wir haben im Frühsommer 2012 ein Reihenendhaus BJ 1984 gekauft. In den Wintermonaten haben wir festgestellt, dass es in den Kinderzimmern unter dem Dach heftig zieht.
Also Holzdecke abmontiert und alte Dämmung raus. Die Folie zur Innenseite war zwar teilweise vorhanden, aber nicht am Sparren befestigt, nur mit der Dämmung eingeklemmt ... Plan war deshalb die Erneuerung der Dämmung und Herstellung der Winddichtigkeit.
Beim Ausbau der Dämmung haben wir Feuchtigkeit und Schimmel festgestellt. Ursache ist wohl das Fenster. Das Fenster wurde nachträglich in Eigenleistung (vermute ich - so wird hoffentlich kein Handwerker arbeiten ...) von einem Vorbesitzer eingebaut. Die Feuchtigkeit trocknet im offenen Zustand recht gut ab.
Nach dem Ausbauen der Dämmung blicken wir nun auf die Unterspannbahn. Diese ist an manchen Stellen erst gar nicht vorhanden, an anderen gerisssen, an wieder anderen wurde ein Ausschnitt ausgeschnitten und mit anderer Folie wieder verklebt.
Dieser Zustand ist im angehängten PDF dokumentiert.
Das komplette Dach zu sanieren und entsprechende Dämmung von außen können wir uns derzeit nicht leisten - frühestens in 5 Jahren. Budget im Moment: 1200 € für etwa 30 m² Dachfläche und einem Fenster
Wir haben nun zwei Möglichkeiten:
1) Provisorisch und so kostengünstig wie irgend möglich einen für (Klein-) Kinder bewohnbaren Zustand herstellen und dann Dachsanierung mit Aufsparrendämmung in einigen Jahren.
- Das Fenster wird soweit möglich in diesem Fall nur abgedichtet.
- Wie könnte so was provisorisches aber sonst aussehen, ohne dass mir da alles bis in 5 Jahren weg fault?
2) Dach von innen dämmen als dauerhafte Lösung (Raumhöhe mehr als ausreichend, auch wenn Sparren nach unten aufgedoppelt werden müssten).
- Das Fenster wird dann gegen ein aktuelles Standartfenster mit U-Wert 1,4 ausgestauscht.
- Die alte Unterspannbahn wird entfernt.
- Aufbau wäre dann von außen: Ziegel, Lattung, Sparren, DWD-Platten zwischen die Sparren (winddicht an den Fugen abschließen), 20 cm WLG035 Dämmung, Folie mit Sd > 100 m, Gipskarton.
- Diesen Aufbau würden wir Zimmer für Zimmer über 1 - 2 Jahre über das komplette Dach durchziehen und uns ein neues Dach sparen - Ziegel sind noch in Ordnung.
Welcher Weg wäre der Vernünftigere? Alternativen? Ist der Aufbau unter 2) überhaupt sinnvoll? Was würden die Profis in meiner Situation machen?
Danke und viele Grüße
Daniel