ich bin dabei, in meinem Haus eine interne Giebelwand aus Porenbetonsteinen zu errichten, um einen separaten Wohnbereich zu schaffen. Die Wand verläuft bis in den Dachbereich und befindet sich direkt zwischen den Sparren.
Im oberen Bereich der Wand, wo sie auf die Sparren trifft, habe ich eine Lücke von etwa einer Steinreihe gelassen. Ich bin mir unsicher, wie diese Verbindung fachgerecht ausgeführt werden sollte.
Mir ist bewusst, dass eine Dehnungs- oder Bewegungsfuge zwischen Mauerwerk und Sparren notwendig ist. Ich plane, diese mit einem PE-Rundschnur- oder PE-Band auszuführen.
Meine konkrete Frage lautet: Wie kann ich die Giebelwand am besten an die Sparren anschließen und abstützen? Es ist wichtig, dass die Konstruktion stabil ist und gleichzeitig Bewegungen des Dachstuhls (der ca. 40 Jahre alt ist und aus Fichte, ca. 10x16 cm Querschnitt, in einem Pfettendach mit Tondachziegeln) nicht zu Rissen im Mauerwerk führt. Gibt es hierfür eine empfohlene oder übliche Vorgehensweise?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Unterstützung!
Antworten auf Rückfragen
- Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte: Können Sie jetzt oder später Fotos von der offenen Lücke zwischen Giebelwand und Sparren, dem angrenzenden Mauerwerk sowie dem Bereich des Dachstuhls hochladen? Das erleichtert die Einschätzung erheblich.
Nein - Welche Abmessungen hat die zu erstellende Giebelwand (Höhe, Länge, Dicke)?
ca. 4/5 m Höhe, 10 m Länge und 11,5 cm Dicke - Welche Art von Sparren (Holzart, Querschnitt) sind im betroffenen Bereich verbaut?
Ich glaube Fichte, Querschnitt von ca. 10x16 - Wie ist die Dachkonstruktion oberhalb der Giebelwand ausgeführt (z.B. Pfettendach, Sparrendach)?
Pfettendach - Welche Lasten werden voraussichtlich auf die Giebelwand wirken (z.B. Eigengewicht, eventuelle Lasten aus der Dachkonstruktion)?
Schneelasten im Winter und von innen verstrichene Tondachziegel - Sind bereits Maßnahmen zur Lastabtragung der Sparren im Bereich der Giebelwand geplant oder vorhanden?
Nein - Welche Art von Dachdeckung ist vorhanden (z.B. Ziegel, Blech)? Dies kann Einfluss auf die Lasten und Bewegungen des Dachstuhls haben.
verstrichene Tondachziegel - Gibt es bereits Anzeichen für Bewegungen im Dachstuhl oder im Bereich der Sparren (z.B. Knackgeräusche, sichtbare Verformungen)?
Ja, Dach ist über 40 Jahre alt - Welche Brandschutzanforderungen sind für diese Trennwand relevant?
Weiß ich nicht - Welche Art von Dämmung ist im Bereich der Lücke zwischen Giebelwand und Sparren vorgesehen?
PE-Dichtband