Vollsparrendämmung verschaltes Dach mit Pappe: Aufbau, Kosten & Anleitung?
BAU-Forum: Dach
Vollsparrendämmung verschaltes Dach mit Pappe: Aufbau, Kosten & Anleitung?
ich habe ein älteres Haus (BJ. 1960) gekauft und möchte die Dachisolierung erneuern. Der Dachaufbau sieht folgendermaßen aus:
Pfanne-Lattung-Dachpappe-Schalung-Sparren.
Im alten Zustand war lose Glaswolle zwischen Sparren, dann Strohmatten mit Putz.
Putz, Strohmatten und Wolle sind entfernt und der Dachstuhl nun offen.
Die Sparrenabmessung beträgt 8 x 12 cm.
Meine Vorstellung vom Aufbau ist wie folgt:
Aufdopplung der Sparren auf 20 cm, dann 200 mm Klemmfilz 035,
Dampfbremsfolie, Lattung, Gipsbauplatten.
Ist dieser Aufbau möglich oder muss ich mit einer Hinterlüftung arbeiten und evtl. nur 180 mm Klemmfilz einsetzen?
Gruß Stephan
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Dampfbremse kann zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Asbest in alten Baustoffen (z.B. Putz) möglich. Vor Arbeiten prüfen!
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die geplante Vollsparrendämmung als grundsätzlich sinnvoll, um den Wärmeverlust über das Dach zu reduzieren. Bei einem Dachaufbau mit Dachpappe und Schalung ist jedoch besondere Vorsicht geboten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung der Dampfbremse kann zu Kondenswasserbildung innerhalb der Dämmung führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.
Ich empfehle folgenden Aufbau von innen nach außen:
- Gipsbauplatten
- Lattung
- Dampfbremsfolie (sorgfältig abdichten!)
- Klemmfilz zwischen den Sparren (ggf. Aufdopplung der Sparren)
- Schalung
- Dachpappe
- Lattung
- Dachpfannen
Wichtig ist, dass der sd-Wert der Dampfbremsfolie zum Dachaufbau passt. Eine Hinterlüftung zwischen Dämmung und Schalung ist bei einem Dach mit Dachpappe in der Regel nicht möglich und auch nicht zwingend erforderlich, wenn die Dampfbremse fachgerecht eingebaut wird. Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird (U-Wert beachten).
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Dachdeckerbetrieb beraten, um den optimalen Aufbau und die passenden Materialien für Ihr Dach zu bestimmen. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Vollsparrendämmung
- Eine Dämmmethode, bei der der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmstoff ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung des Daches.
Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung - Dampfbremse
- Eine Folie, die auf der warmen Seite der Dämmung angebracht wird, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie reduziert die Diffusion von Wasserdampf.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, sd-Wert, Diffusionsfähigkeit - sd-Wert
- Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, wie stark ein Baustoff den Durchgang von Wasserdampf behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist der Baustoff.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Diffusionswiderstand - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch einen Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Dämmstoff - Klemmfilz
- Ein Dämmstoff, der zwischen die Sparren geklemmt wird. Er besteht meist aus Mineralwolle oder Glaswolle und ist in verschiedenen Dicken erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Mineralwolle, Glaswolle - Hinterlüftung
- Ein Luftraum zwischen der Dämmung und der äußeren Dachhaut, der dazu dient, Feuchtigkeit abzutransportieren. Bei einem Dach mit Dachpappe ist eine Hinterlüftung in der Regel nicht möglich.
Verwandte Begriffe: Belüftung, Kondensation, Feuchtigkeitstransport - Sparren
- Die tragenden Holzbalken eines Daches, die von der Traufe bis zum First verlaufen. Zwischen den Sparren wird die Dämmung eingebracht.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Balken, Holzkonstruktion
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welchen Dämmstoff soll ich für die Vollsparrendämmung verwenden?
Ich empfehle mineralische Dämmstoffe wie Glaswolle oder Steinwolle, da diese diffusionsoffen sind und gut dämmen. Alternativ können auch ökologische Dämmstoffe wie Holzfaser oder Zellulose verwendet werden. Achten Sie auf den Wärmeleitwert (λ) des Dämmstoffs – je niedriger, desto besser. - Muss ich eine Dampfbremse einbauen?
Ja, eine Dampfbremse ist bei einer Vollsparrendämmung unerlässlich, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite der Dämmung (also innen) angebracht und muss sorgfältig abgedichtet werden, um ihre Funktion zu gewährleisten. - Wie dick sollte die Dämmung sein?
Die Dämmstärke richtet sich nach den aktuellen energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, eine Dämmstärke zu wählen, die einen U-Wert von 0,20 W/(m²K) oder besser erreicht. Dies entspricht in der Regel einer Dämmstärke von 16-20 cm bei mineralischen Dämmstoffen. - Kann ich die Dämmung selbst einbauen?
Grundsätzlich ist es möglich, die Dämmung selbst einzubauen, wenn Sie handwerklich geschickt sind und die notwendigen Kenntnisse haben. Ich empfehle jedoch, einen Fachbetrieb zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Dämmung fachgerecht ausgeführt wird und keine Fehler entstehen, die zu Bauschäden führen können. - Was kostet eine Vollsparrendämmung?
Die Kosten für eine Vollsparrendämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Dachfläche, der Dämmstärke, dem gewählten Dämmstoff und den Lohnkosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfbremse und einer Dampfsperre?
Eine Dampfbremse reduziert die Diffusion von Wasserdampf, während eine Dampfsperre sie vollständig verhindert. Bei einer Vollsparrendämmung wird in der Regel eine Dampfbremse verwendet, um ein gewisses Maß an Feuchtigkeitsaustausch zu ermöglichen. - Muss ich die Sparren aufdoppeln?
Ob eine Aufdopplung der Sparren erforderlich ist, hängt von der vorhandenen Sparrenhöhe und der gewünschten Dämmstärke ab. Wenn die Sparren nicht hoch genug sind, um die Dämmung aufzunehmen, müssen sie aufgedoppelt werden. - Wie gehe ich mit Durchdringungen (z.B. Kabel, Rohre) in der Dampfbremse um?
Durchdringungen in der Dampfbremse müssen sorgfältig abgedichtet werden, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit eindringt. Verwenden Sie spezielle Dichtmanschetten oder Klebebänder, die für diesen Zweck geeignet sind.
🔗 Verwandte Themen
- Zwischensparrendämmung
Dämmung zwischen den Sparren, oft einfacher als Vollsparrendämmung. - Aufsparrendämmung
Dämmung oberhalb der Sparren, teurer aber effektiver. - Dampfbremse richtig anbringen
Anleitung und Tipps zur korrekten Installation der Dampfbremse. - Dachdämmung Kosten
Überblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden. - Feuchtigkeit im Dach vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Dachbereich.
-
Dampfbremse: Adaptive Folie für Vollsparrendämmung – Empfehlung
geht unter bestimmten Voraussetzungen
Verwenden Sie eine adaptive Dampfsperre (Dampfbremse mit variablem sd-Wert). Diese muss unbedingt Luftdicht an alle Nachbarkonstruktionen angeschlossen werden. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Vollsparrendämmung: Dachdämmung mit Pappe bei Altbau
💡 Kernaussagen: Bei der Vollsparrendämmung eines verschalten Daches mit Pappe im Altbau ist die Wahl der richtigen Dampfbremse entscheidend. Eine adaptive Dampfbremse mit variablem sd-Wert wird empfohlen, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die luftdichte Ausführung des Anschlusses an Nachbarkonstruktionen ist essenziell für die Wirksamkeit der Dämmung. Die korrekte Ausführung beeinflusst maßgeblich die Energieeffizienz und Bauphysik des Dachs.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Dampfbremse: Adaptive Folie für Vollsparrendämmung – Empfehlung rät zur Verwendung einer adaptiven Dampfsperre, um den Feuchtigkeitstransport optimal zu regulieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine sorgfältige und luftdichte Ausführung der Dampfbremse ist unerlässlich, um Bauschäden durch Kondensation zu verhindern. Achten Sie auf die korrekte Anbringung und Abdichtung an allen Anschlüssen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Vollsparrendämmung sollte eine detaillierte Planung erfolgen, die die spezifischen Gegebenheiten des Dachs (Dachpappe, Schalung, Sparren) berücksichtigt. Ziehen Sie bei Bedarf einen Fachmann für Bauphysik hinzu, um die optimale Dämmstoffstärke und Dampfbremse zu bestimmen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vollsparrendämmung, Dachdämmung, Dach, Dachpappe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt vs. Gutachter, Kosten & Haftung?
- … Dach-Mangel: Firmenwahl, Haftung? …
- … Dachmangel: Wer entscheidet über die Firmenwahl zur Mängelbeseitigung? Architekt, Gutachter, Versicherung? Infos zu Kosten, Haftung & Rechten. …
- … Mangelbeseitigung, Dach, Architekt, Gutachter, Haftung, Feuchtigkeitsschaden, Sanierung, Firmenwahl, Baugutachten, Baumangel …
- … Dachkonstruktion, Feuchtigkeitsschäden, Architektenhaftung, Mängelbeseitigung …
- … Mangelbeseitigung am Dach: Freie Firmenwahl? Architekt …
- … halbes Jahr nach Einzug zeigten sich fortgesetzt Feuchtigkeitsschäden in der unbelüfteten Dachkonstruktion (Abdichtungsfehler äußere Durchdringungen, fehlerhafte Dampfsperre, etc. - vgl. Forum Bauphysik …
- … 178,255, 273 sowie Forum Dach 1245 und 2801). Der Gerichtsgutachter hat nun einen Planungsfehler des Architekten (vergessene Dampfsperre am Wechsel zwischen Vollsparrendämmung zu Umkehrdach) sowie mehrere Ausführungsfehler des beteiligten Dach …
- … Diese sollten jedoch die notwendige Qualifikation und Erfahrung im Bereich der Dachsanierung haben. Der Architekt bzw. die Versicherung muss Ihren Vorschlägen zustimmen. …
- … Vollsparrendämmung …
- … Vollsparrendämmung bezeichnet die Dämmung eines Daches, bei der der gesamte …
- … Dachkonstruktion …
- … Die Dachkonstruktion ist das tragende Gerüst eines Daches, das die …
- … Holz oder Stahl und ist für die Stabilität und Dichtheit des Daches verantwortlich. Verwandte Begriffe: Sparren, Pfetten, Dachziegel. …
- … Wie lange habe ich Zeit, Mängel am Dach geltend zu machen?Die Gewährleistungsfrist für Bauleistungen beträgt in der Regel …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dachkonstruktion eindringt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Schäden an den …
- … eine gewisse Menge an Feuchtigkeit durchlässt. In der Regel wird im Dachbereich eine Dampfbremse verwendet, um die Konstruktion vor Feuchtigkeit zu schützen …
- … Was bedeutet Vollsparrendämmung?Vollsparrendämmung bedeutet, dass der gesamte Raum zwischen den Sparren des Dachs mit Dämmmaterial ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute …
- … Dachsanierung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachsanierung und Möglichkeiten der Finanzierung. …
- … Schimmelbildung im DachUrsachen und …
- … Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmel im Dachbereich. …
- … Dachdämmung ArtenVergleich verschiedener Dämmstoffe und Dämmmethoden für das Dach. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Holzrahmenbau Wandaufbau: Aufbau, Dämmung, Schalldichtigkeit & Risiken?
- … Querschnitt Dach …
- … - Betonstein Dachpfanne …
- … - Dachlatten …
- … UnterspannbahnEine wasserdichte, diffusionsoffene Folie, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser. Verwandte …
- … Begriffe: Unterdeckung, Regensperre, Dachfolie. …
- … Welche Rolle spielt die Unterspannbahn im Dachaufbau?Die Unterspannbahn schützt die Dämmung vor eindringendem Wasser und …
- … Holzrahmenbau: Zu dünne Dachdämmung – Empfehlung Vollsparrendämmung …
- … Die Dachdämmung ist deutlich zu dünn. Des weiteren ist aus bauphysikalischen Gründen eine Vollsparrendämmung als zeitgemäß anzusehen. …
- … der Aufbau, egal, ob Dach, Wand oder Decke, ist ganz einfach für ein POPO. …
- … umbauter Raum, 141 m² Wohnfläche mit ca. 30 m² Ausbaureserve im Dachgeschoss, 2 Geschosse, mit Keller, soll etwa 230.000 kosten. …
- … Holzrahmenbau: Fragen zu Dachdämmung, Wandaufbau & Fermacell …
- … - wie dick sollte die Dachdämmung denn sein? …
- … Dachdämmung: Mind. 200mm & Steinwolle für Wärmeschutz empfohlen …
- … Eine Dachdämmung …
- BAU-Forum - Bauphysik - Kondensat & Schimmel im Dach: Stand der Technik vs. Wissenschaft? Ursachen, Folgen & Lösungen
- … Kondensat & Schimmel im Dach: Ursachen & Lösungen …
- … Kondensat und Schimmel im Dach? Ursachen erkennen, Folgen vermeiden & Sanierung planen. Jetzt informieren! …
- … Schimmel, Dach, Bauphysik, Feuchtigkeit, Sanierung, Tauwasser, Dampfsperre, Dämmung, OSBAbk.-Platten …
- … Bauphysik, Schimmel, Dachkonstruktion, Feuchtigkeit, Sanierung …
- … Kondensat & Schimmel im Dach: Stand …
- … das Drama um die Kondensatproblematik in unserem Einfamilienhaus (vgl. Links Dach 1245, Bauphysik 178,255 ) ging in die nächste Runde - 2. …
- … den OSBAbk.-Platten hinzugesellt hatte. Danach befragt, wieso die prinzipielle Funktionsfähigkeit das Daches trotz Gründach nach Glaser berechnet wurde und nicht die …
- … (1) Es wurde nun statt der vorherigen Glaser-Berechnung (als Dachabschluss Bitumendeckung angesetzt) nun eine Metallsperr-Folie als oberer Abschluss angesetzt - …
- … Andeutungen der Möglichkeit sog. Entspannungslüfter nach außen (z.B. im seitlichen Flachdachbereich unter dem Dachüberstand). Könnte mir vorstellen, dass damit nichtideale …
- … das Dämm-System insgesamt überwiegend trocken bleibt. Unterhalb des Firsts im Steildach könnte ggf. ein Pendant eingebaut werden, wenn auch in weniger regensicherer …
- … Umgebung. Hat jemand damit ähnliche Probleme eines unbelüfteten Flachdachs mit Vollsparrendämmung erfolgreich lösen können? Fabrikate der Bauelemente wären auch interessant. Für …
- … weitere Ideen zur Entspannung des kritischen Dachs wäre ich dankbar. Die auch in den anderen Beiträgen geäußerte Idee mit dem Umkehrdach hätte unserem Architekten fünf Jahre eher kommen müssen, nach vier …
- … in 50 % der Fachwelt an die dauerhafte Funktionsfähigkeit der hier gebauten Dachform geglaubt wird und die DINAbk. dies stützt ... …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Kondensat und Schimmel in Ihrem Dach haben. & …
- … Belüftung: Eine ausreichende Belüftung des Dachraums ist notwendig, um Feuchtigkeit abzuführen. …
- … Holzspänen verpresst werden. Sie werden häufig im Holzbau für Wand- und Dachbeplankungen verwendet. Verwandte Begriffe: Holzwerkstoff, Spanplatte, Bauplatte. …
- … Was ist Kondensat im Dach?Kondensat entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und …
- … Welche Ursachen kann Kondensat im Dach haben?Häufige Ursachen sind unzureichende Dämmung, eine fehlerhafte oder fehlende Dampfsperre, …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Dach?Schimmel kann sich durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren …
- … Welche Gefahren birgt Schimmel im Dach?Schimmel kann gesundheitliche Probleme wie Allergien, Atemwegserkrankungen und Reizungen verursachen. Zudem kann er die Bausubstanz schädigen. …
- … Was kann ich gegen Kondensat im Dach tun?Verbessern Sie die Dämmung, dichten Sie die Dampfsperre ab, …
- … Dachdämmung verbessernInformationen zur nachträglichen Dämmung eines Daches, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … Glaser-Verfahren: Relevante Links zu Dach, Bauphysik & Kondensat …
- … -://bau.net/forum/dach/11245.php …
- … Auch das Umkehrdach bringt überhaupt keine Vorteile, wie auch? Dann ist die Abdichtung und …
- … Zwischensparrendämmung vollständig durch eine Umkehrdämmung ersetzt werden? Dass das bei Ihrer Dachneigung sicher funktionieren sollte, mag ich erst einmal bezweifeln. …
- … Dachdämmung: Anmerkungen zum Gutachten – Dampfsperre im First prüfen! …
- … Herr Ibold, im Nordteil des Hauses gibt es ja ein Umkehrdach (Aufsparrendämmung + Gründach), der Vorteil scheint mir in der wesentlich …
- … zu sein (kaum Durchdringungen). Die Dämmung ist dort komplett oberhalb der Dachschalung - innen Sichtsparren und Sichtschalung. Allerdings würde das ganze zumindest …
- … im bisher vollsparrengedämmten Steildachbereich (südexponiert) sehr schwierig werden - wegen der dort vorh. Dachflächenfenster. …
- … Solarleitungen oberhalb der Dämmung - als Kältepol im Verhältnis zur übrigen Dachkonstruktion …
- … Kondensat & Schimmel im Dach: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre: Optimaler sd-Wert? Unterschiede, Berechnung & Risiken bei Fehlplanung
- … Dampfsperre im Dach: Welchen sd-Wert brauche ich wirklich? Unterschiede, Berechnungsgrundlagen & Risiken bei falscher Auslegung. Jetzt informieren! …
- … Dampfsperre, sd-Wert, Tauwasser, Dachdämmung, Bauphysik, Glaser-Verfahren, Feuchteschutz, Folie, Dichtigkeit, Berechnung …
- … dämmung, Feuchteschutz, Sanierung, Baukonstruktion …
- … eine grundsätzliche Frage zur Auslegung der raumseitigen Dampfsperre vor Dämmungen im Dachbereich. Per Glaser-Verfahren kann ich den minimalen sd-Wert ermitteln, bei der …
- … Dampfsperre kann auch nachträglich eingebaut werden, z.B. bei der Sanierung eines Dachgeschosses. Der Einbau ist jedoch aufwändiger und erfordert besondere Sorgfalt. …
- … Dachdämmung von innenInformationen zu Materialien, Aufbau und Kosten der Innendämmung eines …
- … Daches. …
- … Feuchtigkeit im DachgeschossUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen …
- … im Dach. …
- … -://dachmurks.de …
- … anderseits laut DINAbk. auch nicht für Nachweise zulässig wegen des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall und …
- … gibt's bei uns noch etwa 25 Sparrendurchdringungen, weil ein anderes Dachteil als Umkehrdach ausgeführt ist. Die engen Gefache (ca. 15 …
- … weist mit genau der o.g. Berechnung nach Glaser nach, dass das Dach funktioniert . Zu Abschätzungen des Feuchteeintrages sieht er sich nicht in …
- … trocken. Vermutlich verteilt sich nun das Kondensat auf der gesamten kalten Dachfläche. …
- … Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- … Dampfsperre: Anschlüsse wichtiger als sd-Wert – Fallbeispiel Gründach …
- … Bauherr mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, als es im ersten Winter tropfte. Eine Berechnung nach Gläser wäre bei uns laut DINAbk. nicht nötig gewesen (sd > 100 => funktioniert sowieso!?), anderseits laut DIN auch nicht für Nachweise zulässig wegen des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall …
- … gibt's bei uns noch etwa 25 Sparrendurchdringungen, weil ein anderes Dachteil als Umkehrdach ausgeführt ist. Die engen Gefache (ca. 15 …
- … weist mit genau der o.g. Berechnung nach Glaser nach, dass das Dach funktioniert . Zu Abschätzungen des Feuchteeintrages sieht er sich nicht in …
- … trocken. Vermutlich verteilt sich nun das Kondensat auf der gesamten kalten Dachfläche. …
- … Nebenwirkungen einer unbelüfteten Vollsparrendämmung aufgeklärt, als Techniker sieht man Systeme ohne Ausgleichsmöglichkeit stets kritisch. …
- … Da wird ein kleiner Ausschnitt aus dem Gesamtsystem Dachfläche betrachtet und für gut befunden => also hat doch …
- … So ein Blödsinn wie bei Herrn Vogt, mitten im Dach einen Systemwechsel zu machen ist ein Garant für Probleme. …
- … Dampfsperre: Anschlüsse wichtiger als sd-Wert – Fallbeispiel Gründach …
- … mit Vollsparrendämmung im Flachdach und Gründach darüber habe ich mir so meine Gedanken gemacht, als es im ersten Winter tropfte. Eine Berechnung nach Gläser wäre bei uns laut DINAbk. nicht nötig gewesen (sd > 100 => funktioniert sowieso!?), anderseits laut DIN auch nicht für Nachweise zulässig wegen des Gründaches. Trotzdem wurde sie gemacht und ergab 7g/m² Tauwasseranfall …
- BAU-Forum - Bauphysik - Rohrdurchführung Flachdach dämmen: Notwendigkeit, Risiken & Abdichtung oberhalb der Dämmung?
- … Rohrdurchführung Flachdach dämmen …
- … Rohrdurchführung im Flachdach richtig dämmen? Risiken, Abdichtung & Notwendigkeit der Dämmung oberhalb der …
- … Vollsparrendämmung. Jetzt informieren! …
- … Rohrdurchführung, Flachdach, Dämmung, Vollsparrendämmung, Abdichtung, Feuchtigkeitsschaden, …
- … Dachdämmung, Flachdach, Bauphysik, Feuchtigkeitsschäden, Rohrdurchführung …
- … die Ursachen des extremen Feuchtigkeitseintrages in die Vollsparrendämmung unseres unbelüfteten Flachdachs wird immer noch kontrovers diskutiert - vgl. Link Dach, Beitrag …
- … mit sd=400 ... 800 m, darüber befinden sich noch die Gründachschichten.. …
- … Durch alle Schichten des Flachdachaufbaus ist ein gedämmtes …
- … also nach unten und befindet sich etwa 150 mm über Gründachsubstrat, die Medienrohre besitzen nach Einführung in den Stutzen damit eine …
- … unterhalb Unterkante OSBAbk.-Platte, der Rohrstutzen taucht also (fast) nicht in die Vollsparrendämmung ein. Eine Wärmeisolierung des Rohrstutzens im freiliegenden Bereich oberhalb Bitumenbahnen bzw. …
- … Gründach wurde nicht vorgesehen. Ebenso wurde das innere des Stutzens nicht abgedichtet, Außenluft hat also ungehindert Zutritt zur gesamten Innenwandung des Stutzens und zum oberen Bereich der Flachsdämmung. …
- … Es wurde parallel festgestellt, dass die (innere) Luftdichtheit an anderen Punkten des Dachaufbaues mangelhaft ist, Abklebungen enthalten z.T. merkliche Falten mit mehreren …
- … an den kalten Rohren gebildet und sei nach unten in die Dachkonstruktion abgeflossen. Mangelbeseitigung durch Dämmung des Stutzens und Abdichtung seines Innenraums. …
- … innere Dampfsperre ist unzulässig viel Feuchtigkeit aus der Raumluft in die Vollsparrendämmung eingedrungen. Bei entspr. niedrigen Außentemperaturen und damit auch niedr. Temperaturen an …
- … der Oberkante der Vollsparrendämmung kam es zu Kondensation an der Unterfläche der OSBAbk.-Platten und in höherem Masse an der Unterkante des Rohrstutzens, da dieser gut wärmeleitend mit der winterlichen Außentemperatur in Verbindung steht, während über den OSB-Platten durch den Gründachaufbau noch eine gewisse Dämmwirkung zu verzeichnen ist und damit …
- … Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeitsprobleme in Ihrem Flachdach mit Vollsparrendämmung haben, insbesondere im Bereich der Rohrdurchführungen. & …
- … Zusätzliche Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung: Eine zusätzliche Dämmung oberhalb der Rohrdurchführung kann helfen, Wärmebrücken zu reduzieren …
- … Vollsparrendämmung …
- … Eine Vollsparrendämmung ist eine Dämmung, die zwischen den Sparren eines Daches …
- … Flachdach …
- … Ein Flachdach ist ein Dach mit einer geringen Neigung von …
- … um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bitumenabdichtung, Foliendach, Gründach. …
- … Flachdach so wichtig?Eine mangelhafte Abdichtung ermöglicht das Eindringen von Feuchtigkeit, was zu Kondensation, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen kann. Besonders kritisch ist dies bei Durchdringungen der Dampfsperre. …
- … Kann eine zusätzliche Dämmung oberhalb der Vollsparrendämmung helfen?Ja, eine zusätzliche Dämmung kann Wärmebrücken reduzieren und die …
- … ich einen Fachmann hinzuziehen?Ja, bei komplexen Problemen mit Feuchtigkeit im Dachbereich ist es ratsam, einen Fachbetrieb für Dachabdichtung und Dämmung …
- … Dachdämmung: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für Dächer. …
- … Dachbereich und Maßnahmen zur Sanierung. …
- … Flachdachabdichtung: Materialien und TechnikenÜberblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Flachdächern. …
- … 1776645239,/forum/architektur/10320.php,/forum/ausbauarbeiten/11775.php,/forum/aussenwaende/13044.php,/forum/balkon-terrasse/10714.php,/forum/bauphysik/10273.php,/forum/dach/16772.php,/forum/dach/16749.php,/forum/dach/16252.php,/forum/dach/16043.php, …
- … forum/dach/12919.php …
- BAU-Forum - Bauphysik - Betauungssensor in Dachdämmung: Aussagekraft prüfen & Kondensatschäden vermeiden?
- … Betauungssensor in Dachdämmung: Hilft er bei Kondensatproblemen? Einsatz, Interpretation & Alternativen zur …
- … Feuchtemessung im Flachdach. …
- … Betauungssensor, Dachdämmung, Kondensat, Feuchtigkeit, Flachdach, Taupunkt, Schimmel, Bauschaden, Sensor …
- … Betauungssensor in Dachdämmung: Aussagekraft prüfen & Kondensatschäden vermeiden? …
- … vor einem Jahr wurde unser Einfamilienhaus mit unbelüftetem (Grün-) Flachdach- und Steildach gebaut-Vollsparrendämmung 180 mm Flachsmatten, Einzug …
- … Decke (Fermacell), seit Dezember als Kondensatproblem erkannt - Details sie Forum Dach, Beitrag 1245. Als Ursachen wurden u.a. fehlerhafte Dampfsperre in Gefachebereich zu …
- … drittem (außen gedämmten) Dachteil und ein nicht abgedichtetes verzinktes Stahlleerrohr zur Dachdurchführung der Solarleitungen angesehen. Nach vielem hin und her soll …
- … wir weiterhin starke prinzipielle Zweifel an der dauerhaften Funktionsfähigkeit des unbelüfteten Daches hegen, haben wir der vorgeschlagenen Mangelbehebung in Form eines sehr …
- … sorgfältig ausgeführten unbelüfteten Daches zugestimmt, werden aber ggf. Feuchtigkeits-Sensoren einbauen, um in den kommenden Wintern die Grenzfläche Dämmung/Außenkonstruktion (OSBAbk.-Platte) zerstörungsfrei beurteilen zu können. Eine bisher sichtbare Pfette 180 mmx180 mm, an der die Dampfsperre beidseitig ordnungsgemäß mit SiCRall-Band verklebt war, soll nun auf 2 m Länge im Badbereich ganz unter der künftig durchgehenden Dampfsperrfolie verschwinden - Verkleidung ggf. als Balkenimitat ..., auf weiteren 8 m darf sie aber unverkleidet bleiben (so unser Architekt). Dazu ein paar Fragen an die Experten: …
- … Ich verstehe, dass Sie nach dem Einbau einer Flachsdämmung in Ihrem Flachdach Kondensatprobleme haben und die Aussagekraft eines Betauungssensors zur Überwachung der …
- … Lüftung prüfen: Obwohl es sich um ein unbelüftetes Dach handelt, muss sichergestellt sein, dass keine unkontrollierte Luftströmung durch die Dämmung …
- … Flachdach …
- … Ein Dach mit geringer oder keiner Neigung. Es ist anfälliger für …
- … Feuchtigkeitsprobleme als ein Steildach. Verwandte Begriffe: Gründach, Foliendach, Bitumendach. …
- … Feuchtigkeitsschäden im Flachdach erkennenSymptome und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Flachdach. …
- … Energetische Sanierung des FlachdachsTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz eines Flachdachs. …
- … Flachdach: Architekt, Hinterlüftung & Undichtigkeiten …
- … gestaltet sich aber wegen der dichten Sparrenkonstruktion im Bereich von 3x3 Dachflächenfenstern im Steildachbereich (nur etwa 25 cm unterhalb und …
- … belüftet sein. Man sollte auch nicht verkennen - jedes Lüftungselement im Dach (spez. Flachdach) ist auch eine potentielle Undichtigkeitsstelle. …
- … Flachdachabdichtung: Schaumglas, Wurzelschutz & Planung …
- … 1. Flachdach. …
- … 2. Steildach. …
- … haben wir nicht unbegrenzt Höhe zur Verfügung (baurechtl. Grenzen usw.), die Dachflächenfenster im Steildach (ohne Begrünung) haben nur rel. kleinen Abstand …
- … zum Flach-GRündach - ca. 25 cm zur Abdichtungsebene. …
- … Dachfenster-Anschluss: Abdichtungshöhe kritisch prüfen! …
- … Nachteile (Vorteile, Nachteile) hat PU gegenüber Schaumglas? Ist Schaumglas auch als Vollsparrendämmung denkbar (was ist mit der Fuge zwischen Schaumglas und Sparren?) …
- … Betauungssensor: Dachdämmung, Kondensat & Alternativen …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Diffusionsoffen erklärt: Bedeutung, Funktion & Unterschiede bei Unterspannbahnen?
- … diffusionsoffen, Unterspannbahn, Dachdämmung, Diffusion, Dampfdiffusion, Hinterlüftung …
- … Bauphysik, Dachdämmung, Materialkunde …
- … einer sagen was der Begriff diffusionsoffene Unterspannbahn bedeutet? Ich wollte mein Dach dämmen und weiß nun nicht ob ich diese 2 cm Abstand …
- … zwischen Dach und Dämmstoff einkalkulieren muss oder nicht. Angeblich muss man bei der diffusionsoffener Unterspannbahn keinen Abstand halten. Lieben Dank …
- … Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ermöglicht den Durchtritt von Wasserdampf aus dem Inneren des Gebäudes nach außen, während sie gleichzeitig das Eindringen von Regenwasser von außen verhindert. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dämmung und der Dachkonstruktion zu vermeiden. …
- … Eine Unterspannbahn ist eine wasserdichte, aber diffusionsoffene Schicht, die unterhalb der Dacheindeckung angebracht wird. Sie dient dazu, das Eindringen von Regenwasser, Schnee …
- … Ableitung von Feuchtigkeit aus dem Inneren des Gebäudes zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Dachfolie, Dampfbremse, Dacheindeckung. …
- … Hinterlüftung bezeichnet einen Luftraum zwischen der Dämmung und der Unterspannbahn oder Dacheindeckung. Dieser Luftraum dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und die Dämmung trocken …
- … Unterspannbahn wichtig?Eine diffusionsoffene Unterspannbahn ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Dachkonstruktion zu verhindern. Wenn Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt und nicht …
- … Unterspannbahn dazu beitragen, dass Feuchtigkeit, die durch Kondensation entsteht, aus der Dachkonstruktion entweichen kann. Dies trägt zu einem besseren Raumklima bei und …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Vorgehensweise und den Materialien für die Dämmung eines Daches von innen. …
- … Feuchtigkeit im DachUrsachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachbereich. …
- … Schimmelbildung im DachUrsachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Dachbereich. …
- … durch Einsatz einer diffusionsoffenen USB, sowie einer Vollsparrendämmung mit entsprechender Dampfbremse (Sd-Wert ca. 10 x größer als der …
- … der USB) kann der Holzschutz des Dachstuhles entfallen. …
- … Sollte eine Hinterlüftung angestrbet werden sind 4 cm Hinterlüftungsraum einzuhalten. Eine Hinterlüftung ist nur bei einfachen Dachengeometrien ohne zusätzliche Auf- oder Einbauten (Aufbauten, Einbauten) problemlos möglich. …
- … Diffusionsoffen erklärt: Unterspannbahnen für Dachdämmung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Dachdämmung stinkt: Styrol-Geruch entfernen? Hanf, Polyester & Alternativen im Vergleich
- … Dachdämmung stinkt: Was tun? …
- … Styrol-Geruch aus Dachdämmung entfernen? Alternativen wie Hanf & Polyester im Vergleich. Jetzt …
- … Dachdämmung, Styrol, Geruchsbelästigung, Hanfdämmung, Polyesterdämmung, Dämmstoff, Sanierung, Dachausbau …
- … Dachdämmung, Schadstoffe, Sanierung …
- … Dachdämmung stinkt: Styrol-Geruch …
- … Empfehlenswert Dachdämmung - gibt es die? …
- … Vor drei Jahren haben wir unser Dach mit Styrotect-Vollsparrendämmung ausgerüstet. Der Dachraum ist unbewohnt, soll …
- … von Anfang an eine Geruchsbelästigung durch ausdünstendes Styrol, sodass wir die Dachdämmung ausbauen und entsorgen müssen. Welche Dämmung aber einbauen, die ökologisch …
- … Ich verstehe, dass Sie unter der Geruchsbelästigung durch die Styrotect-Vollsparrendämmung leiden. Da Styrol ausdünstet, ist der Ausbau der Dämmung eine nachvollziehbare …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für den Austausch der Dachdämmung?Suchen Sie nach zertifizierten Energieberatern oder Handwerksbetrieben mit Erfahrung im …
- … Bereich Dachdämmung. Referenzen und Bewertungen können bei der Auswahl helfen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine neue Dachdämmung?Bund und Länder bieten Förderprogramme für energetische Sanierungen an. …
- … Wie wichtig ist die Dampfsperre bei einer Dachdämmung?Eine Dampfsperre ist wichtig, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus …
- … Welchen U-Wert sollte eine moderne Dachdämmung haben?Ein guter U-Wert für eine Dachdämmung liegt bei …
- … Dachausbau planenWichtige Aspekte bei der Planung eines Dachausbaus. …
- … Dachdämmung: Ökologische Dämmstoffe – Hanf, Flachs & …
- … Dachdämmung: Geruch vermeiden – Luftdichtschicht ist entscheidend! …
- … Einsatzbereich: Dachschrägen; Decken; Hohlräume, die nach außen gegen Kälte gedämmt werden müssen. …
- … (Wärmedämmung, Schalldämmung) für Wände und Decken, und zur Wärmedämmung für den Dachausbau. Widerstandsfähig gegen Fäulnis, Schimmelbefall und Ungeziefereinwirkung. Aufgebaut aus einem nachwachsenden …
- … Dachdämmung: Styrol-Geruch entfernen & Alternativen finden …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Isoflock Dämmstoff: Erfahrungen, Risiken & gesundheitliche Auswirkungen?
- BAU-Forum - Dach - Dachboden isolieren mit Holzfaser: Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach?
- … Dachboden dämmen: Holzfaser, Kosten & Risiken …
- … Dachboden nachträglich dämmen mit Holzfaser? Infos zu Kosten, Aufbau und …
- … Dachboden dämmen, Holzfaser Dämmung, Dachisolierung, Zwischensparrendämmung, Aufdachdämmung, Dachboden isolieren, ungenutzter Dach …
- … Kosten, Aufbau & Risiken bei ungenutztem Dach? …
- … unsere Situation ist die folgende. Wir haben ein 40 Jahre altes Haus mit normalem Schrägdach. Das Dach wird neu gedeckt, gleichzeitig möchten wir das …
- … Dach isolieren. …
- … Der Dachboden ist nur über eine kleine Luke mit …
- … ist leer, soll aber provisorisch begehbar bleiben (Sparrenhöhe 180 mm). Der Dachboden ist nicht belüftet und hat keine Fenster. …
- … Die Dachbalken …
- … (Sparren) der Dachschräge selbst sind 120 mm stark. Die alte, eingefallene Glaswolle wird vollständig entfernt. Wir planen Holzfaser als Dämmmaterial. …
- … Zwar bräuchte der Dachboden nicht isoliert werden. Aber 120 mm reichen nicht für …
- … - Ist die Kombination von Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung sinnvoll? Z.B. Gutex Thermoflex innen, Gutex Ultratherm oder Multitherm aussen, …
- … - Wir planen zusätzlich den Dach-Fussboden mit 160 mm Thermoflex Zwischensparrendämmung auszulegen. Spricht da etwas dagegen? …
- … - Ist es sinnvoll, die beiden seitlichen Wände (Mauern) des Dachbodens mit zu isolieren? Z.B. mit 120 mm Thermoflex. …
- … Welche Dampfbremse und/oder weitere Windschutzfolien sind am Dach, am Fussboden (?) und an den Mauern sinnvoll? Wie sollten sie ungefähr ausgelegt werden? Die genaue Berechnung würde dann durch eine Fachfirma erfolgen. Im Zweifel sollten sie nicht zu dicht sein. …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Dämmung Ihres Dachbodens mit Holzfaser folgende Punkte zu beachten: …
- … Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Dachbodens, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- … dachdämmung: Bei einer Zwischensparrendämmung wird die Dämmung zwischen die Sparren …
- … geklemmt. Eine Aufdachdämmung wird auf die Sparren aufgebracht. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Eine Aufdachdämmung ist in der Regel teurer, bietet aber einen besseren …
- … zwischen die Sparren geklemmt wird. Sie ist eine kostengünstige Möglichkeit, ein Dach zu dämmen.Verwandte Begriffe: Aufdachdämmung, Untersparrendämmung, Sparren …
- … dämmung …
- … Eine Aufdachdämmung ist eine Dämmmethode, bei der die Dämmung …
- … Welche Dämmstärke ist für einen Dachboden empfehlenswert?Die empfohlene Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Brauche ich eine Dampfbremse, wenn ich meinen Dachboden dämme?Ja, eine Dampfbremse ist notwendig, um zu verhindern, dass …
- … Was ist der Unterschied zwischen Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?Bei einer Zwischensparrendämmung wird die Dämmung zwischen die Sparren geklemmt. …
- … Eine Aufdachdämmung wird auf die Sparren aufgebracht. Eine Aufdachdämmung ist in der Regel teurer, bietet aber einen besseren Wärmeschutz …
- … Kann ich meinen Dachboden selbst dämmen?Die Dämmung eines Dachbodens kann grundsätzlich selbst durchgeführt werden. Allerdings ist es wichtig, …
- … Wie lüfte ich meinen Dachboden richtig?Eine ausreichende Belüftung des Dachbodens ist wichtig, um …
- … Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Dach oder durch regelmäßiges Lüften erfolgen. …
- … des Dachbodens, der Art der Dämmung und den Handwerkerkosten. Eine genaue Kostenschätzung kann von einer Fachfirma erstellt werden. …
- … Wie finde ich eine geeignete Fachfirma für die Dämmung meines Dachbodens?Sie können im Internet nach Fachfirmen in Ihrer Nähe …
- … Dachdämmung KostenInformationen zu den Kosten einer Dachdämmung und Fördermöglichkeiten. …
- … Dachboden dämmen: Gebälk anheben vs. Dämmstoffwahl …
- … Ungenutzten Dachboden dämmen. …
- … Dachdämmung: Luftdichte Luke im Bad – Empfehlung! …
- … Kaltdach: Spitzboden dämmen ohne Aufdachdämmung! …
- … Keine unnötigen Aufwendungen für Sparrenaufdopplung und Giebeldämmung, oder gar eine Aufdachdämmung! …
- … es ein Kaltdach bleiben. …
- … Dachdämmung: Dank für Tipps zu Luke und Vorgehen …
- … Dachdämmung: Folienwahl – Innen dicht, außen offen! …
- … Wenn außen z. B. eine sehr dichte Bitumendachbahn verlegt wurde (wie es früher mal üblich war) muss innen …
- … Wenn man nun das alte Konzept ändert und modernisiert, z. B. Vollsparrendämmung ohne Hinterlüftung und innen nur eine Dampfbremse (teilweise offen) kann man …
- … an dieser Grenze auch die Abdichtungen / Dampfsperren beachten. Da der ungenutzte Dachraum durch die Decke eh nur sehr wenig Wärme abbekommt bringt …
- … ein Aufdoppeln der Dachfläche nicht mehr viel / Fast nix. …
- … Rechnerisch (z. B. für einen Energiebedarfsausweis) wird die Dämmung des unbeheizten Dachraums nach außen gar nicht mehr berücksichtigt. …
- … Dachdämmung: …
- … Folienauslegung und Dachluke prüfen! …
- … ... Herrn Halbinger! Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Fachfirma insbesondere die Folien korrekt auslegen wird. Und auf die Dachluke werde ich besonders schauen. …
- … Dachboden dämmen mit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Dachdämmung, Dach, Dachpappe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Dachdämmung, Dach, Dachpappe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vollsparrendämmung, Dachdämmung, Dach, Dachpappe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vollsparrendämmung, Dachdämmung, Dach, Dachpappe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vollsparrendämmung verschaltes Dach mit Pappe: Aufbau, Kosten & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollsparrendämmung: Verschaltes Dach optimal dämmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vollsparrendämmung, Dachdämmung, verschaltes Dach, Dachpappe, Altbau, Dämmung, Sparren, Klemmfilz, Dampfbremse, Hinterlüftung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!