Dachterrasse auf Flachdach ohne Gefälle: Abdichtung, Aufbau & Risiken?
BAU-Forum: Dach

Dachterrasse auf Flachdach ohne Gefälle: Abdichtung, Aufbau & Risiken?

Hallo Forum,
ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen, da die bisher angesprochenen Handwerker unterschiedlicher Meinung sind.
Wir planen, das Flachdach unseres Anbaus (knapp 30 m²) als Dachterrasse zu nutzen. Der Aufbau des Flachdachs ist grob folgender (unten geht es los):
  • Betonträger mit Leichtbeton als verlorene Schalung
  • Dämmung 9 cm
  • Kunststoffbahnen von Alwitra zur Abdichtung gg. Wasser von oben (ich schätze Alwitra Evalon), verschweißt.

Das Problem ist, dass der Dachdecker seinerzeit kein Gefälle eingebaut hat und sich bei Regen ein kleiner See bildet (nicht auf der ganzen Fläche, aber in der Mitte des Daches; etwa 2 cm hoch, ca. 15  -  20 Liter).
Mehrere Dachdecker haben mir jetzt schon gesagt, dass hier kein Gefälle nötig sei und ich ohne weiteres eine Dachterrasse folgendermaßen aufsetzen könnte (wieder von unten gesehen):

• An die Ränder und auf die Alwitra Kunststoffbahnen kommen Kiesfänger des gleichen Herstellers, die mit den Alwitrabahnen verschweißt werden
  • Dann Bautenschutzmatten zum Schutz der jetzigen Dachoberfläche
  • Darauf ein Filtervlies
  • Darauf ein Kiesbett oder Splittbett und
  • darauf wiederum Platten

Mir stellt sich nun die Frage, ob die etwa 15  -  20 l Wasser, die sich auf dem Dach sammeln, problematisch werden könnten. Und selbst wenn das kein Problem ist, fängt das Wasser nicht irgendwann an zu stinken?
Das Dach ist momentan zumindest dicht, daher wollte ich jetzt eigentlich nicht alles runternehmen und eine Gefälledämmung anbringen lassen. Falls ein Gefälle nötig ist, wie sieht es mit einem Gefälleestrich aus? Auch wäre die Frage ob ein Kiesbett oder Splittbett sinnvoller ist?
Sie sehen, jede Menge Fragen und die Aussagen weichen doch tlw. erheblich ab.
Vielleicht hat hier jemand eine klare Meinung dazu und kann mir weiterhelfen 🙂
Vielen Dank schon vorab und viele Grüße
Tom

• Name:
  • Thomas Koster
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei stehendem Wasserbildung auf dem Dach besteht die Gefahr von Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Eine unzureichende Entwässerung kann zu einer Überlastung der Dachkonstruktion führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihr Flachdach als Dachterrasse nutzen möchten, obwohl kein Gefälle vorhanden ist. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber besondere Sorgfalt bei der Abdichtung und Entwässerung.

Abdichtung: Da kein Gefälle vorhanden ist, muss die Abdichtung absolut wasserdicht sein. Alwitra- oder Evalon-Bahnen sind hier gute Optionen, aber die Ausführung muss fachgerecht erfolgen. Achten Sie auf eine Zulassung für Flachdächer ohne Gefälle.

Entwässerung: Da sich Wasser auf der Fläche sammeln kann, sind ausreichend dimensionierte Kiesfänger an den Rändern unerlässlich. Berechnen Sie die notwendige Anzahl und Größe der Kiesfänger anhand der zu erwartenden Regenmenge. Eventuell ist eine zusätzliche Notentwässerung erforderlich.

Aufbau: Der Aufbau mit Bautenschutzmatten, Filtervlies, Kiesbett oder Splittbett ist grundsätzlich geeignet, um die Abdichtung zu schützen und eine ebene Fläche zu schaffen. Achten Sie darauf, dass alle Materialien wasserdurchlässig sind, damit das Wasser zu den Kiesfängern abfließen kann.

🔴 Gefahr: Bei stehendem Wasser auf dem Dach besteht die Gefahr von Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz. Eine mangelhafte Ausführung der Abdichtung kann zu erheblichen Folgeschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen erfahrenen Dachdecker mit der Planung und Ausführung zu beauftragen, der Erfahrung mit Flachdächern ohne Gefälle hat. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und holen Sie mehrere Angebote ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachdach
    Ein Dach mit einer Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer erfordern besondere Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Abdichtung, Entwässerung
    Abdichtung
    Maßnahmen, um ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser zu schützen. Bei Flachdächern werden häufig Kunststoffbahnen oder Bitumenbahnen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachterrasse, Evalon, Alwitra
    Entwässerung
    System zur Ableitung von Regenwasser von einem Dach. Bei Flachdächern erfolgt die Entwässerung in der Regel über Dachgullys oder Kiesfänge.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachterrasse, Kiesfang, Dachgully
    Kiesfang
    Ein Bauelement zur Ableitung von Regenwasser von einem Flachdach. Kiesfänge verhindern, dass Kies und andere Feststoffe in die Entwässerungsleitung gelangen.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachterrasse, Entwässerung, Dachgully
    Alwitra
    Ein Hersteller von hochwertigen Dachabdichtungssystemen. Alwitra-Bahnen sind besonders langlebig und widerstandsfähig.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachterrasse, Abdichtung, Evalon
    Evalon
    Eine hochwertige Kunststoffbahn zur Abdichtung von Flachdächern. Evalon-Bahnen sind besonders flexibel und widerstandsfähig gegenüber UV-Strahlung.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Dachterrasse, Abdichtung, Alwitra
    Gefälledämmung
    Dämmplatten mit integriertem Gefälle, die auf Flachdächern verlegt werden, um eine bessere Entwässerung zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Flachdach, Dämmung, Entwässerung, Dachterrasse
    Bautenschutzmatte
    Eine Matte aus Gummi oder Kunststoff, die zum Schutz der Dachabdichtung vor Beschädigungen durch mechanische Einwirkungen dient.
    Verwandte Begriffe: Dachterrasse, Abdichtung, Schutzschicht, Flachdach

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Abdichtung ist für ein Flachdach ohne Gefälle geeignet?
      Für Flachdächer ohne Gefälle eignen sich hochwertige Kunststoffbahnen wie Alwitra oder Evalon. Wichtig ist, dass die Bahnen eine Zulassung für Flachdächer ohne Gefälle haben und fachgerecht verlegt werden. Die Anschlüsse und Durchdringungen müssen besonders sorgfältig abgedichtet werden, um Wassereintritt zu verhindern.
    2. Wie kann ich ein Flachdach ohne Gefälle entwässern?
      Die Entwässerung erfolgt in der Regel über Kiesfänger an den Rändern des Daches. Die Kiesfänger müssen ausreichend dimensioniert sein, um die zu erwartende Regenmenge aufzunehmen. Bei größeren Dachflächen kann eine zusätzliche Notentwässerung erforderlich sein, um eine Überlastung der Dachkonstruktion zu verhindern.
    3. Welchen Aufbau sollte eine Dachterrasse auf einem Flachdach ohne Gefälle haben?
      Der Aufbau sollte aus einer Bautenschutzmatte, einem Filtervlies und einem Kies- oder Splittbett bestehen. Die Bautenschutzmatte schützt die Abdichtung vor Beschädigungen, das Filtervlies verhindert das Einschwemmen von Feinteilen in die Entwässerung und das Kies- oder Splittbett sorgt für eine ebene Fläche. Die Platten der Dachterrasse werden dann auf dem Kies- oder Splittbett verlegt.
    4. Was passiert, wenn sich Wasser auf dem Flachdach sammelt?
      Wenn sich Wasser auf dem Flachdach sammelt, kann dies zu Undichtigkeiten und Schäden an der Bausubstanz führen. Im Winter kann das stehende Wasser gefrieren und die Abdichtung zusätzlich belasten. Daher ist eine fachgerechte Entwässerung unerlässlich, um stehendes Wasser zu vermeiden.
    5. Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Dachterrasse?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Baugenehmigung erforderlich, wenn die Dachterrasse die Nutzung des Gebäudes verändert oder die Statik beeinflusst. Ich empfehle Ihnen, sich vor Baubeginn bei Ihrer zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
    6. Wie oft muss ich die Dachterrasse warten?
      Die Dachterrasse sollte regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten überprüft werden. Die Kiesfänger müssen von Laub und Schmutz befreit werden, um eine einwandfreie Entwässerung zu gewährleisten. Bei Bedarf sollten beschädigte Platten ausgetauscht und die Abdichtung repariert werden.
    7. Kann ich eine Dachterrasse auch nachträglich auf einem Flachdach errichten?
      Ja, eine Dachterrasse kann auch nachträglich auf einem Flachdach errichtet werden. Allerdings muss die Statik des Daches geprüft werden, um sicherzustellen, dass es die zusätzliche Last tragen kann. Zudem muss die Abdichtung fachgerecht ausgeführt werden, um Wassereintritt zu verhindern.
    8. Welche Kosten entstehen für den Bau einer Dachterrasse auf einem Flachdach?
      Die Kosten für den Bau einer Dachterrasse auf einem Flachdach hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Dachterrasse, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Abdichtung und Entwässerung. Ich empfehle Ihnen, sich mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Kosten vergleichen zu können.

🔗 Verwandte Themen

• Flachdach abdichten: Materialien, Kosten & Anleitung
      Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung.
    • Dachterrasse planen: Genehmigung, Aufbau & Gestaltung
      Tipps zur Planung und Gestaltung einer Dachterrasse, inklusive rechtlicher Aspekte.
    • Flachdach begrünen: Vorteile, Aufbau & Pflege
      Informationen zur Dachbegrünung als ökologische Alternative.
    • Dachsanierung: Kosten, Förderung & Ablauf
      Alles Wichtige zur Sanierung eines Flachdachs.
    • Entwässerungssysteme für Flachdächer: Planung, Installation & Wartung
      Überblick über verschiedene Entwässerungssysteme und deren Funktionsweise.
  2. Flachdach-Terrasse: Wärmedämmung prüfen – Wohnraum darunter?

Was ist ...
    ... denn unter der Terrasse? Wohnraum?
    Die Wärmedämmung, ich gehe mal von Styropor PS 20 aus, ist ja wohl nicht ausreichend um dem Wärmeschutz zu genügen. Falls möglich, kann denn in dem Bereich des Wasserstandes ein Gully eingebaut werden? Wie wird das Flachdach denn zurzeit entwässert?
  3. Flachdach-Terrasse: Entwässerung nachrüsten – Gully notwendig?

Entwässerung ...
    Entwässerung ist momentan nicht vorhanden. Wie geschrieben stehen ab und an etwa 15-20 l Wasser auf der Kunststoffbahn (etwa 2 cm hoch).
    Unter der Dachterrasse ist Wohnraum, dort ist an der Decke noch eine 2 cm dicke Styropor-Dämmung an der Deckenunterseite angebracht, aber die dürfte nicht wirklich viel ausmachen. Die 9 cm Außendämmung waren die Schätzung eines Dachdeckers, evtl. sind es auch 11 cm oder mehr. Kann ich das irgendwie herausfinden ohne die Folie aufzuschneiden? Das Material der Dämmung ist leider nicht bekannt : (
    Ein Gully wäre theoretisch zwar möglich, ich glaube aber nicht, dass die Entwässerung wirklich funktionieren würde. Das Wasser hat nicht in der Mitte des Daches seinen höchsten Pegel, der verteilt sich eher in größeren Pfützchen, die bei genügend Wasser dann zusammenfließen. Mir scheint es, als ob die Dämmplatten (?) in einem Rahmen sitzen (zumindest sieht man an der Folie eine Art Rahmen) und sich dazwischen Dämmmaterial befindet. Dort bilden sich tlw. dann die Pfützchen.
    Wir haben das Haus erst vor kurzem erworben, ansonsten hätte ich unseren See schon längst reklamiert.
    • Name:
    • Thomas Koster
  4. Dach-Gutachten: Sachverständigen für Flachdach-Terrasse beauftragen

Am besten ...
    Am besten Sie nehmen sich einen Sachverständigen der sich mit der Materie auskennt und den Dachaufbau prüft. Ein Aufschneiden der Dachabdichtung wird sich allerdings nicht vermeiden lassen, denn wie soll der Mann (Frau) sonst den Dachaufbau kontrollieren können.
    Fragen Sie bei der für Sie zuständigen HWKAbk. nach einem öffentlich bestellten und vereidigten SV für das Dachdeckerhandwerk. Oder klicken Sie auf die unten angegebene Internet-Seite, auch da kann Ihnen geholfen werden.
  5. Dachterrasse: Kiesbett für Terrassenplatten – Erfahrungen & Meinungen

Hallo und vielen Dank für die Antworten!
    Hallo und vielen Dank für die Antworten! Ich bin zwar noch nicht zu einem Sachverständigen durchgedrungen, habe aber nochmal mit Dachdeckern gesprochen. Mir haben nun 3 bestätigt, dass das Verlegen der Terrassenplatten im Kiesbett kein Problem sei, einer wollte eine Gefälledämmung anbringen. Somit steht es quasi 3:1 😉 Ich habe auch festgestellt, dass es sich der Vorbesitzer wohl einfach machen wollte. Unter der Folie ist noch eine Bitumenschicht, die wohl mal undicht war und durch die Folie abgedichtet wurde. Entsprechend sind an den Rändern der Dachterrasse auf der Bitumenschicht die Randbleche angebracht, auf denen dann die Folie liegt  -  daher kommt wohl auch die Erhöhung am Rand und der kleine See in der Mitte ... Nach einem heftigen Regen vorhin habe ich mal Wasser geschöpft, weil mich interessiert hat, wieviel Wasser denn nun auf der Folie steht. Das waren (entgegen meiner ersten Schätzung) 50 l auf einer Fläche von knapp 8 m². Ist es denn grundsätzlich bedenklich, wenn soviel Wasser stehen bleibt? Wie sieht es denn aus wenn Bautenschutzmatten und Kies aufgebracht werden  -  die müssten das Wasser doch zumindest teilweise verdrängen, sodass das Wasser eher über den erhöhten Rand abfließen kann? Viele Grüße
    Thomas Koster
  6. Flachdach-Terrasse: Statiker prüfen – Nutzungsänderung beachten!

Foto von Stefan Ibold

haben sie mal ...
    Moin,
    ... mit einem Statiker über die Nutzungsänderung gesprochen?
    Die Dicke der Dämmung ist auch nicht die allererste Wahl.
    Grüße
    Stefan Ibold
  7. Flachdach-Sanierung: Aufbau, Dämmung & Abdichtung im Detail

Statiker / Komplettsanierung
    Hallo Herr Ibold,
    mit einem Statiker haben wir nicht gesprochen, dürfte auch nicht nötig sein, da der Vor-Vor-Besitzer das Flachdach bereits als Dachterrasse genutzt hatte. Damals noch mit Estrich und Fliesen darauf. Leider sind keine Statikunterlagen mehr vorhanden, sonst hätten wir das schon durchrechnen lassen  -  aber das müsste alles erst neu erfasst werden ...
    Mit der Dämmdicke haben Sie allerdings recht. Es wird jetzt wohl darauf hinauslaufen alles runterzunehmen, die Rohdecke mal gescheit zu fegen und da dann einen neuen Aufbau (Haftgrund, Bitumendampfsperre V60S4+AL01, Gefälledämmung EPS 035 mit 160 mm i.M., Selbstklebebitumenbahnen Vedatop SU, Folie Alwitra Evalon V) aufzubringen. Da kommen dann die Bautenschutzmatte, Filtervlies, Basaltsplitt und Platten drauf und dann haben wir hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe 🙂 Oder gibt es dazu noch andere Meinungen (ist die Gefälledämmung mit 160 mm ausreichend? Warum keine "normale" Dämmung und da ein Gefälleestrich drauf?)
    Vielen Dank für die vielen Tipps!
    Thomas Koster
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 11.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachterrasse auf Flachdach: Abdichtung, Aufbau & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Nutzung eines Flachdachs als Dachterrasse erfordert eine sorgfältige Planung bezüglich Abdichtung, Entwässerung und Statik. Eine unzureichende Dämmung kann zu Wärmeverlusten führen, während stehendes Wasser auf dem Dach die Bausubstanz gefährdet. Die Einholung eines Gutachtens durch einen Sachverständigen ist ratsam, um den aktuellen Zustand des Dachaufbaus zu beurteilen. Die Wahl des richtigen Aufbaus, inklusive Kiesbett oder Splittbett für die Terrassenplatten, sollte gut überlegt sein.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Flachdach-Terrasse: Statiker prüfen – Nutzungsänderung beachten! sollte vor der Nutzung als Dachterrasse unbedingt die Statik geprüft werden, besonders wenn bereits frühere Umbauten stattgefunden haben.

✅ Zusatzinfo: Das Verlegen von Terrassenplatten im Kiesbett scheint laut mehreren Dachdeckern eine gängige Praxis zu sein, wie im Beitrag Dachterrasse: Kiesbett für Terrassenplatten – Erfahrungen & Meinungen erwähnt wird. Es ist jedoch wichtig, die Entwässerung sicherzustellen, um stehendes Wasser zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Um die Entwässerung zu verbessern, kann das Nachrüsten eines Gullys erforderlich sein, wie in Flachdach-Terrasse: Entwässerung nachrüsten – Gully notwendig? diskutiert wird. Eine Gefälledämmung kann ebenfalls in Betracht gezogen werden, um das Wasser gezielt abzuführen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Sachverständigen für Dachbau und Abdichtung zu konsultieren, um den aktuellen Zustand des Flachdachs zu beurteilen und die notwendigen Maßnahmen für eine sichere und dauerhafte Nutzung als Dachterrasse festzulegen. Siehe dazu auch Dach-Gutachten: Sachverständigen für Flachdach-Terrasse beauftragen.

📊 Fakten/Zahlen: Die vorhandene Dämmung von 9 cm (oder evtl. 11 cm) könnte für die Nutzung als Wohnraum unter der Dachterrasse unzureichend sein. Eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Verbesserung der Wärmedämmung sind ratsam, um Wärmeverluste zu minimieren, wie in Flachdach-Terrasse: Wärmedämmung prüfen – Wohnraum darunter? angesprochen wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachterrasse, Flachdach, Gefälle, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vollgeschoss Definition Bayern: Was zählt wirklich? Raumhöhe, Wintergarten & Dachterrasse?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Flachdach Terrasse Aufbau: Kosten, Dämmung, Abdichtung & Risiken bei Wohnraum darunter?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzgarage als Dachterrasse nutzen: Rechtliche Lage, Genehmigung & Bayern?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - OG-Wohnfläche bei eingeschossigem Hausbau: Hamburger Bauordnung, Vollgeschosse & Möglichkeiten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Satteldach vs. Flachdach: Welche Bauform ist teurer bei gleicher Wohnfläche?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekten-Frust beim Hausbau: Honorar, Planung & Fehler – Was tun?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Splitt-Level-Bauweise: Aktueller Trend? Vor- & Nachteile, Grundrisse & Kosten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Bauhausstil: Raumaufteilung, Kosten & Module für VW Golf Klasse?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Flachdach, Gefälle, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Flachdach, Gefälle, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachterrasse, Flachdach, Gefälle, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachterrasse, Flachdach, Gefälle, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachterrasse auf Flachdach ohne Gefälle: Abdichtung, Aufbau & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachterrasse ohne Gefälle: Aufbau, Abdichtung, Risiken

Suche nach: Dachterrasse, Flachdach, Gefälle, Abdichtung, Aufbau, Entwässerung, Alwitra, Evalon, Kiesbett, Splittbett

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼