Flachdach-Rampe mit Gegengefälle: Abdichtung, Ursachen & Lösungen für Wasserstau?
BAU-Forum: Dach

Flachdach-Rampe mit Gegengefälle: Abdichtung, Ursachen & Lösungen für Wasserstau?

Hallo, ein Bekannter von mir hat ein Problem mit einem genutztem Flachdach.
Durch einen Fachbetrieb, wurde eine Rampe wie folgt abgedichtet.
Voranstrich, Alubahn, Dämmung und dann eine Lage G200S4 nackt (oderV60S4) und als Abschlussbahn eine Polymerschweißbahn beschiefert.
Diese Rampe ist oberhalb mit PE-Folie, Splitt und Terrassenplatten belegt, der als Geschäftseingang genutzt wird.
Von innen/unten, ist dort ein Lagerraum (Kellerraum).
Das Problem ist, dass das Gefälle zur falsch Seite ist und das dort ca. 4bis 5 cm Wasser steht und auch jetzt ca. 4,5 Jahre nach der Abdichtung undicht geworden ist.
Für mich wäre erst einmal wichtig, wie die Rechtliche Seite ist, da dieses Objekt erst vor ca. 2 Jahren von meinem Bekannten von einer Privatperson erworben wurde. Einen Gully an der tiefsten Stelle einbauen, wurde von mir schon angeregt, macht auch Sinn und wäre einfachst anzuschließen. Wichtig, wie er sich gegen über dem Altbesitzer und der Dachdeckerfirma verhalten soll/kann.
Grüße Peter
  • Name:
  • Peter Meierfreund
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Eindringendes Wasser kann die Dämmung durchfeuchten und zu Schimmelbildung führen.

🔴 Kritisch: Bei Frost kann stehendes Wasser gefrieren und die Abdichtung zusätzlich belasten.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe hier ein Problem mit dem Gefälle der Rampe auf dem Flachdach. Ein Gegengefälle führt dazu, dass Wasser nicht richtig abfließen kann und sich staut. Das kann die Abdichtung auf Dauer schädigen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

Die beschriebene Abdichtung mit Voranstrich, Alubahn, Dämmung, G200S4 (oder V60S4) und einer Polymerbitumen-Schweißbahn ist grundsätzlich ein üblicher Aufbau für Flachdächer. Allerdings ist die Ausführung entscheidend. Ein Gefälle zum Gully ist essenziell.

🔴 Gefahr: Wasserstau auf Flachdächern kann zu Undichtigkeiten und langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen. Insbesondere bei Übergängen und Anschlüssen ist Vorsicht geboten.

Ich empfehle, die Rampe von einem unabhängigen Sachverständigen für Dachabdichtungen begutachten zu lassen. Dieser kann die Ursache des Gegengefälles feststellen und Sanierungsvorschläge machen.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Sachverständigen zur Analyse und erstellen Sie ein Sanierungskonzept.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdach
    Ein Dach mit einer Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer erfordern spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Bitumenbahn, Gefälledämmung
    Gefälle
    Die Neigung einer Fläche, die sicherstellt, dass Wasser abfließen kann. Bei Flachdächern ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Gegengefälle, Dachneigung, Entwässerung
    Abdichtung
    Eine wasserundurchlässige Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Gebäude verhindert. Bei Flachdächern werden spezielle Abdichtungsmaterialien verwendet, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Polymerbitumenbahn, Dachfolie
    Bitumenbahn
    Ein Abdichtungsmaterial, das aus Bitumen hergestellt wird. Bitumenbahnen werden häufig für die Abdichtung von Flachdächern verwendet.
    Verwandte Begriffe: Polymerbitumenbahn, Schweißbahn, Dachpappe
    Polymerbitumenbahn
    Eine Bitumenbahn, die mit Polymeren modifiziert wurde, um ihre Eigenschaften zu verbessern. Polymerbitumenbahnen sind widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse und mechanische Beanspruchung.
    Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Schweißbahn, Elastomerbitumen
    Gully
    Ein Ablaufpunkt für Wasser auf einem Flachdach. Der Gully muss regelmäßig gereinigt werden, um eine einwandfreie Entwässerung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Dachablauf, Entwässerung, Regenableitung
    Dämmung
    Materialien, die verwendet werden, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Bei Flachdächern wird häufig eine Dämmschicht unter der Abdichtung angebracht.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Gefälledämmung, Dämmstoff

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Gegengefälle und warum ist es problematisch?
      Ein Gegengefälle bedeutet, dass eine Fläche nicht zum vorgesehenen Ablaufpunkt (Gully) hin geneigt ist, sondern von ihm weg. Dadurch kann Wasser nicht abfließen und staut sich, was zu Schäden an der Abdichtung und der Bausubstanz führen kann.
    2. Welche Materialien werden typischerweise für die Abdichtung von Flachdachrampen verwendet?
      Typische Materialien sind Bitumenbahnen (z.B. Polymerbitumenbahnen), Kunststoffbahnen (z.B. PVC oder TPO), Flüssigkunststoffe und in manchen Fällen auch Metallbahnen. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen des Daches ab.
    3. Wie kann man ein Gegengefälle auf einem Flachdach erkennen?
      Ein Gegengefälle kann man oft visuell erkennen, indem man nach stehendem Wasser sucht. Eine genaue Überprüfung erfordert jedoch eine Messung mit einer Wasserwaage oder einem Nivelliergerät.
    4. Was sind die Folgen von stehendem Wasser auf einem Flachdach?
      Stehendes Wasser kann die Abdichtung beschädigen, zu Schimmelbildung führen, die Dämmwirkung beeinträchtigen und im Winter gefrieren, was zusätzliche Belastungen verursacht. Langfristig kann es die Bausubstanz schädigen.
    5. Kann man ein Gegengefälle nachträglich korrigieren?
      Ja, ein Gegengefälle kann nachträglich korrigiert werden, z.B. durch den Aufbau einer Gefälledämmung oder durch eine Anpassung des Untergrunds. Die genaue Vorgehensweise hängt von der Art des Daches und dem Ausmaß des Gegengefälles ab.
    6. Welche Rolle spielt der Gully bei der Entwässerung eines Flachdachs?
      Der Gully ist der Ablaufpunkt für das Wasser auf dem Flachdach. Er muss ausreichend dimensioniert und regelmäßig gereinigt werden, um eine einwandfreie Entwässerung zu gewährleisten.
    7. Wie oft sollte ein Flachdach gewartet werden?
      Ein Flachdach sollte mindestens einmal jährlich, idealerweise im Frühjahr und Herbst, gewartet werden. Dabei sollten die Abdichtung, die Entwässerung und die Anschlüsse überprüft werden.
    8. Was kostet die Sanierung eines Flachdachs mit Gegengefälle?
      Die Kosten für die Sanierung eines Flachdachs mit Gegengefälle hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Daches, dem Ausmaß des Schadens und der gewählten Sanierungsmethode. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdachsanierung
      Umfassende Erneuerung der Dachabdichtung und Dämmung bei Schäden oder Alterung.
    • Dachbegrünung
      Aufbringen von Vegetation auf dem Flachdach zur Verbesserung des Klimas und der Wasserrückhaltung.
    • Gefälledämmung
      Dämmplatten mit integriertem Gefälle zur Verbesserung der Entwässerung auf Flachdächern.
    • Dachinspektion
      Regelmäßige Überprüfung des Flachdachs auf Schäden und Mängel.
    • Notentwässerung
      Zusätzliche Abläufe oder Ausläufe, um bei Starkregen eine Überlastung der Hauptentwässerung zu verhindern.
  2. Flachdach Abdichtung: Selbstklebebahn & Schleppstreifen – Details

Kurzer Nachtrag
    Hallo noch mal, da ich in anderen Foren ab und zu, als Freiwilliger Helfer tätig bin, weiß ich natürlich, das hier keine Rechtsberatung stattfindet. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
    Bei der Abdichtung muss über der Dämmung noch eine Lage Selbstklebebahn sitzen. Rundherum ist kein Schleppstreifen angebracht. Aus den ABC für Dachbahnen werde ich nicht so ganz schlau ob die Abdichtung so fachgerecht ist oder nicht. Und da der Dachdecker im November und Dezember 2007, schon 2 x versucht hat den Schaden abzustellen, möchte ich vor meinem nächsten also den 3. ten Termin dann etwas vorbereitet sein.
    Auch weiß ich nicht ob es wirklich in Ordnung ist, das mein Bekannter diese Reparaturversuche jedesmal zahlen muss.
    Sollte dieser Thread eventuell falsch platziert sein und in die Kategorie Balkone etc. reingehören, bitte ich, falls technisch möglich, um Verschiebung.
    Mit der Bitte um fachgerechte Meinungen, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen, Peter
  3. Flachdach-Rampe: Gegengefälle & Abdichtung – Ursachenforschung

Schade, zu wenig freiwillige Helfer hier, oder liegt es an den Fragen.
    Hallo noch mal,
    Text aus Überschrift oder liegt es am Themenbereich selbst, dass keine Antworten kommen.
    Mag auch sein, das ich durch die 321 ist meins-Plattform viel mehr Antworten gewöhnt bin. Zumindest in der Alten Form war es noch ein funtionierendes Hilfeforum. Heutzutage ist es mehr Kindergarten. Nur meine Meinung und am Rande erwähnt.
    Bezüglich meiner Frage noch folgendes, eventuell kommt ja noch eine Reaktion. Wäre sehr nett, da ich in dieser Situation auch nur einem Bekannten etwas zur Seite stehen möchte.
    Herr M ... möchte bevor er mit der Dachdeckerfirma einen Termin zwecks Lösung eingeht, wissen ob der geschilderte Aufbau so korrekt ist. Ich war der Meinung, das von der Oberlage bei diesem Gegengefälle 2 Lagen aufgebracht werden müssen und einen Schleppstreifen rundherum sowieso immer. Nur z.B. Rhenofol CG 1,5 oder 1,8 wäre einlagig mit Schleppstreifen als Notlösung, zulässig.
    Da ich mir diesbezüglich nicht sicher war oder bin, meine Anfrage hier im Forum.
    Herr M ist auch Geschäftsmann und möchte diese Angelegenheit gütig regeln. Seine Vorstellung, die Firma legt eine 2. Lage drauf und den Schleppstreifen. Er würde den Gully einschl. Anschluss an die Dachbahnen und Anschluss an den Kanal bezahlen.
    Sollte mit der Dachdeckerfirma keine gütige Einigung möglich sein, würde Herr M sich dann ein Privatgutachten einholen, um seinen Standpunkt zu festigen.
    Drei mal dürfen wir jetzt raten, wer dieses Gutachten dann machen würde?
    Direkt an der Grenze von Bad Oey.. gelegen liegt unser Ort. Auch liegt Wichernstr. und Birkenweg in der Nähe. Und wenn ich an das Chinesische Essen neben an denke, dass hat mir da schon vor über 20 Jahren geschmeckt. Auch bei Harald in der Uhlandstr. konnte man sich ab und an mal treffen.
    Wie gesagt, es soll nach Möglichkeit gütig geregelt werden, aber die Option mit einem Privatgutachten sieht Herr M auch noch als machbar an.
    Was keinesfalls passieren soll/wird ist ein Rechtstreit, da sich hier jeder kennt und für beide Seiten nur Nachteile hätte.
    Grüße Peter
    PS: Bezüglich der geforderten Real-Namen möchte ich nur kurz auf Frau Google und Kollegen hinweisen. Bin da schon sehr vorsichtig geworden, zumal ich aus 321 weiß, was mit Realdaten alles angestellt werden kann. Sein Sie/Du sicher, das es zu 99 % nichts angenehmes ist.
  4. Flachdach-Rampe: Gegengefälle & Abdichtung – Ursachenforschung

Schade, zu wenig freiwillige Helfer hier, oder liegt es an den Fragen.
    Hallo noch mal,
    Text aus Überschrift oder liegt es am Themenbereich selbst, dass keine Antworten kommen.
    Mag auch sein, das ich durch die 321 ist meins-Plattform viel mehr Antworten gewöhnt bin. Zumindest in der Alten Form war es noch ein funtionierendes Hilfeforum. Heutzutage ist es mehr Kindergarten. Nur meine Meinung und am Rande erwähnt.
    Bezüglich meiner Frage noch folgendes, eventuell kommt ja noch eine Reaktion. Wäre sehr nett, da ich in dieser Situation auch nur einem Bekannten etwas zur Seite stehen möchte.
    Herr M ... möchte bevor er mit der Dachdeckerfirma einen Termin zwecks Lösung eingeht, wissen ob der geschilderte Aufbau so korrekt ist. Ich war der Meinung, das von der Oberlage bei diesem Gegengefälle 2 Lagen aufgebracht werden müssen und einen Schleppstreifen rundherum sowieso immer. Nur z.B. Rhenofol CG 1,5 oder 1,8 wäre einlagig mit Schleppstreifen als Notlösung, zulässig.
    Da ich mir diesbezüglich nicht sicher war oder bin, meine Anfrage hier im Forum.
    Herr M ist auch Geschäftsmann und möchte diese Angelegenheit gütig regeln. Seine Vorstellung, die Firma legt eine 2. Lage drauf und den Schleppstreifen. Er würde den Gully einschl. Anschluss an die Dachbahnen und Anschluss an den Kanal bezahlen.
    Sollte mit der Dachdeckerfirma keine gütige Einigung möglich sein, würde Herr M sich dann ein Privatgutachten einholen, um seinen Standpunkt zu festigen.
    Drei mal dürfen wir jetzt raten, wer dieses Gutachten dann machen würde?
    Direkt an der Grenze von Bad Oey.. gelegen liegt unser Ort. Auch liegt Wichernstr. und Birkenweg in der Nähe. Und wenn ich an das Chinesische Essen neben an denke, dass hat mir da schon vor über 20 Jahren geschmeckt. Auch bei Harald in der Uhlandstr. konnte man sich ab und an mal treffen.
    Wie gesagt, es soll nach Möglichkeit gütig geregelt werden, aber die Option mit einem Privatgutachten sieht Herr M auch noch als machbar an.
    Was keinesfalls passieren soll/wird ist ein Rechtstreit, da sich hier jeder kennt und für beide Seiten nur Nachteile hätte.
    Grüße Peter
    PS: Bezüglich der geforderten Real-Namen möchte ich nur kurz auf Frau Google und Kollegen hinweisen. Bin da schon sehr vorsichtig geworden, zumal ich aus 321 weiß, was mit Realdaten alles angestellt werden kann. Sein Sie/Du sicher, das es zu 99 % nichts angenehmes ist.
  5. Flachdach-Rampe: Schleppstreifen & Gefälle – Klärungsbedarf!

Foto von Stefan Ibold

da ich nun direkt angesprochen bin
    Moin,
    werde ich kurz Antworten. Habe momentan leider nicht zu viel Zeit, um allen Fragen gerecht zu werden.
    Zum Problem. Was ist mit dem Schleppstreifen gemeint?
    Und weshalb das Gefälle zur falschen Seite?
    Helft mir weiter, um die Ecke ist ja nicht weit. Habe ich das mal verbockt? 🙂
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Flachdach-Rampe: Wasserstau durch Anbau – Randbereich prüfen!

Nein,
    wurde von einer Firma hier aus meinem Ort verbockt (wenn es verbockt wurde ).
    Und nein, Namensgleiche Fa. wie Mod aber aus meinem Ort hat es auch nicht verbockt.
    Muss leider jetzt auch weg, antworte noch schnell.
    Kein Schleppstreifen im Randbereich vorhanden. Das angrenzede Geschäftshaus wurde angebaut. Dadurch, gegen das neue Geschäftshaus steht das Wasser und kann nicht mehr ablaufen.
    Sorry, bedingt durch festen Termin muss ich los.
    Grüße Peter
  7. Flachdach Schaden: Örtliche Nähe zur Schadensursache?

Foto von

hmm
    Moin,
    ich nehme das rosa Scheinderl 🙂
    Liegt der betreffende Ort südöstlich von meiner Behausung?
    Vielleicht doch mal tel.?
    Grüße
    Stefan Ibold
  8. Flachdach-Rampe: Anbau & Wasserstau – Lokale Details wichtig!

hmm südöstlich könnte passen
    Hallo noch mal,
    zum Ort, es gab mal einen Franz (Verwandtschaft? vom Mod ...) der sich hier in meinem Wohnort etabliert hatte.
    Ich wollte eigentlich nicht zu viel preisgeben, da ich hier im Ort keinen Ärger haben möchte. Es ist eh schon schwer genug oder fast unmöglich, den nötigen Lebensunterhalt zu verdienen. Zumal diese andere Firma vor 32 Jahren mein Lehrherr war. Da ich zwar jetzt 32 Jahren Erfahrung habe, aber leider keine weiteren Titel besitze, bin und fühle ich mich nicht berechtigt, irgendeine Schuldzuweisung zu machen. Ich kann/darf meinem Bekannten also nur meine Meinung dazu sagen.
    Noch mal kurz: Geschäftshaus erhält vor 25 Jahren einen riesen Anbau.
    Durch diesen Anbau kann das Wasser auf der Rampe nicht mehr ablaufen und staut sich bei wenig Regen, bis mindestens 4 cm.
    Vor 4,5 Jahren wurde besagte Fa beauftragt diese Rampe abzudichten. Aufbau wie im EP beschrieben. Aber seit gewisser Zeit eben undicht und schon 2 x versucht abzustellen.
    Zuvor sollte ich versuchen, das zu beheben, da er wie gesagt ein guter Bekannter von mir ist. Als ich aber meine Bedenken äußerte und ausloten wollte, wegen nötigem Gully, bekam unser Verhältnis einen leichten Knicks, da er meinte ich solle es nicht komplizierter machen als es ist.
    Nach 2 erfolglosen Versuchen der anderen Fa. findet er die Option mit Gully gar nicht mehr kompliziert. Manchmal braucht es halt ein paar Denkanstöße.
    Aber auch wenn der Gully eingebaut wird, wird es nur ein +/- Nulldach werden und ist immer noch eine Sonderkonstruktion. (meine Meinung)
    Aber um ein bisschen die Kosten gerecht zu verteilen, wäre es halt erforderlich zu wissen ob vor 4,5 Jahren nicht eventuell etwas verbockt wurde. Zu mal er das Haus vor 2 Jahren erst erworben hat.
    Mussten da nicht 2 Lagen Polybahn als Abschluss aufgebracht werden, an der Wand mintestens 10 oder 15 cm hoch und dann mit einem Schleppstreifen, 30er Zuschnitt der Wandanschluss mittels Schiene hergestellt werden?
    Ich bin leider zu blöde die 18195 richtig zu deuten, bzw. nicht sicher genug. Und wenn ich nicht sicher bin, behalte ich meine Meinung für mich.
    Sorry für den Roman. Und bzgl. tel. wäre wahrscheinlich eine gute Lösung.
    Im Hinblick darauf, das ich gleich nach dem Mittag und eventuell morgen wieder auf einem Dachboden im Birkenweg schwitze und vom Dachfenster aus ein braunes Mansarddach sehe, würde ein rüberufen wohl noch einfacher sein.
    Die Welt ist einfach zu klein.
    Wünsche übrigens weiterhin gutes gelingen in diesem Forum und kompetente Mithelfer.
    Ich werde zumindest viel zum Lesen und Lernen hier im Forum finden, da bin ich mir sehr sicher.
    Grüße Peter
  9. Flachdach-Experte vor Ort: Kontaktaufnahme empfohlen!

Foto von

dann ist ...
    Moin,
    ... die tel. nr. ja bekannt 🙂
    Verwandtschaft 4. Grades 🙂
    Grüße
    Stefan Ibold
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Flachdach-Rampe mit Gegengefälle: Abdichtung & Wasserstau beheben

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine Flachdach-Rampe mit Gegengefälle, die zu Wasserstau führt. Die korrekte Abdichtung mit Polymerbitumenbahn und Alubahn ist entscheidend. Ein fehlender Schleppstreifen im Randbereich und ein ungünstiges Gefälle verstärken das Problem. Die Expertise eines lokalen Dachdeckers ist ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Flachdach Abdichtung: Selbstklebebahn & Schleppstreifen – Details sollte über der Dämmung eine Lage Selbstklebebahn vorhanden sein. Das Fehlen eines Schleppstreifens wird ebenfalls bemängelt.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Überprüfung des Randbereichs auf einen fehlenden Schleppstreifen ist ein wichtiger erster Schritt. Eine detaillierte Analyse des Gefälles und der Abdichtungslagen ist unerlässlich, wie in Flachdach-Rampe: Schleppstreifen & Gefälle – Klärungsbedarf! gefordert wird.

📊 Fakten/Zahlen: Der Anbau eines Geschäftshauses hat die Situation verschärft, da das Wasser nun gegen das Gebäude steht und nicht mehr ablaufen kann (siehe Flachdach-Rampe: Wasserstau durch Anbau – Randbereich prüfen!). Die Rampe ist mit PE-Folie, Splitt und Terrassenplatten belegt.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Kontaktaufnahme mit einem lokalen Dachdecker wird von mehreren Teilnehmern empfohlen, insbesondere da die Situation komplex ist und lokale Gegebenheiten eine Rolle spielen (Flachdach-Experte vor Ort: Kontaktaufnahme empfohlen!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen erfahrenen Dachdecker vor Ort zu konsultieren, um die Abdichtung, das Gefälle und den Zustand des Schleppstreifens zu überprüfen. Die Beiträge Flachdach-Rampe: Gegengefälle & Abdichtung – Ursachenforschung und Flachdach-Rampe: Anbau & Wasserstau – Lokale Details wichtig! bieten weitere Anhaltspunkte für die Analyse.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Rampe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Gefälle: WPC Dielen, Entwässerungsrinne & Stolperstufen vermeiden?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Begehbare Carportüberdachung: Alu-Riffelblech, Statik, Abdichtung & Baugenehmigung?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassentür ohne Stufe: Empfehlungen, Gewährleistung & Stolpergefahr bei 15 cm Höhenunterschied?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Bodentiefe Fenster/Terrassentüren: DIN-Normen, Schwellenhöhe, Barrierefreiheit & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon abdichten & dämmen: Kosten, Materialien & Vorgehen für optimalen Schutz?
  7. BAU-Forum - Dach - 14748: Flachdach-Rampe mit Gegengefälle: Abdichtung, Ursachen & Lösungen für Wasserstau?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Einfamilienhaus Grundriss: Expertenmeinung zu Raumaufteilung, Bauplanung & Optimierung?
  9. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss-Analyse: Machbarkeit, Statik & Optimierung für Südwesthanglage – Expertenrat gesucht!
  10. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau-Grundriss-Analyse: Optimierung für Familien, Kosten & Energieeffizienz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Rampe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Rampe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Rampe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Flachdach, Rampe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Flachdach-Rampe mit Gegengefälle: Abdichtung, Ursachen & Lösungen für Wasserstau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Flachdach-Rampe: Gegengefälle & Wasserstau

Suche nach: Flachdach, Rampe, Gegengefälle, Abdichtung, Wasserstau, Polymerbitumenbahn, Alubahn, Dachabdichtung, Dachdecker

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼