Grundrissänderung: Neue Hausplanung vom Architekten – Was Experten raten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Grundrissänderung: Neue Hausplanung vom Architekten – Was Experten raten?

Guten Tag,
wir haben unseren Plan nun mit Hilfe eines weiteren Architekten adaptiert und wären wieder an den Meinungen der Forumsteilnehmer interessiert.
Pläne inkl. Schnitt und Ansichten sind unter

zu sehen.
Die Diskussion zum ersten Entwurf ist unter

zu finden.
Liebe Grüße
Alfred Eklaude

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Statische Veränderungen durch Grundrissänderungen unbedingt von einem Statiker prüfen lassen.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle, bei der Beurteilung des geänderten Grundrisses folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Funktionalität: Ist die Raumaufteilung praktikabel und entspricht sie den Bedürfnissen der Bewohner?
    • Belichtung: Sind alle Räume ausreichend mit Tageslicht versorgt?
    • Energieeffizienz: Ist der Grundriss energieeffizient gestaltet, z.B. durch eine sinnvolle Anordnung der Räume und eine gute Dämmung?
    • Barrierefreiheit: Ist der Grundriss barrierefrei oder lässt er sich leicht anpassen, um Barrierefreiheit zu gewährleisten?
    • Statik: 🔴 Eine Änderung des Grundrisses kann Auswirkungen auf die Statik des Gebäudes haben.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den geänderten Grundriss von einem unabhängigen Architekten oder Bauingenieur prüfen, um mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Grundriss
    Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Fenster und Türen zeigt. Der Grundriss dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Schnitt, Ansicht, Bauplan.
    Architekt
    Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Architekten berücksichtigen sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgen für die Einhaltung der Bauvorschriften.
    Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauplaner, Innenarchitekt.
    Statik
    Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte in einem Bauwerk. Die Statik stellt sicher, dass ein Gebäude stabil und sicher ist und den auftretenden Belastungen standhält.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit.
    Baugenehmigung
    Eine behördliche Genehmigung, die für den Bau oder die Änderung eines Gebäudes erforderlich ist. Die Baugenehmigung stellt sicher, dass das Bauvorhaben den geltenden Bauvorschriften entspricht.
    Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baubehörde, Bauordnung.
    Energieeffizienz
    Die Minimierung des Energieverbrauchs bei der Nutzung eines Gebäudes. Energieeffiziente Gebäude zeichnen sich durch eine gute Dämmung, energieeffiziente Heizungs- und Lüftungssysteme sowie die Nutzung erneuerbarer Energien aus.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Heizkosten, Solarenergie.
    Barrierefreiheit
    Die Gestaltung von Gebäuden und Außenanlagen, die für Menschen mit Behinderungen ohne fremde Hilfe zugänglich und nutzbar sind. Barrierefreiheit umfasst unter anderem rollstuhlgerechte Zugänge, breite Türen und barrierefreie Sanitärräume.
    Verwandte Begriffe: Rollstuhlgerecht, Behindertengerecht, Inklusion.
    Raumaufteilung
    Die Anordnung und Gestaltung der Räume innerhalb eines Gebäudes. Eine gute Raumaufteilung berücksichtigt die Bedürfnisse der Bewohner, die Funktionalität der Räume und die Belichtung.
    Verwandte Begriffe: Grundriss, Wohnfläche, Raumplanung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine professionelle Grundrissplanung?
      Eine professionelle Grundrissplanung optimiert die Raumausnutzung, verbessert die Wohnqualität und kann langfristig Kosten sparen, indem sie Baumängel und unnötige Umbauten vermeidet. Zudem berücksichtigt sie Aspekte wie Energieeffizienz und Barrierefreiheit.
    2. Wie finde ich einen geeigneten Architekten für meine Grundrissänderung?
      Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Architekten, lassen Sie sich Referenzen zeigen und führen Sie ein ausführliches Beratungsgespräch, um Ihre Vorstellungen und Bedürfnisse zu besprechen. Ein guter Architekt sollte in der Lage sein, Ihre Wünsche in einen funktionalen und ästhetisch ansprechenden Grundriss umzusetzen.
    3. Welche Genehmigungen sind für eine Grundrissänderung erforderlich?
      Je nach Umfang der Grundrissänderung können Baugenehmigungen erforderlich sein. Informieren Sie sich frühzeitig bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die geltenden Bestimmungen und Auflagen. Insbesondere bei Eingriffen in die tragende Struktur des Gebäudes ist eine Genehmigung unerlässlich.
    4. Wie wirkt sich eine Grundrissänderung auf den Wert meiner Immobilie aus?
      Eine gut durchdachte Grundrissänderung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, indem sie die Wohnqualität verbessert und den Wohnraum optimiert. Allerdings sollte die Änderung den Bedürfnissen potenzieller Käufer entsprechen und nicht zu ungewöhnlichen oder unpraktischen Raumaufteilungen führen.
    5. Was kostet eine Grundrissänderung?
      Die Kosten für eine Grundrissänderung hängen vom Umfang der Arbeiten, der Komplexität des Projekts und den Honoraren der beteiligten Fachleute ab. Holen Sie sich mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise, um ein faires Angebot zu erhalten.
    6. Wie lange dauert eine Grundrissänderung?
      Die Dauer einer Grundrissänderung variiert je nach Umfang und Komplexität des Projekts. Planen Sie ausreichend Zeit für die Planung, Genehmigung und Durchführung der Arbeiten ein. Eine realistische Zeitplanung hilft, Stress und Verzögerungen zu vermeiden.
    7. Was ist bei der Planung von Sanitärräumen zu beachten?
      Bei der Planung von Sanitärräumen ist auf eine gute Belüftung, ausreichende Bewegungsfreiheit und eine sinnvolle Anordnung der Sanitärobjekte zu achten. Berücksichtigen Sie auch die Anschlüsse für Wasser und Abwasser sowie die Möglichkeit zur Installation einer Dusche oder Badewanne.
    8. Wie kann ich die Energieeffizienz meines Grundrisses verbessern?
      Verbessern Sie die Energieeffizienz Ihres Grundrisses durch eine gute Dämmung, die Verwendung energieeffizienter Fenster und Türen sowie eine sinnvolle Anordnung der Räume, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine Südausrichtung der Wohnräume kann die solare Wärmegewinnung optimieren.

🔗 Verwandte Themen

• Statische Berechnung bei Wanddurchbrüchen
      Informationen zu notwendigen Berechnungen und Genehmigungen bei tragenden Wänden.
    • Energieeffiziente Sanierung im Altbau
      Tipps zur Verbesserung der Energiebilanz bei älteren Gebäuden.
    • Barrierefreies Wohnen planen
      Aspekte und Normen für altersgerechte und inklusive Wohnraumgestaltung.
    • Kosten einer Architektenplanung
      Überblick über Honorare und Leistungsphasen bei Architektenleistungen.
    • Baugenehmigungsprozess
      Schritte und Dokumente für die erfolgreiche Einreichung eines Bauantrags.
  2. Grundrissänderung: DG- und EG-Probleme bei Raumaufteilung

gemischt
    Hallo Alfred,
    DG
    schöner, symmetrischer Grundriss, wunderbar "ruhig". In den beiden äußeren Zimmern ist das Stellen eines Schrankes problematisch.
    EG
    Haut mich nicht vom Hocker. Schräge Wand ist unschön. Zugang zum Büro über das Wohnzimmer problematisch. Beim Esserker vermisse ich Glasflächen. Möblierung Wohnzimmer probematisch
    Ansichten
    Hauen mich nicht vom Hocker. Trotz erkennbarer Bemühung zu unruhig. Die Raffinesse fehlt. Der Erker muss sich entweder durch die Farbe oder durch das Material vom Hauptkörper unterscheiden. Das Pagodendach der Terrasse ist grauslig. Die Verbindung von der Garage zum Haus wäre mit einem leichten Flachdach wesentlich gefälliger.
    Viele Grüße
  3. Hausplanung: Wirtschaftsraum mit WC – Ungewöhnliche Kombination

jetzt erst gesehen
    Wirtschaftsraum mit Klo, mal was neues.
    Viele Grüße
  4. Grundrissänderung: OG-Dusche – Stehhöhe unzureichend!

Dusche OGAbk.
    "funzt" nicht, lieber Fragesteller!
    Schnell-Check: Vorderkante Treppenpodest ist ca. Vorderkante Duschkabine OG = ~ 2.00 m, ab da steil fallend und noch ohne Abzug für Duscheaufbau selbst am Boden.
    Mittig Duschwanne dürften max. 1,50 m Stehhöhe bleiben ...
    Wenn alles so bleiben soll, wie hier geplant, muss zumindest eine Fünfeckdusche beginnend am Fenster gesetzt werden ...
    +++
    Wirtschaftraum mit WC sehe ich persönlich gelassener!
    Nennen wir es mal ein Duschbadezimmer mit Waschmaschine usw. 🙂 )
    Ein uralter Standard in den allermeisten Mietwohnungen, nur mit dem Unterschied, dass hier genug Wandfront da ist, um es sich bei der Wäschepflege leichter zu machen ...
    +++
    Weniger erschließt sich mir das innenliegende Kämmerchen!?
    Für Werkzeug, Staubsauger u. ä.?
    Da ist jeder Wandschrank a la IKEA billiger und flexibler ...
    und dem Duschbad mit Hauswirtschaftsfunktion täte das Eckchen sehr gut!
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  5. Badplanung: Dusche/WC-Lösung – Abstellraum-Alternative

da ist mir Frau Chr-694-Eic..
    zuvorgekommen ... auch wenn ich das mit der fünfeckdusche nicht so ganz.. aber egal. des klappt nicht, damit Bad und WC neu. ist aber nicht unlösbar..
    den Abstellraum brauchen sie m.e. nicht, wenn die Schrankwand in der gästedusche intelligent ausgebaut ist. den Platz können sie da gebrauchen..
    das mit der Speisekammer verstehe ich immer noch nicht. wahrscheinlich wollen sie einfach eine haben. nur ein letztes mal: was wird auf den Boden vor den regalen gestellt? raumhoch? (ich weiß, die Antwort ist "nichts", es soll nur zum Nachdenken anregen, ob es nicht auch ein "wandschrank" mit 500 oder 600 mm Tiefe tut..)
    aber egal, ihr Haus..
    macht ihre Frau poledance? 😉 ) oder werden sie den Statiker überreden können, die säule da rauszurechnen..? *Spaß*
    aber stören tut die schon..
    der Zugang zum Arbeitszimmer ist schon 'n bisschen schwierig.. ein paar tricks gäbe es da schon, das hätte was mit der Treppe und einem Podest (oder auch nicht) zu tun.. oder man denkt in dem Zuge noch einmal über die schräge Wand, den wohnzimmerwandschrank und die Diele nach.. (die Schrankfront durchlaufen lassen tragende Wand/ stütze weg, dem az diese kleine Ecke geben und Zugang neben Treppe) *schnellschuss*
    og: ankleide bitte definieren, was raumhoch und was tischhöhe haben soll (Fenster), ansonsten wie Frau Chr-694-Eic..
    bis hierher..
    vg
  6. Hausbau: Vorratsraum – Luxus oder sinnvolle Planung?

Vorrat
    Der sog. Vorratsraum neben der Küche erlebt eine neue Blüte, aber nicht jede kümmerliche Blüte ist sinngebend ...
    Bequeme Lagerhaltung mit Schattenlage und guter Lüftungsqualität, vielleicht mit einigen vernünftigen m², wenn es Planung und Geldbeutel zulassen, ist eine durchaus vernünftige Sache, wenn auch Extra-Luxus, der einige Tausender schluckt beim Neubau!
    Im Prinzip zu viel Geld für streichfähige Butter, "raumkühlen" Käse und ähnliche Oma-Rezept-Lagerung, ideal noch für Getränkekisten.
    Ich besaß mal einen solchen Zweckraum, mit Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung)
    Ganz früher, als es noch selten Kühlschränke gab und Gefriertruhe noch ein Fremdwort war, stellte man vieles in einen Keller. Mit einer der althergebrachten Hauptzwecke dieses traditionellen Unterbaus ...!
    Nur ... wo bitte ist bei einem solchen "Wandschrank" mit Zimmertüre  -  eingekerkert ohne Lüftung und viel zu knapp  -  der eigentliche Effekt des z.B. "kühlen Lagerns" wirklich gegeben?
    Da treibt jede Kartoffel aus, die Zwiebel werden matschig und Butter wird fließ - statt streichfähig, die Getränkekiste vielleicht noch um einige Grade wärmer als in der Küche selbst.
    Aus Gesprächen mit Betroffenen stellt sich oft heraus: " da kann man einfach ein paar billige Bretter basteln und gut iss ess..! "
    Wenn solche Überlegungen zu solchen stickigen Quetsche-Kämmerchen führen, dann ist das Milchmädchen unterwegs ... 🙂
    Oder andersrum: der Neubau kostet unerkannterweise 2-3000 € mehr, damit man sich einen oder auch zwei Küchenvorratsschränke,
    • passend zur Zeile  -  für 1500 spart! Mit gleichem Stauraum und weniger Nutzfläche!

Genug des Referats:-) ... Gedankenanreiz nicht nur für den vorliegenden Fall!
    +++
    Und ähnliches meinte ich mit der kleinen Abstellkammer beim Eingang: Was will ich wirklich erreichen? Ist ein spezieller Schrank, der zudem bei Änderungswünschen flexibler und kostengünstiger bleibt, nicht eine optimalere Lösung, als ein fest-fixiertes Kämmerchen, dessen Innenraum für eine Körperdrehung mehr Platz braucht, als es Lagerplatz schafft?
    @ Herr Herger:
    Bin zu faul, jetzt eine Skizze zu machen um dann wieder diese hier reinzustellen. Eine Fünfeckdusche oder auch Viertelkreisdusche, vorgezogen aus der Schräge bis zur Fensterkante, schafft einigermaßen mehr Standhöhe. Damit betone ich aber nicht, dass mit diesem Badezimmer auch andere und vielleicht bessere Optionen möglich wären.
    +++
    Detailplanung bitte in die Hände von Fachleuten vor Ort.
    LG

• Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  7. Grundrisskonzeption: Abstellkammer vs. Vorratsraum – Sinnhaftigkeit

einen Schritt nach den anderen
    @ Frau Chr-694-Eic + Stephan Herger,
    mit Ihren Ausführungen zu Abstellkammer und Vorratsraum stimme ich überein. Wenn im Wirtschaftsraum nur Waschmaschine und Trockner sind, dann stört mich das WC nicht. Wenn ich aber hier Wäsche zusammenlegen oder sogar bügeln soll, dann Mahlzeit. Aber wahrscheinlich ist der Platz dafür sowieso zu klein.
    Bevor man jedoch allzu ausführlich über den Sinn und Zweck und die Ausführung von Abstellkammer und Vorratsraum reden sollte, muss der Grundriss an sich stimmig sein. Und das ist er meiner Meinung nach im EG noch nicht. Im DGAbk. ist er sauber und nachvollziehbar und auch praktikabel. Im EGAbk. vermisse ich das, wie ich schon oben ausgeführt habe. Der Entwurf muss erst von der grundsätzlichen Grundrisskonzeption her in Ordnung sein, bevor dann Abstellkammer und Vorratsraum endgültig geklärt werden können.
    Viele Grüße
  8. Hausplanung: Grundsatzüberlegungen zur Raumaufteilung

@ Herr Hofmann:-)
    Gerade solche Grundsatzüberlegungen räumen manchmal im Kopf auf und machen Platz für neue "Strichführung" ...
    Warum soll/darf man nicht solche Erläuterungen hier anführen?
    Ein Forum dieser Art ist immer ein Sammelplatz für Unterschiedlichstes und unterliegt nicht einer gewissen zweckgebundenen Rangfolge 🙂
    In dem Sinne!
    LG
    • Name:
    • Frau Chr-694-Eic
  9. Grundrissänderung: Säule im EG – Architekten-Kompromiss?

Danke schon mal, wieder viele interessante Anregungen
    Liebe Experten,
    ich sag schon mal danke für die vielen guten Tipps.
    Hier vielleicht noch kurz ein paar Dinge
    1. Säule im EGAbk.
    Die wird hoffentlich noch wegfallen, hat unser Architekt mal eingezeichnet und gemeint, die wär billiger als ein Unterzug o.ä. Da will ich aber nicht sparen, weil die gefällt mir nicht!
    2. Arbeitsraum vom Wohnzimmer zugänglich.
    Da muss ich vorausschicken, dass das als Büro und auch als "Bügelzimmer" genutzt werden soll (also aktuell "falsch" eingerichtet ist). Da weiß ich selber noch nicht recht ob ich das so haben will. Meiner Frau gefällt es, weil man damit nicht abgeschnitten ist vom Treiben im Ess-Wohnbereich. Sie könnte z.B. beim Bügeln die Kinder zumindest akustisch "im Auge" haben. Macht das Sinn oder ist das eine Illusion?
    3. Speis
    Das will meine Frau haben, werde sie aber hoffentlich überzeugen können, dass Wandschränke sinnvoller sind. Ich würde bevorzugen aktuelle Speis zu teilen und beiderseits einen Schrank machen. Also in der Küche nen 60 er-Wandschrank und im vorzimmer detto der Garderobe eine zusätzliche Schrank spendieren.
    4. Abstellraum EG
    Gefällt mir aktuell auch nicht sonderlich. Ich könnte mir als Alternative einen quasi eingebauten Wandschrank mit Schiebetüren, gleich breit wie der aktuelle Raum nur nicht so tief (z.B. 60 tief) und nicht begehbar, vorstellen. Würde das mehr Sinn machen?
    5. Bad OGAbk.
    Ist mal die Vorabplanung meines Architekten. Da wird noch ein Badplaner Hand anlegen.
    So, mehr habe ich im Moment nicht.
    Liebe Grüße
    Fred Eklaude
  10. Grundrissqualität: Abstellraum & Speisekammer – Integration

vollkommen richtig
    @Frau Chr-694-Eic,
    genau das ist ja der Sinn eines Forums. Jeder darf und soll selbstverständlich das Schreiben was ihm wichtig ist. Mir ist wichtig, dass die Qualität vom EGAbk. auch in das EG "transportiert" wird. Zur Qualität gehören unstreitig auch Abstellraum und Speisekammer. In einem guten Grundriss muss ich diese Räume integrieren, aber diese Räume machen noch keinen guten Grundriss.
    Viele Grüße
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Grundrissänderung: Expertenrat zur optimalen Hausplanung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Optimierung eines Hausgrundrisses, wobei insbesondere die Raumaufteilung im Dachgeschoss (DGAbk.) und Erdgeschoss (EGAbk.), die Sinnhaftigkeit eines Wirtschaftsraums mit WC, die Stehhöhe in der Dusche im Obergeschoss (OGAbk.) sowie die Gestaltung von Abstell- und Vorratsräumen thematisiert werden. Auch die Positionierung einer Säule im EG wird kritisch hinterfragt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Grundrissänderung: OG-Dusche – Stehhöhe unzureichend! wird auf eine unzureichende Stehhöhe in der geplanten Dusche im OG hingewiesen, was eine Anpassung der Planung erforderlich macht.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Experten stimmen überein, dass die Qualität eines Grundrisses maßgeblich von der intelligenten Integration von Abstell- und Vorratsräumen abhängt, wie im Beitrag Grundrissqualität: Abstellraum & Speisekammer – Integration betont wird.

💰 Kosten: Der Beitrag Hausbau: Vorratsraum – Luxus oder sinnvolle Planung? diskutiert, ob ein Vorratsraum einen unnötigen Luxus darstellt oder eine sinnvolle Investition in die Hausplanung ist.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Raumaufteilung im DG und EG kritisch zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen, die Stehhöhe in der Dusche im OG zu korrigieren und die Positionierung der Säule im EG zu überdenken. Die Beiträge Grundrissänderung: DG- und EG-Probleme bei Raumaufteilung und Grundrissänderung: Säule im EG – Architekten-Kompromiss? bieten hierzu wertvolle Anregungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundrissänderung, Hausplanung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Doppelhaushälfte optimieren: Ideen für Grundriss, Raumaufteilung & Gestaltung?
  2. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss Doppelhaushälfte prüfen: Dachneigung, Raumaufteilung & Bedenken vor dem Kauf?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - 10414: Grundrissänderung: Neue Hausplanung vom Architekten – Was Experten raten?
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss prüfen: Raumaufteilung, Größe & Optimierung im Holzständerbau
  5. BAU-Forum - Keller - Garage im Keller planen: Vor- & Nachteile, Kosten, Baurecht & Sicherheit?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Optimale Temperaturregelung mit Pelletofen & Solarthermie – Erfahrungen, Kosten & Systeme?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarstrom im Garten nutzen: Gartenhaus, Kühlschrank & Co. mit Solarenergie betreiben?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Haustechnikplanung für Passivhaus: Kosten, Konzepte & Experten in Ostholstein/Plön?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerung: Gemauerter Raum vs. Gewebetank – Kosten, Qualität & Erfahrungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissänderung, Hausplanung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundrissänderung, Hausplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundrissänderung, Hausplanung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundrissänderung, Hausplanung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Grundrissänderung: Neue Hausplanung vom Architekten – Was Experten raten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Grundrissänderung: Expertenmeinung zur Hausplanung

Suche nach: Grundrissänderung, Hausplanung, Architekt, Bauplanung, Hausbau, Raumaufteilung, Wohnfläche, Entwurf

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼