KVH & Duo-Balken Preise: Was kostet der m³ für Sichtdachstuhl 2024?
BAU-Forum: Dach
KVH & Duo-Balken Preise: Was kostet der m³ für Sichtdachstuhl 2024?
wollte mal fragen, was die m³ Preise für KVH SI bzw. Duo-Balken SI ca. sind. Maße 14/20 bis 12/22
Wir planen eine Sichtdachstuhl. In einem früheren Beitrag (allerdings aus 2002) habe ich einen Preis von 325 €/m³ gelesen. Haben jetzt eine Angebot über € 680 bzw. 705,- bekommen. Kann es wirklich sein, dass sich der Preis innerhalb von 4 Jahren mehr als verdoppelt hat?
Vielen Dank im Voraus.
G. B.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie aktuelle Preise für Konstruktionsvollholz (KVH) und Duo-Balken für einen Sichtdachstuhl suchen. Die Preise für Holz sind in den letzten Jahren gestiegen, daher ist ein Preis von 325 €/m³ aus dem Jahr 2002 nicht mehr aktuell.
Aktuell (2024) liegen die Preise für KVH und Duo-Balken, je nach Region, Qualität und Abnahmemenge, zwischen 650 € und 800 € pro Kubikmeter. Die von Ihnen genannten Angebote von 680 € bzw. 705 € pro Kubikmeter scheinen also im Rahmen zu liegen.
Wichtige Faktoren, die den Preis beeinflussen:
- Holzart (Fichte, Kiefer, Lärche)
- Qualität (Sichtqualität, Festigkeit)
- Abmessungen (je größer, desto teurer)
- Region (Transportkosten)
- Abnahmemenge (Rabatte möglich)
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern ein und vergleichen Sie diese sorgfältig. Achten Sie dabei nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die Qualität des Holzes und die Lieferbedingungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KVH (Konstruktionsvollholz)
- Technisch getrocknetes, festigkeitssortiertes Vollholz für tragende Konstruktionen. Es zeichnet sich durch Maßhaltigkeit und geringe Verformung aus.
Verwandte Begriffe: BSH (Brettschichtholz), Duo-Balken, Vollholz. - Duo-Balken
- Besteht aus zwei miteinander verleimten KVH-Hölzern. Dies erhöht die Formstabilität und Tragfähigkeit im Vergleich zu einfachem KVH.
Verwandte Begriffe: KVH, BSH, Triobalken. - Sichtdachstuhl
- Ein Dachstuhl, bei dem die tragenden Holzbalken im Innenraum sichtbar bleiben. Dies erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, da die Optik eine wichtige Rolle spielt.
Verwandte Begriffe: Dachstuhl, Sparren, Pfetten. - m³ (Kubikmeter)
- Eine Volumeneinheit, die das Produkt von Länge, Breite und Höhe angibt. Im Holzhandel wird der Preis oft pro Kubikmeter angegeben.
Verwandte Begriffe: Volumen, Rauminhalt, Festmeter. - Holzfeuchte
- Der Anteil an Wasser im Holz, angegeben in Prozent. Die Holzfeuchte beeinflusst die Dimensionsstabilität und das Verhalten des Holzes.
Verwandte Begriffe: Trocknung, Feuchtigkeitsgehalt, Ausgleichsfeuchte. - Statik
- Die Lehre von der Standsicherheit und Tragfähigkeit von Bauwerken. Eine statische Berechnung ist erforderlich, um die Belastbarkeit eines Dachstuhls nachzuweisen.
Verwandte Begriffe: Tragwerk, Lasten, Festigkeit. - Holzschutzmittel
- Chemische Substanzen, die Holz vor Schädlingsbefall (z.B. Insekten, Pilze) und Witterungseinflüssen schützen sollen.
Verwandte Begriffe: Imprägnierung, Lasur, Öl.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen KVH und Duo-Balken?
KVH (Konstruktionsvollholz) ist ein technisch getrocknetes und festigkeitssortiertes Vollholzprodukt. Duo-Balken bestehen aus zwei miteinander verleimten KVH-Hölzern, was sie formstabiler und tragfähiger macht. - Welche Holzart ist für einen Sichtdachstuhl geeignet?
Für einen Sichtdachstuhl werden häufig Fichte, Kiefer oder Lärche verwendet. Lärche ist witterungsbeständiger und daher besser für exponierte Lagen geeignet, aber auch teurer. - Wie wichtig ist die Holzfeuchte bei KVH und Duo-Balken?
KVH und Duo-Balken werden technisch getrocknet, um die Holzfeuchte zu reduzieren. Dies minimiert das Risiko von Verformungen und Rissbildungen. Die Holzfeuchte sollte idealerweise zwischen 12% und 15% liegen. - Kann ich KVH und Duo-Balken selbst bearbeiten?
Ja, KVH und Duo-Balken lassen sich mit herkömmlichen Holzbearbeitungswerkzeugen bearbeiten. Achten Sie jedoch auf die Einhaltung der statischen Anforderungen und verwenden Sie geeignete Verbindungsmittel. - Wo kann ich KVH und Duo-Balken kaufen?
KVH und Duo-Balken sind im Holzfachhandel, in Baumärkten mit Holzabteilung und online erhältlich. Vergleichen Sie die Preise und Lieferbedingungen der verschiedenen Anbieter. - Welche Vorteile bietet ein Sichtdachstuhl?
Ein Sichtdachstuhl verleiht dem Raum eine natürliche und behagliche Atmosphäre. Zudem kann er zur Verbesserung des Raumklimas beitragen, da Holz Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. - Wie pflege ich einen Sichtdachstuhl?
Ein Sichtdachstuhl aus Holz sollte regelmäßig gereinigt und bei Bedarf mit einem Holzschutzmittel behandelt werden, um ihn vor Witterungseinflüssen und Schädlingsbefall zu schützen. - Gibt es spezielle Anforderungen an die Statik bei einem Sichtdachstuhl?
Ja, die Statik eines Sichtdachstuhls muss von einem Statiker berechnet und nachgewiesen werden. Achten Sie auf die Einhaltung der geltenden Normen und Vorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Dachstuhl Sanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachstuhlsanierung. - Holzarten für Dachkonstruktionen
Vergleich verschiedener Holzarten hinsichtlich ihrer Eignung für Dachkonstruktionen. - Statische Berechnung Dachstuhl
Erläuterung der statischen Berechnung für einen Dachstuhl. - Holzschutzmaßnahmen im Dachbereich
Informationen zu verschiedenen Holzschutzmaßnahmen im Dachbereich. - Aufbau eines Sichtdachstuhls
Details zum Aufbau und zur Konstruktion eines Sichtdachstuhls.
-
KVH/Duo-Balken: Preisbeurteilung nur mit Detailkenntnis möglich
was denn?
für duo ist der Preis im Ansatz nachvollziehbar, für kvh nicht.
mehr kann man IMHO ohne das gesamtpreisgefüge und die Ausschreibung
zu kennen, kaum sagen, e. mischkalkulation mit hohen materialpreisen
ist genauso möglich, wie ein insgesamt (begründet) hohes preisniveau
oder ein abwehrangebot wegen missliebiger Ausschreibung. -
KVH SI Preis: Regionale Verfügbarkeit beeinflusst Bauholz-Kosten
Angebot vs. Nachfrage
Preissteigerung für Bauholz allein im letzten Jahr teilweise bis 40 %!
Ansonsten ist KVH Si nicht in jeder Region gleich gut erhältlich und erfordert teilweise lange Anfahrtswege, bzw. muss dann von Lieferanten geordert werden, mit denen man nicht so häufig zu tun hat und man bekommt dadurch Preise die nicht so attraktiv sind.
Grüße aus Leipzig (auch so eine Region: nSi = kein Problem, Si = schwierig)
Martin Malangeri -
Sichtdachstuhl München: Hohe Angebotskosten für Holzbau?
Bauen in der Nähe von München, ob hier ...
Bauen in der Nähe von München, ob hier KVH SI schwer zu bekommen ist, kann ich nicht sagen, kann es mir aber nicht vorstellen. Das gesamte Angebot erscheint mir sehr hoch. Wir brauchen 7,25 m³ Sparrenholz, 205 m² sichtbare Schalung und 157 m² Aufdachdämmung (160 mm MW) sowie 500 kg Formstahl (muss meinen Architekt mal fragen, für was das ist) zusammen mit Montage kommt der Schreiner auf netto 24.000,--. Für ein einfach gestaltetes Dach, ohne Dachgauben und sonstigen Schnickschnack ziemlich viel, oder?
Wäre dankbar, wenn Ihr mal konkretere Preis für das Holz nennen könntet. -
Bauholzpreise: Regionale Unterschiede & Handwerker-Qualität
hmm ..
ich finde es ob der regionalität eher teuer, würde ich aber nie laut sagen,
ohne die Details zu kennen, außerdem mach nicht ich die Preise, sondern
die Bieter - und ich bin froh um jeden Handwerker, hier speziell Zimmerer,
der sein Geld Wert ist. davon gibt es entgegen allen unkenrufen noch ziemlich
viele.
das kunststück wird (auch und besonders in München) sein, unter den
vielen möglichen bietern eine vorauswahl zu treffen und das annehmbarste
Angebot rauszufiltern - mit einem fähigen Architekt an der Seite sollte das
funktionieren. -
Sichtdachstuhl: Den richtigen Schreiner für KVH finden
Ok, dann hoffe ich mal, dass wir den ...
Ok, dann hoffe ich mal, dass wir den Richtigen noch finden, der scheint es wohl nicht zu sein. Aber ein paar andere Schreiner hat mein Architekt noch auf seiner Liste, mal sehen was die anbieten. Für den Laien ist es aber schon schwer zu beurteilen, wer sein Geld Wert ist und gute Leistung zu einem vernünftigen Preis bietet.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.
G. B. -
KVH/Duo-Balken: Deutliche Preissteigerung – Was ist üblich?
Verzweiflung macht sich breit
So, nun sind die nächsten beiden Angebote gekommen und allmählich macht sich wirklich Verzweiflung breit. Die Angebote sind nämlich nochmals teurer: Beide wollen für KVH-SI nun € 810,- bzw. für den Duo-Balken € 810,--!
Die Preise für die Dämmung differieren von € 33,80/m² bis € 44,50 (MW 160 mm WLG 035) bzw. € 39,- bis 52,- bei 200 mm. Die Pur-Dämmung wird zwischen 36,50 und 41,50 (120 mm, WLG 025) angeboten.
Natürlich regelt Angebot und Nachfrage den Preis und ein guter Handwerker soll auch sein Geld verdienen, aber € 30.000 für ein einfaches Dach nur für den Zimmerer empfinde ich als ungerechtfertigt, oder liege ich da falsch.
Habe für mehr Details mal das LVAbk. hochgeladen. Wäre sehr dankbar, wenn man jemand mir ein Gefühl geben könnte, was ein fairer Preis ist.Danke im Voraus.
-
Sichtdachstuhl: Dimensionierung der Sparren & BSH-Alternativen
Ich kenne eure Pläne nicht,
insofern ist es wirklich gewagt, korrekte Aussagen zu treffen. Bei dem Angebot ist mir folgendes aufgefallen:
1. Die Sparren sind ganz schöne Kavenzmänner: 12/22! Zum Vergleich: Normal ist 8/18, wir haben bei unserem Sichtdachstuhl 10/16 (unsere Gebäudeabmessungen sind 11,5 x 9,5 m). Meine einzige Erklärung ist, dass ihr keine Mittelpfetten habt. Dagegen spricht allerdings, dass 0,5 m³ BSH 18/38 ausgeschrieben sind.
2. Die Einzellängen sind bei den Sparren bis 7 m ausgeschrieben. Das kann mit 60 cm Dachüberstand knapp werden. Hoffentlich wird bei geringen Mehrlängen kein Extra Preis verrechnet.
3. Wenn die 0,5 m³ BSH 18/38 für die Pfetten sein sollen, dann ist die ausgeschriebene Länge bis 6,75 m ungewöhnlich kurz. In der Regel laufen die Pfetten durch, d.h. in eurem Fall Länge = mind 12 m.
Ich glaube nicht, dass die Preise unverschämt hoch sind, es ist eben alles teurer geworden. Wir haben vor 3 Jahren für PURAbk.-Aufdachdämmung 160 mm WLG 0,30 auch schon 22,- € netto bezahlt. Ohne Montage.
MfG Ortwin -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).KVH & Duo-Balken Preise: Kosten für Sichtdachstuhl 2024
💡 Kernaussagen: Die Preise für KVH (Konstruktionsvollholz) und Duo-Balken (SI) haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht. Regionale Verfügbarkeit, Angebots- und Nachfragesituation sowie die Wahl des Handwerkers beeinflussen die Gesamtkosten erheblich. Eine detaillierte Prüfung der Angebote und das Einholen mehrerer Kostenvoranschläge sind ratsam, um ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis zu erzielen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag KVH/Duo-Balken: Preisbeurteilung nur mit Detailkenntnis möglich erwähnt, ist eine fundierte Preisbeurteilung ohne Kenntnis des Gesamtpreisgefüges und der Ausschreibung kaum möglich. Mischkalkulationen oder Abwehrangebote können die Preise verzerren.
💰 Zusatzinfo: Der Beitrag KVH SI Preis: Regionale Verfügbarkeit beeinflusst Bauholz-Kosten weist darauf hin, dass Preissteigerungen für Bauholz von bis zu 40% im letzten Jahr möglich waren. Die regionale Verfügbarkeit von KVH SI kann ebenfalls die Kosten beeinflussen.
📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer berichtet im Beitrag KVH/Duo-Balken: Deutliche Preissteigerung – Was ist üblich? von Angeboten für KVH-SI und Duo-Balken von ca. 810 €/m³. Die Preise für Dämmung (MW 160 mm WLG 035) variieren zwischen 33,80 €/m² und 44,50 €/m².
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Sichtdachstuhl: Dimensionierung der Sparren & BSH-Alternativen wird die Dimensionierung der Sparren (12/22) als ungewöhnlich groß im Vergleich zu einem Standardmaß von 8/18 oder 10/16 bei einem Sichtdachstuhl hervorgehoben. Dies könnte auf fehlende Mittelpfetten zurückzuführen sein.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Schreinern ein und prüfen Sie diese detailliert. Achten Sie auf regionale Unterschiede bei den Bauholzpreisen und berücksichtigen Sie die Qualität der Handwerkerleistung. Weitere Informationen zur Angebotsbewertung finden Sie im Beitrag Bauholzpreise: Regionale Unterschiede & Handwerker-Qualität.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Preis, KVH". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Dampfsperre im Keller mit Holzwolle: Notwendigkeit, Risiken & Alternativen?
- … 1. 6/6 KVHs Konstruktion mit Lattung und 4/6 KVHs zur Begradigung durch …
- … 2. 60er STEICO flex 036 zwischen die KVHs direkt auf die Decke und Wände …
- … Benötige ich eine Dampfsperre nur auf dem Boden (Wanne)? Muss ich eine Dampfsperre zwischen Decke/Wände und er Holzwolle einziehen? Kann ich das ohne Entfernung der KVHs nachträglich machen? …
- … Region. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … zu mauern. Dies sind Ziegelsteine mit Innendämmung. Dafür müsste die bestehende KVH-Kosntruktion der Wände entfernt werden. Dann könnte ich die Rigipsplatten drauf …
- … Eine andere Empfehlung ist die Entfernung der KVH-Konstruktion an den problematischen Stahlbetonwände und Rigipsplatten direkt drauf zu verkleben. …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhlholz ohne Holzschutz: Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … KVH & Holzschutz: Konstruktiver Holzschutz im Dachstuhl …
- … -://informationsdienst-holz.de/fileadmin/Publikationen/3_Arbeitshilfen/KVH_Merkblatt_Bauen_mit_KVH_ohne_Chemie_2012.pdf …
- … Vielen Dank für die Beiträge sowie die Empfehlung, technisch getrocknetes KVH für den Dachstuhl zu nehmen. Das kennt man aber leider hier …
- … Zudem werde ich dann noch, wie empfohlen, gehobeltes Holz nehmen (Aufpreis 450 ) und verlangen, dass es max. 15 % Holzfeuchte hat - …
- … In Deutschland ist das Usus KVH zu verwenden. …
- … Holzschutz bei Dachstuhlkonstruktionen. Dabei werden konstruktive Maßnahmen, die Verwendung von Konstruktionsvollholz (KVH) und alternative Materialien wie Douglasien-Holz in Betracht gezogen. Die korrekte Holzfeuchte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag KVH & Holzschutz: Konstruktiver Holzschutz im Dachstuhl wird auf die Bedeutung der …
- BAU-Forum - Neubau - Alu-Vierkantprofile für Veranda: Statik, Kosten & Alternativen zu Holz?
- … Aluminiumprofile, Vierkantprofile, Veranda, Statik, Holzbau, Lärche KVH, Traglast, Kosten, Alternative, Unterkonstruktion …
- … A) 8*16 LärcheKVH …
- … Wenn nicht, wie müsste Aluminium bemasst sein, um o.g. sicherzustellen? Preis pro kg übrigens 5,8 (ein Meter bei dem Format = 1 kg) …
- … KVH (Konstruktionsvollholz) …
- … KVH ist ein standardisiertes Bauholz, das aus Nadelholz hergestellt …
- … Was bedeutet KVH bei Lärche?KVH steht für Konstruktionsvollholz. Es ist ein technisch getrocknetes …
- … Wie beeinflusst der Preis die Materialauswahl?Der Preis ist ein wichtiger Faktor bei der Materialauswahl. …
- … Alu vs. Lärche KVH: Statische Unterdimensionierung Alu? …
- … Aluminium dann wohl statistisch unterdimensioniert ist. Ich mache es aus Lärchen KVH ... …
- … dreht sich um die Eignung von Alu-Vierkantprofilen im Vergleich zu Lärchen-KVH für eine Veranda-Unterkonstruktion. Statische Aspekte, Kosten und persönliche Vorlieben spielen eine …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Alu vs. Lärche KVH: Statische Unterdimensionierung Alu? wird die mögliche statische Unterdimensionierung von Aluminiumprofilen angesprochen, …
- … 💰 Kosten: Die Kosten für Alu-Vierkantprofile und Lärchen-KVH sind laut dem Fragesteller vergleichbar. Es ist jedoch wichtig, alle Nebenkosten …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - IVT Greenline Wärmepumpe (R407c): Klimaschädliches Kältemittel – Was tun? Alternativen & Kosten?
- … bedenkenswert. Wäre es eine Luft-Wasser WP, würde ich erwarten, dass die Preise angesichts der Konkurrenz aus Fernost weiter fallen werden, aber bei einer …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung …
- … Preise …
- … Die Preise fallen nicht …
- … Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle …
- … war/ist in dem Fall gleichbedeutend mit teuer. Da sind aberwitzige Preislisten herausgegeben worden, nur damit möglichst viele möglichst viel Geld verdienen …
- … können. Kann man heute noch nachvollziehen, wenn man mal schwedische Preislisten mit der deutschen vergleicht. Da ist dann der schwedische Listenpreis immer noch günstiger, als der rabattierte Preis vom Großhandel xyz. …
- … Neukauf sowie Fördermöglichkeiten für effizientere Wärmepumpenmodelle erörtert. Die Teilnehmer beleuchten die Preisentwicklung von Wärmepumpen und den Einfluss von EU-Verordnungen auf die Verfügbarkeit …
- … wie im Beitrag Sole-Wasser-WP: Förderung als Entscheidungsgrundlage nutzen diskutiert wird. Die Preise für Wärmepumpen sind durch Effizienzsteigerung und Großserienfertigung gesunken, wie im Beitrag …
- … Wärmepumpen-Preise: Effizienzsteigerung und Großserienfertigung dargelegt wird. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Ein Artikel (siehe R407c Wärmepumpe: Expertenrat-Artikel zur Problematik) beschreibt die Problematik des R407c Kältemittels. Die Preise für Wärmepumpen in Deutschland waren in der Vergangenheit oft …
- … höher als in anderen Ländern, was im Beitrag Wärmepumpen-Preise: Exklusivtechnologie vs. Schwedische Modelle thematisiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Angesichts des Alters der Anlage und der sich verschärfenden Gesetzeslage sollte geprüft werden, ob ein Austausch der Wärmepumpe mit Inanspruchnahme von Fördermitteln wirtschaftlich sinnvoller ist als eine Umrüstung der bestehenden Anlage. Dabei sollte die Entwicklung der Wärmepumpen-Preise und die Verfügbarkeit von Kältemitteln berücksichtigt werden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Gas/Öl-Boykott: Sie machen unabhängig von fossilen Brennstoffen und deren Preisentwicklung. …
- … Preise gerade Wucher, statt 4 kWh Gas 1 kWh Strom, bei extremer Kälte muß teuer zugeheizt werden. Investitionskosten ca. 20 k , ggf. Förderung wenn Mittel da sind, trotzdem zu teuer für die Technik. Kann sich lohnen, wenn genug Solar auf dem Dach ist, am besten dann mit Speicher. Besser das Geld in bessere Isolierung stecken, meine Brennwerttherme ersetzen bringt nichts, solange Gas und Öl aus Russland zur Stromerzeugung genutzt wird. …
- … Den Zeitpunkt für einen stattlich geförderten, kostengünstigen Umstieg auf erneuerbare Energien haben Sie leider verschlafen. Mit der neuen Bundesregierung und unter der aktuellen Energiewirtschaftslage werden auch die WP teurer (Angebot und Nachfrage regeln den Preis! Kapitalismus halt!) …
- … Energien. Es wird betont, dass hohe Investitionskosten und der aktuelle Strompreis die Wirtschaftlichkeit beeinträchtigen können. Eine gute Gebäudeisolierung wird als wichtiger Faktor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage ohne Einspeisevergütung: Eigenverbrauch vs. Volleinspeisung – Lohnt sich das?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen: Pelletspreise, Verbrauch & Ersatzteilkosten im Detail …
- … Na es kommt drauf an wie der Pelletspreis ist ... dieses Jahr habe ich 213 pro Tonne bezahlt, letztes Jahr 209 , war aber auch schon teurer bis zu 248 pro Tonne. Im Schnitt verbrauchen wir 3,5 Tonnen pro Jahr. Dazu kommen die Ersatzteile die ich im Laufe der Jahre gebraucht habe, das waren 38 (Thermofühler), 89 (Zündpatrone) und 480 (Platine mit Störungssuche). Wartungskosten fallen weg da Eigenleistung. Wieviel Strom durch das Zünden verbraucht wird kann ich nicht sagen, das müsste ich mal messen. …
- … Pellets : 770 im Jahr ( angenommener Preis 220 / Tonne) …
- … Warmwasser: 388 im Jahr (angenommener Strompreis 28 …
- … 💰 Kosten: Die jährlichen Heizkosten hängen stark vom Pelletspreis ab, der zwischen 209 € und 248 € pro Tonne schwankte. Der durchschnittliche …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- … Photovoltaik Kosten: Preise für Ihr Haus …
- … Photovoltaik Anlage Kosten für ein Einfamilienhaus? Erfahren Sie mehr über Preise, Faktoren und Einsparpotenziale. Jetzt informieren! …
- … Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen genau. …
- … sich die Investition lohnt, hängt von Ihrem Verbrauchsverhalten und den Strompreisen ab. …
- … Photovoltaik Kosten: Preisrechner für realistische Angebote …
- … einen Preis für derartige Anlagen zu nennen ist eigentlich kaum möglich, es hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab was so eine Anlage kostet. Ein Preisvergleich mit Hilfe von einem Preisrechner kann da mehr …
- … man am Formular des Rechners schon recht gut erkennen das zur Preisfindung wirklich viele Daten und Infos erforderlich sind. Alles in allem …
- … Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise und Wirtschaftlichkeit …
- … von verschiedenen Faktoren ab. Ein Preisvergleich ist ratsam, um die Wirtschaftlichkeit zu prüfen. Online-Rechner können erste Anhaltspunkte liefern, ersetzen aber keine individuelle Beratung. Die Installation einer Solaranlage steigert den Wert des Eigenheims und ermöglicht Eigenverbrauch des erzeugten Stroms. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie den im Beitrag Photovoltaik Kosten: Preisrechner für realistische Angebote genannten Preisrechner, um erste Kostenschätzungen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preis, KVH" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Preis, KVH" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Preis, KVH" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Preis, KVH" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: KVH & Duo-Balken Preise: Was kostet der m³ für Sichtdachstuhl 2024?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KVH/Duo-Balken Preis: Aktuelle m³ Preise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: KVH Preis, Duo-Balken Preis, m3 Preis, Sichtdachstuhl Kosten, Holzbau Preise, Bauholz Preise, KVH SI, Duo-Balken SI
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!