Dachfenster undicht
BAU-Forum: Dach

Dachfenster undicht

Hallo Das Dachfenster in meiner Mietwohnung ist verzogen, dadurch dringt Wasser in den äußeren Fensterrahmen. Es bildet sich Schimmel. Meine Vermieterin versteht das ganze nicht und meint das Fenster sei so völlig in Ordnung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dachfenster undicht" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dachfenster undicht" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dachfenster undicht" im BAU-Forum "Dach"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Dachfenster undicht" im BAU-Forum "Dach"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Magdalena
  1. schlechte Bilder

    Leider sind die Bilder kaum aussagekräftig. Mir sieht es so aus, als ob weder Wärmedämmung noch Dampfsperre noch eine Verkleidung vorhanden sind.

    Wo befinden sich denn die Fenster? Eventuell im unbeheizten Dachraum? Falls ja, wie wird der Dachraum genutzt?

  2. Dachfenster undicht

    Danke für Ihre schnelle Antwort Dachfenster befindet sich im Treppenaufgang. Leider ist es nun zu dunkel, sonst hätte ich noch bessere Fotos vom Rahmen etc. machen können

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Dachfenster undicht" auf die Frage "Dachfenster undicht" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Dachfenster undicht" auf die Frage "Dachfenster undicht" im BAU-Forum "Dach"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Dachfenster undicht" auf die Frage "Dachfenster undicht" im BAU-Forum "Dach"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. das Problem ...

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    ist sehr wahrscheinlich nicht, dass das Fenster undicht ist. Es ist mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem mit Tauwasserausfall. Das Fenster liegt ungünstig in einer Nische und wird gerade in den unteren Ecken kaum mit Luft umspült. In diesen Bereichen fällt in den kühleren Nächten und in der kalten Jahreszeit Tauwasser aus und schädigt das Holz. Der Hersteller würde Ihnen auf Anfrage mitteilen, dass unterhalb des Fensters ein Heizkörper fehlen würde und zusätzlich die Fensterbank waagerecht und nicht schräg oder senkrecht nach unten geführt sei. Der Grund hierfür s.o..

    MfG Stefan Ibold

  4. stefan

    Du glaubst, dass Bild 3 um 180° verdreht eingestellt wurde? In dem Fall kann ich zustimmen.
  5. Tauwasseranfall als typische Schwäche

    der Dachflächen-Wohnfenster aus den 90 ern. Die Verglasungen der Dachflächenfenster (DFFAbk.) waren früher eher schwach dämmend, der Glasrandverbund aus Aluminium-Profil war eine Wärmebrücke und die Einbausituation von Eindeckrahmen und Flügel waren auch nicht so gut dämmend wie heute. Dazu kommt noch die schlechte Belüftungssituation innen (Hat Hr. Ibold schon erklärt).

    Die schwarzen Schimmelschäden an den unteren Ecken deuten auf Tauwasser als Ursache hin. Da hilft nur lüften-lüften-lüften oder der Einbau neue Fenster. Aber den zweiten Teil wird ihre Vermieterin nicht hören wollen.

  6. Dachfenster undicht

    Ich lüfte und das regelmäßig. 2018 fing es mit dem Fenster an. Ließ sich einige Monate nicht öffnen, jetzt nur mit Kraftaufwand. Es ist so verzogen das links bei Regen der Rahmen nass wird (rechts bleibt er trocken) und mittlerweile weg gammelt. Bild 3 ist der Außenmetallrahmen der seit kurzem blüht auch an den Seiten.
  7. naja

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,

    Sie erkennen auf Ihren Bildern, dass die Lasur des Holzes bereits abgängig ist. In der Folge verändert sich der Vollholzrahmen durch Schwinden und Quellen in einem etwas größeren Umfang. Für das Quellen spricht Ihre Angabe, wonach sich das Fenster über einen längeren Zeitraum gar nicht öffnen ließ und danach nur mit einem großen Kraftaufwand. Meinung dazu: das Ding wurde nicht ausreichend benutzt und/oder sie haben zusätzlich irgendetwas in der Nutzung der Wohnung verändert (mehr Personen, häufigere Aufenthalte in der Wohnung, andere Zimmerpflanzen, Aquarium, um mal ein paar Beispiele zu nennen).

    Worst case wäre, dass sich etwas am Dachstuhl verändert hat.

    Grüße Stefan Ibold


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK