Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit – Erfüllt mein Dach die Regeln?
BAU-Forum: Dach

Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit – Erfüllt mein Dach die Regeln?

Hallo,
ich weiß, das Thema Dachaufbau wurde schon vielfach im Forum behandelt. Trotzdem will ich hier mal meinen geplanten (bzw. teilw. schon ausgeführten) Aufbau der Dachhaut und der Kehlbalkenlage zur Diskussion stellen.
Dachschräge von außen nach innen: Dachziegel, Traglattung, Konterlattung, 35 mm Steico Universal (Holzfaserplatte), Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax, 12 mm dicke OSBAbk.-Platten (Stöße verklebt), Lattung 24 mm, NFAbk.-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten. Anmerkung: die Steico Platten wurden durchgehend bis 2 cm vor die Firstspitze verlegt.
Kehlbalkenlage von oben nach unten: 22 mm dicke OSB-Platten, Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax, Lattung, NF-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten.
Nun zu meinen Fragen:
Dachschräge:
1.) Erfüllt der Aufbau die Regel "von innen nach außen geringer werdender Dampfdiffusionswiderstand"?
Kehlbalkenlage:
2.) Ist die Isolierung ausreichend, da die Holzfaserplatte "fehlt", bzw. diese auf den oberhalb verlaufenden Sparren verlegt ist.
3.) Ist hier die Regel von unten nach oben diffusionsoffener zu werden verletzt? Der Spitzbogen ist sehr hoch, sodass ich diesen nicht nur als Abstellraum, sondern evtl. auch für platzintensive Spielsachen wie z.B. Modelleisenbahn nutzen möchte, und da ist mir ein geschlossener Bodenbelag lieber als nur Dielenbretter.
Und noch eine Frage: Im Forum habe ich gelesen, dass der Kniestock, auch wenn er mit Rigips verkleidet wird, verputzt werden muss, da sonst die Wand nicht winddicht ist, und es im Hohlruam zwischen der Rigipsplatte und dem Mauerwerk zu Feuchteschäden durch Kondensation kommen kann. Reicht der Außenputz nicht für die Dichtigkeit aus!?
Gine der Kniestockaufbau Außenputz, 36er poros. Ziegel, 12 mm dicke OSB Platten (Stöße verklebt), Lattung, Profilbretter oder Rigips in Ordnung?
Im Voraus vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn den Experten dieses Thema langsam zum Hals raushängt. Aber weil man hier eben so viel falsch machen kann, wird so viel gefragt:-))
Gruß
Jürgen S.
  • Name:
  • Jürgen Sautter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unzureichender Feuchtigkeitsschutz im Dachaufbau kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Eine mangelhafte Dämmung kann zu hohen Heizkosten und einem unangenehmen Raumklima führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten am Dach besteht Absturzgefahr. Sorgen Sie für entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile Ihren geplanten Dachaufbau und die Kehlbalkenlage anhand der gegebenen Informationen. Es ist wichtig, den Aufbau hinsichtlich Feuchtigkeitsschutz und Dämmwirkung zu prüfen.

Für die Dachschräge von außen nach innen (Dachziegel, Traglattung, Konterlattung, Steico Universal Holzfaserplatte, Vollsparrendämmung, Heraflax Platten, Profilbretter, Rigips/Fermacell) ist der Dampfdiffusionswiderstand entscheidend. Ein zu hoher Widerstand auf der Innenseite kann zu Kondensation innerhalb der Dämmung führen. 🔴

Die Kehlbalkenlage sollte ebenfalls ausreichend gedämmt sein, besonders wenn der Spitzboden als Abstellraum oder für andere Zwecke genutzt wird. Achten Sie darauf, dass die Dämmung lückenlos ist, um Wärmebrücken zu vermeiden.

Bezüglich des Kniestockaufbaus (Hohlraum, Rigipsplatte, Mauerwerk, Außenputz) ist die Dichtigkeit wichtig, um Feuchteschäden und Kondensation zu verhindern. 🔴 Eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Dachkonstruktion ist hier entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den gesamten Dachaufbau von einem Energieberater oder Bauphysiker prüfen, um sicherzustellen, dass er den aktuellen Normen und Richtlinien entspricht und keine Feuchtigkeitsprobleme zu erwarten sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dampfdiffusionswiderstand
    Der Dampfdiffusionswiderstand (µ-Wert) ist eine dimensionslose Kennzahl, die angibt, wie stark ein Baustoff das Durchdringen von Wasserdampf behindert. Je höher der Wert, desto dichter ist der Baustoff.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, sd-Wert, Diffusionsäquivalente Luftschichtdicke.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Dämmung, EnEVAbk..
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung eingedrungen ist, wieder nach außen abtransportiert werden kann.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Dampfbremse, sd-Wert.
    Kehlbalkenlage
    Die Kehlbalkenlage ist ein Teil der Dachkonstruktion, der die Sparren verbindet und stabilisiert. Sie dient auch als Auflage für den Dachboden.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl.
    Kniestock
    Der Kniestock ist die auf der Decke des obersten Geschosses aufgesetzte Wand, die die Dachschräge trägt. Er erhöht die nutzbare Wohnfläche im Dachgeschoss.
    Verwandte Begriffe: Drempel, Drempelwand, Dachgeschossausbau.
    Vollsparrendämmung
    Die Vollsparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der gesamte Raum zwischen den Sparren mit Dämmstoff ausgefüllt wird. Dies sorgt für eine gute Wärmedämmung des Daches.
    Verwandte Begriffe: Zwischensparrendämmung, Aufsparrendämmung, Untersparrendämmung.
    sd-Wert
    Der sd-Wert (wasserdampfdiffusionsäquivalente Luftschichtdicke) gibt an, welche Dicke einer ruhenden Luftschicht den gleichen Diffusionswiderstand aufweist wie der betrachtete Baustoff. Er wird in Metern angegeben.
    Verwandte Begriffe: Dampfdiffusionswiderstand, µ-Wert, Wasserdampfdurchlässigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für einen Dachaufbau geeignet?
      Geeignete Dämmstoffe sind beispielsweise Holzfaserplatten, Mineralwolle, Zellulose oder Hanf. Wichtig ist, dass der Dämmstoff diffusionsoffen ist und eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweist. Achten Sie auf die jeweiligen bauphysikalischen Eigenschaften und Zulassungen.
    2. Was ist der Dampfdiffusionswiderstand und warum ist er wichtig?
      Der Dampfdiffusionswiderstand gibt an, wie stark ein Baustoff das Durchdringen von Wasserdampf behindert. Ein zu hoher Widerstand auf der Innenseite des Dachaufbaus kann zu Kondensation innerhalb der Dämmung führen, was Schimmelbildung begünstigt.
    3. Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden im Dach vermeiden?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung aller Anschlüsse und Abdichtungen. Verwenden Sie diffusionsoffene Materialien und sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der Dachkonstruktion. Regelmäßiges Lüften des Dachgeschosses ist ebenfalls wichtig.
    4. Welche Rolle spielt die Kehlbalkenlage bei der Dämmung?
      Die Kehlbalkenlage bildet einen wichtigen Teil der Dachkonstruktion und sollte ebenfalls ausreichend gedämmt sein, um Wärmeverluste zu minimieren. Eine lückenlose Dämmung ist hier besonders wichtig, um Wärmebrücken zu vermeiden.
    5. Was ist bei der Dämmung eines Kniestocks zu beachten?
      Beim Kniestock ist die Dichtigkeit besonders wichtig, um Feuchteschäden und Kondensation zu verhindern. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Anschlüsse an die Dachkonstruktion und verwenden Sie geeignete Dämmstoffe.
    6. Wie finde ich einen qualifizierten Energieberater?
      Sie können einen Energieberater über die Energieeffizienz-Expertenliste der Deutschen Energie-Agentur (dena) finden. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Beraters.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dachdämmung?
      Für die Dachdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Programme und Voraussetzungen bei der KfW oder dem BAFA.
    8. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, damit Feuchtigkeit, die in die Dämmung eingedrungen ist, wieder nach außen abtransportiert werden kann.

🔗 Verwandte Themen

• Dach dämmen: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Dachdämmung mit verschiedenen Dämmstoffen.
    • Feuchtigkeit im Dach: Ursachen und Lösungen
      Wie man Feuchtigkeitsprobleme im Dach erkennt und behebt.
    • Dachausbau: Genehmigung, Planung und Kosten
      Alles Wichtige zum Thema Dachausbau, von der Genehmigung bis zur Kostenplanung.
    • Dampfbremse: Funktion und Einbau
      Warum eine Dampfbremse wichtig ist und wie man sie richtig einbaut.
    • KfW-Förderung für Dachsanierung
      Informationen zu den Fördermöglichkeiten der KfW für die Dachsanierung.
  2. Steico Universal: Dachplatte – Abdichtung & Dampfbremse!

Foto von Norbert Basqué

Also
    zunächst einmal muss die Steico-Platte zum Einsatz als Dachplatte geeignet sein (hydrophobiert, resp. als 2. wasserleitende Ebene geeignet), sowie bis zum First führen.
    Je nach Dachneigung und Lage des Objektes müssen die Stöße mit einem geeigneten Klebeband abgedichtet sein.
    unterhalb der Kehlbalkenlage ist eine Dampfbremse anzuordnen. Insbesondere ist der Übergang zu den Giebelwänden und Innenwänden dauerhaft luftdicht auszuführen. Dazu legen Sie am besten einen PE-Streifen im Übergang ein, an den Sie beidseitig die Dampfbremse mit einem geeigneten Klebeband (z.B. Siga Rissan) anschließen.
    Die Kniestockwand aus porosiertem Ziegel ist oben sorgfältig zu schließen (eventuell Ringbalken) um Zugerscheinungen (Steckdosenorkan) zu vermeiden. Ansonsten reicht ein gewöhnlicher Innenputz als Luftdichtung vollkommen aus.
  3. Dampfbremse Kehlbalken: OSB-Platte als Alternative?

Die Steico Holzfaserplatten
    sind für den Einsatz als Unterdeckung geeignet, die Stöße wurden aber in meinem Fall (38 ° Dachneigung) nicht mit Klebeband abgedichtet. Lt. Herstellerinfo nicht nötig. Herr Basque Sie schreiben, dass unterhalb der Kehlbalkenlage eine Dampfbremse anzuordnen ist. Kann die Dampfbremse hier analog dem Aufbau der Dachschräge mit einer 12 mm dicken OSBAbk.-Platte ausgeführt werden? Kann der Bodenbelag auf den Kehlbalken auch aus OSB-Platten (22 mm dick) bestehen? Oder kann es dann zu Problemen mit Feuchtigkeit in der Dämmung kommen?
    Wo soll ein PE-Streifen eingelegt werden? Ich dachte für den Maueranschluss gibt es extra Klebebänder mit intergiertem Gewebe zum Einputzen (z.B. Contega von Proklima).
    Zu der Frage, ob die Konstruktionen der Dachhaut und Kehlbalkenlage die Regel "von innen nach außen geringer werdender Dampfdiffusionswiderstand" erfüllen wurde noch nichts gesagt, bitte um Info.
    Gruß
    • Name:
    • Jürgen S.
  4. Dämmung Spitzboden: Temperaturgefälle & Diffusion?

Fragen
    bereits beantwortet, aber noch mal im Detail:
    1  -  ja
    2  -  nur anhand ihrer Planungsunterlagen zu beantworten bzw.
    wenn der Spitzbogen zum beheizten Gebäudebereich zählt egal
    (Dachflächen des Spitzbodens gedämmt?)
    3  -  ja, aber wenn Spitzbogen auch gedämmt (und bewohnt) egal, da kein Temperaturgefälle außen/innen und somit keine Diffusionsvorgänge
    Ansonsten hat Nobert Basque schon alles gesagt.
    Der eingelegte Folienstreifen war bestimmt über den Innenwänden gemeint. Ansonsten sollte der Maueranschluss der OSBAbk.-Luftdichtigkeitsebene auch mit einem eingeputzten Folienstreifen ausgeführt sein, gibt es fertig (von proclima glaube ich) oder eben herstellen mit angeklebten Folienstreifen und Putzgewebe.
  5. Tauwassernachweis: Dampfdruckgefälle & Luftdichtheitsebene

Foto von

Tauwassernachweis
    Aufgrund des zwischen der kälteren und wärmeren Wand (Dach-) Seite herrschenden Dampfdruckgefälles muss die innere Luftdichtheitsebene dampfdichter ausgebildet werden als die äußere Seite.
    Das Ergebnis ist der Tauwassernachweis; trotz der Möglichkeit nach DINAbk. 4108 in der Tauperiode bis zu 500 g Wasser pro m² in der Holzkonstruktion einlagern zu können, welches in der Verdunstungsperiode komplett verdunsten können muss, sollte auf eine tauwasserfreie Konstruktion Wert gelegt werden.
    Für ihre Dachkonstruktion ist das Aufgrund der Materialwahl gewährleistet.
    Sollte der Spitzbogen nicht beheizt sein, muss die untere Abdichtung der Kehlbalkenebene dampfdichter ausgebildet werden als die obere 22 mm starke OSBAbk.-Abdeckung. Das ist nur mit einer Dampfbremse mit entsprechend hohem Sd-Wert zu bewerkstelligen.
  6. Dachboden Isolierung: Kehlbalkenlage – Aufbau & Dämmung

Isolierung Dachboden
    Der Raum über der Kehlbalkenlage ist nicht gedämmt, d.h. die 20 cm dicke Heraflax-Dämmung verläuft entlang der Dachschräge im DGAbk. zwischen den Sparren und dann in der waagrechten (Decke über DG) zwischen dem Kehlgebälk. Nur die als Dachschalung, 2. wasserleitenden Ebene und geringfügig als (Aufdach) Dämmung dienende Holzfaserplatten reichen bis zum First, genauer gesagt wurde am First ein Spalt mit ca. 4 cm gelassen (wegen Luftaustausch über Trockenfirst).
    Wenn ich es recht verstehe habe ich nun folgende 2 Möglichkeiten für den Aufbau der Kehlbalkenlage:
    Variante a) von oben nach unten:
    22 mm dicke OSBAbk.-Platten,
    Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax,
    Dampfbremse mit höherem sd-Wert als 22 mm OSB Platte oder Dampfsperre (Folie) ,
    Lattung,
    NF-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten
    Variante b) von oben nach unten:
    Dielenboden (so zwischen 22  -  30 mm dick) ohne Nut u. Feder
    Vollsparrendämmung (KVH) mit 20 cm Heraflax,
    12 mm OSB Palette,
    Lattung,
    NF-Profilbretter oder Rigips-Platten bzw. Fermacell-Platten
    Lieg ich richtig mit den 2 Varianten?
    Reicht die Isolierung der Kehlbalkenlage aus, da ja die Steico-Platten "fehlen". Andererseits grenzt ja die Kehlbalkenlage nicht an das Außenklima, somit dürfte es ja in Ordnung gehen, oder?
    Ich hoffe nicht zu sehr zu nerven, und bedanke mich bei Euch für die bereits erhaltenen Antworten u. die (hoffentlich noch) folgenden.
    Gruß Jürgen
    • Name:
    • J. Sautter
  7. Dachdämmung: Übergangskoeffizient bei unbeheiztem Dachraum

Foto von

Natürlich
    Natürlich ist auch für die Decke unter einem nicht beheizten Dachraum Außenklima anzusetzen. Nur der Übergangskoeffizient ist für den Wärmedurchlasswiderstand ist größer (0,08 anstelle 0,04).
    Ansonsten kannst Du sowohl Variante 1 als auch 2 einsetzen.
  8. Dachbodenbelag: Luftzirkulation an der Mittelpfette!

Eigentlich
    möchte ich auf eine fugenfreien Bodenbelag auf dem Dachboden nicht verzichten. Gestern habe ich habe das Thema mit dem Zimmermann besprochen. Er meinte:
    OSB-Platten nicht direkt auf den Kehlbalken verlegen, sondern Leisten dazwischenlegen, und den Belag nicht bis direkt an die Mittelpfette verlegen. Somit kann die Luft zirkulieren und seitlich an der Mittelpfette austreten.
    Was haltet ihr davon?
    Mal anders gefragt:
    Wenn ich als Dampfbremse die proclima DB+ (sd=2,3) verwende und oben auf dem Dachboden die 22 mm dicken OSBAbk.-Platten verlege, habe ich dann überhaupt ein Problem? Soll heißen: Hat eine 22 mm OSB einen kleineren sd. -Wert als die proclima DBAbk.+? Wenn ja, dann wäe ja alles im Butter 🙂
    • Name:
    • Jürgen S.
  9. Bauphysik: Hinterlüftung & Scheibenwirkung der OSB-Platte

Foto von

Unfassbar!
    Sie versuchen es immer noch die Bauphysik auszuhebeln. So wird das nichts.
    Hinterlüftungen funktioneren nur dann, wenn Aufgrund von Thermik oder mittels Gebläse ein Luftzug produziert wird. Zum weiteren muss die eingebrachte Feuchtigkeit in allen Ecken und Winkeln einwandfrei abgeführt werden.
    Zum zweiten wird i.d.R. mit dem OSBAbk.-Belag auf der Kehlbalkenlage eine Scheibe hergestellt. Durch den Einsatz einer Lattenunterkonstruktion, sowie dem Aussparen an der Mittelpfette ist die Scheibenwirkung nicht gegeben.
    Zum Sd-Wert: Da ich nicht das eingesetzte Produkt kenne, hier nur die Angabe des Sd-Wertes für eine OSB-Platte nach DINAbk. für die Tauperiode (oberer Wert): 11,0 m.
    Nach dem Grundsatz innen dampfdichter als außen, muss die Dampfbremse unterhalb mindestens einen Sd-Wert von 70 m aufweisen. Eine sonst geschätzte ProClima DBAbk.+ weist aber nur einen Sd-Wert von 2,3 m auf und ist für diesen Anwendungsfall ungeeignet.
    Konfrontieren Sie ihren Statiker  -  oder denjenigen, der den Wärmeschutznachweis erstellt hat, mit Ihrer Materialwahl und lassen sich die Tauwasserfreiheit der Konstruktion bescheinigen.
  10. Spitzboden: Dielenboden vs. OSB – Feuchteaustausch!

Übers Wochenende nachgedacht
    Habe übers Wochenende nochmals über das Thema nachgedacht. Dabei hat sich mir eine weitere Frage aufgeworfen:
    Weiter oben wurde ja schon erwähnt, dass ein Dielenboden die bessere Lösung für den Bodenbelag im Spitzbogen ist. Warum? Weil die Bretter einen geringeren sd-Wert haben, als die OSBAbk.-Platten, oder weil bei Brettern ohne N.u.F. der Feuchteaustausch über den Spalt geschieht. Kann ich als Bodenbelag auf dem Kehlgebälk Bretter mit Nut u. Feder verlegen, oder mach ich damit dann den gleichen Fehler wie mit OSB-Platten?
    • Name:
    • J. Sautter
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Dämmung, Feuchtigkeit & Regeln

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den korrekten Aufbau von Dachschrägen und Kehlbalkenlagen, wobei besonderes Augenmerk auf die Auswahl der richtigen Dämmmaterialien (wie Holzfaserplatten und Heraflax), die Anordnung einer Dampfbremse und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden gelegt wird. Die Notwendigkeit eines Tauwassernachweises und die Bedeutung der Luftdichtheitsebene werden ebenfalls hervorgehoben. Zudem wird die Frage diskutiert, ob OSBAbk.-Platten als Dampfbremse geeignet sind und welche Bodenbeläge für den Spitzboden in Frage kommen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Steico Universal: Dachplatte – Abdichtung & Dampfbremse! wird darauf hingewiesen, dass die Steico-Platte als Dachplatte geeignet sein muss und die Stöße je nach Dachneigung abgedichtet werden müssen. Zudem ist unterhalb der Kehlbalkenlage eine Dampfbremse anzuordnen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dampfbremse Kehlbalken: OSB-Platte als Alternative? diskutiert, ob eine 12 mm dicke OSB-Platte als Dampfbremse analog zum Aufbau der Dachschräge verwendet werden kann. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob es Probleme mit Feuchtigkeit geben kann, wenn der Bodenbelag direkt auf die Kehlbalken verlegt wird.

🔴 Kritisch/Risiko: Im Beitrag Bauphysik: Hinterlüftung & Scheibenwirkung der OSB-Platte wird davor gewarnt, die Bauphysik auszuhebeln und darauf hingewiesen, dass Hinterlüftungen nur funktionieren, wenn ein Luftzug produziert wird und die Feuchtigkeit einwandfrei abgeführt werden kann. Zudem wird die Scheibenwirkung des OSB-Belags auf der Kehlbalkenlage betont.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Tauwassernachweis durchzuführen, um sicherzustellen, dass die innere Luftdichtheitsebene dampfdichter ausgebildet ist als die äußere Seite (siehe Tauwassernachweis: Dampfdruckgefälle & Luftdichtheitsebene). Für den Bodenbelag im Spitzboden wird ein Dielenboden als bessere Lösung angesehen, da er einen geringeren sd-Wert hat als OSB-Platten (siehe Spitzboden: Dielenboden vs. OSB – Feuchteaustausch!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Zwischensparrendämmung mit Hinterlüftung: Notwendigkeit, Aufbau & Risiken?
  3. BAU-Forum - Bauphysik - Feuchteadaptive Dampfbremse: Risiken & Nutzen? SD-Wert, Einbau & Alternativen
  4. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Halogenstrahler im Bad: Richtige Abschirmung im Dachaufbau (Fermacell, Dampfsperre)?
  5. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung & Dampfsperre: Korrekte Anbringung, Aufbau & Risiken erklärt
  6. BAU-Forum - Dach - Aufdach vs. Einblasdämmung: Kosten, Vorteile & Nachteile für Dachdämmung im Altbau?
  7. BAU-Forum - Dach - Dachdämmung im Altbau: Aufbau, Materialien & Risiken für KFW85-Standard?
  8. BAU-Forum - Dach - Nasse Zwischensparrendämmung im Neubau: Ursachen, Folgen & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Dach - Kondenswasser auf Dachdämmung im Warmdach: Ursachen, Risiken & Lösungen für Neubau?
  10. BAU-Forum - Dach - Kehlbalkenlage Dachausbau: Verkehrslast berechnen – Statik, Lastannahmen & Sicherheit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachaufbau, Kehlbalkenlage" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachaufbau & Kehlbalkenlage: Aufbau, Dämmung, Feuchtigkeit – Erfüllt mein Dach die Regeln?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dachaufbau: Dämmung, Feuchtigkeit prüfen

Suche nach: Dachaufbau, Kehlbalkenlage, Dämmung, Holzfaserplatte, Dampfdiffusionswiderstand, Feuchtigkeit, Kondensation, Steico Universal, Vollsparrendämmung, Rigips, Fermacell

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼