Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
BAU-Forum: Dach
Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
hab aus sorge um unser Haus mal das Internet bemüht und bin auf dieses Forum gestoßen.
Folgendes Problem: Wir haben vor ca. 4 Jahren ein Haus (BJ 1988) in der Nähe von Regen (ja, dort wo es z.Z. so viel Schnee gibt) gekauft.
Nun haben wir ca. 2 m Schneelast auf dem Dach. Selbst Räumen wg. Hanglage trau ich mich ehrlich gesagt nicht (geht so auch allen Nachbarn) und die örtlichen Hilfskräfte kümmern sich logischerweise erst mal um Schulen und Flachdachgebäude, die akut gefährtdet sind. Auf Nachfrage beim Bürgermeisteramt sagte man mir, ich solle mir Rat bei den Erstellern des Gebäudes holen.
Nun, der Architekt ist leider vor zwei Jahren verstorben und der Zimmermann pleite gegangen und unbekannt Richtung München gezogen, die lokalen zwei Statiker sind seit fast zwei Tagen im Dauereinsatz bei den Hauptbrandherden und nicht mehr ansprechbar - tolle Situation!
Nun dachte ich, dass ich hier vielleicht Hilfe bekomme.
Das Haus ist ca. 17 m lang und 9 m breit.
Das Dach ist ein Satteldach mit zwei Gauben und 1,5 m Dachüberstand zu allen Seiten und Aufdachdämmung mit Sichtdachstuhl. Wir haben Neben First- und Fußpfette (Firstpfette, Fußpfette) auch Mittelpfetten, die haben alle die Abmessungen 28*16 cm. Die Sparren haben einen Abstand zueinander von 75 cm und haben 16*12 cm. Kniestock ca. 1,75 m, allerdings kein Ringbalken soweit ich weis, sondern einfach auf Mauerwerk gelegt (mit Putz gemessen ca. 40 cm).
Für Hilfe und Einschätzung wäre ich dankbar auch mi Namen der Nachbarschaft, die alle eine ähnliche Bauweise haben (insgesamt 5 Häuser)
Gruß
Richard Marx
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Bei Anzeichen von Durchbiegungen oder Rissen im Dachbereich sofort das Haus verlassen und einen Statiker kontaktieren.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schneeräumung kann zu Beschädigungen der Dachhaut führen. Arbeiten Sie nicht selbst auf dem Dach, sondern beauftragen Sie Fachleute.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Sorge angesichts der hohen Schneelast auf Ihrem Dach. Bei 2 Metern Schnee ist es wichtig, die Situation ernst zu nehmen und schnell zu handeln.
🔴 Gefahr: Eine zu hohe Schneelast kann die Statik Ihres Daches überlasten und im schlimmsten Fall zum Einsturz führen. Besonders bei älteren Häusern (Baujahr 1988) und Satteldächern mit Gauben ist Vorsicht geboten.
Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:
- Statische Prüfung: Lassen Sie umgehend einen Statiker die Dachkonstruktion prüfen. Er kann beurteilen, ob das Dach der aktuellen Schneelast standhält.
- Schneeräumung: Wenn die Statik gefährdet ist, muss das Dach von Schnee befreit werden. Dies sollte von Fachleuten (z.B. Dachdecker oder Zimmerleute) durchgeführt werden, um Schäden am Dach zu vermeiden.
- Dachüberstand und Gauben: Achten Sie besonders auf Bereiche mit Dachüberstand und Gauben, da sich dort oft große Schneemengen ansammeln.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie die Schneehöhe und eventuelle Schäden am Dach mit Fotos.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Statiker und einen Dachdeckerbetrieb in Ihrer Nähe, um die Situation zu beurteilen und geeignete Maßnahmen einzuleiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schneelast
- Die Schneelast ist das Gewicht des Schnees, das auf einer Fläche lastet, insbesondere auf Dächern. Sie wird in Kilogramm pro Quadratmeter (kg/m²) angegeben.
Verwandte Begriffe: Dachlast, Lastannahme, Schneelastzone - Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Kräften und Spannungen in Bauwerken befasst. Sie dient dazu, die Standsicherheit von Gebäuden zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Festigkeitslehre - Dachlast
- Die Dachlast ist die Summe aller Lasten, die auf ein Dach wirken, einschließlich Schneelast, Windlast, Eigenlast des Daches und Nutzlasten.
Verwandte Begriffe: Schneelast, Windlast, Nutzlast - Schneelastzone
- Die Schneelastzone ist ein geografisches Gebiet, in dem ähnliche Schneelastbedingungen herrschen. Deutschland ist in verschiedene Schneelastzonen eingeteilt.
Verwandte Begriffe: Schneelast, Lastannahme, Regionallastfaktor - Gaube
- Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der dazu dient, den Dachraum zu belichten und zu belüften. Gauben können die Schneelastverteilung auf dem Dach beeinflussen.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Dachaufbau, Zwerchhaus - Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem First zusammenstoßen.
Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Flachdach - First
- Der First ist die oberste Kante eines Daches, an der die Dachflächen zusammenlaufen.
Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Dachneigung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Schneelastzone gilt für mein Haus?
Die Schneelastzone ist abhängig vom Standort Ihres Hauses. Informationen dazu erhalten Sie beim Deutschen Wetterdienst oder bei Ihrem Bauamt. Die Schneelastzone beeinflusst die zulässige Dachlast. - Wie berechnet man die Schneelast auf dem Dach?
Die Schneelast wird anhand der Schneelastzone, der Dachneigung und weiterer Faktoren berechnet. Ein Statiker kann die genaue Berechnung für Ihr Dach durchführen. - Kann ich mein Dach selbst von Schnee befreien?
Ich rate davon ab, das Dach selbst zu räumen, da dies gefährlich sein kann und Schäden am Dach verursacht werden können. Beauftragen Sie lieber Fachleute. - Welche Schäden können durch zu hohe Schneelast entstehen?
Zu hohe Schneelast kann zu Durchbiegungen, Rissen in der Dachkonstruktion und im schlimmsten Fall zum Einsturz des Daches führen. - Wie kann ich mein Dach vor hoher Schneelast schützen?
Eine regelmäßige Kontrolle des Daches und die rechtzeitige Schneeräumung sind wichtige Maßnahmen. Zudem sollte die Dachkonstruktion ausreichend dimensioniert sein. - Was kostet eine statische Prüfung des Daches?
Die Kosten für eine statische Prüfung variieren je nach Aufwand und Region. Holen Sie am besten mehrere Angebote von Statikern ein. - Wer haftet für Schäden durch Schneelast?
In der Regel ist die Gebäudeversicherung für Schäden durch Schneelast zuständig. Prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen. - Wie oft sollte ich mein Dach auf Schneelast überprüfen?
Bei starkem Schneefall sollten Sie Ihr Dach regelmäßig überprüfen und bei Bedarf Maßnahmen ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachlawinen verhindern
Maßnahmen zur Vermeidung von Dachlawinen, z.B. Schneefanggitter. - Dachrinnenreinigung im Winter
Verstopfte Dachrinnen können zu Schäden durch Eisbildung führen. - Windlast auf Dächern
Neben der Schneelast spielt auch die Windlast eine wichtige Rolle für die Statik. - Flachdachabdichtung prüfen
Besonders bei Flachdächern ist eine intakte Abdichtung wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden. - Versicherungsschutz bei Dachschäden
Welche Schäden werden von der Gebäudeversicherung abgedeckt?
-
Schneelast: Lastannahme prüfen – Bauantragsunterlagen (BJ 1988)
Wenn Sie noch die Bauantragsunterlagen haben,
können Sie als erstes darin nachsehen, was unter der Überschrift "Lastannahmen" für die Schneelast angesetzt wurde.
Regen liegt in der Schneelastzohne III in der eine Schneelast zwischen 75 und 380 kg/m² angesetzt wurden (je nach Höhenlage )
Wie hoch liegen Sie? In Kehlen oder bei Gefahr von Schneeanhäufungen kann auch mehr angesetzt worden sein.
Achtung: Bei extrem nassem Schnee kann 2 m Schnee schon eine Last von bis zu 1000 kg/m² bedeuten. -
Statik-Beurteilung: Grundriss, Dachneigung & Dachaufbau notwendig
Nachtrag
Für die Beurteilung braucht ein Statiker neben den von Ihnen bisher gemachten Angaben auch:
Grundriss mit Angabe der Auflagerpunkte,
Dachneigung,
möglichst genauen Dachaufbau,
Wände und Unterzüge in den darunterliegenden Geschossen.
Mit diesen Angaben können Sie auch zu einem guten Zimmermann/ Bauunternehmer Ihrer Wahl gehen und Ihn Fragen ob er das beurteilen kann - es muss nicht unbedingt ein Statiker / Tragwerksplaner / Architekt sein.
Bei einer Hausbreite von 9 m hat Ihr Haus sowohl First- als auch Mittepfetten - also einen Pfettenabstand von ~2,25 m, dass sieht schon recht stabil aus und scheint nicht für ein 75 kg/m² Dach bemessen zu sein. Genauerse kann aber nur eine Nachrechnung ergeben. -
Schneelast: Flächenlast 250 kg/m² laut Gemeindeverordnung (1996)
Danke Herr Stahr,
wir haben hier tatsächlich bei dem Kaufvertrag sowohl Pläne als auch Statik und Wärmeschutznachweis gefunden (ich bin z.Z. zu hause - keine Chance zur Arbeit zu kommen - Schneeschaufeln angesagt). Bei Lastanahmen steht hier auf der vierten Seite "Flächenlast: Schneelast 250 kg/m² gem. Gemeindeverordnung 1996". Wieviel Schnee könnte das sein?
Gruß
Richard Marx -
Dach räumen: Schnee wiegt bis zu 400 kg/m³ – Wetterwarnung beachten!
langsam wird's Zeit ..
... oder?
von 2 m Schnee hat mir noch niemand berichtet, aber wenn es so ist:
die dichte des schnees in grober Näherung mit (nur) 300 kg/m³ angenommen,
ist das fass am überlaufen (teilweise sind's bis über 400 kg/m³).
die Wetterwarnungen (1/2 m neuschnee, rd. 200 kg/m³) sind doch eindeutig:
wenn das Dach heute nicht mehr "kommt" .. dann eben morgen oder übermorgen.
wir haben auch schon Dächer abräumen lassen, einstürze bei nachbargebäuden
hat's auch gegeben: Schluss mit lustig.
wenn wirklich kein Statiker aufzutreiben sein sollte (glaube ich nicht,
gestern noch mit studienkollegen telefoniert), dann wenigstens zügig
abräumen (lassen): 1-2 m breite Streifen von Traufe bis First, beidseitig. -
Dach geräumt: Schneehöhe 1,40 m – Freiwillige Feuerwehr half!
Guten Morgen,
Herr Sollacher, habe mich nicht mehr gemeldet, weil Schnee geschöpft! Wir haben nun auch das Dach (teilweise) geräumt, nachdem wir hier von der freiwilligen Feuerwehr Gurtzeug bekommen haben und zwei Jungs von denen uns einen Befestigungspunkt am Kamin gemacht haben.
Das mit der Schneehöhe täuscht, wenn man unten steht und aufs Dach schaut, wir haben in Wirklichkeit (gemessen!) ca. 1,40 m auf dem Dach gehabt - reicht mir persönlich auber auch schon. Gestern Abend sind auch der Bauamtsleiter mit einem Statiker aus Regen vorbeigekommen und haben alle Häuser in der Nachbarschaft kurz begutachtet, wobei deren Meinung nach sich unser Haus im unkritischen Bereich bewegen würde, na ja, trotzdem geschöpft.
Aber ein nagelneues Haus am Ende unserer Straße mit Pultdach haben sie evakuieren lassen. Danke für die Rückmeldung.
Richard Marx -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schneelast auf dem Dach: Statik prüfen & Dach räumen!
💡 Kernaussagen: Bei hoher Schneelast (bis zu 2m) auf Dächern von Häusern (BJ 1988) ist die Prüfung der Statik essentiell. Die Lastannahmen in den Bauantragsunterlagen geben Aufschluss über die zulässige Schneelast. Bei Überschreitung ist schnelles Handeln, wie z.B. das Räumen des Daches, erforderlich. Die freiwillige Feuerwehr kann hierbei unterstützen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Beitrag Dach räumen: Schnee wiegt bis zu 400 kg/m³ – Wetterwarnung beachten! kann nasser Schnee sehr schwer werden, daher sollte man die Wetterwarnungen ernst nehmen und gegebenenfalls frühzeitig handeln.
📊 Zusatzinfo: Im Beitrag Schneelast: Flächenlast 250 kg/m² laut Gemeindeverordnung (1996) wird eine Flächenlast von 250 kg/m² gemäß Gemeindeverordnung von 1996 genannt. Dies dient als Referenzwert für die Beurteilung der aktuellen Situation.
🔧 Zusatzinfo: Für eine genaue Beurteilung der Statik sind detaillierte Informationen wie Grundriss, Dachneigung und Dachaufbau notwendig, wie im Beitrag Statik-Beurteilung: Grundriss, Dachneigung & Dachaufbau notwendig beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Lastannahmen in Ihren Bauantragsunterlagen (siehe Schneelast: Lastannahme prüfen – Bauantragsunterlagen (BJ 1988)). Bei Unsicherheit kontaktieren Sie einen Statiker oder Zimmermann. Räumen Sie das Dach vorsichtig, ggf. mit Unterstützung der Feuerwehr (siehe Dach geräumt: Schneehöhe 1,40 m – Freiwillige Feuerwehr half!).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schneelast, Dachlast" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schneelast, Dachlast" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schneelast auf dem Dach: Was tun? Statik, Räumung & Risikobewertung für Ihr Haus (BJ 1988)
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schneelast: Dachlast prüfen & Schäden vermeiden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schneelast, Dachlast, Statik, Dach räumen, Schnee, Haus, Dachschäden, Schneelastzone, Lastannahme
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!