Dachpappe unter Holzterrasse: Haltbarkeit, Geruch & Alternativen zur Abdichtung?

In diesem Forum sind Sie: Dach

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 11.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Dachpappe als Abdichtung unter einer Holzterrasse. Alternativen wie Teichfolie und Bautenschutzmatten werden diskutiert, wobei Kosten, Haltbarkeit und Optik wichtige Entscheidungskriterien sind. Die Ableitung von Niederschlagswasser ist ein zentraler Aspekt. Die Geruchsentwicklung von Bitumenbahnen wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 💰 Kosten · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Dachpappe unter Holzterrasse: Haltbarkeit, Geruch & Alternativen zur Abdichtung?

Hallo Herr Ibold,
eigentlich geht es um eine Holzterrasse, aber da die Frage mit Dachpappe zu tun hat, habe ich mich für diese Rubrik entschieden.
Ich möchte auf eine bestehende Waschbeton-Terrasse eine Holzterrasse bauen. Damit man durch die Fugen die hässlichen Platten nicht sieht, wollte ich schwarze Dachpappe unter die Unterkonstruktion legen.
Im Baumarkt "begutachtete" ich die versch. Dachpappen und fand, dass bis auf die dünne, bitumengetränkte Pappe alle anderen Sorten zu stark rochen. Ich habe Angst, dass es im Sommer eine zu starke Geruchsentwicklung gibt, die wohl auch schädlich sein soll. Also hatte ich mich für die billige, dünne Pappe entschieden, rief aber vorsichtshalber beim Dachdecker an. Da die Pappe nur optischen Gründen dient (natürlich soll auch das Wasser ablaufen können, welches durch die Fugen läuft), meinte dieser, sie hält wohl zwanzig Jahre.
Als ich gestern beim Dachdecker-Einkauf war, schlug der Händler die Hände über dem Kopf zusammen und meinte, die rottet sofort weg.
Da steht man als Laie nun. Wie gesagt, es soll vorwiegend als Sichtschutz dienen, aber der muss auch dauerhaft gewährleistet sein. Umwelteinflüsse finden begrenzt durch die Fugen statt.
Können Sie sagen, ob diese Pappe geeignet ist, wenn nein, welche Alternativen es gibt? Folie wollte ich nicht nehmen, die spiegelt in der Sonne zu sehr (konnte ich bei meiner alten Holzterrasse feststellen).
Für Ihre Antwort im Voraus recht herzlichen Dank.
Freundliche Grüße
Andreas Böttcher
  • Name:
  • Andreas Böttcher
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Dachpappe unter Holzterrasse: Risiken & Alternativen

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Staunässe und Fäulnis des Holzes führen.

🔴 Gefahr: Die Geruchsentwicklung von Dachpappe kann gesundheitsschädlich sein, besonders in geschlossenen Bereichen.

GoogleAI-Analyse: Dachpappe unter Holzterrasse: Risiken & Alternativen

Ich verstehe, dass Sie eine Holzterrasse auf einer Waschbeton-Terrasse errichten möchten und die Fugen abdecken wollen. Die Verwendung von Dachpappe als Unterlage ist eine gängige, aber nicht unproblematische Lösung.

🔴 Gefahr: Dachpappe kann unter der Holzterrasse zu Geruchsentwicklung führen, besonders bei hohen Temperaturen. Außerdem ist sie nicht UV-beständig und kann mit der Zeit spröde werden.

Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Haltbarkeit: Dachpappe hat eine begrenzte Lebensdauer, besonders unter einer Holzterrasse.
    • Geruchsentwicklung: Bei direkter Sonneneinstrahlung kann es zu unangenehmen Gerüchen kommen.
    • Alternativen: Es gibt spezielle Folien für den Terrassenbau, die UV-beständig und diffusionsoffen sind. Diese sind oft die bessere Wahl.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie Alternativen wie diffusionsoffene Folien oder spezielle Terrassenabdichtungen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die beste Lösung für Ihre Situation zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachpappe
    Dachpappe ist ein bituminöses Abdichtungsmaterial, das hauptsächlich zur Abdichtung von Dächern verwendet wird. Sie besteht aus einer Trägereinlage (z.B. Glasvlies oder Jute) und einer Bitumenschicht. Dachpappe ist wasserundurchlässig, aber nicht UV-beständig.
    Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtungsbahn, Teerpappe.
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Baukörper abzuführen und Staunässe zu vermeiden. Diffusionsoffene Materialien werden oft in der Bauphysik eingesetzt, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Dampfsperre.
    UV-Beständigkeit
    UV-Beständigkeit bezeichnet die Fähigkeit eines Materials, der schädlichen Wirkung von ultravioletter Strahlung standzuhalten. UV-Strahlung kann Kunststoffe und andere Materialien spröde machen und ihre Lebensdauer verkürzen. UV-beständige Materialien werden oft im Außenbereich eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Sonnenlicht, Alterung, Witterungsbeständigkeit.
    Hinterlüftung
    Hinterlüftung ist ein Belüftungssystem, das zwischen zwei Bauteilen einen Luftraum schafft. Dieser Luftraum ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit und verhindert Staunässe. Hinterlüftung wird oft bei Fassaden und Dächern eingesetzt, um die Bausubstanz zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftzirkulation, Feuchtigkeitsschutz.
    Bitumen
    Bitumen ist ein zähflüssiges, organisches Material, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig als Bindemittel im Straßenbau und als Abdichtungsmittel im Bauwesen verwendet. Bitumen ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Asphalt, Teer, Erdöl.
    Abdichtungsbahn
    Eine Abdichtungsbahn ist ein flächiges Material, das zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder Elastomeren. Abdichtungsbahnen werden eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachbahn, Dichtungsfolie, Bauwerksabdichtung.
    Terrassenabdichtung
    Terrassenabdichtung bezeichnet Maßnahmen, die ergriffen werden, um das Eindringen von Wasser in die Bausubstanz einer Terrasse zu verhindern. Dies kann durch verschiedene Materialien wie Flüssigkunststoffe, Abdichtungsbahnen oder spezielle Folien erfolgen. Eine fachgerechte Terrassenabdichtung ist wichtig, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Balkonabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bauwerksabdichtung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Alternativen gibt es zu Dachpappe unter einer Holzterrasse?
      Es gibt spezielle diffusionsoffene und UV-beständige Folien für den Terrassenbau. Diese sind atmungsaktiv und verhindern Staunässe unter der Terrasse. Auch Flüssigkunststoffe oder spezielle Abdichtungsbahnen sind eine Option, die jedoch fachgerecht verarbeitet werden müssen.
    2. Wie lange hält Dachpappe unter einer Holzterrasse?
      Die Haltbarkeit von Dachpappe unter einer Holzterrasse ist begrenzt und hängt von den Umwelteinflüssen ab. Direkte Sonneneinstrahlung, Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit können die Lebensdauer verkürzen. Im Allgemeinen kann man von einer Haltbarkeit von 5 bis 10 Jahren ausgehen, wobei regelmäßige Kontrollen empfehlenswert sind.
    3. Kann Dachpappe unter einer Holzterrasse schädliche Gerüche entwickeln?
      Ja, Dachpappe kann unter einer Holzterrasse bei hohen Temperaturen unangenehme und potenziell schädliche Gerüche entwickeln. Diese entstehen durch die Ausdünstung von Bitumen und anderen Inhaltsstoffen. Es ist ratsam, auf geruchsneutrale Alternativen zurückzugreifen.
    4. Was ist bei der Verlegung von Dachpappe unter einer Holzterrasse zu beachten?
      Bei der Verlegung von Dachpappe ist darauf zu achten, dass sie vollflächig verklebt oder verschweißt wird, um ein Unterlaufen von Wasser zu verhindern. Die Überlappungen sollten ausreichend groß sein, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten. Zudem ist eine gute Hinterlüftung der Holzterrasse wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
    5. Ist eine Hinterlüftung der Holzterrasse notwendig, wenn Dachpappe verwendet wird?
      Ja, eine Hinterlüftung ist essenziell, um Staunässe und Fäulnis zu vermeiden. Die Hinterlüftung sorgt dafür, dass Feuchtigkeit abtransportiert wird und das Holz schneller trocknen kann. Dies verlängert die Lebensdauer der Holzterrasse und verhindert Schimmelbildung.
    6. Welche Rolle spielt die UV-Beständigkeit bei der Wahl der Abdichtung unter einer Holzterrasse?
      Die UV-Beständigkeit ist ein wichtiger Faktor, da die Abdichtung direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein kann, besonders an den Rändern der Terrasse. UV-Strahlung kann das Material spröde machen und die Lebensdauer verkürzen. Daher sollten UV-beständige Materialien bevorzugt werden.
    7. Wie kann man die Lebensdauer einer Holzterrasse mit Dachpappe als Unterlage verlängern?
      Um die Lebensdauer zu verlängern, sollte man regelmäßige Kontrollen durchführen und beschädigte Stellen umgehend reparieren. Eine gute Hinterlüftung und der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung können ebenfalls helfen. Zudem ist die Verwendung hochwertiger Dachpappe empfehlenswert.
    8. Welche Kosten entstehen durch die Verwendung von Dachpappe unter einer Holzterrasse?
      Die Kosten für Dachpappe sind im Vergleich zu anderen Abdichtungsmaterialien relativ gering. Allerdings sollte man die Kosten für die Verlegung und eventuelle Reparaturen berücksichtigen. Zudem können langfristig höhere Kosten entstehen, wenn die Dachpappe schneller ersetzt werden muss als andere, hochwertigere Materialien.

🔗 Verwandte Themen

• Holzterrasse Unterkonstruktion
      Informationen zur Erstellung einer stabilen und langlebigen Unterkonstruktion für Ihre Holzterrasse.
    • Terrassenbeläge im Vergleich
      Ein Vergleich verschiedener Terrassenbeläge hinsichtlich Material, Kosten und Haltbarkeit.
    • Abdichtung von Flachdächern
      Informationen zu Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern.
    • Schimmelbildung auf Terrassen
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf Terrassen.
    • Dauerhaftigkeit von Holz im Außenbereich
      Tipps und Tricks zur Verlängerung der Lebensdauer von Holz im Außenbereich.
  2. Dachpappe unter Holzterrasse: Niederschlagswasser-Problematik

Foto von Stefan Ibold

hmm
    Moin,
    so ganz glücklich bin ich nicht damit. Hintergrund ist: wo bleibt das anfallende Niederschlags- und Schmelzwasser (Niederschlagswasser, Schmelzwasser)?
    R 500 und Konsorten verrotten sehr schnell, sind also denkbar ungeeignet. Die Gerüche, die aus den anderen Bahnen hervorgehen sind NICHT gesundheitsschädlich. Dann dürften die gar nicht ohne Schutzmaßnahmen verarbeitet und insgesamt verwendet werden.
    Sinnvoll könnte eine Gummigranulatmatte mit einer Dicke von 6 mm sein. Bringt gleichzeitig etwas für den Trittschall.
    Grüße
    Stefan Ibold
  3. Holzterrasse: Gefälle ausreichend für Dachpappe?

Hallo Herr Ibold, vielen Dank für ...
    Hallo Herr Ibold, vielen Dank für Hallo Herr Ibold,
    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Es ist ein Gefälle von 1,5 % gegeben, sodass Regenwasser ablaufen kann. Wäre das ok?
    Vollflächig mit Bautenschutzmatte zu verlegen, ist mir jedoch zu teuer. Ich benutze einzelne Stücke für die Nivellierung der Unterkonstruktion.
    Verlieren denn die dickeren Bitumenbahnen mit der Zeit ihren Geruch?
    Viele Grüße
    Andreas Böttcher
  4. Holzterrasse Optik: Teichfolie als Alternative zur Dachpappe

wenn es nur um die Optik geht, ...
    wenn es nur um die Optik geht, wie wär's mit dünner Teichfolie. Oder Einfach die Fugen etwas schmaler machen, dann sieht man nichts.
  5. Bautenschutzmatte vs. Bitumenbahn: Kosten & Haltbarkeit

Ich glaube
    die "Bautenschutzmatten" sind im Endeffekt günstiger als die Bit. Bahnen.
    • Verlegung (Wellen)
    • Verlegeaufwand (Dauer)
    • Transport

Es sei denn, Sie entscheiden sich für die "billigste" V60S4 talkumiert. Die ist so günstig und so schlecht, das die eh nicht lange hält. Also mind. "V60S4 grün beschiefert" von wegen UV-Schutz.

6. Holzterrasse: Bautenschutzmatte zu teuer – Alternativen?

Vielen Dank für die Antworten! Eine ...
    Vielen Dank für die Antworten! Eine Vielen Dank für die Antworten!
    Eine Bautenschutzmatte 1 x 2 m kostet ca. 20,- EUR, das ist mir bei 24 m² einfach zu teuer, außerdem sind die ziemlich bunt, das sieht dann auch komisch aus. Die billigste Teichfolie kostet auch nicht viel weniger, glänzt dafür aber bei Sonnenschein. Das hatte ich bei meiner alten Holzterrasse auch, trotz schmaler Fugen, wir fanden es sehr nervig.
    Wie gesagt, die Bitumen-Schweißbahnen fand ich sehr geruchsintensiv und ich weiß nicht, ob sich der Geruch mit der Zeit legt. Muss denn der UV-Schutz unbedingt sein, obwohl Sonne nur durch die Fugen kommt? Wie macht sich das denn eigentlich bemerkbar, wenn eine Bitumenbahn "ihren Geist aufgibt"?
    Viele Grüße
    Andreas Böttcher
  7. Holzterrasse Abdichtung: Entscheidung für Teichfolie

Ich habe mich nun doch entschieden, ...
    Ich habe mich nun doch entschieden, eine (billige) Teichfolie einzusetzen. Die Mattigkeit ist doch eher gegeben als bei einem herkömmlichen Wurzelvlies, was sehr glänzt. Und somit habe ich auch eine unbegrenzte Haltbarkeit.
    Vielen Dank nochmals.
    Andreas Böttcher
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachpappe unter Holzterrasse: Abdichtung, Haltbarkeit & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Dachpappe als Abdichtung unter einer Holzterrasse. Alternativen wie Teichfolie und Bautenschutzmatten werden diskutiert, wobei Kosten, Haltbarkeit und Optik wichtige Entscheidungskriterien sind. Die Ableitung von Niederschlagswasser ist ein zentraler Aspekt. Die Geruchsentwicklung von Bitumenbahnen wird ebenfalls thematisiert.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachpappe unter Holzterrasse: Niederschlagswasser-Problematik wird auf die Problematik der Wasserableitung hingewiesen, die bei der Verwendung von Dachpappe unter einer Holzterrasse beachtet werden muss. R 500 Bahnen sind ungeeignet, da sie schnell verrotten.

💰 Kosten: Die Kosten für Bautenschutzmatten werden im Beitrag Holzterrasse: Bautenschutzmatte zu teuer – Alternativen? als relativ hoch eingeschätzt, was zur Suche nach kostengünstigeren Alternativen führt. Im Vergleich dazu werden Bitumenbahnen und Teichfolie als preiswertere Optionen diskutiert.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur Dachpappe wird im Beitrag Holzterrasse Optik: Teichfolie als Alternative zur Dachpappe die Verwendung von Teichfolie vorgeschlagen, insbesondere wenn es primär um die Optik geht. Der Beitrag Holzterrasse Abdichtung: Entscheidung für Teichfolie zeigt die finale Entscheidung für Teichfolie aufgrund ihrer Mattigkeit und erwarteten Haltbarkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für eine Abdichtung unter der Holzterrasse sollten die individuellen Gegebenheiten (Gefälle, Budget, optische Ansprüche) genau geprüft und die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien (Dachpappe, Teichfolie, Bautenschutzmatte) abgewogen werden. Die Beiträge in diesem Thread bieten wertvolle Entscheidungshilfen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachpappe, Holzterrasse, Unterkonstruktion, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Stahlbalkon abdichten: Aufbau, Materialien & Schutz vor Bitumenkorrosion?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassen Unterkonstruktion isolieren: Dachpappe, Bitumenbahn sinnvoll? Kosten & Nutzen
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse Klicksystem auf Waschbeton: Aufbau, Kosten & Erfahrungen für Mieter?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenaufbau: Holzbelag auf Betondecke – Aufbauhöhe, Gefälle & Abdichtung?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse bauen: Teerbahn mit Alu unter Holz – Unterkonstruktion, Kosten & Haltbarkeit?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betonplatten bauen: Unterkonstruktion, Vlies & Kosten?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Waschbetonplatten: Unterkonstruktion, Staunässe & Aufbau-Anleitung
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Lärchenbalken Terrasse verblechen: Sinnvoll? Kosten, Material & Risiken
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Betonplatte bauen: Unterkonstruktion, Abdichtung & Gefälle beachten!
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse auf Beton: Unterkonstruktion, Aufbau, Holzart & Kosten?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachpappe, Holzterrasse, Unterkonstruktion, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachpappe, Holzterrasse, Unterkonstruktion, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachpappe unter Holzterrasse: Haltbarkeit, Geruch & Alternativen zur Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachpappe unter Holzterrasse: Risiken & Alternativen

Suche nach: Dachpappe, Holzterrasse, Unterkonstruktion, Abdichtung, Geruchsentwicklung, Alternative, Folie, Haltbarkeit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼