BMI Braas Frankfurter Pfanne verliert Glanz: Ursachen, Kosten & Lösungen?
In diesem Forum sind Sie: DachBMI Braas Frankfurter Pfanne verliert Glanz: Ursachen, Kosten & Lösungen?
unser Dach wurde im Jahr 2005 mit BMI BRAAS Frankfurter Pfanne (schwarz/seidenmatt) gedeckt.
Jetzt nach 3 Jahren verliert die Hälfte der Pfannen die Glanzschicht.
Rein optisch sieht das aus, als wäre das Dach bereits 20 Jahre alt.
Besonders schlimm ist es, wenn die Sonne drauf scheint.
Würde nicht mal ganz so auffallen, wenn alle Pfannen die Glanzschicht gleichmäßig verlieren würden.
"Leider" ist es nicht so. Man kann sich das wie ein Fleckenmuster vorstellen.
In meinen Augen wurden vermutlich nicht alle Chargen, welche geliefert wurden mit derselben Glanzschichtdicke versehen.
Ich werde in den nächsten Tagen meinen Bauträger darüber informieren - mal sehen, was passiert ...
Natürlich hoffe ich auch auf eine komplette kostenlose Neueindeckung von BMI BRAAS.
Peter
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
1. KI-Analyse (GoogleAI): Braas Pfanne verliert Glanz: Ursachen & Lösungen
Ich sehe, dass Ihre Braas Frankfurter Pfannen bereits nach kurzer Zeit ihren Glanz verlieren. Das ist natürlich ärgerlich und optisch unbefriedigend.
Mögliche Ursachen für den Glanzverlust könnten sein:
- Materialfehler: Es könnte eine fehlerhafte Charge von Dachziegeln vorliegen.
- Umwelteinflüsse: Saure Ablagerungen durch Regen oder aggressive Luftverschmutzung können die Oberfläche angreifen.
- UV-Strahlung: Intensive Sonneneinstrahlung kann die Pigmente in der Glanzschicht ausbleichen.
- Reinigungsmethoden: Falsche Reinigungsmittel oder Hochdruckreiniger können die Oberfläche beschädigen.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Dokumentation: Machen Sie Fotos vom Zustand des Daches, um den Schaden zu dokumentieren.
- Kontaktaufnahme: Wenden Sie sich an Ihren Bauträger oder direkt an BMI Braas, um den Fall zu melden und eine mögliche Gewährleistung zu prüfen.
- Gutachter: Ziehen Sie einen unabhängigen Gutachter hinzu, um die Ursache des Glanzverlusts festzustellen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Ursache des Glanzverlusts durch einen Fachmann ab und prüfen Sie Ihre Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Bauträger oder Hersteller.
2. KI-Analyse (DeepSeek): Braas Pfanne verliert Glanz: Ursachen & Lösungen
Der geschilderte Sachverhalt beschreibt einen optischen Mangel an Dachziegeln der Marke BMI Braas (Frankfurter Pfanne, Farbe schwarz/seidenmatt), die im Jahr 2005 verlegt wurden. Bereits nach drei Jahren, also um 2008, trat ein ungleichmäßiger Verlust der Glanzschicht auf, was zu einem fleckigen Erscheinungsbild führt. Dies deutet auf einen möglichen Produktionsfehler oder eine Chargeninkonsistenz hin, da nicht alle Ziegel gleichmäßig betroffen sind.
✅ Zustimmung: Die Vermutung des Verfassers, dass unterschiedliche Chargen mit variierender Glanzschichtdicke geliefert wurden, ist fachlich nachvollziehbar. Ein solcher Chargenfehler kann zu den beschriebenen optischen Unterschieden führen.
⚠️ Korrektur: Die Hoffnung auf eine komplette kostenlose Neueindeckung durch den Hersteller ist rechtlich und praktisch schwierig. Nach 19 Jahren (Stand 2024) sind Gewährleistungsansprüche in der Regel verjährt. Die gesetzliche Verjährungsfrist für Baumängel beträgt 5 Jahre. Eine Kulanzregelung des Herstellers ist möglich, aber nicht sicher.
➕ Ergänzung: Es ist wichtig zu prüfen, ob der Mangel bereits früher aufgetreten ist und ob es damals eine Reklamation gab. Zudem sollte der Verfasser die genauen Produktdaten und Chargennummern der betroffenen Ziegel sichern. Ein unabhängiges Sachverständigengutachten kann die Ursache (Materialfehler vs. Umwelteinflüsse) klären und die Grundlage für eine mögliche Kulanzanfrage beim Hersteller sein.
👉 Handlungsempfehlung: Der Verfasser sollte zunächst alle verfügbaren Unterlagen (Rechnung, Lieferscheine, Chargennummern) sammeln und einen zertifizierten Dachdeckermeister oder Bausachverständigen mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragen. Parallel dazu ist eine schriftliche, detaillierte Mängelanzeige an den Bauträger und den Hersteller BMI Braas zu richten. Eine kostenlose Neueindeckung ist unwahrscheinlich, aber eine Kulanzlösung (z.B. Materialersatz) könnte nach Vorlage eines Gutachtens verhandelt werden. Von eigenmächtigen Reparaturversuchen ist abzuraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dachziegel
- Dachziegel sind Bauelemente aus Ton oder Beton, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie schützen das Gebäude vor Witterungseinflüssen und tragen zur optischen Gestaltung bei.
Verwandte Begriffe: Frankfurter Pfanne, Biberschwanz, Flachdachziegel - Frankfurter Pfanne
- Die Frankfurter Pfanne ist eine weit verbreitete Form des Dachziegels, die sich durch ihre einfache Verlegung und gute Regensicherheit auszeichnet. Sie ist in verschiedenen Farben und Oberflächen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dachziegel, Falzziegel, Tondachziegel - Glanzschicht
- Die Glanzschicht ist eine spezielle Beschichtung auf Dachziegeln, die für eine glatte und glänzende Oberfläche sorgt. Sie dient auch dem Schutz des Ziegels vor Umwelteinflüssen.
Verwandte Begriffe: Beschichtung, Imprägnierung, Versiegelung - Materialfehler
- Ein Materialfehler liegt vor, wenn ein Baustoff nicht die zugesicherten oder üblichen Eigenschaften aufweist. Dies kann zu Schäden oder Funktionsbeeinträchtigungen führen.
Verwandte Begriffe: Produktionsfehler, Qualitätsmangel, Sachmangel - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers oder Handwerkers, für Mängel an der Ware oder Leistung einzustehen. Sie beträgt in der Regel zwei Jahre für bewegliche Sachen und fünf Jahre für Bauleistungen.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Sachmangelhaftung - Dachsanierung
- Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen zur Instandsetzung oder Erneuerung eines Daches. Dies kann den Austausch der Dacheindeckung, die Dämmung oder die Reparatur von Schäden umfassen.
Verwandte Begriffe: Dachreparatur, Dachneueindeckung, Dachdämmung - Umwelteinflüsse
- Umwelteinflüsse sind äußere Faktoren, die auf Baustoffe einwirken und deren Eigenschaften verändern können. Dazu gehören UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Temperaturwechsel und Schadstoffe in der Luft.
Verwandte Begriffe: Witterungseinflüsse, Schadstoffbelastung, Korrosion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind mögliche Ursachen für Glanzverlust bei Dachziegeln?
Mögliche Ursachen sind Materialfehler, Umwelteinflüsse (saure Ablagerungen, UV-Strahlung), falsche Reinigungsmethoden oder minderwertige Beschichtung. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist ratsam, um die spezifische Ursache zu identifizieren. - Wie dokumentiere ich den Schaden richtig?
Erstellen Sie detaillierte Fotos des gesamten Daches und von einzelnen betroffenen Ziegeln. Notieren Sie Datum, Uhrzeit und Wetterbedingungen. Diese Dokumentation ist wichtig für die Kommunikation mit dem Bauträger oder Hersteller. - Welche Gewährleistungsansprüche habe ich?
Die Gewährleistungsansprüche richten sich nach dem Kaufvertrag und den geltenden gesetzlichen Bestimmungen. In der Regel beträgt die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen fünf Jahre. Prüfen Sie Ihre Vertragsunterlagen und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. - Kann ich den Glanzverlust selbst beheben?
Eine eigenständige Reparatur ist oft schwierig und kann das Problem verschlimmern. Ich rate davon ab, ohne fachkundige Beratung Reparaturen durchzuführen. Eine professionelle Reinigung oder Beschichtung kann eine Option sein, sollte aber von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. - Welche Kosten entstehen bei einer Dachsanierung?
Die Kosten für eine Dachsanierung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Daches, dem Material der Ziegel und dem Umfang der Arbeiten. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein, um die Kosten zu vergleichen. - Wie finde ich einen geeigneten Gutachter?
Suchen Sie nach einem unabhängigen Bausachverständigen mit Erfahrung im Bereich Dacheindeckung. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Die Kosten für ein Gutachten können sich lohnen, um die Ursache des Schadens zweifelsfrei festzustellen. - Welche Alternativen gibt es zur Neueindeckung?
Abhängig vom Ausmaß des Schadens können eine Reinigung, eine Beschichtung oder der Austausch einzelner Ziegel eine Alternative zur Neueindeckung sein. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welche Option für Ihr Dach am besten geeignet ist. - Wie kann ich zukünftigen Glanzverlust vermeiden?
Verwenden Sie zur Reinigung nur geeignete, pH-neutrale Reinigungsmittel. Vermeiden Sie Hochdruckreiniger und aggressive Chemikalien. Eine regelmäßige Dachwartung durch einen Fachbetrieb kann ebenfalls helfen, Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben.
🔗 Verwandte Themen
- Dachziegel Reinigung
Informationen zur richtigen Reinigung von Dachziegeln, um Schäden zu vermeiden. - Dachbeschichtung Kosten
Überblick über die Kosten einer Dachbeschichtung und deren Nutzen. - Dachziegel Reparatur
Anleitung zur Reparatur beschädigter Dachziegel. - Dachinspektion Checkliste
Eine Checkliste für die regelmäßige Inspektion des Daches. - Versicherung bei Dachschäden
Informationen zur Gebäudeversicherung bei Schäden am Dach.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Braas, Frankfurter, Pfanne, Dachziegel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Frankfurter Pfanne rutscht: Ursachen, Kosten & Sanierung bei morschen Dachlatten?
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Protegon Dachsteine: Erfahrungen, Qualität & Probleme vor dem Kauf?
- BAU-Forum - Dach - Dachpfannen lösen sich am First: Ursachen, Reparatur & Sturmsicherung prüfen?
- BAU-Forum - Dach - Feuchte Dachsparren Neubau vor Eindeckung: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Vor 2 Wochen wurde die Unterdeckbahn (BMI BRAAS Divoroll kompakt 2 s) verlegt und daraufhin aufgelattet. Das Haus ist …
- … zu 30 % erst mit Frankfurter Pfanne eingedeckt. Gestern hat es geregnet und ich (da Wochenende zu Hause) musste ich feststellen, dass ca. 30 % der Sparren zur Hälfte mit Feuchtigkeit durchtränkt waren. An der Stelle wo die Lattung eingenagelt wurde. Sonst ist alles trocken. Aber mir kommt das irgendwie spanisch vor, wenn ich in der BMI BRAAS Einbauanleitung nachsehe, dann müsste auf den Latten eine Dichtungsmasse aufgetragen …
- … einen Bausachverständiger einschalte, nicht das mir irgendwann bei einem defekt im Dachziegel Feuchte eindringt ... herjeh.. …
- BAU-Forum - Dach - Dach undicht bei Schneegestöber: Ursachen, Lösungen & Kosten für Frankfurter Pfanne?
- … Dach undicht bei Schneegestöber? Erfahren Sie Ursachen, Lösungen und Kosten für Frankfurter Pfanne. Jetzt Maßnahmen ergreifen & Angebot einholen! …
- … Frankfurter Pfanne, Betondachsteine, Flugschnee, Dachsanierung, Unterdeckung, Dachreparatur, Dach abdichten …
- … Dach undicht bei Schneegestöber: Ursachen, Lösungen & Kosten für Frankfurter Pfanne? …
- BAU-Forum - Dach - BMI Braas Star Technologie: Erfahrungen mit seidenmatten Dachsteinen im Neubau?
- BAU-Forum - Dach - Dunstabzugshaube Dachdurchführung: Welche Entlüfter sind geeignet? Kosten & Erfahrungen?
- … Kann ich hier einen normalen Entlüfter (z.B. Durovent der Fa. BMI BRAAS) einsetzen, oder sollte ich eine Dachhaube a la Multivent von Schulte …
- … -://www.BMIBRAAS.de/produktuebersicht/dachsystemteile/dachdurchgaenge.html …
- … Dachdurchführung: Reduzierung von 150mm auf 100mm bei Frankfurter Pfanne …
- BAU-Forum - Dach - Dachlatten berechnen: Lattenabstand, Decklänge & Dachziegelformate für Neubau?
- BAU-Forum - Dach - Dachzustand neutral beurteilen: Kosten, Gutachter & unabhängige Experten finden
- … Dachzustand, Beurteilung, Gutachter, Dachinspektion, Frankfurter Pfanne, Dachsanierung, Kosten, Fertighaus …
- … um ein ca. 35 Jahre altes Fertighaus. Auf dem Dach sind Frankfurter Pfannen . Jetzt meint mein Vater er müsse da mal …
- … der Beurteilung des Dachzustands. Bei einem 35 Jahre alten Fertighaus mit Frankfurter Pfannen ist eine Inspektion sinnvoll. Um eine objektive Einschätzung zu …
- BAU-Forum - Dach - Dachziegel reinigen von Mörtel: So entfernst du Armierungsmörtel von Frankfurter Pfanne!
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Braas, Frankfurter, Pfanne, Dachziegel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Braas, Frankfurter, Pfanne, Dachziegel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: BMI Braas Frankfurter Pfanne verliert Glanz: Ursachen, Kosten & Lösungen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Braas Pfanne verliert Glanz: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Braas Frankfurter Pfanne, Dachziegel, Glanzverlust, Dacheindeckung, Materialfehler, Sanierung, Kosten, Ursachenforschung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |