Hallo,
ich habe bereits einen Rohbau 8 m x 5,90 m stehen, zudem habe ich Balken in 8 x 16 cm in großer Menge und möchte diese als Dachbalken verbauen. Kann mir jemand den Abstand sagen? Auf die 8x16 kommt noch 2,8 cm Schalung und dann Schweißbahn. Zudem könnte ich noch 3x 12 x 16 einziehen habe ich auch hier liegen. Gibt es Traglasttabellen für Holzbalken oder die Formel zur Berechnung?
Danke schon jetzt ...
Flachdach 5,40 m freitragend Balkenabstand?
BAU-Forum: Dach
Flachdach 5,40 m freitragend Balkenabstand?
-
Statik in Eigenleistung?
Klar gibt es Tabellenwerke, den "Wendehorst" z.B.. Zur Statik gehört jedoch ein wenig mehr, Anschlüsse z.B. , als die bloße Bemessung nach Tabellenwerten.
Lassen Sie den Unsinn, dieses selber zu machen!
Beauftragen Sie einen örtlichen Statiker, der am Besten auch gleich Ihren Rohbau überprüft! -
14*28 BSH
mit e = 80 haben wir bei unserem Flachdach, freitragend über 5,6 m erhalten.
8*16 Balken sind ehr als Stützen im HRB zu gebrauchen ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Flachdach, Balkenabstand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auslegung Holzbalkendecke
- BAU-Forum - Dach - Flachdach neu abdichten
- … Flachdach neu abdichten …
- … mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich entschieden, alle Lagen zu entfernen und neu abzudichten. Ich bin kein Dachdecker und kenne mich nicht aus, deswegen frage ich euch, was zu beachten ist. …
- … Zum Dach: Flachdach (ca 65 m2), unter den Schweißbahnen sind Holzbalken. Darunter ist …
- … - Deckenbalken (Höhe=??? / Breite=??? Balkenabstand=???) …
- … Flachdach neu abdichten …
- … Flachdach neu abdichten?? …
- BAU-Forum - Dach - Garagen Flachdach, 18 x 22er Balken
- BAU-Forum - Dach - 13061: Flachdach 5,40 m freitragend Balkenabstand?
- BAU-Forum - Dach - Dachkonstruktion für Garage
- BAU-Forum - Dach - Anbau mit begehbarem Flachdach (Holdielen): Ausführung?
- … Anbau mit begehbarem Flachdach (Holdielen): Ausführung? …
- … ein vorhandener Anbau (15 m²) soll als Wohnraum unfunktioniert werden. Dazu wurde bereits ein Durchbruch sowie ein isolierter Bodenbelag eingebracht. Das Dach dieses Anbaus soll begehbar soll als begehbares Flachdach mit Holzbelag ausgeführt werden. …
- … Sie ihre PE-Folie. Auf die Verlegeplatten (Stärke mind. 25 mm bei Balkenabstand < 65 cm, wird eine Dampfsperre, z.B. V60 AL flächig heiß …
- BAU-Forum - Innenwände - Dachausbau mit YTONG-Steinen?
- … Statik: Ist es generell möglich auf eine Holzbalkendecke (war früher ein Flachdach, also übliche Maße der Balkenlage) eine Wand mit YTONG-Steinen (10 cm …
- … - Was ist ein üblicher Balkenabstand und was für Dimensionen sind üblich (4/12 ; 6/14 …
- … es für Statiker nicht. Da es sich aber um ein Ex-Flachdach handelt kann ich Probleme allgemein ankündigen, da die Verkehrslast nicht ausreichend …
- Bauchecklisten und Bauprüflisten - Aussentüren
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
- Homepage-Service - Homepage-Inhaber stellen sich vor - #
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Flachdach, Balkenabstand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Flachdach, Balkenabstand" oder verwandten Themen zu finden.