Firstpfette gekippt einbauen
BAU-Forum: Dach

Firstpfette gekippt einbauen

Hallo,

Für einen Dachausbau mit Gaube muss bei uns nachträglich eine Firstpfette eingebaut werden, welche vom Statiker mit 18x36 berechnet wurde.

Um die Kopffreiheit nicht zu behindern wurde vom ausführenden Unternehmen vorgeschlagen die Pfette quasi seitlich gekippt in die Dachspitze zu integrieren (siehe Skizze).

Die Idee klingt super, so verschwindet die Pfette komplett unter der späteren Verkleidung der Dachschrägen.

Die Frage ist kann und darf man das aus Sicht der Statik so machen? Für die Statik wurde ja eine normal hochkant stehende Firstpfette berechnet.

Gelten für einen gekippten Einbau die gleichen statischen Eigenschaften, der Balkenquerschnitt wird doch jetzt anders belastet oder?

Vielen Dank

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Firstpfette gekippt einbauen" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jo
  1. Soll das ein Scherz sein?

    Foto von wiki

    Wie sollen denn die Sparren kraftschlüssig angeschlossen werden?
  2. Hat die ausführende Firma (unter Einbindung eines Statikers) so etwas schon häufiger gebaut?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ich bin für Innovationen, aber das sieht mir, im übertragenen Sinne, nach einem "erstmals am Menschen getesteten mRNA- / DNA-Impfstoff" aus.

    Die 18x36 Firstpfette kommt mir heftig vor, aber Ihr Statiker wird die schon richtig dimensioniert haben.

    • Name:
    • GP
  3. Firstpfette gekippt einbauen

    Foto von wiki

    Zu den Anschluss an die Sparren kann ich nichts sagen, würde aber vermuten, dass es in der Welt der Balkenverbinder was passendes gibt?

    In wie weit die Firma das genau so schon mal ausgeführt hat, kann ich leider auch noch nicht sagen, hier besteht sicher noch Redebedarf.

    Ich würde der Firma aber schon zutrauen, das ordentlich und gut auszuführen. Die Idee klingt wie gesagt attraktiv, da bei klassischen Einbau man ja schon einen ziemlich großen Balken im Raum hätte, welcher die Kopffreiheit doch ziemlich einschränken würde.

    Die eigentliche Frage ist darf man das. Wir müssen die Statik beim Bauamt einreichen. Darf man in der Ausführung sich diese innovative Freiheit nehmen und ist die Statik auch für einen gekippten Balken noch zutreffend?

  4. Natürlich haben Sie die innovative Freiheit, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Natürlich haben Sie die innovative Freiheit, Ihren Statiker zu beauftragen, die Konstruktion in gekippter Lage und mit allen Anschlusspunkten neu zu berechnen und dann so einzureichen und auszuführen.
    • Name:
    • GP
  5. Firstpfette gekippt einbauen

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Der Statiker wurde von der ausführenden Firma beauftragt, ist Teil des Gesamtpaketes.

    Ich bezweifele aber, dass diese Lösung im Vorfeld mit dem Statiker besprochen wurde, aus der Statik geht das jedenfalls nicht hervor.

    Es scheint mir eher so, dass hier eine Lösung gefunden werden soll, welche uns in Bezug auf die ansonsten eingeschränkte Kopffreiheit zufriedenstellen soll.

    Muss eine Pfette denn unter die Sparren oder dürfte die auch dazwischen (siehe Anlage)?

    Das wäre von der Einbaulage ja sicher eher konform zu der Statik und beeinträchtigt die Kopffreiheit nicht ganz so sehr.

    Vielen Dank

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Firstpfette gekippt einbauen" auf die Frage "Firstpfette gekippt einbauen" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. Hohe Firstpfette

    Ich denke es gibt noch eine Reihe anderer Lösungen des Problems.

    Insbesondere stellt sich auch die Frage, ob die Firstpfette immer in dieser Höhe erforderlich ist.

    Es besteht zumindest das Problem, dass die Pfette beim Austrocknen schrumpft und damit die ganzen Sparren gegen die Fußpfette drücken. Beim bisherigen Holz vom Sägewerk musste man mit 10 %, also 3,6 cm, rechnen. Heute gibt es das getrocknete KVH. Es bleibt die Frage, wie dieses Holz reagiert, wenn es feucht wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auch eine Lösung ohne die Firstpfette trotz einer Gaube gibt.

    Wenn man eine einzige Stütze zulassen würde, wäre die Firstpfette auf jeden Fall deutlich kleiner.

  7. Ja, darf sie, wenn die Lastabtragung trotzdem gegeben ist, ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Ja, darf sie, wenn die Lastabtragung trotzdem gegeben ist, was bei dieser Konstruktion ebenfalls wieder der Statiker beurteilen muss.

    Ich glaube / hoffe, Sie spüren selbst, dass wenn die Sparren oben aufliegen, die vertikale Lastabtragung / Lasteinleitung in die Pfette einfach und sicher möglich ist, was bei der "Zwischenlösung" über entsprechende, mir unbekannte Anschlussverbindungen realisiert werden muss.

    Es geht nicht um "eher konform zu der Statik" sondern "genau konform zu der Statik"!

    Sie sträuben sich gegen die übliche Lösung / Konstruktionsform, wegen der Kopffreiheit. Weshalb ist die nicht mehr gegeben? Gibt es die Möglichkeit, eine Stütze einzubauen? Ja, ich weiß, dass eine Stütze "immer" stört, aber Sie wollen / sollen ja den "Kopf frei haben" von späteren Problemen.

    Ihr Statiker kennt die Situation (Stützweiten ...)  -  wir nicht, weshalb ich Ihnen nur empfehlen kann, die Situation sowie Ihre Bedürfnisse und Wünsche offen und ehrlich mit ihm zu besprechen  -  er wird Ihnen helfen, so gut dies möglich und sinnvoll ist. Er kann natürlich nicht die Schwerkraft abschaffen ;-)

    • Name:
    • GP
  8. Alternativen

    Foto von wiki

    Bei dem Querschnitt gehe ich mal von einer Stützweite von 8-10 m aus. Trifft das zu? Alternativ mal einen Stahlträger in Betracht gezogen? Den schrägen Träger halte ich für sehr problematisch.
  9. Firstpfette gekippt einbauen

    Vielen Dank allen für die hilfreichen Kommentare und Anmerkungen.

    Wir haben uns mit der Fachfirma auf einen normalen Einbau verständigt, keine Experimente.

    Da die Kopffreiheit mit der durchlaufenden 18x36 Firstpfette dann viel zu gering wäre, wird es jetzt eine 12x18 mit einer Stütze werden.

  10. Danke für die Rückmeldung  -  das hört sich gut ...

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Danke für die Rückmeldung  -  das hört sich gut und vernünftig an!
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK