Sanierung eines Flachdachs: Fragen zur Dampfsperre, Dampfbremse und diffusionsoffenen Folie
BAU-Forum: Dach

Sanierung eines Flachdachs: Fragen zur Dampfsperre, Dampfbremse und diffusionsoffenen Folie

Hallo! Dieses Jahr steht eine Sanierung des Flachdaches an. Alles ist soweit geplant, das letzte, worüber noch Unsicherheiten bestehen, ist die Dampfsperre. Das Haus ist 50 Jahre alt. Kaltdach. Da das Haus bewohnt ist, gibt es keine Möglichkeit, das Dach von innen zu dämmen und eine anständige Dampfsperre anzubringen. Deshalb wird alles von oben ausgeführt.

Die erste Zeichnung zeigt den Aufbau des Daches, wie er derzeit besteht. Ich denke, es ist klar, wo was ist. 7 - Dampfsperrfolie. Es gibt viele Fragen dazu, da die, wie das Haus selbst, 50 Jahre alt ist. Und es handelt sich wahrscheinlich einfach um dicke PE-Folie. Ihr Zustand kann wirklich erst beurteilt werden, nachdem das Dach von oben geöffnet wurde. Im Prinzip wurden keine sichtbare Feuchtigkeitsprobleme beobachtet, es lief nichts an den Wänden herunter. Entweder ist alles qualitativ befestigt und dicht, oder der Wasserdampf wurde erfolgreich abgeleitet.

Die Dachreparatur wird auch den Austausch der Dämmung umfassen. Es wurde beschlossen, eine weitere Schicht Dampfbremsfolie (10) darunter zu legen, die Ränder um 5 cm anzuheben und sie dicht an den Balken zu befestigen. Die zweite Zeichnung zeigt den Aufbau des Daches nach der Sanierung. Macht eine zweite Schicht der Folie überhaupt Sinn? Ich mache mir Sorgen über die Latten (6), auf denen die Gipskartonplatten (8) befestigt sind, und die zwischen diesen beiden Folien eingeschlossen werden (wenn auch nicht 100 %). Und wenn es einen Sinn gibt, welche Folie sollte gewählt werden? Dampfsperre oder doch Dampfbremse mit Sd=2-5?

Über den Dachbalken und der Dämmung wird eine diffusionsoffene Folie (9) angebracht, die den von unten eindringenden Dampf durchlässt und vor Feuchtigkeit schützt, die von oben auf die Dämmung gelangen kann. Ist diese Lösung richtig oder kann darauf verzichtet werden?

Die letzte Frage betrifft den Bereich, wo die Dampfsperre an den Außenwänden enden sollte. Das ist die Zeichnung Nr.3. Derzeit reicht die Dachdämmung nur bis zur Wand, es wurde aber geplant sie bis zur Außenkante Fassadendämmung zu führen, die Dampfsperre jedoch nur bis zur Pfette.

Ich wäre sehr dankbar für eine Bewertung der Lösung, Hinweise auf Fehler und nützliche Ratschläge.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Sanierung eines Flachdachs: Fragen zur Dampfsperre, Dampfbremse und diffusionsoffenen Folie" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Sanierung eines Flachdachs: Fragen zur Dampfsperre, Dampfbremse und diffusionsoffenen Folie" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Sanierung eines Flachdachs: Fragen zur Dampfsperre, Dampfbremse und diffusionsoffenen Folie" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jürgen
  1. Da hast du dir ja was vorgenommen...

    Schmöker mal hier - Informationsdienst Holz "Flachdach mit Holzkonstruktionen": Web-Link

    Wie machst du dann die Belüftung des Kaltdachbereiches an den beiden Stirnseiten des Luftraumes?


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN