Kosten Dachfenster + Einbau bei Neubau
BAU-Forum: Dach

Kosten Dachfenster + Einbau bei Neubau

Kosten Dachfenster + Einbau bei Neubau
  • Name:
  • Marc
  1. Mhh, passt doch!

    Foto von Markus Reinartz

    Hallo Forum,

    wir sind momentan in der Baugesuchsphase unseres Massiv-Neubaus.

    Wir haben uns nach Vertragsabschluss noch in einem der Dachgeschosszimmer Aufgrund unzureichenden Tageslichts für ein DF entschieden.

    Laut Leistungsvereinbarung werden Dachfklächenfenster der Marken Roto oder Velux verbaut.

    Nun bekamen wir eine Zusatzvereinbarung über ein DF in der Größe 114x118 inkl. Einbau, Verwahrung und den notwendigen Auswechslungen. Das Angebot hierfür beläuft sich auf 1820,- €. Für mein Verständnis ist das sehr viel. Ein DF in der Größe + Verwahrung liegt doch bei rund 800 €. Kann nun der Einbau im Zuge des ohnehin zu erstellenden Dachstuhls 1000 € kosten?

    Damit mich jeder richtig versteht, ich will mich nicht wegen 100 € hin oder her echauffieren. Wenn mir ein Profi sagt, dass der Preis im Rahmen liegt, passt das für mich.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Auswechselung 150 €, 200 bis 250 € für den Einbau des Fensters und die Eindeckung bzw. den Mehraufwand bei der Eindeckung, macht zusammen 400 €, dass Plus die Mehrwertsteuer und das wiederum Plus den Preis für das Fenster, dann sind Sie fast bei dem von Ihnen benannten Betrag. Wenn es ein Bauträger ist, von dem Sie kaufen haut der natürlich auch noch einmal  -  in der Regel  -  zwischen 12 und 25 % (normal liegt die Spanne zwischen 17 und 20 %) für seinen Aufwand drauf und dann passt es aber echt super mit dem Preis überein, den Sie genannt haben. Und es ist doch sicher normal, dass wenn der Bauträger für Sie tätig werden muss, er auch ein wenig etwas für seinen betriebenen Aufwand berechnet.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  2. Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ...

    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht ...
  3. Stimmt Herr Berg!

    Foto von Markus Reinartz

    Vielleicht, vielleicht aber auch nicht kann es passen. Wenn Sie sich mal allein die Vielfalt der Dachflächenfenster bei einem Hersteller (der auch eine Preisliste mit dabei hat) ansehen, dann stellen Sie fest, dass es Preisunterschiede von bis zu 100 % beim Fenster dieser Größe! gibt, je nach Art und Ausführung. Wenn Sie also nur pauschal ein Stück Dachflächenfenster (DFFAbk.) bestellen, dann kann also von bis eingebaut werden. Was Sie erwarten, ist eine Sache, was geschrieben ist, eine völlig andere. Von daher gesehen, ist es ja kein Problem, die genaue Art des Fensters festzulegen, bevor es große Überraschungen gibt. Dann die Frage, ist der Innenausbau, also das Anarbeiten und insbesondere der Luftdichte Anschluss mit dabei, oder ist das quasi nur Rohbau?

    Erst wenn man diese Randbedingungen alle kennt, kann man bewerten, ob ein Angebot angemessen oder überteuert ist. So würde ich das auch sehen aber die Größe ist doch angegeben!
    Und von da her brachtet, denke ich, der Preis ist angemessen  -  auch im Rohbauzustand.
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Reinartz

  4. die Größe ist zwar angegeben

    die Größe ist zwar angegeben
    • Name:
    • Klaus Schuchmann
  5. Klaus, ...

    Klaus, ...
  6. Vorsicht Rüdiger

    Vorsicht Rüdiger
    • Name:
    • Klaus Schuchmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN