Dampfbremse / Fußboden
BAU-Forum: Dach

Dampfbremse / Fußboden

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich unseres Dachbodens (Doppelhaus-Hälfte) den ich für meinen Sohn ausbauen möchte. Es geht um die Anbindung einer Dampfbremse des Fußbodens zur Giebelwand bzw. Traufwand, wo ich im Moment sehr verunsichert bin. Die Zwischendecke zum Dachboden besteht aus Holzsparren die mit einer Zwischensparrendämmung ausgeführt wurde (also sehr simpler Standard). Die Dachflächen (2 mal Traufe) und eine Außenwand (1X Giebel) wurden bereits gedämmt und sind mit einer Dampfbremse (zur warmen Seite) und Lattung versehen worden. Der Fußboden des Dachbodens wurde von mir damals wenigstens begehbar gemacht, mit einem einfachen Rauspund (Nut und Feder) direkt auf die Holzsparren verlegt. Zwischen dem Rauspund und der Dämmung der Decke ist ein guter Abstand von mind. 6 cm, also es kann dort bisher noch Luft zirkulieren. Jetzt wo ich die 2 Dachflächen und eine Giebelwand gedämmt habe (der Raum soll später beheizt werden) stellt sich mir die Frage wie ich beim Rauspund weitermachen soll. Der Bereich Fußboden bereitet mir Bauchschmerzen. Meine Vorstellung wäre auf dem Rauspund noch eine Lage ESB Holzfaserplatten zu verlegen, da sich der Rauspund doch beim begehen etwas durchbiegt. Anschließend soll auf den ESB Platten eine Trittschalldämmung und Fermacell Trockenestrich verlegt werden. Jetzt meine eigentliche Frage: Muss beim Fußbodenaufbau noch eine Dampfbremse mit eingebunden werden? Noch könnte ich eine Dampfbremse vom Drempel bzw. von der Giebelwand weiterführend anbringen. Die jetzige Dampfbremse der Dachflächen/Giebelwand endet an der Schnittstelle Drempel/Rauspund bzw. Fußboden mit Klebeband befestigt. Bisher ist noch eine Bodeneinschubtreppe (Hühnerleiter) vorhanden, die aber Später komplett entfernt werden soll. Es wird also noch ein Deckendurchbruch für eine Wendeltreppe mit Tür zum Dachboden erfolgen. Ich brauche Bitte unbedingt einen guten Rat damit ich hier weiterplanen kann. Vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Lübeck :)

  • Name:
  • Michael S.
  1. Wärmedämmung in oberster Geschossdecke

    Hallo Michael S. Wenn der Dachgiebel wärmegedämmt und mit Dampfbremse versehen ist, dann gibt es rein physikalisch keine Notwendigkeit, in der Geschossdecke (unterhalb des wärmegedämmten Dachbodens) eine weitere Dampfbremse einzubauen. Warum auch? Wenn  -  wie Du schreibst  -  der Dachboden nun genutzt und im Winter auch beheizt werden wird, dann gibt es in dem Gesamtschichtenaufbau keine Stelle, wo sich innerhalb des Fußbodenaufbaus Tauwasser bilden könnte.

    Gruß: KlaRa

  2. Dampfbremse / Fußboden

    Hallo Klaus,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die angebrachte Dampfbremse auf dem Dachboden hat aber keine durchgehende Verbindung zur Dampfbremse in dem darunter liegenden 1. Obergeschoss. Es gibt also einen Bereich in der obersten Geschossdecke zum Dachboden, der nicht Winddicht ist. Könnte dort nicht warme Luft über den Fußboden, wenn es mal draußen stürmt, entweichen bzw. rausgezogen werden? Wie ich beschrieben habe ist da ja noch ein 6 cm Luftspalt vorhanden wo Außenluft unter dem Rauspund zirkulieren kann, also luftumspült. Danke im Voraus für Deine Rückmeldung.

    Gruß Michael

  3. Taupunkt

    Entscheidend ist, dass warme (mit Feuchtigkeit angereicherte) Luft aus den Wohnbereichen nicht mit kalten Flächen zusammenkommt. Gleiches gilt auch für Flächen der Wärmedämmung ohne Dampfbremse, wo diese warme Luft eindringen könnte. Ob die Luft zwischen den Geschossen zirkuliert, ist eigentlich egal, soweit es sich nicht um ein Badezimmer handelt. Bei Badezimmern muss auch in der Decke eine Dampfbremse integriert werden, selbst wenn das darüber gelegene Geschoss selbst wärmegedämmt sein sollte!

    Gruß: KlaRa

  4. Dampfbremse / Fußboden

    Hallo Klaus,

    ja das ist bei uns der Fall. Also ein Badezimmer ist unter dem Dachboden im 1. Obergeschoss vorhanden. Aber dort ist ja, wie in der gesamten obersten Geschossdecke, eine Dampfbremse integriert. Also kann ich die angedachte Dampfbremse im Fußboden des Dachbodens einfach weglassen. Gut zu wissen. Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Info. Ist wirklich ein sehr gutes und nettes Forum hier.

    Gruß Michael

    • Name:
    • Michael S.
  5. Schlusswort

    @ Michael S. : Danke für die freundliche Einschätzung/Bewertung!

    Ein schönes WEAbk. wünscht: KlaRa


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN