Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?
BAU-Forum: Dach
Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?
ich bin gerade dabei, ein Außenrollo an unserem Velux-Dachflächenfenster nachzurüsten. Dabei bin ich aber unsicher bei der Durchführung der Antriebswelle bzw. deren Abdichtung.
Ich habe versucht, im Anhang den Link auf ein Foto anzufügen, das die Problematik zeigt.
In Worten: Das Blechprofil mit der Bohrung für die Welle, das in den bestehenden Blechrahmen des Fenster eingesetzt wird, würde in unteren Bereich eine Art "Hohlkehle" durchdringen, die meiner Meinung nach das Wasser auffängt/ableitet, das von den Ziegel oberhalb des Fensters abtropft. Ich befürchte, entweder kurz vor einem Montagefehler zu stehen, falls das Blechprofil gar nicht hier durch muss, oder aber irgendetwas zur Abdichtung tun zu müssen - aber was?
Es wäre toll, wenn ich hierzu von den Profis hier im Forum einen hilfreichen Tipp bekommen könnte. Vorab vielen Dank!
Lars Volkmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt führen, was Bauschäden und Schimmelbildung zur Folge haben kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind bezüglich der Abdichtung der Antriebswelle bei der Montage eines Velux Außenrollos. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern und die Lebensdauer des Rollos zu gewährleisten.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Prüfen Sie die Passgenauigkeit: Stellen Sie sicher, dass die Durchführung der Antriebswelle exakt auf das Velux-Fenster abgestimmt ist.
- Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe: Nutzen Sie hochwertige, UV-beständige und alterungsbeständige Dichtstoffe, die speziell für den Außenbereich geeignet sind.
- Beachten Sie die Montageanleitung: Halten Sie sich strikt an die Montageanleitung des Herstellers bezüglich der Abdichtung der Antriebswelle.
- Kontrollieren Sie die Hohlkehle: Achten Sie darauf, dass die Hohlkehle im Blechrahmen sauber und dicht mit dem Dichtstoff verschlossen wird, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann für Dachfenster oder Rollladenmontage hinzu. Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu erheblichen Schäden führen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Antriebswelle
- Die Antriebswelle ist eine Welle, die die Drehbewegung des Motors auf den Rollladen überträgt, um ihn auf- oder abzurollen.
Verwandte Begriffe: Motor, Getriebe, Rollladenwelle. - Dichtstoff
- Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Polyurethan. - Hohlkehle
- Eine Hohlkehle ist eine konkave Auskehlung, die oft an Übergängen zwischen Flächen angebracht wird, um eine glatte Verbindung zu schaffen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fase, Nut, Feder. - UV-beständig
- UV-beständig bedeutet, dass ein Material resistent gegen die schädlichen Auswirkungen von ultravioletter Strahlung ist und seine Eigenschaften auch bei längerer Sonneneinstrahlung beibehält.
Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Lichtecht, Alterungsbeständig. - Dachflächenfenster
- Ein Dachflächenfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut wird, um Licht und Luft in den Dachraum zu lassen.
Verwandte Begriffe: Velux-Fenster, Dachfenster, Oberlicht. - Abdichtung
- Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung. - Blechprofil
- Ein Blechprofil ist ein Bauelement aus Blech, das durch Umformen in eine bestimmte Form gebracht wurde und zur Verkleidung oder Abdichtung von Bauteilen dient.
Verwandte Begriffe: Kantteil, Abdeckung, Verkleidung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtstoffe sind für die Abdichtung der Antriebswelle geeignet?
Ich empfehle die Verwendung von dauerelastischen, UV-beständigen und speziell für den Außenbereich geeigneten Dichtstoffen wie Silikon oder Polyurethan. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit den verwendeten Materialien. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Abdichtung dauerhaft dicht ist?
Ich empfehle, die Dichtflächen vor dem Auftragen des Dichtstoffs gründlich zu reinigen und anzurauen. Tragen Sie den Dichtstoff gleichmäßig auf und glätten Sie ihn mit einem geeigneten Werkzeug. Überprüfen Sie die Dichtigkeit regelmäßig und erneuern Sie die Abdichtung bei Bedarf. - Was passiert, wenn Wasser durch die Durchführung der Antriebswelle eindringt?
Ich rate dazu, dass eindringendes Wasser zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und Korrosion der Rollladenmechanik führen kann. Beheben Sie Undichtigkeiten daher umgehend. - Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Ich empfehle, dass wenn Sie unsicher sind oder keine Erfahrung mit Abdichtungsarbeiten haben, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Rollos und den Schutz des Gebäudes. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Abdichtung der Antriebswelle?
Ich empfehle, dass Sie benötigen in der Regel eine Kartuschenpistole für den Dichtstoff, ein Cuttermesser zum Zuschneiden der Kartuschenspitze, ein Glättwerkzeug zum Glätten des Dichtstoffs und Reinigungsmittel zum Reinigen der Dichtflächen. - Wie oft sollte ich die Abdichtung der Antriebswelle überprüfen?
Ich rate dazu, dass Sie die Abdichtung mindestens einmal jährlich überprüfen, idealerweise im Frühjahr und Herbst. Achten Sie auf Risse, Ablösungen oder andere Beschädigungen des Dichtstoffs. - Gibt es spezielle Dichtungen für Velux-Außenrollos?
Ich empfehle, dass Velux bietet spezielle Dichtungen und Dichtsets für ihre Außenrollos an. Diese sind auf die spezifischen Anforderungen der Fenster und Rollos abgestimmt und gewährleisten eine optimale Abdichtung. - Was ist bei der Montage des Außenrollos bezüglich der Abdichtung zu beachten?
Ich rate dazu, dass Sie die Montageanleitung des Herstellers genau beachten und alle Dichtflächen sorgfältig reinigen und vorbereiten. Verwenden Sie nur die empfohlenen Dichtstoffe und achten Sie auf eine gleichmäßige und vollständige Abdichtung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster abdichten
Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern. - Rollladenmontage
Anleitungen und Tipps zur korrekten Montage von Rollläden, inklusive der Abdichtung relevanter Bauteile. - Schimmelbildung vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch korrekte Abdichtung und Belüftung. - Materialien für Abdichtungen im Außenbereich
Übersicht über geeignete Dichtstoffe und Dichtungsmaterialien für den Einsatz im Außenbereich. - Velux Fenster Wartung
Regelmäßige Wartungsarbeiten an Velux Fenstern, um deren Funktion und Dichtigkeit zu erhalten.
-
Velux Außenrollo: Fachgerechte Montage statt Eigenregie!
Der hilfreichste Tipp
wäre, das Rollo jemanden einbauen zu lassen der sich damit auskennt ... bevor Ihnen irgendwann die Eimer zum Unterstellen unter der Kurbel ausgehen.
In der Einbauanleitung ist die Sache meines Wissens eigentlich ausreichend beschrieben ... schauen Sie bitte nochmals genau hin. Da wo das Schneiden des hohen Falzes erklärt wird. -
Abdichtung Antriebswelle: Dichtigkeitsprobleme beim Velux Rollo
Danke!
Hallo Herr Knauber,
das war wirklich der hilfreichste Tipp - wäre ich selbst nicht drauf gekommen ... Aufgrund zahlreicher positiver Erfahrungen aus der Vergangenheit werde ich trotzdem weiter allein werkeln.
Ich bin mir sicher, die Position richtig gewählt zu haben, jedoch mit der beschriebenen Unsicherheit bzgl. Dichtigkeit.
Vielleicht findet sich noch ein anderer User, der mir etwas fundierter helfen kann!
Grüße
Lars Volkmann -
Velux Rollo oder Rollladen? Kurbelbedienung prüfen!
Haben Sie jetzt ein Rollo
oder einen Rollladen?
Mir ist nämlich kein Kurbelbedientes Außenrollo bekannt.
Wenn Rollladen, dann gibt es auch bei Velux nochmals eine Einbauanleitung zum runterladen. Hier ist es in meinen Augen sehr deutlich bebildert ... so könnte man das gar nicht beschreiben.
Bild 5, b und c -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Tipps & Tricks
💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung der Antriebswelle bei Velux Außenrollos ist entscheidend für die Vermeidung von Wassereintritt. Eine fachgerechte Montage gemäß Einbauanleitung ist unerlässlich. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Unterscheidung zwischen Rollo und Rollladen ist wichtig, da unterschiedliche Einbauanleitungen existieren. Die Positionierung und Dichtigkeit der Antriebswelle sind kritische Punkte.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Velux Außenrollo: Fachgerechte Montage statt Eigenregie! wird darauf hingewiesen, dass bei Unsicherheiten ein Fachmann die Montage übernehmen sollte, um spätere Wasserschäden zu vermeiden. Die Einbauanleitung sollte genau beachtet werden, insbesondere der Abschnitt zum Schneiden des Falzes.
🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Velux Rollo oder Rollladen? Kurbelbedienung prüfen! klärt die Frage, ob es sich um ein Rollo oder einen Rollladen handelt, da dies die Wahl der korrekten Einbauanleitung beeinflusst. Velux bietet separate Anleitungen für Rollladen zum Download an, die detaillierte Bebilderungen enthalten.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob es sich um ein Velux Rollo oder einen Rollladen handelt und laden Sie die entsprechende Einbauanleitung von Velux herunter. Achten Sie besonders auf die korrekte Abdichtung der Antriebswelle gemäß Anleitung. Bei Unsicherheiten oder Problemen mit der Dichtigkeit, ziehen Sie einen Fachmann für Dachfenster und Rollladen Montage hinzu. Beachten Sie den Beitrag Abdichtung Antriebswelle: Dichtigkeitsprobleme beim Velux Rollo für weitere Hinweise zur Abdichtung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Velux, Außenrollo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster sanieren oder tauschen? Altes Rollo weiter nutzen – Kosten & Möglichkeiten
- … Velux Fenster: Sanieren oder Tausch? Rollo-Nutzung …
- … Velux Dachfenster undicht? Sanierung oder Austausch? Kann man alte Rollos weiter …
- … Velux Fenster, Dachfenster, Sanierung, Austausch, Rollo, Rolladen, Kosten, Undichtigkeit, Reparatur, Montage …
- … Velux Dachfenster sanieren oder tauschen? Altes Rollo weiter nutzen – Kosten …
- … Aufgrund von Undichtigkeit & Altersschwäche muss ich wahrscheinlich meine Velux-Dachfenster austauschen. …
- … 2. Besteht die Möglichkeit, die alten Außenrollos, welche noch einwandfrei funktionieren, an die neuen Fenster zu montieren? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Velux-Dachfenster aufgrund von Undichtigkeit austauschen müssen und Ihre alten Rollos …
- … neue Fenster passen, hängt von den Abmessungen und dem Montagesystem ab. Velux hat möglicherweise das Montagesystem geändert. Es ist möglich, dass Adapter oder …
- … Anpassungen erforderlich sind. Ich empfehle, sich direkt bei Velux oder einem Fachhändler zu erkundigen, ob die alten Rollos kompatibel sind. …
- … Ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut wird, um Licht und Belüftung zu ermöglichen.Verwandte Begriffe: Velux, Schwingfenster, Klappfenster …
- … Frage: Kann ich ein Velux-Dachfenster selbst sanieren?Antwort: Eine oberflächliche Sanierung, wie das Streichen, ist …
- … Frage: Sind neue Velux-Fenster energieeffizienter als alte?Antwort: Ja, moderne Fenster haben in der …
- … Frage: Was kostet der Austausch eines Velux-Dachfensters?Antwort: Die Kosten variieren je nach Größe, Modell und Einbauaufwand. …
- … Frage: Kann ich jedes Rollo an ein Velux-Fenster montieren?Antwort: Nein, Rollos müssen für Velux-Fenster geeignet sein …
- … Frage: Woran erkenne ich, ob ein Velux-Fenster undicht ist?Antwort: Anzeichen sind Wasserflecken, Zugluft oder Kondenswasserbildung am …
- … Frage: Wie lange halten Velux-Dachfenster?Antwort: Die Lebensdauer hängt von der Qualität und der Wartung …
- … Velux Dachfenster: Rollo-Kompatibilität prüfen – Anfrage sinnvoll …
- … Velux fragen …
- … vielleicht gehen. Einfach mal bei Velux direkt nachfragen, Fenster genau beschreiben und Daumen drücken. …
- … Gebrauchtes Velux Fenster: Rollo-Anbau – Expertenmeinung? …
- … sehr gut erhaltenes, Fenster auftreiben können. Jetzt möchte ich das vorhandene Außenrollo an das Austauschfenster anbauen. Dieses funzt, wie bereits erwähnt, völlig problemlos. …
- … Velux Dachfenster: Sanierung, Austausch & Rollo-Nutzung …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Frage, ob sich alte Velux Dachfenster sanieren lassen oder ausgetauscht werden müssen. Ein wichtiger Punkt …
- … oder Austausch entstehen. Die Expertenmeinungen gehen auseinander, wobei eine Anfrage bei Velux direkt empfohlen wird. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Nutzer konnte ein gebrauchtes Velux Fenster auftreiben und plant, das vorhandene Rollo anzubauen (siehe Gebrauchtes Velux …
- … dem Austausch sollte die Kompatibilität der alten Rollos mit den neuen Velux Fenstern geprüft werden. Eine direkte Anfrage bei Velux, wie in …
- … Velux Dachfenster: Rollo-Kompatibilität prüfen – Anfrage sinnvoll vorgeschlagen, kann Klarheit bringen. Alternativ kann …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Rollladen: Hitzeschutz, Energieeinsparung & Kosten im Vergleich?
- … Dachfenster, Rollladen, Hitzeschutz, Energieeinsparung, Velux, Dachgeschoss, Sonnenschutz, Einbau …
- … ich mich davor schützen kann, dass es durch die kürzlich eingebauten Velux-Dachflächenfenster im Sommer im Dachgeschoss zu heiß wird. Zur Abhaltung der …
- … Wahl sein, vor Außenmarkisen und Innenrollos. Jetzt bin ich auf der Velux-Seite darauf gestoßen, dass die Rollläden in der kalten Jahreszeit natürlich …
- … - Sind die Angaben von Velux realistisch? …
- … VeluxVelux ist ein bekannter Hersteller von Dachfenstern und Zubehör. Die Produkte zeichnen …
- … Dachfenster Rollladen: Hitzeschutz durch Screen-Außenrollos …
- … die Velux-Dämmrahmen bereits eingebaut haben, …
- … Mir reichen die Screen-Außenrollos völlig. …
- … Hitzeschutz im Dachgeschoss durch Dachfenster Rollladen. Dabei werden verschiedene Optionen wie Velux Rollläden und Screen-Außenrollos verglichen. Ein wichtiger Aspekt ist die …
- … ✅ Empfehlung: Laut dem Beitrag Dachfenster Rollladen: Hitzeschutz durch Screen-Außenrollos können Screen-Außenrollos ausreichend Hitzeschutz bieten, besonders wenn bereits Velux …
- … durchgeführt werden, um den tatsächlichen Bedarf zu ermitteln. Alternativ können Screen-Außenrollos eine kostengünstigere Option darstellen. Die Entscheidung sollte auch von persönlichen Präferenzen, …
- BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster GHU S08 Federkraft einstellen: Anleitung & Tipps zur Reparatur?
- … Velux GHU S08 Federkraft justieren …
- … Velux Dachfenster GHU S08 arretiert nicht mehr? Anleitung zum Einstellen der Federkraft finden & Dachfenster reparieren. Jetzt informieren! …
- … Velux, Dachfenster, GHU S08, Federkraft, einstellen, justieren, Reparatur, Anleitung, Arretierung, …
- … Außenrollo …
- … Velux Dachfenster GHU S08 Federkraft einstellen: Anleitung …
- … ich habe auf meinem Dach ein Velux GHU S08. Dies soll ja an 3 Stellen arretieren. Jetzt kam …
- … Ich verstehe, dass Ihr Velux GHU S08 Dachfenster nach der Installation eines Außenrollos nicht mehr …
- … Leider gibt es keine allgemeingültige Anleitung für alle Velux-Modelle, da die Einstellmechanismen variieren können. Ich empfehle Ihnen folgende Schritte: …
- … Suchen Sie auf der Velux-Webseite nach spezifischen Anleitungen für Ihr Modell (GHU S08). Oft gibt es dort detaillierte Explosionszeichnungen oder Videos. …
- … Ein Dachfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut wird, um Licht und Belüftung zu ermöglichen. Es gibt verschiedene Arten von Dachfenstern, wie z.B. Schwingfenster, Klappfenster und Ausstiegsfenster.Verwandte Begriffe: Velux, Fensterrahmen, Fensterscheibe. …
- … Außenrollo …
- … Ein Außenrollo ist ein Sonnenschutzsystem, das außen vor einem Fenster angebracht wird, …
- … um das Eindringen von Sonnenlicht und Wärme zu reduzieren. Außenrollos können aus verschiedenen Materialien wie Stoff, Aluminium oder Kunststoff gefertigt sein.Verwandte Begriffe: Sonnenschutz, Rollladen, Jalousie. …
- … Wie finde ich die Modellbezeichnung meines Velux Dachfensters?Die Modellbezeichnung finden Sie in der Regel auf einem …
- … Was kostet die Reparatur eines Velux Dachfensters durch einen Fachmann?Die Kosten für die Reparatur eines Velux …
- … den Velux-Kundendienst oder bei Fensterbaubetrieben erhältlich. Geben Sie bei der Bestellung unbedingt die genaue Modellbezeichnung Ihres Fensters an. …
- … Wie oft sollte ich mein Velux Dachfenster warten?Ich empfehle, Velux Dachfenster mindestens einmal jährlich zu …
- … Kann ich ein Außenrollo selbst montieren?Die Montage eines Außenrollos ist in der Regel …
- … Velux Fenstergriff austauschenSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Wechseln eines defekten Fenstergriffs. …
- … Velux GHU S08: Roma Außenrollladen als Ursache? …
- … Velux Reparatur: Anruf vermeiden? – Mögliche Gründe …
- … deshalb traut er sich nicht bei Velux anzurufen ;-) …
- … Velux Dachfenster: Anleitung & stärkere Federn – …
- … Falls die Einstellmöglichkeiten nicht reichen, kann man für einige Typen bei Velux kostenlos stärkere Federn bekommen, siehe hier: …
- … -://www.velux.de …
- … GHU ist offenbar nichtr dabei => ggf. Velux anrufen …
- … Velux GHU S08 Anleitung: Korrektur – Abschnitt 12 auf …
- … Velux GHU S08: Rollladen-Marke irrelevant? – Eine Anmerkung …
- … Ich glaube kaum, dass das Dachfenster so intelligent ist, und die Marke des Rollladens erkennt. Oder glauben Sie vielleicht, bei einem Velux Rollladen würde es offen bleiben. Wenn es von Velux einen …
- … WERSO Rollladen für Velux: Unbekannte Alternative entdeckt …
- … WERSO für Velux. …
- … Gewichtsproblem: Fremd-Rollladen am Velux Dachfenster GHU S08 …
- … Das Problem: Dieser Rollladen sitzt auf dem Flügel. dafür sind die Velux Fenster aber nicht ausgelegt. Bei den eigenen Rollläden sitzt dieser auf …
- … Velux Dachfenster GHU S08: Federkraft einstellen nach Rollladenmontage …
- … 💡 Kernaussagen: Das Problem des nicht mehr arretierenden Velux GHU S08 Dachfensters nach der Montage eines Roma Außenrollladens wird …
- … montiert ist, die Ursache sein könnte. Alternativen wie stärkere Federn oder Velux-eigene Rollladensysteme werden in Betracht gezogen. …
- … am Velux Dachfenster GHU S08 sind Velux Dachfenster GHU S08 nicht für Rollläden ausgelegt, die direkt am Flügel sitzen, da diese zusätzliches Gewicht verursachen. Velux Rollläden werden am Blendrahmen montiert, um dieses Problem zu vermeiden. …
- … Empfehlung: Der Beitrag Velux Dachfenster: Anleitung & stärkere Federn – Bezugsquellen verweist auf eine Anleitung (mit Korrektur in Velux GHU S08 Anleitung: Korrektur – Abschnitt 12 auf S. 15) und …
- … die Möglichkeit, ggf. kostenlos stärkere Federn von Velux zu beziehen. Es wird empfohlen, Velux direkt zu kontaktieren, um die Verfügbarkeit für das GHU S08 …
- … montiert ist und ob das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Kontaktieren Sie Velux bezüglich stärkerer Federn oder erwägen Sie den Umstieg auf ein Velux …
- BAU-Forum - Dach - 13982: Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?
- … Velux Rollo: Antriebswelle abdichten …
- … Velux Außenrollo Antriebswelle korrekt abdichten? Tipps zu Durchführung, Materialien und Montage. Jetzt informieren und Rollladen fachgerecht montieren! …
- … Velux, Außenrollo, Antriebswelle, Abdichtung, Dachfenster, Montage, Durchführung, Blechprofil, Hohlkehle …
- … Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps? …
- … ich bin gerade dabei, ein Außenrollo an unserem Velux-Dachflächenfenster nachzurüsten. Dabei bin ich aber unsicher …
- … -://fotoalbum.web.de/gast/lars.volkmann/Velux_Dachfenster …
- … unsicher sind bezüglich der Abdichtung der Antriebswelle bei der Montage eines Velux Außenrollos. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern …
- … Stellen Sie sicher, dass die Durchführung der Antriebswelle exakt auf das Velux-Fenster abgestimmt ist. …
- … wird, um Licht und Luft in den Dachraum zu lassen.Verwandte Begriffe: Velux-Fenster, Dachfenster, Oberlicht. …
- … Gibt es spezielle Dichtungen für Velux-Außenrollos?Ich empfehle, dass Velux bietet spezielle Dichtungen und Dichtsets …
- … für ihre Außenrollos an. Diese sind auf die spezifischen Anforderungen der Fenster und Rollos abgestimmt und gewährleisten eine optimale Abdichtung. …
- … Was ist bei der Montage des Außenrollos bezüglich der Abdichtung zu beachten?Ich rate dazu, dass …
- … Velux Fenster WartungRegelmäßige Wartungsarbeiten an Velux Fenstern, um deren Funktion und Dichtigkeit zu erhalten. …
- … Velux Außenrollo …
- … Velux Rollo oder Rollladen? Kurbelbedienung prüfen! …
- … Mir ist nämlich kein Kurbelbedientes Außenrollo bekannt. …
- … Wenn Rollladen, dann gibt es auch bei Velux nochmals …
- … Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Tipps & Tricks …
- … Antriebswelle bei Velux Außenrollos ist entscheidend für die Vermeidung von Wassereintritt. Eine fachgerechte Montage gemäß Einbauanleitung ist unerlässlich. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Unterscheidung zwischen Rollo und Rollladen ist wichtig, da unterschiedliche Einbauanleitungen existieren. Die Positionierung und Dichtigkeit der Antriebswelle sind kritische Punkte. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Velux Außenrollo: Fachgerechte Montage statt Eigenregie! wird darauf hingewiesen, dass …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Velux Rollo oder Rollladen? Kurbelbedienung prüfen! klärt die Frage, ob es sich …
- … einen Rollladen handelt, da dies die Wahl der korrekten Einbauanleitung beeinflusst. Velux bietet separate Anleitungen für Rollladen zum Download an, die detaillierte Bebilderungen …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob es sich um ein Velux Rollo oder einen Rollladen handelt und laden Sie die entsprechende Einbauanleitung von Velux herunter. Achten Sie besonders auf die korrekte Abdichtung der Antriebswelle …
- … Rollladen Montage hinzu. Beachten Sie den Beitrag Abdichtung Antriebswelle: Dichtigkeitsprobleme beim Velux Rollo für weitere Hinweise zur Abdichtung. …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss Schlafzimmer kühl halten: Tipps gegen Hitze - Velux, Dämmung, Klimaanlage?
- … Schlafzimmer im Dachgeschoss zu warm? Tipps zur Kühlung mit Velux, Dämmung, Klimaanlage & Co. für angenehme Nächte. Jetzt informieren! …
- … Kühlung, Hitze, Velux, Dachfenster, Dämmung, Klimaanlage, Belüftung, Hitzeschutz …
- … Dachgeschoss Schlafzimmer kühl halten: Tipps gegen Hitze - Velux, Dämmung, Klimaanlage? …
- … An der Ostseite haben wir 2 Velux Dachfenster (GGL und GTL S08). …
- … dass durch die geschlossenen Fenster die Wärme reinkommt. Und dies trotz Velux alubeschichtetem Verdunklungsrollo und Velux Markise. …
- … Würde es etwas bringen die Velux Markise gegen eine Velux Außenrollade zu tauschen? …
- … Dachfenster optimieren: Velux-Fenster an der Ostseite können morgens viel Wärme hereinlassen. Nutzen Sie …
- … Velux-Fenster …
- … Velux ist ein bekannter Hersteller von Dachfenstern. Diese Fenster sind speziell …
- … 2) einen Außenrollo an die Dachfenster anbringen …
- … Velux Dachfenster: Außenrollladen für optimalen Hitzeschutz! …
- … Die Sonnenstrahlung sollte erst gar nicht die Fensterscheibe des Velux-Fenster passieren, da die g-Werte dieser Fenster nun mal so …
- … Dachgeschoss: Klimagerät mit Abluftschlauch vs. Velux Außenmarkise …
- … Zur Zeit haben wir ja von Velux die Außenmarkise (dieses schwarze Fliegengitter). Ist eine Rollladen im Vergleich zu …
- … Erfahrungen mit Velux Außenrollladen: Referenzen vom Baustoffhändler …
- … doch einfach mal ein paar Referenzen geben, bei denen Außenrollladen vpon Velux eingebaut wurden oder schauen Sie sich in Neubaugebieten um. Sprechen Sie …
- … was man macht, es kommt immer Wärme ins Haus. Klar, mit Außenrollo langsamer, aber über mehrere Tage hinweg heißt es sich wieder auf. …
- … um effektive Methoden zur Kühlung eines Dachgeschoss-Schlafzimmers, insbesondere unter Berücksichtigung von Velux-Fenstern. Vorgestellt werden verschiedene Ansätze von Außenrollläden über Klimageräte bis hin …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Velux Dachfenster: Außenrollladen für optimalen Hitzeschutz! sind Außenrollläden die effektivste Lösung, da …
- … Handlungsempfehlung: Für eine langfristige Lösung wird empfohlen, in Außenrollläden für die Velux-Fenster zu investieren. Kurzfristig können nächtliches Lüften in Kombination mit Fliegengittern …
- BAU-Forum - Dach - Roto Dachfenster: Sonnenschutz & Verdunkelung – Außenrollo vs. Folie? Erfahrungen, Kosten, Vergleich
- … Sonnenschutz und Verdunkelung für Roto Dachfenster gesucht? Außenrollo oder Folie? Erfahrungen, Kosten und Vergleich für optimalen Schlafkomfort der Kinder! …
- … Roto Dachfenster, Sonnenschutz, Verdunkelung, Außenrollo, Verdunkelungsfolie, Dachfensterrollo, Kinderzimmer, Schlafkomfort …
- … Dachfenster: Sonnenschutz & Verdunkelung – Außenrollo vs. Folie? Erfahrungen, Kosten, Vergleich …
- … 1. Vom Hersteller wird ein Glasfaser Sonnenschutz Außenrollo angeboten. Alternativ bietet mir ein anderer eine reflektierende Außenfolie an. …
- … eine Verdunkelung für die Kinderzimmer suchen. Hier sind einige Überlegungen zu Außenrollos und Folien: …
- … Außenrollos: Diese werden außen am Fenster montiert und …
- … Diese werden innen auf das Fenster geklebt. Sie sind günstiger als Außenrollos, aber weniger effektiv im Hitzeschutz. Die Folien können sich bei …
- … und damit die Aufheizung von Räumen zu reduzieren. Sonnenschutz kann durch Außenrollos, Jalousien, Markisen oder spezielle Sonnenschutzverglasungen erreicht werden.Verwandte Begriffe: Hitzeschutz, Blendschutz, …
- … AußenrolloEin Rollo, das außen am Fenster montiert wird und dazu dient, die Sonneneinstrahlung und damit die Aufheizung von Räumen zu reduzieren. Außenrollos sind in der Regel effektiver als Innenrollos, da sie …
- … Welche Vorteile bietet ein Außenrollo gegenüber einer Verdunkelungsfolie?Außenrollos bieten einen besseren Hitzeschutz, da sie …
- … Außenrollos: Wärmeschutz + Verdunklung durch Innenrollos …
- … die Außenrollos halten vor allem die Wärmestrahlung zurück, ... …
- … Innen vs. Außen: Velux Verdunklung – Kosten & Nutzen …
- … Sonnenschutz und Verdunkelung von Roto Dachfenstern, insbesondere im Hinblick auf Kinderzimmer. Außenrollos bieten effektiven Wärmeschutz, während Innenrollos eine kostengünstigere Verdunkelungsoption darstellen. Die Effektivität …
- … von Roto Verdunklungsrollos wird hinsichtlich der Lichtdurchlässigkeit diskutiert. Die Wahl zwischen Außenrollo und Verdunkelungsfolie hängt von Budget und gewünschtem Grad der Verdunkelung ab. …
- … ✅ Zusatzinfo: Außenrollos: Wärmeschutz + Verdunklung durch Innenrollos bieten nicht nur Sonnenschutz, sondern halten …
- … und einfacher selbst zu montieren, wie im Beitrag Innen vs. Außen: Velux Verdunklung – Kosten & Nutzen erwähnt wird. Außenrollos sind teurer, bieten …
- … Lichtdurchlässigkeit besser einschätzen zu können. Berücksichtigen Sie bei der Entscheidung zwischen Außenrollo und Innenrollo sowohl den gewünschten Grad der Verdunkelung als auch den …
- BAU-Forum - Dach - Dachfenster Beschattung: Außenjalousie vs. Innenrollo – Was ist besser? Kosten & Vorteile?
- … Dachfenster, Außenjalousie, Innenrollo, Beschattung, Sonnenschutz, Hitzeschutz, Kosten, Vergleich, Velux …
- … diesem Ausbruch ist eine Verglasung geplant. Diese realisiere ich über vier Velux Dachflächenfenster. Die Raumhöhe beträgt etwa 7 m. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Beschattungslösung für Ihre Velux Dachfenster in Ihrem umgebauten Haus suchen. Bei der Entscheidung zwischen Außenjalousien …
- … Velux Dachfenster …
- … Velux ist ein bekannter Hersteller von Dachfenstern. Diese Fenster sind speziell …
- … Nur die Außenrollos frieren gerne ein und verdrecken vor allem. OK, die Innenrollos werden …
- … Hitzeschutz Dachfenster: Außenrollos vs. Innenrollos – Physik …
- … Bei die Scheibe beschattenden Außenrollos entfällt dieser Bereich der Wärmeentwicklung. …
- … ist der Effekt in jedem Fall besser. Allerdings lassen sich die Außenrollos nicht so direkt mit z.B. einem beschichteten Verdunklungsrollo innen vergleichen. Den …
- … Kostenfrage: Lohnt sich der Aufwand für Außenrollos wirklich? …
- … Dass Außenrollos besser sind sagen alle, aber beim nachhaken hört fehlt dann die …
- … noch niemand zu den angesprochenen Befürchtungen bezüglich Wind- und Hagelschäden am Außenrollo geäußert. …
- … schon (war mir aber egal, zahlt der Vermieter). Allerdings hatten die Außenrollos keinen Frostschalter. So habe ich mal die Motoren zum qualmen gekriegt. …
- … Ich würde mittlerweile ebenfalls Außenrollos nehmen, aber dann stabile Ausführung und mit entsprechenden Sicherungseinrichtungen. …
- … Velux Duo Set: Außenjalousie und Verdunklungsrollo kombiniert …
- … wenn Velux (die letzten 3 Buchstaben gefallen mir sehr gut) zum Einsatz …
- … Innenrollos die Kosten sind, glaube ich nicht dass ich zu den Außenrollos noch Innenrollos nehmen soll Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn auch …
- … gemeint, so etwas wie ein Stofrollo, oder das gleiche wie der Velux Außenrollladen? …
- … Überdenken: Nikotin vs. Sturmschäden – Außenrollos bevorzugen? …
- … Dagegen spricht aber das Nikotin. Wenn die neuen Außenrollos besser sind, würde ich die vorziehen. Natürlich am liebsten mit Fernbedienung …
- … Velux Verdunkelungsrollo: Lichtdicht und mit Aluminium-Beschichtung …
- … Das elektrische Innenrollo bei Velux-Fenstern ist lichtdicht und läuft in zwei Schienen (rechts und …
- … Hier die Beschreibung von Velux: …
- … Ok, das Innenrollo ist prinzipiell im Nachteil, weil Wärme entsteht, da die eintreffende Sonnenstrahlumg zwar durch das Fenster eintreten kann, aber nur in geringerem Maße austreten - die Sache mit der Wellenlänge. Es wir also wärmer als mit Außenrollo, kannst du nichts machen außer: Wenn man das Dachfenster …
- … um die Vor- und Nachteile von Außenjalousien und Innenrollos zur Dachfenster-Beschattung. Außenrollos bieten besseren Hitzeschutz, sind aber teurer und anfälliger für Witterungsschäden. Innenrollos …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Hitzeschutz Dachfenster: Außenrollos vs. Innenrollos – Physik wird erklärt, dass Innenrollos Wärme im Raum erzeugen, …
- … während Außenrollos die Wärmeentwicklung verhindern. …
- … 💰 Kosten: Die Kostenfrage spielt eine wichtige Rolle. Im Beitrag Kostenfrage: Lohnt sich der Aufwand für Außenrollos wirklich? wird diskutiert, ob der höhere finanzielle Aufwand für …
- … Außenrollos gerechtfertigt ist. Eine günstigere Alternative sind Außenmarkisen, wie im Beitrag Alternative: …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Dachfenster: Anforderungen, Hersteller & Probleme bei Dachschrägenfenstern?
- … Velux Dachfenster: Neuheiten für Passivhäuser …
- … Velux …
- … Velux Dachfenster: U-Werte & Einbauneigung – Fragen …
- … Die U-Werte des Velux-Dachfensters ... …
- … -://www.velux.de …
- … sollte man da mal Herrn Schwans Idee aufgreifen und ein alubeschichtetes Außenrollo als Strahlungsschirm vorbauen statt ein paar Prozente beim U-Wert rauszuholen. …
- … Velux Passivhausfenster: Strahlungsschirm & Rahmenkonstruktion …
- … Passivhausfensters auf der Velux-Page mal angesehen habe, denke ich, dass die gewählte Konstruktion der aufgestzten Zusatzscheibe a) auch als Strahlungsschirm wirkt, wenn auch schlechter als ein blank alubeschichteter und b) den Vorteil gegübe einem Dreischeibenglas hat, hier auch deen Holzrahmen mit zu überdecken und so nicht nur die Wärmeabgabe über das Glas verringert, sondern auch über den Rahmen. Gleichzeitig dürfte die Konstruktion so das Tauwasserproblem am Rahmen verringern. …
- … ist inkl. Rahmen 0,8. Ein einfacher Holzrahmen ohne Isolation funktioniert nicht. Lassen Sie die Finger davon, egal was Velux sagt. …
- … Aspekte wie Wärmedämmung, U-Werte, Sonneneinstrahlung und Beschattung eine zentrale Rolle spielen. Velux wird als Hersteller genannt, aber auch die generellen Herausforderungen bei der …
- … 📊 Zusatzinfo: Der Beitrag Velux Dachfenster: U-Werte & Einbauneigung – Fragen diskutiert die Abhängigkeit der U-Werte von …
- … der Einbauneigung bei Velux Dachfenstern und hinterfragt die Eignung der Holzrahmenkonstruktion ohne zusätzliche Ausschäumung. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachfenster günstig nachrüsten: Rooflite vs. Velux/Roto - Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
- … Günstige Dachfenster: Rooflite vs. Velux/Roto im Vergleich …
- … Dachfenster kostengünstig nachrüsten? Rooflite als Alternative zu Velux/Roto? Erfahrungen, Preise und wichtige Infos zum Dachfenster-Einbau hier! …
- … Rooflite, Velux, Roto, Dachfenster nachrüsten, Dachausbau, Fenster Vergleich, Kosten Dachfenster, günstige Dachfenster …
- … Dachfenster günstig nachrüsten: Rooflite vs. Velux/Roto - Erfahrungen, Kosten & Vergleich? …
- … als Schwabe natürlich die Frage, ob es zum Dachflächenfenster (DFFAbk.)-Mercedes (Roto/Velux) inzwischen nicht auch noch preiswerte Golf-Varianten gibt. Ich bin da unter …
- … anderem über den Namen Rooflite (scheinbar Velux-Ableger) gestolpert. Hat jemand Meinungen/Infos/Warnungen hierzu? Danke! …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigeren Alternative zu Velux oder Roto Dachfenstern suchen. Rooflite ist eine solche Option, die …
- … Was ist der Unterschied zwischen Velux/Roto und Rooflite Dachfenstern?Velux und Roto sind etablierte Marken, die …
- … Bei Velux fand ich es toll, nachträglich noch ein Innenrollo einbauen zu können, …
- … Hat einer eine Idee, wo man an preisweerte Außenrollos kommt, der Sonne wegen? …
- … Billigere Dachfenster als Roto oder Velux …
- … @kho ... sowohl Roto als auch Velux haben eon Außenrollo mit so einer Art Netzstruktur im Programm. Dieses …
- … geschlossen lassen. Ich habe bei meinem Roto Fenster eine solches dran (Außenrollo Screen) ... Hitzeschutz ist schon enorm im Sommer ... und obwohl …
- … Dachfenster günstig nachrüsten: Rooflite vs. Velux/Roto …
- … mit einem vormontierten Wärmedämmblock erhältlich. Zudem bieten sowohl Roto als auch Velux Außenrollos mit Netzstruktur für Hitzeschutz an. …
- BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachfenster Sonnenschutz: Rollos, Jalousien & Hitzeschutz – Vergleich & Tipps
- … Rollladen dar, die aber schweineteuer sind. Eine preiswert Alternative bietet z.B. Velux mit Außenrollos aus dunkelgrünem, gummiertem Material, das unverrottbar zu sein …
- … Velux Dachfenster Markisen: Alternative zum Rollo? …
- … danke für die schnellen Antworten, habe gerade selbst mal bei Velux.de (was ja naheliegt :-) nachgeschaut - die Dinger für …
- … Dachfenster: Olivgrüne Velux-Markisen – Effektiver Hitzeschutz …
- … Roto vs. Velux: Dachfenster-Markisen im Vergleich …
- … Ist es denn Velux? …
- … Fenster schon drinnen ... und ist es denn ein Velux? …
- … Dachfenster Sonnenschutz: Außenrollos – Klare Empfehlung! …
- … Bei Beschattungen kann ich die Außenrollos nur empfehlen, auch wenn sie etwas teurer sind, nur DIE taugen …
- … Velux Dachfenster: Planung Sonnenschutz & Hitzeschutz …
- … Also Markise bzw. Außenrollo. …
- … Ja, es sollen Velux-Fenster sein - Roto wäre …
- … Dachfenster Außenrollos: Isolation vs. Einfrieren im Winter …
- … Außenrollos …
- … wie Rollläden und Markisen sind deutlich effektiver als Innenrollos oder Jalousien. Velux und Roto bieten verschiedene Optionen, wobei Rollläden die beste, aber auch …
- … ✅ Empfohlen: Laut Dachfenster Sonnenschutz: Außenrollos – Klare Empfehlung! sind Außenrollos die beste Wahl, auch wenn sie …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung sollte man laut Velux Dachfenster: Planung Sonnenschutz & Hitzeschutz die Beschattung direkt mitberücksichtigen. Eine Alternative …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Angebote von Velux und Roto für Dachfenster-Markisen und Rollläden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Außenrollo" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Velux, Außenrollo" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Außenrollo" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Velux, Außenrollo" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Velux Rollo: Antriebswelle abdichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Velux, Außenrollo, Antriebswelle, Abdichtung, Dachfenster, Montage, Durchführung, Blechprofil, Hohlkehle
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!