Grundriss Einfamilienhaus: Optimale Hausbreite bis 6,20m für schmale Grundstücke?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen
Grundriss Einfamilienhaus: Optimale Hausbreite bis 6,20m für schmale Grundstücke?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Grundrissvarianten für ein freistehendes Einfamilienhaus mit einer maximalen Hausbreite von 6,20 m suchen. Bei der Planung eines solchen Hauses sind einige Aspekte besonders wichtig:
- Raumaufteilung: Optimieren Sie die Raumaufteilung, um den vorhandenen Platz bestmöglich zu nutzen. Offene Wohnbereiche können helfen, ein großzügigeres Raumgefühl zu erzeugen.
- Licht: Achten Sie auf eine gute natürliche Belichtung, da schmale Häuser oft weniger Fensterfläche haben. Dachfenster oder ein Lichthof können hier Abhilfe schaffen.
- Treppenhaus: Das Treppenhaus benötigt Platz. Eine Wendeltreppe oder eine platzsparende Treppe kann eine gute Lösung sein.
- Funktionalität: Denken Sie über multifunktionale Räume nach, die sich an unterschiedliche Bedürfnisse anpassen lassen.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Architekten oder Bauplaner individuell beraten zu lassen, um einen optimalen Grundriss für Ihr Grundstück zu entwickeln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Grundriss
- Eine maßstabsgetreue, horizontale Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt. Er dient als Grundlage für die Planung und den Bau eines Hauses.
Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumaufteilung - Einfamilienhaus
- Ein freistehendes Wohngebäude, das in der Regel von einer Familie bewohnt wird. Es zeichnet sich durch eine individuelle Gestaltung und eine eigene Grundstücksfläche aus.
Verwandte Begriffe: Wohnhaus, Eigenheim, Villa - Hausbreite
- Die horizontale Ausdehnung eines Hauses, gemessen von einer Außenwand zur gegenüberliegenden Außenwand. Sie ist ein wichtiger Faktor bei der Planung eines Hauses, insbesondere auf schmalen Grundstücken.
Verwandte Begriffe: Hauslänge, Gebäudeabmessungen, Baukörper - Keller
- Ein unterirdisches Geschoss eines Gebäudes, das sich unterhalb der Geländeoberfläche befindet. Er kann als Lagerraum, Hobbyraum oder Wohnraum genutzt werden.
Verwandte Begriffe: Untergeschoss, Souterrain, Tiefgarage - Geschossigkeit
- Die Anzahl der oberirdischen Geschosse eines Gebäudes. Sie wird durch die Bauordnung oder den Bebauungsplan festgelegt und beeinflusst die Höhe und das Volumen des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Gebäudehöhe, Stockwerk, Etage - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und deren Bau überwacht. Er berücksichtigt dabei sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgt für die Einhaltung der Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauplaner, Bauingenieur, Innenarchitekt - Bebauungsplan
- Ein rechtsverbindlicher Plan, der die Art und Weise der Bebauung eines Grundstücks regelt. Er legt unter anderem die zulässige Gebäudehöhe, die Grundstücksfläche und die Abstandsflächen fest.
Verwandte Begriffe: Bauordnung, Flächennutzungsplan, Baurecht
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile bietet ein schmaler Hausgrundriss?
Ein schmaler Grundriss kann die Baukosten reduzieren, da weniger Grundstücksfläche benötigt wird. Zudem kann er sich gut in bestehende Baulücken einfügen und ermöglicht eine effiziente Nutzung des Raums durch intelligente Raumaufteilung. - Welche Herausforderungen gibt es bei schmalen Hausgrundrissen?
Die größte Herausforderung ist die optimale Nutzung des begrenzten Platzes. Eine gute Planung ist entscheidend, um ausreichend Wohnraum zu schaffen und ein angenehmes Wohngefühl zu gewährleisten. Auch die Belichtung kann problematisch sein, da weniger Fensterfläche zur Verfügung steht. - Welche Treppenarten eignen sich für schmale Häuser?
Für schmale Häuser eignen sich platzsparende Treppen wie Wendeltreppen, Spindeltreppen oder Raumspartreppen. Diese benötigen weniger Grundfläche als herkömmliche Treppen und ermöglichen eine effiziente Nutzung des Raums. - Wie kann man in einem schmalen Haus für ausreichend Stauraum sorgen?
Integrierte Stauraumlösungen wie Einbauschränke, Regale oder Schubladen unter Treppen können helfen, den vorhandenen Platz optimal zu nutzen. Auch multifunktionale Möbel, die sowohl als Sitzgelegenheit als auch als Stauraum dienen, sind eine gute Option. - Welche Rolle spielt die Ausrichtung des Hauses bei einem schmalen Grundriss?
Die Ausrichtung des Hauses ist entscheidend für die Belichtung und den Wärmeeintrag. Eine Südausrichtung kann die solare Energiegewinnung maximieren, während eine Nordausrichtung weniger Sonnenlicht erhält. Eine gute Planung berücksichtigt die Ausrichtung, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen. - Wie wichtig ist die Wahl der Fenster bei einem schmalen Haus?
Die Wahl der Fenster ist sehr wichtig, da sie die Belichtung und die Energieeffizienz beeinflusst. Große Fensterflächen können mehr Tageslicht hereinlassen, während energieeffiziente Fenster den Wärmeverlust reduzieren. Dachfenster können eine gute Option sein, um auch in innenliegenden Räumen für ausreichend Licht zu sorgen. - Kann man ein schmales Haus barrierefrei gestalten?
Ja, auch ein schmales Haus kann barrierefrei gestaltet werden. Wichtig ist, ausreichend Bewegungsfläche einzuplanen, breite Türen und Flure zu berücksichtigen und auf Schwellen zu verzichten. Ein Aufzug oder Treppenlift kann den Zugang zu den oberen Geschossen erleichtern. - Welche Rolle spielt die Fassadengestaltung bei einem schmalen Haus?
Die Fassadengestaltung kann das Erscheinungsbild eines schmalen Hauses maßgeblich beeinflussen. Helle Farben und große Fensterflächen können das Haus optisch größer wirken lassen. Auch vertikale Elemente wie Säulen oder Rankpflanzen können die Höhe des Hauses betonen und es eleganter wirken lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Grundrissplanung für kleine Häuser
Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung des Raums in kleinen Häusern. - Bauen auf schmalen Grundstücken
Besonderheiten und Herausforderungen beim Bauen auf schmalen Grundstücken. - Raumspartreppen für kleine Häuser
Verschiedene Treppenarten, die wenig Platz benötigen. - Lichtplanung in schmalen Häusern
Wie man für ausreichend Tageslicht in schmalen Häusern sorgt. - Multifunktionale Möbel für kleine Räume
Möbel, die mehrere Funktionen erfüllen und Platz sparen.
-
Architekten-Empfehlung: Individuelle Grundrisse für schmale Häuser
-
Off-Topic: Hinweis zur Architekten-Diskussion im Forum
Off-Topic @Tu
Moin Tu,
bitte nicht beschwören, der kommt von ganz alleine 😉
Gruß -
Grundrissplanung: Randbedingungen & Wohnbedürfnisse definieren
um zu einem ersten Grundriss zu kommen
müssten alle Randbedingungen des Grundstücks und des Umfelds bekannt sein. Dann weiter Ihr ganz persönliches Raumprogramm und Ihre Wohnvorstellungen und -Bedürfnisse. Dann die menschliche und fachliche Auseinandersetzung damit. So kommt man ans Ziel. Bei der "Planung" über die reine Sichtung von Grundrissbeispielen sind Sie darauf angewiesen, dass eine Lösung dabei ist, bei der das "das-ist-es"-Gefühl aufkommt. Ein Zufallsspiel, die Trefferwahrscheinlichkeit hängt von Ihrem dicken Fell ab. Je weniger Auseinandersetzung, umso besser passt es. Kein guter Weg.
Zum Weg 1 passt der Architekt, zum Weg 2 der Katalog.
Beispiele anzusehen ist natürlich richtig. Sie können geeignet sein, die eigenen Wünsche überhaupt erst kennenzulernen und zu festigen. In welcher Phase sind Sie? -
Erfahrungsaustausch: Grundrisse für schmale Einfamilienhäuser gesucht
Architekt einschalten
Wieso glauben Sie soll irgend ein Wald- und Wiesenarchitekt einen sinnvollen Grundriss entwickeln können. Es gibt mindestens so viele Schlechte wie Gute. Meine Anfrage ist an die gerichtet, die möglicherweise selber ein schmales Haus haben und Erfahrungen abgeben können oder einen Grundriss vorschlagen können. Zum Architekten sollte man m.E. erst gehen, wenn man weiß was man will? Und ich versuche erst mal Meinungen anderer zu sammeln. -
@Gerlach: Hinweis zur Rolle des Landschaftsarchitekten
@Gerlach: Landschaftsarchitekt gesucht?
Mein sehr guter (subjektiv, ich weiß) Architekt würde Ihnen lediglich Antworten, dass ein Landschaftsarchitekt u.a. Wälder und Wiesen planen kann ... -
Fertighaus-Inspiration: ARCADO-Haus für schmale Grundstücke (6m)
Deshalb!
Architekten einschalten, weil die es gelernt haben (sollten). 😉
Ernsthaft; habe grade in meinen Unterlagen gestöbert und bin auf ARCADO-Haus gestoßen, die mit einem Flyer von 2002 für ein nur 6 m breites Fertighaus werben.
Vielleicht gibt es bei denen erste Tipps und Anregungen, wie sowas überhaupt aussehen könnte.
Im Web gibt es die zumindest nochKann aber keinerlei Aussage über die Firma an sich treffen.
Gruß
Achim Mantel -
Raumvorstellung: Doppelhaushälften als Referenz für Hausbreite
Es ist immer schwer
sich vorzustellen was diese Breite und Länge in der Praxis bedeutet, da hilft mir zumindest auch ein Blatt Papier nicht. Bei uns in der Gegend werden in dieser Größe sehr viele Doppelhaushälften gebaut ich würde da wenn ich an ihrer Stelle wäre einfach einmal ein paar in Neubaugebieten 'besichtigen' um für mich selber eine Vorstellung für die Dimensionen zu bekommen mit unterschiedlichen Grundrissen, hier sind die Häuser sehr unterschiedlich aufgeteilt und gestaltet und man bekommt schon mal einen ersten Eindruck was natürlich nicht die individuelle Planung ersetzt aber die Vorstellung erleichtert.
Es gibt hier auch Doppelhaushälften die als Einfamilienhaus stehen, aber da gibt es bestimmt elegantere Lösungen. -
Grundrissvarianten: Eigene Wünsche statt Meinungen ausrichten
-
Architekten-Expertise: Interessante Lösungen für Handtuch-Grundstücke
interessante Lösungen bereits unter 6 Metern möglich..
sagt mir ein befreundeter Architekt, der das in der Praxis schon öfters auf so genannten Handtuch-Grundstücken durchgezogen hat.
Sie bekommen sicherlich bei einem guten Architekten Ihre Wünsche erfüllt. Konkrete Pläne kann ich Ihnen nicht zeigen, auch, wenn ich diese soeben eingesehen habe und sehr (!) interessant, sprich gut, finde.
Dafür gibt es Planer, wofür haben die ihr Handwerk sonst gelernt?
Ich denke, dass Sie an Ihrem Grundstück und der Bebauung noch viele Freude haben haben werden. Das wird schon klappen! -
Architekten vs. Bauträger: Vielfältige Information vor Entscheidung
Bei soviel Architektenmarketing fällt mir eine eigene Erfahrung ein:
Herr Gerlach, Sie haben natürlich Recht, sich zuerst vielfältig informieren zu wollen, bevor Sie eine Entscheidung pro freiem Architekten oder pro Bauunternehmung als Primärpartner treffen. Einige Angstbeisser schwafeln zwar schon wieder etwas von drohender Fertighausargumentation, aber ich habe überhaupt nicht gelesen, dass Sie schon die mögliche Bauweise thematisiert hätten. Es geht doch bisher nur um mögliche Grundrisse und woher sie kommen könnten.
Da ja in diesem Forum ein starkes Übergewicht der Architektenlobby herrscht, hat es jede auch nur relativierende Meinung schwer und wird sofort niedergemacht. Deshalb halte ich es für meine Pflicht, an dieser Stelle einmal von der Geschichte unseres Grundstückes zu berichten, bevor wir es mit einem Schwedenhaus bebaut haben.
Es handelte sich um ein 475 m² kleines, dreieckiges Grundstück mit langer Nordspitze und Abstandsbefreiungen in zwei Richtungen. Keiner wollte haben. Fast alle anderen Grundstücke in unserer kleinen Siedlung waren schon von dem großsen Bauträger im Besitz der katholischen Kirche bebaut worden. Zwei Architekten dieses Bauträgers hatten sich mit unterschiedlichen Entwürfen für diesen Eckbauplatz versucht, mit zwei Rechtecken und einem Winkelhaus. Die wurden uns auch angeboten. Am Ende waren die froh, dass wir das Grundstück überhaupt wollten, wenn auch ohne Bauträgerhaus und ohne deren Entwurf. Nachdem zwei Fertighausarchitekten zwar schon grundstücksadäquatere, aber uns immer noch nicht begeisternde Entwürfe, ja, wohl aus der Schublade gezogen hatten, habe ich unser Haus schließlich selbst entworfen. Damals war ich auch nur Bauherr, hatte also beruflich noch nichts mit dem Bau zu tun. Es war also mein erster Entwurf, und das Haus wurde eine Art unechtes Oktagon (zu kompliziert zum Erklären). Das ist neben dem Rundhaus die kompakteste Bauform überhaupt. Vorher hatte ich auch ein halbes Jahr lang Rechtecke, Quadrate und Winkelhäuser ausprobiert bis zum Erbrechen. Beim Winkelhaus hätte eine Ecke 60 cm von der Grenze entfernt gestanden (heute 2,5 m trotz 180 m² Wfl.). Das war beim Architekten vorher ähnlich, nur hatte der nicht gemerkt, dass da ein Bach durchfloss!
Jetzt wohnen wir seit 1992 in dem Haus und sind total happy mit der erreichten Harmonie von Grundstück und Haus und von der tollen Bewohnbarkeit. Eine Architektin, die mal für mich gearbeitet hat, sprach anlässlich eines Besuches begeistert von einem "fantastischen Anwesen".
So, und jetzt möchte ich gern wissen, wieso das von mehreren involvierten Architekten keiner auch nur annähernd konnte. Daran, dass ich ab dem 3. Schuljahr im Unterricht bevorzugt Häuser in dreidimensionaler Schrägansicht weitgehend korrekt gezeichnet hatte, kann es nicht allein gelegen haben, das ich schaffte, woran die Herren mit dem Fachstudium gescheitert waren. Ein guter Architekt ist natürlich eine tolle Sache, aber erst einmal finden! -
Kurzer Kommentar: Zustimmung zu vorheriger Aussage
Michel, hast recht gehabt ...
Michel, hast recht gehabt *ichhörlieberaufjetzt* ... -
Dank an das Forum: Unterhaltungswert und Informationsquelle
Ich bin so froh, das ich dieses Forum kenne. Sonst hätte ich oft
erheblich weniger zu lachen.
MfG
Pappschachtelmann -
Grundriss-Suche: Individualität statt Kompromisse beim Hausbau
nach dem Spiel ist vor dem spiel
diese harmonie in einigen Beiträgen ... ;--)
zum Thema zurück: einen geeigneten Grundriss werden sie wie die Nadel im berühmten heuhaufen suchen müssen. haben sie einen gefunden, dürfen sie ihn für sich nicht verwenden, der Architekt hat darauf das Urheberrecht. eine fertige Lösung gibt es also eigentlich nicht (dann wäre sie wohl auch sofort ein Kompromiss). ich baue z.B. zurzeit ein 15,50 m langes und 5,50 m breites Holzhaus (Holzrahmenbau). zweigeschossig, 6,50 m hoch. da meine Kunden sich den Grundriss allerdings individuell auf ihre Bedürfnisse planen ließen, ist der nichts für sie. und außerdem haben die Bauherren von ArchitektenHäusern ja auch das recht auf exklusivität (das sehe ich zumindest so). wie sagte schon der alte herberger (oder war's jemand anders?): "nach dem Spiel ist vor dem spiel". jedes Grundstück und jeder Bauherr ist anders. deshalb kann man beim entwerfen getrost immer wieder von vorn anfangen. wenn sie Anregungen suchen, gehen sie in eine Fachbuchhandlung für Architektur oder uni-Bibliotheken und stöbern sie nach langen und schmalen Häusern in den Architektenmonografien und jahrbüchern. ihre Zeit nutzen sie beim Hausbau wirklich sinnvoll, wenn sie sich einen für sie geeigneten Architekten suchen. das ist eine schwierige Angelegenheit, und die wichtigste dazu. wie Herr Stodenberg schon schrieb, ist nicht jeder für alles geeignet, er hatte bei seinem Grundstück ja offensichtlich mit Bauträgern zu tun, die ihr Handwerk nicht verstehen. leider arbeiten bei Bauträgern nicht immer die besten Architekten (logisch, denn gute Planung kostet Geld, die der Chef sich lieber selber einsteckt..)
in diesem sinne mein persönlicher Tipp: gehen sie auf die suche und finden sie den richtigen Architekten.
freundliche Grüße -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundriss Einfamilienhaus: Optimale Hausbreite für schmale Grundstücke
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Gestaltung von Einfamilienhäusern auf schmalen Grundstücken mit einer maximalen Hausbreite von 6,20m. Architekten werden als wichtige Partner für die individuelle Grundrissplanung empfohlen. Der Austausch von Erfahrungen mit ähnlichen Bauvorhaben wird als wertvoll erachtet. Fertighausanbieter wie ARCADO-Haus können erste Inspirationen liefern.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Erfahrungsaustausch: Grundrisse für schmale Einfamilienhäuser gesucht wird darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu kennen, bevor man einen Architekten einschaltet, um ein passendes Raumprogramm zu entwickeln.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Raumvorstellung: Doppelhaushälften als Referenz für Hausbreite schlägt vor, Doppelhaushälften in Neubaugebieten zu besichtigen, um ein besseres Gefühl für die Dimensionen bei geringer Hausbreite zu bekommen. Dies kann bei der Wohnraumgestaltung helfen.
📊 Fakten/Zahlen: ARCADO-Haus wurde im Beitrag Fertighaus-Inspiration: ARCADO-Haus für schmale Grundstücke (6m) als ein Unternehmen genannt, das bereits 2002 Fertighäuser mit einer Breite von nur 6 Metern angeboten hat. Dies zeigt, dass solche Lösungen grundsätzlich realisierbar sind.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Architekten zu konsultieren, um einen individuellen Grundriss zu entwickeln, der die spezifischen Randbedingungen des Grundstücks und die persönlichen Wohnbedürfnisse berücksichtigt. Der Beitrag Grundrissplanung: Randbedingungen & Wohnbedürfnisse definieren betont die Notwendigkeit, alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundriss, Einfamilienhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung: Schnecken- vs. Sauggebläseaustragung – Kosten, Lärm & Effizienz im Vergleich?
- … Pelletheizung, Pelletsaustragung, Schneckenaustragung, Sauggebläseaustragung, Kosten, Lärm, Effizienz, Vergleich, Heizsysteme, Einfamilienhaus …
- … Ich möchte ein Einfamilienhaus mit Pelletheizung bauen. Die Heizung hat ca. 15 kW. Ich habe …
- … wenn Sie die Wahl haben und noch den Grundriss darauf abstimmen können, dann nehmen Sie eine Schnecke. Denn IM Lager …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Wärmerückgewinnung: Welches Heizsystem ist besser für mein EFH? Kosten & Leistung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe unterdimensionieren: Vorteile, Nachteile & Risiken bei der Dimensionierung?
- … Wärmequelle ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Bei Einsatz der Wärmepumpe im Einfamilienhaus spielt oft die zur Verfügung stehende Grundstücksgröße die ausschlaggebende Rolle. Weiterhin …
- … Die Wärmesenke, im Fall des Einfamilienhauses das Heizsystem, muss den Bedingungen, die die Wärmepumpe vorgibt, unbedingt …
- … möglich macht. Schlechte k-Werte der Außenwand und Fenster, sowie energetisch ungünstige Grundrisse sind die Ursache dafür. Hier bietet sich eine intensive Zusammenarbeit mit …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 3D Visualisierung Hausbau: Kosten, Anbieter & Alternativen für Architektenplanung?
- … Antwort: Der Anbieter benötigt in der Regel die Baupläne, Grundrisse, Ansichten und Schnitte des Gebäudes. Zusätzlich sind Informationen über die …
- … Bauherren zukünftig auch eine Freeware-Apps benutzen um die Statik für Ihr Einfamilienhaus automatisch auch für lau abzugreifen - oder sie schnorren solche Sachen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Pfettendach vs. Kehlbalkendach: Welches Dach für offenes OG? Vor- & Nachteile
- … wir planen derzeit unser neues Einfamilienhaus in NRW. Laut Bebauungsplan müssen wir ein (gleichseitig geneigtes Dach, Firsthöhe …
- … Da muss man aber mehr von den Grundrissen wissen, da auf 13 m schon der eine oder andere …
- … Wie gesagt, ohne Grundrisse ist das ein stochern im Nebel. Und wenn das vorher Haus …
- … um die Vor- und Nachteile von Pfettendach und Kehlbalkendach für ein Einfamilienhaus mit offenem Obergeschoss. Dabei spielen statische Anforderungen, Kosten und die Möglichkeit, …
- … OG zu bestimmen, sollte eine detaillierte statische Berechnung unter Berücksichtigung der Grundrisse erfolgen. Der Kostenvergleich beider Varianten ist ebenfalls ratsam. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Noppenbahn unter WU-Bodenplatte: Funktion, Einbau & Alternativen im Detail?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausansicht visualisieren: 3D-Modellierung mit Software, Kosten & Architekt einbeziehen?
- … Hausansicht, 3D-Modellierung, Visualisierung, Architektursoftware, Bauplanung, Architekt, Kosten, Einfamilienhaus …
- … ich habe einen Architektenplan von einem Einfamilienhaus auf Papier von meinem Architekten vorliegen. Da ich nur eine Frontalsicht von allen vier Seiten vorliegen habe, kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das Haus später in Wirklichkeit aussieht. …
- … ArchitektenplanEine detaillierte Zeichnung eines Gebäudes, die von einem Architekten erstellt wurde. Sie enthält Informationen über die Abmessungen, Materialien und Konstruktion des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Bauplan, Grundriss, Schnitt …
- … EinfamilienhausEin freistehendes Wohngebäude, das für eine einzelne Familie bestimmt ist.Verwandte Begriffe: …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenwechsel in der Planungsphase: Kosten, Risiken & Vorgehensweise?
- … Ich habe eine kurze Frage: Meine Frau und Ich planen ein Einfamilienhaus. Wir haben dazu eine Architekten empfohlen bekommen der sich seit Februar …
- … eine Entwurfsplanung durchgeführt wurde weiß ich nicht, nachdem s beim Detaillevel Grundriss bisher geblieben ist. D.h. es gab keine Besprechungen/Zeichnungen zu unseren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauplanung mehrfach nutzen: Kosten, Anpassung & Architektenhonorar?
- … Frage: Kann ich einen Bauplan für ein Einfamilienhaus auch für ein Mehrfamilienhaus verwenden?Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Anforderungen …
- … an ein Mehrfamilienhaus sind deutlich komplexer als bei einem Einfamilienhaus. …
- … Ich habe höchst selten den Fall, dass ich eine bestehende Planung 1-1 umsetzen kann. Das ist einfach so; dem Laien ist das selten richtig vermittelbar, wieviel ich anpassen muss. Vielleicht spare ich an der Grundrissentwicklung ein wenig Zeit, mehr aber sicher nicht. Wo bleibt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundriss, Einfamilienhaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundriss, Einfamilienhaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundriss Einfamilienhaus: Optimale Hausbreite bis 6,20m für schmale Grundstücke?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss EFH: Hausbreite bis 6,20m
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundriss, Einfamilienhaus, Hausbreite, schmale Grundstücke, Bauplanung, Architektur, Wohnraumgestaltung, Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!