Hanfdämmung für Kehlbalkenlage: Vorteile, offener Aufbau & Risiken ohne Dampfbremse?
BAU-Forum: Dach
Hanfdämmung für Kehlbalkenlage: Vorteile, offener Aufbau & Risiken ohne Dampfbremse?
hab viel gelesen über Dämmung Kehlbalkenlage und die damit verbundenen Probleme (Dampfbremse, Luftdichtheit usw.)
Nun las ich einiges über Hanfdämmplatten. Scheinbar ist bei offenem Aufbau wie ich es vorhabe (also ohne Bretterschalung obendrauf) Hanf wirklich eine Alternative.
Klar, es ist etwas teurer, aber das würde ich Aufgrund der nicht mehr erforderlichen Dampfbremse inkl. derer aufwändigen Verlegung wieder einsparen.
Was haltet Ihr davon?
Danke
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dampfbremse kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung in der Dämmung und der Dachkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Hanfdämmplatten als eine mögliche Alternative zur Steinwolle für die Dämmung der Kehlbalkenlage, besonders bei einem offenen Aufbau. Hanf ist diffusionsoffen, was den Feuchtigkeitstransport begünstigt. Allerdings ist auch bei Hanf eine sorgfältige Planung und Ausführung wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Wichtige Aspekte:
- Dampfbremse: Auch bei Hanf sollte über eine Dampfbremse nachgedacht werden, um die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zu regulieren und Kondensation in der Dämmung zu verhindern.
- Offener Aufbau: Bei einem offenen Aufbau ohne Bretterschalung ist die Wahl des Dämmmaterials entscheidend. Hanf kann hier seine Vorteile ausspielen, da er Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben kann.
- Verarbeitung: Achten Sie auf eine saubere und lückenlose Verlegung der Hanfdämmplatten, um Wärmebrücken zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmstrategie für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Berücksichtigen Sie dabei die klimatischen Bedingungen und die Nutzung des Dachraums.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kehlbalkenlage
- Die Kehlbalkenlage ist ein Teil des Dachstuhls, der die Dachsparren miteinander verbindet und so die Stabilität des Daches gewährleistet. Sie dient auch als Auflage für die Dämmung des Dachgeschosses.
Verwandte Begriffe: Dachsparren, Dachstuhl, Dämmung. - Dampfbremse
- Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum in die Dämmung zu reduzieren. Sie verhindert, dass Wasserdampf kondensiert und die Dämmwirkung beeinträchtigt.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Kondensation. - Diffusionsoffenheit
- Diffusionsoffenheit beschreibt die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, was zur Regulierung des Raumklimas beiträgt und das Risiko von Feuchtigkeitsschäden reduziert.
Verwandte Begriffe: Dampfdiffusion, Feuchtigkeitstransport, Raumklima. - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme leichter nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten, Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung. - Offener Aufbau
- Ein offener Aufbau bezeichnet eine Bauweise, bei der die einzelnen Schichten der Gebäudehülle nicht vollständig luftdicht miteinander verbunden sind. Dies ermöglicht einen gewissen Feuchtigkeitstransport und kann zur Regulierung des Raumklimas beitragen.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitshaushalt, Raumklima. - Hanfdämmung
- Hanfdämmung ist ein Dämmstoff, der aus den Fasern der Hanfpflanze hergestellt wird. Sie ist ein nachwachsender Rohstoff und zeichnet sich durch gute Dämmeigenschaften und Diffusionsoffenheit aus.
Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, ökologische Dämmung, nachwachsender Rohstoff.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Vorteil von Hanfdämmung gegenüber Steinwolle?
Hanfdämmung ist ein nachwachsender Rohstoff und diffusionsoffen, was bedeutet, dass sie Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben kann als Steinwolle. Dies kann besonders in offenen Aufbauten von Vorteil sein, um das Raumklima zu regulieren und Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Allerdings ist die Dämmwirkung vergleichbar, und die Kosten für Hanfdämmung können höher sein. - Benötige ich bei Hanfdämmung zwingend eine Dampfbremse?
Auch wenn Hanf diffusionsoffen ist, kann eine Dampfbremse sinnvoll sein, um den Feuchtigkeitseintrag aus dem Innenraum zu begrenzen und Kondensation in der Dämmung zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn der Dachraum als Wohnraum genutzt wird oder in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit. Die Notwendigkeit sollte jedoch von einem Fachmann beurteilt werden. - Wie verlege ich Hanfdämmplatten richtig?
Hanfdämmplatten sollten lückenlos und dicht aneinander verlegt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden. Achten Sie darauf, die Platten passgenau zuzuschneiden und eventuelle Spalten mit Hanffasern oder speziellem Dämmmaterial auszufüllen. Eine sorgfältige Verarbeitung ist entscheidend für die Effektivität der Dämmung. - Ist Hanfdämmung für Allergiker geeignet?
Hanfdämmung ist in der Regel gut verträglich und enthält keine gesundheitsschädlichen Stoffe. Allerdings können bei der Verarbeitung Staub und Fasern freigesetzt werden, die bei empfindlichen Personen Reizungen verursachen können. Es empfiehlt sich, bei der Verarbeitung eine Staubmaske und Handschuhe zu tragen. - Wie entsorge ich Hanfdämmung richtig?
Reine Hanfdämmung kann in der Regel kompostiert oder als Bauschutt entsorgt werden. Wenn die Dämmung jedoch mit anderen Materialien vermischt ist oder behandelt wurde, sollten Sie sich bei Ihrem lokalen Entsorgungsunternehmen über die korrekte Entsorgung informieren. - Welchen U-Wert sollte meine Hanfdämmung haben?
Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Bauteil Wärme isoliert. Für die Dämmung der Kehlbalkenlage sollte der U-Wert so niedrig wie möglich sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Die genauen Anforderungen hängen von den geltenden Bauvorschriften und der Nutzung des Dachraums ab. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, den optimalen U-Wert für Ihre Situation zu bestimmen. - Kann Hanfdämmung Schimmel verhindern?
Hanfdämmung kann durch ihre diffusionsoffenen Eigenschaften dazu beitragen, das Risiko von Schimmelbildung zu reduzieren, da sie Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben kann. Allerdings ist sie kein Allheilmittel. Eine sorgfältige Planung, eine korrekte Ausführung und eine ausreichende Belüftung sind ebenfalls wichtig, um Schimmelbildung vorzubeugen. - Wie lange hält Hanfdämmung?
Hanfdämmung ist bei sachgerechter Verarbeitung und Schutz vor Feuchtigkeit sehr langlebig. Sie kann mehrere Jahrzehnte ihre Dämmwirkung behalten. Es ist jedoch wichtig, die Dämmung regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, wenn sie beschädigt oder feucht geworden ist.
🔗 Verwandte Themen
- Dämmung der obersten Geschossdecke
Alternativen und Vorschriften zur Dämmung der obersten Geschossdecke. - Dampfbremse vs. Dampfsperre
Unterschiede und Anwendungsbereiche von Dampfbremsen und Dampfsperren. - Ökologische Dämmstoffe im Vergleich
Vor- und Nachteile verschiedener ökologischer Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose und Hanf. - Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich
Ursachen, Erkennung und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich. - KfW-Förderung für Dämmmaßnahmen
Informationen zu Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen.
-
Hanfdämmung: Dampfbremse wirklich unnötig?
Wer hat Dir denn ...
Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt?
Zitat: aber das würde ich Aufgrund der nicht mehr erforderlichen Dampfbremse -
Hanfdämmung: Einfluss der Hanflobby auf Meinungen?
die Lobby
Natürlich die Hanflobby, weil doch Hanf die Feuchtigkeit so gut aufnimmt und auch wieder abgibt ...
Ich glaubte es ... deshalb die Frage nach Euren Meinungen/Erfahrungen -
Hanfdämmung vs. Mineralwolle: Feuchtigkeitsaufnahme im Vergleich
Lobby
Natürlich die Hanflobby,
da wird gesagt, dass Hanf die Feuchtigkeit aufnimmt und auch wieder abgibt, was Mineralwolle ja abgesprochen wird.
Deshalb die Frage nach Euren Meinungen / Erfahrungen.
Dass man dadurch die Bremse weglassen kann habe ich mir zusammengereimt ... -
Hanfdämmung: Winddichtheit/Luftdichtheit trotzdem erforderlich!
Dann haste ...
Dann haste falsch gereimt ... 🙂 Sicherlich haben Hanf u. Co gewisse Vorteile, deswegen kannst du aber nicht auf Winddicht/Luftdicht verzichten. Ob nun Dampfsperre/Bremse ist eine ganz andere Frage ... -
Hanfdämmung: Feuchtigkeitsprobleme bei falscher Anwendung?
der Hanf
wird ja dann feucht, wenn man pustet statt zieht 😉 -
Dämmstoff-Lobby: Hanf, Mineralwolle oder Polystyrol?
Hanflobby ...
Hanflobby Mineralwolllobby oder Polystyrollobby trifft wohl eher zu!
Was ist teuer oder besser oder billiger?
Und was macht man zweimal, wenn es falsch wird!
Eine echte Alternative zu dem ganzen ist immer noch Vollholz! -
KVH-Holzbau: Hoher Holzbedarf für 100 m² Dachfläche?
Holzlobby
die würd sich aber freuen, bei 52 to KVH für 100 m² DF ... -
Kehlbalkenlage dämmen: Vollholz als Alternative? Dämmeigenschaften?
Vollholz?
Vollholz? sieht ja gut aus, ich kenn die Dämmeigenschaften nicht ... aber ich will ja im Altbau die Kehlbalkenlage dämmen. Soll ich mir da jetzt 40 cm Holz drauflegen? -
BSH statt Vollholz: Hinweis zur Dämmung Kehlbalkenlage
Andreas, noch besser ...
Andreas, noch besser BSH *megalol*
na ja, und zur Einbauqualität des Dachfensters außer ich mich mal lieber nicht ...
@ Fragesteller (In): den Hinweis des Maurermeisters sollten Sie nicht zu ernst nehmen. Sonst kommt gleich noch eine Infrarot-Strahlungsheizung dazu ... 🙂 -
Dämmwirkung: Holz vs. Mineralwolle vs. Styropor im Vergleich
"ich kenn die Dämmeigenschaften nicht".
... "ich kenn die Dämmeigenschaften nicht".
Was dämmt besser Holz oder Mineralwolle,
Holz oder Styropor?
Es gibt noch andere Möglichkeiten!
Zwischensparrendämmung und Zwischensparrenspeicherung aus 6 cm Vollholz. -
Dampfbremse bei Vollholz: Kritik an K. Fischers Aufbau
ohja ...
Sehr geehrter Herr Jaskulski,
den Aufbau müssen Sie mit einer Fußnote in Richtung K. Fischer kennzeichnen, ansonsten gibt es einen Plagiatsvorwurf. Ich darf zurzeit eben einen solchen von ihm vorgeschlagenen aus der Traufe zurück in die bauphysikalische Realität zurückholen.
Sie vergessen, Herr Fischer will noch ein Dampfbremspapier zwischen den Einzellagen anordnen.
Erklären Sie doch mal bitte, wie "Ihr" Aufbau der EnEVAbk. entspricht.
Stefan Ibold -
Dämmung unwirtschaftlich? Heizölpreise als Argument
Herr Ibold ...
Herr Ibold Ätsch, angeschmiert: wie oft soll er das denn noch wiederholen: Dämmung ist ähbähunwirtschaftlich. Und irgendwann ist ghaddafi weg und das Heizöl wird wieder billiger ... 🙂 -
🔴 Dämmung mit Styropor/Mineralwolle: Risiken und Folgeschäden
Immer ...
Immer schön weiter mit Styropor und Mineralwolle dumm durch die Gegend dämmen. Dann noch die gute Folie nicht vergessen, damit es richtig dicht wird und vielleicht noch eine grüne Rigipsplatte.
Achja, warum häufen sich dann solche Totalschäden, wie auf dem schönen Foto.
Die EnEVAbk. wird es schon richten!
Wer es glaubt ist selber schuld! -
🔴 Bauphysik-Fehler: Luftdichtheit bei Dämmung vernachlässigt!
sie sind einen Schritt weiter, ...
Sehr geehrter Herr Jaskulski,
... haben aber schon vor dem Abgrund gestanden.
Selbst Ihr Lehrherr, Herr Fischer, wollte zumindest die Luftdichtheit herstellen. Sie gehen weiter, selbst die ist Ihnen zu viel. Es zeugt von Ihrer enormen Unkenntnis der Bauphysik.
Ihr Bild beschreibt gar nichts. Was wollen sie uns damit sagen?
Stefan Ibold -
Schimmelbildung: Nachträgliche Dämmung ohne Dampfsperre?
sorry, ich sehe doch etwas
Hier scheint es sich um eine nachträglich angeordnete Wärmedämmung ohne Dampfsperre zu handeln. Wenn ich das richtig sehe, dann ist Schimmel auf der Innenseite der GKP. Nach hinten ist offensichtlich eine Trennwand in Leichtbauweise eingebaut. Das Ganze scheint eine Gaube zu sein, zumindest geht die Wand hinter der Dachschrägen weiter. Und ich möchte wetten, dass es sich um ein nachträglich angeordnetes Bad handelt, welches allerdings kein Dachflächenfenster hat.
Stefan Ibold -
EnEV-Folgen: Waghalsige Hausreparaturen führen zu Totalschäden
Da ...
Da kann man mal sehen wie sich Menschen mit dummen Geschwafel die Zeit vertreiben.
Nein, die Folie wurde nicht vergessen, wie man sieht!
Ich will damit sagen, dass die EnEVAbk. viele Menschen zu waghalsigen "Hausreparaturen" bringt, ohne zu wissen, dass ein Totalschaden die Folge ist. -
Bauschaden-Analyse: Heiteres Beruferaten mit @Christoph Jaskulski
wir das jetzt
eine neue Sendung " heiteres Beruferatenschadensbilderhäppchenweise " von und mit @Christoph Jaskulski? Welches Schweinder'l hätten's den gerne? -
🔴 Dämmfehler: Folie falsch montiert – Konsequenzen?
Offensichtlich hat man ...
Offensichtlich hat man dem Ersteller des letzten Bauwerkes nicht gesagt, dass die Folie nicht auf, sondern hinter die GK gehört ... *LOOOOOOOOOOOOL*
Sorry, aber gegen Dummheit ist nun mal kein Kraut gewachsen ... -
EnEV-Kritik: Wertvernichtung durch übermäßige Dämmung?
Da ...
Da schreibt jemand:
"Soll ich mir da jetzt 40 cm Holz drauf legen".
Da kann man mal sehen was die EnEVAbk. und deren Befürworter so anrichten.
Die EnEV ist nichts anderes als eine Wertvernichtungsverordnung!
Dem Eigentümer genügten 6 cm Vollholz, wie zu sehen ist.
Holz ist Dämmung und Speicherung! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Hanfdämmung für Kehlbalkenlage: Vorteile, Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Hanfdämmung für Kehlbalkenlagen im offenen Aufbau, die Notwendigkeit einer Dampfbremse und die Vor- und Nachteile verschiedener Dämmstoffe. Es wird auch die Rolle von Dämmstoff-Lobbys und die Auswirkungen der EnEVAbk. auf Dämmmaßnahmen thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die korrekte Ausführung der Dämmung, um Bauschäden wie Schimmelbildung zu vermeiden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Dämmung mit Styropor/Mineralwolle: Risiken und Folgeschäden wird auf mögliche Totalschäden bei unsachgemäßer Dämmung mit Styropor und Mineralwolle hingewiesen. Es ist entscheidend, die Folie korrekt anzubringen, wie im Beitrag 🔴 Dämmfehler: Folie falsch montiert – Konsequenzen? betont wird.
✅ Zusatzinfo: Es gibt verschiedene Meinungen zur Notwendigkeit einer Dampfbremse bei Hanfdämmung. Einige Experten argumentieren, dass Hanf Feuchtigkeit gut aufnehmen und wieder abgeben kann, wodurch eine Dampfbremse überflüssig wird. Andere betonen, dass Winddichtheit und Luftdichtheit dennoch gewährleistet sein müssen, wie in Hanfdämmung: Winddichtheit/Luftdichtheit trotzdem erforderlich! erläutert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Im Thread wird auch der hohe Holzbedarf für bestimmte Bauweisen diskutiert, wie im Beitrag KVH-Holzbau: Hoher Holzbedarf für 100 m² Dachfläche? erwähnt. Zudem werden die Dämmeigenschaften verschiedener Materialien verglichen, siehe Dämmwirkung: Holz vs. Mineralwolle vs. Styropor im Vergleich.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für Hanfdämmung sollte man sich umfassend über die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts informieren und gegebenenfalls einen Fachmann konsultieren. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Ausführung der Dämmung, um Bauschäden zu vermeiden. Prüfen Sie auch alternative Dämmstoffe und Bauweisen, wie im Beitrag Dämmstoff-Lobby: Hanf, Mineralwolle oder Polystyrol? angesprochen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Hanfdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Silikatfarbe für Innenräume: Vorteile, Nachteile & Alternativen für Fermacell?
- … Silikatfarbe, Fermacell, diffusionsoffen, Innenraumfarbe, Hanfdämmung, Dampfbremse, Wandfarbe, Deckenfarbe, Anstrich …
- … Farben, Innenraumgestaltung, Bauwesen, Sanierung, Dämmung …
- … Wände auf Diffusionsoffenheit zu achten, besonders in Kombination mit einer Hanfdämmung und Dampfbremse. Silikatfarben sind eine gute Option, da sie mineralisch sind …
- … Feuchtigkeitsstau und Schimmelbildung hinter der Fermacellplatte führen, insbesondere bei einer Hanfdämmung. …
- … verwendet werden. Fermacellplatten sind stabil, feuerhemmend und bieten eine gute Schalldämmung. Sie können als Wand-, Decken- oder Bodenplatten eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Gipsfaserplatte, …
- … in eine Konstruktion reduziert. Dampfbremsen werden eingesetzt, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Bausubstanz zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Feuchteschutz. …
- … bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologische Dämmung, Wärmedämmung. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Eignung von Silikatfarbe für Innenräume, insbesondere in Kombination mit Fermacell-Platten und Hanfdämmung. Ein wichtiger Aspekt ist die Diffusionsoffenheit der Farbe und …
- … attraktive Oberfläche schaffen. Die Diffusionsoffenheit unterstützt ein gesundes Raumklima bei Hanfdämmung und Dampfbremse. …
- … werden, um die Vorteile der Silikatfarbe optimal zu nutzen. Bei Hanfdämmung und Dampfbremse ist auf eine diffusionsoffene Wandfarbe zu achten. Prüfen Sie …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holz Restfeuchte für Unterkonstruktion: Maximalwert, Risiken & Vermeidung von Schäden?
- … Holz, Restfeuchte, Unterkonstruktion, Fassade, Dämmung, Hanf, Hohlblocksteine, Schalung, Kantholz, Feuchtigkeitsschäden …
- … Holzbau, Bauphysik, Feuchteschutz, Dämmung, Fassade …
- … die Unterkonstruktion im Lauf der Zeit vernünftig aus ohne das die Dämmung Schaden nimmt oder tun sich da Probleme auf und meine Sorgen …
- … Eine Hinterlüftung wird durch einen ausreichend großen Abstand zwischen der Dämmung und der Fassadenverkleidung sowie durch Lüftungsöffnungen am unteren und oberen Ende …
- … Hanfdämmung: Ausgleichsfeuchte bei Holz beachten! …
- … 🔴 Hanfdämmung: Risiken bei falscher Ausführung! …
- … Hanf als Kerndämmung ist …
- … Holz Restfeuchte: Risiken bei Unterkonstruktion & Dämmung …
- … mit Hanfdämmung und Boden-Deckel-Schalung. Dabei werden kritische Punkte wie die Restfeuchte des Holzes, die Diffusionsoffenheit und die fachgerechte Planung thematisiert. Es wird auf mögliche Risiken bei unsachgemäßer Ausführung hingewiesen und auf die Bedeutung der Ausgleichsfeuchte von Hölzern im Außenbereich eingegangen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Hanfdämmung: Risiken bei falscher Ausführung! wird auf die potenziellen Gefahren …
- … bei der Verwendung von Hanf als Kerndämmung hingewiesen, insbesondere in Verbindung mit einer diffusionsoffenen Folie und einer unzureichenden Luftschicht. Eine fachlich einwandfreie Planung ist hier unerlässlich, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Hanfdämmung: Ausgleichsfeuchte bei Holz beachten! verweist auf die Bedeutung der …
- … Planung durch einen Fachmann erfolgen, um die spezifischen Anforderungen der Hanfdämmung und der Holzunterkonstruktion zu berücksichtigen. Achten Sie besonders auf die Diffusionsoffenheit …
- … dauerhaftes und schadenfreies Ergebnis. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag 🔴 Hanfdämmung: Risiken bei falscher Ausführung!. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineraldämmplatten: Geeignet für Feuchtigkeitstransport & Wärmespeicherung? Kosten?
- … WDVSAbk., Mineraldämmplatten, Wärmespeicherung, Feuchtigkeitstransport, kapillaraktiv, Fassadendämmung, Dämmung, Porenbeton, diffusionsoffen …
- … Wärmedämmung, Fassadendämmung, Baustoffe, …
- … Suche zur Dämmung einer verputzten Außenwand (doppelschalige Hohllochziegelwand mit je 12 cm Stärke und …
- … WDVSAbk. (Wärmedämmverbundsystem)Ein WDVS ist ein System zur Wärmedämmung von Gebäudeaußenwänden. Es besteht aus Dämmstoffplatten, einer Armierungsschicht und einem Oberputz. …
- … den Wärmeverlust zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … leitet. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmwirkung, U-Wert …
- … Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser die Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk./GEG …
- … Löchern, die zur Reduzierung des Gewichts und zur Verbesserung der Wärmedämmung dienen. Sie werden häufig für den Bau von Außenwänden verwendet.Verwandte Begriffe: …
- … für besonders wichtig, wenn z.B. ein Dämmstoff wie Hanf als Außenwanddämmung eingesetzt wird, der laut enbausa keine wasserabweisende Wirkung hat. Andererseits heißt …
- … ihren massiven Wänden. Mal abgesehen davon, dass schon erwähnt wurde: entweder Dämmung oder Masse. Bei Holzständerbauten ist das Thema Speicher interessant, nicht bei …
- … er nach kurzer Zeit wieder trocken. Wie sich das in einer Dämmung verhält, weiß ich allerdings nicht. In puncto Insekten beteuern die Produzenten, …
- … Wärmespeicherung: Masse und Dämmung im Vergleich …
- … dünnen Holz (artigen) Schichten, dem Ständerwerk und der dicken aber leichten Dämmung. Da hat die Dämmung prozentual gesehen einen höheren Anteil an der …
- … als ein Ständerwerk. Also ist in ihrem Fall die Speicherfähigkeit der Dämmung unwichtig. Außer im Obergeschoss, wo ja nur die Innenwände gemauert sind …
- … (wenn überhaupt) und sonst nur das Dach mit Ziegeln und Dämmung da ist. Da kann es eine größere Rolle spielen. Erfahrungsgemäß macht aber ein vernünftiger Sonnenschutz das meiste aus - ein unbeschattetes Dachfenster und sie bekommen es so heiß, dass sie sich über Speicherfähigkeit keine Gedanken mehr machen müssen. …
- … Zu Hanf etc. Im Link sagt der Herstellen Hanf sei nicht Futterrelevant für Schädlinge - mag sein. Jedenfalls gilt für alle Baustoffe: Wenn sie ihr Haus nicht in Ordnung halten - Schäden ausbessern, werden sie mit jeder Dämmung ein Problem bekommen! …
- … Dachdämmung: Temperaturschwankungen & Verschattung im DGAbk. …
- … Dachdämmung und Temperaturschwankungen …
- … Die leichte Dämmung im Dach und in den EGAbk.-Wänden speichert ja kaum Wärme, sondern …
- … Scheint ein Material zu sein, das als Außendämmung kaum zum Einsatz kommt. …
- … WDVSAbk.: Polystyrol vs. Altbau-Dämmung mit Hanf – Erfahrungen …
- … doch sehr erhellend. Machen sie Firmen ausfindig, die z.B. die Hanfdämmung verarbeiten (erfährt man z.B. durch nachfragen beim Hersteller, wer in meiner …
- … Giebeldämmung: Empfehlungen für Giebeldreieck & Kaltboden …
- … Was mache ich in puncto Dämmung mit dem Giebeldreieck meiner Giebelwand? Dahinter befindet sich der Kaltboden (Firsthöhe …
- … Von beiden Seiten? Oder reicht es, die Dämmung (EGAbk., OGAbk.) in diesem Bereich auslaufen zu lassen? Wollen den Giebelbereich …
- … ist die Speicherfähigkeit der Wände bereits gegeben, während bei Holzständerbauten die Dämmung eine größere Rolle spielt. Die korrekte Ausführung des WDVSAbk. ist entscheidend, …
- … ist ratsam, Referenzen und Erfahrungen anderer Bauherren einzuholen. Weitere Informationen zur Dämmung von Giebelbereichen finden Sie im Beitrag Giebeldämmung: Empfehlungen für …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung mit Hanf oder Holzfaser statt Mineralwolle: Kosten, Montage & Vergleich?
- … Hanf/Holzfaser Dämmung statt Mineralwolle? …
- … Außendämmung mit Hanf oder Holzfaser? Alternativen zur Mineralwolle, Kostenvergleich, Montage & Vor- …
- … Außendämmung, Hanfdämmung, Holzfaserdämmung, Mineralwolle, Dämmstoffvergleich, ökologische Dämmstoffe, WIGO-Haus, Dämmstoffkosten, Dämmstoffmontage …
- … Dämmung, Außendämmung …
- … entschieden. Dessen Wand besteht aus 20 oder 28 cm-Holzriegel + entsprechender Außendämmung (bis zu 16 cm) in Mineralwolle. Ich habe eine absolute Abneigung …
- … kann man da zu vernünftigen Preisen empfehlen? Mehrfach wurde ich auf Dämmungen von Steico, z.B. canaflex aufmerksam? Wäre das was? …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Alternative zur Mineralwolle für die Außendämmung Ihres WIGO-Hauses suchen. Hanf und Holzfaser sind gute Optionen für eine …
- … natürliche Dämmung. …
- … Hanfdämmung: Hanf bietet guten Schallschutz und ist feuchtigkeitsregulierend. Achten Sie auf eine gute Qualität des Materials, um Setzungen zu vermeiden. …
- … Kosten: Die Kosten für Hanf- oder Holzfaserdämmung können höher sein als für Mineralwolle. Holen Sie Angebote von …
- … wird in W/(m·K) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert), Wärmedämmung. …
- … Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung des Bauteils. Er wird in W/(m²·K) angegeben. Verwandte Begriffe: …
- … Wärmeleitwert (λ-Wert), Wärmedämmung. …
- … Hanfdämmung …
- … Hanfdämmung ist ein Dämmstoff, der aus den Fasern der …
- … Wie beeinflusst die Wahl des Dämmstoffs die zukünftigen Heizkosten?Eine gute Dämmung, unabhängig vom Material, reduziert den Wärmeverlust im Winter und den Wärmeeintrag …
- … Welche Rolle spielt die Dämmstoffdicke bei der Außendämmung?Die Dämmstoffdicke ist entscheidend für die Dämmwirkung. Je dicker die Dämmung …
- … Kosten einer Außendämmung: Was ist zu beachten?Eine Übersicht über die Kostenfaktoren bei der …
- … Außendämmung und Tipps zur Kostenoptimierung. …
- … Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Die richtige Dämmung für AltbautenTipps zur Auswahl der richtigen Dämmstoffe, um Feuchtigkeitsschäden in …
- … Brandschutz bei der Außendämmung: Was ist zu beachten?Informationen zu den Brandschutzanforderungen bei der Außendämmung und zur Auswahl geeigneter Dämmstoffe. …
- … Hanfdämmung vs. Mineralwolle: Materialkosten …
- … Holzfaserdämmung: Ist das Angebot ein & …
- … Kostenkalkulation: Holzfaserdämmung vs. Mineralwolle realistisch? …
- … Holzfaserdämmung: Preisunterschiede je nach Hersteller/Qualität …
- … Alternative: Außendämmung mit Polyesterwolle und Holzwolle …
- … Außendämmung: Hanf, Holzfaser oder Mineralwolle – Ein Vergleich …
- … und Montage von Hanfdämmung und Holzfaserdämmung als ökologische Alternativen zur Mineralwolle bei der Außendämmung. Es werden Preisunterschiede verschiedener Dämmstoffe und Hersteller analysiert. Eine …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag Hanfdämmung vs. Mineralwolle: Materialkosten im Vergleich wird ein Kubikmeterpreis von ca. 50 …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Die Einschätzung, ob ein Angebot für Holzfaserdämmung ein 'Abwehrangebot' ist, wird im Beitrag Holzfaserdämmung: Ist das …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Der Beitrag Alternative: Außendämmung mit Polyesterwolle und Holzwolle stellt eine interessante Alternative zur herkömmlichen Außen …
- … dämmung vor, die ohne Folien auskommt und gute Dämmwerte erzielt. …
- … die Montagekosten. Prüfen Sie alternative Dämmstoffkombinationen wie im Beitrag Alternative: Außendämmung mit Polyesterwolle und Holzwolle beschrieben. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Intelligente Dampfbremse für Innendämmung: Sinn, Funktion & Risiken bei Klinkerwand?
- … Dampfbremse bei Innendämmung: Ja oder Nein? …
- … Intelligente Dampfbremsen für Innendämmung: Funktion, Vorteile & Risiken. Was ist bei Klinkerwänden zu …
- … intelligente Dampfbremse, Innendämmung, Klinkerwand, Feuchtigkeit, Taupunkt, Diffusionsfähigkeit, Hanfdämmung, Fermacell …
- … Innendämmung, Dampfbremse, Bauphysik, Klinker, Feuchtigkeit …
- … Dampfbremse für Innendämmung: Sinn, Funktion & Risiken bei Klinkerwand? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Innendämmung hinzu. …
- … Dampfbremse bei Innendämmung, insbesondere in Verbindung mit einer Klinkerwand. Intelligente Dampfbremsen (auch feuchtevariable Dampfbremsen genannt) sollen den Feuchtigkeitstransport regulieren, indem sie ihre Diffusionsfähigkeit an die Umgebungsbedingungen anpassen. …
- … Bei einer Innendämmung mit einer Klinkerwand ist die Situation etwas komplexer als bei …
- … soll verhindern, dass zu viel Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Im Sommer soll die Feuchtigkeit aus der …
- … Dämmung entweichen können. …
- … zu Feuchteschäden und Schimmelbildung in der Dämmung und der Wandkonstruktion führen. Dies gilt besonders bei einer Innendämmung, da der Taupunkt innerhalb der Konstruktion liegen kann. …
- … Materialien: Wählen Sie diffusionsoffene Materialien für die Innendämmung (z.B. Holzfaser, Hanf). …
- … Fachplanung: Lassen Sie die Innendämmung von einem Fachplaner (z.B. Energieberater) berechnen und planen. Dieser kann den …
- … durch ein Bauteil reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die …
- … Dämmung eindringt. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusionsfähigkeit, sd-Wert. …
- … InnendämmungInnendämmung ist die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird …
- … Wärmeverlust zu reduzieren und den Wohnkomfort zu erhöhen. Verwandte Begriffe: Außendämmung, Kerndämmung, Wärmedämmung. …
- … relative Luftfeuchtigkeit an. Sie lässt im Winter wenig Feuchtigkeit in die Dämmung und ermöglicht im Sommer das Austrocknen der Konstruktion. Verwandte Begriffe: Intelligente …
- … nach Luftfeuchtigkeit ändert. Sie lässt im Winter wenig Feuchtigkeit in die Dämmung und ermöglicht im Sommer das Austrocknen der Konstruktion. …
- … Dampfbremse bei Innendämmung notwendig?Eine Dampfbremse ist bei Innendämmung notwendig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung eindringt und dort kondensiert. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden …
- … Welche Dämmstoffe sind für Innendämmung geeignet?Für Innendämmung eignen sich diffusionsoffene Dämmstoffe wie Holzfaser, Hanf, Zellulose oder Mineralschaumplatten. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. …
- … Was passiert, wenn die Dampfbremse beschädigt ist?Eine beschädigte Dampfbremse kann ihre Funktion nicht mehr erfüllen. Feuchtigkeit kann in die Dämmung eindringen und zu Schäden führen. Beschädigungen sollten umgehend repariert werden. …
- … Wie finde ich den richtigen Fachmann für Innendämmung?Sie können einen Energieberater, einen Bauphysiker oder einen erfahrenen Handwerker für Innendämmung beauftragen. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. …
- … Innendämmung: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile der Innen …
- … dämmung im Vergleich zur Außendämmung. …
- … Intelligente Dampfbremse bei Innendämmung mit Klinker: Funktion & Risiken …
- … den Einsatz intelligenter Dampfbremsen bei Innendämmung, insbesondere in Verbindung mit Klinkerwänden. Es werden Vor- und Nachteile abgewogen, wobei die Notwendigkeit einer solchen Bremse im Vergleich zu einer herkömmlichen Dampfsperre hinterfragt wird. Der Fokus liegt auf der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und der Sicherstellung eines diffusionsoffenen Wandaufbaus. …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Verwendung einer Hanfdämmung in Kombination mit Fermacell-Platten wird als diffusionsoffene Lösung für die …
- … Innendämmung von Klinkerwänden angesehen, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert werden kann und das Risiko von Schimmelbildung minimiert wird. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um Durchdringungen in der Dampfbremse zu vermeiden. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen eine intelligente Dampfbremse sollte eine detaillierte bauphysikalische Analyse des Wandaufbaus durchgeführt werden, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. Die Diffusionsoffenheit der verwendeten Materialien (Hanfdämmung, Fermacell) sollte berücksichtigt werden, um eine optimale Feuchtigkeitsregulierung zu …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS mit Mineralwolle vs. Styropor: Vorteile, Kosten & Unterschiede im Neubau?
- … WDVSAbk. mit Mineralwolle oder Styropor? Welche Dämmung ist besser für Ihren Neubau? Alle Vor- und Nachteile im Vergleich. …
- … WDVSAbk., Mineralwolle, Styropor, Dämmung, Fassadendämmung, Neubau, HLZ, Diffusionsoffenheit, Algenanfälligkeit, Kosten …
- … Dämmung, Fassade, Neubau, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Wärmedämmverbundsystem; ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bestehend aus Dämmstoff, Armierung und Oberputz. Es dient der …
- … Reduzierung von Wärmeverlusten und der Verbesserung der Energieeffizienz. Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmedämmung. …
- … aus aufgeschäumtem Kunststoff. Es ist leicht, kostengünstig und bietet gute Wärmedämmung, aber ist brennbar und weniger diffusionsoffen als Mineralwolle. Verwandte Begriffe: EPS, …
- … Hintermauerziegel; ein Mauerziegel mit hoher Wärmedämmung, der für den Bau von Außenwänden verwendet wird. HLZ tragen zur …
- … Der Wärmedurchgangskoeffizient; ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärme …
- … dämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, das aus mehreren Schichten besteht, darunter Dämmstoff, Armierungsgewebe und …
- … als EPS und wird daher häufig im Sockelbereich oder bei der Dämmung von Flachdächern eingesetzt. EPS ist kostengünstiger und wird häufiger für die …
- … Fassadendämmung verwendet. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Mineralwolle und Styropor?Es gibt verschiedene Alternativen zu Mineralwolle und Styropor, wie z.B. Holzfaserdämmplatten, Zellulosedämmung, Hanfdämmung oder Schafwolldämmung. Diese Dämmstoffe sind …
- … Fassadendämmung KostenEine Übersicht über die Kosten einer Fassadendämmung, einschließlich Material- …
- … Diffusionsfähigkeit besser als bei PS (Stichwort Absaufen der Dämmung) …
- … Verbesserung der Schalldämmung …
- … WDVSAbk. Dämmung: Diffusionsoffenheit, Oberputz & Schallschutz …
- … WDVSAbk.: Absaufen der Dämmung – Ein hartnäckiges Märchen? …
- … Wenn Absaufen der Dämmung kein Thema ist, warum wird dann überall soviel darüber diskutiert? Oder …
- … WDVSAbk. Schadensfälle: Fakten & Bilder von abgesoffenen Dämmungen …
- … WDVSAbk.: Schalldämmung – Elastifiziertes Styropor vs. Mineralwolle …
- … Schalldämmung …
- … Neubau wenig Sinn. Wo ich es immer empfehlen würde, ist die Dämmung von Altbauten mit hohem Feuchtegehalt des Wandbildners und der Dämmung von …
- … Zu den abgesoffenen Polystyrol-Dämmungen: Man zeige mir endlich mal eine ... …
- … Zur Schalldämmung: Wird durch den Wandbildner geprägt ... …
- … WDVSAbk. Dämmung: Anfallende Kondensatmenge – Schwierige Vorhersage? …
- … Anfallende Kondensatmenge in einer Dämmung …
- … Eine Dämmung kann natürlich nur unter der Voraussetzung berechnet werden, dass alle Arbeiten …
- … WDVSAbk.: Mineralwolle vs. Styropor – Dämmung im Neubau …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Das "Absaufen" von WDVS-Systemen ist laut einigen Experten ein übertriebenes Problem, solange die Ausführung korrekt ist. Details dazu im Beitrag WDVS: Absaufen der Dämmung – Ein hartnäckiges Märchen?. …
- … verbessern, jedoch nicht so stark wie Mineralwolle. Der Beitrag WDVSAbk.: Schalldämmung – Elastifiziertes Styropor vs. Mineralwolle liefert hierzu Details. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas: Erfahrungen, Eignung & Risiken im Holzständerbau?
- … Hobelspandämmung: Kaliwasserglas im Holzbau …
- … Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas im Holzständerbau: Ist diese Art der Dämmung empfehlenswert …
- … Hobelspandämmung, Kaliwasserglas, Holzständerbau, Dämmung, ökologisch, Baubiologie, Imprägnierung, Erfahrungen …
- … Dämmung, Holzbau, Baubiologie, Sanierung, Ökologie …
- … dämmung mit Kaliwasserglas: Erfahrungen, Eignung & Risiken im Holzständerbau? …
- … dämmung im Holzständerbau ist uns von eine Baubiologen empfohlen worden Hobelspäne, mit …
- … Ich betrachte Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas im Holzständerbau als eine interessante Option, die sowohl ökologische …
- … Setzung: Hobelspandämmung kann sich im Laufe der Zeit setzen, was die Dämmwirkung reduziert. …
- … Verarbeitung: Die korrekte Verarbeitung ist entscheidend für die Wirksamkeit der Dämmung. …
- … Hobelspandämmung …
- … Hobelspandämmung ist ein Dämmstoff, der aus Hobelspänen hergestellt wird, …
- … Holzverarbeitung. Sie wird oft in ökologischen Bauprojekten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Zellulosedämmung, Holzfaserdämmung, Hanfdämmung. …
- … Was ist Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas?Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas ist eine Dämmstoffvariante, bei der …
- … Welche Vorteile bietet Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas?Zu den Vorteilen gehören die Verwendung eines nachwachsenden Rohstoffs, …
- … Welche Nachteile hat diese Art der Dämmung?Nachteile können die Setzung des Materials im Laufe der Zeit, die …
- … Wie wird Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas verarbeitet?Die Hobelspäne werden mit Kaliwasserglas vermischt und in …
- … Ist Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas für Allergiker geeignet?Da es sich um ein Naturprodukt …
- … Wie verhält sich Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas im Brandfall?Das Kaliwasserglas verbessert den Brandschutz der Hobelspäne, …
- … wodurch die Dämmung schwer entflammbar wird und die Ausbreitung von Feuer verlangsamt werden kann. …
- … Was kostet Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas?Die Kosten können je nach Region, Anbieter und …
- … Wo kann ich Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas kaufen?Hobelspandämmung mit Kaliwasserglas ist bei Baustoffhändlern, die …
- … HolzfaserdämmungEine weitere ökologische Dämmstoffvariante aus Holzfasern. …
- … ZellulosedämmungDämmstoff aus recyceltem Papier mit guten Dämmeigenschaften. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Diffusionsoffener Wandaufbau mit Hanfdämmung: Vor- & Nachteile, Tauwasser-Risiko?
- … Diffusionsoffener Wandaufbau mit Hanfdämmung: Experten-Beurteilung zu Tauwasser, Vor- und Nachteilen. Jetzt prüfen! …
- … dämmung, Tauwasser, Holzrahmenkonstruktion, Fermacell, Heraklith, Außenputz …
- … Bauphysik, Dämmung, Wandkonstruktion, Ökologisches Bauen …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau mit Hanfdämmung: Vor- & Nachteile, Tauwasser-Risiko? …
- … Aufbau von innen nach außen: 15 mm Fermacell / 50 mm Installationsebene mit Hanfdämmung / Windpapier / 15 mm Fermacell / 150 mm Hanfdämmung zwischen Holzrahmenkonstruktion …
- … Hanfdämmung: Bietet gute feuchtigkeitsregulierende Eigenschaften. …
- … HanfdämmungEin Dämmstoff aus Hanffasern. Hanfdämmung ist diffusionsoffen und hat gute …
- … WindpapierEine diffusionsoffene Membran, die außen an der Dämmung angebracht wird, um diese vor Wind und Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte …
- … besteht. Holzrahmenkonstruktionen sind in der Regel diffusionsoffen. Verwandte Begriffe: Holzbau, Tragwerk, Dämmung. …
- … Warum ist Hanfdämmung diffusionsoffen?Hanfdämmung hat eine offene Zellstruktur, die es ermöglicht, Feuchtigkeit …
- … Was ist Windpapier?Windpapier (oder auch Winddichtung) wird außen an der Dämmung angebracht, um diese vor Wind und Feuchtigkeit zu schützen. Es muss …
- … diffusionsoffen sein, damit die Feuchtigkeit aus der Dämmung entweichen kann. …
- … diffusionsoffener wird und raumseitig der Dämmung luftdicht …
- … Taupunktberechnung: Putztyp & Stärke für Hanfdämmung …
- … 2.) Es ist mit unklar, wieso Sie auf 15 cm Dämmung (natürlich dann auch Stärke der Holzstiele) kommen, da dieses Maß keinem …
- … Diffusionsoffener Wandaufbau mit Hanfdämmung: Vor- & Nachteile …
- … eines diffusionsoffenen Wandaufbaus mit Hanfdämmung hinsichtlich Tauwasserbildung, Aussteifung und Witterungsbeständigkeit. Es werden Alternativen zu Fermacell-Platten für die Aussteifung und als Putzträger diskutiert. Die Bedeutung der korrekten Putzwahl und -stärke für die Taupunktberechnung wird hervorgehoben. Abschließend wird die Zulässigkeit von Fermacell-Platten zur Aussteifung thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie bei der Ausführung, dass die Diffusionsoffenheit von innen nach außen zunehmen muss und raumseitig der Dämmung Luftdichtigkeit erforderlich ist (siehe Diffusionsoffenheit: Definition vs. Ausführung im Wandaufbau). …
- … Taupunkts innerhalb der Wandkonstruktion (siehe Taupunktberechnung: Putztyp & Stärke für Hanfdämmung). Eine genaue Berechnung erfordert detaillierte Angaben zu den verwendeten Materialien. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfbremsfolie & Delta FPF: Dach dämmen im Ferienhaus – Aufbau, Feuchtigkeit & Kosten?
- … Dampfbremse + Delta FPF: Dachdämmung …
- … Dampfbremsfolie, Delta FPF Folie, Dach dämmen, Ferienhaus, Feuchtigkeit, Dämmung, Sparren, Raumhöhe, Lüftung …
- … (14 cm) auch voll ausnutzen möchte. man hat mir dafür eine Dämmung mit hanfmatten (günstig weil gefördert) und darauf einer 'Dampfbremsbahn DB+ PRO …
- … allem im Sommer aber nur selten im Winter genutzt wird. die Dämmung soll daher auch vor allem vor Hitze schützen. …
- … Wichtig ist, dass die Dampfbremsbahn (z.B. Pro Clima) innenseitig der Dämmung angebracht wird. Sie verhindert, dass feuchte Raumluft in die Dämmung eindringt …
- … Bei geringer Raumhöhe ist es wichtig, eine Dämmung mit guter Dämmwirkung (niedriger Wärmeleitfähigkeit) zu wählen, um Platz zu sparen. …
- … z.B. Mineralwolle, Holzfaser oder spezielle Dämmmatten. Achten Sie darauf, dass die Dämmung vollständig zwischen den Sparren eingebracht wird, um Wärmebrücken zu vermeiden. …
- … Diffusion in Bauteile reduziert. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation in der Dämmung zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, …
- … die auf der Außenseite des Daches angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser, ermöglicht aber gleichzeitig den Austritt von Feuchtigkeit aus …
- … sie?Eine Dampfbremsbahn ist eine Folie, die auf der Innenseite der Dämmung angebracht wird. Sie reduziert den Feuchtigkeitstransport aus dem Innenraum in die …
- … Dämmung und verhindert so Kondensation und Schimmelbildung. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend …
- … innen angebracht werden muss, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. …
- … wichtig, da bereits kleine Undichtigkeiten zu einem erheblichen Feuchtigkeitseintrag in die Dämmung führen können. Verwenden Sie spezielle Klebebänder und Dichtstoffe, die für Dampfbremsbahnen …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt?Feuchtigkeit in der Dämmung reduziert die Dämmwirkung und kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen. …
- … Im schlimmsten Fall muss die Dämmung komplett ausgetauscht werden. …
- … Kann ich die Dämmung selbst einbauen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?Wenn Sie …
- … handwerklich geschickt sind und sich gut informieren, können Sie die Dämmung selbst einbauen. Allerdings ist eine sorgfältige Ausführung entscheidend. Bei Unsicherheiten empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Dachdämmung?Suchen Sie nach Dachdeckern oder Energieberatern in Ihrer Region. Achten …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu verschiedenen Dämmstoffen und Techniken für die Innendämmung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Dämmung eines Dachs in einem Ferienhaus unter Berücksichtigung einer vorhandenen Delta FPF-Folie. …
- … um den Zelteffekt zu vermeiden. Dies ist bei der Planung der Dämmung zu berücksichtigen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Bei der Dachdämmung im Ferienhaus sollte die …
- … zwischen Unterspannbahn und Unterdeckbahn zu kennen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Dämmung sollte optimal an die Sparren angepasst werden, um die Raumhöhe bestmöglich …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Dämmung des Dachs sollte geprüft werden, ob die Delta FPF-Folie als Unterspannbahn …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre oder Dampfbremse bei Innendämmung mit Hanf? Bad/Wohnzimmer Decke
- … Dampfsperre/Dampfbremse: Hanfdämmung Decke …
- … Dampfsperre oder Dampfbremse für Hanfdämmung der Decke im Bad/Wohnzimmer? Unterschiede, Risiken & Empfehlungen – …
- … Dampfsperre, Dampfbremse, Innendämmung, Hanfdämmung, Decke, Bad, Wohnzimmer, Feuchtigkeit, Schimmel, Taupunkt …
- … Bauphysik, Innenausbau, Dämmung, Feuchteschutz, Sanierung …
- … Dampfsperre oder Dampfbremse bei Innendämmung mit …
- … Balkon wurde von Außen mit Bitumen abgedichte und mit einer Wärmedämmung von 20 cm versehen. Da ich in einer Terrassenwohnung lebe sind …
- … Frage nach der Notwendigkeit einer Dampfsperre oder Dampfbremse bei der Innendämmung mit Hanf als relevant für den Schutz der Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden. …
- … Für die Innendämmung der Decke mit Hanf im Wohnzimmer und Bad empfehle ich folgende …
- … lässt geringe Mengen Feuchtigkeit entweichen und verhindert so Feuchtigkeitsansammlungen in der Dämmung. …
- … Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu minimieren. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Dampfsperre an Anschlüssen und Durchdringungen. …
- … Hanfdämmung: Hanf ist ein diffusionsoffener Dämmstoff, der Feuchtigkeit gut aufnehmen …
- … InnendämmungDie Innendämmung ist eine nachträgliche Dämmung von Innenräumen. Sie wird …
- … oft bei Gebäuden eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich oder nicht gewünscht ist. Bei der Innendämmung ist besonders auf den Feuchteschutz zu achten.Verwandte Begriffe: Außendämmung …
- … den Fasern der Hanfpflanze. Sie ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und umweltfreundlich. Hanfdämmung eignet sich für verschiedene Anwendungsbereiche, darunter die Innendämmung.Verwandte Begriffe: …
- … Naturdämmstoffe, Zellulosedämmung, Holzfaserdämmung …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?Eine Dampfsperre ist nahezu diffusionsdicht und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung. Eine Dampfbremse ist diffusionsoffen und lässt geringe Mengen Feuchtigkeit …
- … Warum ist eine Dampfsperre oder Dampfbremse bei Innendämmung notwendig?Sie verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Dämmung …
- … sollten umgehend repariert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Dämmung zu verhindern. Kleine Risse oder Löcher können mit speziellem Klebeband abgedichtet …
- … Dämmung von DachschrägenBesonderheiten bei der Dämmung von Dachschrägen und die Wahl des richtigen Dämmmaterials. …
- … Innendämmung Bad/Wohnzimmer: Dämmung wirklich nötig? …
- … Wenn beheizte Wohnräume über Ihrem Bad sind, warum dann noch zusätzliche Dämmung? …
- … Porenbetonwand: Aufbau, Dämmung und WLG-Erklärung …
- … Innendämmung Hanf: Projektfortschritt – Status-Update …
- … Dampfsperre/Bremse bei Hanfdämmung: Decke Bad/Wohnzimmer …
- … einer zusätzlichen Dämmung der Decke im Bad und Wohnzimmer, insbesondere im Hinblick auf die bereits vorhandene Dämmung und die Konstruktion der Außenwände. Die korrekte Ausführung der Dampfsperre …
- … der Beurteilung der Gesamtsituation. Die Klärung der Frage, ob eine zusätzliche Dämmung überhaupt erforderlich ist, steht im Vordergrund. …
- … Bad/Wohnzimmer: Dämmung wirklich nötig? sollte geprüft werden, ob eine zusätzliche Dämmung aufgrund …
- … 📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Porenbetonwand: Aufbau, Dämmung und WLG-Erklärung werden Details zur Wandkonstruktion (24 cm Porenbeton mit 10 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Hanfdämmung und der Dampfsperre/Dampfbremse sollte eine detaillierte Analyse der bestehenden Bausubstanz …
- … zu ermitteln. Ein Update zum Projektfortschritt findet sich im Beitrag Innendämmung Hanf: Projektfortschritt – Status-Update. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Hanfdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Hanfdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Hanfdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Hanfdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Hanfdämmung für Kehlbalkenlage: Vorteile, offener Aufbau & Risiken ohne Dampfbremse?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hanfdämmung Kehlbalken: Offener Aufbau, Vor- & Nachteile
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Hanfdämmung, Kehlbalkenlage, offener Aufbau, Dämmung, Dampfbremse, Hanf, Dämmplatten, ökologische Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!