Abschluss zum Nachbarhaus
BAU-Forum: Dach
-
Beauftragen Sie Jemanden der sich damit auskennt
Mein Nachbar hat einen großen Anbau an unsere Doppelhaushälfte gebaut. Mit den Anschlüssen an unser Gebäude hat er eher gespart. Besonders ein Abschluss zu einer Gaube hin war undicht, meine Innenwand wurde feucht. Jetzt habe ich gerade unser Dach neu dämmen und decken lassen. Mit dem Handwerker war abgesprochen, einen sicheren Abschluss zum Nachbarhaus zu bauen. Nach dem die Dachdeckerfirma fertig ist, Stelle ich fest, das die Abschlüsse zum Nachbarhaus ohne eine Schiene etc. gebaut wurden. Der Dachdecker erklärte mir das sei nicht nötig, die Bitumenbahn die er verklebt habe sei ein ausreichender Schutz. Auch an dem Teil an dem sich Ziegeldach und die Wand des Anbaus treffen ist keine Schiene und ein überlappender Schutz verbaut worden. Vom First des Nachbarhauses heraus steckten Bleche (aus Blei), mein Dachdecker sagte er könne diese nicht kürzen oder entfernen, da er das Dach des der Nachbardoppelhaushälfte nicht beschädigen will. Ist das alles so fachgerecht? Ich hatte eher den Eindruck das mein Dachdecker noch andere Baustellen berarbeitet, ein Zeitproblem hat und mich schnell abfertigen will. Wir haben einen Festpreis ausgemacht, ich zögere noch mit der Überweisung des Restbetrages. und Ihnen aufzeigt, was nachzubessern ist. Ganz ehrlich, in Teilbereichen sieht die Ausführung nicht gerade Vertrauen erweckend aus. -
Der Anschluss
Der Anschluss -
Na sag ich doch,
der Flachdachfläche ist alles andere als fachgerecht. 1-teiliger Wandanschluss ist nicht und ohne mech. Fixierung schon gar nicht. Der Übergang mit Blei ist optisch nicht der schönste und kann auch wesentlich besser ausgeführt werden. Der Schrei nach nach jemanden "der sich damit auskennt" ist nicht ganz verkehrt, man sollte aber vorher noch versuchen eine Einigung hinzubekommen. Wenn der DD nicht will dann SV hinzuziehen. Aber keinen vom TÜV! ich hatte es lediglich nicht ganz so dramatisch ausgedrückt obgleich der Anlass dazu sicherlich gegeben ist.
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Abschluss, Nachbarhaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Eigengrenzüberbau
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zeichnete falsche Pläne! Kam erst jetzt beim Bau auf - was können wir tun?
- … und ich haben unser Haus in enger Abstimmung so an das Nachbarhaus angepasst, dass für meinen Bauherren weitgehende Individualität erhalten blieb. Selbst der …
- … Wir sind doch nicht die Einzigen die vor Vertragsabschluss NICHT Baurecht oder Architektur studiert haben! …
- … Der mehr Glück hat als wir und das Ganze VOR Vertragsabschluss findet. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lücke zwischen Doppelhaushälften problematisch?
- … Anschluss bedeutet: Material berührt Nachbarhaus …
- … Das Nachbarhaus, wie alt ist …
- … Das Nachbarhaus, wie alt ist es? ... …
- … die Außenwände unseres Fertighauses (Doppelhaushälfte) wurden kürzlich gestellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Lücke zwischen unserer und der Wand des Nachbarhauses vorne ca. 2 Finger breit ist. Die putze waren …
- … schon da und es wurde schon eine Art Abschlussleiste aus Kunststoff angebracht. Trotzdem ist diese Lücke da (s. Foto). …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - breites Kompriband für Anschlussfuge zum Nachbarhaus
- … breites Kompriband für Anschlussfuge zum Nachbarhaus …
- … Unser Neubau (Lückenbebauung) weist zum Nachbarhaus in der Fassade über eine Länge von ca. 8 m …
- … Fuge füllen/hinterfüllen mit einer Schaumstoff Rundschnur, z.B. Moltopren-Rundschnur. Oberflächiger Abschluss mit PURAbk.-Dichtstoff, z.B. dauerelastische 1-K-Polyurethan-Dichtstoff Sikaflex Pro 1 der Fa. Sika. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS: keine Mineralwolle über Fenster
- … Platten sind nicht weiß sondern grau) eingebaut wurden und der untere Abschluss über'm Fenster mit einer doppelt verlegten Gewebeschlaufe ausgeführt wird. …
- … nichts passieren bei den nur 2-3 cm Abstand zum WDVSAbk. des Nachbarhauses? …
- … die Rauchdichte gemessen, wie doll das ganze also qualmt, und nach Abschluss der Brandprüfung wird die Restlänge gemessen, wieviel von der Probe also …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hallo Herr Kempf - habe Frage wegen Thread Nr. 1543
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Ein kleiner Diskussionsthread über WDVS-Ausführung (Details, Varianten ...)
- … ein paar Jahren auch dämmen würde, wie bildet man dann den Abschluss zum Nachbarhaus aus, damit der zukünftige Nachbar da anschließen kann, und …
- … Man müsste dann eben 15 cm vom Nachbarhaus mitdämmen (wenn es der Nachbar erlaubt), könnte dann aber vorsichtig die …
- … Doppelhauses dämmt. Oft werden da waagerechte Abschlussprofile (z.B. Firma Protektor) gesetzt. Dämmt dann auch der Nachbar, setzt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung und Grenzabstand - Urteil
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Problematik der Sanierung eines Balkons, teilweise über einem beheizten Raum und teilweise frei herauskragend mit sehr geringer Türanschlusshöhe
- … Balkons entwässert. Auf der anderen Seite an der Wand zum angebauten Nachbarhaus kann kein Fallrohr angebracht werden. Diese Regenrinne verfügt derzeit über ein …
- … der Fa. Gutjahr (dieses System erfordert laut Hersteller nur 5 cm Abschlusshöhe über OK Belag) Link: …
- … Flex, Abdichtung und Entkopplung mit Schlüter Ditra-Matte und Schlüter-Kerdiband, dann Schlüter Abschlussprofile und Schlüter Barin Rinne, sowie Wartungsfugen an allen Innenecken und …
- BAU-Forum - Bauphysik - Exogener Energieeintrag und Wärmebereiter
- … ja auch nicht zu kurz kommen! Daher werde ich sie zum Abschluss der Diskussion nochmals in allgemeinverständliche Worte fassen. Schließlich scheint Herr Schwan …
- … Seite standen. Nach deren Meinung strahlt ja auch eine Mauer des Nachbarhauses genügend Energie ab, dass es ausreichend ist, meine Nordwand aufzuwärmen. …
- … zu denen in der Übergangszeit stehen, weiß ich selber erst nach Abschluss der Messreihen. Jetzt steht schon fest - aus der Kernheizzeit - …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abschluss, Nachbarhaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Abschluss, Nachbarhaus" oder verwandten Themen zu finden.