Baupläne KfW-40 Haus: Diskussion zu Grundriss, Technik & Lüftung – Was ist zu beachten?
BAU-Forum: Grundriss-Diskussionen

Baupläne KfW-40 Haus: Diskussion zu Grundriss, Technik & Lüftung – Was ist zu beachten?

Foto von Stephan Langbein

Hallo Teilnehmer dieses hervorragenden Forums. Endlich ist es soweit, die ersten Pläne für das Bauvorhaben von

liegen vor. Wir werden das hier vorgestellte Haus als KfW-40-Haus (Passivhaus) erstellen lassen. Die äußere Form des Gebäudes wurde bereits durch eine Bauvoranfrage genehmigt und entspricht dem Bebauungsplan. Zum besseren Verständnis der Pläne sei angemerkt:

1) Die Maße des Hauses sind 10.88 * 10.33 Meter. Das Haus ist genau Nord-Süd ausgerichtet.

2) Das Haus ist ein Einfamilienhaus, ausgelegt für 4 Personen

3) Im Haus wurden konsequent alle Nassräume übereinander angeordnet, sodass z.B. nur ein Abwasserrohr benötigt wird. Der Technikblock ragt im Bad in den Raum und wird architektonisch interessant integriert. Hierin laufen alle Wasserleitungen, Lüftungsleitungen und die Rohre für den Zentralstaubsauger. Der Technikblock bleibt zugäglich (Türen im EGAbk. zum Flur)

4) Über der Küche und dem Esszimmer befindet sich ein Luftraum, der zur Galerie offen ist. Das Treppenhaus ist in den Wohnbereich integriert.

5) Der Keller ist bis auf den Vorratsbereich ein Warmkeller (Passivhaus mit Keller!) Fenster gibt es im Keller nur im Wohnbereich, die restlichen Räume müssen durch die Lüftungsanlage belüftet werden.

Weitere ausführliche Informationen sowie zahlreiche Grundlagen finden Sie unter

(Navigation über INHALT). Die Pläne sind nicht endgültig. Gute Tipps werden selbstverständlich übernommen, sonst würde die Diskussion überflüssig sein.

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich sehe mir die Baupläne für Ihr KfW-40 Haus gerne an. Da es sich um ein Passivhaus handelt, sind einige Punkte besonders wichtig:

• Grundriss: Achten Sie auf eine kompakte Bauweise, um Wärmeverluste zu minimieren.
    • Technik: Die Lüftungsanlage ist zentral. Planen Sie kurze Wege für die Lüftungsleitungen ein.
    • Nassräume: Die Abwasserrohre sollten gut zugänglich sein, um spätere Reparaturen zu erleichtern.
    • Fenster: Wählen Sie Fenster mit sehr guter Wärmedämmung (Ug-Wert).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Pläne von einem unabhängigen Energieberater prüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen für ein KfW-40 Haus erfüllt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

KfW-40 Haus
    Ein KfW-40 Haus ist ein energieeffizientes Gebäude, das nur 40 % der Energie eines Standardneubaus nach GEG benötigt. Es wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.
    Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienzhaus, GEG.
    Passivhaus
    Ein Passivhaus ist ein Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt. Es nutzt passive Wärmequellen wie Sonneneinstrahlung und die Wärme der Bewohner.
    Verwandte Begriffe: KfW-40 Haus, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung.
    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
    Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch und nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch.
    Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmetauscher, Enthalpie-Tauscher.
    Ug-Wert
    Der Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster oder eine andere Bauteilfläche Wärme dämmt. Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Fenster.
    GEG
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist ein deutsches Gesetz, das Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellt.
    Verwandte Begriffe: EnEVAbk., Energieausweis, Energieeffizienz.
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz in Gebäuden. Er kann bei der Planung und Umsetzung von energieeffizienten Bauvorhaben beraten und Fördermittel beantragen.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, KfW-Förderung, dena.
    Bauvoranfrage
    Eine Bauvoranfrage ist ein Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist.
    Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bebauungsplan, Baurecht.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet KfW-40?
      KfW-40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Es bedeutet, dass das Haus nur 40 % der Energie eines vergleichbaren Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt.
    2. Warum ist eine Lüftungsanlage wichtig im Passivhaus?
      Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt für einen kontrollierten Luftaustausch, ohne dass viel Wärme verloren geht. Dies ist wichtig, um den Energieverbrauch gering zu halten und Schimmelbildung zu vermeiden.
    3. Was ist bei der Planung der Nassräume zu beachten?
      In Nassräumen wie Bad und Küche entsteht viel Feuchtigkeit. Eine gute Abdichtung und Belüftung sind wichtig, um Schimmelbildung zu verhindern. Die Abwasserrohre sollten zudem leicht zugänglich sein für Wartungsarbeiten.
    4. Welche Fenster sind für ein KfW-40 Haus geeignet?
      Für ein KfW-40 Haus sind Fenster mit einer sehr guten Wärmedämmung erforderlich. Achten Sie auf einen niedrigen Ug-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Je niedriger der Wert, desto besser ist die Dämmung.
    5. Warum ist eine kompakte Bauweise wichtig?
      Eine kompakte Bauweise minimiert die Oberfläche des Hauses im Verhältnis zum Volumen. Dadurch werden Wärmeverluste reduziert und der Energieverbrauch gesenkt.
    6. Was bedeutet Wärmerückgewinnung?
      Wärmerückgewinnung bedeutet, dass die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dadurch wird weniger Energie benötigt, um das Haus zu heizen.
    7. Wie finde ich einen geeigneten Energieberater?
      Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf eine Zertifizierung und Erfahrung im Bereich KfW-Förderung.
    8. Was ist eine Bauvoranfrage?
      Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag bei der Baubehörde, um vorab zu klären, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Dies gibt Planungssicherheit vor der Erstellung der detaillierten Baupläne.

🔗 Verwandte Themen

• KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen
      Informationen zu den Förderprogrammen der KfW für energieeffiziente Neubauten und Sanierungen.
    • Lüftungsanlagen im Passivhaus
      Details zur Planung, Installation und Wartung von Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung.
    • Wärmedämmung von Fenstern
      Informationen zu verschiedenen Fensterarten und deren Wärmedämmeigenschaften.
    • Grundrissplanung für energieeffiziente Häuser
      Tipps zur Gestaltung eines energieeffizienten Grundrisses.
    • Bebauungsplan verstehen
      Erläuterungen zu den Inhalten und Bedeutung eines Bebauungsplans.
  2. KfW40 Haus: Baupläne – Detaillierte Ansichten & Links

3. Bauträger & Bauherr: Kommerzielle Werbung oder Information?

Foto von Andrea Leidenbach

Da Bauträger und BH
    die gleiche Adresse haben gehe ich davon aus, dass es sich hier um komerzielle Werbung handelt, oder sehe ich dies falsch?
  4. KfW40 Haus: Private Homepage vs. Werbung für Bauvorhaben

Sie sehen es falsch Bauweise net ist eine ...
    Sie sehen es falsch. Bauweise.net ist eine private Domain. Werbung mache ich natürlich für mich so viel wie nur möglich, denn ich will mit meinem Internetauftritt ja etwas erreichen. Die Ziele sind unter

nachzulesen. Hauptziel ist es, den Bau so otimal wie möglich und so günstig wie möglich auszuführen. Das was ich dazu beitragen kann, versuche ich auf meiner Homepage umzusetzen.
    Als Werbung können Sie lediglich ansehen, wenn ich über den einen oder anderen Beteiligten schreibe  -  es wird aber auch alles "schlecht gelaufenes" reingeschrieben.

5. Eigenwerbung im Bauforum: Das richtige Maß finden

Foto von Gerhard Partsch, Prof. Dr.

Nur nicht übertreiben
    mit der Eigenwerbung. Ich glaube, Sie haben nun mit genügend Links auf Ihr Bauvorhaben aufmerksam gemacht. Dies ist kein Forum zum Vorstellen von Websites. Auf das richtige Maß kommt es an  -  wie so oft im Leben.
    • Name:
  6. Plus-Energie-Haus

find ich ja total geil. ☹
  7. Küchenplanung im KfW40 Haus: Fragen zum Küchenblock

eine Frage zur Küche ...
    eine Frage zur Küche haben Sie einen Küchenblock in der Mitte geplant oder ist das der Teppich der im Grundriss EGAbk. eingezeichnet ist?
    Falls es ein Block sein sollte, bedenken Sie bitte den Zwischen Raum zwischen Block und Wand bzw. zwischen Block und Küchenschrank! Schließlich wollen Sie die Unterschränke öffnen können und drinnen auch etwas herausnehmen ... also zurücktreten sollte schon möglich sein ...
    P. S: da nun hier mit sooo vielen Domains geworben wurde packe ich meine auch gleich noch dazu 😉
    • Name:
    • ANDRE
  8. Küchenblock im KfW40 Haus: Anordnung & Platzbedarf

Foto von

Platz hoffentlich genug ...
    Das in der Mitte ist tatsächlich ein Küchenblock (1.20 * 2.20). Zwischen Block und Schrank ist 1.10 Meter Platz, sodass die Kühlschranktüre, die Spülmaschine und der Rest aufgeht. Woran wir noch tüfteln ist die Anordnung von Herd und Spüle im Küchenblock.
  9. Küchenplanung: Empfehlung für Freifläche um Küchenblock

Foto von

Zu knapp
    Man rechnet mindestens 1,2 m um einen Küchenblock als Freifläche aus eigener Erfahrung kann ich sagen 1,4 m ist komfortabel weniger würde ich nicht machen.
    Grade wenn die Schränke alle Ausziehwagen haben und man nicht schiebewütig ist ist dies praktisch.
    Was die abgebildete Küche (bulthaupt) kostet brauche ich ihnen kaum erzähle, wer es hat 😉
  10. Küchenplanung: Korrektur – Tatsächlicher Platz um Küchenblock

Foto von

Schande über mich
    es sind 1,6 m, bei 1,4 hatte ich es noch mal etwas auseinandergezogen weil es so eng war, liegt aber vielleicht auch an meinem Umfang.
  11. Küchenstudio-Besuch: Budget für hochwertige Küche im KfW40 Haus

ui ui ui ...
    ui ui ui na ich habe mir gerade die Bilder der Küche angesehen. Sieht richtig gut aus! ABER wenn ich mir ein Bauherrenportemonaie beim Besuch eines Küchenstudios vorstelle 😉 Also ich glaub bei 90 % ist es aus Zwiebelleder (zum heulen). Hoffentlich haben Sie bei all dem anderen Anspruch an Ihr Haus (EIB etc. ...) noch genügend T€ für solch eine Küche ...
    • Name:
    • ANDRE
  12. Alternative Küchenlösung: Schreinerangebot für Küchenblock

Ich sehe, Interesse ist geweckt
    Also ich mache wirklich keine Werbung, auch wenn das den Anschein hat. Meine HP ist wie die Seite von Andre rein Privat. Zur Küche:
    Wir lassen uns grade von einem Schreiner ein Angebot machen, was so ein Küchenblock kostet, wenn er nicht den Stern drauf hat. Ein guter Küchenbauer kriegt sowas hin, die Bilder von Bult.. sind nur Ideen, die wir gesehen haben und Lösungen, die recht gut sind, wie z.B. die Dunstabzugshaube nach unten durch den Boden abzuleiten und an der gleichen Stelle aus dem Haus zu leiten, wo auch die Lüftungsanlage und dier Zentralstaubsauger den Keller verlässt. Zur Abzugslüftung überm Herd: Ich heiße nicht nur Langbein, sondern bin auch recht groß, an einer 2 Metertüre bleiben, wenn ich den Kopf nicht einziehe, 5 cm Hirn hängen. Bisher habe ich sch'limmere Verletzungen vermeiden können (daher auch die hohen Decken) Daher kann ich keine Haube oder Hängeschränke gebrauchen. Die Abzugsteile kosten pro Stück 1400 € (Katalogpreis, also 2800 € inkl. Technik), mal sehen, was sich noch machen lässt. meine jetzige Küche hat einen Abstand von 1.30 (Zweizeilig), das geht zum arbeiten. Bei der Einweihungsparty wollen wir den Partyservice kommen lassen 🙂 also müsste es reichen, ich verifiziere die Tipps aber nochmal im Küchenstudio.
  13. KfW40 Haus: Baupläne – Direktlink zur Detailansicht

Foto von

Ergänzung
    Dass man es besser erkennen kann
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Baupläne KfW-40 Haus: Grundriss, Technik & Lüftung optimieren

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Baupläne für ein KfW-40 Haus, wobei besonderes Augenmerk auf Grundrissgestaltung, Küchenplanung und die Integration von energieeffizienter Technik und Lüftung gelegt wird. Die Teilnehmer tauschen sich über Platzbedarf in der Küche, die Sinnhaftigkeit von Eigenwerbung im Forum und alternative Küchenlösungen aus. Ein wichtiger Aspekt ist die Optimierung des Budgets unter Berücksichtigung hoher Ansprüche an das Haus.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Küchenplanung: Empfehlung für Freifläche um Küchenblock wird empfohlen, mindestens 1,2 m, besser 1,4 m Freifläche um einen Küchenblock einzuplanen, um ausreichend Bewegungsfreiheit zu gewährleisten, besonders bei Auszugsschränken.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Mehrere Nutzer betonen die Bedeutung einer detaillierten Küchenplanung im Vorfeld, um spätere Probleme zu vermeiden. Der Beitrag Alternative Küchenlösung: Schreinerangebot für Küchenblock schlägt vor, Angebote von Schreinern einzuholen, um kostengünstigere Alternativen zu Markenküchen zu finden.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Platzverhältnisse in Ihrer geplanten Küche und passen Sie den Grundriss gegebenenfalls an. Nutzen Sie die im Thread geteilten Links (z.B. im Beitrag KfW40 Haus: Baupläne – Detaillierte Ansichten & Links), um sich detaillierte Ansichten der Baupläne anzusehen und sich inspirieren zu lassen. Beachten Sie die Hinweise zur Eigenwerbung im Forum (Eigenwerbung im Bauforum: Das richtige Maß finden) und konzentrieren Sie sich auf konstruktive Beiträge.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauplan, KfW". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
  2. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Holzhaus bauen in Berlin: Top-Hersteller für Niedrigenergie- & Passivhäuser gesucht?
  4. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kunststofffenster für Feuerwehrgerätehaus: Anforderungen, Ausführung & Preisspannen?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Hausbau 146m² ohne Keller (KfW 60): Finanzierung mit 20.000€ Eigenkapital möglich?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizungsanlage für Neubau: Wärmepumpe vs. Alternativen – Kosten, Effizienz & Unterschiede?
  7. BAU-Forum - Keller - KfW 40/60 Neubau mit Keller: Anforderungen, Kosten & Ausbau-Optionen für NRW?
  8. BAU-Forum - Neubau - Bauangebot prüfen: Kubatur, Dämmwerte, Aufpreise – Was ist realistisch?
  9. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Hausbau Checkliste: Leitfaden für Planung, Finanzierung & wichtige Entscheidungen
  10. BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauherr-Pflichten: Wasser, Strom & Baustellenzugang – Was ist üblich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplan, KfW" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauplan, KfW" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauplan, KfW" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauplan, KfW" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Baupläne KfW-40 Haus: Diskussion zu Grundriss, Technik & Lüftung – Was ist zu beachten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Baupläne KfW-40 Haus: Grundriss & Technik prüfen

Suche nach: Baupläne, KfW40 Haus, Grundriss, Technik, Lüftung, Passivhaus, Bauvoranfrage, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼