Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Unterschiede & Definitionen im Vergleich?
BAU-Forum: Dach
Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Unterschiede & Definitionen im Vergleich?
einmal abgesehen von den regional etwas unterschiedlichen Begriffen würde mich einmal interessieren, was sind die Merkmale einer Gaube, eines Quergiebels, bzw. einer Wi (e) derkehr.
Der Begriff Wi (e) derkehr wird u.a. häufig hier im Allgäu gebraucht, wobei die Schreibweise sowohl mit, als auch ohne "e" zu finden ist ...
Gibt es zu diesen Begriffen genaue Definitionen, evtl. sogar mit erläuternden Skizzen?
Besten Dank für alle Hilfe und Tipps!
MfG
Rainer Kühn
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen Gaube, Quergiebel und Wiederkehr zu erläutern. Da die Begriffe regional unterschiedlich verwendet werden, ist eine klare Definition wichtig.
Gaube: Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der senkrecht aus einer geneigten Dachfläche herausragt. Sie dient dazu, zusätzlichen Raum und Licht im Dachgeschoss zu schaffen. Gauben haben in der Regel ein eigenes kleines Dach (Sattel-, Walm- oder Schleppdach).
Quergiebel: Ein Quergiebel ist ein Giebel, der quer zur Hauptrichtung des Daches steht. Er ist in der Regel Teil des Hauptgebäudes und nicht nachträglich aufgesetzt wie eine Gaube. Quergiebel können die Fassade gliedern und zusätzlichen Raum schaffen.
Wiederkehr: Der Begriff "Wiederkehr" (auch Wiederkere) ist regional, besonders im Allgäu, gebräuchlich und bezeichnet oft eine spezielle Form einer Gaube oder eines Zwerchhauses. Es handelt sich meist um einen Dachaufbau, der ähnlich wie ein Quergiebel in das Dach integriert ist, aber kleiner und weniger dominant wirkt.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich der baurechtlichen Definitionen empfehle ich, sich an das zuständige Bauamt oder einen Architekten zu wenden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gaube
- Ein Dachaufbau, der senkrecht aus einer geneigten Dachfläche herausragt und zusätzlichen Raum und Licht im Dachgeschoss schafft.
Verwandte Begriffe: Dachfenster, Zwerchhaus, Dachaufbau - Quergiebel
- Ein Giebel, der quer zur Hauptrichtung des Daches steht und Teil des Hauptgebäudes ist.
Verwandte Begriffe: Giebel, Zwerchgiebel, Fassadengestaltung - Wiederkehr
- Ein regionaler Begriff, der besonders im Allgäu für eine spezielle Form einer Gaube oder eines Zwerchhauses verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Gaube, Zwerchhaus, Allgäu - Dachaufbau
- Eine bauliche Veränderung oder Erweiterung des Daches, die zusätzlichen Raum oder Licht schafft.
Verwandte Begriffe: Gaube, Dachfenster, Dachterrasse - Zwerchhaus
- Ein Dachaufbau, der ähnlich wie eine Gaube aus dem Dach herausragt, aber oft größer und aufwendiger gestaltet ist.
Verwandte Begriffe: Gaube, Dachaufbau, Dachfenster - Satteldachgaube
- Eine Gaube mit einem Satteldach, das aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einemFirst zusammenlaufen.
Verwandte Begriffe: Gaube, Dachform, Satteldach - Walmdachgaube
- Eine Gaube mit einem Walmdach, das an allen vier Seiten geneigte Dachflächen aufweist.
Verwandte Begriffe: Gaube, Dachform, Walmdach
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Gaube und einem Quergiebel?
Der Hauptunterschied liegt darin, dass eine Gaube ein Aufbau auf einem bestehenden Dach ist, während ein Quergiebel Teil des ursprünglichen Dachs ist. Gauben werden nachträglich hinzugefügt, während Quergiebel von Anfang an in die Dachkonstruktion integriert sind. - Welche Funktion hat eine Gaube?
Eine Gaube dient hauptsächlich dazu, zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht in einem Dachgeschoss zu schaffen. Sie ermöglicht es, Stehhöhe zu gewinnen und Fenster in das Dach einzubauen. - Was ist der Vorteil eines Quergiebels?
Ein Quergiebel kann die Fassade eines Hauses optisch aufwerten und zusätzlichen Raum im Dachgeschoss schaffen. Er kann auch dazu beitragen, die Belichtung des Dachgeschosses zu verbessern. - Wo wird der Begriff "Wiederkehr" hauptsächlich verwendet?
Der Begriff "Wiederkehr" wird hauptsächlich in der Region Allgäu verwendet, um eine spezielle Form einer Gaube oder eines Zwerchhauses zu bezeichnen. - Sind für den Bau einer Gaube Genehmigungen erforderlich?
Ja, in den meisten Fällen ist für den Bau einer Gaube eine Baugenehmigung erforderlich. Die genauen Bestimmungen variieren je nach Bundesland und Gemeinde. - Kann man eine Gaube nachträglich in ein bestehendes Dach einbauen?
Ja, es ist möglich, eine Gaube nachträglich in ein bestehendes Dach einzubauen. Dies erfordert jedoch eine sorgfältige Planung und die Einhaltung der baurechtlichen Vorschriften. - Welche Dachformen sind bei Gauben üblich?
Bei Gauben sind verschiedene Dachformen üblich, darunter Satteldachgauben, Walmdachgauben und Schleppdachgauben. Die Wahl der Dachform hängt von den gestalterischen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was sollte man bei der Planung einer Gaube beachten?
Bei der Planung einer Gaube sollte man die baurechtlichen Vorschriften, die Statik des Daches, die Wärmedämmung und die optische Gestaltung berücksichtigen. Es ist ratsam, einen Architekten oder Bauingenieur hinzuzuziehen.
🔗 Verwandte Themen
- Dachfenster einbauen
Informationen zu verschiedenen Arten von Dachfenstern und deren Einbau. - Dachdämmung verbessern
Tipps und Hinweise zur optimalen Dämmung des Dachs. - Baugenehmigung für Dachausbau
Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Ausbau des Dachgeschosses. - Kosten für Gaubenbau
Eine Übersicht über die Kosten, die beim Bau einer Gaube entstehen können. - Statikprüfung bei Dachausbau
Warum eine Statikprüfung bei Dachausbauten wichtig ist.
-
Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Gemeinsamkeiten im Dachbau
Erklärungen
Querhaus und Wiederkehr sind Begriffe für das gleiche Ding: stellen Sie sich ein Satteldach vor. Ein Querhaus/ eine Wiederkehr steht (meist) im rechten Winkel zur Firstlinie des Satteldaches. Der First des Querhauses befindet sich entweder auf gleicher Höhe mit dem First des Hauptdaches oder knapp darunter. Daraus ergeben sich Grundrissformen in L- oder T-Form.
Ist die Länge des Querhauses so kurz, dass der Giebel mit der Seitenwand des Haupthauses abschließt, spricht man eher von einem Zwerchhaus oder Zwerchgiebel.
Wiederkehr ist ein im österreichischen gebräuchliches Wort
Ein Gaube oder Gaupe ist dann gegeben wenn für einzelne oder mehrere Fenster im Hauptdach eine kleinere Verdachung benötigt wird. Die Fläche des Hauptdaches umschließt die Gaube dabei Ober- und Unterhalb (Oberhalb, Unterhalb).
Wenn ich noch ein paar Bilder finde, schiebe ich die nach.
Grüße aus Leipzig von -
Gaube: Dachgaube – Konstruktionsdetails und Merkmale
-
Wiederkehr: Ansicht und Beispiele im Holzbau
-
Gaube vs. Quergiebel: Definition und Abgrenzung im Baurecht
Danke!
Hallo Herr Malangeri,
vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wenn ich Sie also richtig verstehe, dann charakterisiert eine Gaube, dass sie ALLSEITIG vor der Dachfläche des Hauptdaches umschlossen ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es KEINE Gaube mehr, sondern ein Zwerchgiebel oder Quergiebel.
Ist das irgendwo in der "Fachliteratur" dokumentiert?
Nicht das ich Ihre Fachkenntnisse anzweifle, im Gegenteil! Mir geht es um folgendes: Dieses Thema, was eine Gaube oder ein Quergiebel ist, war schon öfters Gegenstand von Diskussionen mit Bauämtern. In einer aktuellen Planung ist im Bebauungsplan die Breite von GAUBEN auf max. 2,20 m begrenzt. Nach Ihrer Definition hat das Gebäude 1 einen Zwerchgiebel und Gebäude 2 einen Quergiebel. Wenn ich die Planung mit dem Bauamt bespreche, wäre es super, wenn ich im Falle von Diskussionen etwas schriftliches aus der Tasche ziehen könnte, wo genau dokumentiert ist, was eine Gaube/Zwerchgiebel/Quergiebel ist.
Viele Grüße
Rainer Kühn -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Definitionen und Unterschiede im Dachbau
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die präzisen Definitionen und Unterscheidungsmerkmale von Gauben, Quergiebeln und Wiederkehren im Kontext des Dachbaus. Einigkeit besteht darin, dass eine Gaube allseitig vor der Dachfläche des Hauptdaches umschlossen ist, während ein Quergiebel oder eine Wiederkehr dies nicht zwingend aufweisen. Regionale Unterschiede in der Begriffsverwendung, insbesondere im Allgäu, werden ebenfalls thematisiert. Die korrekte Abgrenzung ist relevant für Bauanträge und die Einhaltung von Bebauungsplänen.
✅ Empfehlung: Für ein besseres Verständnis der Konstruktionsdetails einer Gaube, wird der Beitrag Gaube: Dachgaube – Konstruktionsdetails und Merkmale empfohlen. Dieser Beitrag enthält eine hilfreiche Grafik, die die wesentlichen Merkmale verdeutlicht.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Abgrenzung zwischen Gaube und Quergiebel ist nicht immer eindeutig und kann zu Diskussionen mit Bauämtern führen, wie im Beitrag Gaube vs. Quergiebel: Definition und Abgrenzung im Baurecht hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich vor der Planung eines Dachaufbaus mit den lokalen Bauvorschriften auseinanderzusetzen.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich der Definitionen und Unterschiede sollte man sich an Fachliteratur oder einen Architekten wenden, um Missverständnisse und Probleme bei der Baugenehmigung zu vermeiden. Der Beitrag Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Gemeinsamkeiten im Dachbau bietet eine erste Orientierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Gaube, Quergiebel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauphysik - Wasserschaden am Dach erkennen: Ursachen, Folgen & Sofortmaßnahmen?
- … Dort sieht man die Anschlussbleche neben der zentralen Gaube . …
- … Die Gaubenbacken sind seitlich mit Blech abgedeckt und der …
- … Übergang zum Putz befindet hinter einem kleinen Versatz an der Gaubenseite. Ich denke, dass der Wasserschaden innen etwa an dieser Stelle oder weiter unterhalb beginnt. …
- … Anscheinend ist die Gaube mit einem flachen Blechdach abgedeckt, das dann seitlich an der …
- … starkem Regen und Wind - das Regenwasser vom Schrägdach oberhalb der Gaube und dazu auch das stehende Wasser von der Gaube gemeinsam seitlich …
- … Gestern kam eine neue Vermutung: bei der senkrechten Gaubenwand wurde vermutlich keine Dampfsperre eingesetzt. Dann wäre der Zusammenhang mit …
- … mal eine Gießkanne Wasser am oberen Ende des Anschlussbleches seitlich der Gaube ausgießen und beobachten, ob das Wasser alles unten in der Dachrinne …
- … Übrigens, wir wollten bei unserer Gaube/Quergiebel nicht die ganzen Gaubenbacken mit Blech verwahren, sondern auch …
- … Weil bei uns die Gaubenbacken aber nicht gemauert werden konnten (dort sollten keine Innenwände sein), …
- … führte dies dazu, dass schließlich die gesamte Gaube/Quergiebel in Holzbauweise erfolgte. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Wasserschaden Dach: Test mit Gießkanne – Ablauf prüfen! schlägt vor, mit einer Gießkanne Wasser am oberen Ende des Anschlussbleches seitlich der Gaube auszugießen, um zu beobachten, ob das Wasser korrekt in der …
- BAU-Forum - Dach - Quergiebel höher als First bauen: Genehmigung, Statik & Kosten im Überblick
- … Quergiebel höher als First: Was beachten? …
- … Quergiebel höher als First bauen? Infos zu Genehmigung, Statik, Kosten & …
- … Quergiebel, First, Dachanhebung, Dachausbau, Baugenehmigung, Statik, Holzkonstruktion, Hessen …
- … Quergiebel höher als First bauen: Genehmigung, Statik & Kosten im Überblick …
- … in die untere Etage eingreift, kam ich auf die Idee eine Quergiebel ca. 70 cm über den vorhandenen First zu ziehen. Ist bei …
- … sagen kann ob ich eventuell den alten First an den Neuen Quergiebel hängen kann. Sobald ich freigeschaltet bin stell ich auch mal Bilder …
- … Ich verstehe, dass Sie den Spitzboden durch einen Quergiebel mit einer Höhe von ca. 70 cm über dem bestehenden First …
- … vorab mit dem zuständigen Bauamt in Hessen, ob für den geplanten Quergiebel eine Baugenehmigung erforderlich ist. Eine Veränderung des äußeren Erscheinungsbildes eines Gebäudes …
- … feststellen, ob das Holz gesund ist und die zusätzliche Last des Quergiebels tragen kann. …
- … Kosten: Die Kosten für den Bau eines Quergiebels …
- … QuergiebelEin Quergiebel ist ein Giebel, der quer zur Hauptrichtung des Daches angeordnet …
- … oder das äußere Erscheinungsbild des Hauses aufzuwerten.Verwandte Begriffe: Zwerchgiebel, Krüppelwalmdach, Schleppgaube …
- … Brauche ich für einen Quergiebel eine Baugenehmigung?In den meisten Fällen ist für den Bau eines …
- … Quergiebels eine Baugenehmigung erforderlich, da er das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert. …
- … Wie wirkt sich ein Quergiebel auf die Statik des Daches aus?Ein Quergiebel stellt eine zusätzliche …
- … die Tragfähigkeit des Daches prüft und die notwendigen Berechnungen für den Quergiebel erstellt. …
- … Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Quergiebels …
- … Für den Bau eines Quergiebels können verschiedene Materialien verwendet werden, z.B. Holz, Ziegel oder Metall. Die Wahl des Materials hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den statischen Anforderungen, dem gewünschten Aussehen und dem Budget. …
- … Kann ich einen Quergiebel selbst bauen?Ich rate davon ab, einen Quergiebel selbst zu …
- … Wie viel kostet der Bau eines Quergiebels?Die Kosten für den Bau eines Quergiebels variieren je nach …
- … Welche Dämmung ist für einen Quergiebel geeignet?Für einen Quergiebel ist eine gute Dämmung wichtig, um Wärmeverluste …
- … Wie lange dauert der Bau eines Quergiebels?Die Bauzeit für einen Quergiebel hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Muss ich beim Bau eines Quergiebels Brandschutzmaßnahmen beachten?Ja, beim Bau eines Quergiebels müssen Brandschutzmaßnahmen beachtet …
- … Quergiebel höher als First: Genehmigung, Statik & Kosten …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Möglichkeit, einen Quergiebel höher als den First zu bauen, wobei Aspekte wie Baugenehmigung …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Für die Planung eines Quergiebels, der höher als der First gebaut werden soll, ist es …
- BAU-Forum - Dach - 12745: Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Unterschiede & Definitionen im Vergleich?
- … Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Definitionen …
- … Was unterscheidet Gaube, Quergiebel und Wiederkehr? Definitionen, Merkmale und regionale Unterschiede einfach …
- … Gaube, Quergiebel, Wiederkehr, Definition, Merkmale, Unterschiede, Allgäu, Dachaufbau …
- … Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Unterschiede & Definitionen im Vergleich? …
- … unterschiedlichen Begriffen würde mich einmal interessieren, was sind die Merkmale einer Gaube, eines Quergiebels, bzw. einer Wi (e) derkehr. …
- … Ich helfe Ihnen gerne, die Unterschiede zwischen Gaube, Quergiebel und Wiederkehr zu erläutern. Da die Begriffe regional unterschiedlich verwendet …
- … Gaube: Eine Gaube ist ein Dachaufbau, der senkrecht aus einer geneigten Dachfläche herausragt. Sie dient dazu, zusätzlichen Raum und Licht im Dachgeschoss zu schaffen. Gauben haben in der Regel ein eigenes kleines Dach (Sattel-, …
- … Quergiebel: Ein Quergiebel ist ein Giebel, der quer zur Hauptrichtung des Daches steht. Er ist in der Regel Teil des Hauptgebäudes und nicht nachträglich aufgesetzt wie eine Gaube. Quergiebel können die Fassade gliedern und zusätzlichen Raum schaffen. …
- … besonders im Allgäu, gebräuchlich und bezeichnet oft eine spezielle Form einer Gaube oder eines Zwerchhauses. Es handelt sich meist um einen Dachaufbau, der …
- … ähnlich wie ein Quergiebel in das Dach integriert ist, aber kleiner und weniger dominant wirkt. …
- … Gaube …
- … Quergiebel …
- … Ein regionaler Begriff, der besonders im Allgäu für eine spezielle Form einer Gaube oder eines Zwerchhauses verwendet wird.Verwandte Begriffe: Gaube, Zwerchhaus, Allgäu …
- … oder Erweiterung des Daches, die zusätzlichen Raum oder Licht schafft.Verwandte Begriffe: Gaube, Dachfenster, Dachterrasse …
- … Ein Dachaufbau, der ähnlich wie eine Gaube aus …
- … dem Dach herausragt, aber oft größer und aufwendiger gestaltet ist.Verwandte Begriffe: Gaube, Dachaufbau, Dachfenster …
- … Satteldachgaube …
- … Eine Gaube mit einem Satteldach, das aus …
- … zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einemFirst zusammenlaufen.Verwandte Begriffe: Gaube, Dachform, Satteldach …
- … Walmdachgaube …
- … Eine Gaube mit einem Walmdach, das an allen vier Seiten …
- … geneigte Dachflächen aufweist.Verwandte Begriffe: Gaube, Dachform, Walmdach …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Gaube und einem Quergiebel?Der Hauptunterschied liegt darin, dass eine Gaube …
- … während Quergiebel von Anfang an in die Dachkonstruktion integriert sind. …
- … Welche Funktion hat eine Gaube?Eine Gaube dient hauptsächlich dazu, zusätzlichen Wohnraum und Tageslicht in …
- … Was ist der Vorteil eines Quergiebels?Ein Quergiebel kann die Fassade eines Hauses optisch aufwerten und zusätzlichen …
- … hauptsächlich in der Region Allgäu verwendet, um eine spezielle Form einer Gaube oder eines Zwerchhauses zu bezeichnen. …
- … Kann man eine Gaube nachträglich in ein bestehendes Dach einbauen?Ja, es ist möglich, eine Gaube nachträglich in ein bestehendes Dach einzubauen. Dies erfordert jedoch eine …
- … Welche Dachformen sind bei Gauben üblich?Bei Gauben sind verschiedene Dachformen üblich, darunter Satteldachgaube …
- … Was sollte man bei der Planung einer Gaube beachten?Bei der Planung einer Gaube sollte man die baurechtlichen Vorschriften, …
- … Kosten für GaubenbauEine Übersicht über die Kosten, die beim Bau einer Gaube entstehen …
- … Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Gemeinsamkeiten im Dachbau …
- … Ein Gaube oder Gaupe ist dann gegeben wenn für einzelne oder mehrere Fenster …
- … eine kleinere Verdachung benötigt wird. Die Fläche des Hauptdaches umschließt die Gaube dabei Ober- und Unterhalb (Oberhalb, Unterhalb). …
- … Gaube: Dachgaube – Konstruktionsdetails und Merkmale …
- … Gaube …
- … Wenn ich Sie also richtig verstehe, dann charakterisiert eine Gaube, dass sie ALLSEITIG vor der Dachfläche des Hauptdaches umschlossen ist. Wenn …
- … das nicht der Fall ist, dann ist es KEINE Gaube mehr, sondern ein Zwerchgiebel oder Quergiebel. …
- … im Gegenteil! Mir geht es um folgendes: Dieses Thema, was eine Gaube oder ein Quergiebel ist, war schon öfters Gegenstand von Diskussionen mit …
- … Bauämtern. In einer aktuellen Planung ist im Bebauungsplan die Breite von GAUBEN auf max. 2,20 m begrenzt. Nach Ihrer Definition hat das Gebäude …
- … 1 einen Zwerchgiebel und Gebäude 2 einen Quergiebel. Wenn ich die Planung mit dem Bauamt bespreche, wäre es super, wenn ich im Falle von Diskussionen etwas schriftliches aus der Tasche ziehen könnte, wo genau dokumentiert ist, was eine Gaube/Zwerchgiebel/Quergiebel ist. …
- … Gaube, …
- … Quergiebel, Wiederkehr: Definitionen und Unterschiede im Dachbau …
- … um die präzisen Definitionen und Unterscheidungsmerkmale von Gauben, Quergiebeln und Wiederkehren im Kontext des Dachbaus. Einigkeit besteht darin, dass eine Gaube allseitig vor der Dachfläche des Hauptdaches umschlossen ist, während ein …
- … Quergiebel oder eine Wiederkehr dies nicht zwingend aufweisen. Regionale Unterschiede in der …
- … ✅ Empfehlung: Für ein besseres Verständnis der Konstruktionsdetails einer Gaube, wird der Beitrag Gaube: Dachgaube – Konstruktionsdetails und Merkmale empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Abgrenzung zwischen Gaube und Quergiebel ist nicht immer eindeutig und kann zu Diskussionen mit …
- … Bauämtern führen, wie im Beitrag Gaube vs. Quergiebel: Definition und Abgrenzung im Baurecht hervorgehoben wird. Es ist ratsam, sich vor der Planung eines Dachaufbaus mit den lokalen Bauvorschriften auseinanderzusetzen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei Unklarheiten bezüglich der Definitionen und Unterschiede sollte man sich an Fachliteratur oder einen Architekten wenden, um Missverständnisse und Probleme bei der Baugenehmigung zu vermeiden. Der Beitrag Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Gemeinsamkeiten im Dachbau bietet eine erste …
- BAU-Forum - Dach - Lüftungsfirst bei Tonnendach aus Zink: Notwendigkeit, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Dach - Giebelgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschiede, Baugenehmigung & Bebauungsplan-Konflikte?
- … Giebelgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschiede & Genehmigung …
- … Giebelgaube oder Zwerchgiebel? Worin liegen die Unterschiede bzgl. Baugenehmigung & Bebauungsplan …
- … Giebelgaube, Zwerchgiebel, Unterschied, Baugenehmigung, Bebauungsplan, Stadtbaumeister, Bauantrag, Dachaufbau …
- … Giebelgaube vs. Zwerchgiebel: Unterschiede, Baugenehmigung & Bebauungsplan-Konflikte? …
- … es sich bei uns um einen Zwerchgiebel oder um eine giebelgaube handelt. Wir sagen es ist eine giebelgaube der Stadbaumeister sagt …
- … angegeben, weder der Verbot eines Zwerchgiebels noch das verbot einer giebelgaube. Aussage stadtbaumeister: dies ist so in Absprache mit dem zuständigen Landratsamt …
- … frage: was ist der Unterschied zwischen einem Zwerchgiebel und einer giebelgaube? …
- … bezüglich der Einordnung Ihres Dachaufbaus haben. Der Unterschied zwischen einer Giebelgaube und einem Zwerchgiebel liegt hauptsächlich in der Konstruktion und der Integration …
- … Giebelgaube: Eine Giebelgaube ist ein Aufbau auf einem geneigten Dach, der einen eigenen Giebel besitzt. Sie wird nachträglich in das Dach eingefügt und hat in der Regel eine geringere Breite als das Hauptdach. …
- … Zwerchgiebel: Ein Zwerchgiebel ist ein Giebel, der aus dem Hauptdach herausgeformt ist und die gleiche Traufhöhe wie das Hauptgebäude hat. Er ist in der Regel breiter als eine Giebelgaube und wirkt wie ein integraler Bestandteil des Gebäudes. …
- … GiebelgaubeEin Aufbau auf einem geneigten Dach mit eigenem Giebel. Sie wird nachträglich eingefügt und ist meist schmaler als das Hauptdach.Verwandte Begriffe: Dachgaube, Schleppgaube, Walmgaube …
- … Was ist der Hauptunterschied zwischen einer Giebelgaube und einem Zwerchgiebel?Der Hauptunterschied liegt in der Konstruktion und Integration …
- … in das Hauptdach. Eine Giebelgaube wird nachträglich aufgesetzt, während ein Zwerchgiebel aus dem Hauptdach herausgeformt ist. …
- … Warum ist die Unterscheidung zwischen Giebelgaube und Zwerchgiebel für die Baugenehmigung relevant?Bebauungspläne können bestimmte Dachformen …
- … Kann ein Verbot von Zwerchgiebeln im Bebauungsplan auch Giebelgauben betreffen?Das hängt von der Formulierung des Bebauungsplans ab. Es ist …
- … möglich, dass auch Giebelgauben unter das Verbot fallen, wenn sie in ihrer Größe oder Gestaltung einem Zwerchgiebel ähneln. …
- … Was ist, wenn der Bebauungsplan keine eindeutige Aussage zu Giebelgauben oder Zwerchgiebeln trifft?In diesem Fall ist es ratsam, …
- … Dachgauben-Arten im VergleichVorstellung verschiedener Gaubenformen und ihrer Vor- und Nachteile. …
- … Giebelgaube vs. Zwerchgiebel: Definition & Anordnung …
- … Zwerchgiebel ist e. quergiebel === also Giebelanordnung …
- … giebelgaube (gemeint ist das selbe) === GAUBENFORM …
- … ihr nicht? (zwerchgiebeln oder giebelgauben):-) …
- … -://www.fh-deggendorf.de/biw/studenten/jg1995/mkummer/dachgauben.htm …
- … Giebelgaube vs. Zwerchgiebel: Baugenehmigung & Bebauungsplan …
- … Der Thread diskutiert den Unterschied zwischen Giebelgaube und Zwerchgiebel im Kontext eines Bauantrags. Der Stadtbaumeister sieht einen Zwerchgiebel, während der Fragesteller eine Giebelgaube plant. Die Diskussion dreht sich um die Definitionen, die Anordnung …
- … korrekte Definition ist entscheidend für die Baugenehmigung, wie im Beitrag Giebelgaube vs. Zwerchgiebel: Definition & Anordnung erläutert wird. Unterschiedliche Auslegungen können zu …
- … ✅ Zusatzinfo: Ein Zwerchgiebel ist ein Quergiebel, der die Giebelanordnung beschreibt, während eine Giebelgaube die Gaubenform definiert. Die Unterscheidung ist wichtig, um die …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die genauen Definitionen von Giebelgaube und Zwerchgiebel mit dem Stadtbaumeister und dem Architekten, um Konflikte mit …
- … Bebauungsplan zu vermeiden. Prüfen Sie, ob der Bebauungsplan Zwerchgiebel oder Giebelgauben explizit verbietet oder einschränkt. Eine frühzeitige Absprache mit dem Landratsamt kann …
- BAU-Forum - Dach - Dachstuhl anheben: Kosten, Machbarkeit & Anbieter in Oberbayern für Kniestock-Erhöhung?
- … Gaube einbauenInformationen zum Einbau einer Gaube. …
- … Viel ändert sich eigentlich nicht ... bis auf einen zusätzlichen Quergiebel (Breite 7 m) bleibt der Dachstuhl so, wie er ist. …
- … die geplante Dämmung. Die Diskussion umfasst auch die Einbeziehung eines zusätzlichen Quergiebels und die Wiederverwendung der alten Dacheindeckung. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Fertighaus bauen 2008: Ablauf, Grundstückssuche, Finanzierung & wichtige Bauvorschriften?
- … 1 1/2 Geschosse mit Kniestock bauen. Oben dann eine Dachgaube mit Balkon. Laut Bebauungsplan ist aber kein Quergiebel erlaubt (deshalb sagte …
- … wir haben Punkt 2 vergessen), der Sachbearbeiter meinte nun eine Dachgaube mit Balkon ist ein Quergiebel (ohne Balkon wäre es erlaubt). Also …
- … Interessanterweise ist das Massivhaus fast günstiger geworden (angeblich ist die Dachgaube teurer wir noch ein Meter hoch zu maueren) und bei den …
- … Fertighaus: Holzbau ideal für Gauben und Kniestock? …
- … nach ist das Gegenteil der Fall, da sich der Holzbau für Gauben sehr anbietet. Wie sie vielleicht wissen, haben z.B. typische Schwedenhäuser sehr …
- … oft größere Gauben, und die sind dabei nicht teurer als 1 m Kniestock, weil sie ganz normal sind und kein Luxusextra. Die Preisgestaltung bei Gauben deutscher Hersteller vermag ich nicht als kostenbedingt nachzuvollziehen. …
- … so, dass wie einen Balkon im OGAbk. bekommen. Deshalb musste die Gaube (n) wegfallen und noch ein Meter hochgemauert werden. Diese laxe Formulierung …
- … nicht von mir. D.h. Aufgrund des Bebauungsplans wurde hochgemauert und die Gauben sind weggefallen. Durch diese Änderung wurde das Massivhaus günstiger und das …
- … ✅ Zustimmung/Empfohlen: Holzbau eignet sich gut für Gauben und Kniestock, was im Beitrag Fertighaus: Holzbau ideal für Gauben …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Doppelhaushälfte Vorbau/Erker: Seitliche Abstandsfläche, Baugenehmigung & Grenzabstand?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Bauplanung Einfamilienhaus: Was sind untergeordnete Bauteile & deren Bedeutung?
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Baugrenze überschritten? Erker/Balkon genehmigungsfähig? Abstand zur Straße prüfen!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Quergiebel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Gaube, Quergiebel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Gaube, Quergiebel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Gaube, Quergiebel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Unterschiede & Definitionen im Vergleich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaube, Quergiebel, Wiederkehr: Definitionen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gaube, Quergiebel, Wiederkehr, Definition, Merkmale, Unterschiede, Allgäu, Dachaufbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!