Dachtraufe Garage an Hauswand
BAU-Forum: Dach
Dachtraufe Garage an Hauswand
Hallo,
Ich bräuchte Rat bzgl. unserem Bauplan, den wir bald einreichen wollen.
Uns ist nun aufgefallen, dass beim Garagendach (Satteldach) ein Teil der Dachtraufe an der Hauswand anliegen würde (auf ca. 2-3 m Länge).
Soweit ich etwas davon verstehe, sollten solche Situationen, bei denen das Wasser stehen bleiben kann bzw. sich auch Schnee sammeln kann, vermieden werden.
Es gibt wohl bestimmte Dachrinnen die man hier zwischen Garage und Hauswand legen würde, und auch Begleitheizungen (damit der Schnee nicht zu hoch an der Hauswand anliegt ) die man installieren kann, aber ist das eine gute Idee? Oder sollten wir hier doch noch einmal umplanen?
Ich denke mir auch, dass wenn der Ablauf dort einmal verstopft ist, das schnell über das Blech an der Hauswand (30 cm?) steigen könnte..
Eventuell könnt ihr mich hier beruhigen, dass das eine gewöhnliche Situation ist.
Ich habe ehrlich gesagt noch nichts dergleichen gesehen.. Einfallen würde mir aber nur das Garagen Dach um 90 Grad zu drehen.. schön sieht das nicht mehr aus dann. Ist das noch verhältnismäßig zum Nutzen?
Eine Skizze findet ihr im Anhang.
Danke euch schon mal!
Schöne Grüße
-
umplanen
[ Zitat Anfang ] ...
Stimmt vollkommen. Sofern zulässig und gewollt wäre ein Pultdach für die Garage die wohl einfachste Lösung.Soweit ich etwas davon verstehe, sollten solche Situationen, bei denen das Wasser stehen bleiben kann bzw. sich auch Schnee sammeln kann, vermieden werden.
... [ Zitat Ende ] -
Mmh
Kann man mit großzügig ausgebildeter Kehle mit hohem vertikalen Schenkel und dem zusätzlichen Einbau einer liegenden Rinne (Aufdachrinne) sicher machen aber gerade bei unbeheizten Garagen bleibt der Schnee gern mal länger auf dem Dach. Kommt also ein bisl darauf an, wo das Haus stehen soll. Hinsichtlich Schnee gibt es ja doch satte Unterschiede zwischen Bayern und Brandenburg.
-
Danke für die Antworten
Ein Pultdach wäre eine Möglichkeit, guter Punkt. Wir sprechen das mit dem Planer durch. Lieber wäre uns allerdings nur das Satteldach um 90 Grad zu drehen. Das sollte das Problem ja auch lösen, oder?
Optisch wäre es uns am Liebsten so zu belassen wie es in der Skizze ist.
Bauort ist Baden-Württemberg, es liegt aber auch hier die letzten Jahre kaum Schnee. Wenn wir die Begleitheizung am Ablauf vorsehen würden, wäre das Problem mit dem Schnee beherrschbar?
Danke im Voraus!
-
künstlich mögliche Probleme erzeugen
würde ich nach Möglichkeit vermeiden.
[ Zitat Anfang ] ...
Halte ich auf Grund der Geometrie für sowohl gestalterisch als auch konstruktiv für eine "schlechte" Idee.Lieber wäre uns allerdings nur das Satteldach um 90 Grad zu drehen. Das sollte das Problem ja auch lösen, oder?
... [ Zitat Ende ][ Zitat Anfang ] ...
Wenn es so sein soll - OK. Es ist lösbar. Verursacht nur zusätzliche Kosten und erhöht das Schadenspotenzial.Optisch wäre es uns am Liebsten so zu belassen wie es in der Skizze ist.
... [ Zitat Ende ][ Zitat Anfang ] ...
Schönreden für Fortgeschrittene.Bauort ist Baden-Württemberg, es liegt aber auch hier die letzten Jahre kaum Schnee. Wenn wir die Begleitheizung am Ablauf vorsehen würden, wäre das Problem mit dem Schnee beherrschbar?
... [ Zitat Ende ]Warum dann erst die Frage stellen?