Anbau Doppelhaushälfte wer trägt die Kosten der Dachanbindung/Dachabdichtung zur Trennwand
BAU-Forum: Dach
Anbau Doppelhaushälfte wer trägt die Kosten der Dachanbindung/Dachabdichtung zur Trennwand
unser Fertighaus (Holzständerbauweise) Doppelhaushälfte wurde 1994 in Baden-Württemberg gebaut und unsere Trennwand wurde mit einer Wetterschutzfolie versehen und mit Dachlatten befestigt die ca. 3 Jahre aushällt sowie die Ortgangziegel an der Seite von der Trennwand wurden auch angebracht da nicht absehbar war wann angebaut wird. Im Prinzip ist unser Wettergeschützt.
Ein Jahr später baut nun eine Fremde Fertighaus Firma die zweite Haushälfte an.
Und da liegt der Hund begraben.
Die neue Doppelhaushälfte ist nicht Deckungsgleich mit unserem Haus D.h. eine Seite vom Dach steht über unser Dach und die andere Seite unter unserem Dach.
Meine Frage ist jetzt wer bezahlt die Anbindung (Abdichtung mit Blech )?
Unser Haus steht schon ein Jahr und ist wettergeschützt. Durch den Anbau muss ja die Folie und Lattung evtl. Ortgangziegel weggemacht werden. Das heißt der neue Bauherr nimmt meinem Haus die Eigenschaft geschützt zu sein vom Wetter weg. Also denke ich muss er für die Kosten komplett aufkommen für die Anbindung oder?
Wo kann man sowas Nachlesen gibt es Irgendwelche Gerichtsurteile?
Gruß
Dominik Ober
-
Das ist Ihre Sache
Die z.Z. vorhandene Folie ist ja ohnehin keine Dauerlösung (schreiben Sie selbst). Nachbar baut noch nicht mal und Sie basteln schon an einer Kriegserklärung. Sie konnten schon beim Bau Ihrer Haushälfte nicht davon ausgehen, dass das "Zweithaus" exakt so gebaut wird wie Ihr eigenes. Wollen Sie ernsthaft, dass der Nachbar die Folie sauber abtrennt und später wieder anklebt?
Sorgen Sie für ein gutes Einvernehmen, denn die Anschlüsse beider Häuser müssen fachgerecht hergestellt werden. Stichwort: gemeinsames Gespräch Sie/Nachbar/Architekt
Und immer daran denken: kann sein, dass Sie bis an Ihr Lebensende mit dem "Neuen" verbandelt bleiben ... -
Der Bauherr verweist immer auf die Fa. die ...
Der Bauherr verweist immer auf die Fa. die denen Ihr Haus Baut die wollen mir wiederum keine Auskunft geben.
Der Bauherr stellt sich dumm oder will es nicht hören oder zugeben das er sich drum kümmern muss das sein Anbau Sach und Fachgerecht ausgeführt wird an unser Haus. Sprich auch die Dachanbindung an unser Haus und der Kosten die entstehen. -
Da werden Sie..
wohl nicht drum rumkommen, die Kosten zu tragen.
) Wären beide Häuser gleich so gebaut worden, hätten Sie den Wetterschutz Ihrer freien Wandteile ja auch bezahlen müssen.2) Hätte hier vor Erwerb/Bau Ihrer Doppelhaushälfte für eben solche Fälle eine Regelung getroffen werden müssen.
3) Sollten Sie sich den Nachbarn nicht allzu sehr verärgern, denn Sie brauchen ihn noch! Weil Sie nämlich an Ihrer Giebelwand - vermutlich - noch Wärmedämmung anbringen müssen. Und das dürfte wahrscheinlich - da ja ursprünglich an deckungsgleichen Anbau gedacht wurde - nur mit einer Überbauung des Nachbargrundstücks gelingen. Und die wiederum Bedarf der Genehmigung des Nachbarn.
Ich glaub, Sie haben da das ganz kurze Streichholz gezogen
.
-
Ich vermute mal,
dass der sich dumm stellt, weil Sie mit Ihrer Forderung "du musst alles zahlen" schon an Ihn herangetreten sind.
Da Sie allein nicht weiterkommen, bemühen Sie mal den Architekten Ihres Hauses. Wenn der ein sachliches Gespräch mit der Baufirma ses Neuen führt "dann klappt's auch mit dem Nachbarn". -
Die Wetterschutz Folie wurde von mir bezahlt als ...
Die Wetterschutz Folie wurde von mir bezahlt als unser Haus gebaut wurde. Dort war nicht bekannt wer und wann und wie anbaut.
Meine Firstseite ist ca. 3 cm vom Nachbar entfernt das heißt ich brauche keine Genehmigung zu dem wenn es 2 cm überstehen würde wäre das auch noch in der Toleranz der zulässigen Überschreitung bei Grenzbebauung.
Es fanden genug Gespräche statt mit Bauherr in freundlichen sinne da ich kein Streit haben will aber die Reaktionen waren die das sie (Bauherr ) nichts angeht und ich mich an den Verkäufer (Hausbaufirma) wenden soll. Nach Auskunft von meinem Nachbarn ist Ihr Haus wasserdicht und zwischen Ihrem und unserem Haus bleibt ein Spalt von 5 cm. Das heißt die Schallschutzwolle oder ähnliches wird dem Wasser ausgesetzt und schädigt mein Haus.
Die Hausbau Firma habe ich auch schon telefoniert und die meinen man solle abwarten bis der Keller steht und der Bauleiter und Architekt vom Nachbar da sind und dann könnte man diese Sachen Klären.
Für mich ist dieser Zeitpunkt zu spät da gerade dort der Streit entsteht weil das Haus dann 3 Wochen später kommt. -
Ist doch verständlich für Ihren neuen Nachbarn,
dass der sich erstmals raushält. Der hat ein "Stück Haus" fix&Fertig vom Bauträger oder wem auch immer gekauft. Warum soll der sich mit solchen Dingen abmühen.
Denn genau das ist ja der "Sinn" von Fertighaus. Sich um "nix" kümmern zu müssen. Dazu hat der seinen Bauleiter oder was auch immer der sich um solche Dinge zu kümmern hat.
Ganz ehrlich mal, kätten Sie sicherlich im umgekehrten Fall auch so gemacht.
Also werden Sie sich wohl einigen müssen. -
DHH ohne Partner
Mal ehrlich, den Schlamassel haben Sie sich doch selbst eingehandelt.
Zitat:
"Die Wetterschutz Folie wurde von mir bezahlt als unser Haus gebaut wurde. Dort war nicht bekannt wer und wann und wie anbaut. "
Wer sich auf so ein Abenteuer einlässt, Bauen einer Doppelhaushälfte ohne Partner, muss daraus auch die Konsequenzen tragen.
Ihr neuer Nachbar handelt doch folgerichtig indem er von Ihrem Haus ein Stück abbleibt.
Ansonsten, siehe Vorredner. -
Um welchen Betrag geht es denn eigentlich
Wieviel kostet Sie denn die Dachanbindung.
Um welchen Betrag sprechen wir denn hier? Haben Sie schon ein Angebot dafür?
Wäre es nicht günstiger, Sie lassen die komplette Hausseite zu Ihrem Nachbarn "verputzen", dann haben Sie eine saubere Sache und Doppelhaus bedeutet hier halt dann 2 Häuser direkt nebeneinander mit kleiner Fuge.
Wie dann Ihr Nachbar sein Haus auf Ihrer Seite dann macht, ist ja dann dessen Problem?
PS: Warum können die Häuser nicht gleich hoch sein.
Wir haben hier im Baugebiet auch so einen Fall, Haus 1 massiv gebaut. Haus 2 "Fertighaus. Passt aber wunderbar. Alles gleiche Höhe. Geht doch ... -
"mmmh"
wie passt den des zusammen:Zitat:
=>"Die neue Doppelhaushälfte ist nicht Deckungsgleich mit unserem Haus D.h. eine Seite vom Dach steht über unser Dach und die andere Seite unter unserem Dach. "<=
vs.
=>"Die Hausbau Firma habe ich auch schon telefoniert und die meinen man solle abwarten bis der Keller steht und der Bauleiter und Architekt vom Nachbar da sind und dann könnte man diese Sachen Klären. "<=
steht das Haus jetzt schon oder noch nicht?
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Doppelhaushälfte, Anbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht?
- … Abstandsflächen Anbau: Was ist zu beachten? …
- … Abstandsflächen beim Anbau an eine Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe, Nachbarrecht. Jetzt informieren und …
- … Abstandsflächen, Anbau, Doppelhaushälfte, Vorbescheid, Gebäudetiefe, Nachbarrecht, Baurecht, Bauplanung, Genehmigung, Bebauung …
- … Abstandsflächen Anbau Doppelhaushälfte: Vorbescheid, Gebäudetiefe & Nachbarrecht? …
- … ich habe eine Frage zu Abstandsflächen bei einem Anbau an eine bestehende Doppelhaushälfte (siehe Foto) …
- … Darin wird mir ein Anbau genehmigt bis zu einer Gebäudetiefe von 16 m. Bezüglich der Abstandsflächen …
- … Anbau an eine bestehende Doppelhaushälfte. …
- … Ich verstehe, dass Sie Klarheit bezüglich der Abstandsflächen bei Ihrem Anbau an eine Doppelhaushälfte suchen. Ein Vorbescheid der Lokalbaukommission (LBK) ist ein …
- … auf Baurecht spezialisierten Anwalt ein. Diese können die spezifische Situation Ihrer Doppelhaushälfte beurteilen und Ihnen eine fundierte Einschätzung geben. …
- … eine verbindliche Auskunft zum Thema Abstandsflächen ein, bevor Sie mit dem Anbau beginnen. …
- … DoppelhaushälfteEine Doppelhaushälfte ist ein Gebäude, das mit einem anderen Gebäude auf einem …
- … Grundstück verbunden ist und eine gemeinsame Grundstücksgrenze hat. Für Doppelhaushälften gelten besondere baurechtliche Bestimmungen.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, Mehrfamilienhaus, Einfamilienhaus …
- … Baugenehmigung für Anbau: Voraussetzungen und AblaufAlles Wichtige zur Baugenehmigung für einen Anbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau?
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied? …
- … Doppelhaushälfte Klinker: Ist ein Farbunterschied zum Neubau erlaubt? Infos zu Rechten, Pflichten & Gestaltung. …
- … Klinker, Doppelhaushälfte, Neubau, Farbunterschied, Baurecht, Fassadengestaltung, NRW, Bebauung …
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied erlaubt? Rechte & Pflichten bei Neubau? …
- … ich besitze seit 40 Jahren eine Doppelhaushälfte in NRW. Jetzt wird die andere Hälfte bebaut. Alles ist …
- … ? Kritisch: Bei Bauarbeiten an der Doppelhaushälfte können Erschütterungen entstehen, die zu Rissen im Altbau führen können. Dokumentieren …
- … Ob ein Farbunterschied beim Klinker einer Doppelhaushälfte erlaubt ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Entscheidend sind die örtlichen …
- … Doppelhaushälfte …
- … Eine Doppelhaushälfte ist ein Gebäude, das mit einem anderen Gebäude auf einem …
- … Frage: Gibt es eine Verpflichtung zur optischen Einheitlichkeit bei Doppelhaushälften? …
- … Fassadengestaltung bei Doppelhaushälften …
- … Möglichkeiten und Einschränkungen bei der Gestaltung der Fassade einer Doppelhaushälfte. …
- … Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich gedämmt? …
- … Hatten Sie den Anbaugiebel eigentlich gedämmt …
- … Hatten Sie den Anbaugiebel eigentlich gedämmt?? …
- … Klinker Doppelhaushälfte: Farbunterschied beim Neubau erlaubt? …
- … um die Frage, ob ein Farbunterschied zwischen dem Klinker einer bestehenden Doppelhaushälfte und dem Klinker eines Neubaus zulässig ist. Rechtlich gibt es wenig …
- … Eine Rolle spielt, ob eine Gestaltungssatzung existiert. Die nachträgliche Dämmung des Anbaugiebels wird ebenfalls kurz angesprochen. …
- … keine Störung der Öffentlichkeit feststellt. Dies betrifft insbesondere die Klinkerwahl bei Doppelhaushälften. …
- … Einflussnahme auf die Klinkerwahl des Neubaus schwierig. Prüfen Sie den Beitrag Doppelhaushälfte: Anbaugiebel nachträglich gedämmt?, falls die Dämmung des Anbaugiebels …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament Anbau: Dehnungsfuge nötig? …
- … Fundament für Anbau an ein Bestandshaus: Dehnungsfuge ja oder nein? Was ist die …
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung? …
- … der Planung unseren Anbaus an eine bestehende Doppelhaushälfte und nach 2 verschiedenen Statikermeinungen ist jetzt folgende Frage aufgetaucht. …
- … Der Anbau muss als eingenständiges Gebäude mit einer Dehnungsfuge erstellt werden. Komplett …
- … Die Sohlplatte des Anbaus kann mittels Auflagertaschen mit dem Bestandsgebäude verbunden werden und muss nicht …
- … Was ist jetzt richtig bzw. wie sollte in diesem Fall ein Anbau gegründet werden. …
- … der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Die Frage nach der korrekten Fundamentausführung bei einem Anbau an ein Bestandshaus ist entscheidend für die Stabilität und Langlebigkeit …
- … von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Baugrundverhältnissen, der Größe des Anbaus und der Bauweise beider Gebäude. …
- … Der Anbau erhält ein eigenes, vom Bestandshaus entkoppeltes Fundament. …
- … Gemeinsames Fundament: Anbau und Bestandshaus werden auf einem gemeinsamen Fundament errichtet. Dies ist nur …
- … Dehnungsfuge?Antwort: Die Entscheidung hängt von den Baugrundverhältnissen, der Größe des Anbaus, der Bauweise beider Gebäude, den zu erwartenden Lasten und den …
- … Frage: Was bedeutet 'entkoppelt vom Bestandsgebäude'?Antwort: Entkoppelt bedeutet, dass der Anbau und das Bestandsgebäude keine direkte Verbindung haben und sich unabhängig voneinander …
- … Fundamentarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Fundamenttypen für Anbauten. …
- … Statische Berechnung für AnbautenGrundlagen der Statik und ihre Bedeutung für die Standsicherheit. …
- … Anbau an …
- … Fundament Anbau: Arbeitsraum & tragfähiger Boden – Lösung …
- … Auflagerlaschen ist die preiswertere Möglichkeit dann sollte aber zwischen Alt- und Anbau (Altbau, Anbau) eine Entkopplungsfuge eingeplant werden. …
- … Fundament Anbau an …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob beim Anbau an ein Bestandshaus eine Dehnungsfuge im Fundament notwendig ist. Zwei Statiker …
- … haben unterschiedliche Meinungen dazu. Eine Variante ist die komplette Entkopplung des Anbaus vom Bestandsgebäude, während die andere die Befestigung von Auflagerlaschen vorsieht. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fundament Anbau: Arbeitsraum & tragfähiger Boden – Lösung sind beide Varianten (mit und ohne …
- … Die korrekte Ausführung des Fundaments ist entscheidend für die Statik des Anbaus und die Vermeidung von Schäden am Bestandshaus. Die Planung sollte in …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grenzbebauung durch Bauherrn: Rechte, Pflichten & Risiken bei Überbau auf Nachbargrundstück?
- … Grenzbebauung, Überbau, Grundstücksgrenze, Nachbarrecht, Eigentumsverhältnisse, Grenzkorrektur, Haftung, Bauherr, Käufer, Doppelhaushälfte …
- … Kurz danach und fast zeitnah wurde unser Doppelhaushälfte-Grundstück von unseren Rechtsvorgängern und das benachbarte Grundstück von unserem Nachbar …
- … gekauft und der geplante Bau der Doppelhaushälfte en sowie Doppelgarage durch den Verkäufer/Bauherrn vorangetrieben. …
- … Diese wurde um 1 Meter länger mit auch an dieser Stelle vollständiger 20 cm dicken Wand gebaut. An der Stelle wo die Garage länger war/ist und auf unserem Grund wurde ein Sonderbau von ca. 100 cm x 28 cm x 260 cm angemauert (als Verlängerung der Wand unserer Garage) und in diesem Bau wurde der Stromanschlusskasten (60 cm x 80 cm x 20 cm) für beide Doppelhaushälfte en eingemauert, der sonst auf die Wandfront je zur Hälfte …
- … diesen Sonderbau, als sei er sein Eigentum, da zum Zeitpunkt des Anbaus -- beide Garagen im gleichen Besitz waren -- und es handelt …
- … durch den ursprünglichen Bauherrn verursacht wurde. Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte, bei der eine Garage oder ein anderer Bauteil über die Grundstücksgrenze …
- … da zum Zeitpunkt des Anbaus -- beide Garagen im gleichen Besitz waren …
- … Zeitpunkt des Anbaus -- beide Garagen im gleichen Besitz waren …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kellergeschoss Vollgeschoss? Berechnung nach LBO BW: Höhenlage, Geländeoberfläche & Definition?
- … Kellergeschoss, Vollgeschoss, LBOAbk. BW, Landesbauordnung, Höhenlage, Geländeoberfläche, Berechnung, Baurecht, Doppelhaushälfte, Anbau …
- … An eine bestehende Doppelhaushälfte soll ein Anbau angeordnet werden. Die Doppelhaushälfte ragt vorne 50 cm …
- … Der Anbau soll wie in Variante 1 dargestellt angebaut werden Der Anbau befindet …
- … komm ich auf ein Mittel von 1,70 m, d.h. Vollgeschoss mit Anbau. …
- … Mache ich den Anbau wie in Variante 2 ergibt sich wieder …
- … ein Mittel von 1,30 m, d.h. kein Vollgeschoss, obwohl der Anbau größer ist, wie in Variante 1. …
- … Können Sie mir sagen ob ich die LBOAbk. so richtig ausgelegt habe? Dies bedeutet für mich, dass ich den Anbau gemäß Variante 2 planen muss, damit mein KG nicht zum …
- … Bei einer Doppelhaushälfte oder einem Anbau ist die Bezugnahme auf die Geländeoberfläche besonders wichtig, …
- … Doppelhaushälfte …
- … Ein Gebäude, das durch eine gemeinsame Brandwand mit einem anderen Gebäude verbunden ist und eine separate Wohneinheit bildet. Bei Doppelhaushälften ist die separate Betrachtung der Geländeoberfläche wichtig.Verwandte Begriffe: Reihenhaus, …
- … Anbau …
- … Eine bauliche Erweiterung eines bestehenden Gebäudes, die in der Regel eine zusätzliche Nutzfläche schafft. Bei einem Anbau muss die Vollgeschossdefinition separat betrachtet werden.Verwandte Begriffe: Zubau, Erweiterung, Umbau. …
- … Frage: Wie wirkt sich ein Anbau auf die Vollgeschossberechnung aus?Antwort: Bei einem Anbau muss die Geländeoberfläche …
- … sowohl am Hauptgebäude als auch am Anbau separat betrachtet und vermessen werden. Die Vollgeschossdefinition wird dann für beide Gebäudeteile individuell angewendet. …
- … Frage: Was ist bei einer Doppelhaushälfte zu beachten?Antwort: Bei einer Doppelhaushälfte ist zu beachten, dass …
- … gemeinsamen Grundstücksgrenze variieren kann. Daher muss die mittlere Geländeoberfläche für jede Doppelhaushälfte separat ermittelt werden, um die Vollgeschossdefinition korrekt anzuwenden. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksgröße weicht ab: Ursachen, Rechte & Risiken bei Kauf?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Mittelsatz & Honorarhöhe prüfen?
- … Architektenhonorar für Umbau und Anbau einer DHHAbk. erscheint zu hoch? Jetzt anrechenbare Kosten, Mittelsatz und Honorarhöhe …
- … Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Mittelsatz, Honorarhöhe, Umbau, Anbau, DHHAbk., HOAIAbk., Architekt …
- … Architektur, Honorar, Baurecht, Umbau, Anbau …
- … Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Mittelsatz & …
- … b) Anbau an die DHH …
- … b) 46000 für den Anbau …
- … Ich denke die verarbeitende Substanz (Kosten) kann er ja nicht doppelt berücksichtigen. Wenn er ob 84000 nimmt, wie kommt er beim Anbau auf die 132000 ?!? Das übersteigt den Wert des Hauses ja …
- … Ich verstehe, dass Sie das Architektenhonorar für den Umbau und Anbau Ihrer Doppelhaushälfte als hoch empfinden. Die Honorarberechnung von Architekten basiert auf …
- … Die von Ihnen genannten Beträge (87.000 € für Sanierung und 46.000 € für Anbau) bilden die Grundlage für die Honorarberechnung. …
- … Umbauten können genehmigungspflichtig sein und erfordern eine sorgfältige Planung.Verwandte Begriffe: Sanierung, Anbau, Modernisierung …
- … Anbau …
- … Ein Anbau erweitert die Grundfläche eines bestehenden Gebäudes. Anbau …
- … die sich im Leistungsumfang des Architekten widerspiegeln. Ein Anbau erfordert in der Regel eine umfassendere Planung als eine einfache Sanierung, was sich in den anrechenbaren Kosten und dem Honorar niederschlagen kann. …
- … Strategien, um die Baukosten bei Umbau- und Anbauprojekten zu reduzieren, ohne die Qualität zu beeinträchtigen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich?
- … Architektenhonorar für Umbau/Anbau erscheint zu hoch? Jetzt anrechenbare Kosten prüfen & Honorarhöhe nachvollziehen. Tipps …
- … Architektenhonorar, anrechenbare Kosten, Umbau, Anbau, Honorarhöhe, HOAIAbk., Baukosten, Architekt …
- … Architektenhonorar für Umbau & Anbau: Anrechenbare Kosten, Honorarhöhe & Vergleich? …
- … b) Anbau an die DHH …
- … b) 46000 für den Anbau …
- … doppelt berücksichtigen. Wenn er ob 84000 nimmt, wie kommt er beim Anbau auf die 132000 ?!? Das übersteigt den Wert des Hauses ja bei …
- … Ich verstehe, dass Sie das Architektenhonorar für den Umbau und Anbau Ihrer Doppelhaushälfte als hoch empfinden. Um dies zu beurteilen, sind folgende …
- … Ein komplexer Umbau kann eine höhere Honorarzone rechtfertigen als ein einfacher Anbau. …
- … Für den Anbau, der für sich genommen relativ geringe anrechenbare Baukosten mit sich bringt, …
- … Erschwerend für einen brauchbaren Rat kommt hinzu, dass ein Anbau und eine energetische Aufrüstung zusammen kommen, wo die mitzuverarbeitende Bausubstanz unterschiedlich …
- … Substanz vollständig umbauen geht an Aufwand für diese Substanz nicht => Anbau hauptsächl. Planungsarbeiter, denn Ausführung wird wenig beeinflusst => höchstens gleicher Betrag …
- … Architektenhonorar Umbau & Anbau: Kosten, HOAIAbk. & Verhandlung …
- … Angemessenheit eines Architektenhonorars für Umbau- und Anbauarbeiten. Dabei werden die anrechenbaren Kosten, die Honorarhöhe nach HOAIAbk. und …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baubeschreibung Außenanlagen: Was bedeutet 'frostsicher', 'Zuwegung' & 'grob planiert'?
- … Baubeschreibung, Außenanlagen, frostsicher, Zuwegung, grob planiert, Terrasse, Kies-Splittbett, Pflastern, Doppelhaushälfte …
- … Die Außenanlage unserer Doppelhaushälfte sieht so aus: Weg zum Hauseingang, Garagenzufahrt zur Doppelgarage, Terrasse hinter …
- … Doppelhaushälfte …
- … Frage: Was bedeutet 'grob planiert' in Bezug auf den Humus?Antwort: 'Grob planiert' bedeutet, dass der Humus oberflächlich verteilt wird, um eine ebene Fläche zu schaffen. Es handelt sich nicht um eine feine Bearbeitung, die für die Bepflanzung oder den Anbau von Pflanzen erforderlich wäre. Zusätzliche Maßnahmen zur Bodenverbesserung können notwendig …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & Kosten
- … 30 m² Anbau: Rechte, Pflichten & Kosten …
- … Anbau an Doppelhaushälfte: Was Sie bezüglich Nachbarrecht, Bauantrag und Kosten …
- … Anbau, Doppelhaushälfte, Nachbarrecht, Bauantrag, Baugenehmigung, Kosten, NRW, Grundstück, Wohnfläche, Bauamt …
- … 30 m² Anbau an Doppelhaushälfte: Was ist zu beachten? Nachbarrecht, Bauantrag & …
- … ich stehe vor einer großen Entscheidung, unzwar möchte ich ein Doppelhaushälfte kaufen das eine Wohnfläche von 100 m² hat, da das Grundstück …
- … groß ist (931 m²) möchte ich einen Anbau von 30 m² bauen. Laut Bauamt kann ich es direkt an der Nachbarsgrenze bauen, aber der Nachbar möchte das nicht, um es schriftlich bestätigt zu bekommen vom Bauamt, habe ich einen Bauvorantrag gestellt, meine Frage muss ich die Einwilligung vom Nachbarn haben? Was passiert wenn das Bauamt das OK gibt aber der Nachbar nicht einverstanden ist? Kann er rechtliche Schritte eingehen so das wir nicht Anbauen können? Ich danke im Voraus. …
- … Beauftragen Sie ausschließlich qualifizierte Fachkräfte mit der Planung und Ausführung des Anbaus. …
- … Um einen 30 m² Anbau an eine Doppelhaushälfte in …
- … ist die Zustimmung des Nachbarn einzuholen, auch wenn das Bauamt den Anbau an der Grundstücksgrenze genehmigt. Eine schriftliche Einwilligung ist empfehlenswert, um spätere …
- … Die Kosten für den Anbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Bauweise, den verwendeten …
- … Benötige ich die Zustimmung meines Nachbarn, auch wenn das Bauamt den Anbau genehmigt?Ja, auch wenn das Bauamt den Anbau genehmigt, ist die …
- … Frage: Welche Abstandsflächen muss ich bei einem Anbau an der Grundstücksgrenze einhalten?Die Abstandsflächen sind in der Bauordnung NRW …
- … Frage: Was passiert, wenn mein Nachbar dem Anbau nicht zustimmt?Wenn der Nachbar nicht zustimmt, kann der Anbau möglicherweise …
- … Frage: Welche Kosten entstehen bei einem Anbau?Die Kosten für einen Anbau hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Kann ich den Anbau selbst bauen?Grundsätzlich ist es möglich, einen Anbau selbst zu bauen, …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für einen Anbau?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für Anbauten, z.B. von der KfW …
- … Anbau ohne Baugenehmigung: Was ist erlaubt?Informationen zu genehmigungsfreien Anbauten und den geltenden Voraussetzungen. …
- … Kostenplanung für einen Anbau: …
- … So kalkulieren Sie richtigTipps zur Erstellung eines realistischen Kostenplans für Ihr Anbauprojekt. …
- … Finanzierungsmöglichkeiten für einen Anbau: Kredite und FörderungenÜberblick über verschiedene Finanzierungsoptionen und Fördermittel für Anbauten. …
- … Energetische Sanierung beim Anbau: Nachhaltig bauen und sparenInformationen zu energieeffizienten Baumaßnahmen und deren Vorteile beim Anbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Doppelhaushälfte, Anbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Doppelhaushälfte, Anbau" oder verwandten Themen zu finden.