Solaranlage befestigen auf Schrägdach mit Pfannenblech
BAU-Forum: Dach

Solaranlage befestigen auf Schrägdach mit Pfannenblech

Bei mir soll eine Solaranlage auf einem 7 Grad Schrägdach mit Pfannenblecheindeckung befestigt werden.

Nutzung von Stockschrauben mit Dichtring wäre Aufgrund der Blechform und Sparrenlage nur in der Tiefsicke möglich. Ich bin skeptisch, ob das dauerhaft dicht bleibt.

Daher überlege ich noch als zusätzliche Dichtung eine kleine Rohrmanschette um die Stockschraube herum zu setzen. Damit wäre der Wasserlauf doppelt gedichtet (1. Manschette, 2. Dichtring an der Stockschraube). Da über das Gewinde der Stockschraube aber ggf. Wasser von oben in die Manschette laufen könnte, würde ich die Manschette auf der Talseite unten nicht dichten, sodass Wasser ablaufen könnte.

Was haltet Ihr davon? Oder gibt es bessere Lösungen für so ein Dach?

Beispiel für Rohrmannschette:

  • Name:
  • JeLa
  1. Standardteile

    Jeder Dachhersteller sollte Standardteile haben, falls nicht schauen sie bei Prefa nach

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN