Schimmelbildung an Wechsel
BAU-Forum: Dach

Schimmelbildung an Wechsel

Hallo zusammen,

mir ist vor ca. 2 Wochen die folgende Stelle am Wechsel aufgefallen. Es sieht für mich erstmal nach dunklen Schimmelsporen aus. Was mich sehr wundert ist die "Gleichmäßigkeit" der Ausbreitung. Die Stelle haben wir nur an einen Dachschrägenfesnter.

Kurz zum Stand: Unterspannbahn und Dacheindeckung ist fertig. Über die Aussteifung des Daches (Sparren an Kehlbaken) haben wir sowohl mit unserer Statikerin als auch mit dem Statiker des Dachdeckers gesprochen. Ist abgenommen.

Es ist weder Innenputz an der Wand noch Estrich verlegt. An den Fenstern und den Rahmen hat sich von innen an den kalten Tagen Kondensat gebildet.

1) Kann ein solches Schadensbild von Kondensat kommen? Oder gibt es hier eventuell weitergehende Probleme?

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Schimmelbildung an Wechsel" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Schimmelbildung an Wechsel" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Schimmelbildung an Wechsel" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Pascal
  1. Der Wechselbalken stand evtl. mal im Regen.

    Foto von wiki

    Der Zimmermann, hat ihn danach nur zu ca. 2/3 abgehobelt. Die Schimmelflecken kannst Du mit einem haushaltsüblichen Schimmelentferner (Ethylalkohol, oder Wasserstoffperoxid) abwischen.

    Für den weiteren Ausbau (Putz, Estrich) solltest Du dort ein Thermo-Hygrometer dauerhaft anbringen, um gezielt lüften zu können.

  2. Vielen Dank ...

    Foto von wiki

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Ratschlag!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN