrens für Garagen. …
- … Dachformen bei Garagen: Vor- und Nachteile …
- … Überblick über verschiedene Dachformen für Garagen und deren Auswirkungen auf Statik und Optik. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland?
- … Grenzgarage > 4m: Abstandsflächen im Saarland …
- … Grenzgarage mit Wandhöhe über 4m im Saarland? Infos zu Abstandsflächen, …
- … Grenzgarage, Wandhöhe, Abstandsflächen, Baurecht, Nachbarrecht, Saarland, Garage, Baugenehmigung, Grenzabstand, Baulast …
- … Grenzgarage Wandhöhe > 4m: Abstandsflächen, Baurecht & Nachbarrecht im Saarland? …
- … Probleme mit Abstandsflächen: der linke Nachbar hat vor 3 Jahren eine Garage mit einer Wandhöhe von mehr als 4 m auf die Grenze …
- … zu uns gebaut. Aus der LBOAbk. haben wir entnommen, dass diese Garage somit nicht mehr als priviligiertes Grenzgebäudelt zählt - aber was heißt …
- … das nun konkret? Die Garage wurde vor 3 Jahren von der Baubehörde genehmigt und der Vorbesitzer unseres Grundstücks hatte damals zugestimmt. Baulast ist allerdings keine eingetragen! …
- … Wie weit müssen wir denn nun von dieser Garage weg bleiben (0.4 x Wandhöhe bzw. mind 3 m?) …
- … und für uns noch viel wichtiger: wirft die nachbarschaftliche Garage auch noch eine Abstandsfläche auf unser Grundstück? …
- … Die Errichtung einer Garage mit einer Wandhöhe von über 4 Metern direkt an der …
- … eingehaltene Abstandsfläche kann zu einer Baueinstellungsverfügung oder sogar zum Rückbau der Garage führen. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Garage des Nachbarn …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn die Garage meines Nachbarn gegen die Abstandsflächen verstößt?Wenn Sie der Meinung sind, …
- … dass die Garage Ihres Nachbarn gegen die Abstandsflächen verstößt, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Nachbarn suchen. Wenn dies nicht zielführend ist, können Sie sich an die zuständige Baubehörde wenden und eine Überprüfung der Baugenehmigung beantragen. Im Zweifelsfall sollten Sie rechtlichen Rat einholen. …
- … Frage: Was bedeutet "privilegierte Grenzbebauung"?Eine privilegierte Grenzbebauung liegt vor, wenn bestimmte Gebäude, wie Garagen oder Carports, unter bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze …
- … Frage: Kann ich nachträglich gegen eine Garage vorgehen, die vor Jahren gebaut wurde?Grundsätzlich ja, aber es können …
- … Verjährungsfristen gelten. Zudem kann es sein, dass die Garage aufgrund von Bestandsschutz nicht mehr angegriffen werden kann. Es ist ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen, um die Erfolgsaussichten eines Vorgehens zu prüfen. …
- … Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung erforderlich …
- … Bei einer Garage ist das Privileg, genehmigungsfrei zu bauen. Der Nachbar hatte wegen der Höhe das Privileg nicht und benötigte deshalb eine Nachbargenehmigung und eine Baugenehmigung. …
- … Sie können nun deckungsgleich an diese genehmigte Wand anbauen und benötigen dafür keine Nachbargenehmigung. Wenn Sie auf 3 Meter Wandhöhe bauen haben Sie wieder das Privileg für eine Genehmigungsfreistellung. Aber ein Abstand von der Grenze gibt es bei Garagen nicht, denn es gibt keine Abstandsflächen. Damit sind Ihre …
- … Sorgen unbegründet. Anders sieht es aus, wenn keine Garagennutzung vorliegt oder vorgesehen ist. Gruß …
- … Wohnhausbau: Abstand zur Grenzgarage >4m – Baurechtliche Aspekte …
- … möchten ein Wohnhaus neben der Nachbargarage bauen (Aufgrund der geringen Grundstücksbreite bleibt uns keine andere Wahl). …
- … Wie sieht es denn damit aus? Welchen Abstand müssen wir mit einem Wohnhaus zu der Nachbargarage halten, die eine Wandhöhe von über 4 m hat? …
- … Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht …
- … Bei Wohnraum gelten Abstandsflächen, die auf eigenem Grundstück liegen müssen, also meist diese 3 Meter. Wie hoch des Nachbarn Garage ist, ist völlig uninteressant. Die Garage löst keine Abstandsflächen aus. …
- … Ihr Bauantrag wird so beurteilt als wäre die Garage gar nicht da. Gruß …
- … Grenzgarage im Saarland: Abstandsflächen & …
- … 💡 Kernaussagen: Bei Grenzgaragen über 4m Wandhöhe entfällt die Genehmigungsfreiheit, was eine Nachbargenehmigung erfordert. Für den Anbau an eine bestehende, genehmigte Garagenwand ist keine erneute Nachbargenehmigung notwendig. Beim Bau eines Wohnhauses …
- … neben einer solchen Garage sind die üblichen Abstandsflächen einzuhalten, unabhängig von der Garagenhöhe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung …
- … erforderlich verliert eine Garage mit einer Wandhöhe von über 4 Metern das Privileg der Genehmigungsfreiheit. Dies bedeutet, dass eine Baugenehmigung und möglicherweise eine Zustimmung des Nachbarn erforderlich sind. …
- … ✅ Zusatzinfo: Wie im Beitrag Grenzgarage: Genehmigungsfreies Bauen – Nachbargenehmigung erforderlich erwähnt, kann direkt an …
- … eine genehmigte Garagenwand angebaut werden, ohne eine erneute Nachbargenehmigung zu benötigen, solange die eigene Wandhöhe unter 3 Metern bleibt, um die Genehmigungsfreistellung zu wahren. …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Im Saarland sind üblicherweise 3 Meter Abstandsfläche für Wohngebäude einzuhalten. Die Höhe der Nachbargarage spielt dabei keine Rolle, da Garagen keine Abstandsflächen auslösen, …
- … wie in Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede im Baurecht erläutert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung eines Wohnhauses neben einer Grenzgarage im Saarland sollte der Fokus auf der Einhaltung der …
- … Abstandsflächen für Wohngebäude liegen. Die Baugenehmigung wird unabhängig von der bestehenden Garage des Nachbarn beurteilt, wie im Beitrag Abstandsflächen: Wohnraum vs. Garage – Unterschiede …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
- … Dachterrasse auf Garage: Recht? …
- … Dachterrasse auf Grenzgarage in Bayern? Ist das rechtens? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen …
- … Grenzgarage, Dachterrasse, Baurecht, Nachbarrecht, Bayern, Genehmigung, Abstandsflächen, Garagenrecht, Nutzungsänderung …
- … Baurecht, Nachbarrecht, Garagenrecht …
- … Grenzgarage als Dachterrasse …
- … Terrasse auf Grenzgarage …
- … Bauplans zu uns, und benötigten unsere Unterschrift bzgl. des Flachdaches ihrer Grenzgarage. …
- … - Ist eine Dachterrasse auf einer Grenzgarage erlaubt? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich der Nutzung der Garagendachfläche Ihrer Nachbarn als Terrasse haben. Grundsätzlich ist die Nutzung einer …
- … Garagendachfläche als Terrasse eine Nutzungsänderung, die genehmigungspflichtig sein kann. Dies hängt …
- … Bebauungsplan: Gibt es Festsetzungen zur Nutzung von Garagendächern? …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten besondere baurechtliche Vorschriften.Verwandte Begriffe: Garage, Carport, Stellplatz …
- … auf einer Garage eine Baugenehmigung?Antwort: Das hängt von der jeweiligen Landesbauordnung und den örtlichen Bebauungsplänen ab. In vielen Fällen ist eine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Klären Sie dies beim zuständigen Bauamt. …
- … Frage: Was ist, wenn die Garage direkt an der Grundstücksgrenze steht?Antwort: Garagen dürfen unter …
- … bestimmten Voraussetzungen direkt an der Grundstücksgrenze errichtet werden. Die Nutzung des Garagendachs als Terrasse kann jedoch zusätzliche Anforderungen an den Brandschutz und …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Bebauungsplan bei der Nutzung von Garagendächern?Antwort: Der Bebauungsplan kann Festsetzungen zur Nutzung von Garagendächern …
- … enthalten. Er kann beispielsweise vorschreiben, dass Garagendächer begrünt werden müssen oder dass eine Nutzung als Terrasse unzulässig ist. …
- … Frage: Was bedeutet Nutzungsänderung?Antwort: Eine Nutzungsänderung liegt vor, wenn ein Gebäude oder ein Teil davon für einen anderen Zweck genutzt wird als bisher. Die Nutzungsänderung einer Garagendachfläche in eine Terrasse ist in der Regel genehmigungspflichtig. …
- … Rechtmäßigkeit der Dachterrasse zu prüfen?Antwort: Sie benötigen den Bauplan der Garage, den Bebauungsplan für das Gebiet und ggf. die Baugenehmigung für die …
- … Baugenehmigung für GaragenInformationen zu den Voraussetzungen und dem Verfahren für die Erteilung einer …
- … Baugenehmigung für Garagen. …
- … Dachbegrünung von GaragenDie Vorteile und Möglichkeiten der Dachbegrünung von Garagen. …
- … Grenzgarage Bayern: BayBO – Keine Abstandsfläche erforderlich! …
- … Garagen einschließlich deren Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten und Aufzüge zu …
- … Tiefgaragen mit einer Gesamtnutzfläche …
- … Demnach ist eine Terrasse Grenzgarage grundsätzlich unzulässig. …
- … Grenzgarage als Dachterrasse in Bayern: Baurecht & Genehmigung …
- … sich um die rechtliche Zulässigkeit und Genehmigung einer Dachterrasse auf einer Grenzgarage in Bayern. Es werden Aspekte des Baurechts, insbesondere die BayBO …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Grenzgarage Bayern: BayBO – Keine Abstandsfläche erforderlich! sind Garagen gemäß BayBO …
- … eingereichten Baupläne sind entscheidend. Eine nachträgliche Nutzungsänderung, wie die Umwandlung des Garagendachs in eine Dachterrasse, bedarf in der Regel einer erneuten Genehmigung. …
- … zuständigen Bauamt über die spezifischen Bestimmungen und Genehmigungspflichten für Dachterrassen auf Garagen in Bayern zu informieren. Prüfen Sie die Baugenehmigung der Garage und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Gebäudeklasse Grenzgarage (über 20 m²) in Hessen: Was gilt für Anbau & Unterraum?
- … Gebäudeklasse: Grenzgarage > 20m² …
- … Gebäudeklasse für eine Grenzgarage in Hessen, die größer als 20 m² ist? Welche …
- … Gebäudeklasse, Grenzgarage, Hessen, Garagengröße, Unterraum, Anbau, Baurecht, Grenzbebauung, Garagenprivileg …
- … Gebäudeklasse Grenzgarage (über 20 m²) in Hessen: Was gilt für Anbau & Unterraum? …
- … Welche Gebäudeklasse hat eine Grenzgarage, die die Privilegien einer solchen jedoch wegen Übergröße …
- … nicht hat, wenn die Garage die Größe 6,11 m x 3,40 x 2,50 m hat und Raum unter der Garage von gleicher Größe ist? …
- … Diese Grenzgarage mit Unterraum grenzt …
- … an die Grenzgarage des Nachbarn und beide Garagen sind mit je einem Wohnhaus der Gebäudeklasse 3 oder 4 (fraglich) verbunden. …
- … Die Gebäudeklasse einer Grenzgarage in Hessen, die aufgrund ihrer Größe (über 20 m …
- … ) nicht mehr unter die üblichen Garagenprivilegien fällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von ihrer Nutzung und ihrer Verbindung zum Hauptgebäude (Wohnhaus). …
- … Da die Garage einen Unterraum gleicher Größe hat, ist dies bei der Beurteilung …
- … der Gebäudeklasse relevant. Garagen mit Unterraum können anders eingestuft werden als reine oberirdische Garagen. …
- … GrenzgarageEine Grenzgarage ist eine Garage, die direkt an der …
- … Grundstücksgrenze errichtet wird. Für Grenzgaragen gelten oft spezielle baurechtliche Regelungen.Verwandte Begriffe: Grenzbebauung, Garagenprivileg, Abstandsflächen …
- … GaragenprivilegDas Garagenprivileg bezeichnet Sonderregelungen im Baurecht, die Garagen unter bestimmten …
- … Voraussetzungen von einigen baurechtlichen Anforderungen befreien oder erleichtern.Verwandte Begriffe: Grenzgarage, Abstandsflächen, Baurecht …
- … Frage: Was sind Garagenprivilegien?Garagenprivilegien sind Sonderregelungen im Baurecht, die Garagen …
- … Frage: Welche Rolle spielt der Unterraum der Garage bei der Gebäudeklasse?Ein Unterraum kann die Gebäudeklasse beeinflussen, da er …
- … Frage: Kann die Garage auch als Lagerraum genutzt werden?Die Nutzung einer Garage als Lagerraum …
- … ist grundsätzlich zulässig, solange die Hauptfunktion als Garage erhalten bleibt und keine brandschutzrechtlichen Bestimmungen verletzt werden. …
- … Baugenehmigung für Garagen in HessenInformationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau …
- … einer Garage in Hessen. …
- … Brandschutzbestimmungen für GaragenWichtige Brandschutzmaßnahmen, die beim Bau und der Nutzung von Garage …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in BW?
- … Garage an Grenze: Genehmigung in BW …
- … Garage an Grundstücksgrenze bauen? Infos zu Genehmigung, Abstandsflächen & 9m-Regel in …
- … Garage, Grundstücksgrenze, Abstandsfläche, Genehmigung, Baden-Württemberg, 9m-Regel, Baurecht, Bauantrag, Nebengebäude …
- … Baurecht, Garagenbau, Grundstücksrecht, Nachbarrecht, Bauantrag …
- … Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung, Abstandsflächen …
- … die Nachbar Grenze genehmigt. Mit der Aussage es dürfen trotzdem noch Garagen oder Nebenräume an diese Grenze wenn sie die 9 m Regelung …
- … BW nicht überschreiten. Beim jetzigen Bauantrag eines Nebengrbäudes ohne Wohnraum also Garage wurde die Genehmigung abgelehnt mit der Begründung es stehe schon was …
- … das Bestehende Gebäude mit der reduzierten Abstandsfläche würde die Ausnahme der Garagen nicht beeinträchtigen ich hoffe ich liege damit richtig. …
- … Die Errichtung einer Garage an der Grundstücksgrenze ist in Baden-Württemberg grundsätzlich möglich, unterliegt aber bestimmten …
- … Die 9-Meter-Regelung besagt, dass Garagen und Nebengebäude ohne eigene Abstandsflächen bis zu einer mittleren Wandhöhe von …
- … das einem Hauptgebäude untergeordnet ist und dessen Funktion unterstützt, z.B. eine Garage oder ein Schuppen.Verwandte Begriffe: Anbau, Nebenanlage, untergeordnete Baulichkeit. …
- … die 9-Meter-Regelung in Baden-Württemberg?Antwort: Die 9-Meter-Regelung in Baden-Württemberg erlaubt es, Garagen und Nebengebäude ohne eigene Abstandsflächen an der Grundstücksgrenze zu errichten, sofern …
- … Frage: Benötige ich für eine Garage an der Grundstücksgrenze eine Baugenehmigung?Antwort: In den meisten Fällen ist …
- … für den Bau einer Garage, insbesondere an der Grundstücksgrenze, eine Baugenehmigung erforderlich. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen, um sicherzustellen, dass alle Vorschriften eingehalten werden. …
- … Frage: Was passiert, wenn ich ohne Baugenehmigung eine Garage baue?Antwort: Der Bau einer Garage ohne Baugenehmigung kann rechtliche …
- … Frage: Welche Unterlagen benötige ich für einen Bauantrag für eine Garage?Antwort: Für einen Bauantrag für eine Garage werden in der Regel …
- … Frage: Kann mein Nachbar den Bau meiner Garage an der Grundstücksgrenze verhindern?Antwort: Wenn alle öffentlich-rechtlichen Vorschriften eingehalten werden, …
- … hat der Nachbar in der Regel kein Recht, den Bau einer Garage an der Grundstücksgrenze zu verhindern. Allerdings kann er Einwendungen erheben, die …
- … Frage: Was ist bei der Entwässerung der Garage zu beachten?Antwort: Die Entwässerung der Garage muss so erfolgen, dass …
- … Grenzbebauung: Garage trotz Hauptgebäude noch möglich? …
- … steht grenznah. Wie nah? reicht der Platz noch für eine Garage? Bzw. was wollen Sie zwischen Haus und Grenze noch bauen? Wie weit ist der Nachbar weg? …
- … Ohne Ortskenntnis würde ich sagen, das Sie Ihre 9,0 m Grenzbebauung nicht ausgenutzt haben und eine Garage noch geht. Vorausgesetzt der Rest passt! …
- … Grundstücksgrenze: Garagen-Positionierung hinter Wohngebäude machbar? …
- … die Garage bzw. Nebengebäude soll hinter das Haus also an die selbe Grenze …
- … Garage an Grundstücksgrenze: Bebauung laut Kristallkugel möglich? …
- … Wenn ich so in meine Kristallkugel schaue, dann müsste man die Garage doch bauen können! …
- … Planer mitnehmen. Eine Möglichkeit gibt es noch: Sie lassen sich die Garage offiziell ablehnen und gehen dann in Widerspruch, dann enscheidet das zuständige …
- … Buch-Inhalt: Garage/Nebenraum trotz Einschränkungen bauen? …
- … was finden das sagt das ich meine Garage Nebenräume bauen darf? …
- … Garagenbau: Profi vor Ort statt Forum-Diskussion ratsam! …
- … und deren Auslegung. Sie brauchen jemanden vor Ort, wenn Sie diese Garage, diesen Nebenraum oder was auch immer bauen wollen. Wir können jetzt …
- … Hilfe für kosten zukommen könnten denn so viel ist gie Schuppen Garage nicht Wert dafür zu opfern aber wenn sich sowas im Rahmen …
- … Grenzgarage: Wandhöhe, Dachneigung und Giebelflächen-Berechnung …
- … richtig das die Wandfläche nur 3 m haben darf wenn ich Garagen auf die Grente baue. Wenn das Dach Eine Neigung unter 45 …
- … Garage an Grundstücksgrenze bauen: Genehmigung in BW …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Bebaubarkeit einer Garage an der Grundstücksgrenze in Baden-Württemberg, trotz eines bestehenden Wohngebäudes mit …
- … und gegebenenfalls einen Widerspruch gegen die Ablehnung des Bauantrags für die Garage einzulegen. Alternativ kann ein Baurechtsexperte hinzugezogen werden, wie im Beitrag Optionen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage an Grundstücksgrenze bauen in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung, Aufschüttung & Kosten?
- … Garage an Grenze: Genehmigung, Aufschüttung …
- … Garage an Grundstücksgrenze in Rheinland-Pfalz bauen? Infos zu Baugenehmigung, Geländeaufschüttung, Kosten & rechtlichen Aspekten. Jetzt informieren! …
- … Garage, Grundstücksgrenze, Baugenehmigung, Rheinland-Pfalz, Aufschüttung, LBOAbk., Bebauungsplan, Wandhöhe, Giebelspitze …
- … Garage, Grundstück, Baugenehmigung, Aufschüttung …
- … Garage an Grundstücksgrenze bauen in Rheinland-Pfalz: Baugenehmigung, Aufschüttung …
- … hier habe ich auch mein Haus gebaut. Jetzt wollte ich eine Garage (7 m x 4 m) auf der Grundstücksgrenze errichten. Laut LBO …
- … m hoch abgefangen. Die Stützmauer dient gleichzeitig als Fundament für die Garage. Laut LBOAbk. …
- … darf die Garage eine Mittlere Wandhöhe von 3,20 m …
- … Die Errichtung einer Garage an der Grundstücksgrenze in Rheinland-Pfalz ist grundsätzlich möglich, unterliegt aber bestimmten …
- … Baugenehmigung: Prüfen Sie, ob die Garage baugenehmigungspflichtig ist. Dies hängt von der Größe (bis zu 50 m …
- … Grenzbebauung: Garagen dürfen in der Regel an der Grundstücksgrenze errichtet werden, wenn bestimmte …
- … Durch die Geländeaufschüttung könnten sich statische Probleme ergeben, insbesondere wenn die Garage direkt an der Grundstücksgrenze steht. …
- … Garage und der eventuellen Stützmauer von einem Fachmann prüfen. Klären Sie die …
- … ist in der LBOAbk. geregelt. Für bestimmte Vorhaben, wie z.B. kleine Garagen, kann eine Verfahrensfreiheit bestehen.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauanzeige, Baubehörde …
- … Frage: Ist eine Garage an der Grundstücksgrenze immer genehmigungsfrei?Antwort: Nein, das ist sie nicht. …
- … Die Genehmigungsfreiheit hängt von der Größe der Garage (Rauminhalt), den landesrechtlichen Bestimmungen (LBOAbk.) und eventuellen Festsetzungen im Bebauungsplan ab. Auch wenn kein Bebauungsplan vorliegt, können Abstandsflächenregelungen relevant sein. …
- … Frage: Was ist, wenn das Gelände aufgeschüttet wurde?Antwort: Eine Geländeaufschüttung kann die maßgebliche Höhe für die Berechnung der Wandhöhe beeinflussen. Die Baubehörde legt in der Regel die ursprüngliche Geländeoberfläche oder die Straßenhöhe als Bezugspunkt fest. Dies kann Auswirkungen auf die Zulässigkeit der Garage haben. …
- … LBO regelt die baurechtlichen Anforderungen an Garagen, insbesondere hinsichtlich der Baugenehmigungspflicht, der Grenzbebauung und der einzuhaltenden Abstandsflächen. Sie ist die Grundlage für die Beurteilung durch die Baubehörde. …
- … Frage: Was passiert, wenn die Garage zu groß ist?Antwort: Wenn die Garage die zulässigen Maße …
- … Frage: Was muss ich beim Nachbarrecht beachten?Antwort: Auch wenn die Garage baurechtlich zulässig ist, sollten Sie das Vorhaben mit Ihrem Nachbarn abstimmen. …
- … Was bedeutet 'Verfahrensfrei'?Antwort: 'Verfahrensfrei' bedeutet, dass für die Errichtung der Garage kein Baugenehmigungsverfahren durchgeführt werden muss. Trotzdem müssen die öffentlich-rechtlichen Vorschriften (z.B. …
- … ein Architekt?Antwort: Ein Architekt kann Sie bei der Planung der Garage beraten, die erforderlichen Bauantragsunterlagen erstellen und die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften …
- … Baugenehmigung für Garage: Voraussetzungen und AblaufInformationen zu den notwendigen Schritten und Unterlagen für die …
- … Beantragung einer Baugenehmigung für eine Garage. …
- … Grenzgarage RLP: Aufschüttung beeinflusst zulässige Wandhöhe! …
- … Oberfläche dar. Bei der Festlegung der max. 3 m Höhe einer Grenzgarage geht es u.a. darum, Beeinträchtigungen des Nachbarn durch zu hohe …
- … Garage an Grundstücksgrenze in Rheinland-Pfalz: Aufschüttung & Baugenehmigung …
- … 💡 Kernaussagen: Beim Bau einer Garage an der Grundstücksgrenze in Rheinland-Pfalz ohne Bebauungsplan ist die Einhaltung …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Grenzgarage RLP: Aufschüttung beeinflusst zulässige Wandhöhe! werden Aufschüttungen bei der Berechnung …
- … der maximalen Wandhöhe einer Grenzgarage in Rheinland-Pfalz nicht als natürliche Oberfläche betrachtet. Dies kann die Baugenehmigungsfreiheit beeinflussen. …
- … detaillierte Planung und Dokumentation sind essentiell für eine erfolgreiche Umsetzung des Garagenbaus an der Grundstücksgrenze. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - LBO RLP Kommentar: Grenzseitige Dachterrasse – Wo einsehbar & Bindung für Bauämter?
- … OVG RLP Urteil: Dachterrasse auf Grenzgarage zulässig! …
- … vom OVG RLP. Dort wird die Errichtung der Dachterrasse auf der Grenzgarage erlaubt. …
- … der NBauO festgelegten Grenzen für Balkone innerhalb von Grenzabstandsflächen einhält, auf Grenzgarage unzulässig. …
- … Urteil des OVG RLP erlaubt die Errichtung einer Dachterrasse auf einer Grenzgarage, während andere Bundesländer abweichende Regelungen haben. …
- … A 10952/00), erwähnt im Beitrag OVG RLP Urteil: Dachterrasse auf Grenzgarage zulässig!, erlaubt unter bestimmten Umständen die Errichtung einer Dachterrasse …
- … auf einer Grenzgarage. Dies steht im Gegensatz zu Urteilen aus anderen Bundesländern, wie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport an Grundstücksgrenze: Rechtliche Folgen, Grenzabstand & Spitzdach Höhe?
- … Carport ist eine überdachte Abstellfläche für Kraftfahrzeuge, die im Gegensatz zur Garage nicht vollständig geschlossen ist. Carports sind in der Regel einfacher und …
- … kostengünstiger zu errichten als Garagen.Verwandte Begriffe: Garage, Stellplatz, Überdachung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Carport und einer Garage bezüglich der Grenzabstände?Carports werden baurechtlich oft anders behandelt als …
- … Garagen. Garagen unterliegen meist strengeren Anforderungen an die Grenzabstände, da …
- … Garagen dürfen ohne Einhaltung von Abstandsflächen (also auf der Grenze) errichtet werden, wenn diese eine mittlere Höhe von 3,20 m, gemessen gegenüber der Geländeoberfäche nicht überschreiten. Prüfen Sie also mal, ob das Car-Port diese Höhe nicht überschreitet. …
- … LBOAbk. Rheinland-Pfalz: Abstandsflächen für Garagen/Carports …
- … 1. Garagen, …
- … Carport-Satteldach: Wandhöhe vs. Bebauungsplan (Garage) …
- … und wenn man dann ein Satteldach draufsetzt, ist die Garage größer als manch Haus. Unsre Garage hat nur ein 35 ° Satteldach, ist laut Bebauungsplan noch …
- … Grenzgarage: Wandhöhe berechnen bei geneigtem Gelände (RLP) …
- … Grenzgarage …
- … sollte m.E. auch gelten, wenn das Gelände in der Längsrichtung der Garage geneigt ist. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Garagen und Carports unter bestimmten Voraussetzungen ohne Abstandsflächen zur Grundstücksgrenze errichtet werden …
- … dürfen, wie im Beitrag LBOAbk. Rheinland-Pfalz: Abstandsflächen für Garagen/Carports erläutert wird. Die mittlere Wandhöhe darf dabei einen bestimmten Wert nicht überschreiten. …
- … 📊 Zusatzinfo: Die Berechnung der Wandhöhe bei geneigtem Gelände kann komplex sein, wie im Beitrag Grenzgarage: Wandhöhe berechnen bei geneigtem Gelände (RLP) diskutiert wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Deckenhöhe im Hausbau fehlerhaft: Was tun bei 20cm Differenz? Kaufpreisminderung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garagenwand an Grundstücksgrenze: Isolationspflicht bei Grenzbebauung & Erdreich-Aufschüttung?
- … Grenzbebauung: Isolationspflicht bei Garagenwand? …
- … Isolationspflicht bei Garagenwand an Grundstücksgrenze? Was gilt bei Grenzbebauung & nachträglicher Erdreich-Aufschüttung …
- … Grenzbebauung, Garagenwand, Isolation, Isolationspflicht, Erdreich, Aufschüttung, Feuchtigkeitsschäden, Baurecht, Grundstücksrecht …
- … Garagenwand an Grundstücksgrenze: Isolationspflicht bei Grenzbebauung & Erdreich-Aufschüttung? …
- … meinen Feststellungen bereits im Jahre 1970 direkt an der Grundstücksgrenze eine Garage erbaut, wozu er nach den örtlichen Bauvorschriften wohl auch berechtigt war. …
- … A so ausgeglichen, dass hierzu knapp ein Meter Erdreich zur angrenzenden Garage des B angeschüttet wurde, welches nicht zur Garage, sondern vielmehr …
- … von dem Niveau der Terrasse meiner Schwiegermutter entlang der Garage zum Garten hin abfällt. …
- … Der Nachbar B, der seine Garage Aufgrund der in den Jahre eingetretenen Feuchtigkeitsschäden nun sanieren möchte …
- … (Das Dach der Garage wurde wegen Undichtigkeit bereits abgetragen, der Putz der zum Grundstück der A angrenzenden Garagenmauer ist direkt unterhalb des Daches bereits teilweise abgefallen), verlangt …
- … dass das Erdreich auf dem Grundstück meiner Frau entlang seiner angrenzenden Garagenwand abgetragen, und nach vollständiger Austrocknung der Mauer diese gegen Feuchtigkeit …
- … Ob und wie weit die Garagenmauer bei deren Errichtung im Jahr 1970 oder während des Hausanbaus …
- … B zeigte uns die weißen Ausblühungen innerhalb seiner Garage, die schon eine Ewigkeit bestünden und teils vom Dach bis zum …
- … dadurch ursächlich eher von der Undichtigkeit des Daches herrühren. Die geschädigte Garagenwand steht übrigens zu der dem Wetter zugeneigten Seite (Westen). …
- … Bestehen Ansprüche des B gegen A wegen den Feuchtigkeitsschäden, da die Garage ja zuerst stand, und erst später aufgeschüttet wurde, für den Fall, …
- … ? Gefahr: Unzureichende Abdichtung kann zu Frostschäden an der Garagenwand führen. …
- … ob eine Isolationspflicht für die Garagenwand des Nachbarn besteht, insbesondere im Hinblick auf die Grenzbebauung und die nachträgliche Erdreichaufschüttung. …
- … ? Gefahr: Feuchtigkeitsschäden an der Garagenwand können die Bausubstanz gefährden und zu weiteren Schäden führen. …
- … von den Bauvorschriften des Bundeslandes Hessen zum Zeitpunkt der Errichtung der Garage (1970) und des Anbaus (1977). Relevant sind auch die Umstände der …
- … Ein Bitumenanstrich und Isolationswellplatten sind möglicherweise nicht ausreichend, um die Garagenwand dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine fachgerechte Abdichtung und Drainage …
- … Frage: Welche Rolle spielt das Baujahr der Garage bei der Isolationspflicht?Antwort: Das Baujahr ist entscheidend, da die zum …
- … zu beachten?Antwort: Eine nachträgliche Erdreichaufschüttung kann die Feuchtigkeitsproblematik an der Garagenwand verschärfen. Es ist wichtig, dass die Aufschüttung fachgerecht ausgeführt wird …
- … die Frage, ob das Aufschütten nicht gleichzeitig mit dem Bau der Garage erfolgte und es sich um einen Baumangel handelt. …
- … Grenzgarage: Aufschüttung – Verjährung von Baumängeln …
- … schnelle Hilfe. Aufgeschüttet wurde vermutlich nicht gleichzeitig mit dem Bau der Garage im Jahre 1970, sondern erst im Rahmen des Erweiterungsbaus meiner Schwiegermutter …
- … meine Schwiegermutter damals vor der Aufschüttung der an das Grundstück grenzenden Garagenwand diese nicht gegen Feuchtigkeit geschützt hat, ist das dann auch …
- … Offensichtlich bestehen seit langem Mängel an der Garage bezüglich Abdichtungen. Damit ist die Summe der Mängel in der Abdichtung …
- … suchen. Dies Mängel bestehen seit Jahrzehnten. Wenn beim Aufschütten gegen die Garagenwand eine Abdichtung versäumt wurde, wäre das eine Mittschuld die verjährt …
- … Garagenwand an Grundstücksgrenze: Isolationspflicht & Haftung …
- … 💡 Kernaussagen: Bei einer Garagenwand an der Grundstücksgrenze und nachträglicher Erdreich-Aufschüttung stellt sich die …
- … Es ist wichtig zu klären, ob die Aufschüttung gleichzeitig mit dem Garagenbau erfolgte oder später. Die Verantwortung für die Beseitigung von Schäden …
- … Ansprüche verjährt sein, wenn die Aufschüttung gleichzeitig mit dem Bau der Garage erfolgte und es sich um einen Baumangel handelt. Dies sollte bei …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Grenzgarage: Aufschüttung – Verjährung von Baumängeln wird präzisiert, dass die Aufschüttung vermutlich erst im Rahmen eines späteren Erweiterungsbaus erfolgte, was die Verjährungsfrage beeinflussen kann. Die Rechtsnachfolgerin des Grundstücks ist in diesem Fall relevant für die Haftungsfrage. …
- … Aufschütten gegen die Garagenwand könnte eine Mittschuld darstellen, die jedoch verjährt sein kann. Es sollte vermieden werden, sich auf einen Fortsetzungszusammenhang einzulassen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Umstände der Aufschüttung und den Zustand der Garagenwand bezüglich Abdichtungen genau zu prüfen, um die Verantwortlichkeit für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzgarage, Garage" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzgarage, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzgarage, Garage" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grenzgarage, Garage" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grenzgarage Bayern: Definition, Abstandsflächen & Nachbarrecht – Was ist erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzgarage: Definition & Rechte in Bayern
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grenzgarage, Garage, Bayern, Nachbarrecht, Abstandsflächen, Grenzbebauung, Baurecht, Grundstück, Doppelgarage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!