Was ist der Sinn davon?
BAU-Forum: Dach

Was ist der Sinn davon?

Hallo Kollegen,

ich kann nicht erfassen, warum gibt es Unterschiede in den Normen bezüglich des Nachweises eines Bauteils, abhängig davon, ob es sich um ein spezifisches Bauteil handelt oder um dessen Weiterleitung?

Welchen Sinn hat es, ein Bauteil für eine spezifische Last zu dimensionieren, die das abnehmende Element möglicherweise nicht tragen kann, da es für eine geringere Last dimensioniert wurde?

Um meine Frage zu verdeutlichen, zwei Beispiele:

Die Nutzlast für Wohn- und Aufenthaltsräume, Kategorie A3, beträgt 2 kN/m², aber dann steht in der Fußnote "Für die Weiterleitung der Lasten [...] darf der angegebene Wert um 0,50 reduziert werden." Das bedeutet, dass ich die abnehmenden Bauteile mit 1,5 kN/m² (zusätzlich zu anderen Lasten) berechnen muss.

Ein weiteres Beispiel: Warum werden die Sparren mit einem höheren Windlastwert (Cpe1) überprüft und dann der Rest der Struktur (Weiterleitung von Lasten) mit einem niedrigeren Wert (Cpe10)?

Wenn jemand mich schlauer machen würde, wäre ich dem sehr dankbar.

Grüß

  • Name:
  • Kai
  1. Frag Deinen Prof

    Der hat es anscheinend nicht so erklärt, dass es verstanden wurde ;)

    Aber kurz zu A3: Das sind Decken in Wohn- und Aufenthaltsräumen ohne ausreichende Querverteilung der Lasten. Die höhere Last dient der sicheren Bemessung einzelner Tragglieder, die durch die unzureichende Querverteilung der Verkehrslast andernfalls überlastet sein könnten. Die reduzierte Weiterleitung entspricht dann der regulären Verkehrslast nach A2.

    Bei den Windlasten ist es ähnlich.

  2. Meinen Sie

    dass die zusätzliche Last nur dazu dient, die unzureichende Querverteilung zu berücksichtigen?(zum Beispiel: Achtung, dieses Sichtbalken könnte eventuell viel mehr als sein Nachbar tragen müssen, dann berechnen wir ihn mit 2 kN/m²), aber was letztendlich maximal auf den Unterzug übertragen wird, ist sicherlich weniger (deshalb sagen wir "okay, es ist unwahrscheinlich, dass der Unterzug so viel tragen muss, dann rechnen wir ihn mit 1,5 kN/m²").

    Ist das korrekt so? In diesem Fall... sollte ich die Verbindung vom Sichtbalken auch mit 2 kN/m² nachweisen, oder?

    Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Antwort, mein Professor hat einfach in der Vorlesung gesagt: "Lesen Sie die Norm, alles steht dort", aber das war offensichtlich nicht ausreichend :)

  3. Praxis

    Foto von Martin G. Halbinger

    Beispiel aus der Praxis: Auf der Holzbalkendecke ohne ausreichende Verteilung stehen ggf an statisch ungünstiger Stelle ein oder 2 schwere Bücherschränke, ein massiver Ofen usw. Der einzelne Balken muss das können. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf allen Deckenbalken in Feldmitte schwere Bücherschränke stehen, ist im Wohngebäude nicht so groß, daher gleichen sich die Lasten im Raum / Geschoss aus.

    Wind ähnlich. Je nach Windrichtung ist nicht auf allen Balken die Maximalbelastung, Eine Seite mehr Druck, die andere eher Sog... gleichzeitig soll aber nicht eine einzelne ungünstige Böe das Vordach "zerlegen"...

    Die Lastannahmen bilden immer ein Stück weit Vereinfachungen, statistische Mittelwerte usw. ab, um einen Kompromiss zwischen maximaler Sicherheit auch bei den abwegigsten theoretischen Extremsituationen, noch vertretbaren Baukosten, und machbarer Berechnung / Nachweisführung herzustellen.

    Der Lastfall "Sumoringen" (2 Kämpfer mit je 200 KG werfen sich mit 4 G gegen alle Bauteile) muss daher ebensowenig nachgewiesen werden, wie der Meteoriteneinschlag (5000 t mit 30.000 km/h)... beides ist aber theoretisch möglich... ;-)

  4. Super klar

    Vielen herzlichen Dank Herr Halbinger! Jetzt ist mir sehr klar geworden und das ergibt total Sinn. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN