Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?
BAU-Forum: Dach

Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?

Hallo,
ich bin gerade dabei, ein Außenrollo an unserem Velux-Dachflächenfenster nachzurüsten. Dabei bin ich aber unsicher bei der Durchführung der Antriebswelle bzw. deren Abdichtung.
Ich habe versucht, im Anhang den Link auf ein Foto anzufügen, das die Problematik zeigt.
In Worten: Das Blechprofil mit der Bohrung für die Welle, das in den bestehenden Blechrahmen des Fenster eingesetzt wird, würde in unteren Bereich eine Art "Hohlkehle" durchdringen, die meiner Meinung nach das Wasser auffängt/ableitet, das von den Ziegel oberhalb des Fensters abtropft. Ich befürchte, entweder kurz vor einem Montagefehler zu stehen, falls das Blechprofil gar nicht hier durch muss, oder aber irgendetwas zur Abdichtung tun zu müssen  -  aber was?
Es wäre toll, wenn ich hierzu von den Profis hier im Forum einen hilfreichen Tipp bekommen könnte. Vorab vielen Dank!
Lars Volkmann
  • Name:
  • Lars Volkmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt führen, was Bauschäden und Schimmelbildung zur Folge haben kann.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie unsicher sind bezüglich der Abdichtung der Antriebswelle bei der Montage eines Velux Außenrollos. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Wassereintritt zu verhindern und die Lebensdauer des Rollos zu gewährleisten.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Prüfen Sie die Passgenauigkeit: Stellen Sie sicher, dass die Durchführung der Antriebswelle exakt auf das Velux-Fenster abgestimmt ist.
    • Verwenden Sie geeignete Dichtstoffe: Nutzen Sie hochwertige, UV-beständige und alterungsbeständige Dichtstoffe, die speziell für den Außenbereich geeignet sind.
    • Beachten Sie die Montageanleitung: Halten Sie sich strikt an die Montageanleitung des Herstellers bezüglich der Abdichtung der Antriebswelle.
    • Kontrollieren Sie die Hohlkehle: Achten Sie darauf, dass die Hohlkehle im Blechrahmen sauber und dicht mit dem Dichtstoff verschlossen wird, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, ziehen Sie einen Fachmann für Dachfenster oder Rollladenmontage hinzu. Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu erheblichen Schäden führen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Antriebswelle
    Die Antriebswelle ist eine Welle, die die Drehbewegung des Motors auf den Rollladen überträgt, um ihn auf- oder abzurollen.
    Verwandte Begriffe: Motor, Getriebe, Rollladenwelle.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Polyurethan.
    Hohlkehle
    Eine Hohlkehle ist eine konkave Auskehlung, die oft an Übergängen zwischen Flächen angebracht wird, um eine glatte Verbindung zu schaffen und das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fase, Nut, Feder.
    UV-beständig
    UV-beständig bedeutet, dass ein Material resistent gegen die schädlichen Auswirkungen von ultravioletter Strahlung ist und seine Eigenschaften auch bei längerer Sonneneinstrahlung beibehält.
    Verwandte Begriffe: Witterungsbeständig, Lichtecht, Alterungsbeständig.
    Dachflächenfenster
    Ein Dachflächenfenster ist ein Fenster, das in die Dachfläche eines Gebäudes eingebaut wird, um Licht und Luft in den Dachraum zu lassen.
    Verwandte Begriffe: Velux-Fenster, Dachfenster, Oberlicht.
    Abdichtung
    Eine Abdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen in ein Gebäude oder Bauteil zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung.
    Blechprofil
    Ein Blechprofil ist ein Bauelement aus Blech, das durch Umformen in eine bestimmte Form gebracht wurde und zur Verkleidung oder Abdichtung von Bauteilen dient.
    Verwandte Begriffe: Kantteil, Abdeckung, Verkleidung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dichtstoffe sind für die Abdichtung der Antriebswelle geeignet?
      Ich empfehle die Verwendung von dauerelastischen, UV-beständigen und speziell für den Außenbereich geeigneten Dichtstoffen wie Silikon oder Polyurethan. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Verträglichkeit mit den verwendeten Materialien.
    2. Wie kann ich sicherstellen, dass die Abdichtung dauerhaft dicht ist?
      Ich empfehle, die Dichtflächen vor dem Auftragen des Dichtstoffs gründlich zu reinigen und anzurauen. Tragen Sie den Dichtstoff gleichmäßig auf und glätten Sie ihn mit einem geeigneten Werkzeug. Überprüfen Sie die Dichtigkeit regelmäßig und erneuern Sie die Abdichtung bei Bedarf.
    3. Was passiert, wenn Wasser durch die Durchführung der Antriebswelle eindringt?
      Ich rate dazu, dass eindringendes Wasser zu Schäden an der Bausubstanz, Schimmelbildung und Korrosion der Rollladenmechanik führen kann. Beheben Sie Undichtigkeiten daher umgehend.
    4. Kann ich die Abdichtung selbst vornehmen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Ich empfehle, dass wenn Sie unsicher sind oder keine Erfahrung mit Abdichtungsarbeiten haben, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. Eine fachgerechte Abdichtung ist entscheidend für die Langlebigkeit des Rollos und den Schutz des Gebäudes.
    5. Welche Werkzeuge benötige ich für die Abdichtung der Antriebswelle?
      Ich empfehle, dass Sie benötigen in der Regel eine Kartuschenpistole für den Dichtstoff, ein Cuttermesser zum Zuschneiden der Kartuschenspitze, ein Glättwerkzeug zum Glätten des Dichtstoffs und Reinigungsmittel zum Reinigen der Dichtflächen.
    6. Wie oft sollte ich die Abdichtung der Antriebswelle überprüfen?
      Ich rate dazu, dass Sie die Abdichtung mindestens einmal jährlich überprüfen, idealerweise im Frühjahr und Herbst. Achten Sie auf Risse, Ablösungen oder andere Beschädigungen des Dichtstoffs.
    7. Gibt es spezielle Dichtungen für Velux-Außenrollos?
      Ich empfehle, dass Velux bietet spezielle Dichtungen und Dichtsets für ihre Außenrollos an. Diese sind auf die spezifischen Anforderungen der Fenster und Rollos abgestimmt und gewährleisten eine optimale Abdichtung.
    8. Was ist bei der Montage des Außenrollos bezüglich der Abdichtung zu beachten?
      Ich rate dazu, dass Sie die Montageanleitung des Herstellers genau beachten und alle Dichtflächen sorgfältig reinigen und vorbereiten. Verwenden Sie nur die empfohlenen Dichtstoffe und achten Sie auf eine gleichmäßige und vollständige Abdichtung.

🔗 Verwandte Themen

• Dachfenster abdichten
      Informationen zur fachgerechten Abdichtung von Dachfenstern, um Wassereintritt zu verhindern.
    • Rollladenmontage
      Anleitungen und Tipps zur korrekten Montage von Rollläden, inklusive der Abdichtung relevanter Bauteile.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch korrekte Abdichtung und Belüftung.
    • Materialien für Abdichtungen im Außenbereich
      Übersicht über geeignete Dichtstoffe und Dichtungsmaterialien für den Einsatz im Außenbereich.
    • Velux Fenster Wartung
      Regelmäßige Wartungsarbeiten an Velux Fenstern, um deren Funktion und Dichtigkeit zu erhalten.
  2. Velux Außenrollo: Fachgerechte Montage statt Eigenregie!

Der hilfreichste Tipp
    wäre, das Rollo jemanden einbauen zu lassen der sich damit auskennt ... bevor Ihnen irgendwann die Eimer zum Unterstellen unter der Kurbel ausgehen.
    In der Einbauanleitung ist die Sache meines Wissens eigentlich ausreichend beschrieben ... schauen Sie bitte nochmals genau hin. Da wo das Schneiden des hohen Falzes erklärt wird.
  3. Abdichtung Antriebswelle: Dichtigkeitsprobleme beim Velux Rollo

Danke!
    Hallo Herr Knauber,
    das war wirklich der hilfreichste Tipp  -  wäre ich selbst nicht drauf gekommen ... Aufgrund zahlreicher positiver Erfahrungen aus der Vergangenheit werde ich trotzdem weiter allein werkeln.
    Ich bin mir sicher, die Position richtig gewählt zu haben, jedoch mit der beschriebenen Unsicherheit bzgl. Dichtigkeit.
    Vielleicht findet sich noch ein anderer User, der mir etwas fundierter helfen kann!
    Grüße
    Lars Volkmann
  4. Velux Rollo oder Rollladen? Kurbelbedienung prüfen!

Haben Sie jetzt ein Rollo
    oder einen Rollladen?
    Mir ist nämlich kein Kurbelbedientes Außenrollo bekannt.
    Wenn Rollladen, dann gibt es auch bei Velux nochmals eine Einbauanleitung zum runterladen. Hier ist es in meinen Augen sehr deutlich bebildert ... so könnte man das gar nicht beschreiben.
    Bild 5, b und c
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Tipps & Tricks

💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung der Antriebswelle bei Velux Außenrollos ist entscheidend für die Vermeidung von Wassereintritt. Eine fachgerechte Montage gemäß Einbauanleitung ist unerlässlich. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. Die Unterscheidung zwischen Rollo und Rollladen ist wichtig, da unterschiedliche Einbauanleitungen existieren. Die Positionierung und Dichtigkeit der Antriebswelle sind kritische Punkte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Velux Außenrollo: Fachgerechte Montage statt Eigenregie! wird darauf hingewiesen, dass bei Unsicherheiten ein Fachmann die Montage übernehmen sollte, um spätere Wasserschäden zu vermeiden. Die Einbauanleitung sollte genau beachtet werden, insbesondere der Abschnitt zum Schneiden des Falzes.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Velux Rollo oder Rollladen? Kurbelbedienung prüfen! klärt die Frage, ob es sich um ein Rollo oder einen Rollladen handelt, da dies die Wahl der korrekten Einbauanleitung beeinflusst. Velux bietet separate Anleitungen für Rollladen zum Download an, die detaillierte Bebilderungen enthalten.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst, ob es sich um ein Velux Rollo oder einen Rollladen handelt und laden Sie die entsprechende Einbauanleitung von Velux herunter. Achten Sie besonders auf die korrekte Abdichtung der Antriebswelle gemäß Anleitung. Bei Unsicherheiten oder Problemen mit der Dichtigkeit, ziehen Sie einen Fachmann für Dachfenster und Rollladen Montage hinzu. Beachten Sie den Beitrag Abdichtung Antriebswelle: Dichtigkeitsprobleme beim Velux Rollo für weitere Hinweise zur Abdichtung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Velux, Außenrollo". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster sanieren oder tauschen? Altes Rollo weiter nutzen – Kosten & Möglichkeiten
  2. BAU-Forum - Dach - Dachfenster Rollladen: Hitzeschutz, Energieeinsparung & Kosten im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Dach - Velux Dachfenster GHU S08 Federkraft einstellen: Anleitung & Tipps zur Reparatur?
  4. BAU-Forum - Dach - 13982: Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss Schlafzimmer kühl halten: Tipps gegen Hitze - Velux, Dämmung, Klimaanlage?
  6. BAU-Forum - Dach - Roto Dachfenster: Sonnenschutz & Verdunkelung – Außenrollo vs. Folie? Erfahrungen, Kosten, Vergleich
  7. BAU-Forum - Dach - Dachfenster Beschattung: Außenjalousie vs. Innenrollo – Was ist besser? Kosten & Vorteile?
  8. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus Dachfenster: Anforderungen, Hersteller & Probleme bei Dachschrägenfenstern?
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachfenster günstig nachrüsten: Rooflite vs. Velux/Roto - Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Dachfenster Sonnenschutz: Rollos, Jalousien & Hitzeschutz – Vergleich & Tipps

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Außenrollo" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Velux, Außenrollo" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Velux, Außenrollo" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Velux, Außenrollo" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Velux Außenrollo Antriebswelle abdichten: Durchführung, Materialien & Montage-Tipps?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Velux Rollo: Antriebswelle abdichten

Suche nach: Velux, Außenrollo, Antriebswelle, Abdichtung, Dachfenster, Montage, Durchführung, Blechprofil, Hohlkehle

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼