Dachkonstruktion Offenstall: Holz, Kosten & Bauformen für Pferdeunterstand?
BAU-Forum: Dach

Dachkonstruktion Offenstall: Holz, Kosten & Bauformen für Pferdeunterstand?

Hallo,
hier mal eine Frage, bei der die ENEV2002 völlig außer acht gelassen werden kann: Wir planen einen Offenstall/Weidehütte für zwei Pferde zu bauen. Das ganze wird eine Holzkonstruktion mit Punktfundamenten. Der Offenstall soll in L-Form 7*7 Meter
entstehen, wobei die schmalen Seiten 4 m breit sind. Dazu kommt an der Innenseite ein Dachüberstand von einem Meter. Ergibt ca. 45 m² überdachte Fläche.
Nun zur eigentlichen Frage: Welche Dachkonstruktion und -Form sollte man wählen? Das ganze soll regendicht sein, im Sommer aber durchaus luftig. Konstruktionen, bei denen im Sommer ein "Perdebackofen" entsteht sind also nicht gefragt, denn der Stall soll auch ein schattiger Sonnenschutz sein. Das ganze soll natürlich (so erfolgreich sind Pferde nicht 😉 relativ günstig sein. Dachziegel (auch Beton) sind durchaus denkbar, auch wenn ich weiß, dass das alleine knapp 2 Tonnen wiegt. Habe
derzeit nur eine grobe Ahnung wo da der m²-Preis liegt. Ich rechne derzeit mit 7 €/m² ohne Unterkonstruktion und "Randsteine" ... Ist das illusorisch? Womit muss man bei anderen Konstruktionen (Teerpappe auf Holz, Kunststoffplatten etc.) rechnen? Hat jemand einen guten Link für sowas? Bin ich im falschen Forum? Hat jemand noch Fragen? Schlielich weiß ich nicht, ob ich meine L-Form Beschreibung
selbst verstanden hätte 😉
Besten Dank schon mal für die Antworten.
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Statik kann zum Einsturz des Daches führen.

🔴 Gefahr: Unbehandeltes Holz ist anfällig für Schädlingsbefall und Fäulnis.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die Dachkonstruktion eines Offenstalls folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Statik: Die Dachkonstruktion muss Wind- und Schneelasten tragen können. 🔴 Eine statische Berechnung ist unerlässlich.
    • Material: Holz ist ein gängiges Material. Achten Sie auf eine Imprägnierung gegen Witterungseinflüsse.
    • Dachform: Satteldach, Pultdach oder Schleppdach sind gängige Formen. Die Wahl hängt von der Optik und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    • Dacheindeckung: Dachziegel (Ton oder Beton), Trapezbleche oder Kunststoffplatten sind möglich.
    • Dachüberstand: Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Pferde vor Regen und Sonne.

Ich rate von Teerpappe ab, da diese gesundheitsschädliche Stoffe ausdünsten kann.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Statiker und einen erfahrenen Zimmermann für die Planung und Umsetzung hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Dachkonstruktion
    Die Dachkonstruktion ist das tragende Gerüst eines Daches. Sie besteht in der Regel aus Holzsparren, Pfetten und Stützen. Die Dachkonstruktion muss Wind- und Schneelasten tragen können.
    Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Stütze, Statik
    Dachüberstand
    Der Dachüberstand ist der Teil des Daches, der über die Außenwand hinausragt. Er schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen und spendet Schatten.
    Verwandte Begriffe: Traufe, Ortgang, Vordach
    Satteldach
    Das Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die sich an der höchsten Stelle (Dachfirst) treffen.
    Verwandte Begriffe: Pultdach, Walmdach, Krüppelwalmdach
    Pultdach
    Ein Pultdach ist ein Dach mit einer geneigten Dachfläche. Es ist einfach zu konstruieren und leitet Regenwasser gut ab.
    Verwandte Begriffe: Satteldach, Flachdach, Sheddach
    Dachziegel
    Dachziegel sind keramische oder betonierte Bauelemente, die zur Dacheindeckung verwendet werden. Sie sind langlebig und witterungsbeständig.
    Verwandte Begriffe: Tonziegel, Betondachstein, Dachpfanne
    Trapezblech
    Trapezbleche sind profilierte Stahlbleche, die zur Dacheindeckung und Wandverkleidung verwendet werden. Sie sind leicht und einfach zu montieren.
    Verwandte Begriffe: Wellblech, Sandwichpaneel, Stahlblech
    Statik
    Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Berechnung von Tragwerken befasst. Sie dient dazu, die Sicherheit und Stabilität von Bauwerken zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Festigkeitslehre, Baustatik, Tragwerksplanung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dachform ist für einen Offenstall am besten geeignet?
      Satteldach, Pultdach und Schleppdach sind gängige Optionen. Die Wahl hängt von den örtlichen Gegebenheiten, der Optik und den Kosten ab. Ein Pultdach ist einfach zu konstruieren und leitet Regenwasser gut ab. Ein Satteldach bietet mehr Raum unter dem Dach.
    2. Welches Material eignet sich am besten für die Dacheindeckung?
      Dachziegel (Ton oder Beton), Trapezbleche und Kunststoffplatten sind gängige Optionen. Dachziegel sind langlebig und optisch ansprechend, aber auch schwerer. Trapezbleche sind leicht und einfach zu montieren, können aber bei Regen laut sein. Kunststoffplatten sind leicht und witterungsbeständig.
    3. Wie wichtig ist der Dachüberstand bei einem Offenstall?
      Ein ausreichender Dachüberstand schützt die Pferde vor Regen, Schnee und direkter Sonneneinstrahlung. Er verhindert auch, dass Regenwasser an den Wänden herunterläuft und diese beschädigt. Ich empfehle einen Dachüberstand von mindestens einem Meter.
    4. Muss die Dachkonstruktion eines Offenstalls statisch berechnet werden?
      Ja, unbedingt. Die Dachkonstruktion muss Wind- und Schneelasten tragen können. Eine statische Berechnung durch einen Fachmann ist unerlässlich, um die Sicherheit der Konstruktion zu gewährleisten.
    5. Welche Holzschutzmaßnahmen sind bei einem Offenstall erforderlich?
      Das Holz sollte imprägniert werden, um es vor Witterungseinflüssen, Schädlingsbefall und Fäulnis zu schützen. Ich empfehle eine Imprägnierung mit umweltfreundlichen Mitteln.
    6. Wie hoch sind die Kosten für eine Dachkonstruktion für einen Offenstall?
      Die Kosten hängen von der Größe des Offenstalls, der Dachform, dem Material und der Dacheindeckung ab. Ich empfehle, mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern einzuholen.
    7. Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Offenstall?
      Das ist von den örtlichen Bauvorschriften abhängig. Ich empfehle, sich vor Baubeginn beim zuständigen Bauamt zu erkundigen.
    8. Welche Unterkonstruktion ist für ein Dach mit Ziegeln notwendig?
      Für ein Dach mit Ziegeln ist eine tragfähige Unterkonstruktion aus Holzsparren und Dachlatten erforderlich. Die Sparren müssen ausreichend dimensioniert sein, um das Gewicht der Ziegel zu tragen. Die Dachlatten dienen zur Befestigung der Ziegel.

🔗 Verwandte Themen

• Offenstall Baugenehmigung
      Informationen zu den erforderlichen Genehmigungen für den Bau eines Offenstalls.
    • Holzschutz im Außenbereich
      Tipps und Tricks zur Behandlung von Holz im Freien, um es vor Witterungseinflüssen zu schützen.
    • Dachbegrünung für Offenställe
      Vorteile und Möglichkeiten der Dachbegrünung bei Pferdeunterständen.
    • Punktfundamente für Holzkonstruktionen
      Anleitung zur Erstellung von Punktfundamenten für den Offenstall.
    • Winterfester Offenstall
      Wie man einen Offenstall winterfest macht und die Pferde vor Kälte schützt.
  2. Dachauskragung Offenstall: Statik & Konstruktionsdetails

verstehen schon 😉
    so entsteht ein überdachter, nicht"umwandeter" Bereich von 3x3 m.
    konstruktiv genauso interessant, wie alle planfreien ställe, schober,
    bergehütten: fast alle haben ein vordach, das um 40 % der "umwandeten" Tiefe
    auskragt (zumindest in meiner Region). die Auskragung ist das Problem.
    zur Dachdeckung: 7 €/m² ist illusorisch.
    links: ganz vielleicht bei den landwirtschaftsverbänden  -  mal nach spaceboard
    googlen.
  3. Offenstall Dach: Skizze, Dachziegel Preis & Unterkonstruktion

Hier eine Skizze / Grasdach ...
    Hallo, bin mir nicht mehr so sicher, ob wirklich
    klar war, wie ich mir den Stall dachte. Siehe Skizze unter dem Link. Nicht der komplette Bereich soll überdacht werden, nur das L mit einem Vorsprung von 1 m. Auf die 7 €/m² kam ich, weil ich im Netz Dachziegel für 65 c/Stück gesehen haben. Mit 10Stück/m² käme man so auf 7 €/m² ... wie gesagt OHNE Unterkonstruktion. Keine Ahnung was ein Dachziegel so kostet. Das war den Preis, den ich gefunden habe.
    Grasdach wäre auch eine Möglichkeit. Werde da mal nach Links und hier im Forum suchen. Auch hier sind Ideen willkommen.
    • Name:
    • Christian
  4. Offenstall Dach: Skizze, Dachziegel Preis & Unterkonstruktion

Hier eine Skizze / Grasdach ...
    Hallo, bin mir nicht mehr so sicher, ob wirklich
    klar war, wie ich mir den Stall dachte. Siehe Skizze unter dem Link. Nicht der komplette Bereich soll überdacht werden, nur das L mit einem Vorsprung von 1 m. Auf die 7 €/m² kam ich, weil ich im Netz Dachziegel für 65 c/Stück gesehen haben. Mit 10Stück/m² käme man so auf 7 €/m² ... wie gesagt OHNE Unterkonstruktion. Keine Ahnung was ein Dachziegel so kostet. Das war den Preis, den ich gefunden habe.
    Grasdach wäre auch eine Möglichkeit. Werde da mal nach Links und hier im Forum suchen. Auch hier sind Ideen willkommen.
    • Name:
    • Christian
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 12.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dachkonstruktion Offenstall: Holzbau, Kosten & Bauformen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Planung einer Dachkonstruktion für einen Offenstall in L-Form, wobei verschiedene Bauformen, Materialien (insbesondere Holz) und Kostenschätzungen betrachtet werden. Die Auskragung des Daches und die Notwendigkeit einer soliden Unterkonstruktion werden hervorgehoben. Eine Skizze des geplanten Stalls wird geteilt, um die Vorstellungen des Fragestellers zu verdeutlichen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Dachauskragung Offenstall: Statik & Konstruktionsdetails wird darauf hingewiesen, dass die Auskragung des Daches ein wesentliches statisches Problem darstellt, das bei der Planung berücksichtigt werden muss. Die genannten 7 €/m² für die Dachdeckung sind illusorisch.

💰 Kosten: Die Diskussion berührt die Kosten für Dachziegel und Unterkonstruktion. Im Beitrag Offenstall Dach: Skizze, Dachziegel Preis & Unterkonstruktion wird ein Preis von 65 Cent pro Dachziegel genannt, was zu einer ersten Schätzung von 7 €/m² führt, jedoch ohne Berücksichtigung der Unterkonstruktion. Die tatsächlichen Kosten sind deutlich höher anzusetzen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich bei landwirtschaftlichen Verbänden nach Informationen und möglicherweise auch nach Fördermöglichkeiten für den Holzbau des Offenstalls zu erkundigen. Die Statik der Dachkonstruktion, insbesondere bei Auskragungen, sollte von einem Fachmann geprüft werden. Die Kosten für die Unterkonstruktion sind unbedingt in die Budgetplanung einzubeziehen. Weitere Details zur Stallskizze finden sich im Beitrag Offenstall Dach: Skizze, Dachziegel Preis & Unterkonstruktion.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachkonstruktion, Offenstall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Dach - 12086: Dachkonstruktion Offenstall: Holz, Kosten & Bauformen für Pferdeunterstand?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Module schief montiert: Was tun bei falscher Installation? Abstand prüfen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Vakuumkollektoren für Flachdach (20 Grad): Optimale Ausrichtung & Montage ohne Aufständerung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlagerraum im niedrigen Keller: KV-Holz Zwischenboden, Raumhöhe & Brandschutz?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage falsch montiert: Nordausrichtung, Ertragsverlust & Korrekturmöglichkeiten?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage auf Bitumendach: Gewicht, Traglast & Risiko des Einsinkens?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkonstruktion, Offenstall" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachkonstruktion, Offenstall" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachkonstruktion, Offenstall" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachkonstruktion, Offenstall" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dachkonstruktion Offenstall: Holz, Kosten & Bauformen für Pferdeunterstand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dach Offenstall: Konstruktion, Material & Kosten

Suche nach: Dachkonstruktion, Offenstall, Holzbau, Pferdeunterstand, Bauformen, Kosten, Material, Dachziegel, Unterkonstruktion, Statik

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼