Undichter Schornstein im Dachbereich: Ursachen, Abdichtung & Kosten?
BAU-Forum: Dach
Undichter Schornstein im Dachbereich: Ursachen, Abdichtung & Kosten?
ich bin zurzeit mit dem Dämmen meines Dach beschäftigt.
Ich habe beim Regen bemerkt das der Dachstuhl am Schornstein nass ist und der untere Teil des Schornsteines feuscht ist.
Was kann ich da tun?
Habe keine Undichtigkeit und außen auf der Bleischürtze gesehen aber die am Klinker angebrachten metalle haben sich leicht gelöst.
Wie verschalt man den Schornstein gibt es im Internet Beschreibungen dazu?
Bedanke mich im Voraus
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Dachstuhl kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung des Dachstuhls kann die Holzkonstruktion schädigen und die Statik beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Feuchtigkeit am Schornstein im Bereich Ihres Dachstuhls festgestellt haben. Das ist ein Hinweis auf eine Undichtigkeit, die dringend behoben werden sollte, um Folgeschäden zu vermeiden.
Mögliche Ursachen für die Undichtigkeit können sein:
- Defekte Bleischürze: Die Bleischürze dichtet den Übergang zwischen Schornstein und Dach ab. Risse oder Beschädigungen können hier zu Wassereintritt führen.
- Poröses Mauerwerk: Das Mauerwerk des Schornsteins kann im Laufe der Zeit porös werden und Wasser aufnehmen.
- Undichte Fugen: Die Fugen zwischen den Schornsteinelementen können undicht sein.
- Kondensation: Insbesondere bei älteren, ungedämmten Schornsteinen kann es zu Kondensation im Inneren kommen, die sich dann im Dachstuhl bemerkbar macht.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, einen Fachmann (Dachdecker oder Schornsteinfeger) zu beauftragen, der die Ursache der Undichtigkeit genau untersucht und die entsprechenden Reparaturmaßnahmen durchführt. Eine frühzeitige Behebung des Problems kann größere Schäden am Dachstuhl verhindern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bleischürze
- Eine Bleischürze ist eine Abdichtung aus Blei, die den Übergang zwischen einem Bauteil (z.B. Schornstein) und dem Dach bildet. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser zu verhindern und den Dachstuhl vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Dachabdichtung, Kehlblech, Verwahrung. - Dachstuhl
- Der Dachstuhl ist die tragende Konstruktion eines Daches, meist aus Holz. Er besteht aus Sparren, Pfetten und anderen Bauteilen, die das Gewicht des Daches tragen.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachkonstruktion. - Schornstein
- Ein Schornstein ist ein senkrechter Kanal, der dazu dient, Rauchgase und Verbrennungsprodukte aus einer Feuerstätte (z.B. Heizung, Kamin) ins Freie zu leiten.
Verwandte Begriffe: Abgasanlage, Kamin, Rauchrohr. - Mauerwerk
- Mauerwerk ist eine Konstruktion aus Steinen (z.B. Ziegel, Kalksandstein) oder anderen Baustoffen, die durch Mörtel miteinander verbunden sind. Es dient als tragende oder raumabschließende Wand.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Mörtel, Wand. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang eines Stoffes vom gasförmigen in den flüssigen Zustand. Im Zusammenhang mit Schornsteinen kann Kondensation auftreten, wenn feuchte Rauchgase abkühlen und das enthaltene Wasser kondensiert.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wasserdampf. - Feuchtigkeit
- Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in einem Material oder einer Umgebung. Im Bauwesen kann Feuchtigkeit zu Schäden wie Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampf, Luftfeuchtigkeit, Durchfeuchtung. - Undichtigkeit
- Eine Undichtigkeit bezeichnet eine Stelle, an der ein Bauteil oder eine Konstruktion nicht mehr dicht ist und Wasser oder andere Stoffe eindringen können. Bei Schornsteinen kann eine Undichtigkeit zu Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl führen.
Verwandte Begriffe: Leckage, Riss, Beschädigung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie finde ich die Ursache für einen undichten Schornstein?
Die Ursache kann vielfältig sein, von einer defekten Bleischürze bis hin zu porösem Mauerwerk. Eine genaue Inspektion durch einen Fachmann ist ratsam, um die genaue Quelle des Problems zu identifizieren. - Kann ich einen undichten Schornstein selbst abdichten?
Kleinere Risse in der Bleischürze können provisorisch abgedichtet werden. Eine dauerhafte und fachgerechte Reparatur sollte jedoch von einem Fachmann durchgeführt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Kosten entstehen bei der Reparatur eines undichten Schornsteins?
Die Kosten hängen stark von der Ursache und dem Umfang der Schäden ab. Eine Reparatur der Bleischürze ist in der Regel günstiger als eine Sanierung des Mauerwerks oder der Fugen. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Wie kann ich meinen Schornstein vor Feuchtigkeit schützen?
Eine regelmäßige Wartung und Inspektion des Schornsteins, insbesondere der Bleischürze und des Mauerwerks, kann helfen, Undichtigkeiten frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Eine Schornsteinabdeckung kann das Eindringen von Regenwasser reduzieren. - Was ist eine Bleischürze und wozu dient sie?
Die Bleischürze ist eine Abdichtung aus Blei, die den Übergang zwischen Schornstein und Dach bildet. Sie verhindert das Eindringen von Wasser und schützt den Dachstuhl vor Feuchtigkeit. - Wie oft sollte ich meinen Schornstein warten lassen?
Ich empfehle eine jährliche Inspektion durch einen Schornsteinfeger, um mögliche Schäden frühzeitig zu erkennen und zu beheben. - Was passiert, wenn ich einen undichten Schornstein nicht repariere?
Unreparierte Undichtigkeiten können zu erheblichen Schäden am Dachstuhl führen, einschließlich Schimmelbildung, Holzfäule und Beeinträchtigung der Statik. Im schlimmsten Fall kann dies zu teuren Reparaturen oder sogar zum Einsturz des Daches führen. - Kann Kondensation im Schornstein ein Problem sein?
Ja, insbesondere bei älteren, ungedämmten Schornsteinen kann Kondensation auftreten. Das Kondenswasser kann das Mauerwerk durchfeuchten und zu Schäden führen. Eine Schornsteinsanierung mit Dämmung kann hier Abhilfe schaffen.
🔗 Verwandte Themen
- Schornsteinsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Schornsteinsanierung. - Dach abdichten Anleitung
Tipps und Anleitungen zur Abdichtung eines Daches. - Schimmel im Dachstuhl entfernen
Wie man Schimmel im Dachstuhl erkennt und beseitigt. - Feuchtigkeit im Haus Ursachen
Die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Haus und wie man sie behebt. - Bleischürze reparieren
Anleitung zur Reparatur einer defekten Bleischürze.
-
Schornsteinsanierung: Fugenreparatur & Schornsteinverkleidung
Wir haben 2 alte Schornsteine ...
durch deren von der Witterung ausgewaschene Fugen das Wasser am Schornstein runtergelaufen ist. Der Bleianschluss war gar nicht mehr vernünftig zu reparieren. Selbst ich als Maurer und Bauingenieur. habe einen Dachdecker rangelassen. Der hat die Schornsteine verschalt und mit Faserzementschablonen bekleidet, die Eindichtung erneuert und neue Abdeckplatten aufbetoniert. Das sollten Sie auch tun, einen Dachdecker beauftragen. Pro Schornsteinkopf je nach Höhe über Dach rechnen Sie mal mit 700-1200 €
Gruß -
Bitumen für Schornsteinfugen? Reparatur vs. Fachmann!
Bei mir sind die Fugen auch eingerissen sogar ...
Bei mir sind die Fugen auch eingerissen sogar fehlen paar teile von den Fugen von der Bleichürtze. es scheint so das die schürtze OK ist.
Was halltes sie davon Bitumen rep. Masse bzw. Bitumenfarbe anzubringen auf den Fugen und darunter an undichten stellen rinnenrep. Masse (für dachrinnenrisse)
Danke -
🔴 Abdichtung Schornstein: Pfusch führt zu Folgeschäden!
Nix
weil es Pfusch ist der nicht funktioniert.
Dauerhaft dicht ist nur neue Einfassung von einem Fachmann erstellt. -
Dachboden abdichten: Schnelle Hilfe bei undichtem Schornstein
Es geht mir darum das erstmal der Dachboden ...
Es geht mir darum das erstmal der Dachboden wieder Dicht ist,
bei dem Wetter kann man sonst nichts machen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichter Schornstein: Ursachen, Abdichtung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Ein undichter Schornstein kann zu Feuchtigkeitsschäden im Dachstuhl führen. Die Reparatur von Schornsteinfugen mit Bitumen ist keine dauerhafte Lösung. Eine fachgerechte Schornsteinsanierung mit neuer Einfassung ist oft unumgänglich. Schnelle Abdichtung kann Folgeschäden verhindern. Die Witterung kann Fugen auswaschen und Bleianschlüsse beschädigen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut 🔴 Abdichtung Schornstein: Pfusch führt zu Folgeschäden! sind unprofessionelle Reparaturen oft nicht dauerhaft und können zu größeren Schäden führen.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Schornsteinsanierung: Fugenreparatur & Schornsteinverkleidung rät zur Schornsteinverkleidung mit Faserzementschablonen und zur Erneuerung der Abdeckplatten durch einen Dachdecker.
🔧 Praktische Umsetzung: Um den Dachboden schnell abzudichten, siehe Dachboden abdichten: Schnelle Hilfe bei undichtem Schornstein. Dies kann als Sofortmaßnahme dienen, bevor ein Fachmann die Schornsteinsanierung durchführt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Feuchtigkeit am Schornstein sollte umgehend ein Fachmann für Dach und Schornstein kontaktiert werden, um die Ursache zu ermitteln und eine dauerhafte Lösung für die Abdichtung zu finden. Eine professionelle Schornsteinsanierung ist oft die beste Wahl, um Folgeschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schornstein, Dach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schornstein, Dach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichter Schornstein im Dachbereich: Ursachen, Abdichtung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichter Schornstein? Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schornstein abdichten, Schornstein undicht, Dach undicht, Feuchtigkeit Schornstein, Schornsteinsanierung, Bleischürze, Dachstuhl nass, Schornstein feucht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!