Dachgeschossausbau: Holzrahmenbau vs. Massivbau – Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Dach
Dachgeschossausbau: Holzrahmenbau vs. Massivbau – Kosten, Vor- & Nachteile?
wir möchten unser Dachgeschoss ausbauen und sind, nach bis her geplanter Massivbauweise, jetzt auf die Möglichkeit des Holzrahmenbaus aufmerksam geworden.
Das hört sich sehr attraktiv an, kostengünstig, schneller im Bau, leichter in der Umsetzung. Wir sind uns aber nicht sicher, ob es Nachteile gibt.
Ich freue mich über Beiträge die uns über Vor- und Nacheile aufklären.
MfG Steffi
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach ist Absturzgefahr gegeben. Sorgen Sie für ausreichende Sicherheitsvorkehrungen wie Gerüste und Schutznetze.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen können zu Bränden führen. Lassen Sie Elektroarbeiten nur von einem qualifizierten Elektriker durchführen.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, ob Sie Ihr Dachgeschoss in Holzrahmenbauweise oder Massivbauweise aufstocken sollen. Beide Bauweisen haben ihre Vor- und Nachteile, die ich Ihnen gerne erläutere:
Holzrahmenbau: Diese Bauweise zeichnet sich durch eine schnelle Bauzeit und ein geringeres Gewicht aus. Die Kosten können unter Umständen geringer sein, aber das hängt stark von den individuellen Gegebenheiten ab. Achten Sie auf einen guten Schallschutz und Brandschutz.
Massivbau: Massivbauten bieten in der Regel einen besseren Schallschutz und eine höhere Wärmespeicherfähigkeit. Allerdings ist die Bauzeit länger und das Gewicht höher, was sich auf die Statik auswirken kann. Die Kosten sind oft höher als beim Holzrahmenbau.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung, insbesondere bei Anschlüssen und Dämmung, kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Architekten oder Bauingenieur beraten, um die optimale Bauweise für Ihr Dachgeschoss zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die statischen Anforderungen, den Schallschutz, den Brandschutz und die Energieeffizienz.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Holzrahmenbau
- Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Holz bestehen und mit Dämmstoffen und Beplankungen versehen werden. Sie zeichnet sich durch eine schnelle Bauzeit und ein geringes Gewicht aus.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Fertighaus, Skelettbau - Massivbau
- Eine Bauweise, bei der tragende Elemente aus Stein, Beton oder Ziegel bestehen. Sie bietet in der Regel einen guten Schallschutz und eine hohe Wärmespeicherfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Mauerwerksbau, Betonbau, Ziegelbau - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen, die auf ein Bauwerk wirken.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Schallschutz
- Maßnahmen zur Reduzierung der Schallübertragung in Gebäuden. Dies kann durch den Einsatz von schallabsorbierenden Materialien und speziellen Konstruktionen erreicht werden.
Verwandte Begriffe: Lärmschutz, Akustik, Schalldämmung - Brandschutz
- Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung und Ausbreitung von Bränden. Dies umfasst den Einsatz von feuerhemmenden Materialien, die Installation von Brandmeldeanlagen und die Schaffung von Fluchtwegen.
Verwandte Begriffe: Feuerschutz, Brandschutzverordnung, Feuerwiderstand - Wärmespeicherfähigkeit
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wärme aufzunehmen und wieder abzugeben. Baustoffe mit einer hohen Wärmespeicherfähigkeit tragen zu einem ausgeglichenen Raumklima bei.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, thermische Trägheit, Heizlast - Energieeffizienz
- Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs von Gebäuden. Dies umfasst eine gute Dämmung, den Einsatz energieeffizienter Fenster und Heizsysteme sowie die Nutzung erneuerbarer Energien.
Verwandte Begriffe: Energieeinsparung, Nachhaltigkeit, Passivhaus
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptvorteil des Holzrahmenbaus beim Dachausbau?
Der Hauptvorteil ist die schnellere Bauzeit im Vergleich zum Massivbau. Durch den hohen Vorfertigungsgrad können die Bauteile zügig montiert werden, was Zeit und somit auch Kosten sparen kann. - Welche Nachteile hat der Holzrahmenbau in Bezug auf den Schallschutz?
Holzrahmenbauten können im Vergleich zu Massivbauten einen geringeren Schallschutz aufweisen. Dies kann jedoch durch spezielle Dämmmaßnahmen und den Einsatz von Schallschutzplatten verbessert werden. - Wie wirkt sich das Gewicht der Bauweise auf die Statik des Hauses aus?
Der Holzrahmenbau ist leichter als der Massivbau, was die statische Belastung des bestehenden Gebäudes reduziert. Dies kann besonders bei älteren Häusern von Vorteil sein, bei denen die Tragfähigkeit begrenzt ist. - Welche Rolle spielt der Brandschutz beim Dachausbau?
Der Brandschutz ist ein wichtiger Aspekt beim Dachausbau. Holzrahmenbauten müssen spezielle Brandschutzmaßnahmen erfüllen, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten. Massivbauten bieten in der Regel einen höheren natürlichen Brandschutz. - Wie beeinflusst die Wahl der Bauweise die Energieeffizienz des Dachgeschosses?
Sowohl der Holzrahmenbau als auch der Massivbau können energieeffizient gestaltet werden. Wichtig ist eine gute Dämmung und die Verwendung energieeffizienter Fenster und Heizsysteme. - Welche Genehmigungen sind für den Dachausbau erforderlich?
Für den Dachausbau ist in der Regel eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. Es ist ratsam, sich frühzeitig bei der zuständigen Baubehörde zu informieren. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Dachausbau?
Suchen Sie nach Architekten, Bauingenieuren oder Handwerksbetrieben mit Erfahrung im Dachausbau. Referenzen und Bewertungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. - Welche Kosten sind beim Dachausbau zu erwarten?
Die Kosten für den Dachausbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Dachgeschosses, der gewählten Bauweise, den verwendeten Materialien und den individuellen Ausbauwünschen. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen und die Kosten detailliert zu vergleichen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachdämmung
Informationen zu verschiedenen Dämmmaterialien und -methoden für das Dach. - Fenstereinbau im Dachgeschoss
Tipps zur Auswahl und Installation von Dachfenstern. - Heizung im Dachgeschoss
Welche Heizsysteme eignen sich für den Dachausbau? - Innenausbau im Dachgeschoss
Gestaltungsideen und Tipps für den Innenausbau. - Baugenehmigung für den Dachausbau
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen.
-
Holzrahmenbau vs. Massivbau: Einfacher Selbstbau – Preisvorteile
Ich will es mal probieren,
leider provoziert Holzrahmen vs Massiv immer so einen Glaubenskrieg.- Selberbau: Holzrahmen deutlich einfacher mit den entsprechenden Profilen (z.B. Knauf), Massiv muss man halt mauern und verputzen. Wenn man da jemand an der Hand hat OK, so ohne Erfahrung würde ich mich nicht trauen.
- Preis: Holzrahmen günstiger.
- Schallschutz: Massiv besser. Der meiste Schall dringt aber durch die nicht dichten Türen.
- Sommerlicher Wärmeschutz: Massiv echt besser. Speichert mehr Tageswärme, die nachts durch offene Fenster wegegekühlt werden kann. Allerdings ist im OGAbk. immer angesagt Dachfenster mit Außenjalousie etc, damit die Wärme nicht erst rein kommt.
-
Diskussion zum Dachausbau: Kritische Nachfrage zur Bauweise
Au weia ...
Au weia
glaubst Du das wirklich, was Du da geschrieben hast? -
Holzrahmenbau vs. Massivbau: Widerlegte Falschaussagen im Vergleich
Holzrahmen vs Massiv: Glaubenskrieg?
Das ist sachlich eigentlich unsinnig. Aber wenn so ein Glaubenskrieg entsteht, dann so gut wie immer durch Leute, die Wissen durch Glauben ersetzen, nicht wahr, Herr Kuhner? Oder warum wiederholen sie hier längst widerlegte Falschaussagen?
Also, bevor sie es wieder "probieren", lesen sie sich vielleicht besser etwas Grundwissen an, um nicht andere Laien mit ihren Scheinkenntnissen zu verunsichern. Es gibt hier ja Bauherren, die teilweise recht kompetente Aussagen machen. Sie gehören leider regelmäßig nicht dazu, sobald es um das Thema Holzbau geht. Weiß der Himmel, warum sie sich ausgerechnet dabei immer zu Wort melden. -
Holzrahmenbau: Trockenbau vs. Holzständer – Luftschalldämmung
Inhaltliche kurze Antwort auf Kuner
1. Siehe Beitrag 7
2. Die angedeuteten Metallprofile plus Gipsbauplatten sind kein Holzbau, sondern heißen "Trockenbau". Ich halte mehr von echten Holzständerkonstruktionen. Darüber kann man aber unterschiedlicher Meinung sein.
3. Welche Methode preisgünstiger ist, weiß ich nicht. Das würde ich aber vor einer Entscheidung ggf. überprüfen.
4. Granatenfalsch! Und das ist in diesem Forum schon öfter dargestellt worden. Eine Holzständerwand, beidseitig doppelt beplankt, dämmt den Luftschall erheblich besser als eine (Kalksandstein) KS-Stein-Wand von 17,5 cm. Alle gegenteiligen Behauptungen werden nicht richtiger, wenn sie ständig wiederholt werden.
5. Prof. Kuner sagt: "Sommerlicher Wärmeschutz: Massiv echt besser. Speichert mehr Tageswärme, die nachts durch offene Fenster wegegekühlt werden kann. " Ich denke und denke, aber ich komme nicht drauf! Wärmechutz soll also darin bestehen, dass man möglichst viel Wärme in der Wohnung speichert, damit man sie nachts wider weglüften kann? Aha! Ich dachte bisher, es käme mehr darauf an, die Tageshitze so weit wie möglich gar nicht erst nach innen dringen zu lassen. Dann brauche ich sie nämlich auch nicht wieder raus zu lüften. Das ist wie mit dem Alkohol: Saufe ich nicht, brauch" ich auch kein Alka Seltzer.
Und genau das ist nämlich der Punkt: Durch gute Wärmedämmung der Gebäudehülle lasse ich die meiste Wärme draußen. So wie ich sie im Winter genauso willkommen drinnen lasse. Und nun sagt Kuner noch etwas Richtiges: "Allerdings ist im OGAbk. immer angesagt Dachfenster mit Außenjalousie etc, damit die Wärme nicht erst rein kommt. " Allerdings hat er das von mir abgeschrieben, denn ich war derjenige, der genau diesen Fakt in 2 Bauforen immer wieder als entscheidend betont hatte. Denn die Glasflächen lassen die Hitze nicht nur weitgehend durch, sondern verstärken sie noch durch den sog. "Sonnenfalleneffekt" an den Grenzflächen zwischen dem Glas und dem angrenzenden Medium.
Fazit: Ob und wie man das DGAbk. massiv ausbauen kann, muss ein Statiker beantworten. Aber generell muss die Balkendecke den Belastungswerten für Wohnräume entsprechen. Wenn ich mich nicht irre, werden da 400 kp/m² angenommen. Das müsste also auch zunächst geprüft werden. Leichtbauwände wären dabei das geringste Problem. Eher Wasserbetten, gefüllte Badewannen und Klaviere. Ach ja, und Kleiderschränke für den weiblichen Teil der Familie. -
Dachgeschossausbau: Hinweis zur Statik – Lastannahme 2 kN/m²
Torsten ...
Torsten 2 kN/m² ... 🙂- klugscheißermodusoff*
-
Dachausbau: Entscheidung zwischen Holz- und Massivbauweise
Oh je, vielen Dank für die ...
Oh je, vielen Dank für die rege Beteiligung, einen " Glaubenskrieg" wollte ich hier wirklich nicht entfachen.
Wir haben uns aus enregiespargründen entschieden, das Haus von außen "einpacken" zu lassen, meine Information ist, dass dies bei beiden Bauvarianten möglich ist. Aus den bisherigen Beiträgen entnehme ich, dass die Entscheidung für Holz- oder Massivbauweise (Holzbauweise, Massivbauweise) eigentlich Geschmackssache ist?! Die Statik haben wir noch aus dem Baujahr 69, hier ist ein möglicher Dachausbau schon eingeplant worden, sodass eine tragfähige Betondecke als Grundlage dient.
Ist das richtig, dass nichts gegen Holz spricht.
Ach, die Fenster ... da haben wir ein Sonnenschutzglas und gute Rollos im Auge ...
Vielen Dank bis hier hin,
Steffi -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dachgeschossausbau: Holzrahmenbau vs. Massivbau – Entscheidungshilfe
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von Holzrahmenbau und Massivbau beim Dachgeschossausbau. Holzrahmenbau wird als kostengünstiger und einfacher im Selbstbau dargestellt, während Massivbau mit besserem Schallschutz punktet. Es wird betont, dass viele Faktoren, wie z.B. die vorhandene Statik und persönliche Präferenzen, die Wahl der Bauweise beeinflussen. Die energetische Sanierung durch Außendämmung ist bei beiden Bauweisen möglich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Holzrahmenbau vs. Massivbau: Widerlegte Falschaussagen im Vergleich wird vor der Verbreitung von Halbwissen gewarnt. Es wird empfohlen, sich vorab gründlich zu informieren, um Fehlentscheidungen zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Holzrahmenbau vs. Massivbau: Einfacher Selbstbau – Preisvorteile hebt hervor, dass der Holzrahmenbau im Vergleich zum Massivbau deutliche Vorteile beim Selbstbau bietet und in der Regel kostengünstiger ist. Allerdings wird auch auf den besseren Schallschutz von Massivbauten hingewiesen.
📊 Fakten/Zahlen: Im Beitrag Dachgeschossausbau: Hinweis zur Statik – Lastannahme 2 kN/m² wird ein wichtiger Aspekt der Statik beim Dachausbau angesprochen. Die Lastannahme von 2 kN/m² ist ein relevanter Wert, der bei der Planung berücksichtigt werden muss.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der endgültigen Entscheidung für eine Bauweise sollten Bauherren die individuellen Gegebenheiten (Statik, Budget, Schallschutzanforderungen) prüfen und sich von Fachleuten beraten lassen. Der Beitrag Dachausbau: Entscheidung zwischen Holz- und Massivbauweise fasst zusammen, dass die Wahl oft eine Frage des Geschmacks und der individuellen Präferenzen ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachgeschossausbau, Holzrahmenbau, Massivbau, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden?
- … Bungalow aufstocken: Kosten & Möglichkeiten …
- … Bungalow um eine Etage erweitern? Infos zu Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden. Jetzt informieren und …
- … Bungalow aufstocken, Etage aufbauen, Dachgeschossausbau, nichttragende Wände, Baugenehmigung, Statik, Kosten, Bauweise, Glasanbau, Fertigbau …
- … Bauplanung, Statik, Baurecht, Kostenplanung, Dachausbau …
- … Etage auf Bungalow bauen: Kosten, Bauweisen & Statik bei nicht-tragenden Wänden? …
- … Bauweise wählen: Bei nicht-tragenden Wänden bieten sich folgende Optionen an:Stahlkonstruktion: Eine selbsttragende Stahlkonstruktion, dieLasten ableitet, ohne die bestehenden Wände zu belasten.Holzrahmenbau: Eine leichte Bauweise, die sich gut für Aufstockungen eignet …
- … Kosten: Die Kosten für eine Aufstockung hängen stark von der gewählten Bauweise, den …
- … Materialien und den regionalen Gegebenheiten ab. Eine detaillierte Kostenplanung ist daher unerlässlich. …
- … HolzrahmenbauDer Holzrahmenbau ist eine leichte Bauweise, bei der Wände, Decken …
- … eine Aufstockung auf nicht-tragende Wände am besten geeignet?Antwort: Stahl- und Holzrahmenbau sind besonders geeignet, da sie leicht sind und die bestehende Struktur …
- … weniger belasten. Eine Stahlkonstruktion kann Lasten gut ableiten, während der Holzrahmenbau schnell und kostengünstig errichtet werden kann. …
- … Dachausbau KostenInformationen zu den Kosten eines Dachausbaus und welche Faktoren diese beeinflussen. …
- … Holzrahmenbau VorteileDie Vorteile des Holzrahmenbaus im Vergleich zu anderen Bauweisen. …
- … Wir können hier vermutlich nicht mal grobe Kostenschätzungen liefern ohne das Objekt en Detail zu kennen. …
- … Kosten Bungalow …
- … 976: Aufstockung, Statik und Kosten 08.10.08 …
- … Kurzbeurteilung nach Planvorlage (Bestand) und Vor-Ort-Termin und Vorabschätzung der vermutlichen Baukosten abzugeben. Baukosten allg. für solche Maßnahmen mind. 1.500 /m², zzgl. …
- … Bungalow aufstocken: Statik, Kosten & Bauweise …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer?
- … Baukosten schätzen: Architekt oder Fertighaus? …
- … Baukosten für Einfamilienhaus präzise schätzen? Architekt vs. Fertighaus? Massivhaus, Holzständerbauweise? Jetzt …
- … Infos zur Kostenplanung! …
- … Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivhaus, Holzständerbauweise, Kostenplanung, Einfamilienhaus, Bauweise …
- … Bauplanung, Baukosten, Architekt, Fertighaus, Massivbau …
- … kosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- … Um die Baukosten für Ihr Einfamilienhausprojekt im Frühjahr realistisch einzuschätzen, stehen Ihnen verschiedene Wege …
- … Massivbau: Stein auf Stein, hohe Wertbeständigkeit, tendenziell teurer. …
- … Fertighaus: Vorgefertigte Elemente, schneller Aufbau, oft kostengünstiger. …
- … Holzständerbauweise: Nachhaltig, flexible Gestaltung, Kosten variieren. …
- … Ihnen eine individuelle Planung erstellen und die Kosten detailliert kalkulieren. Fertighausanbieter präsentieren oft Pauschalpreise, die jedoch selten alle Kostenfaktoren berücksichtigen. Achten Sie auf detaillierte Bauleistungsbeschreibungen, um spätere Überraschungen …
- … MassivbauEine Bauweise, bei der die tragenden Wände aus Stein, Beton oder Ziegeln errichtet werden. Bietet hohe Stabilität und Wertbeständigkeit.Verwandte Begriffe: Steinbau, Ziegelbau, Betonbau …
- … HolzständerbauweiseEine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet wird, das mit verschiedenen Materialien ausgefacht wird. Ist nachhaltig und bietet flexible Gestaltungsmöglichkeiten.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Holztafelbau, Fachwerkbau …
- … BaukostenDie Gesamtkosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen. …
- … Sie umfassen Materialkosten, Arbeitskosten, Baunebenkosten und Grundstückskosten.Verwandte Begriffe: Erstellungskosten, Herstellungskosten, Investitionskosten …
- … z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten.Verwandte Begriffe: Nebenkosten, Zusatzkosten, Baunebenkostenquote …
- … Kostenfaktoren beim Hausbau?Die größten Kostenfaktoren sind Materialkosten, …
- … Arbeitskosten, Grundstückspreis, Baunebenkosten (z.B. Architekt, Genehmigungen) und die gewählte Bauweise. Eine detaillierte Planung hilft, Kosten zu kontrollieren. …
- … Wie kann ich beim Hausbau Kosten sparen?Durch Eigenleistungen (z.B. Malerarbeiten), die Wahl günstigerer Materialien und eine …
- … effiziente Planung lassen sich Kosten sparen. Allerdings sollte man nicht an der Qualität sparen. …
- … Welche Rolle spielt die Energieeffizienz beim Hausbau?Eine hohe Energieeffizienz senkt die laufenden Betriebskosten und schont die Umwelt. Investitionen in Dämmung, Fenster und Heiztechnik …
- … Was sind Baunebenkosten?Baunebenkosten umfassen alle Kosten, die nicht direkt mit dem Bau des Hauses zusammenhängen, …
- … z.B. Architektenhonorar, Baugenehmigung, Vermessung, Versicherungen und Finanzierungskosten. …
- … Energieeffizienz: So sparen Sie langfristig KostenMaßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz Ihres Hauses. …
- … Fertighaus vs. Architekt: Kostenkontrolle und Bemusterung …
- … was mich das Haus kosten wird (das diese Kosten im Nachhinein noch …
- … Aber was würde mich ein selbstgebautes Haus kosten? Pauschal mehr oder weniger …
- … Baukosten: Handwerkerpreise bei Fertighaus und Architektenhaus …
- … Beim Architektenhaus gibt es diesen zusätzlichen am Bau Beteiligten und seine Kosten nicht. Dafür sind die Kosten der Planung, weil individuell, höher. Der …
- … Bauträger/Generalunternehmer kann seine Kostensicherheit dadurch bieten, dass er entweder das gleiche Haus schon gebaut hat oder Sicherheiten einkalkuliert. Der Architekt macht die Preise der Handwerker nicht selbst, sondern nähert sich ihnen durch eine detaillierte Kostenschätzung auf der Basis von Erfahrungswerten an. Hierbei wird er …
- … planerisch dagegen (Design to Cost). Auch beim Bauträger/Generalunternehmer gibt es Kostenbestandteile, die variabel bleiben, z.B. Baugrundrisiken, Hausanschlüsse, Außenanlagen und der große …
- … Baugrundrisiken im Klaren und wollen Sie den Fixpreis an Stelle einer Kostenschätzung, werden Sie sich für einen Fertiganbieter Ihres Vertrauens entscheiden. Wollen …
- … Architekt: Bauweise festlegen für optimale Kostenkontrolle …
- … - Gute Architekten halten ihre Kosten sehr präzise (meiner wohl +/- 3 %). Baukosten *sind* planbar, …
- … dort vor wie in einer Hollywood Kulisse. Habe mich dann für Massivbauweise entschieden :-) …
- … Architekt: Ausschreibungsmängel und Kostennachteile vermeiden …
- … wie mein Haus und gleicher Kubatur *extrem* viel mehr an Baukosten. Resultierend zum großen Teil aus unzureichende Ausschreibungen mit daraus entstehenden erheblichen …
- … Kostennachträgen der Handwerker. Zudem schlecht Synchronisation der Ausschreibungen, sodass oft nur …
- … muss. Das Architektenbüro hat zwar einen Edel -Ruf, aber außer mehr Kosten und Ärger hat man davon nix. Persönlich finde ich den Grundriss …
- … ihn gewechselt, obwohl er ein netter Typ war und wahrscheinlich seine Kosten gehalten hätte (habe mit seinen Kunden länger gesprochen). …
- … Architektenhaus: Individuelle Planung und Kostenkontrolle …
- … für Schritt vom ersten Vorentwurf bis zum fertigen Haus, was die Kosten anbetrifft in einer immer genauer aufgeschlüsselten Kostenermittlungsart. …
- … Kostenvergleich: Architektenhaus vs. Fertighaus inkl. Baunebenkosten …
- … Kostenvergleich Architektenhaus/Fertighaus …
- … Kostenvergleich herausarbeiten? Angenommen wir beide bauen das gleiche Haus. Zu den …
- … reinen Baukosten kommen beim Architektenhaus noch rund 15 % Baunebenkosten für alle Architekten- und Ingenieurleistungen (Architektenleistungen, Ingenieurleistungen). Die unabhängige Bauüberwachung ist auch schon drin, weil ureigene Architektenaufgabe. Würden Sie mit Ihren Nebenkosten auch mit 15 % hinkommen? Ich kann es nur vermuten, will …
- … mit 2-3 % zu Buche schlägt. Welcher Gesamtzuschlag auf die reinen Bauwerkskosten steckt also im Fertighaus? …
- … Nebenkosten: Architektenhaus-Vorteil durch Direktvertrieb …
- … kostenvergleich ist schwer. …
- … Meine Nebenkosten dürfen natürlich …
- … wenn ich nicht bisheer alle Häuser selbst verkauft hätte. Die Vertriebskosten sind nämlich bei einem Fertighaus nicht zu unterschätzen, und hier hat …
- … örtlich oder regional. Auf der anderen Seite sind aber die Nebenkosten beim Fertighaus eben bedeutend geringer. Auch wenn nicht an der falschen …
- … Qualität: PE-Folie im Holzrahmenbau – Erfahrungen & Bedenken …
- … Holzrahmenbau 152-1: …
- … - billiger- im qualitativen sinne geht's ja kaum. mit modernem Holzrahmenbau hat das ja wenig zu tun. in Deutschland bietet sowas kaum …
- … Massivbau vs. Fertighaus: Vorurteile und Kostenfaktoren …
- … das Hr. Stodenberg eben diese Fertighäuser verkauft ... ABER deswegen die Massivbauweise mit solch blöden Kommentaren madig zu machen zeigt NICHT von …
- … Zum Thema Baukosten für das Fertighaus ... da würd ich gerne mal eine Gegenkalkulation …
- … dem gegenüber stellen damit man das Vorteil über die angeblich teurere Massivbauweise auch mal zu den Akten legen kann ... in der …
- … Massivbau: Schiefgemauerte Wände – Realität oder Ausnahme? …
- … Ja, soll ich Ihnen die schiefgemauerten Wände zeigen? Da brauche ich nur bei meinem eigenen Keller anzufangen, kenne aber noch genügend weitere Fälle. Da wäre ich als Maurer mal ganz bescheiden, ehe ich den Eindruck zu erwecken versuchte, dass dies die Ausnahmen wären. Wenn Sie und Ihre Leute besser arbeiten sollten - Glückwunsch! Aber Sie müssen doch nicht so tun, als gäbe es keinen Anlass, u.a. wegen der ungleich höheren Arbeitsgenauigkeit einen höheren Vorfertigungsgrad im Bau anzustreben. Und das wird ja sogar im Massivbau versucht, obwohl es hier natürlich nicht ganz so einfach ist …
- … Massivbau: Baumängel, Bauleitung und Qualitätsansprüche …
- … PE-Folie: Bewährte Bauweise im Holzrahmenbau – Begründung …
- … 6. Fehler beim Dachgeschossausbau …
- … Baukosten: Vermeidung von Mängeln durch Fachplanung & Überwachung …
- … oder? was passiert, wenn der Kunde eine Änderung möchte? wird dann kostenlos umgeplant? ich vermisse eine genaue Baubeschreibung. listen sie alle Objekte …
- … Baukosten: Architekt vs. Alternativen – Abschätzung und Erfahrungen …
- … Originalfrage: Baukostenabschätzung mit Architekt oder wie sonst? Für mich ist die Frage letztes Jahr schon beantwortet aber interessant ist die Frage allemal, da man mit dem Architekten erst etwas später weiß, wie die Kosten sein werden. (Ich bin übrigens nicht der Fragesteller) …
- … Architekt: Kostensicherheit und Planungssicherheit im Hausbau …
- … Aber eigentlich wollte noch etwas zur Planungs- bzw. Kostensicherheit (Planungssicherheit, Kostensicherheit) sagen. Herr Stubenrauch hat m.E. sehr idealisierend …
- … von einer Sicherheit bei der Kostenschätzung durch den Architekten von +/- 3 % gesprochen, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ja, das wäre fantastisch. Mir ist aber ein Fall bekannt, er mag extrem sein, wo das Haus wie geplant gebaut wurde, und dann war es DM 60.000,- teurer, als es der Architekt vorhergesagt hatte. Na gut, heute darf sich ein Architekt solche extremen Abweichungen nicht mehr erlauben, aber allein, dass sie offensichtlich möglich sind, würde mir als Bauherr den Angstschweiß auf die Stirn treiben. Auch 5 % wären mir eigentlich schon zu viel. …
- … Kostenüberschreitung: Architekturschuld oder Bauherren-Wünsche? …
- … zu einer Kostenüberschreitung …
- … das es zu Änderungswünschen seitens der Bauherrschaft gekommen ist, die diese Kostenverschiebung zum Ergebnis hat. aber das lässt sich sicherlich hier nicht …
- … Tipp hierzu: Man kann sich schriftlich geben lassen, was bestimmte Extras kosten, etwa Gauben, Erker, wandhängende WC's usw. Und was bei späterer …
- … Baukosten schätzen: Architekt vs. Fertighaus? Kostenplanung für Massivhaus & Holzständer? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostengünstiges Cottage planen: Architekt finden, Wohnfläche optimieren & Baukosten senken?
- … Kostengünstiges Cottage: Architekt & Baukosten …
- … Architekt für kostengünstiges Cottage gesucht? Tipps zur Wohnflächenoptimierung & Senkung …
- … der Baukosten. Jetzt informieren! …
- … kostengünstiges Bauen, flächensparendes Bauen, Cottage, Architekt, Bauplanung, Wohnfläche, Baukosten, Jim Tolpin …
- … Architektur, Bauplanung, Wohnraumgestaltung, Kostenplanung …
- … Kostengünstiges …
- … Cottage planen: Architekt finden, Wohnfläche optimieren & Baukosten senken? …
- … BAU.DE Forum Kosten- und Flächensparendes (kostensparendes, flächensparendes) Bauen …
- … einen Architekten/in der/die ein kleines kostengünstiges Cottage planen könnte und dem/der Jim Tolpin nicht unbekannt ist! :-) (23.08.00) …
- … Hallo Architekten! Hier in den Foren wird so oft vom innovativen /kostengünstigen Bauen geschrieben. Kostengünstig sind für uns 2000 DM …
- … wir uns vorstellen. Wir wollen zurück in die Zukunft mit einem kosteneffizienten/platzsparenden Wohnmodell dem sog. Cottage Romantisches Äußeres, regionaltypische Anpassung , …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Architekten für ein kostengünstiges und flächensparendes Cottage suchen. Die Planung eines solchen Projekts erfordert …
- … eine sorgfältige Abwägung verschiedener Faktoren, um sowohl die Baukosten als auch die Nutzung der Wohnfläche zu optimieren. …
- … Bei der Suche nach einem geeigneten Architekten empfehle ich, Referenzen im Bereich kostengünstiges Bauen und kleinerer Wohneinheiten einzuholen. Kenntnisse von Jim Tolpins …
- … Um die Baukosten zu senken, sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: …
- … Kompakte Grundrisse: Reduzieren Sie die Außenfläche, um Materialkosten zu sparen. …
- … BaukostenDie Gesamtkosten, die für die Errichtung eines Gebäudes anfallen, …
- … einschließlich Materialkosten, Arbeitskosten und Planungskosten.Verwandte Begriffe: Errichtungskosten, Herstellungskosten, Investitionskosten …
- … Wie finde ich einen Architekten, der sich mit kostengünstigem Bauen auskennt?Suchen Sie nach Architekten mit Spezialisierung auf kleine …
- … Erfahrung mit der Optimierung von Wohnflächen und der Reduzierung von Baukosten hat. …
- … Welche Bauweise eignet sich am besten für ein kostengünstiges …
- … mit klaren Linien und wenig komplexen Details ist in der Regel kostengünstiger. Holzrahmenbau oder Massivbau mit regionalen Materialien können gute Optionen sein. …
- … Welche Materialien sind für ein kostengünstiges Cottage geeignet?Regionale und nachhaltige Materialien wie Holz, Lehm oder …
- … recycelte Baustoffe können die Kosten senken und gleichzeitig die Umwelt schonen. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung, um langfristig Heizkosten zu sparen. …
- … Kann ich durch Eigenleistungen beim Bau Kosten sparen …
- … Ja, durch Eigenleistungen wie Malerarbeiten, Bodenverlegung oder Gartenarbeiten können Sie Kosten sparen. Klären Sie jedoch vorher mit dem Architekten oder Bauunternehmen ab, welche Arbeiten Sie selbst übernehmen können und welche Fachkenntnisse dafür erforderlich sind. …
- … Wie wichtig ist eine gute Planung für ein kostengünstiges Bauprojekt?Eine sorgfältige Planung ist entscheidend, um Kostenüberschreitungen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für kostengünstiges Bauen?Informieren Sie sich über regionale und nationale Förderprogramme für …
- … von Tolpins Werken deutet auf ein Verständnis für einfache, funktionale und kostengünstige Bauweisen hin. …
- … RaumInformationen und Tipps zum Bau eines Tiny Houses, inklusive Planung, Kosten und rechtlichen Aspekten. …
- … Baukosten senken: Tipps und Tricks für ein günstiges BauprojektStrategien zur Reduzierung …
- … der Baukosten, von der Planung bis zur Ausführung. …
- … Kosten und Flächensparendes Bauen 1997 m² für 1030 DM mit Holzrahmenmodulbau …
- … Baukosten-Definition: 2000 DM/m² – Was ist inklusive? …
- … Was bedeutet für Sie 2.000,- DM / m²? Reine Baukosten? Incl. Baunebenkosten? Incl. Inventar und Außenanlagen? Incl. Grundstück? …
- … Reine Baukosten! :-) …
- … Baukosten: 2000 DM/m² – Mythos vs. Realität …
- … kostenhöhe (2000 DM/m² Wohnfläche) …
- … Die 2000- DM-Kostengrenze ist …
- … nichtunterkellerten Gebäuden. Fertighausanbieter lassen u.U. die den 2000 DM die Kellerkosten ganz weg, um die magische Grenze zu erreichen. …
- … Nebenkosten, Hausanschlusskosten, Planungskosten, Gebühren oder der Dachgeschossausbau usw. …
- … Baukosten um 2000.-- DM sind am ehesten möglich im Reihenhaus- oder Eigentumswohnungsbau, …
- … das verdichtetes Bauen Baukosten sparen hilft. Generell ist aber der unkritische Umgang mit dieser Zahl irreführend und nicht geeignet, eine seriöse Bauherrenberatung durchzuführen. …
- … Ich kann zukünftigen Bauherren nur raten, sich beim Preisangebot auch ALLE! Nebenkosten aufschreiben zu lassen. …
- … m² Preise: Kostengünstiges Bauen – Niederlande vs. Deutschland …
- … und mehr NUR für ein Einfamilienhaus aus OHNE Grundstück und Nebenkosten und was bekommt man? Standardware! Für 1/2 Million! Ab wann …
- … Baukosten pro m²: Lebensstandard vs. Steuereinnahmen …
- … 2000 DM Baukosten pro m² …
- … Kostengünstiges Cottage Bauen: Architekt, Wohnfläche & Baukosten …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Drempel nachträglich erhöhen: Konstruktion, Dampfsperre & Raumlüftung gegen Schimmel?
- … besser zu stellen und den Raum komfortabler zu gestalten.Verwandte Begriffe: Kniestock, Dachgeschossausbau, Aufstockung …
- … geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu höheren Heizkosten und Kondensationsrisiko führen kann. Wärmebrücken sollten vermieden werden, um Energie zu …
- … Materialien eignen sich für den Drempelbau?Für den Drempelbau eignen sich Holzrahmenbau, Metallständerbau oder Mauerwerk. Wichtig ist, dass die Materialien diffusionsoffen sind, damit …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm – Preise, Vergleich & Angebote?
- … Kniestock erhöhen: Kosten im Überblick …
- … Kniestock erhöhen: Was kostet es wirklich? Preise vergleichen, Angebote prüfen & Kostenfallen vermeiden. Jetzt informieren! …
- … Kniestock erhöhen, Kniestock aufstocken, Kosten Kniestock, …
- … Preise Kniestock, Kniestock Fertighaus, Kniestock Kostenvergleich, Kniestock Angebot …
- … Bauwesen, Hausbau, Sanierung, Kostenplanung …
- … Kniestock erhöhen Kosten: 50 cm auf 150 cm …
- … Die Kosten für eine Kniestockerhöhung von 50 cm auf 150 cm bei einem …
- … Folgende Faktoren beeinflussen die Kosten: …
- … Materialkosten: Blähton ist ein vergleichsweise teures Material. …
- … trägt. Er bestimmt maßgeblich die Wohnfläche im Dachgeschoss.Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau …
- … montiert wird. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und oft auch geringere Kosten.Verwandte Begriffe: Modulhaus, Holzrahmenbau, Massivhaus …
- … DachgeschossausbauDer Dachgeschossausbau bezeichnet die Umwandlung eines bisher ungenutzten Dachraums in Wohnraum. Dies …
- … Welche Materialien eignen sich für den Kniestock?Gängige Materialien sind Holzrahmenbau, Mauerwerk (z.B. Blähton, Ziegel) oder Fertigteile. Die Wahl des Materials hängt …
- … Wie kann man die Kosten für eine Kniestockerhöhung senken?Durch den Vergleich von Angeboten, die Wahl …
- … die Eigenleistung bei vorbereitenden Arbeiten (z.B. Entrümpelung des Dachgeschosses) können die Kosten gesenkt werden. …
- … Dachausbau KostenInformationen zu den Kosten eines kompletten …
- … Kniestock erhöhen: Materialkosten für Blähton-Wände …
- … Zuschlag für Baunebenkosten, Geschäftskosten, Wagnis, Gewinn: …
- … Kniestock erhöhen: Kosten, Preise & Alternativen im Überblick …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kniestock dämmen mit Fermacell: Anleitung, Glaswolle, Folie nötig? Expertenrat
- … befindet. Er vergrößert den nutzbaren Wohnraum im Dachgeschoss. Verwandte Begriffe: Drempel, Dachgeschossausbau, Aufstockung. …
- … Sie dient zur Befestigung und Ausrichtung der Bauteile. Verwandte Begriffe: Unterkonstruktion, Holzrahmenbau, Traglattung. …
- … wird als durch die umliegenden Bauteile. Sie kann zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kältebrücke, EnEVAbk.. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzriegelwand Dachausbau: Vollwärmeschutz, Aufbau, Dämmung & Risiken?
- … Im Zuge eines Dachgeschossausbaus wurde eine Holzriegelwand errichtet, die über die gesamte Hausbreite von Feuermauer …
- … eine Vollziegelmauer, die verputzt 37 cm stark ist. Die jährlichen Heizkosten für bisher 100 m² betrugen ca. 1000 . Die Fassadenfläche beträgt …
- … Querhölzern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt.Verwandte Begriffe: Fachwerk, Ständerbauweise, Holzrahmenbau …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodentiefes Fenster im DG: Geländer-Arten, Montage, Abstände & Vorschriften?
- … Bauwesen, Architektur, Sicherheitstechnik, Fensterbau, Dachgeschossausbau …
- … können unterschiedliche Formen haben, z.B. Schleppgauben, Spitzgauben oder Fledermausgauben.Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachgeschossausbau, Wohnraum …
- … Zwischenräume werden mit Dämmmaterial ausgefüllt. Die Holzständerbauweise ist leicht, schnell und kostengünstig.Verwandte Begriffe: Holzrahmenbau, Fertighaus, каркас …
- … Die Kosten für ein Geländer variieren je nach Material, Größe und Ausführung. Einfache …
- … Dachfenster einbauen: Genehmigung, Kosten & Einbau …
- … Informationen zu den rechtlichen Aspekten, Kosten und dem Einbau …
- … Dachgeschossausbau: Planung, Kosten & Genehmigung …
- … Ratgeber zum Dachgeschossausbau mit Informationen zur Planung, den …
- … Kosten und der Genehmigung. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Leimbinder im Drempel: Gesundheitsrisiken, Kleber-Alternativen & Feuchtigkeitsschutz?
- … Holzrahmenbau: Eine leichte und flexible Bauweise, die sich gut für Aufstockungen eignet. …
- … Ein Drempel ist eine senkrechte Wand, die auf einer Decke oder einem Dachboden errichtet wird. Er dient dazu, die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss zu vergrößern. Der Drempel bildet den Übergang zwischen der Dachschräge und der senkrechten Wand.Verwandte Begriffe: Kniestock, Aufstockung, Dachgeschossausbau. …
- … Holzrahmenbau …
- … Der Holzrahmenbau ist eine leichte und flexible Bauweise, bei der Wände, Decken …
- … mit Holzwerkstoffplatten beplankt wird. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt. Der Holzrahmenbau ist schnell und kostengünstig.Verwandte Begriffe: Ständerbauweise, Holztafelbau, Fertighaus. …
- BAU-Forum - Dach - Doppelte Dampfbremse am Drempel: Risiko, Folgen & Sanierung im Holzständerbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Holzrahmenbau, Massivbau, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Holzrahmenbau, Massivbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachgeschossausbau, Holzrahmenbau, Massivbau, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachgeschossausbau, Holzrahmenbau, Massivbau, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dachgeschossausbau: Holzrahmenbau vs. Massivbau – Kosten, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachausbau: Holzrahmen oder Massiv? | Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachgeschossausbau, Holzrahmenbau, Massivbau, Kosten, Nachteile, Vorteile, Vergleich, Bauweise
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!